DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.IB

Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Es gab ja schon viele Threads bzgl der Arbeitszeiten im IB, ich hätte jedoch gerne ein paar echte Insights von Praktikanten der genannten Adressen im IB, da Arbeitszeiten à la Rothschild & Goldman nicht gerade meins sind.

Wie sind die Arbeitszeiten bspw. bei der Deutsche Bank, UBS, BoAML, CS, Berenberg, HSBC, BNP, Citi, Moelis, Baird, Jefferies, GCA Altium, Metzler, Lazard usw.?

Bitte nur Insights von (Ex-) Praktikanten in Frankfurt, keine Mutmaßungen.

Weitere ähnliche Vorschläge sind auch gerne gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

beim rest ist eher so 9-5, freitag auch gerne mal früher nach hause (approx. 2pm)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

@ Vorposter: Sehr unlustig, spar dir deine Zeit.

Ich habe Praktika bei folgenden Adressen absolviert:

DC Advisory (nicht aufgeführt, aber wohl auf einer Ebene mit Altium):
Arbeitszeiten zwischen 22 Uhr und 0:30 Uhr, wenn alles normal lief. Zwischenzeitlich über 2 Wochen immer mal bis 2 oder 3 Uhr, als mehrere Pitches anstanden. Lag aber mE an echt bescheuerter Planung. Manager/Associate kommt um 1 Uhr noch an: Kannst du eben noch die CTA machen... und dann dürfen Praktis auch noch die ganzen Präsen binden! Freitags bis ca. 19 Uhr. WE war ich nie da, hatte aber Glück (war auf Abruf).

Lazard: Arbeitszeiten täglich zw. 1 und 2 Uhr mit Ausreißern nach unten (5 Uhr oder all nighter). Samstag und Sonntag teilweise normale Bürotage mit 8h. War heftig. Gab mehrere Praktis die nach 3 Tagen hingeschmissen haben.

Bevor wieder irgend jemand ankommt und behauptet stimmt alles nicht, ich habe die M&A Praktika 2012 bis 2013 absolviert als ihr noch für das Abi gelernt habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

EBs wie Lazard, RS, Moelis, GHL - Arbeitszeiten ähnlich zu BB

Baird (trotz 2nd Tier Boutique) brutale Zeiten, Standard 2-3 Uhr.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Du wirst bei allen BBs und EBs ähnlich hart arbeiten. Es gibt sicherlich ausreißer in bei Richtungen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung und den Infos von Freunden sagen, dass bspw. Citi, MS, RS, Laz und Moelis die heftigsten Arbeitszeiten haben, wohingegen es bei der DB noch relativ human zugeht. Human in diesem Kontext soll heißen im Schnitt bis 1am und we frei für Praktis. Wenn die Lunte aber richtig brennt wirst du bei allen shops gleich gef****

Zu den ganzen T3 Buden kann ich dir nichts sagen, sollte aber wesentlich besser sein.

Wenn du also ein Problem damit hast regelmäßig bis 1-4am zu arbeiten solltest du von allen BBs und EBs abstand nehmen.

PS: Goldman hat sicherlich nicht die härtesten Arbeitszeiten in Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Freund von mir war bei Lazard, Citi und Moelis im Praktikum und meinte Moelis wäre kaum mehr machbar gewesen

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Kurze Frage von einem DAX & Industrieunternehmler: Wann fangt ihr an?

Ihr wollt mir sagen, dass ihr bei bestimmten Unternehmen täglich von 9-2 im Büro seid?

9 Anfangen heißt um 7 aufstehen, mit 30min Fahrzeit.
2 Schluss heißt 3 im Bett.
Sprich unter der Woche keine Freizeit und maximal 4h Schlaf pro Tag? (evtl Fitness im Büro)

Dann weiß ich zumindest, warum man Steine für 150/g in bestimmten Teilen loswird.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Zum Thema, wann man anfängt:

ca. 09:30 Uhr sollte man als Analyst am Desk sein, als Praktikant war ich immer um Punkt 9 da. Wohnung ist meist in Laufweite oder 1-4 Ubahnstationen. D.h. Der Arbeitsweg ist nicht länger als 15 min.
Dabei reicht es bspw. um 08.45 aufstehen, duschen und los. Sch... kann man im Büro (hauptsache man ist anwesend) und Frühstück aufm Weg. An 5-6h Schlaf kann man sich gewöhnen

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Bin zwischen 9 und 9:30h im office (je nachdem wie stressig es ist bzw wie lange ich die Nacht davor da war) -> heißt für mich zwischen 8:15 und 8:45 aufstehen, duschen, anziehen und ab zur Arbeit (brauche etwa 15-20min von Tür zu Tür)

Arbeite dann idR bis 2-3h Nachts, ruf mir ein Taxi und bin 10min später im Bett. Bedeutet also, im Schnitt, irgendwas um die 6h Schlaf was absolut ausreichend ist. Hin und wieder kommt es natürlich vor, dass man später ins Bett kommt, weil man entweder länger arbeiten musste oder feiern war.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Eventuell Praktikanten der Deutschen Bank hier?

Interessieren würden mich Arbeitszeiten aus:

  1. Corporate Finance
  2. Global Transaction Banking
  3. Global Markets
  4. Asset Management
antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

@Industrieunternehmer

Ja, die Arbeitszeiten stimmen wirklich, vor allem wenn man auf einem Live Deal ist. Wobei man versucht, den Rest so zu optimieren, damit man morgens eher nicht um 7 aufstehen muss, damit man um 9 im Büro sein kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Kann mir mal jemand erklären, warum die Arbeitszeiten so unmenschlich sind? Klar, um einerseits diejenigen auszusortieren, die nicht ihr gesamtes Leben auf die Arbeit ausrichten bzw. dementsprechend motiviert sind.
Aber warum werden nicht einfach zwei Analysten eingestellt, die dann 2x9h arbeiten, statt eine Person 18h am Stück. Motivation und Konzentrationsfähigkeit werden bei solchen Arbeitszeiten ja schnell in Mitleidenschaft gezogen und darüber hinaus würde man sich so als Arbeitgeber auch für diejenigen öffnen, die sich nicht freiwillig versklaven wollen. Gerade wenn man bedenkt, dass viele kluge Köpfe langfristig in der Industrie bei humaneren Arbeitszeiten Fuß fassen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Industrieunternehmer hier.

Wie oft ist man auf einem Live Deal?
Wie ernährt man sich, wenn man 17h am Tag an der Arbeit ist?
Werden Pausen bezahlt (haha)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Das hängt nicht mit der Anzahl an Analysten zusammen. Sieh es einfach so: ein MD/VP kommt abends nach einem Client Meeting ins Büro und braucht noch ein Deck für den nächsten Morgen > die Analysten arbeiten die Nacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Ich arbeite bspw. immer auf mind. 1nem live deal der sich in einer mehr oder weniger heißen phase befinden kann. Dazu kommen dann halt nebenzu irgendwelche pitches, rfp's oder sonstige relationship meetings von unseren seniors.

Ich würde jedem dringend raten sich gesund zu ernähren. Du hast, je nach Bank, ziwschen 20-25EUR für dein Abendessen zur verfügung, welches du dir entweder ins Büro liefern lassen kannst oder du gehst halt mal ne Stunde raus und isst in der Stadt. Am Wochenende hast du dann den doppelten Betrag pro Arbeitstag ur Verfügung.

Es ist wirklich selten der Fall, dass du den ganzen Tag durchpowern musst. Ich schau eigentlich immer, dass ich Mittags und Abends raus komme und so, je nach Tag, 1-2h nicht im Office bin. Dazu dann vlt noch mal ne Stunde ins Fitness und gut ist. Allgemein interessiert das hier keinen wie und wann du deine Pausen machst, so lange du dein Zeug fertig bekommst und nicht gerade in einer kritischen Phase verschwindest. Anonsten wird auch gerne mal im Office ein bisschen gekickert oder sonstiger Spaß gemacht.

Lounge Gast schrieb:

Industrieunternehmer hier.

Wie oft ist man auf einem Live Deal?
Wie ernährt man sich, wenn man 17h am Tag an der Arbeit ist?
Werden Pausen bezahlt (haha)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Warum nicht zwei Analysten? Weil die Leute, die ins IB gehen, lieber doppelt verdienen und doppelt arbeiten. Noch viel wichtiger ist aber, dass viele Köche den Brei verderben, d.h. du arbeitest an einem Model und machst das dann auch fertig und gibst es nicht nach acht Stunden an die Nachtschicht ab, die sich erstmal reindenken müsste und evtl. Sachen anders machen würde. So hat man dann auch nur einen Ansprechpartner und nicht mehrere, die die responsibility von sich weg schieben könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

War 2013 als Praktikant bei Citi in Frankfurt und war unter der Woche im Schnitt zwischen 1 und 2 Uhr draußen - wobei es auch immer wieder Tage gab, an denen es länger ging. Freitags war in der Regel gegen 22 Uhr Schluss, wenn nichts dringendes anstand. Am Wochenende habe ich jeweils nochmal 6- 8 Stunden pro Tag gearbeitet, also insgesamt schon relativ heftig. Denke aber nicht, dass andere Banken wesentlich entspannter sind. DB verwöhnt zwar die Praktis, aber als Analyst wirst du dort dann ähnlich heftig rangenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Dieses bis 2 und 3 gearbeite relativiert sich auch wieder stark wenn ich das da oben lese mit 1h Mittag und 1h Abendessen. Das hatte ich in Frankfurt in meiner Tier 2 Bank auch so erlebt. Hier in London ist das etwas anders, da bin ich um 8:15 am desk und esse (leider) morgens, mittags und abends am desk. Ich bin zwar im ECM aber die Kollegen in den sector teams und die execution group macht das ähnlich mit dem essen. Wenn man dann auch "nur" bis 0:30 (im Schnitt) arbeitet hat man im worst case den gesamten Tag keine frische Luft geschnuppert. Nichtsdestotrotz ist mein Eindruck dass in Frankfurt eher länger (nicht mehr, oder besser) gearbeitet wird. Das wird vielleicht auch durch die 1h Zeitunterschied zu UK in Mitleidenschaft gezogen. Die europäischen Kollegen sind sich da auch recht einig dass Frankfurt eine andere Einstellung zur Arbeit hat. Mitunter wird das auch etwas belächelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Hi,

sehr spannender Thread und gute Einblicke, weiter so. Bin selbst UBler in einer eher kleinen aber qualitativ hochwertigen Boutique. Meine Arbeitszeiten belaufen sich im Durchschnitt bis 10-11 Uhr. Habt ihr IBler Tipps zum runterkommen? Trotz der Masse an Arbeit fällt es mir extrem schwer abends runter zu kommen und erholsamen Schlaf zu finden. (Vor allem für euch ist jede Minute schlaf noch wichtiger ;))

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Wie sind denn die Arbeitszeiten bei Rothschild so im Schnitt? Wird dort auch das Taxi und Abendessen bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Unternehmensberatung scheint wirklich der beste Mittelweg zu sein. Wochenende immer frei, Freitags meist um 5 Schluss oder direkt Home Office und das Gehalt ist auch nicht mehr soo viel niedriger (siehe Strategy& mit 95k all-in zum Master).

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Wie sieht es eigentlich mit Urlaub im Praktikum aus?
Keine Sorge, ich meine hier nicht den Fall, dass ich aus Spaß Urlaub will..
Möchte natürlich im Praktikum durchpowern. Allerdings habe ich wahrscheinlich im Praktikum die Auswahlgespräche für ein Stipendium. Dies wird über zwei Tage gehen unter der Woche.
Ist man im IB hier gegenüber Praktikanten kulant oder ist es sogar in solchen Fällen ein No-Go zu fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Hat jemand Einblicke zur Deutschen Bank als Praktikant und wenn ja in welchem Bereich??

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Lounge Gast schrieb:

Wie sind denn die Arbeitszeiten bei Rothschild so im Schnitt?
Wird dort auch das Taxi und Abendessen bezahlt?

wird gezahlt, Arbeitszeiten teilweise bis tief in die nacht/ bis in den Morgen

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Lounge Gast schrieb:

Unternehmensberatung scheint wirklich der beste Mittelweg zu
sein. Wochenende immer frei, Freitags meist um 5 Schluss oder
direkt Home Office und das Gehalt ist auch nicht mehr soo
viel niedriger (siehe Strategy& mit 95k all-in zum Master).

S& sind eher so 91 oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

92k ca. bei Standardbonus, 95k bei Topbonus (ist aber nicht selten). Auf die 3k kommt es aber auch nicht mehr an.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Würde mich auch mal interessieren..

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es eigentlich mit Urlaub im Praktikum aus?
Keine Sorge, ich meine hier nicht den Fall, dass ich aus Spaß
Urlaub will..
Möchte natürlich im Praktikum durchpowern. Allerdings habe
ich wahrscheinlich im Praktikum die Auswahlgespräche für ein
Stipendium. Dies wird über zwei Tage gehen unter der Woche.
Ist man im IB hier gegenüber Praktikanten kulant oder ist es
sogar in solchen Fällen ein No-Go zu fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Kann jemand was zur Frage mit Urlaub sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Welches Praktikum würdet ihr einem sehr guten BWLer mit Financeausrichtung empfehlen, der aber seine 8h Schlaf braucht? Soll jetzt kein Troll sein, aber ich würde gerne quantitativ arbeiten, ohne 100% meiner Lebenszeit meinem Job hinzugeben.

Habe natürlich ziemlichen Respekt vor allen, die das durchziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Das sollte eig kein Problem sein. Ich habe bisher zwar noch keinen Urlaub genommen aber ich habe nun schone einige interns getroffen, die den Urlaub entweder in der letzten Woche genommen haben oder zwischendrin für irgendwelche Termine, Klausuren etc. Frag auf jedenfall und klär das halt frühzeitig mit deinem Team ab

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Wenn du weniger Stunden willst ---> Markets

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Wie kommt man da praktikumsmäßig am besten hin?
Wie sieht die Belastung dort aus?

Lounge Gast schrieb:

Wenn du weniger Stunden willst ---> Markets

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Markets ist halt zwischen open und close durchgehend stress, 90% desklunch. Muss man auch mögen. Außerdem früh aufstehen, da du min. ne stunde vorm opening da sein solltest, um dich vorzubereiten. IBD ist halt verteilt und du kannst in der zwischenzeit auch mal was anderes machen, Versicherungen oder Flug buchen etc.

In the end ist IBD aber auf jeden Fall härter, 90h woche in markets gibts kaum. IBD arbeitszeiten mit markets-intensität wäre auch kaum zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Du bist normalerweise recht pünktlich draußen, dafür ist die Arbeit aber wohl auch deutlich(!) stressiger

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Was macht man denn im Bereich Markets den ganzen Tag und wie sind die Zeiten ca?

Habe bei der Deutschen Bank den Bereich Global Markets entdeckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Hinsichtlich Urlaubszeiten: War vorletzten Sommer bei einer BB in London, es wurde dort vonseiten HR geraten, man solle den genommenen Urlaub gering halten um die "Experience" zu maximieren. Musste 1 Tag verpflichtend frei nehmen, die restlichen Tage habe ich (wie alle anderen Praktikanten, wohlgemerkt) mir auszahlen lassen. Hatte schon das Gefühl, dass es verpönt ist, "auch noch Urlaub zu nehmen". Mag aber von Bank zu Bank unterschiedlich sein, keine Ahnung. Würde aber auf jeden Fall für die Auswahlgespräche Urlaub nehmen, sprich dafür einfach mit deinem Staffer gleich zu Beginn des Praktikums, dann können die Leute damit planen und dann wird sich wohl auch niemand beschweren. Würde aber behaupten, dass dir dein Urlaub auch kurzfristig gestrichen werden kann, wenn du zu deiner geplanten Urlaubszeit gerade auf deinem Live Deal ist und deine Kollegen es ohne dich nicht schaffen (sprich ohne jemanden, der den ganzen PPT-Kram schönmacht).

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Natürlich ist es nicht gewollt sich frei zu nehmen. Man ist 10 Wochen in London, 1. Woche ist training. Dazwischen immer wieder Events, Vorträge, Party, etc. Da macht es durchaus Sinn, seinen Urlaub mal nicht zu nehmen.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Antworten auf Investment Banking Arbeitszeiten DB & Co. in FFM

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu IB

3 Kommentare

Praktikum, IB

WiWi Gast

Gehe ich mit. Derzeitiges Profil u.a. in Anbetracht des doch schon fortgeschrittenen Studienverlaufs für jeglichen nennenswerten B ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.