DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Erstes Praktikum

1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Hallo zusammen!

Ich befinde mich momentan im Auslandssemester und möchte für die Zeit zwischen dem Ende hier (Weihnachten) und dem neuen Semester ein Praktikum absolvieren.

Ein paar Eckdaten zu mir:

    1. Semester Wiwistudium, also Praktikum zwischen dem 5. & 6.
  • keine "Target-Uni", aber guter Ruf
  • Abi 1,5
  • Momentaner Schnitt 1,5, Schwerpunkt Finance&Banking und Internatioanle BWL
  • Keine relevanten Praktika oder Berufserfahrung, aber neben dem Studium seit dem 1. Semester viel gejobbt, aktiv in einer Studenteninitiative und Tutorin.

Ich habe mich bisher auf 3 Stellen beworben, darunter zwei Mal Financial Services Advisory bei einem UN der Big4 und einmal direkt im Risk Management einer Bank. Habe auf alle drei eine formlose Absage bekommen.

Sind die Bereiche mit meinem Profil zu hochgestochene Ziele, vor allem weil ich ja überhaupt keine relevanten Praxiserfahrung habe? Was würdet ihr mir stattdessen Empfehlen, vor allem im Hinblick darauf, dass ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal für die Bereiche bewerben würde?

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Eigentlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Bei der Bank kommt es natürlich auf die Bank an. Deutsche Bank ohne Praxiserfahrung bis zum fünften Semester bei dem Profil, da kann man schon ne Absage erwarten. Bei der Sparkasse Kleinhausen eher nicht.

Big 4 müsste schon passen. Vllt die Bewerbungsunterlagen mal. Checken lassen und bei den anderen versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Was würdet ihr mir stattdessen Empfehlen,

Mehr Bewerbungen zu schreiben. Auch Praktika fallen nicht vom Himmel.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Bei Ausschreibungen sollte man immer darauf achten, dass diese nicht älter als 2 Wochen sind. Ansonsten kann man sich die Bewerbung sparen.

antworten
Ein KPMGler

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Schick mal Deinen CV an kpmglagerung@googlemail.com

Ich schaus mir aus Sicht KPMG's an und melde mich bei Dir!

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Wenn WiWi-Treff zu LinkedIn wird ^^

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

An dieser Stelle wie immer in einem solchen Fall die Bitte, deine Bewerbungsunterlagen keinen fremden Leuten zu schicken.
Sollte nach 5 Semestern Uni eigentlich klar sein, aber es kann nicht schaden, noch einmal dran erinnert zu werden.

@Vorposter

Man soll sich auf Ausschreiben, die älter als 2 Wochen sind, nicht mehr bewerben?
Gehört auf jeden Fall zum größeren Blödsinn, den ich hier schon gelesen habe. :D

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Ja, das sind beliebte Bereiche du solltest klein anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Und inwiefern klein anfangen? Ich bin absolut bereit, ein Praktikum in einem Bereich zu machen, der den zwei präferierten Bereichen nicht entspricht. Aber da bin ich mir unschlüssig, welcher Bereich dann trotzdem noch sinnvoll ist im Hinblick darauf, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren würde.
Vielen Dank schon mal an alle!:)

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Kleiner zB Audit.

Ich glaube aber nicht, dass du keine Chance hättest, in nem Financial Advisory Bereich was zu bekommen. Vielleicht hast du dich einfach zu einer doofen Zeit beworben und die hatten schon Leute, vielleicht war dein Anschreiben mies... kann tausend Gründe haben, die nicht unbedingt etwas mit deinem "harten" Profil zusammenhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Vielen Dank!
Ich bewerb mich jetzt einfach noch ganz oft und auch noch in anderen Bereichen und dann wird das schon gut werden. Wenn das nicht direkt klappt, probiere ich es im Audit und dann nochmal nach der Bachelorarbeit im Financial advisory.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Hi. Wenn Du ernsthaft erwartest nach 3 Bewerbungen min. 1 Angebot zu erhalten bist Du entweder weltfremd oder ca. 25 Jahre zu spät dran.

Bin Senior in einer kleinen Firma im IB/S&T Bereich und wir rekrutieren selbst. Will heissen HR wickelt nur Lohn/Admin ab, die Auswahl treffen wir im Team. I.d.R. landen pro Ausschreibung 5-10 Profile auf meinem Desk, wir kriegen jedoch nie weniger 200 Bewerbungen, der Rekord war so gegen 500. It's a numbers game; 3 Bewerbungen sind nix, also steh wieder auf und mach weiter.

Ausm Nähkästchen, jedoch auf unsere kleine Bude bezogen:

  • Herausragende Akademische Leistungen
    Engagements die Ausdauer und Einsatzwille unterstreichen (z.Bsp. Spitzensport)
    Fachbezogene Spezialkenntnisse oder einschlägige Arbeitserfahrung
    (Job-)Referenzen

  • Schreibfehler in CV/Cover Letter (kommt bemerkenswert häufig vor)
    Arroganz, Namedropping, zu ausgeprägte Anspruchshaltung
    Fehlen jeglicher Arbeitserfahrung

Praktika berücksichtigen wir nicht, da im Zeugnis die immergleichen Floskeln stehen - egal ob man nur Stifte zählt und Kaffe holt oder ganze Projekte im Alleingang stemmt. Auf Nachfrage hin wird der Kandidat immer letzteres behaupten. Ergo: Studijob@McD > Praktikum@McK ;-)

Dein Profil ist solide, Kopf hoch und viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Danke für deine ausführliche Antwort! Nein. Ich erwarte das absolut nicht, aber ich habe mich davor natürlich durch sämtliche Foren geklickt und oft eben gelesen, dass es bestimmte Bereiche gibt, in denen man wirklich schwer rein kommt und auch wenn man bestimmte notwendige Bedingungen nicht erfüllt. Und da dachte ich mir, bevor ich jetzt 1093 Bewerbungen schreib und am Ende einen Monat vorher auf die Idee komme, dass das einfach ein zu hohes Ziel ist, frag ich! Kann ja nicht schaden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

denk nicht zu negativ. Dein Profil ist top, nur das erste Praktikum ist immer das schwerste. Selbst wenn du jetzt nur Audit bekommst, wird das zweite Praktikum bei gleichen Noten schon deutlich besser werden

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Ist ja echt motivierend zu hören, dass ihr Praktika nicht berücksichtigt. Die macht man ja ohnehin auch nur deswegen, weil man in der vorlesungsfreien Zeit nix besseres zu tun hat. :D

Lounge Gast schrieb:

Hi. Wenn Du ernsthaft erwartest nach 3 Bewerbungen min. 1
Angebot zu erhalten bist Du entweder weltfremd oder ca. 25
Jahre zu spät dran.

Bin Senior in einer kleinen Firma im IB/S&T Bereich und
wir rekrutieren selbst. Will heissen HR wickelt nur
Lohn/Admin ab, die Auswahl treffen wir im Team. I.d.R. landen
pro Ausschreibung 5-10 Profile auf meinem Desk, wir kriegen
jedoch nie weniger 200 Bewerbungen, der Rekord war so gegen

  1. It's a numbers game; 3 Bewerbungen sind nix, also
    steh wieder auf und mach weiter.

Ausm Nähkästchen, jedoch auf unsere kleine Bude bezogen:

  • Herausragende Akademische Leistungen
    Engagements die Ausdauer und Einsatzwille unterstreichen
    (z.Bsp. Spitzensport)
    Fachbezogene Spezialkenntnisse oder einschlägige
    Arbeitserfahrung
    (Job-)Referenzen

  • Schreibfehler in CV/Cover Letter (kommt bemerkenswert häufig
    vor)
    Arroganz, Namedropping, zu ausgeprägte Anspruchshaltung
    Fehlen jeglicher Arbeitserfahrung

Praktika berücksichtigen wir nicht, da im Zeugnis die
immergleichen Floskeln stehen - egal ob man nur Stifte zählt
und Kaffe holt oder ganze Projekte im Alleingang stemmt. Auf
Nachfrage hin wird der Kandidat immer letzteres behaupten.
Ergo: Studijob@McD > Praktikum@McK ;-)

Dein Profil ist solide, Kopf hoch und viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

"Hi. Wenn Du ernsthaft erwartest nach 3 Bewerbungen min. 1 Angebot zu erhalten bist Du entweder weltfremd oder ca. 25 Jahre zu spät dran."

Stimmt. Hatte nach der 7. und 8. Bewerbung Angebote bekommen. IB und UB.

In diesem Sinne

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

hat leider immer noch nicht geklappt. ich versuch jetzt irgendwas als werkstudent zu bekommen, vllt sind da die chancen besser

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Werkstudententätigkeiten ersetzen keine Praktika. Big 4 Audit wird ja wohl irgendwo klappen mit deinen Noten und in der Busy Season. Von da aus kann man sich dann weiter hocharbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Ich habe nach Werkstudententätigkeit in einem Dax-Unternehmen ein Praktikum im Big4 Tas bekommen, also ist es auch damit nicht unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Meint ihr vielleicht liegt das an der Kurzen Zeit? Meine Bachelorarbeit fängt Ende März an, das heißt ich hätte nur so 12 Wochen Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Ich hatte damals für mein erstes Praktikum ein recht ähnliches Profil, und hab von drei der vier Big4 eine Einladung bekommen (sowohl Audit als auch TAS dabei). Wenn du mit deinem Profil keine Einladung für ein Praktikum bekommst, dann liegt es nicht am Zeitraum, sondern relativ sicher an den Bewerbungsunterlagen. Uploade doch mal eine anonymisierte Version deines Anschreibens und CVs.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Leute, habe morgen ein Vorstellungstelefongespräch :) drückt mir die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

In welchem Bereich hast du dein Bewerbungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Wie liefs?

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

musste lachen

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Ich hab jetzt innerhalb von zwei Tagen zwei Telefongespräche gehabt für Bereich audit (Banken & Finanzdienstleistungen) bei UN der Big4. Ich Bewerb mich dann wenn ich wieder in Deutschland bin für Praktika von August bis Oktober, vielleicht klappt es dann in einem Bereich, der meinem Ziel eher entspricht. Bin jetzt erstmal erleichtert, dass das geklappt hat und freu mich schon darauf etwas jenseits der Theorie an der Uni zu lernen.:)

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

TE hier: Ach Leute. Irgendwas mach ich falsch. :(
Habe meinen Schnitt nun auf 1,3 erhöhen können, hab ein gutes Zeugnis für mein Auditpraktikum bekommen und arbeite immer noch als Tutorin und alles. Suche jetzt Praktika für mein GAP-year ab Oktober, aber krieg wieder nur Absagen. Hat einer ne Idee wo man seine Bewerbungsunterlagen checken könnte? Ich bin eigentlich wirklich nicht dumm und kann was, aber wieso hab ich so Probleme ein doofes Praktikum zu finden :(

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Lade doch dein Anschreiben hier anonymisiert hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Wofür bewirbst du dich denn jetzt? Mehr Infos. Dann kann man dir besser helfen

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Eigenständigkeit wird bei den meisten anspruchsvollen Praktika gefordert. Da du in jeder neuen Bewerbungsphase förmlich nach Hilfe bettelst, scheint dir die ja komplett zu fehlen.

Es laufen wohl Dutzende 3, Studenten rum, die das hinbekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Ich habe meine Unterlagen von Verwandten und Bekannten checken lassen und habe selber nach professionellen Anlaufstellen gesucht. Allerdings kosten die Geld, ergo wäre es mir lieber wenn mir jemand persönlich was empfehlen würde, was ihm schon weitergeholfen hat, bevor ich unnötig Geld aus dem Fenster schmeiße. Und die neue Bewerbungsphase geht schon ne Weile.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Also ich würde ungern wieder in eine Wirtschaftsprüfung. Momentan bewerbe ich mich auf Finance-Stellen in Industrieunternehmen, bspw. im Treasury. Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich noch 2-3 Bewerbungen für die TAS abschicken sollte, aber eigentlich würde ich wirklich lieber in ein Industrieunternehmen.

Langsam hab ich das Gefühl mir läuft die Zeit weg, denkt ihr für Mitte September / Anfang Oktober ist es schon zu spät?

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Ich habe noch circa 3 offene Bewerbungen, für die ich das Anschreiben genutzt habe. Ich werd es hochladen, wenn die Bewerbungen nicht mehr aktuell sind

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Hatte selbst ein top Profil und hab kein Praktikum gefunden. Big 4 TAS nimmt lieber den 2,0 Audit Praktikanten, als den 1,0 Studenten ohne Praktikum. Verstehe ich zwar nicht ganz, weil mMn va der Arbeitswille die Leistung im Job bestimmt (va wenn man sowas stupides wie TAS macht), aber es ist nun mal so.

Wenn du ein Audit Praktikum gemacht hast, frag die Leute dort ob sie dich jmd im TAS empfehlen können.

Wenn du schon sicher weißt was du machen willst, dann bewirb dich bei ner kleineren Firma und dann fürs nächste Praktikum bei ner Größeren.

Es gibt auch Firmen die explizit nach Langzeitpraktikanten suchen. In der Schweiz zB sind sehr oft 6m gefragt, wofür haben die meisten Bewerber nicht die Zeit haben -> weniger Konkurrenz. Schweizer zahlen aber keine Reisekosten.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Ich finds halt irgendwie frustrierend, wenn ich seh das Kommilitonen, die das ganze Studium über nur gefeiert haben und in den Ferien auf Kostend der Eltern durch Asien gereist sind mit deutlich schlechterem Profil ohne jegliches Praktikum nach 5 Bewerbungen zu Vorstellungsgesprächen in DAX-UN eingeladen werden.

Ich hab zwar auch wenig Praxiserfahrung, in den Ferien habe ich aber immer Vollzeit und unterm Semester so 2-3 Tage gearbeitet um mir mein Studium und das teure Auslandssemester in den USA zu finanzieren. Ich bin rückblickend echt unzufrieden mit mir, dass ich mir damals nicht einfach irgend einen gescheiten Job gesucht hab, anstatt im Einzelhandel zu arbeiten. Das würde die Suche vielleicht auch vereinfachen.

Lounge Gast schrieb:

Hatte selbst ein top Profil und hab kein Praktikum gefunden.
Big 4 TAS nimmt lieber den 2,0 Audit Praktikanten, als den
1,0 Studenten ohne Praktikum. Verstehe ich zwar nicht ganz,
weil mMn va der Arbeitswille die Leistung im Job bestimmt (va
wenn man sowas stupides wie TAS macht), aber es ist nun mal so.

Wenn du ein Audit Praktikum gemacht hast, frag die Leute dort
ob sie dich jmd im TAS empfehlen können.

Wenn du schon sicher weißt was du machen willst, dann bewirb
dich bei ner kleineren Firma und dann fürs nächste Praktikum
bei ner Größeren.

Es gibt auch Firmen die explizit nach Langzeitpraktikanten
suchen. In der Schweiz zB sind sehr oft 6m gefragt, wofür
haben die meisten Bewerber nicht die Zeit haben -> weniger
Konkurrenz. Schweizer zahlen aber keine Reisekosten.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Und Schweizer wollen eher ungern Deutsche ohne Schweizbezug. Dafür ist das Geld dann aber auch besser als in DE, selbst unter Einbezug der LHK.

Gibt es an deiner Uni keinen Career Service Center wo du deine Unterlagen prüfen lassen kannst?

Ansonsten: Weiter bewerben, unterschiedliche Stile bei der Bewerbung ausprobieren. Evtl. kannst du auch deinen alten Boss vom Audit fragen, ob er mal über deine Bewerbung schauen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Wenn ich sowas schon höre... Du heulst hier rum, dass du kaum Praktika bekommst, aber gleichzeitig bist du nicht bereit 100?-200? für professionelles Anschreiben + CV auszugeben... snowflake...

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

wo steht denn das? Ich habe doch gesagt ich bin bereit darin zu investieren, allerdings würde mich interessieren ob jemand schon mit irgendwelchen konkreten Anlaufstellen gute Erfahrungen gemacht hat und die mir empfehlen würde

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich sowas schon höre... Du heulst hier rum, dass du kaum
Praktika bekommst, aber gleichzeitig bist du nicht bereit
100?-200? für professionelles Anschreiben + CV auszugeben...
snowflake...

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Schwachsinn. Ich denke 95% müssen keine 100-200 Groschen zahlen für CV+Lebenslauf. Heutzutage gibt es doch Foren, sämtliche Seiten und was weiß ich wo es haufenweise Infos gibt.

Als nicht Überflieger, fragt die Überflieger ob die dir Mal deinen CV o.ä. schicken oder mal drüber schauen. Ich würde niemals auf die Idee kommen 200? für so einen unnötigen Service zu bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Ich würde auch niemals Geld ausgeben.
Es gibt mittlerweile so viele Seiten (natürlich auch viel Schrott) auf denen Schritt für Schritt erklärt ist, was es zu beachten gilt. Notfalls auch mal ein wenig bei Youtube stöbern.

Außerdem kann ich nur selbst mein Anschreiben formulieren, da ich mich am besten kenne.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Das wäre aber ziemlich ineffizient. Wenn ich von mir selber wüsste, dass ich keine guten Anschreiben und CVs schreiben kann, was mache ich dann? OUTSOURCING

Warum studiert man Bwl, wenn das Gelernte nicht angewendet wird?

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Wenn ich nicht einmal in der Lage bin eine Bewerbung zu verfassen, gar mich selbst in Schriftform zu verkaufen, dann sollte ich wo ganz anders ansetzen.

Dann muss man es eben selbst lernen und üben. Im Vorstellungsgespräch hilft einem auch niemand und man sollte sich selbst verkaufen können.

Ein fremdverfasstes Anschreiben macht wenig Sinn, wenn ich während des Vorstellungsgesprächs völlig anders wirke.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Also hier mal anonymisierter Lebenslauf und Anschreiben. Werde das aber die Tage wieder löschen, bin etwas paranoid, dass mich jemand zuordnen kann. :D

Anschreiben:
http://picload.org/view/riiplwlr/bildschirmfoto2017-06-11um13.0.png.html

so Kleinigkeiten wie "Auf" klein schreiben, habe ich schon verbessert. Habe nur gerade die Vorversion als PDF zur Hand :)
Lebenslauf:
http://picload.org/image/riiplwla/bildschirmfoto2017-06-11um13.0.png
http://picload.org/image/riiplwll/bildschirmfoto2017-06-11um13.0.png

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

" Das wäre aber ziemlich ineffizient. Wenn ich von mir selber wüsste, dass ich keine guten Anschreiben und CVs schreiben kann, was mache ich dann? OUTSOURCING"

So schlecht kann man nicht sein dass man bereit ist dafür 200 Euro zu zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Stauch den CV mal auf eine Seite zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Das Outsourcing gibt's bereits für 80 Euro. Für Praktika Zeugnisse gibt es sogar kostenlose Generatoren.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Sonst jemand ne Meinung zu meinen Bewerbungsunterlagen?:)

antworten

Artikel zu Erstes Praktikum

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf 1. Praktikum, zu hohe Ziele?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu Erstes Praktikum

Weitere Themen aus Praktikum & Co.