DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Erstes Praktikum

Tas/Audit nach erstem Semester von target

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tas/Audit nach erstem Semester von target

Frage steht oben, ist Big 4 oder 2nd League von einer target (Ebs, fs,Mannheim,whu, hsg) möglich. Habe ein 1er abi.
Wenn ja wann sollte man sich für die busy season bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Ein Kumpel hat 1.5er Abi gehabt und 1.4 in den ersten 2 Semestern (auch Target) und hat ne kalte Absage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Audit möglich. TAS sind die Anforderungen höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Bin Hsg und habe damals nach 2 Semestern TAS bekommen.

Keine wirklichen Vorpraktika, ausser einer Springweek bei BB in London im zweiten Semester.

Aber auch Abi 1.0 und Hsg top 2%. Also möglich, aber schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Ein Freund von mir war schon zwei Jahre vor dem Abi im TAS (6 Wochen). Ist mit Vitamin B alles möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Glaub ich irgendwie nicht. Ich weiß, was man nach 2 Semestern HSG in Finance draufhat, nämlich gar nichts. Außerdem woher willst du wissen dass du exakt Top 2% warst? Es gibt dazu keine Daten seitens der Uni.

Ergo dem TE keine falschen Hoffnungen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Also erstens bin ich durch meine IB-Spring Week, Noten und studentisches Engagement eingeladen worden zum Interview. Natürlich habe ich mich dafür immens vorbereiten müssen und mit Hilfe von ehemaligen Praktikanten das notwendige Wissen angeeignet. Da ich im Interview überzeugt habe, habe ich die Stelle bekommen.

Es gibt keine Daten, jedoch mit einem Schnitt von 5.62 im Assessement kannte ich einen der besser war und einen der gleich gut war. Da die besten 5 Prozent der Deutschen zur Stiftung des Deutschen Volkes eingeladen waren und das bei 5.2 war, kann ich sogar eigentlich davon ausgehen, dass ich in den Top 1% war, aber habe zur Sicherheit noch einen Prozent draufgeschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Heute hab ich gelernt, dass es an der HSG nur deutsche Studenten gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Besten 5% der Deutschen sind wahrscheinlich unter den besten 3% der Uni, da das durchschnittliche Niveau der Deutschen höher hier ist, wegen des Aufnahmetests.

Ich weiß gar nicht, was du hier beweisen zu versuchst?

@TE Möglich aber sehr hart

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Ich bin auch unter den Top 10% im Mannheimer Bachelor. Weiß von 9 anderen Leuten den Schnitt und darunter bin ich der beste.
Ergo muss ich ja unter den top 10% sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Mit allen Unis hast du bei entsprechenden Noten+etwas Glück+aussagekräftiger Bewerbung gute Chancen.
Ihr WIWIs immer mit euren target Unis...
Gott sei dank, muss ich mich damit nicht abgeben

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

War selbst an einer der o.g. Targets und habe auch nach dem zweiten Semester ein Praktikum bei Big 4 TAS gemacht, also durchaus möglich bereits zu Beginn des Studiums.

Verstehe irgendwie nie, weshalb hier so oft zu Audit geraten wird... Klar, wenn es für TAS nur Absagen gibt, dann ist Audit eine sehr feine Sache, aber immer für beides bewerben - die Chancen sind durchaus real! Mit guten Noten im Abi und Studium und zumindest etwas praktischer Erfahrung davor geht das durchaus.

Ich glaube um die Anforderungen bei TAS zu Beginn des Studiums wird in diesem Forum manchmal ein zu großes Mysterium gemacht. Einfach bewerben und abwarten.

Da Busy Season ja spätestens zum Jahresbeginn anfängt (glaube ich), hilft es dir auf jeden Fall, dich so früh wie möglich zu bewerben - dies gilt auch für TAS. Spätestens im Januar solltest du dich für TAS im Sommer bewerben, für Audit wahrscheinlich eher bereits September/Oktober. Wäre jetzt meine Einschätzung, damit du nicht zu sehr in Konkurrenz um die letzten freien Praktikumsplätze kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Auch wenn hier einige versuchen es so darzustellen, dass es unmöglich ist, alleine hier kannst du zwei angebliche Beispiele sehen, wo es für TAS gereicht hat. Kenne auch ein paar, die nach 2 Semestern drinnen waren, wobei es glaube ich bei einem über Kontakte war. Auf LinkedIn findest du auch genügend Beispiele.

Bewirb dich und schau, was dabei raus kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Ich suche mir immer die größten Lowperformer in den jeweiligen Kursen aus und hänge mit ihnen ab. So gehöre ich immer zu den Top 1%. :-))
Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch unter den Top 10% im Mannheimer Bachelor. Weiß
von 9 anderen Leuten den Schnitt und darunter bin ich der
beste.
Ergo muss ich ja unter den top 10% sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Mach ein Audit Praktikum (falls Big4 nicht klappt bei einer mittelständischen WP -> google Lünedonk Liste) und TAS hast du danach Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

ich kenne einige die nach dem 2ten semester bei einer m&a boutique runtergekommen sind, ist das nicht wesentlich schwieriger als audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Nope, bei den meisten Boutiquen ist es einfacher reinzukommen als im Audit, weil diese Boutiquen klein und unbekannte sind. Bei EB wie RS oder LZ (oder von mir aus noch GHL oder PWP) sieht das aber anders aus.
Soll heißen: Es ist einfach, bei unattraktiven Adressen ins M&A zu kommen.

Lounge Gast schrieb:

ich kenne einige die nach dem 2ten semester bei einer m&a
boutique runtergekommen sind, ist das nicht wesentlich
schwieriger als audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

ich kenn Leute, die VOR dem Studium im TAS waren. Wenn dein Dad da Einfluss hat, dann geht das alles ohne Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Bei welchen Boutiquen kann man denn nach dem ersten Semester ein Praktikum bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tas/Audit nach erstem Semester von target

Bei allen, wenn Performance und Connections stimmen. Falls das der Fall ist, dann go for LZ.

Lounge Gast schrieb:

Bei welchen Boutiquen kann man denn nach dem ersten Semester
ein Praktikum bekommen?

antworten

Artikel zu Erstes Praktikum

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Tas/Audit nach erstem Semester von target

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Erstes Praktikum

Weitere Themen aus Praktikum & Co.