DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

M&A Frankfurt Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M&A Frankfurt Berufseinstieg

Halle zusammen, ich möchte mich für ein Praktikum im m&a bewerben. Da es bereits mein zweites Praktikum ist, liegt mein Fokus auf den Festeinstieg. Dementsprechend wollte ich wissen, welche Banken/Boutiquen/Independent Advisors in Frankfurt regelmäßig neue Analysten einstellen.

Deutsche Bank, Lazard, Rothschild ziemlich sicher.

UBS und CS haben kaum neue Analysten eingestellt bzw. verkleinern ihre Teams?

Was ist mit den anderen BBs?

BNP, Mediobanca, SEB, SocGen, Macquarie haben dieses Jahr Juniors eingestellt, "einmalige" Sache oder empfehlenswert?

Was ist mit Jefferies, Lincoln, Greenhill?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Deutsche Bank und Lazard übernehmen nach Praktikum. Bei Rothschild muss man noch durch eine weitere Interviewrunde mit MDs, was totaler Quatsch ist nach einem 3 monatigen Praktikum. Greenhill hat ebenfalls noch eine Case Study vor Festeinstellung nach Praktikum. BNP stellt nach Praktikum direkt ein. Zum Rest kann ich nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

super, vielen Dank! das hilft mir weiter

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

kann nur für mediobanca sprechen: immo werden / wurden viele juniors eingestellt - pay auf BB niveau - arbeitszeiten aber entspannter - sehr gutes team - deal flow auch ordentlich.
sollte man sich definitiv mal anschauen!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

danke für dein Feedback, wie sieht es mit Offer nach einem absolvierten Praktikum dort aus?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Kann ich nur bestätigen, stellen derzeit ein und übernehmen auch nach Praktikum (bei entsprechender Leistung).
Dennoch würde ich zu einer BB raten, allein schon aufgrund der Schulungen/Trainings/4Wochen zum Start in NYC etc..

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

okay super, vielen Dank!

ja, ist nur interessant, falls es bei BB & EB nicht klappen sollte

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Elite Boutiquen à la GHL, EVR, CTRV, BX, etc haben auch das Training in NYC, falls du deine Chancen maximieren willst :D Die Wahl des Arbeitgebers anhand eines 4 wöchigen Trainings zu Beginn der Analystenzeit halte ich allerdings für mehr als zweifelhaft ;)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Das Training ist natürlich nicht "interessant" für eine Auswahlentscheidung. Aber ist denke ich ziemlich klar, dass die meisten zu BB/EB wollen und Tier 2 als Alternative, falls es nicht klappt (ob ich jetzt um 12 oder 1 nach Hause geh ist auch nicht ausschlaggebend ;))

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Lincoln ist auch ein Blick wert. Super Deal Flow und guter Team Spirit. Arbeitszeiten wohl ok aber auch teilweise heftig. Zudem haben sie auch Debt Advisory mit einem netten Team.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

hmm wenn man den merger der zwei bäckereien um die ecke begleiten will und dabei für m&a verhältnisse wenig geld bekommen möchte, dann kann lincoln evtl eine option sein

ich frage mich wirklich, wie solche buden leute rekrutieren können... bei dem gehalt und den mauen exit opts würde ich mir NIE die arbeitszeiten antun. aber es scheint ja trotz allem willige arbeitskräfte auf dem hartgeldstrich des banking geben :-D

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Mal absoluter Schwachsinn was du da schreibst. Lincoln ist durchaus eine gute Adresse. Gehaltsmässig sicher unter BB Banken dafür hast du deutlich mehr Deal Verantwortung und einen klasse Dealflow. DAs ist für den Exit entscheidend, nichts anderes! War im (midMarket) PE und wir haben zig BBler abgelehnt weil die Dealerfahrung gefehlt hat... soviel dazu. Für den Exit ins MidMarket PE ist Lincoln absolut keine schlechte Adresse. Mich würde mal interessieren was die bezahlen...

Lounge Gast schrieb:

hmm wenn man den merger der zwei bäckereien um die ecke
begleiten will und dabei für m&a verhältnisse wenig geld
bekommen möchte, dann kann lincoln evtl eine option sein

ich frage mich wirklich, wie solche buden leute rekrutieren
können... bei dem gehalt und den mauen exit opts würde ich
mir NIE die arbeitszeiten antun. aber es scheint ja trotz
allem willige arbeitskräfte auf dem hartgeldstrich des
banking geben :-D

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Lincoln?

Erfinder des Standard M&A's.

Wieso die Deals bekommen? Weil sie die Fees massiv gesenkt haben im Vergleich zu den anderen Banken.
M.M.n. wird sich langfristig Lincoln mit seinem Standard Ansatz für jegliche M&A Aktivitäten ins Abseits befördern.

my1cent

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

blöde Frage eines unwissenden:
-hat Lincoln nicht ein relativ großes Team in Frankfurt?
-dazu gerade erfahren, dass die wohl relativ viele Deals machen

Wieso kommen die in den League Tables für Deutschland nicht vor?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Dann suchts du wohl falsch... nach volumen (anzahl deals ziemlich top), value natürlich eher die BBS

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

weil die eben total geringe fees haben und nur uninteressante kleindeals begleiten.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

woher weisst du das denn, wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Kein Kunde hired einen M&A Berater nur wegen der Fees, das ware ja Selbstmord. Soweit ich weiss berät/beriet Lincoln im oberen Mid Cap wie bei dem Verkauf von Weru, Fitness First, Ratioform, Sport Group etc. Solche Deals macht auch eine Rothschild oder Lazard.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

welchen mehrwert bietet denn bitte eine ib im M&A??

mal ehrlich, es heißt nicht umsonst monkey business. und die paar valuations kann jeder nach ein wenig einarbeitungszeit. man ist eben eine 24/7 tippse für den kunden...

und verstehe mich nicht falsch, bin selbst in einer ibd einer bb und kein analyst mehr. also ich weiß, von was ich spreche

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

wollte mal kurz frage wo eurer meinung nach die altersgrenze für den einstieg für m&a liegt

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

Eine wirkliche Altersgrenze gibt es nicht. Auch mit 28 kann man noch als Analyst einsteigen. Man muss sich eben nur damit abfinden, dass es zum Teil jüngere Leute gibt, die bereits Associate oder gar VP sind. Man wird daher genau überprüfen, wie du mit der Situation umgehst. "Kreative" und "Zweifler" sind eher unerwünscht.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Frankfurt Berufseinstieg

mit ende 20 ist man eben eher nicht mehr so formbar und bereit sein ganzes leben der ib gegen entgeld zur verfügung zu stellen. sowas wird schon berücksichtigt. da sind eher die jungen arbeitsbienen erwünscht, die wenn der associate es sagt, einen diver aus dem fenster machen...

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf M&A Frankfurt Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu M&A

Weitere Themen aus Praktikum & Co.