DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.FH

Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Dieser Post soll den Non-Target Studenten (meiner Wenigkeit, FH..) ein wenig Hoffnung machen, auch wenn diese noch so klein ist.

Meine Frage:
Habt ihr in der Praxis Non-Target Studenten, die ein Praktikum bei einem T1 Laden ergattert haben, kennen gelernt?

Falls es tatsächlich solche Fälle geben sollte, was hatten diese für einem Background bzw. wie vermutet ihr haben die es geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Habe einige Kandidaten kennengelernt die es mit FH Hintergrund ins Tier 1 IB und UB gebracht haben. Alle Kandidaten hatten jedoch neben nem FH Bachelor im niedrigen 1,x Bereich noch nen stabilen Master von einer Target oder waren an der ESB.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Nein, kenne niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Kenne ein paar ESBler. ABereits immer in Kombination mit heile Master. Von anderen FHs ohne Target Master: Nein das gibt es nicht. Random Unis: Ja kenne Leute, die sich über Big 4 da rein gearbeitet haben. Der Klassenbeste aus Potsdam oder Paderborn hat sicherlich auch keine großen Probleme eingeladen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Ein Kommilitone von mir (FH Bachelor) hatte damals bei der DWS sein Praktikum gemacht. Zählt das? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Was ist mit ESB gemeint? Businesschool Reutlingen? Ist die target?

Kenne da nur EBS, die target ist, mit dieser Buchstabenkombination

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Wie hier bereits gesagt wurde.

Non-Target-Uni im Bachelor ist wirklich fast vollkommen egal solange der Master stimmt - da gibt es sogar recht viele Profile. Selbst nach dem Bachelor an der Non-Target-FH gibt es nachher noch ein paar Möglichkeiten, allerdings verschließt man sich so bereits an vielen Target-Unis die Zulassung zum Master, aber eben nicht an allen und die MBB sehen es z.B. auch nur sehr ungern. Eine mir bekannte Ausnahme ist ein duales Studium bei DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Bin an der ESB und würde sie als Target einordnen, ja. Alle MBBs sowie viele Tier 2s recruiten bei uns :)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

ESB ist die einzige FH, von denen die Tier1/2 UBs Leute nehmen. Ansonsten Uni Pflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Uni/FH spielt nur eine Rolle sofern man nur einen Abschluss hat.

Wie schon genannt, Bachelor FH/Dual/etc. + Master an guter Uni = Alles drin (egal wo der Bachelor gemacht wurde)

Lounge Gast schrieb:

ESB ist die einzige FH, von denen die Tier1/2 UBs Leute
nehmen. Ansonsten Uni Pflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Ist kompletter Quatsch was hier viele schreiben. Mit sehr guten Praktika und sonst auch klasse Profil kommt man auch locker zu den IB's

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Mit Target Master nach FH Bachelor bringt man sich wieder ins Rennen, ja. Ich würde aber nicht sagen, dass der erste Abschluss dann egal ist, es ist noch immer ein Minus Punkt. Man hat es lediglich geschafft, dass die Bewerbung nicht mehr direkt von einem Filter bzw. einer HR Praktikantin aussortiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Bekannter von mir hat an der FH Frankfurt den BSc. in Int. Finance gemacht, dann den MSc. in Finance an der Frankfurt School und ist jetzt im M&A einer großen, deutschen Bank untergekommen.
Hat während seiner Bachelor Zeit an der FH aber schon ein Praktikum bei der DB ergattert.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Ist es schwer an einer Target-Uni genommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Kommt auf eine Menge Faktoren an.

  • wie eng definierst du "Target"? Von nationalen bis regionalen Unterschieden sieht das immer anders aus. Ein DAX-Konzern hat eine größere Reichweite an Target-Unis als zB Goldman Sachs.
  • welche Studiengänge an der Uni? Die Aufnahmekriterien für z.B. St. Gallens MAccFin und MBF sind sehr verschieden.

Die generell als Target betrachteten Unis verlangen in den meisten Fällen den Bachelorabschluss von einer Uni, nachgewiesene Englischkenntnisse und einen Aufnahmetest wie zB den GMAT. Oft gibt es auch eine Mindestgrenze bei der Note, Empfehlungsschreiben und Auslandserfahrung als Voraussetzung, eher seltener guckt man dann noch auf Praktika, Motivationsschreiben und Außerkurrikulares.

Targets an die man hierbei einfacher kommt sind zB Maastricht (feste Aufnahme ab einem gewissen GMAT auch von FH), härter hingegen HEC oder LSE (fast sämtliche oben gelisteten Kriterien). Der Unterschied für die Aufnahme zu den Nicht-Targets ist aber fast ausnahmslos ein härteres Aussieben von Kandidaten um eben ein stärkeres und reputables Alumni-Profil aufzubauen - man will ja bei den Arbeitgebern einen guten Ruf bekommen um die guten Studenten anzuziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Eine Bekannte hat ihren Bachelor an einen unbekannten Privathochschule in München gemacht und arbeitet mittlerweile bei McKinsey. Master war aber auch an einer sehr guten europäischen Uni. Noten usw weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Ja aber nur FH im Bachelor und im Master ist der Todestoß für solche Ambitionen. Also überhaupt nicht totaler Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Ich kann vielleicht als Hoffnungsschimmer für einige dienen.

  • Abitur auf dem 2. Bildungsweg
  • Bachelor an einer FH
  • Master an guter BWL Uni in Deutschland

Einladung von allen großen Beratungen.

Banking finde ich nicht interessant und habe mich nicht beworben. War aber auch bei Workshops von GS und JPM in London. Wäre wohl auch dort zumindest zum Gespräch eingeladen worden.

Also alles noch drin. Macht euch nicht verrückt

Lounge Gast schrieb:

Mit Target Master nach FH Bachelor bringt man sich wieder ins
Rennen, ja. Ich würde aber nicht sagen, dass der erste
Abschluss dann egal ist, es ist noch immer ein Minus Punkt.
Man hat es lediglich geschafft, dass die Bewerbung nicht mehr
direkt von einem Filter bzw. einer HR Praktikantin
aussortiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Welcher Workshop bei JPM denn, der nicht Uni-exclusive ist?

Gruss aus 25 Bank Street

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Kann nur für meine BB in Frankfurt sprechen, aber da ist ein FH Bachelor ein hartes Kriterium und führt direkt zu einer Absage. Abi bis ~2.5 ist zwar nicht gerne gesehen und muss im Interview gut erklärt werden können, jedoch kein auto reject

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Alleiniger FH-Abschluss ist absolutes Ausschlusskriterium für die großen UBs und BBs. Anders sieht es natürlich aus, wenn man nach der FH noch einen Master draufsetzt. Ein Makel bleibt allerdings.

Lounge Gast schrieb:

Ist kompletter Quatsch was hier viele schreiben. Mit sehr
guten Praktika und sonst auch klasse Profil kommt man auch
locker zu den IB's

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Nicht aufgeben Leute, und wenn es NUR Tier 2 wird UB/IB habt ihr doch einiges geschafft. Die wenigsten schaffen es zu GS, JPM, MCkinsey oder BCG. Es gibt noch viele interessante und gute Berufe, die Tier2/3/25 sind. Wichtig ist, dass man selbstbewusst ist und an seine Faehigkeiten glaubt. Bin als Bachelorabsolvent im Banking auch schon auf Mannheimer etc. getroffen und ich muss sagen, dass das auch nur Menschen sind und mir fachlich nicht ueberlegen waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Also nur ein FH Bachelor führt meistens eher zur Absage. Aber mit einem kleinen (er ist wirklich relativ klein, Zeitaufwand 2 bis 3 Jahre) Umweg, beispielsweise tollen Praktika oder einem Master an einer Top-Uni hat man definitiv wieder Chancen. Habe sogar auf der Karriereseite von Bain einen Beweis dafür gefunden. http://www.joinbain.de/bainies/deike/

Wie gesagt, sie hat beispielsweise einen FH Bachelor, aber vor Bain noch einen MBA am MIT gemacht. Da hat man sogar einen Doppelbeweis: Mit FH Bachelor ist nicht nur MBB möglich, sondern sogar noch ein MBA am MIT ( MIT ist im FT MBA Ranking Platz 8)

Der MBA war natürlich nicht günstig, aber ich kenne auch sehr viele mit Uni-Bachelor, die auch erst nach einem MBA an einer Top US-Uni bei MBB eingestiegen sind.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf Der Hoffnungs-Thread für die Non-Targets

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu FH

8 Kommentare

What next?

WiWi Gast

700er Gmat und ab an die Bocconi Finance Master dann klappt’s auch mit IB

Weitere Themen aus Praktikum & Co.