DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.GP

Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier einer schon Erfahrung bei goetzpartners sammeln durfte. Habe mich dort für den Bereich Corporate Finance beworben. Hat einer in diesem Bereich schon einmal ein Praktikum absolviert? Wenn ja. Wie ist die Atmosphäre? Aufgabengebiete? Gehalt? usw.....(Umso mehr Infos desto besser)

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Wie lief deine Bewerbung? Ich würde mich auch über ein paar Infos freuen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

M&A also dementsprechende Arbeitszeiten wurde mir gesagt. Atmosphäre soll in ordnung sein. Was haste denn für nen Backround?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

BWL im Master, CoFi Vertiefung mit ganz guten Noten, Auslandssemester, bisher noch keine Praktika in dem Bereich, nur im Accounting und Controlling. Wie stehen da die Chancen?

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Würde die Big4 für ein erstes Praktikum in dem Bereich auch mal in Betracht ziehen. Die haben meist nicht so hohe Anforderungen und dort kannst du auch erste Kenntnisse im CoFi/M&A/Transactions- Bereich sammeln.
Und auf dem Lebenslauf macht es sich btw auch nicht schlecht als erstes Praktikum in diesem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Danke für den Hinweis, hätte nicht gedacht, dass die Anforderungen bei den Big4 niedriger sind. Aber die ganzen M&A-Boutiquen sind da eh relativ schwer einzuschätzen, finde ich...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

gibt es bei den big4 technische fragen in diesem bereich beim vg?

oder nur persönliche?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

naja so anspruchslos sind die ja auch nicht im bereich M&A. KPMG hat da auch ganz ordentliche transaction volumes, ich wurde z.B. mit 2,2 bachelor an ner guten uni, ausland und 2 praktika (WP, M&A) nicht mal zum vg eingeladen!

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

1) Wer meinen Post liest, wird schnell erkennen, dass ich nirgends geschrieben habe, dass die Big4 in diesen Bereichen anspruchslos sind. Jedoch ist ein Praktikum bei einer der Big4 gut möglich, da die Ansprüche im Vergleich zu M&A Boutiquen oder ähnlichem nicht zu hoch sind.

2) & ja, bei den Big4 gibt es schon einige technische Fragen im VG für ein Praktikum im M&A. Zumindest war es bei mir so.
Im VG für mein Praktikum im Audit wurden mir nach dem 2.Sem. noch keine Fachfrage gestellt.
Im M&A nach dem 3.Sem. war dagegen schon einiges dabei (von Accounting-Kenntnissen über Unternehmensbewertungsmethoden bis hin zu allgemeinen Fragen zu aktuellen Ereignissen). Ich will hier keine Werbung machen, doch ich konnte mich mit dem "Insider Dossier - Die Finance Bewerbung" sehr gut auf die Interviews im Big4 CF und bei IB's vorbereiten.

Super ist auch folgende Seite:
http://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/

Aber nun zurück zum Ausgangsthema..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

mich würde nochmal das genaue kapital interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

mit kapital meinste gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Hallo zusammen und Entschuldigt meine späte Antwort.
Ich bin der Ersteller dieses Themas und ich hoffe ich kann mit meinem Folgenden Bericht anderen weiterhelfen.

Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Mir wurde am Telefon gesagt das ich mir doch einen Flug buchen soll und das das natürlich alles übernommen wird.
Des weiteren wurde mir gesagt, dass ich ca. 5-6 Stunden für das Vorstellungsgespräch einplanen soll.
Bei der Stundenanzahl ging ich davon aus, dass auf mich ein AC zukommen wird.

An dem Tag der Vorstellung wurde ich von der Personalerin in einen Meetingraum gebracht. Dort wartete ich ca. 10 Minuten bis der erste Gesprächspartner kam.
Mein erstes Gespräch fand mit einem Associate an. Dieser stellte sich vor (Name, Lebenslauf inklusive Studium, Laufbahn innerhalb von goetzpartners usw). Danach gab er mir noch ein paar Broschüren über das Unternehmen goetzpartners und erläuterte mir wie das komplette Unternehmen aufgebaut ist, was sie dort machen usw. Hier kann man auch gerne Fragen stellen. Nein! Man sollte Fragen stellen. Man hat gemerkt was es Ihm für eine Freude gemacht hat meine Fragen zu beantworten ?
Noch zu sagen ist das die Atmosphäre sehr angenehm war. Die Anspannung während der Wartezeit verschwand innerhalb von 1 Minute. Mir wurde auch direkt das DU angeboten und es wurde kurzer Smalltalk über Münchener und Kölsches Bier gehalten :D
Nach dem die Vorstellung seinerseits vorbei war ich an der Reihe mit dem üblichen Vorstellen. Hier natürlich nicht einfach die Stationen aufsagen die auf dem Blattpapier stehen die vor Ihm liegen, sondern ruhig ordentlich ausschmücken alles.
Danach kamen wir direkt zum Fachlichen (Größter Part des Gesprächs).
Erste Frage war welche Bewertungsmethoden ich denn kenne. Nach dem ich alle benannt hatte wurde auf die DCF-Methode näher eingegangen. Blattpapier nehmen Formel aufschreiben die in jedem Lehrbuch steht und erklären. Er hat auch immer Fragen zwischendurch gestellt und nachgehakt ob man diese Methode wirklich verstanden hat. Hier kleiner Tipp bzw. großer Tipp eigentlich für das komplette Vorstellungsgespräch ?Die Finance Berwerbung? von squeaker. Der Autor weißt auf genau die Fragen hin die mir auch während dem Gespräch gestellt wurden. Aber aufpassen teilweise geht der Autor hier nicht genug in tiefe um die Fragen zu beantworten.
Nach dem man mit dem Fachsimpeln fertig war kamen noch drei Brainteaser dran.

  1. Man hat einen Kuchen den man in 8 gleich große Stücke schneiden soll. Man darf allerdings nur 3 Schnitte machen.
  2. Auf einem See wächst eine Pflanze . Diese verdoppelt sich in jeder Stunde.
    Der See ist nach 20 Stunden komplett bewachsen. Nach wievielen Stunden ist er zur Hälfte bewachsen.
  3. Weiss ich leider nicht mehr.

Nach den Brainteasern konnte man noch Fragen stellen die einem noch eingefallen sind.
Habe dann noch 2-3 Fragen gestellt über die Aufgaben der Praktikanten bei goetzpartners. Wie viele Praktikanten denn bei ihnen tätig sind usw.

Nach weiteren 5 Minuten warten kam dann der zweite Gesprächspartner.
Hier wieder das selbe wie beim ersten Gespräch.
Nach ca. 10 Minuten Vorstellen beider Seiten ging es auch wieder direkt zum Sachlichen über. Der Gesprächspartner war ein Analyst und stellte mir Hauptsächlich Fragen über Bilanzierung, Accounting usw.
-Dürfen selbsterstellte immaterielle VG bilanziert werden ? Hier wurde auch gefragt wie es früher war und jetzt mit BilMog ist.
-Unterschied Rückstellungen und Rücklagen.
-Wie ist eine Bilanzaufgebaut ^^
-Können Wandelanleihen den Unternehmswert verändern? Hier auf die DCF-Methode eingehen und erläutern das Wandelanleihe die durchschnittlichen Zinskosten senkt und somit das Unternehmen höher bewertet wird.
-Und noch hundert andere Fragen über Bilanzierung usw. (Wer in der Uni ordentlich gelernt hat kann die Fragen beantworten ?
Dann kamen wieder zwei Brainteaser.
Einmal man hat 9 Kugeln und eine Apothekerwaage. Eine der 9 Kugeln wiegt mehr als die anderen Kugeln. Man hat zwei Wiegevorgänge. Wie findet man die schwere Kugel?
Zweiter Brainteaser war 15^3 im Kopf rechnen.
Danach wie beim ersten Gespräch nochmal Fragen stellen. Hier konnte man nochmal spezieller über die Praktikantentätigkeit nachfragen, da der Gesprächspartner selber während seiner Studienzeit dort ein Praktikum gemacht hat.

Drittes Gespräch wie 1. Und 2.
Fachliche Themen: Multiples, Cash Flow nach HGB IFRS, usw...
Hier war der Gesprächspartner allerdings sehr eingebildet meiner Meinung nach.
Er kam aus Oxford vielleicht deswegen^^ Es kam meiner Meinung so rüber als würde er einen für Dumm halten :D naja hier die divise immer lächeln und freundlich bleiben.

Nach dem dritten Gespräch wurde ich dann nach draußen begleitet und mir wurde gesagt das sie sich in den nächsten Tagen melden werden. Die drei Gespräche haben insgesamt 4 Stunden gedauert. Später wurde mir gesagt das eigentlich nach dem dritten eine Mittagspause eingeplant war und noch ein viertes Gespräch stattfinden sollte.
Glück gehabt ?

Gehalt wurde mir nur gesagt das Branchenüblich bezahlt wird. Wollte aber nicht schon beim ersten Gespräch in die Gehaltverhandlung einsteigen. Vor allem weil mir es Relativ egal war, da es mir doch sehr gut gefallen hat und ich nach den drei Gesprächen von diesem Unternehmen sehr überzeugt war.

Noch zu sagen ist das kein Gespräch auf Englisch stattfand. Auch wenn einem immer wieder gesagt wurde das die Arbeit dort zum größten Teil nur auf Englisch stattfindet.

Ja nach ca. 3 Tagen wurde ich angerufen und habe eine zusage erhalten. Mir wurde dann der Vertrag zugeschickt(Gehalt kann man mit den großen Vergleichen ? ). Leider konnte ich die Stelle nicht antreten, da ich mich sehr spät beworben hatte und für die Semesterferien schon Praktikanten vorhanden waren. Mir wurde dann Angeboten das Praktikum während des Semesters z absolvieren. Hätte also ein Urlaubssemester einlegen können oder meinen guten Notendurchschnitt riskieren können. Habe mich dann dafür entschieden mich nächstes Jahr im Master nochmal zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Hallo zusammen und Entschuldigt meine späte Antwort.
Ich bin der Ersteller dieses Themas und ich hoffe ich kann mit meinem Folgenden Bericht anderen weiterhelfen.

Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Mir wurde am Telefon gesagt das ich mir doch einen Flug buchen soll und das das natürlich alles übernommen wird.
Des weiteren wurde mir gesagt, dass ich ca. 5-6 Stunden für das Vorstellungsgespräch einplanen soll.
Bei der Stundenanzahl ging ich davon aus, dass auf mich ein AC zukommen wird.

An dem Tag der Vorstellung wurde ich von der Personalerin in einen Meetingraum gebracht. Dort wartete ich ca. 10 Minuten bis der erste Gesprächspartner kam.
Mein erstes Gespräch fand mit einem Associate an. Dieser stellte sich vor (Name, Lebenslauf inklusive Studium, Laufbahn innerhalb von goetzpartners usw). Danach gab er mir noch ein paar Broschüren über das Unternehmen goetzpartners und erläuterte mir wie das komplette Unternehmen aufgebaut ist, was sie dort machen usw. Hier kann man auch gerne Fragen stellen. Nein! Man sollte Fragen stellen. Man hat gemerkt was es Ihm für eine Freude gemacht hat meine Fragen zu beantworten ?
Noch zu sagen ist das die Atmosphäre sehr angenehm war. Die Anspannung während der Wartezeit verschwand innerhalb von 1 Minute. Mir wurde auch direkt das DU angeboten und es wurde kurzer Smalltalk über Münchener und Kölsches Bier gehalten :D
Nach dem die Vorstellung seinerseits vorbei war ich an der Reihe mit dem üblichen Vorstellen. Hier natürlich nicht einfach die Stationen aufsagen die auf dem Blattpapier stehen die vor Ihm liegen, sondern ruhig ordentlich ausschmücken alles.
Danach kamen wir direkt zum Fachlichen (Größter Part des Gesprächs).
Erste Frage war welche Bewertungsmethoden ich denn kenne. Nach dem ich alle benannt hatte wurde auf die DCF-Methode näher eingegangen. Blattpapier nehmen Formel aufschreiben die in jedem Lehrbuch steht und erklären. Er hat auch immer Fragen zwischendurch gestellt und nachgehakt ob man diese Methode wirklich verstanden hat. Hier kleiner Tipp bzw. großer Tipp eigentlich für das komplette Vorstellungsgespräch ?Die Finance Berwerbung? von squeaker. Der Autor weißt auf genau die Fragen hin die mir auch während dem Gespräch gestellt wurden. Aber aufpassen teilweise geht der Autor hier nicht genug in tiefe um die Fragen zu beantworten.
Nach dem man mit dem Fachsimpeln fertig war kamen noch drei Brainteaser dran.

  1. Man hat einen Kuchen den man in 8 gleich große Stücke schneiden soll. Man darf allerdings nur 3 Schnitte machen.
  2. Auf einem See wächst eine Pflanze . Diese verdoppelt sich in jeder Stunde.
    Der See ist nach 20 Stunden komplett bewachsen. Nach wievielen Stunden ist er zur Hälfte bewachsen.
  3. Weiss ich leider nicht mehr.

Nach den Brainteasern konnte man noch Fragen stellen die einem noch eingefallen sind.
Habe dann noch 2-3 Fragen gestellt über die Aufgaben der Praktikanten bei goetzpartners. Wie viele Praktikanten denn bei ihnen tätig sind usw.

Nach weiteren 5 Minuten warten kam dann der zweite Gesprächspartner.
Hier wieder das selbe wie beim ersten Gespräch.
Nach ca. 10 Minuten Vorstellen beider Seiten ging es auch wieder direkt zum Sachlichen über. Der Gesprächspartner war ein Analyst und stellte mir Hauptsächlich Fragen über Bilanzierung, Accounting usw.
-Dürfen selbsterstellte immaterielle VG bilanziert werden ? Hier wurde auch gefragt wie es früher war und jetzt mit BilMog ist.
-Unterschied Rückstellungen und Rücklagen.
-Wie ist eine Bilanzaufgebaut ^^
-Können Wandelanleihen den Unternehmswert verändern? Hier auf die DCF-Methode eingehen und erläutern das Wandelanleihe die durchschnittlichen Zinskosten senkt und somit das Unternehmen höher bewertet wird.
-Und noch hundert andere Fragen über Bilanzierung usw. (Wer in der Uni ordentlich gelernt hat kann die Fragen beantworten ?
Dann kamen wieder zwei Brainteaser.
Einmal man hat 9 Kugeln und eine Apothekerwaage. Eine der 9 Kugeln wiegt mehr als die anderen Kugeln. Man hat zwei Wiegevorgänge. Wie findet man die schwere Kugel?
Zweiter Brainteaser war 15^3 im Kopf rechnen.
Danach wie beim ersten Gespräch nochmal Fragen stellen. Hier konnte man nochmal spezieller über die Praktikantentätigkeit nachfragen, da der Gesprächspartner selber während seiner Studienzeit dort ein Praktikum gemacht hat.

Drittes Gespräch wie 1. Und 2.
Fachliche Themen: Multiples, Cash Flow nach HGB IFRS, usw...
Hier war der Gesprächspartner allerdings sehr eingebildet meiner Meinung nach.
Er kam aus Oxford vielleicht deswegen^^ Es kam meiner Meinung so rüber als würde er einen für Dumm halten :D naja hier die divise immer lächeln und freundlich bleiben.

Nach dem dritten Gespräch wurde ich dann nach draußen begleitet und mir wurde gesagt das sie sich in den nächsten Tagen melden werden. Die drei Gespräche haben insgesamt 4 Stunden gedauert. Später wurde mir gesagt das eigentlich nach dem dritten eine Mittagspause eingeplant war und noch ein viertes Gespräch stattfinden sollte.
Glück gehabt ?

Gehalt wurde mir nur gesagt das Branchenüblich bezahlt wird. Wollte aber nicht schon beim ersten Gespräch in die Gehaltverhandlung einsteigen. Vor allem weil mir es Relativ egal war, da es mir doch sehr gut gefallen hat und ich nach den drei Gesprächen von diesem Unternehmen sehr überzeugt war.

Noch zu sagen ist das kein Gespräch auf Englisch stattfand. Auch wenn einem immer wieder gesagt wurde das die Arbeit dort zum größten Teil nur auf Englisch stattfindet.

Ja nach ca. 3 Tagen wurde ich angerufen und habe eine zusage erhalten. Mir wurde dann der Vertrag zugeschickt(Gehalt kann man mit den großen Vergleichen ? ). Leider konnte ich die Stelle nicht antreten, da ich mich sehr spät beworben hatte und für die Semesterferien schon Praktikanten vorhanden waren. Mir wurde dann Angeboten das Praktikum während des Semesters z absolvieren. Hätte also ein Urlaubssemester einlegen können oder meinen guten Notendurchschnitt riskieren können. Habe mich dann dafür entschieden mich nächstes Jahr im Master nochmal zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance Vergütung

Wie war das Gehalt denn jetzt genau für Interns und weiß jemand was die zum Einstieg zahlen?

antworten
ratata

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Alter, ich bin in der Industrie gelandet. Wer bitteschoen fabrikaziert so einen Terz für ein Praktikum? Mein VG bei DAX30 war nach einer Stunde beendet und dann Festvertrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

danke für den ausführlichen VG-bericht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

@ Festvertrag in DAX30, Branche, Abteilung? Deine Qualis? Welches Studium?
@TE
Finde die Lösung zur Kuchen Aufgabe auch echt schwer, entweder man kommt direkt darauf, dass er 3D ist oder gar nicht.

Weißt du wie lange im voraus man sich dort bewerben muss?

Kannst du vllt noch mehr zu deinem Background sagen? Wäre auch interessiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

@DAX30, welche Branche, Abteilung? Was sind deine Qualifikationen? Wie sind die Stunden/ Bezahlung?

@TE: Kannst du vielleicht noch was zu deinem Background sagen? Interessiere mich auch für Goetzpartners! Zum fachlichen: Hattest du Vorkentnisse durch Praktika in der Bankenwelt oder konntest du nur auf Uni-Wissen zurückgreifen? Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

bin der TE. Halbes Jahr vorher wäre schon ganz gut.
Wer zuerst kommt mahlt zuerst :)

Zum Zeitpunkt der BEwerbung:

FH- BAchelor 4 Semester mit Schwerpunkt Finance
Praktika: 1. Industrie und 1 1/2 Jahre Werkstudententätigkeit im Controlling

  • Startup gegründet

1500 Euro gibt es dort + nem kleinen anteil variabel am ende

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Die Kuchenaufgabe ist absoluter quatsch, wer will denn schon nur den Tortenboden?!Ich hätte das wie folgt gelöst: 360°/8=45° pro stück ->einmal halbieren aufeinander stellen nochmal halbieren (sind dann 4 gleich große Stücke) dass elbe nochmal und man hat 8 Stücke...Voila

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

ist die Frage ob jemand ein zerquetschtes Stück Kuchen will. Man kann den Kuchen auch einfach einmal teilen, dann vierteln. Dann die 4 Teile senkrecht in Reihe aneinander legen (nicht aufeinandern sondenr hintereinander) und symmetrisch in der Mitte durch alle 4 Teile schneiden. Funktioniert mit einem Runden und einem 4 eckigen Kuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Also was die für ein Praktikum abfragen, finde ich einfach affig ^^ naja

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance/M&A Interview

Hi Leute,

das Interview ist für einen Corpora Finance/M&A Platz, oder?

Wie sieht es bei goetzpartner Berater Interviews aus? Muss man da auch Multiples, DCF, etc. erwarten?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Würde mich auf interessieren, wie es für ein Praktikum im Management Consulting aussieht!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance/M&A Interview

Für Management Consulting:
(ware selbst dort als Prakti)

Interview ganz normal wie bei den Großen - dauert aber glaube ich nur je 45 min statt 1h. Inhalt bei personal fit und Case ähnlich. Keine Brainteaser.

Praktikum war bei mir Türöffner nach oben zu MBB. Inhaltlich habe ich viel gelernt. Hauptunterschied natürlich die Größe (Support, knowledge management...) und Arbeitszeit etwas humaner (bis ca. 10, projektabhängig). Dafür manchmal etwas pragmatischer.

Haben früher (>5 Jahre) viele "locals" aus Bayern, rekrutieren jetzt aber auch viele von den klassischen Targets.

Kann die Firma mit Blick aus MBB Perspektive eindeutig weiterempfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Weiss jemand wie viel die Leute von GP Corporate Finance am arbeiten sind? Ist WE weitgehend frei oder eher andersrum der Fall?
Wie sähe ein Einstieg dort verglichen mit Big4 TAS aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance/M&A Interview

schließe mich an die vorherige Frage an: Für den Einstieg eher Big4 oder Goetzpartners, was Gehalt, Prestige, Exit etc. angeht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance/M&A Interview

Wie sah dein Profil vor dem Praktikum im Management Consulting bei Goetzpartners aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Viel zu lange Arbeitszeiten (80h mind.), du kannst gleich ins richtige IB gehen und verdienst auch mehr. Wochenendarbeit gibt es in der Regel immer. Außerdem gibt es Beratungen, die eine bessere Kultur haben. Geh zur Big4 TAS, da viel weniger Arbeitsstunden und bekannterer Brand. Vor allem der Exit in die Industrie ist besser.

Lounge Gast schrieb:

Weiss jemand wie viel die Leute von GP Corporate Finance am
arbeiten sind? Ist WE weitgehend frei oder eher andersrum der
Fall?
Wie sähe ein Einstieg dort verglichen mit Big4 TAS aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

War zwar Praktikant im MC aber habe Kontakte zu CF geknüpft. In FFM Arbeitszeiten meist so bis zwischen 23h und 0h. Wochenenden i.d.R. frei.

Einstieg im Vergleich zu Big4: Mehr Gehalt (60k+Bonus) dafür auch mehr Stunden. Big4 haben wahrscheinlich den besseren Brand für Exit in die Industrie

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

danke für die letzten zwei Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Servus,
Kann man GP mit Horvath vergleichen? Welche der beiden eignen sich besser für ein erstes Praktikum im consulting nach big4 und Dax Praktika?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Habe mich vor einiger Zeit bei goetz beworben und bis heute keine Antwort bekommen, sehr unprofessionell. Habe jetzt bei Baird unterschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

Habe mich vor einiger Zeit bei goetz beworben und bis heute keine Antwort bekommen, sehr unprofessionell. Habe jetzt bei Baird unterschrieben.

Dann genieß die letzten Tage in Freiheit

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

WiWi Gast schrieb am 02.01.2018:

Habe mich vor einiger Zeit bei goetz beworben und bis heute keine Antwort bekommen, sehr unprofessionell. Habe jetzt bei Baird unterschrieben.

Gott bewahre dich! Hoffe, dass du keine Hobbys und Freunde hast, ansonsten wird es schwer das alles unter zu bringen. Baird ist DER Sweatshop in FFM. Haben aber ein cooles Team. Arbeiten am Wochenende kommt allerdings häufiger vor...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

So ein Theater für ein Praktikum bei einer kleinen Bude die kein Schwein kennt. Als ginge um ein Praktikum bei einem BB. Dann noch 1.500€ zahlen. Sogar Weniger als Big 4 M&A. Die zahlen 1.700€ + bessere Repu . War bei Jeffries. Selbst da war der Prozess angenehmer. Lasst euch nicht von solchen kleinen Butzen verarschen. Kennt euren Wert Leute!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Zahlen 2k, bitte ruhig wenn man keine Ahnung hat .

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Push für weitere Insights zum Corporate Finance Interview

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Ehemaliger Praktikant hier. Arbeitszeiten von 9-2 (mo-do), dealflow ok. Gehalt wurde angepasst dieses Jahr, Jetzt 1.8. Gab wertgutscheine für mittags, manchmal sogar amazongutscheine.
Leute sind super cool, gehen auch außerhalb mal feiern (sogar ins Berghain)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Second Hand info:

  • Gehalt ab 01.10 2500 pro Monat
  • Zeiten Schnitt von 9 - 1
  • Arbeit am Wochenende/Feiertage möglich (Ausnahme)
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Goetz war mal sehr sehr gut.
Leider wurde ein paar Einstellungsfehler gemacht (a la Frauenquote) und die Kultur ist dadurch komplett kaputt. Viele etablierten Partner sind dieses Jahr abgehauen, sind gefühlt nur noch Praktis und Analysten und während dem ganzen Sommer haben wir viel rumgesessen, nichts zu tun.
Die "krassen Arbeitsstunden" kann ich nicht bestätigen.

antworten

Artikel zu GP

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Praktikum Goetzpartners Corporate Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu GP

16 Kommentare

GoetzPartners

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.07.2023: M&A gehört ja dem Corporate Finance an. viele auf linkedin schreiben auch „Investmen ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.