DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Finance

Finance Praktikum - nur Absagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance Praktikum - nur Absagen

Hallo zusammen,

habe mich auf einige Stellen im Bereich Finance um ein Praktikum beworben (z.B Equity Research oder als Investment Analyst).
Leider bisher keine einzige Einladung zu einem Interview, aber dafür schon reihenweise Absagen kassiert.

Ganz kurz zu mir: sowohl Bachelor als auch Master (aktuell 3. Semester) an Uni, die in den einschlägigen Rankings auf den hinteren Rängen der Top 10 zu finden ist. Notenschnitt im Bachelor lag bei 1,9, im Master aktuell bei 1,7 (Schwerpunkt Finance). Insgesamt war ich zwei Semester im Ausland in Asien und habe 8 Monate als Praktikant im Einkauf bei den beiden bayrischen Automobilherstellern gearbeitet.

Hauptgrund für die vielen Absagen werden meine fehlenden Praktika im Bereich Finance sein.
Irgendwelche Tipps für mich? Wahrscheinlich erstmal ein Praktikum in einer UB, oder?

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

würde erstmal ein Praktikum bei den Big4 machen im Bereich Finance/ M&A. Die nehmen fast jedem und vor allem dich. Hast ja wirklich einen sehr guten Schnitt. Danach kannst du dann weiterschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Bin kein Profi, aber finde die Absagen krass. Bei welchen Unternehmen hast du dich beworben?
Vielleicht ist das Bewerbungsschreiben nicht gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Was heißt in den hinteren Rängen der Top 10? St. Gallen, Bocconi, Essec, MIT ?

Wenn ja, dann ist an deinem Bewerbungsschreiben einfach was falsch.

Fall du mit Top 10 nur Deutschland meinst, dann ist es nicht verwunderlich. In Frankfurt laufen hauptsächlich St. Gallener, WUler, Mannheime, WHUler, EBSler und Frankfurter rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Danke für eure Antworten.
Vor ein paar Tagen habe ich mich auch bei den Big4 um ein Praktikum beworben.
Absagen kamen bisher von Allianz Global Investors, Deutsche Bank, HSBC, McKinsey und Bank of America. Leider gab es auch Absagen von Industrieunternehmen wie BASF. Hatte die Hoffnung, dass ich in deren Finanzabteilungen auf jeden Fall unterkomme.
Mein Anschreiben werde definitiv nochmal überarbeiten. Vermutlich bleibe ich zu allgemein, und gehe nicht genug auf die Stellenausschreibung ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Kannst du deine Unis vielleicht bei Namen nennen?
Ich denke, dass es an fehlenden Praktika liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Tippe auf Hamburg. Ich wette deine Uni hat keinen Finance Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Meine Aussage bezog sich auf Deutschland.
Bin an der WFI

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Es liegt an deiner Uni und an deinen Noten. Die Unternehmen, bei denen du dich beworben hast nehmen eigentlich nur Absolventen von "Target Unis". Ist zwar schwachsinnig, ist aber trotzdem so. Vor allem bei der Deutsche Bank und Bank of America hast du fast keine Chance über den normalen Bewerbungspfad, v.a. ohne vorherige Erfahrungen. Selbst für andere Unis wäre dein Schnitt wahrscheinlich nicht ausreichend für ein Praktikum. Bei denen haben alle Bewerber (mit reellen Chancen) Auslandssemester, gute Uni-Noten und relevante Berufserfahrung, (und am allerwichtigsten: Massenweise (dutzende, wahrscheinlich über hundert!) Bewerber) deswegen können sie über sowas von Anfang an aussieben... Am besten erstmal bei kleineren Unternehmen der gleichen Branche bewerben und dann später nochmal versuchen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Ich kann dich teilweise beruhigen: Man hat trotz staatlicher Uni gute Chance Praktika-Angebote zu bekommen aber dafür muss du natürlich praktikische Erfahrung vorweisen (die natürlich relevant sind). Ich selber habe an der Uni Hamburg studiert, und habe bei einer Big 4 mein erstes M&A Praktikum gemacht, dann bei einer franzözischen Bank mein zweites M&A Praktikum und dann habe ich es tatsächlich geschafft bei einem führenden PE-Haus ein Praktikum zu bekommen (Offer von Bofa und Moelis dafür sogar abgelehnt). Hinzu kommt: Auslandssemester Erfahrung, Co-founder, soziales Engagement. Siehe da, man hat Chancen.

Allerdings haben meine Voredner recht: Es gibt Targets-Unis und die sind hauptslächlich: WHU, EBS und teilweise Frankfurt School of Management. Unternehmen wollen natürlich zeigen, dass sie immer die besten Talenten ranziehen: d.h.: Entweder du bist Student an diesen privaten Hochschulen oder du hast nunmal relevante Erfahrungen....

Du solltest sofort dich für Praktika bei Big 4 bewerben. Deren Anforderungen sind nicht allzu groß. Chance sind gut. Die Top MBB kannst du fast wirklich erstmal vergessen. Über den normal Weg wirst du wohl keine Chance habe. Eine alternative wäre natürlich dich für Career-Tage zu bewerben. McK, Bain und BCG bieten so etwas an und dort kannst du HR-Kontakte knüpfen. Erst danach solltest du dich an den Top-Adressen wenden..

Wenn du mehr Info brauchst beantworte ich sie dir gerne.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Wobei ich glaube, dass dein Profil nicht representativ für den Fund ist. Durch einen Kommilitonen an der WHU kenne ich die alten und einige zukünftige Profile. Dort liest man für gewöhnlich ehr Morgan Stanley, J.P.Morgan, Rothschild, McKinsey, BCG + top Uni in Deutschland und Ausland.

Frage: Wieso hast du den PE Fund BAML und Moelis vorgezogen? Willst du direkt im PE einsteigen? FT Recruiting könnte so schwer werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Die Frage ist halt auch was ein "führendes" PE Haus ist. Die wirklichen top funds in ffm setzen eigentlich alle ein BB oder MBB Praktikum voraus. Mit der Absicht FT in die IBD einzusteigen könntest du da tatsächlich auch ein Problem bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Da hast du völlig recht. Das wurde mir auch in den ersten 5mn meines Interviewgesprächs erzählt und die Profile die du erwähnst sind auch die 0815-Kandidaten dafür. Habs aber trotzdem geschafft und konnte mich gg. GS / McK Kandidaten durchsetzten. Ich wollte nur aufzeigen, dass nichts unmöglich ist - wie es einige Personen immer hier beschreiben und behaupten.

Zur Frage: Man muss ehrlich sagen, dass man beim 2-3 M&A Praktikum schon fast alles gesehen hat, viel neues lernt man definitiv nicht. Das einzige was sich untescheidet ist das Logo oben links bzw. rechts im Pitch. PE ist ein mid-term Ziel. (Sofort-Einstieg ist nicht möglich, deshalb M&A für 1-2 Jahre.) Für das PE-Praktikum sprachen: Financial Modelling (ist ein reiner LBO Fund), Verantwortung (Ich darf in Investment Meetings mit den Partners aus London, Paris und NYC teilnehmen) und natürlich das Gefühl, dass du keine monkey-tasks machts. Nachteil: Geld. PE Praktika werden (leider) nicht so gut vergütet wie M&A Praktika, dafür sind aber die Arbeitszeiten etwas entspannder.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

zur zweiten Fragen:

Führendes PE beudetet führendes PE, d.h. >$10bio AUM (ist ein europäischer Fund). Wenn du dir eine List macht gibt es nicht allzu viele.

(Die amerikanischen Funds haben natürlich eine andere AUM-Definition für "führend")

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Zur Frage 2 - Beantwortung 2.1

Probleme für einen IBD-Einstieg werde ich nicht haben. Ich wurde schon für FT-Gespräche nach London eingeladen (bspw. Centerview Partners). Allerdings kommt man erstmal ein Master in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Bin der Vorposter: Wie bereits geschrieben, der Fund in dem er Praktikant ist/sein wird (?) hat bisher eigentlich ausschließlich Leute mit BB/EB oder MBB Erfahrung eingestellt (siehe Liste oben). Bin deswegen auch etwas verwundert. Wer weiß welche Kontakte da waren. Soll ja auch schon Leute gegeben haben, die ihr erstes Praktikum bei BC Partners gemacht haben. Top Noten können sicher auch etwas rausreißen.

Tipp: Profil nicht so öffentlich in einem anonymen Forum posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Centerview hat dieses Jahr alleine fürs Summer internship 100 Leute in ihren ACs. Viel Spaß.

Von centerview zu einem PE zu kommen ist natürlich sehr easy, sind ja bekannt dafür PEler auszubilden - ach ne...

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

Ich finde solche positiv Beispiele gut auch wenn sie nicht die Norm sind.

Wo willst du denn deinen Master machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Praktikum - nur Absagen

push

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Antworten auf Finance Praktikum - nur Absagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Praktikum & Co.