DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Master

Kein Praktikum im Master - Problem?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kein Praktikum im Master - Problem?

Hallo,

ich habe im Bachelor zwei Praktika gemacht, 6 und 4 Monate. Beide einschlägig für den Bereich, in den ich will, wobei das 4monatige Praktikum in einem Unternehmen mit sehr hohem Prestige war. Soweit, so gut!

Im Master habe ich es bislang einfach nicht hinbekommen, ein Praktikum einzuschieben. Ich schreibe viele Mid-Term Klausuren, also quasi alle 3 Monate Klausurphase, dazu mehrere Seminare. Meine Noten im Bachelor und Master sind top, nebenher habe ich auch immer als SHK gearbeitet, aber ich frage mich, ob es nun hinderlich sein könnte, im Master kein Praktikum gemacht zu haben. Ich könnte jetzt mit meiner Masterarbeit beginnen oder noch ein Praktikum machen, aber dank der Mindestlohnregelung finde ich es sehr schwer, ein Praktikum zu finden. Viele Plätze werden nicht mehr oder nur an Pflichtpraktikanten vergeben. Andere wollen min. 6 Monate, was mir zu viel ist. Bewerbe mich nun seit 2 Monaten, mit mäßigem Erfolg. Die Angebote, die ich bekommen, sind ab September oder später. Bis dahin hätte ich Leerlauf.

Was würdet ihr tun? Als Ergänzung: Ich will in den Bereich Marketing/Sales eines Konsumgüterherstellers.
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Lounge Gast schrieb:

Ich will in den Bereich
Marketing/Sales eines Konsumgüterherstellers.

... wie Tausende anderer Studenten auch. Da wirds natürlich etwas schwieriger. Hast du die Möglichkeit, deine MA in einem Unternehmen zu schreiben? Das wäre ein super Mittelweg.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Den Versuch habe ich gestartet, ja, aber die Vorstellungen der Unternehmen und meines Lehrstuhls lassen sich nicht unter einen Hut bringen.

Würdet ihr in meinem Fall evtl. sogar eher ein mittelmäßiges Praktikum annehmen, als keins zu machen? wenn ich jetzt auf ein Praktikum bei einem guten Unternehmen warte, gehen bestimmt 3-4 Monate ins Land, in denen ich nichts tun kann, weil ich alle Klausuren etc. hinter mir habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Seh es doch mal so: wieso sollte es een Personaler interessieren, ob du 10 Monate Praktikum im Bachelor oder Master gemacht hast? Die Praxiserfahrung hast du trotzdem.

Anders gesagt: ob du meinst, dass sich noch ein Praktikum im Vergleich zu deinen Alternativen als Karriereschub lohnt musst du einschätzen. Schaden wirds nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

2 Praktika sind völlig ausreichen. Zumal du ja noch top noten hast und anscheinend in Köln studierts. (midterm etc.) Würde mich nicht stressen und ein schlechtes Praktikum annehmen. Das schadet in der Regel nur. Mach lieber Urlaub oder so!

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

An die letzten beiden Antwortenden: Vielen Dank für die ermunternden Worte! Manchmal muss man hier im Forum ja aufgrund der Anonymität mit dem Schlimmsten rechnen. Mein Eindruck ist aber, dass eure Antworten auch wirklich ernst gemeint sind. Merci!

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Schieb die Masterarbeit halt ein paar Monate. Praktika dienen ja auch dazu Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber kennenzulernen. Wenn du also deinen Master nicht für weitere Praktia nutzt, weshalb machst du ihn überhaupt?

Deine Frage hört sich eher so an, als suchst du hier nur nach Ausreden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Sorry, aber mit Samthandschuhen bekommst du keinen Job. Wenn jetzt schon die Praktikumssuche scheitert, wie soll es dann nach der Thesis erst aussehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Dann hast du wohl nicht richtig gelesen: ich bekomme nicht keine Praktika, weil ich Absagen bekomme, sondern weil das Angebot so schlecht ist. Bei Initiativbewerbungen habe ich zwei Rückmeldungen bekommen, mich auf jeden Fall zu melden, wenn ich den Berufseinstieg suche. So schlecht ist mein Marktwert sicher nicht, behaupte ich mal. Bevor jemand sagt "aber bei stepstone etc. gibt es tausend Angebote, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man nichts findet": nun ja, es muss halt a) einschlägig sein (da bleibt nicht mehr viel, da ich mehr Vertrieb als Makreting machen möchte/gemacht habe) und b) freiwillige Praktikanten müssen akzeptiert werden. Dazu hätte ich mich natürlich schon wesentlich früher bemühen müssen, es gibt einige Stellen, die ab September oder sogar Dezember zu besetzen sind, aber bis dahin hätte ich wie gesagt unnötig Leerlauf und jetzt ist nunmal das Kind in den Brunnen gefallen und ich kann die Zeit nicht zurückdrehen.

Befinde mich halt im Trade-Off zwischen Warten, ob ein geeignetes Praktikum noch zustande kommt und ggf. Master dafür unnötig verlängern oder es bei den 2 Praktika belassen.

Zu der Aussage, weshalb man einen Master macht, wenn man ihn nicht für Praxiserfahrung nutzt, verstehe ich nicht. Ich mache den Master, weil die Unternehmen es verlangen und nichts mit Bachelorabsolventem anzufangen wissen. Die offizielle Version ist natürlich fachlich begründet.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Kleiner Nachtrag: ich suche keine Ausreden :-) ich suche ja weiter nach geeigneten Stellen, bewerbe mich initiativ usw. Aber ich würde gerne Meinungen dazu hören, ob ich mir evtl. unnötig so viel Druck mache, jetzt schnell noch ein drittes Praktikum zu finden. Eben wie Andere den oben beschriebenen Trade-Off sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Lounge Gast schrieb:

Wenn du also deinen Master nicht für weitere
Praktia nutzt, weshalb machst du ihn überhaupt?

"Wenn du also dein Diplom nicht für weitere Praktika nutzt, wieso machst du es überhaupt und hörst nicht nach dem Vordiplom auf?"

???

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

In dem Fall: Sprech deine Kontakte an. Über Networking lassen sich wunderbare Dinge vollbringen und die interessanten Stellen sind oftmals nicht ausgeschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

habe auch im Master kein Praktikum mehr gemacht. War kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Was eine Frage. Damit dass die Abschlüsse nicht vergleichbar sind, will ich ja gar nicht erst anfangen. Aber wie hättest du denn ohne die Vordiplomsnoten ein Praktikum bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Nein, deine Frage war wirklich blöd @Warum Master. Man macht doch nicht den Master nur um Praktika zu machen. Wenn man zB nach dem Bachelor weiß, was man später machen will, im Bachelor auch einschlägige Praktika macht und den Master eben macht, um bessere Aufstiegschancen zu haben und eine bessere Einstiegsposition zu bekommen.. Ich glaube da gibt es genug Gründe, warum man den Master macht. Du hast offenbar im Vordiplom noch kein Praktikum bekommen und müsstest das Diplom machen um Praktika zu bekommen und um überhaupt einen Abschluss zu haben. Mit dem Bachelor hast du mehr Optionen auf gute Praktika und brauchst einen Master nicht, um Praktika zu machen sondern um einen besseren Abschluss zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Praktikum im Master - Problem?

Lounge Gast schrieb:

Was eine Frage. Damit dass die Abschlüsse nicht vergleichbar
sind, will ich ja gar nicht erst anfangen. Aber wie hättest
du denn ohne die Vordiplomsnoten ein Praktikum bekommen?

Das Statement sollte dir entsprechend auch zeigen, wie unsinnig deine Aussage war.

Dir ist übrigens schon bewusst, dass außerhalb von DE oftmals einjährige Master-Programme üblich sind, oder?

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Antworten auf Kein Praktikum im Master - Problem?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Master

1 Kommentare

Karrierehilfe

WiWi Gast

Bachelorstudium an non-target FH mit 2,0 Schnitt Auslandsemester und (Pflicht)-Praktikum bei BMW im Konzerncontrolling BWL Maste ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.