DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

Immer Absagen - keine M&A Interviews

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Immer Absagen - keine M&A Interviews

Hallo Leute!

ich bin wirklich verzweifelt, weil ich bis jetzt nie Einleidungen zu Interviews bekam, sondern immer Absagen. Hier die Geschichte:

  • Abi 2,8
  • HSG im 4. Semester (Note umgerechnet etwa 1,5, sollte Top 5% sein)
  • Praktika Big 4 Audit und TAS

Die beiden Praktika bei der Big 4 habe ich auch nur deshalb bekommen, weil ich zufällig jemanden kannte, der die Bewerbung intern weitergab.

Ich habe mich damals im 1. Semester schon für Audit bei 10 Firmen beworben gehabt für Winter. Keine Interviews, Absagen innerhalb kurzer Zeit.
Nach dem Audit Praktikum bei T3/T4 UB, Big 4 TAS, M&A Boutiquen (kleine), und DAX30 Inhouse beworben, direkt Absagen. Eine Big 4 rief an und meinte sie würden mir International Audit anbieten wollen, aber TAS auf keinen Fall. Auf meine Nachfrage hin, wieso TAS nicht funktionieren könne, meinte man nur, dass ich keine Erfahrung in dem Bereich hätte und schon alle Plätze voll seien (ist klar, für Winter keine Plätze mehr 6 Monate vorher...).
Nach meinem TAS Praktikum bei T2 M&A, M&A Boutiquen und M&A-Buden beworben, die das Attribut "Boutique" eigentlich gar nicht verdienen. Nur Absagen, keine Interviews.
Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass ich noch nicht mal zu Interviews eingeladen werde. Kenne welche, die sich gleichzeitig wie ich im 1. Semester für Big 4 Advisory beworben hatten. Wurden tatsächlich genommen, obwohl sie keine Vorpraktika hatten. Wenn ich hingegen dasselbe mache, wird mir mangelnde Vorerfahrung vorgeworfen.

Was soll ich tun???

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Wenn du wirklich an der HSG studieren solltest, kann ich es mir kaum vorstellen, dass da nichts klappt. Nutze die Chancen auf dem Campus, um dir ein Netzwerk aufzubauen und dich somit in den Prozess zu hebeln. Jefferies ist zB regelmäßig für Workshops am Start und demnächst ist PJT für Workshop und Dinner vor Ort - diese Gelegenheiten musst du nutzen und dann wird es klappen...

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Im ersten Semester hat dich wohl dein Abi um Einladungen gebracht, da damals noch keine/kaum Uninoten vorhanden waren.. Da wird nun mal bei den Recruitern wenig Potenzial in dir gesehen.

Mittlerweile schwingt dein Abi noch im Hintergrund mit aber das hast du durch sehr gute Noten kompensiert. Praktika sind eigentlich auch top für 4. Semester.

Hast du deine Unterlagen kontrollieren lassen? Viele Unis bieten mit Personalern Workshops an wo genau das getan werden kann. Würde ich dir dringend empfehlen! Ich denke in deinen Bewerbungsunterlagen hat sich der eine oder andere Fauxpas eingeschlichen. Würde auch erklären warum es dann mit den Praktika geklappt hat, nachdem die erste Hürde der Personalerchecks übersprungen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Bloß weil er an der HSG studiert, muss er keine Einladungen bekommen. Die meisten M&A Boutiquen, besonders die großen, legen seit geraumer Zeit mehr Wert auf stark quantitative Leute. Dies merkt man speziell bei uns in London, denn hier laufen nur noch Leute mit Mathematikabschlüssen mit Financespezialisierung rum.

Jedenfalls, lass deine Unterlagen mal prüfen und mach dein Praktika im höheren Semester / Master, denn mit Bachelor hat man heutzutage kaum noch was zu bieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Wenn du an der HSG bist mit sehr guten Noten und im 4. Semester Audit und TAS-Praktika hast und trotzdem keine Einladungen bei T2/3 IB bekommst, ist etwas an deinen Unterlagen schräg... würde das auf jeden Fall mal checken lassen (Career Services oÄ und evtl anderen Studenten, die erfolgreich bei ihren Bewerbungen im IB waren bzw dort schon Praktika gemacht haben)

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Hast du dich in den Deutschland oder Schweiz beworben?

Studiere selber an der HSG, hab die selbe Abinote, aber etwas schlechteren Schnitt und bin auch langsam frustriert wie viele Absagen kommen. Hab langsam das Gefühl das Name bringt so gut wie nichts...

Ich würde generell beim Career Service Center (CSC) mal einen Termin machen, die können da oft weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

In Deutschland

Lounge Gast schrieb:

Hast du dich in den Deutschland oder Schweiz beworben?

Studiere selber an der HSG, hab die selbe Abinote, aber etwas
schlechteren Schnitt und bin auch langsam frustriert wie
viele Absagen kommen. Hab langsam das Gefühl das Name bringt
so gut wie nichts...

Ich würde generell beim Career Service Center (CSC) mal einen
Termin machen, die können da oft weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Gutes Profil aber eben nicht sehr gut wie in dem Bereich meist gesucht. Ich würds trotzdem einfach weiter probieren. Vielleicht klappt es besser wenn du dich mit einem Urlaubssemester für 6 Monate und dann initiativ bewirbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich in den 1-3 Semestern nur 44 ECTS gemacht hab?

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Also erstmal: Dein Profil ist nicht schlecht. Nach 4 Semestern Target, Top 5% und Audit & TAS Praktika ist schon mal sehr sehr gut. Dein Abi ist da auch kein KO-Kriterium.

Noch ne Frage: Bist du neben dem Studium engagiert? Das ist oft viel wichtiger als einfach nur gute Noten zu haben. Und an der HSG gibt es ja mehr als genug Möglichkeiten sich zu engagieren.

Lass deine Unterlagen beim CSC checken. Und lass dich nicht von anderen ablenken die im 4. Semester schon weiter sind als du. Die meisten haben das ebenso wie du wohl über Kontakte geschafft. Weil nach 4 Semestern weiter zu sein als TAS ohne jegliche Kontakte ist äußerst selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Das Abi zeigt deine wahre Leistungskompetenz und Motivation. Da steht eine 2,8. Die geschenkte Hochschul-Note der HSG (1,5) wird im rechten Licht betrachtet. Daher keine Einladungen. Sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich in den 1-3 Semestern nur 44 ECTS gemacht hab?

Das heißt du hast nur ~50% vom Soll erreicht nach 3 Semestern? Was hast du denn die ganze Zeit getrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Du hast halt in drei Semestern effektiv nur die Hälfte der Zeit studiert - natürlich bemerken die Unternehmen das.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Nach dem 2. Semester (Ende Assessmantjahr) hat jeder 60 ECTS! Also wie soll das möglich sein, dass du 44 ECTS hast???

Lounge Gast schrieb:

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich in den 1-3
Semestern nur 44 ECTS gemacht hab?

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Das vergangene Recruiting Jahr war enorm competitive habe ich von vielen Leuten gehört. IB bewerbungen ziehen wieder an bei historisch immer weniger Stellen im M&A in Frankfurt oder London.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

44?? von wie vielen? 180? wenn ja, dann sind deine bisherigen Noten wirklich nicht gut!!! In der Hälfte der Zeit, sollte man die Hälfte der ETCS haben.
Wenn ich 10 Jahre für den Bachelor brauche, na dann will an ja ein 1.0 erwarten...

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

  1. werden an der HSG kaum Noten verschenkt (für den Fall dass der Post nicht ironisch gemeint ist)
  2. darf man unter Umständen das Assessmentjahr strecken, das bedarf aber eines triftigen Grundes
  3. TE sei ein wenig konkreter, sonst kann dir keiner weiterhelfen
antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Praktika

Lounge Gast schrieb:

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich in den 1-3
Semestern nur 44 ECTS gemacht hab?

Das heißt du hast nur ~50% vom Soll erreicht nach 3
Semestern? Was hast du denn die ganze Zeit getrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Aha. Wenn er also Abi 1,5 und "Hochschul-Note" 2,8 hätte, dann wäre er eingeladen worden? Selten so gelacht

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Du hast dich allein durch die 44 ECTS verraten, da schlichtweg jeder HSGler im dritten Semester mindestens 60 ECTS haben muss (und dann das dritte Semester sogar ein Urlaubssemester wäre).

Und ohne die eigene Uni zu extrem zu pushen, aber wenn mit dem Profil keine Interviews kriegen könntest müssten deine Unterlagen so unfassbar grausig sein. Wurde selbst mal trotz falschen Unterlagen (addressiert an ein anderes Unternehmen) bei nem namhaften Laden eingeladen, mit kaum besseren Profil. Nebenbei bietet die HSG einfach so unfassbar viele Kontakte zu Unternehmen dass du wenigstens dort bei aktiver Suche etwas hättest finden müssen (ja auch M&A, bei den Campus Interviews muss man ja quasi nur einen Knopf drücken).

Fazit netter Versuch, am Ende trotzdem wieder peinlich. Wobei der Beitrag der auf die einfachen Noten an der "Hochschule" (weil die HSG ja auch eine Hochschule und keine Uni ist^^ -.- ) verweist eigentlich nochmal glatt besser ist als deiner TE.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Nein, wer hat das behauptet? Es stimmt aber, dass ein durchgehender roter Faden der Leistungskompetenz erwartet wird. Und die Insider und Entscheider wissen, dass es immer mehr "Hochschulen" gibt, wo man mit der Semestergebühr gleich die 1,x dazu erwirbt.

Lounge Gast schrieb:

Aha. Wenn er also Abi 1,5 und "Hochschul-Note" 2,8
hätte, dann wäre er eingeladen worden? Selten so gelacht

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Eine 1,x an der HSG einkaufen :D

Probier doch mal ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Lounge Gast schrieb:

Aha. Wenn er also Abi 1,5 und "Hochschul-Note" 2,8
hätte, dann wäre er eingeladen worden? Selten so gelacht

Informier dich doch mal was für eine Art Hochschule da in St.Gallen steht und dann versuch mal da super leicht Bestnoten zu holen. Und erst dann schreib hier wieder was.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer Absagen - keine M&A Interviews

Also ich habe in Mannheim, HSG studiert und ein Auslandsemester in Harvard absolviert und kann sagen, dass gute Noten an der HSG einiges schwerer war zu bekommen als bei den anderen genannten Unis.

Außerdem ist der TE offensichtlich ein Troll, da es unmöglich ist im 3. Semester weniger als 60 ETCS zu haben. Neben dem bestandenen Assessmentjahr und der Buchhaltungsprüfung sind ebenfalls die 60 ETCS Pflicht, um das 3. Semester zu beginnen.

Außerdem seien wir mal ehrlich, ich kenne viele Kommilitonen die ein schlechtes Abi hatten aber mit guten bis sehr guten Noten an der HSG trotzdem bei BBs und sogar Tier2 UBs Chancen hatten. Der Brand kombiniert mit guten Noten eröffnet dir jede Tür. Vor allem wenn man die Events nutzt oder sich auch in Clubs engagiert (z.B. die 2 sehr guten Unternehmensberatungen).

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Immer Absagen - keine M&A Interviews

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu M&A

1 Kommentare

M&A Praktikum

Yoshi29

Gude ! Wollte mich mal erkunden was mit meinem Profil so im M&A möglich ist. Target Uni Note: 1,8 jetzt 5. Semester 1. Prakt ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.