DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Karrierechancen

Karrierechancen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrierechancen

Hallo! Ich bin bald (diesen Monat) mit meinem B.Sc. Abschluss (Uni) in BWL fertig, habe voraussichtlich einen Schnitt von 2,3-2,5 und habe zwischendurch ein dreimonatiges Praktikum bei einem kleinen Finanzdienstleiter gemacht. War ein Semester lang in den USA und habe mich in Finanzen spezialisiert. Nun möchte ich gerne wissen, wie meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt aussehen. Ich möchte gerne im Bereich Finanzen einsteigen oder ein Praktikum absolvieren und dann eventuell einsteigen oder Master machen. Besonders interessant finde ich den MAster-Studiengang an der Frankfurt School, weil man dann gleichzeitig als Wekstudent tätig sein kann. ICh weiß nur nicht, ob mein Schnitt dafür ausreicht. GMAT habe ich noch nicht gemacht, werde mich aber intensiv darauf vorbereiten, wenn es soweit ist. Was meint ihr, wo habe ich mehr Chancen und wo soll ich mich für ein Praktikum am besten Bewerben mit meinem Leistungen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

push

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

Master machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

Hat keiner einen Ratschlag für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

mit 2.3-2,5 wird es halt schwer sein, nen Master zu finden.

Sehr traurig ist aber so. Solange dagegen nicht demonstriert wird, werden die Schnitte immer weiter nach oben gehen.

Zu Diplom Zeiten durfte auch jeder sein Studium zu Ende bringen egal was man für einen Schnitt hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

Mit deinen Leistungen reicht es nicht mal für Big4, 2,3-2,5 ist nicht sexy. USA-Aufenthalt ist auch nur Durchschnitt (wenn nicht an Top Uni), Praktikum bei kleinem Finanzdienstleister (nur ein Praktikum während des Studiums, das ist zu wenig) ist auch nicht gerade sexy. Also in a nutshell: Durchschnitt, unsexy. Mach nen Master, steigere dich da gewaltig, und mach mehr Praktika, sonst endest du noch bei ner Armutsbude wie DC oder Dörtenbach und berätst Fred Fritte beim Kauf einer Bratwurstbude in Castrop-Rauxl!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

Mach eine Master. Mit 2,3-2,5 findest du locker einen Platz, wenn du nicht auf eine Uni oder Stadt fixiert bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

du bist schon so ne nutshell...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

Praktika sind gut, aber wie findet man die, wenn man nur Absagen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

lol 2,3 - 2,5 soll schlecht sein? Was für Ansprüche habt ihr den? Das ist an meiner Uni sogar überdurchschnittlich. Na klar, haut der Schnitt einen nicht aus den Socken, aber durch das Praktikum und die Auslandserfahrung hat er mehr vorzuweisen als viele Studenten.

Bewirb dich einfach und mal sehen.
Keiner von den Forum-Teilnehmer ist arbeitet in Personalabteilung und kann dir genau sagen, ob du eingeladen wirst oder dir abgesagt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

2,3 ist Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

Habe einen 2,5 Bachelorschnitt, mache momentan einen Master und Praktika bei Dax 30, IB (Top 7) und UB (Top 5). GMAT ist top 10%. Man kriegt auch mit schlechten Noten was, wenn man weis wie ;-) (kein familiäres Vitamin B!!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

verrate dann bitte, wie du das geschafft hast? wo machst du den Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

ich kenne das aber eher so dass man nur mit unter 1,5 schnitt bei abi,bachelor und master überhaupt chancen bei größeren unternehmen hat

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

2,9er Abi und 1,7 als momentaner Bachelorschnitt: Trotzdem BB IB Praktikum bekommen. Es ist natürlich schwer, allerdings nicht unmöglich. Es ist nur etwas deprimierend, da man auch sehr viele Absagen bekommt. Daher muss man, wenn man ins VG kommt auch wirklich seine Sachen drauf haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

Mit welchem Notenschnitt im Bachelor wird man denn bei den BIG4 noch genommen? Oder kommt es auf die Noten in den relevanten Fächern an?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

ich dachte eigentlich, dass jeder schnitt ab 2,5 gut ist und man hat damit Chancen

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

die aussage 2,3 ist durchschnitt stimmt auch nicht so ganz.
bei den meisten unis ist der durchschnitt für bwl eher bei ca. 1,5 oder 1,6 anzusiedeln

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

An den Vorposter: Ich weiß nicht, an welcher Wiesen-FH/Uni du studierst, aber an meiner Uni ist der Schnitt für Wiwi Bachelor bei 2,5 mit 6,5 Semestern.

1,5 oder 1,6 mag es zwar vereinzelt geben, keine Frage. Aber Unis, die einen gewissen Ruf haben, differenzieren doch sehr stark bei den Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

ich würde eher auf 2,5-2,6 tippen, alleine schon die Diplomdurchschnitte so um 2,2 lagen und die gehen für BAcheloretten garantiert nach oben

Lounge Gast schrieb:

die aussage 2,3 ist durchschnitt stimmt auch nicht so ganz.
bei den meisten unis ist der durchschnitt für bwl eher bei
ca. 1,5 oder 1,6 anzusiedeln

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

von einem Durchschnitt von 1,5-1,6 habe ich noch nie gehört. Das ist an den guten Unis fast unmöglich und so einen Schnitt haben vlt. nur 5% der Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

Lol, Durchschnitt 1,5? Is wohl ein scherz oder? Der Durchschnitt an einer guten Uni liegt irgendwo zwischen 2,0 und 2,5 würde ich einmal behaupten..

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

Wiesen-Uni wenn schon. Das würd ich aber entkräftigen. Ich denke nicht, dass man die zehn größten Städte von Deutschland als "Wald" bezeichnen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

An FHs mag es 1,x Abschlüsse als Standard geben, aber an meiner Uni gibts sowas nicht. Kein Wunder. Der Schnitt ist offiziell 2,4. Diejenigen, die bei uns nicht gepackt haben, haben komischerweise an der FH einen spitzen Abschluss hingelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

An einer guten Uni is der BSc-Schnitt meist so bei 2,5 und im MSc wird dieser nur minimal besser

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

also, bei uns in der Uni liegt der schnitt bei 2,3-2,5. Wir sind eine sehr gute staatliche Uni, aber nicht für BWL, trotzdem sind die Anforderungen sehr hoch, weil die Professur auch sehr gut ist und meistens von Mannheim und co. kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen

unsexy!

antworten

Artikel zu Karrierechancen

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Karriere hängt von Bildung und Einkommen der Eltern ab

Vater, Kind,

Gleiche Bildungs- und Karrierechancen sind ein heißes Thema. Die Bildung und das Einkommen der Eltern prägen die Persönlichkeitsentwicklung und entscheidende Eigenschaften für die spätere Laufbahn ihrer Kinder. Dazu zählen Zeit- und Risikopräferenzen ebenso wie Altruismus und Intelligenz. Ungeduld, Risikofreude und Egoismus behindern den Bildungserfolg, wie Bonner Ökonomen in einer Studie erneut feststellten.

Gehalt überbewertet: Karriereperspektiven locken Mitarbeiter

Drei viertel der deutschen Personalchefs fürchten, ihre besten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Bessere Karriereaussichten sind für 33 Prozent aller Personal-Manager die Hauptmotivation ihrer Mitarbeiter für einen Arbeitsplatzwechsel.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Studie zu sozialer Mobilität Aufstieg in Deutschland wahrscheinlich

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Sozialer Aufstieg ist in Deutschland nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Nur eine Minderheit verharrt dauerhaft in der unteren Einkommensschicht. Das ist das Ergebnis der Studie „Chancengerechtigkeit durch Aufstiegsmobilität", die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat.

Familiärer Hintergrund hat großen Einfluss auf Zukunftschancen

Das Elternhaus hat in Deutschland einen erheblichen Einfluss auf den beruflichen Erfolg der Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Grundlage von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Karriereperspektiven von Frauen

In der Öffentlichkeit hält sich hartnäckig der Mythos, Frauen sei wegen ihres Geschlechts der Weg in Führungspositionen und in höhere Gehaltsgruppen versperrt. Doch das stimmt nicht.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Gute Karrierechancen und hohes Einkommen nach dem Studium

Ein steil aufsteigendes Flugzeug mit einem hellen Schweif.

Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Studienberechtigten des Jahres 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Karrierechancen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Karrierechancen

Weitere Themen aus Praktikum & Co.