DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

Hardcore M&A IB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hardcore M&A IB

Hi Leute

ich habe bislang Praktika bei Big 4 Audit, Big 4 TAS und diesen Sommer bei einer kleineren CF Boutique gemacht. Bin im letzten Semester an einer Target in DE, GPA ist im niedrigen 1er Bereich. Aktuell überlege ich mich für Off-Cycle M&A Internships im Frühjahr 18 zu bewerben und möchte gerne den härtesten Sweatshop Frankfurts sehen, um eine Benchmark zu erleben. Frage für mich an der Stelle ist: Welcher Laden ist der härteste? Habe mit Kommilitonen gesprochen, die die Auswahl auf Citi, Lazard und Moelis eingegrenzt haben (vor allem Moelis soll hardcore sein). Gebt doch bitte mal ein fundiertes Feedback zum krassesten Arbeitsumfeld im M&A in FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Das hängt total vom Projekt ab aber denke im Schnitt Moelis und Rothschild

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

gähn

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Das ist genau die Mentalität, die wir im M&A brauchen - keine Weicheier, sondern solche, die ordentlich anpacken und ackern wollen! Mit deiner Vorstellung solltest du bei allen drei Adressen gut aufgehoben sein. Hab auch viel extremes Zeug über Moelis in Frankfurt in letzter Zeit gehört, aber kann mir kaum vorstellen, dass es die anderen übertrifft.

Willst du eher hart arbeiten und nach Feierabend noch saufen müssen? Geh zu Lazard. Willst du einfach nur hart arbeiten, dann ist Citi vielleicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Verlass diesen Gedanken. Such dir nen 40h Job und genieß dein Leben.
(ernstgemeinter Rat).

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Zwar T3 aber Baird

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Moelis

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Moelis, Rothschild, Citi und Lazard - ohne Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Bitte mal mit konkreten Zahlen im Vergleich zu den anderen Großen.

Lounge Gast schrieb:

Moelis, Rothschild, Citi und Lazard - ohne Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Credit Suisse und Jefferies

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

goldman

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Goldman & JP

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Dc advisory

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Goldman? Nein! Ich war letzten Sommer dort Praktikant und ich kann sagen, dass Goldman def. kein sweatshop ist. Regelmäßig bin ich vor 23 Uhr nachhause gekommen, Freitags sogar gegen 19 Uhr.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Sinnvoller wäre es wie oben bereits genannt eine Liste mit eigenen Erfahrungen zu erstellen, statt einfachem namedropping

Rothschild:In der Regel bis 2 Uhr, so gut wie nie vor 12 Uhr raus

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

DC Advisory:
Als Praktikant meist zwischen 22:30 und 0 Uhr raus. Teilweise dann über 2-3 Wochen mal bis 1, 2 oder 3 Uhr gearbeitet. Am WE war ich nie im Office (hatte aber Glück, war auf Abruf).

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

  1. Lazard
  2. Rothschild
  3. Citi
antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

raymond james (neue EB in FFM) P.S. hiren gerade wie blöd ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

ist LAZ wirklich so hart?
überlege mich dort off cycle zu bewerben aber will nicht mit nem burn out zurück kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

LZ FFM ist pretty easy-going. Quitting time usually before midnight. All-nighters sind selten (perhaps 5 per month). Als Intern im M&A wirst du meist bei humanen hours of 70-80 per week bleiben, also keine Angst vor einem Burnout :)
Falls du also ein entspanntes Internship suchst, go for it!

Lounge Gast schrieb:

ist LAZ wirklich so hart?
überlege mich dort off cycle zu bewerben aber will nicht mit
nem burn out zurück kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Ja bei LAZ kannst du dich richtig austoben und darfst auch Sonntags arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Leute, hört mit diesem Denglisch auf :D

Lounge Gast schrieb:

LZ FFM ist pretty easy-going. Quitting time usually before
midnight. All-nighters sind selten (perhaps 5 per month). Als
Intern im M&A wirst du meist bei humanen hours of 70-80
per week bleiben, also keine Angst vor einem Burnout :)
Falls du also ein entspanntes Internship suchst, go for it!

Lounge Gast schrieb:

ist LAZ wirklich so hart?
überlege mich dort off cycle zu bewerben aber will nicht
mit
nem burn out zurück kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

  1. Lazard
  2. Rothschild
antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Moelis scheint keine Analysten und keine Deals zu haben.

Have Fun Pitching!

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Moelis hat mehrere Analysten und im April eine ?4bn Buyside gemacht.

Have Fun at Greenhill pitching.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Moelis hat 2 Analysten und jetzt wird der dritte gesucht

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Es stimmt nicht (mehr), dass Moelis keine Deals macht. Wollte ich nur anmerken...

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Wie schade, dass dieser wichtige Rat scheinbar nicht mal wahrgenommen wird.

Lounge Gast schrieb:

Verlass diesen Gedanken. Such dir nen 40h Job und genieß dein
Leben.
(ernstgemeinter Rat).

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Wie schade, dass dieser wichtige Rat scheinbar nicht mal wahrgenommen wird.

Weil der Rat hier bedeutungslos ist. Es gibt halt Menschen die wollen Leistung bringen und etwas bewegen und nicht daheim rumgammeln als einer von fast 80 Millionen Normalos in diesem Land die tattäglich in unbedeutender Durchschnittlichkeit versinken...

Spart euch euren hedonistischen Freizeitfokus und die YOLO Einstellung und akzeptiert, dass es Menschen gibt, die andere Prioritäten im Leben haben. Und seit dankbar dass es solche Leute gibt, denn die Leistungsträger ermöglichen die Wohlstandsgesellschaft erst in der sich die Konsumbürger täglich suhlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Man muss aber auch einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt die sich gerne durch ihre Arbeit definieren, anstatt durch ihr soziales Umfeld. Diese Entscheidung, muss jeder für sich selbst treffen. Ich persönlich, konnte mich noch nie für das bedingungslose besaufen und tanzen, vor allem in den Studentenklitschen etc begeistern und bin lieber in ein gutes Restaurant oder in eine Bar gegangen, die natürlich sehr viel teurer waren, als Bier: 1?. Dafür wurde ich damals schon schräg angesehen, welches mir zwar nicht die Flut von Freunden eingebracht hat aber dafür Freunde mit den gleichen Interessen etc.

Bedeutet also: jeder kann sein Leben so gestaltet wir er es möchte. Wenn er kein 40/h Job ausüben möchte, sondern sich im IB beweisen will, solle er dies doch tun.

Lounge Gast schrieb:

Hi Leute

ich habe bislang Praktika bei Big 4 Audit, Big 4 TAS und
diesen Sommer bei einer kleineren CF Boutique gemacht. Bin im
letzten Semester an einer Target in DE, GPA ist im niedrigen
1er Bereich. Aktuell überlege ich mich für Off-Cycle M&A
Internships im Frühjahr 18 zu bewerben und möchte gerne den
härtesten Sweatshop Frankfurts sehen, um eine Benchmark zu
erleben. Frage für mich an der Stelle ist: Welcher Laden ist
der härteste? Habe mit Kommilitonen gesprochen, die die
Auswahl auf Citi, Lazard und Moelis eingegrenzt haben (vor
allem Moelis soll hardcore sein). Gebt doch bitte mal ein
fundiertes Feedback zum krassesten Arbeitsumfeld im M&A
in FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

eben, geniess dein Leben

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Und seit dankbar dass es solche Leute gibt, denn die Leistungsträger ermöglichen die Wohlstandsgesellschaft erst in der sich die Konsumbürger täglich suhlen.

vielleicht sollten diese "Leistungsträger" zuerst an ihrer Rechtschreibung arbeiten..

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Es ist nicht meine Absicht, den Lebensentwurf oder die Ziele anderer Menschen zu kritisieren oder zu bewerten. Das steht mir auch gar nicht zu.
Mir geht es eher darum, dass man sich seine Gesundheit und Lebensfreude langfristig erhalten soll. Deshalb habe ich den Ratschlag vom Vorposter nochmal aufgegriffen.

Wenn jemand gerne 80 Stunden die Woche und am Wochenende arbeiten möchte, soll er das tun, sich dann aber auch nicht über Burnout, Depression, fehlende soziale Kontakte und körperlichen Abbau im Allgemeinen beschweren.
Denn gesund ist sowas auf Dauer nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Viele verstehen nicht, dass größtenteils nur daraus besteht Folien zu basteln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "wahre Leistungstäger" bereit sind ihre Energie am Tag 17 Stunden in Folien stecken :). Ebenso auch die Attitude, die manch einer hinlegt, der im IB arbeitet. Du bist kein Leistungsträger, du bist nichts Besonderes und du machst auch keine wertvolle Arbeit, du schuftest einfach zu einem Sachbearbeiter-Stundenlohn 17 Std am Tag an irgendwelchen PP und wenn es dann ein Jahresgehalt gibt von 80T freut sich der 1t year, weil er denkt, er ist High-Performer, jeder, der im Controlling eines DAX Unternehmens arbeitet verdient hochgerechnet mehr, weil er nach 8 Std nach Hause kann (an die Leistungsträger unserer Gesellschaft, schon mal was von Opportunitätskosten gehört:)?)

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Noch ein Nachtrag bzgl. Leistungsträger und Wohlstandsgesellschaft. Über 99% der Unternehmen in Deutschland sind KMU. Der Wohlstand unserer Gesellschaft wird zum größten Teil vom Mittelstand getragen.

Lounge Gast schrieb:

Es ist nicht meine Absicht, den Lebensentwurf oder die Ziele
anderer Menschen zu kritisieren oder zu bewerten. Das steht
mir auch gar nicht zu.
Mir geht es eher darum, dass man sich seine Gesundheit und
Lebensfreude langfristig erhalten soll. Deshalb habe ich den
Ratschlag vom Vorposter nochmal aufgegriffen.

Wenn jemand gerne 80 Stunden die Woche und am Wochenende
arbeiten möchte, soll er das tun, sich dann aber auch nicht
über Burnout, Depression, fehlende soziale Kontakte und
körperlichen Abbau im Allgemeinen beschweren.
Denn gesund ist sowas auf Dauer nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Danke noch für den Nachtrag über KMU. So sieht die Wahrheit aus.

Trotzdem:
Ich arbeite im IB seit knapp einem Jahr. Davor habe ich eine Ausbildung gemacht und noch etwas gearbeitet bis zum Studium. Ich habe beide Seiten gesehen. Und ich kann euch sagen ein Umfeld in dem keiner Bock hat zu arbeiten und die Stimmung kacke ist (so wars während und nach meiner Ausbildung) kann einen deutlich mehr fertig machen als ein harter Job. Wer auf einem Deal mitgearbeitet hat, der weiß auch, dass er was bewegt hat. Trotzdem mache ich mir nichts vor. Es geht oft darum einfach viel zu Papier zu bringen ohne wirklich einen Mehrwert zu schaffen.

Ich persönlich mache IB auch wegen der Kohle um den Verdienstausfall während 5 Jahre Studium gegenüber meinen Peers aufzuholen. Danach gehts wieder zurück in die Industrie bei weniger Stunden aber guten Karriereaussichten. Das war von Anfang an mein Plan. Denn Bock auf 80h-Wochen habe ich genauso wenig wie auf 35 Stunden mit Leuten die keinen Bock haben etwas zu Leisten und zu Bewegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Ich als Ing lese gerne hier und finde es auch ziemlich lustig teilweise.

Ich habe 35h/Woche +Freizeitausgleich. Hat jemand lust mal den geleisteten Mehrwert miteinander zu vergleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Hey, ich habe gerade drei Äpfel gekauft! Lass uns die doch mit deinen 5 Birnen vergleichen. Oder noch besser: Lass uns von den Äpfeln und Birnen auf die Personen schließen und entscheiden wer der bessere Mensch ist.

Wieso lesen Leute mit ach so tollen 35h Jobs hier mit und geilen sich daran auf wie viel andere Leute arbeiten wollen? So toll kann der Job und das dazugehörige Leben nicht sein, wenn man hier nur Postet um sich scheinbar anderen gegenüber besser zu fühlen. Oder was ist die Intention dahinter? Erkläre es mir doch bitte!

Und zum geleisteten Mehrwert. Ja können wir gerne Vergleichen. Aber Ich sage dir jetzt schon deine Rechnung wird nicht aufgehen. Vielleicht arbeitet ein Investment Banker 70% seiner Zeit ohne Mehrwert zu schaffen. Lass ihn aber einen Deal über die Bühne bringen in der Größenordnung 500m+ und schon hat er einen Mehrwert geschaffen, der dem eines Ingenieur enteilt. Es sei denn du bist Chefentwickler für Autonomes fahren bei BMW. Aber wahrscheinlich bist du das wirklich mit deiner 35h-Woche.

P.S. ich bin nicht im IB sondern in einem großen deutschen Technologiekonzern. Mit 35h- Woche ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

bitte nicht auf die Sinnfrage fokussieren, es geht hier um fundierte Angaben zum Arbeitsumfeld der M&A Shops und nicht um philosophische Standpunkte..

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Hat hier irgendjemand Erfahrung, wie es in den Public Affairs bzw. Government Relations und Corporate Affairs Bereichen der Banken aussieht.

Was für Profile gesucht werden etc. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Kannst du bitte beim Thema bleiben? Hier geht es nicht um die Bereiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Natürlich hast du Recht, trotzdem ziehen solche Threads Menschen aus allen Bereichen an, welche dann versuchen einen Menschen in seinen Gründen für bzw. gegen eine "Hardcore M&A" Karriere zu überzeugen.

Es kann ja durchaus mal sein, dass eine Person Kontakt zu diesen oben genannten Bereichen hatte und mir Auskunft dazu geben kann :-)

Lounge Gast schrieb:

Kannst du bitte beim Thema bleiben? Hier geht es nicht um die
Bereiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Der Junge will ein Praktikum machen. Dafür finde ich es völlig in Ordnung sich mal hard zu testen.

Bin selber im Investment Management (Wo es ja etwas ruhiger zugeht) und jeder muss selber finden zu was er in der Lage ist und was ihm Spaß macht. Das Leben meiner M&A Freunde würde ich nicht packen (kaum Wochenende, maximal mal der Sabbat frei), die Beratungsnummer Montag morgen um 6 zum Airport und dann bis Mitternacht+ wäre mir auch zu hard. 35 Stunden + Freizeitausgleich kämen mir ein bisschen wenig vor und ich hätte noch Lust mich abzureiben. (Kann man natürlich auch durch ein Hobby tun).

Jeder hat da andere Grenzen. Praktika und das Studium sind doch genau dafür da diese auszutesten. Das man pro Stunde mehr verdient wenn man 3/4 des Gehaltes in 1/2 der Stunden macht ist ja allen klar. Aber den meisten geht es ja nicht um Gehalt sondern um Selbstverwirklichung und was "erreichen" (Achtung: Subjektiv). Es gibt da keine Stelle die auf alle Passt. Und wenn es eine gibt dann ist das sicher nicht deine ING Stelle mit 35 Stunden + Freizeitausgleich...

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Wieso gibt es keine 40h IB Jobs? Verstehe ich nicht. Ein Ingenieur arbeitet ja auch nicht 80h.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Jobs im IB werden künstlich knapp gehalten um das Elite-Image aufrecht erhalten zu können. IB könnte auch auf 40h gemacht werden und dann verteilt werden, wie zB Audit. Wäre dann kein besonderer Bereich mehr, sondern ein Standard wie Audit, aber wir brauchen ja "Leistungsträger" :D

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Die gibt es durchaus, oder zumindest solche, bei denen 50 Stunden nicht dramatisch überschritten werden. Das kann bei kleinen, mittelständischen Banken/ Boutiquen zum Beispiel mal der Fall sein. Allerdings fällt dann dort auch das Gehalt deutlich geringer aus, das ist klar. Wenn es dir nur um die Arbeit als solches geht und du nicht mehr als 40-50 Std. arbeiten willst, ist das aber eine gute Option.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Auch der Arbeitsmarkt steuert sich über Angebot und Nachfrage.

Warum gibt es keine 80h Ingenieursjobs? Weil kein Ingenieur das machen würde.
Warum gibt es 80h IB Jobs? Weil es genügend unerfahrende junge Leute mit Geltungsdrang gibt, die das akzeptieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

"Weil kein Ingenieur das machen würde."

Oh, ich glaube schon, dass einige Firmen im Valley das locker abziehen könnten.
Dort ist die Firmenkultur nur eine ganz andere.
Man sieht ja auch an den hiesigen Start-Ups, dass viele althergebrachte Konventionen wegfallen, wenn man nicht in diesem "haben wir schon immer so gemacht"-Denkmuster festhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Es geht nicht nur um Geltungsdrang und Prestige, wobei das trotzdem relevante Aspekte sind. Aber ist das verwerflich? Ich sage nein. Der eine holt sich Anerkennung über Hobbies/Sport der andere über seinen beruflichen Werdegang!

Nun ja, ich glaube vielen hier fehlt ein grundsätzliches Verständnis, was für Themen im M&A behandelt werden und welche Informationen fließen. Jede Transaktion, vor allem solche von Large Caps (und dann bewegen wir uns bei den Top IB-Adressen mit 80h Wochen) sind Themen mit einer extrem hohen Kapitalmarktrelevanz. Da geht es um Ad-hoc Pflicht an die Märkte, um First-Mover-Advantages, um Firmengeheimnisse etc. und damit auch um Firmenexistenzen.

Das bedeutet, dass bestimmte Projektblöcke plötzlich bis zum nächsten Morgen abgearbeitet sein müssen. Hinzu kommt nun der Punkt, an dem die Aufgaben verteilt werden müssen. Das ist, wenn man so will, die Leiter, auf der die Scheiße von oben nach unten fließt. Der Kunde will etwas und er will einen Ansprechpartner, dem er sein Anliegen mitteilt. Der MD oder womöglich VP nimmt sich seiner an und muss das Thema schnellstmöglich (Grund s.o) erledigt bekommen. Er hat also schlicht keine Zeit oder Kapazität diese Aufgaben an ein Team von 4 Associates zu delegieren, die wiederum die Arbeit zwischen 10 Analysten koordinieren müssen. Von der Fehleranfälligkeit und dem Reibungsverlust, der entsteht wenn 10 Leute an einer Präsi oder an einem Modell arbeiten will ich gar nicht sprechen.

Natürlich ist das nicht die ganze Wahrheit. Manche Leute finden es einfach ?geil? sagen zu können, dass sie hart arbeiten und sich am Ende halt mit Bonus ein Gehalt von knapp 100k einstreichen zu können (und das am Anfang der Karriere mit Mitte/Ende 20!). Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Man sollte nur nicht denken, dass die Leute den ganzen Tag (und Nacht) und PP sitzen und chillig rumbasteln.
Und wenn nicht im Studium per Praktikum testen, wann dann?

PS. Man sollte Abstand nehmen den Ingenieur hier als den wertsteigernden Beruf schlechthin darzustellen. Bei denen ist es wie bei allen anderen Berufsgruppen. Einige wenige Leisten 80% des Mehrwerts, die restlichen führen aus oder suchen noch nach ihrer Daseinsberechtigung. Das zieht sich in unserer von Arbeitsteilung und Effizienzsucht zerrütteten Arbeitsgesellschaft durch alle Berufe.

Lounge Gast schrieb:

Auch der Arbeitsmarkt steuert sich über Angebot und Nachfrage.

Warum gibt es keine 80h Ingenieursjobs? Weil kein Ingenieur
das machen würde.
Warum gibt es 80h IB Jobs? Weil es genügend unerfahrende
junge Leute mit Geltungsdrang gibt, die das akzeptieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Wieso redet ihr hier immer von PowerPoint iVm IB? Keine Ahnung, aber verwechselt ihr das evtl mit der Sparkasse oder Landesbank?
Ich musste niemals eine einzige Präsentation erstellen und kenne auch keinen Posten, wo das gemacht wird oder werden müsste.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

dann warst du mit Sicherheit nicht im IB bzw. im Speziellen im M&A. Dort gehört Powerpoint zum täglichen Werkzeug

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Falls hier jemand mal bei einer Bulge Bracket oder Elite Boutique war, dann sollte man wissen, dass man als junior banker auf starke Ressourcen zurückgreifen kann. Graphics und research sitzt in FFM, LDN und ist 24h available über APAC und NAFTA. Niemand muss sinnlos zeit in powerpoint verschwenden sondern kann sich voll auf den Content konzentrieren.

Somit ist das Argument des "powerpoint" bastlers komplett obsolet.
Just my 2 cents

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

War diesen Sommer bei JPM in London und das ist schwachsinn. Du hast gar keine Zeit alles an Graphics weiter zu geben, da die mind. 4 Stunden Zeit haben - egal wie klein die Aufgabe ist - und diese nutzen sie auch aus. Express braucht 2 Stunden und ist nur selten zu bekommen.

Und content bedeutet für dich workding, iterations, etc.? :D

Willkommen in der wirklichen Welt, zumal EBs abseits von RS und LAZ keinen prallen support bekommen.

Quelle: Internship(s)

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Weil man diesen Sommer schon bei JPM im Internship gewesen sein kann.

Willkommen in der richtigen Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Da offentlichtlich letzten Sommer gemeint war, hättest du ja auch auf den Inhalt eingehen können. War aber scheinbar zu viel verlangt.

Daumen hoch für unseren "richtigen IBler"

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

KKR 2nd year assoc hier gebe dem "richtigen IBler" recht und der Rest soll mal weiter im Sandkasten spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Wenn man schon trollt, sollte man bitte seine Fakten kennen. Bei JPM haben wir auch immer externe Dienstleister mit solchen Dingen beauftragt

Lounge Gast schrieb:

Da offentlichtlich letzten Sommer gemeint war, hättest du ja
auch auf den Inhalt eingehen können. War aber scheinbar zu
viel verlangt.

Daumen hoch für unseren "richtigen IBler"

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

KKR 2nd year asso der deutsch kann gibts nicht so viele - jeder weiß jetzt wer du bist

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Wäre mir neu das JPM Graphics & Research outgesourced hat.

Wenn du bei JPM bist, kannst du mir ja sicher sagen, wie das Intranet heisst.

Gruß von der Bank Street ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Am besten war der, mit "Leute wollen Leistung bringen und was bewegen"! :D

Dude, überhaupt schon im IB gearbeitet?! 2 Jahre JP Ldn sagen mir folgendes: Leistung -> jein! Körperlich ja, intellektuell 0,00001.

Etwas bewegen? Hahahhahahahahahahahahahahahahaha, dachte ich auch mit 22!

Die Wohlstandsgesellschaft ermöglichen? Ich bitte dich, als D/MD eventuell durch höhere Steuerzahlung oder was?!

Klar ist IB etwas mit einem geilen Reiz, aber macht nicht nach einem Praktika mehr daraus, als es ist! ;)

Cheers aus der City von einem der ersten User hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Dude, überhaupt schon im IB gearbeitet?!

Das ist lustig, wie manche Leute hier ein Bild über das IB abgeben und nur ein Praktikum gemacht haben oder bestenfalls 1 oder 2 Jahre Analyst gewesen sind und die Drecksarbeit verrichtet haben um daraus ableiten zu können, dass IBD Null intellektuellen Anspruch hat.

Es hat vermutlich einen Grund, dass keiner von euch in der Karriere Fuß gefasst hat und Assoc oder sogar VP geworden ist, denn dann wüsstet ihr, wie sehr sich das Blatt wendet. Als Analyst kann man es sich noch erlauben, das Gehirn abzuschalten. Spätestens als Mid-Level Assoc geht das leider nicht mehr.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, 5 Jahre Erfahrung bei einer US Bulge Bracket. Von daher weiß ich erstens wie sich der Job verändert und kann dir zweitens sagen dass du mit deinen zwei bescheidenen Jahren Erfahrung im schrubben von PPT Slides absolut Null Ahnung hast von dem Job, weil du keine Idee hast, was ein echter Investmentbanker macht. Ein Analyst, dessen Stellenprofil stets für die gesamte Branche gleichgesetzt wird, ist nämlich alles, aber kein Investmentbanker sondern eher ein Berufschüler, der erstmal die Grundlagen erlernt und von Prozess- und Projektmanagement Null Ahnung hat weil er nur die einzelnen Bausteine abarbeitet.

Der intellektuelle Anspruch kommt erst ab Senior Associate / Vice President Level auf dich zu, denn darfst du vorne beim Kunden sitzen und ihn mit dem Managing Director zusammen zum Prozess beraten. Das hat einen geringfügig (Achtung Sarkasmus) anderen Anspruch als nachts um 2 nochmal F9 zu drücken und die neuen Share Prices in das Comps Model zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Deswegen wechseln also die top ranked Analysten auf die buy side. Der Job wird ihnen einfach zu anspruchsvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Hmm, das ist eigentlich Quatsch. Mir haben auch die VPS oder Ds bestätigt, dass es einfach nicht der intellektuelle Anspruch ist, den alle immer so hochloben. Weiterhin habe ich bereits Eindruck gewinnen können, dafür braucht man keine 5 Jahre. Klar steigt die Verantwortung - aber die Projekt- und Prozessarbeit nimmt doch nicht so krass zu, ich bitte dich! :D Das der VP zwischen Hammer und Amboss ist, das wissen wir alle. da geht es vor allem um gute und schnelle Delegation, was man aber schon auf Assoc. Lvl lernt. Solltest du ja wissen.

Ja es hat einen Grund, warum manche keinen Fuß fassen: Ich sitze bei weniger Hours in nem Fonds und das ist um einiges interessanter und anspruchsvoller. Ach und die total comp. Ist ziemlich nice ;)

Dein Monkey Business bleibt Monkey Business. Und deine 5 Jahre..tut mir leid für dich. Als Assoc. bisschen im Forum den Macker machen und das Business verteidigen? C'mon, kleiner! Wir haben den scheiss alle für die Kohle gemacht ;)! Mach nicht mehr draus, als es ist! IB bleibt nen Sweatshop, der Stress ergibt sich aber nicht aus der intellektuellen Überforderung ;)

Lounge Gast schrieb:

Dude, überhaupt schon im IB gearbeitet?!

Das ist lustig, wie manche Leute hier ein Bild über das IB
abgeben und nur ein Praktikum gemacht haben oder bestenfalls
1 oder 2 Jahre Analyst gewesen sind und die Drecksarbeit
verrichtet haben um daraus ableiten zu können, dass IBD Null
intellektuellen Anspruch hat.

Es hat vermutlich einen Grund, dass keiner von euch in der
Karriere Fuß gefasst hat und Assoc oder sogar VP geworden
ist, denn dann wüsstet ihr, wie sehr sich das Blatt wendet.
Als Analyst kann man es sich noch erlauben, das Gehirn
abzuschalten. Spätestens als Mid-Level Assoc geht das leider
nicht mehr.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, 5 Jahre Erfahrung bei
einer US Bulge Bracket. Von daher weiß ich erstens wie sich
der Job verändert und kann dir zweitens sagen dass du mit
deinen zwei bescheidenen Jahren Erfahrung im schrubben von
PPT Slides absolut Null Ahnung hast von dem Job, weil du
keine Idee hast, was ein echter Investmentbanker macht. Ein
Analyst, dessen Stellenprofil stets für die gesamte Branche
gleichgesetzt wird, ist nämlich alles, aber kein
Investmentbanker sondern eher ein Berufschüler, der erstmal
die Grundlagen erlernt und von Prozess- und Projektmanagement
Null Ahnung hat weil er nur die einzelnen Bausteine abarbeitet.

Der intellektuelle Anspruch kommt erst ab Senior Associate /
Vice President Level auf dich zu, denn darfst du vorne beim
Kunden sitzen und ihn mit dem Managing Director zusammen zum
Prozess beraten. Das hat einen geringfügig (Achtung
Sarkasmus) anderen Anspruch als nachts um 2 nochmal F9 zu
drücken und die neuen Share Prices in das Comps Model zu
ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Man darf nicht vergessen es bleiben auch viele Top-Ranked Analysten im Banking weil sie dort, gerade auch wegen des blinden PE-Hypes, momentan so gute Karrierechancen Richtung MD haben wie noch keine Generation vor ihnen. Übrigens ganz im Kontrast zu PE wo die Aussichten aufgrund der Rekordbewertungen am Markt und der Geldschwemme nicht so geil sind für Juniors.

Ob PE wirklich anspruchsvoller ist sei mal dahingestellt, letztlich schrubben die Juniors auf der Buyside genauso wie auf der Sellside wenn sie bei einen großen Fund gelandet sind. Nur mit dem Unterschied das im Banking 30% der Arbeit für die Tonne sind und auf der Buyside eher 60 bis 70%.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Klassisches Buyout PE ist Banking 2.0, zu top HFs kommen die wenigsten, da nur alle paar Jubeljahre mal wer eingestellt wird.

Nicht umsonst steigt die Anzahl der Leute die direkt zu einem Start Up gehen, oder selbst gründen - und das aus Teams, die bekannt für gute Exits sind think GS Ind.&TMT; MS M&S; JP Levin - bei einem der 3 gingen die letzten 4 Exits zu VC/Stat Up oder Gründung, lediglich einer ist zu nem guten MM.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man bei einer Bewerbung bzw. bei dem Bewerbungsgespräch angibt, dass man gerne Poker spielt? Wird man dann als absoluter Zocker wahrgenommen? Ich finde, dem ist absolut nicht so, denn beim IB/UB ist genau eine analytische Fähigkeit gefragt, in der man mit Anfangsvorraussetzungen und begrenzten Informationen versucht, die möglichst beste Entscheidung zu treffen. Gibt in der Szene viele ehemalige Fondsmanager bzw. Banker, die mit großem Erfolg gespielt haben. Denkt Ihr, dass kann man einem deutschen Personaler gut beibringen oder klingt dann doch eher das "Image" des Zockers raus. Ich mein, beim Pokern wie bei allen anderen risikobehafteten Geschäften, muss man Chance und Verlust abwägen. PS: Ernst gemeinte Frage

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

PE > alles, ist doch klar. Viel geringere Arbeitszeit, viel höheres Gehalt und wesentlich bessere Aufstiegchancen (vor allem bei MF) ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

MF ist quasi immer Partner-Track, da schaffen es alle nach oben. Es kommt NIE vor, dass jemand von BX oder Carlyle Analysten nicht mal zum associate werden und dann zu lower mid market funds gehen - oh wait...

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

push
Wo ists momentan am härtesten?

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Moelis, Citi

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Sparkasse Aschaffenburg

antworten
EBITDADY

Re: Hardcore M&A IB

WiWi Gast schrieb am 04.06.2017:

Ich als Ing lese gerne hier und finde es auch ziemlich lustig teilweise.

Ich habe 35h/Woche +Freizeitausgleich. Hat jemand lust mal den geleisteten Mehrwert miteinander zu vergleichen?

Dann musst du aber auch deinen Gehaltscheck mit den Investmentbankern vergleichen und da kommst du nicht gut weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Bin nicht der Ing.

Beim Stundenlohn kommt wohl eher der Investmentbanker nicht sooo gut weg ;)

EBITDADY schrieb am 17.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.06.2017:

Ich als Ing lese gerne hier und finde es auch ziemlich lustig teilweise.

Ich habe 35h/Woche +Freizeitausgleich. Hat jemand lust mal den geleisteten Mehrwert miteinander zu vergleichen?

Dann musst du aber auch deinen Gehaltscheck mit den Investmentbankern vergleichen und da kommst du nicht gut weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Ja ein Banker mit 6J Berufserfahrung verdient als VP nur 300k bei 60-70h pro Woche. Macht einen Stundenlohn von knapp 100€ Brutto im Angestelltenverhältnis.
Was verdient ein Ing mit 6 Jahre Berufserfahrung pro Stunde?

antworten
EBITDADY

Re: Hardcore M&A IB

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018:

Bin nicht der Ing.

Beim Stundenlohn kommt wohl eher der Investmentbanker nicht sooo gut weg ;)

EBITDADY schrieb am 17.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.06.2017:

Ich als Ing lese gerne hier und finde es auch ziemlich lustig teilweise.

Ich habe 35h/Woche +Freizeitausgleich. Hat jemand lust mal den geleisteten Mehrwert miteinander zu vergleichen?

Dann musst du aber auch deinen Gehaltscheck mit den Investmentbankern vergleichen und da kommst du nicht gut weg.

Das typische Argument mit dem Studenlohn, wer kennt es nicht. Für mich sind 5/8 Stunden Facetime am Tag keine Arbeit, da kann ich Dinge machen, die ich ohnehin erledigen wollte (sofern am Schreibtisch möglich) oder ein E-Book lesen. Am Ende des Jahres gibt es auch noch einen Bonus und dazu attraktive Exit Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Bin aus persönlichen Präferenzen auch nicht ins IB, aber diese Stundenlohn Argumentation ist doch lächerlich... am Ende entscheidet das Geld auf dem Konto was man sich leisten kann und was nicht. Beim Kauf z.b. einer Immobilie fragt dich keiner ob du 35h oder 70h pro Woche gearbeitet hast.

Klar, jeder muss sich entscheiden sich ob das Mehr an Geld die Arbeitszeiten ausgleicht, aber das Stundenlohn Argument find ich ein sehr komisches Kriterium. Wenn das relevant wäre würde ich nur 20h/Woche arbeiten, dann hab ich netto einen super Stundenlohn.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018:

Bin aus persönlichen Präferenzen auch nicht ins IB, aber diese Stundenlohn Argumentation ist doch lächerlich... am Ende entscheidet das Geld auf dem Konto was man sich leisten kann und was nicht. Beim Kauf z.b. einer Immobilie fragt dich keiner ob du 35h oder 70h pro Woche gearbeitet hast.

Klar, jeder muss sich entscheiden sich ob das Mehr an Geld die Arbeitszeiten ausgleicht, aber das Stundenlohn Argument find ich ein sehr komisches Kriterium. Wenn das relevant wäre würde ich nur 20h/Woche arbeiten, dann hab ich netto einen super Stundenlohn.

Naja im Grunde ist Stundenlohn die einzige normalisierte Kennzahl die das Gehalt vergleichbar macht.
Klar hast du recht, dass am Ende zählt, was auf dem Konto steht.
ABER! da hier ja immer die Qualität des Jobs anhand des Gehaltes gemessen wird, muss man schon auf den Stundenlohn achten. Weil THEORETISCH (!) könnte ja ein Big4 Berater auch 90h die Woche aufschreiben und diese ausgezahlt bekommen (ja ja mit Verzögerung usw).

Am Ende zählen die eigenen Präferenzen, gibt nunmal genug Leute die eben nicht 3 Jahre, 90h/Woche, Monkey Work machen wollen für viel Geld. Von daher, seid doch froh dass ihr nicht im Assessment gegeneinander antretet ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Credit Suisse, Lazard, Rothschild, Moelis

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018:

Bin aus persönlichen Präferenzen auch nicht ins IB, aber diese Stundenlohn Argumentation ist doch lächerlich... am Ende entscheidet das Geld auf dem Konto was man sich leisten kann und was nicht. Beim Kauf z.b. einer Immobilie fragt dich keiner ob du 35h oder 70h pro Woche gearbeitet hast.

Klar, jeder muss sich entscheiden sich ob das Mehr an Geld die Arbeitszeiten ausgleicht, aber das Stundenlohn Argument find ich ein sehr komisches Kriterium. Wenn das relevant wäre würde ich nur 20h/Woche arbeiten, dann hab ich netto einen super Stundenlohn.

Es ein riesiger Unterschied ob du für deine 4k netto im Monat 45h oder 75h machen musst.

Daher ist hardcore IB nur wegen den Arbeitszeiten schon raus. Wann willst du denn den Spass am grossen Geld haben, wenn du jeden Tag 12h im Schnitt arbeitest? Das funktioniert nicht, das merkt ihr schon auch noch ;-).

Karrieregeilheit finde ich gut, aber bei 10-11h am Tag hörts dann auch auf. Man hat ja auch noch ein Leben.

Es gibt übrigens nicht schlimmeres als Karrieregeile Frauen. Das ist peinlich bei Frauen ( bei Typen genauso, wenn es überhand annimmt ).
Wenn ich höre, dass eine Frau Consultant oder IB ist, sollte es nie auf was ernstes herauslaufen. Das wird nie was.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

live and let die.

WiWi Gast schrieb am 19.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018:

Bin aus persönlichen Präferenzen auch nicht ins IB, aber diese Stundenlohn Argumentation ist doch lächerlich... am Ende entscheidet das Geld auf dem Konto was man sich leisten kann und was nicht. Beim Kauf z.b. einer Immobilie fragt dich keiner ob du 35h oder 70h pro Woche gearbeitet hast.

Klar, jeder muss sich entscheiden sich ob das Mehr an Geld die Arbeitszeiten ausgleicht, aber das Stundenlohn Argument find ich ein sehr komisches Kriterium. Wenn das relevant wäre würde ich nur 20h/Woche arbeiten, dann hab ich netto einen super Stundenlohn.

Es ein riesiger Unterschied ob du für deine 4k netto im Monat 45h oder 75h machen musst.

Daher ist hardcore IB nur wegen den Arbeitszeiten schon raus. Wann willst du denn den Spass am grossen Geld haben, wenn du jeden Tag 12h im Schnitt arbeitest? Das funktioniert nicht, das merkt ihr schon auch noch ;-).

Karrieregeilheit finde ich gut, aber bei 10-11h am Tag hörts dann auch auf. Man hat ja auch noch ein Leben.

Es gibt übrigens nicht schlimmeres als Karrieregeile Frauen. Das ist peinlich bei Frauen ( bei Typen genauso, wenn es überhand annimmt ).
Wenn ich höre, dass eine Frau Consultant oder IB ist, sollte es nie auf was ernstes herauslaufen. Das wird nie was.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

WiWi Gast schrieb am 19.07.2018:

Credit Suisse, Lazard, Rothschild, Moelis

LZ Gruppenzwang, RS Facetime, MoCo einfach krank. Soweit klar.

Warum CS?

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Moelis hört sich ja mal richtig geil an.
Reicht 2,0 Target, 1x Praktikum Finance (Industrie) & 1x B4 TAS, viel Engagement wohl für Internship?

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Moelis ist wohl der schlimmste Sweatshop der ganzen Stadt. Kenne einige Jungs dort aus meinem Bekanntenkreis, sind quasi nur am arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Moelis ist wohl der schlimmste Sweatshop der ganzen Stadt. Kenne einige Jungs dort aus meinem Bekanntenkreis, sind quasi nur am arbeiten.

Ist doch geil

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Um ehrlich zu sein wird mir hier Moelis & Co immer schmackhafter gemacht. Konstant 90-100h ist die geilste Erfahrung, die ich mir vorstellen kann. Wo sonst bekommt man die Chance, so etwas zu leisten?
Das ist so heiß, ich könnte mir buchstäblich jeden Abend einen darauf runterholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Finds auch mega geil! Hab eh kein Leben!

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Um ehrlich zu sein wird mir hier Moelis & Co immer schmackhafter gemacht. Konstant 90-100h ist die geilste Erfahrung, die ich mir vorstellen kann. Wo sonst bekommt man die Chance, so etwas zu leisten?
Das ist so heiß, ich könnte mir buchstäblich jeden Abend einen darauf runterholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Weshalb verstehen Leute nicht, dass Karriere auch sein Leben sein kann?
Office life ist auch ein Lifestyle. "Work-Life-Balance" riecht mir sehr nach low-performer, wieso nicht einfach beides verschmelzen?

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Finds auch mega geil! Hab eh kein Leben!

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Um ehrlich zu sein wird mir hier Moelis & Co immer schmackhafter gemacht. Konstant 90-100h ist die geilste Erfahrung, die ich mir vorstellen kann. Wo sonst bekommt man die Chance, so etwas zu leisten?
Das ist so heiß, ich könnte mir buchstäblich jeden Abend einen darauf runterholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Die härtesten der harten Arbeitszeiten mal mitgemacht zuhaben ist doch auf jedenfall eine wertvolle Erfahrung.
Mich würde auch interessieren warum der Kolleg von oben die Credit Suisse so heftig gerankt hat. Da bisher noch nie was von gehört dass es besonders krass sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Krass Experience man! Ich möchte gerne noch einen draufsetzen und suche den härtesten Sweatshop OHNE Bezahlung. Stelle mir eine 110h/Woche vor. Der Spaß an der Arbeit ist mir Lohn genug!

antworten
EBITDADY

Re: Hardcore M&A IB

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Krass Experience man! Ich möchte gerne noch einen draufsetzen und suche den härtesten Sweatshop OHNE Bezahlung. Stelle mir eine 110h/Woche vor. Der Spaß an der Arbeit ist mir Lohn genug!

Kannst bei mir Keller ausräumen kommen, dannach neue Tapete machen, Gartenhaus bauen, Therarium ausmisten, Dachgeschoss ausbauen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Ich möchte gerne 168 h/Woche arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Ab zu Moelis, da brennt jetzt noch Licht

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Ich liebe dieses Forum.
WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Krass Experience man! Ich möchte gerne noch einen draufsetzen und suche den härtesten Sweatshop OHNE Bezahlung. Stelle mir eine 110h/Woche vor. Der Spaß an der Arbeit ist mir Lohn genug!

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Zur CS: ich kann aus 1. Hand berichten, dass die Analysten + Praktikanten in der Regel bis 3/4 Uhr Nachts arbeiten und im Schnitt 6 Tage die Woche. Finde ich jetzt nicht so soft

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

War selbst dort und das stimmt zu 100% nicht (außer bei Peaks natürlich)

WiWi Gast schrieb am 23.07.2018:

Zur CS: ich kann aus 1. Hand berichten, dass die Analysten + Praktikanten in der Regel bis 3/4 Uhr Nachts arbeiten und im Schnitt 6 Tage die Woche. Finde ich jetzt nicht so soft

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

ich arbeite 55h im AM und finde es echt entspannt. 8 Uhr bin ich da bis in der Regel 19 Uhr, essen am schreibtisch und täglich 2 nice kaffeepausen. komme mit 70k all in raus, 2 BJ

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

80h, IB London Centerview. 22-23 raus im Schnitt. Essen Schreibtisch. Keine Kaffeepausen. 150k all in raus, 2 BJ

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

WiWi Gast schrieb am 24.07.2018:

80h, IB London Centerview. 22-23 raus im Schnitt. Essen Schreibtisch. Keine Kaffeepausen. 150k all in raus, 2 BJ

hahaha 150k davon träumst du glaube ich im 2BJ.
1 Hand: T1 London IB 90k All In im 2 BJ

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Dax30 IGM, 35h/Woche, 45 Urlaubstage, 80k all-in, 3 Jahre BE, Freitags ab 14 Uhr Tanning am See, am WE EDM Festival und Nordschleife-Brettern. Gute Besserung ihr Sklaven.

antworten
WiWi Gast

Re: Hardcore M&A IB

Riecht nach Mittelschicht.

WiWi Gast schrieb am 24.07.2018:

Dax30 IGM, 35h/Woche, 45 Urlaubstage, 80k all-in, 3 Jahre BE, Freitags ab 14 Uhr Tanning am See, am WE EDM Festival und Nordschleife-Brettern. Gute Besserung ihr Sklaven.

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Hardcore M&A IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 161 Beiträge

Diskussionen zu M&A

1 Kommentare

M&A Praktikum

Yoshi29

Gude ! Wollte mich mal erkunden was mit meinem Profil so im M&A möglich ist. Target Uni Note: 1,8 jetzt 5. Semester 1. Prakt ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.