DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Lebenskrise

Lebenskrise durch Praktika

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

Hallo,

kurz zu mir:
Ich studiere Informatik am KIT in meinem letzten Semester und habe bisher 3 Praktika gemacht (Audit, IT-Beratung und Bundesbehörde), mein Notenschnitt ist so um die 1,8 (Bachelor).
Ich weiß einfach nicht, was ich nach meinem Bachelor machen soll und ob es nicht besser ist irgedwas anderes zu studieren. Woher kommen die Zweifel?

  • Nun ja, in den Praktika durfte ich viel in meinen Augen unspannende Arbeit machen von Research bis hin zu jeden Tag dasselbe (was man eben so oft macht als Prakti) , da man ja einem Praktikanten nicht unbedingt viel Verantwortung gibt. Da das aber nicht einfach so an mir vorbeigeht, lassen mich die Aufgaben an mein späteres Berufsleben denken, und darauf hätte ich dann keine Lust. An sich interessiert mich Informatik und könnte mir auch bestimmte Berufsprofile vorstellen, aber in den Praktika hatte ich noch nicht so den Drive, da es doch immer um wenig abwechslungsreiche und weniger interessante Arbeit ging.

Deshlab mache ich mir immer wieder Gedanken darum, ob es nicht besser wäre etwas neues anzufangen wie bspw. eine praktische Ausbildung zu machen oder Jura zu studieren. Auf der anderen Seite denke ich dann immer an das Sprichwort "Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner" und denke dass der Beruf später besser sein wird als die ganzen Praktika, oder irre ich mich da?

Wie war das bei euch, habt ihr auch bei euren Praktika so eine Art "Sinnkrise" bekommen und wie habt ihr euch davon überzeugt dass dann später im Beruf besser wird (wurde es denn besser?) Was treibt euch denn generell an (abgesehen vom Geld), damit ihr es für lohnenswert erachtet, jeden Morgen motiviert aufzustehen bzw. was macht euch bei eurer Arbeit Spaß?

VG

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

MIT und Stanford winken!
Einfach Master dort machen und dann ab zum FAANG mit 180k Einstiegsgehalt

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

Praktika in den Bereichen Audit, IT-Beratung und Bundesbehörde?
Ist schon klar, dass du das als Informatiker langweilig findest.
Such dir lieber mal ein Praktikum oder einen fixen Job als Softwareentwickler in einem spannenden Themenbereich (mit Info Bachelor sollte das ja möglich sein) . Das wird dir wahrscheinlich mehr Spaß machen.

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

WiWi Gast schrieb am 15.08.2020:

MIT und Stanford winken!
Einfach Master dort machen und dann ab zum FAANG mit 180k Einstiegsgehalt

Mit 1.8, wohl kaum. Das ist auch nur leicht überdurchschnittlich am KIT.

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

WiWi Gast schrieb am 15.08.2020:

Praktika in den Bereichen Audit, IT-Beratung und Bundesbehörde?
Ist schon klar, dass du das als Informatiker langweilig findest.
Such dir lieber mal ein Praktikum oder einen fixen Job als Softwareentwickler in einem spannenden Themenbereich (mit Info Bachelor sollte das ja möglich sein) . Das wird dir wahrscheinlich mehr Spaß machen.

Hier der TE: Das Ding ist, ich dachte, das würde mir dort wirklich Spaß machen. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, ob Softwareentwicklung so das Richtige für mich wäre. Die Herausforderungen wären schon ganz cool aber ich arbeite auch gerne mit Menschen und als SE ist man so der Code Monkey vom Dienst.

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

WiWi Gast schrieb am 15.08.2020:

MIT und Stanford winken!
Einfach Master dort machen und dann ab zum FAANG mit 180k Einstiegsgehalt

Woher kommt diese Mär vom "einfach am MIT studieren und ohne PhD bei FAANG anfangen"? Hört doch auf so einen Unsinn zu erzählen, das ist alles andere als einfach. Google selbst holt sich die Talente über quasi-versteckte Wettbewerbe und Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter https://foobar.withgoogle.com/

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

Hi,

glaube dir, dass deine Praktika nichts für dich waren. In diesen Bereichen würde ich auch eher BWLer erwarten... Wieso hast du denn 3 Praktika in nicht Info typischen Bereichen gemacht?

Ich selbst hatte während meines Praktikums auch Sinnkrisen. Bei den "ach so tollen Stellen" hatte ich stets das Gefühl, dass ein guter Abiturient den man vllt 1 Monat zur ner Schulung schickt Top Qualifiziert wäre und dafür kein Bachelor benötigt wird. War auch frustriert, dass viele Sachen die ich von der Vorstellung/Theorie interessant fand in der Praxis total simpel umgesetzt waren. Das einzig gute war das Gehalt (wobei das auch nur ok war) und dass es gut im CV klingt und ich pünktlich Feierabend machen konnte. Danach habe ich mich mehr über andere Abteilungen in dem Bereich informiert und konnte somit etwas interessanteres finden. Auch konnte ich viel über mich selbst lernen und somit besser sagen, was für eine Arbeit ich machen möchte.

Mein Tipp: Bevor du das Studium wechselst, informiere dich über viele Bereiche und Tätigkeiten innerhalb der Informatik. Gibt doch dort auch eine große Range von Stellen an denen du Promoviert haben solltest bis hin zu unserem Abiturienten der bei einer Schulung war...

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

Häng einfach einen guten Master dran. Ich glaube du hast einfach Pech mit den Praktika gehabt. Dir steht doch wirklich alles offen. Von ESA in Leiden über DAX30 bis hin zum Banking in Zürich oder IT Beratung (e. g. Murex) in London (Accenture, Capco). Und und und. Mein Kumpel aus Zürich hat sich über mittelmäßige Beratungen über Umwege auf 30k/Monat Brutto hochgearbeitet.

In was spezialisiert du? Mach einfach mal ein paar knackigere Praktika die sehr IT lastig sind und mal eins in ner IT Beratung. Dann schreibst du deine Masterarbeit beim Max-Planck oder Fraunhofer, am Besten in einem überschneidenden Bereich mit Etechnik oder Maschbau oder Bioinformatik.

Bis dahin hast du sehr viel gesehen und wenn du dann immer noch nicht weißt was du machen sollst nimm den Job mit der besten Brand und orientier dich zwei Jahre später um wenn du willst oder geh vielleicht nach dem Master (oder vllt jetzt nach dem Bachelor?) nach UK und mach den PhD. An Jobs sollte es dir danach definitiv nicht mangeln.

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

Ich kann deine Sinnkrise sehr gut nachvollziehen. Ich habe zwar E-Technik und nicht Info studiert, aber die Erfahrungen die ich in meinen Praktika gemacht habe waren die gleichen. Zwischenzeitlich habe ich kurz überlegt zu BWL zu wechseln, bin aber im Nachhinein froh es nicht getan zu haben, da ich mir dadurch mehr Türen verschlossen hätte als andersrum. Arbeite jetzt in einem Schnittstellenbereich mit viel Menschenkontakt, für den ich ohne meinen technischen Hintergrund nicht in Frage gekommen wäre. An deiner Stelle würde ich mir sowas wie SW-Vertrieb anschauen. Alternativ kannst du dich nach deinem Info Studium auch bei den US Law Schools bewerben. Als Informatiker stehen deine Chancen sicher gut, da gerade im Tech Sektor eine große Nachfrage nach Juristen mit Info Hintergrund herrscht. Ansonsten, locker bleiben, die wenigsten finde ihre Lebensberufung in so jungen Jahren.

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

WiWi Gast schrieb am 15.08.2020:

MIT und Stanford winken!
Einfach Master dort machen und dann ab zum FAANG mit 180k Einstiegsgehalt

Mit 1.8, wohl kaum. Das ist auch nur leicht überdurchschnittlich am KIT.

Das KIT hat aber eine Kooperation (Engineering Dept) mit S und M, er/sie könnte als non degree hin und über die Lehrstühle dort über ein SoftwareEngineering Praktikum in FAANG Fuß fassen

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

WiWi Gast schrieb am 15.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2020:

MIT und Stanford winken!
Einfach Master dort machen und dann ab zum FAANG mit 180k Einstiegsgehalt

Mit 1.8, wohl kaum. Das ist auch nur leicht überdurchschnittlich am KIT.

Das KIT hat aber eine Kooperation (Engineering Dept) mit S und M, er/sie könnte als non degree hin und über die Lehrstühle dort über ein SoftwareEngineering Praktikum in FAANG Fuß fassen

Ach komm hört mal mit der KIT Trollerei auch. Das CDTM schickt auch massenhaft Leute für ein paar Monate nach Stanford/Berkeley/MIT usw., aber selbst die sind von den "richtigen" Abschlüssen und dem Umfeld dort weit entfernt. Und selbst die Leute, die einen MSE Master in Stanford machen, gehen meist in ihre Heimatländer zurück, weil es dort nicht für die Top Jobs reicht. Wenn, dann muss man schon einen PhD machen, und dafür reicht wiederum ein 1.8er Abschluss am KIT hinten und vorne nicht.

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

Die meisten Jobs sind tatsächlich im Vergleich zum Studium ziemlich langweilig, zumindest geht das mir und auch vielen Kollegen so. Man lernt eben eher andere Dinge und viel Bullshit.

antworten
WiWi Gast

Lebenskrise durch Praktika

WiWi Gast schrieb am 15.08.2020:

Ich kann deine Sinnkrise sehr gut nachvollziehen. Ich habe zwar E-Technik und nicht Info studiert, aber die Erfahrungen die ich in meinen Praktika gemacht habe waren die gleichen. Zwischenzeitlich habe ich kurz überlegt zu BWL zu wechseln, bin aber im Nachhinein froh es nicht getan zu haben, da ich mir dadurch mehr Türen verschlossen hätte als andersrum. Arbeite jetzt in einem Schnittstellenbereich mit viel Menschenkontakt, für den ich ohne meinen technischen Hintergrund nicht in Frage gekommen wäre. An deiner Stelle würde ich mir sowas wie SW-Vertrieb anschauen. Alternativ kannst du dich nach deinem Info Studium auch bei den US Law Schools bewerben. Als Informatiker stehen deine Chancen sicher gut, da gerade im Tech Sektor eine große Nachfrage nach Juristen mit Info Hintergrund herrscht. Ansonsten, locker bleiben, die wenigsten finde ihre Lebensberufung in so jungen Jahren.

Danke für deine Erfahrung. SW-Vertrieb oder generell IT-Vertrieb könnte ich recht spannend finden, aber muss mal schauen wie ich da am besten reinkomme. US Law Schools kann ich mir nicht leisten und habe jetzt nicht unbedingt Lust mich noch groß zu verschulden.

antworten

Artikel zu Lebenskrise

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Lebenskrise durch Praktika

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Lebenskrise

Weitere Themen aus Praktikum & Co.