DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Horvath

Horvath Praktikum Profil

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Horvath Praktikum Profil

Servus Wiwis
Ich wolle mal fragen wie ihr meine Chancen für ein Praktikum bei Horvath & Partners seht:
Meine Abi war leider sehr schlecht … 2,6
Bachelor non Target aber Uni aktuell 1,8 WIng
Praktikum bei einer UB im Finacial Advisory
Praktikum big4 tas

Meint ihr ich kann mich schon bewerben oder lieber noch ein anderes Praktikum machen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Horvath Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 06.08.2022:

Servus Wiwis
Ich wolle mal fragen wie ihr meine Chancen für ein Praktikum bei Horvath & Partners seht:
Meine Abi war leider sehr schlecht … 2,6
Bachelor non Target aber Uni aktuell 1,8 WIng
Praktikum bei einer UB im Finacial Advisory
Praktikum big4 tas

Meint ihr ich kann mich schon bewerben oder lieber noch ein anderes Praktikum machen?

Danke!

Na logisch, Horváth ist nicht sehr selektiv, bin mit einem sehr langen WS (nicht Consulting und kleines Start-Up) und einem WS bei einer Beratung direkt rein ins Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Horvath Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 07.08.2022:

Servus Wiwis
Ich wolle mal fragen wie ihr meine Chancen für ein Praktikum bei Horvath & Partners seht:
Meine Abi war leider sehr schlecht … 2,6
Bachelor non Target aber Uni aktuell 1,8 WIng
Praktikum bei einer UB im Finacial Advisory
Praktikum big4 tas

Meint ihr ich kann mich schon bewerben oder lieber noch ein anderes Praktikum machen?

Danke!

Na logisch, Horváth ist nicht sehr selektiv, bin mit einem sehr langen WS (nicht Consulting und kleines Start-Up) und einem WS bei einer Beratung direkt rein ins Praktikum.

Hier TE
Danke dir!
Dann bewerbe ich mich mal direkt :)
Wie weit im Voraus hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Horvath Praktikum Profil

Es gilt je früher desto besser, 5-6 Monate für beste Chancen, kürzer geht natürlich auch. Hast aber keine Nachteile wenn du’s früher machst, außer du rechnest damit deinen Schnitt signifikant zu verbessern

antworten
WiWi Gast

Horvath Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 06.08.2022:

Servus Wiwis
Ich wolle mal fragen wie ihr meine Chancen für ein Praktikum bei Horvath & Partners seht:
Meine Abi war leider sehr schlecht … 2,6
Bachelor non Target aber Uni aktuell 1,8 WIng
Praktikum bei einer UB im Finacial Advisory
Praktikum big4 tas

Meint ihr ich kann mich schon bewerben oder lieber noch ein anderes Praktikum machen?

Danke!

Horvath interessiert dein Abi nicht. Bin mit ähnlichem Profil (UB Praktikum + Erfahrung im FS Bereich) ab Herbst im Praktikum bei Horvath.

Sehe mit deinem Profil für den FS Bereich bei Horvath sehr gute Chancen.

Habe mich 3 Monate vorher beworben.

antworten
WiWi Gast

Horvath Praktikum Profil

Horváth achtet sehr stark auf den thematischen und personal fit. Eine 1 vor dem Komma und ein vorhergehendes Praktikum mit Projekterfahrung sind auch wichtig.

Mit deinem Profil würde ich sagen, dass du gute Chance auf ein Praktikum im FS Bereich hast. Wenn du in eine andere Branche möchtest, musst du das aber gut argumentieren.

antworten
WiWi Gast

Horvath Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 08.08.2022:

Horváth achtet sehr stark auf den thematischen und personal fit. Eine 1 vor dem Komma und ein vorhergehendes Praktikum mit Projekterfahrung sind auch wichtig.

Mit deinem Profil würde ich sagen, dass du gute Chance auf ein Praktikum im FS Bereich hast. Wenn du in eine andere Branche möchtest, musst du das aber gut argumentieren.

Bedeutung von Personal Fit und vorhandener Bezug zum Fachbereich sind mir im Interview auch sehr stark aufgefallen. Dauer des gewünschten Praktikums sollte außerdem nicht zu kurz sein.

Anderer Fachbereich wird schwierig. Neben dem fehlenden Fit beim Profil sind auch die Fachfragen und der Case auf den jeweiligen Bereich abgestimmt.

antworten
WiWi Gast

Horvath Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 08.08.2022:

Horváth achtet sehr stark auf den thematischen und personal fit. Eine 1 vor dem Komma und ein vorhergehendes Praktikum mit Projekterfahrung sind auch wichtig.

Mit deinem Profil würde ich sagen, dass du gute Chance auf ein Praktikum im FS Bereich hast. Wenn du in eine andere Branche möchtest, musst du das aber gut argumentieren.

Wie meinst du würden denn meine Chancen danach für ein T2 Praktikum aussehen? Zu unrealistisch oder wäre es einen Versuch wert?

antworten
WiWi Gast

Horvath Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 09.08.2022:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2022:

Horváth achtet sehr stark auf den thematischen und personal fit. Eine 1 vor dem Komma und ein vorhergehendes Praktikum mit Projekterfahrung sind auch wichtig.

Mit deinem Profil würde ich sagen, dass du gute Chance auf ein Praktikum im FS Bereich hast. Wenn du in eine andere Branche möchtest, musst du das aber gut argumentieren.

Wie meinst du würden denn meine Chancen danach für ein T2 Praktikum aussehen? Zu unrealistisch oder wäre es einen Versuch

Horváth und die anderen T3‘s sind ein sehr gutes Sprungbrett zu T1/T2

antworten

Artikel zu Horvath

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

»360° Strategy Insights« Event zur Strategieberatung von Horváth & Partners

Ein spiralförmiger Treppenflur führt ins Helle.

Das Event »360° Strategy Insights« ist eine Verbindung aus Fachkonferenz, Workshop und Strategieberatung. Die Unternehmensberatung Horváth & Partners ermöglicht engagierten Studierenden, Doktoranden und Doktorandinnen am 24. und 25. April 2018 die kostenfreie Teilnahme an der 18. Jahreskonferenz Strategisches Management in Stuttgart. Am Vortag finden zudem ein Fallstudien-Workshop mit Bezug zur Fachkonferenz sowie ein Get-Together mit Beratern von Horváth & Partners statt. Bewerbungsfrist ist der 9. April 2018.

Horváth & Partners auf Wachstumskurs

Ein spiralförmiger Treppenflur führt ins Helle.

Mit einer Steigerung der Gesamterlöse um 26 Prozent wächst die internationale Management-Beratung Horváth & Partners mehr als dreimal so schnell wie der Markt (7,3 Prozent).

Beratungsworkshop »Consulting Challenge 2004«

Ein Schild, rund, rot umrandet und dem Hinweis,dass nur 2m Höhendurchfahrt möglich ist.

Horváth & Partners lädt Studenten zu zweitägigem Beratungsworkshop ein. Einblick in die Unternehmensberatungspraxis und Teilnahme am Stuttgarter Controller-Forum vom 21. bis 22.09.2004.

Managementberatung Horváth & Partners auf steilem Wachstumspfad

Managementberatung Horváth Partners Unternehmensberatung

Stärkstes organisches Wachstum unter den führenden Managementberatungen in Deutschland - Geschäftsjahr 2002/03 erneut mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Antworten auf Horvath Praktikum Profil

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Horvath

1 Kommentare

Horvath

WiWi Gast

Hallo, gibt es hier jemanden der von den Projekten und den benötigten Skills bei Horvath berichten kann? Welche Fähigkeiten abg ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.