DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.IB

Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

Was würdet ihr auswählen? Ich fühle mich mehr vom M&A Geschäft angezogen aber bin auch ECM/DCM gegenüber durchaus offen.

Meiner Meinung nach sind die positiven und negativen Aspekte dieser Praktika die folgenden (ich mag mich irren):

CoBa DCM
+
Guter Brand-Name (auch wenn keine BB)
Interaktionen mit den Kunden

-
weniger financial modelling als M&A

Deloitte M&A
+
umfassende Begleitung des M&A-Prozesses
Guter Deal-Count

-
Small & MidCap (nicht unbedingt negativ aber vielleicht weniger spannend als größere Deals)
schlechter Ruf der Big 4 im Bereich M&A

PwC Valuation
+
Nur Bewertung/Modelling

-
keine umfassende Übersicht über M&A-Transaktionen
Ruf/Brand-Name weniger gut als Commerzbank

Ich habe ein Angebot für das erste Praktikum bekommen und muss jetzt eine Wahl treffen, aber die Entscheidung fällt mir schwer...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

Naja, da du ja bis jetzt nur bei COBA ein Angebot hast, würde ich das nehmen. Die Brandname ist vor allem international natürlich nicht so top, aber darauf kann man aufbauen. Deloitte M&A ist auch gut. Währe für mich auf Platz 2. Wenn du auf jeden fall an die "Street" möchtest vlt. sogar die bessere Wahl, weil mit CobB in den Staaten keiner was anfangen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

Was sind deine Pläne nach dem Praktikum? Bachelor oder Master?

Deloitte hat die geringsten fees der Big4 und die schlechtesten Arbeitszeiten. Pwc hat das beste Deal Advisory Departement.

Wenn du am Anfang deiner Ausbildung stehst und noch Zeit für andere Praktika hast, würde ich Pwc sagen. Wenn du schon weiter fortgeschrittenen bist, Commerzbank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

BIG4 M&A/TAS reicht für BB Praktika...

Coba hat nicht den besten Ruf im M&A; gut deine Stelle ist DCM, aber ein Ruf trifft nun mal das ganze Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

Poster 1: Danke fuer den Input! Ich plane eher eine Karriere in Europa, zum Beispiel in Staedten wie London, Paris, Frankfurt, Zuerich. Ich weiss, dass CoBa in London eine Niederlassung hat, habe aber keine Ahnung, welchen Ruf sie dort geniessen. In meinem Heimatsland (auch in Westeuropa) ist der Name zumindest nicht unbekannt. Der einzige Punkt, um den ich mir Sorgen mache, ist, dass DCM hauptsaechlich marktbezogen ist und wuerde mir daher nicht die Moeglichkeit geben, meine Kompetenzen im Bereich finanzielle und strategische Unternehmensanalyse zu erweitern (oder viel weniger). Es gibt aber auch (laut dem, was ich gehoert habe) bestimmte Vorteile, zum Beispiel mehr Kontakt mit den Mandanten als bei anderen Abteilungen,

Poster 2: Danke auch! Ich befinde mich jetzt im Masterstudium. Nach diesem Praktikum mache ich noch zumindest 2 anderen (Im Rahmen meines Studienprogramms muss ich ein ganzes Jahr von Praktika absolvieren).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

Hat beides Vor- und Nachteile. Würde die CoBa wählen. Habe selber ein Praktikum im TAS einer Big4 gemacht. Man lernt viel dazu in Sachen Modelling. Das ganze ist allerdings sehr technisch und man lernt wenig, eigentlich nichts was mit dem eigentlichen M&A Prozess zu tun hat. Weiß nicht wie das mit den eigenen m&a abteilungen der big4 aussieht. Wenn du aber im banking bleiben willst würde ich die Coba wählen.

Kannst du was zu deinem profil und dem interview bei der coba erzählen? Interessiere mich auch für ein Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

@ die beiden, die an CoBa LDN interessiert sind: Email Adresse einstellen oder einfach mal linkedin checken, wer kürzlich dort war und jetzt bei den Blauen ist, kann euch gerne Fragen beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

Würde zur CoBa. IB bei einer Bank ist einfach eine andere Angelegenheit als bei den Big4. PwC Valuation würde ich auf jeden Fall mal rausschmeißen, PPA und Fairness Opinion all day, da gibst du dir die Kugel.

Wenn dich DCM interessiert, würde ich wohl zur CoBa. Ist in LDN zwar kein relevanter Player im IB, aber der Name hilft dir trotzdem eher den Jump zu den Big Boys zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

Falls IB in Richtung DCM würde ich versuchen zu folgenden Häusern zu kommen HSBC, JPM, DB. Da lernt man am meisten, wenn man nur ein Angebot der Coba hat geht auch das, sind denke ich analytisch recht gut. Wechseln kann man dann immernoch später, was mehr als normal ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

An den TE: Mich würde dein Profil interessieren. Wie viele Praktika hast du gemacht? Wo? Warst du im Ausland? etc.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Antworten auf Einstieg im Investment Banking - CoBa DCM, Deloitte M&A oder PwC Valuation?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu IB

6 Kommentare

IB Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.01.2021: Ganz ohne internship und nur incoming ist halt schon etwas anderes als zumindest etwas zu hab ...

6 Kommentare

Next Step Richtung IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.12.2020: So ist es. Klassischerweise sind hier Blair/Baird/GCA/Alantra/HW/DC/Berenberg/RJ/Jefferies ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.