DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Notenschnitt

Praktikumsplatz trotz schlechter Noten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikumsplatz trotz schlechter Noten?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz für die Semesterferien im Sommer im Finance-Bereich. Langsam wird die Zeit knapp und ich habe bis jetzt leider nur Absagen gesammelt.

Meine Situation:
Ich studiere BWL auf Bachelor an einer Uni und bin jetzt im sechsten Semester, aber werde noch nicht danach fertig sein, sondern sieben benötigen. Mein Notendurchschnitt liegt ungefähr bei 3,2. Die Bachelorarbeit (mit Finance Thema) passt sich da von der Note her ziemlich an. Ich habe bis jetzt noch keinerlei Praktika absolviert, sondern nebenbei und in den Ferien nur uninteressante Jobs gehabt zum Geldverdienen. Dass das alles keine Top-Voraussetzungen sind, ist mir leider bewusst.

Eine "richtige" Finanzabteilung, die nicht nur als Synonym für die Buchhaltung/Rechnungswesen so genannt wird, haben meines Wissens nach nur größere Unternehmen. Diese scheinen aber an jemandem mit meinen "Qualifikationen" nicht interessiert zu sein, die ganzen Absagen werden wohl nicht nur Zufall sein. Ich habe mich sowohl initiativ als auch direkt auf Stellenausschreibungen für Praktikantenplätze beworben.

Banken wären auch noch eine Möglichkeit. Nur habe ich da erst recht den Eindruck, dass ich absolut unterqualifiziert bin, da meistens "überdurchschnittliche Studienleistungen" gefordert werden.
Was kann ich noch machen? Muss ich mich damit abfinden, gar nicht in dem Bereich arbeiten zu können? In kleineren, weniger renommierten Unternehmen (die mir vielleicht eher eine Chance geben würden), gibt es die Tätigkeiten, für die ich mich interessiere ja gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsplatz trotz schlechter Noten?

versuch es mal über ne absolventenmesse. Es ist meiner Erfahrung nach immer besser den Kontakt zum Unternehmen direkt herzustellen, als es über anonymisierte Bewerberportale zu versuchen.
Du hast aber natürlich recht, dass es nicht einfach ist mit diesen Noten einen Platz zu finden. Ich würde Dir ausserdem Empfehlen, dich ganz genau mit dem Thema Bewerbung auseinanderzusetzen, da viele Unternehmen selbst bei Praktikanten sehr hohe ansprüche stellen. Es gibt ja durchaus Bücher, bzw. Brochüren, die z.T. auch an den Unis ausliegen, wo du wertvolle Tipps bekommen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsplatz trotz schlechter Noten?

oder du machst erst mal ein praktikum in einem weniger beliebten/anforderungsreichen bereich und "dienst" dich durch gute zeugnisse weiter zu deinem wuschjob. dauert natürlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsplatz trotz schlechter Noten?

Sorry, aber mit den Noten wird es fast unmöglich werden da unterzukommen. Ich mein guck mal die Deutsche Bank. Die verlangt Top Noten, Top Englisch, vorherige Praktika und Ausland wäre auch schön - und das alles für ein Praktikum! Die anderen Finanzhäuser sind da auch nicht bescheidener. Gibt schließlich genug Andrang.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsplatz trotz schlechter Noten?

Wieso legst du nicht einen Master of Finance in GB nach, an einer der nicht soooo renomierten Unis und dann dürften deine Noten auch wesentlich besser sein. Ich nehme mal an, dass du schlechte Noten hast, weil es gerade in Deutschland sehr schwer ist gute Noten an einer normalen Staatlichen uni mit Finance Ausrichtung zu haben. Da du aber dich dafür zu interessieren scheinst, würde ich dir empfehlen eine Master an einer britschen Uni zu machen und dann nochmal mit den Bewerbungen anfangen. Dann dürftest du größere Chancen haben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsplatz trotz schlechter Noten?

Ich würde versuchen, einen Werkstudentenvertrag zu bekommen.. soweit ich weiß, sind die Anforderungen teilw. geringer als bei Praktikanten.. und so hättest Du wenigstens schon mal nen Fuß in der Tür.. solche Jobs sind oft nicht ausgeschrieben, aber ein Anruf bei der Personalabteilung oder Kontaktsuche auf Hochschulmessen könnte helfen.. ansonsten sind Deine Voraussetzungen wirklich nicht so rosig, zumal ja bekanntermaßen die Finanzbranche momentan nicht gerade versessen auf Einstellungen ist :-(

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Antworten auf Praktikumsplatz trotz schlechter Noten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Praktikum & Co.