DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.IB

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Hi, ich würde gerne ein Praktikum im Investmentbanking absolvieren. Nur ist mein Lebenslauf nicht ganz so toll. Ich habe ein sehr schlechtes Abitur (3.5) und einen mittelmäßigen Bachelor in BWL (2.9) an einer Universität. Meinen Master mache ich momentan an einer Technischen Universität in Finance mit Schwerpunkt Finanzmathematik (interfakultärer Studiengang Mathe- und Wirtschaftsfakultät). Hier habe ich momentan einen Schnitt von 1.68 weil mir "echte" Mathematik einfach liegt. Deswegen ist mein Schnitt so viel besser als im Bachelor.

Habe ich mit diesen Noten eine Chance auf ein Praktikum im Investmentbanking (Tier 2/3)?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Vielleicht noch ein paar mehr Informationen. Praktika habe ich bis jetzt keine jedoch praktische Erfahrung in den Programmiersprachen R und VBA. Eine Klasse in der Schule wegen einer Krankheit wiederholen müssen und ein Studium nach 2 Semestern abgebrochen (hatte nichts mit BWL/Finance zu tun, ging in die Richtung Physik)

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Dein Schnitt im Master ist besser weil die Durchschnittsnoten im Master immer besser sind. Das ist ein typisches Beispiel von Self-Attribution Bias. Zu deinen Ungunsten weiß das auch jeder Personaler, also denkt sich bei deiner Kombination niemand, dass du jetzt zum Master die Kurve bekommen hättest.

Denke der Zug Investmentbanking ist für dich abgefahren, selbst bei kleinen Buden würde ich mir da keine großen Chancen ausrechnen.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

WiWi Gast schrieb am 08.03.2018:

Vielleicht noch ein paar mehr Informationen. Praktika habe ich bis jetzt keine jedoch praktische Erfahrung in den Programmiersprachen R und VBA. Eine Klasse in der Schule wegen einer Krankheit wiederholen müssen und ein Studium nach 2 Semestern abgebrochen (hatte nichts mit BWL/Finance zu tun, ging in die Richtung Physik)

No Chance, zu viel Bad Banks die Tage geschaut?

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Self-Attribution Bias würde ich nicht sagen. In den Wirtschaftsfächern habe ich immer noch einen Schnitt von 2.6 im Master. In den mathematischen Fächern bin ich bei weitem besser (Schnitt von 1.3). Nur belege ich halt wo es nur geht Fächer der mathematischen Fakultät deswegen ist der Schnitt so viel besser.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

WiWi Gast schrieb am 08.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.03.2018:

Vielleicht noch ein paar mehr Informationen. Praktika habe ich bis jetzt keine jedoch praktische Erfahrung in den Programmiersprachen R und VBA. Eine Klasse in der Schule wegen einer Krankheit wiederholen müssen und ein Studium nach 2 Semestern abgebrochen (hatte nichts mit BWL/Finance zu tun, ging in die Richtung Physik)

No Chance, zu viel Bad Banks die Tage geschaut?

Ehm was ist Bad Banks? :)

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Versuch mal bei IMAP, MCF, Clairfield Int. Sie suchen ständig nach Praktis.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Typisches Beispiel von „Dinge nur zur Hälfte durchdrungen aber Hauptsache mit englischen Fachbegriffen klugscheissen wollen“...

Self attribution bias ist BF spezifisch. Was du meinst ist das self-Serving bias.

@TE:

Dein Fall ist relativ schwierig. Mit einem Bachelor von 2,9 an eine TU in Finance spricht leider nicht für das Niveau der TU. Zudem hat der Vorposter in einem Punkt recht: Im Master sind die Noten immer besser. Ein Schnitt von 1,6 ist aber schon nicht schlecht und damit wirst du auch in den meisten Mastern nicht mehr zum Durchschnitt gehören.

Chancen sehe ich ebenfalls nur bei kleinen Häusern. Versuch mal so was wie Quarton international. Die sitzen neben Frankfurt auch in Leipzig. Dein Profil ist aber ehrlich gesagt einfach schwach. Keine Praktika und VBA können auch mehr als genug Menschen. Gleiches gilt für R oder Stata, wenn man schonmal Empirisch gearbeitet hat.

Was willst du eigentlich im IB? Das widerspricht deinen Aussagen, du wärst in den Wirtschaftsmodulen schlecht. IB ist nur Accounting und Valuation und hat in Praxis nichts mit gehobener Mathematik zu tun. Etwaige Studien über Marktkorrelationen etc. kommen aus dem Research/ werden bereits fertig aus den gängigen Tools gezogen.. In meinen Augen hast du in dem Beruf nichts verloren/ wirst dort nicht dein Glück finden.

WiWi Gast schrieb am 08.03.2018:

Dein Schnitt im Master ist besser weil die Durchschnittsnoten im Master immer besser sind. Das ist ein typisches Beispiel von Self-Attribution Bias. Zu deinen Ungunsten weiß das auch jeder Personaler, also denkt sich bei deiner Kombination niemand, dass du jetzt zum Master die Kurve bekommen hättest.

Denke der Zug Investmentbanking ist für dich abgefahren, selbst bei kleinen Buden würde ich mir da keine großen Chancen ausrechnen.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Hallo TE, wie mein Vorposter habe ich mir erstmal die Frage gestellt: warum willst du ins IB, wenn du selbst sagst, dass dir die Materie nicht liegt?

Oder ich frage mal anders: was verstehst du unter Investment Banking?

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Hier ist der Threadersteller. Zu meinen Programmierkenntnissen. Ich denke die sind schon ausgeprägter als nur mal empirisch gearbeitet. Ich habe Erfahrung mit stochastischer Programmierung und habe einem befreundeten Doktoranden geholfen, ein Package was er gerade in R schreibt zu optimieren so dass die Funktionen schneller laufen. Eigentlich dachte ich weniger an M&A und dergleichen sondern mehr an Financial Engineering, quantitatives Portfoliomanagement / Asset Management, etc.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Hier der Threadersteller. Ich habe schon ein bisschen mehr Erfahrung im Programmieren als nur mal eine Korrelationsanalyse oder ähnliches durchgeführt. Ich habe praktische Kenntnisse in stochastischer Programmierung und einem befreundeten Doktoranden geholfen, den Code für ein Package, welches er gerade in R schreibt zu optimieren (so dass die Funktionen schneller laufen). Ich dachte eigentlich nicht so sehr an M&A oder ähnlichem sondern eher an financial engineering, quantitatives Portfoliomanagement / quantitatives Asset Management und ähnlichem.

WiWi Gast schrieb am 08.03.2018:

Hallo TE, wie mein Vorposter habe ich mir erstmal die Frage gestellt: warum willst du ins IB, wenn du selbst sagst, dass dir die Materie nicht liegt?

Oder ich frage mal anders: was verstehst du unter Investment Banking?

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

VBA ist nicht mal eine echte Programmiersprache und R lernt auch jeder zweite VWLer im Studium. Du solltest du schon noch mindestens eine OOP gut drauf haben, wenn du irgendwen mit deinen Programmierkenntnissen beeindrucken willst.

Im Endeffekt bleibt aus meiner Sicht halt nur der gute Master, der im Anbetracht der Umstände aber überhaupt nicht ins Bild passt - dürfte fast unmöglich werden.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Na ja OOP lernt man weder im Mathestudium (zumindest habe ich das noch nicht von den Mathestudenten gehört die bei mir in den Kursen sitzen) noch im BWL Studium. Deswegen gibt es ja auch (Wirtschafts-) Informatiker. Außerdem denke ich, dass eine OOP zu können keine Voraussetzung ist um ins IB einsteigen zu können (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Der gute Master passt nicht ins Bild da gebe ich dir Recht aber da ich eigentlich einen Finanzmathematik Master mache und vorher eben BWL (mit quantitativem Schwerpunkt aber kein Vergleich) denke ich das dies mehr oder weniger nachvollziehbar ist. Und wie gesagt ich will auch nicht ins M&A sondern schon eher in die mathematische/quantitative Richtung.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Also um dir mal ein konstruktives Feedback zu geben was auch handgreiflich ist. Zu sagen ob du Chancen hast oder nicht können wir, von WiWi-Treff nicht, wir können dir lediglich eine Vermutung geben, wie die Chancen stehen könnten, mit deinem Profil angenommen zu werden. Vlt hast du ja Vitamin B, aber dann würdest du vermutlich nicht so fragen, sondern dich einfach bewerben. Meiner Meinung nach hast du bei den Top IB Adressen sehr schlechte Chancen. Also BB würde ich schon mal vergessen und EB auch. Dennoch würde ich mich auf gut Glück bewerben. Die kleinen Häuser sind meist spezialisierter da sie Nischen belegen, was sich nicht gut für ein Praktikum eignet, da dieses dann nur von hoher Relevanz ist, wenn du später auch in dieser Nische tätig sein willst. Ich würde mich definitiv bewerben, aber mMn wirst du keine großen Chancen bei den großen IB Namen haben werden. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Mit den Noten im Asset Management keine Chance

WiWi Gast schrieb am 08.03.2018:

Hier der Threadersteller. Ich habe schon ein bisschen mehr Erfahrung im Programmieren als nur mal eine Korrelationsanalyse oder ähnliches durchgeführt. Ich habe praktische Kenntnisse in stochastischer Programmierung und einem befreundeten Doktoranden geholfen, den Code für ein Package, welches er gerade in R schreibt zu optimieren (so dass die Funktionen schneller laufen). Ich dachte eigentlich nicht so sehr an M&A oder ähnlichem sondern eher an financial engineering, quantitatives Portfoliomanagement / quantitatives Asset Management und ähnlichem.

WiWi Gast schrieb am 08.03.2018:

Hallo TE, wie mein Vorposter habe ich mir erstmal die Frage gestellt: warum willst du ins IB, wenn du selbst sagst, dass dir die Materie nicht liegt?

Oder ich frage mal anders: was verstehst du unter Investment Banking?

antworten
WiWi Gast

Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Einfach bewerben und schauen was draus wird... lass dich nicht von leuten aus dem internet runterziehen. was hast du zu verlieren deinen CL und CV hochzuladen / an ne recruting adresse zu schicken und ein "objektives" feedback zu erhalten.

wenn's nicht passt, dann passt es nicht und wenn du eingeladen bist, dann zeig was du kannst. punkt aus ende

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Antworten auf Praktikum Investmentbanking trotz nicht so tollem Lebenslauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu IB

3 Kommentare

Praktikum, IB

WiWi Gast

Gehe ich mit. Derzeitiges Profil u.a. in Anbetracht des doch schon fortgeschrittenen Studienverlaufs für jeglichen nennenswerten B ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.