DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

Re: M&A Praktikum Profil

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M&A Praktikum Profil

Hallo zusammen,

Ich wuerde gerne als naechsten Schritt um spaeter im IB zu landen ein Praktikum im M&A absolvieren. Hierzu wuerde ich gerne wissen was ihr von meinem Profil haltet und bei welchen Banken und Boutiquen (Tier 1,2,3 etc.) ich realistische Chancen haben.

  • Schnitt 1,4 (Umgerechnet mit Modified Bavarian Formula) an guter US-State Uni (Aber halt nicht Ivy-League/Berkeley/NYU etc.)
  • BWL mit Finance Vertiefung und 1,X in allen BWL, Accounting und VWL Kursen bisher
  • 1 Monat Praktikum Coba Kreditbereich und 1 Monat bei Mittelstaendler im Accounting/Finance
  • 5 Monate Big 4 valuation/TAS, auch in Deutschland
  • Fortgeschrittenes Studium, fange im August mein vorletztes Semester
  • Mehrere Aktivitaeten: Uni Investment Fond, Tutor/Teaching Assistant fuer den Stuhl des Finance Departments, gemeinnuetziges Engagement
  • Abi nur 2,4 da ich es mit 17 gemacht habe und damals wenig Motivation und kein Ziel hatte

Gruesse

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

-Abi nur 2,4 da ich es mit 17 gemacht habe und damals wenig
Motivation und kein Ziel hatte

Gruesse

Ich beobachte immer wieder Personen, auch hier im Forum, die sich für eine erbrachte Leistung im gleichen Satz sofort rechtfertigen.
Merkt euch bitte eins: Eine Rechtfertigung/Erklärung interessiert euef gegenüber, wenn er auch explizit danach fragt. Die sofortige, ungefragte Rechtfertigung offenbart eine Schwäche und zeigt einen Typ Mensch, den ich zum Frühstück fresse, bzw. der nichts ins Haifischbecken IB passt. Da is nich hier schön mit anderen Komillitonen um die Welt reisen, Selfies machen und paralell nen You-Tube-Channel schmeißen. Da heißt es Gas geben und das Generation Y-Gejammer abzulegen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Du hast halt bisher erst ein wirkliches Praktikum, so einmonatige Sachen erkennt dir niemand an. Vor dem Hintergrund wohl erstmal am ehesten kleinere Boutiquen und Tier 3 Banken ansteuern, danach kann man dann größere Brötchen backen.

Master unbedingt an einer Uni machen, die man im deutschsprachigen Raum auch kennt. Alle hieruzlande unbekannten US Unis werden von deutschen Personalern leicht in einen Topf geworfen, auch wenn die Unterschiede in den USA hier viel größer sind als in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Vielen Dank fuer dein Feedback! Wuerdest du ein Praktikum bei einer Tier 3 Bank/kleineren Boutique als besser werten als ein Big 4 M&A Praktikum? Hinsichtlich eines spaeteren Sprungs zu einer Tier 2 oder EB/BB gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Wieso nicht gleich bei T1 und T2 bewerben? Du hast doch schon fast 6 Monate TAS hinter dir.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Ich würde es mit dem Profil auch zumindest bei T2 versuchen. Die Big4 Bewerbungen kannst Du doch trotzdem raushauen und als Backup nutzen.

Das Abi ist halt ein doofer Faktor, glaube aber, dass der durch deine Praktika sowie das andere Engagement locker ausgeglichen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Sind deine Eltern reich oder wie kommt es, dass du dir ein Studium in den U.S.A. leisten kannst?

Ansonsten: Das Profil ist doch recht interessant. Auslandserfahrung, gute Noten, ein relevantes Praktikum. Ich würde es bei Rothschild/Lazard und Tier 2 Banken probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Abi interessiert doch keinen Menschen im IB...

Lounge Gast schrieb:

Ich würde es mit dem Profil auch zumindest bei T2 versuchen.
Die Big4 Bewerbungen kannst Du doch trotzdem raushauen und
als Backup nutzen.

Das Abi ist halt ein doofer Faktor, glaube aber, dass der
durch deine Praktika sowie das andere Engagement locker
ausgeglichen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Was erzählen hier alle :D

Ist ein sehr gutes Profil, würde auf jeden Fall auch BB/EB probieren, müssten bestimmt mehrere Einladungen rausspringen! Ansonsten natürlich T2, da ist ein Praktikum 100% drin.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

leider bei einigen wie z.B. UBS schon ...

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Komisch dass die mich mit meinem 2,8 Abi genommen haben... vlt liegt es auch am HSG Studium;)

Lounge Gast schrieb:

leider bei einigen wie z.B. UBS schon ...

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Hab auch ein mieses abi von 2.5 und das hat bisher noch niemanden besonders gestört. Und ich rede hier von GS/MS/JPM. Kp was UBS macht, hab mich dort nie beworben. Sollte aber auch kein Problem sein

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

push

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Ist Regelstudienzeit auch so ein überschätzter Faktor?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

ja, noch nie darauf angesprochen worden, dass ich 2 semester überzogen habe

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Bist du denn im M&A? Rein aus Neugier..wieso hast du 2 Semester überzogen?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Regelstudienzeit interessiert keinen, wenn man ein Urlaubssemester z.B. für Praktika einlegt. Ist ja nichts anderes als ein vorgeschobenes Gap Year.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Urlaubssemester beeinflusst ja auch nicht die Regelstudienzeit, von daher mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Ziemlich interessant, wenn man bedenkt, dass das Einhalten der Regelstudienzeit unter Studenten recht hohes Ansehen genießt. Besser 1,x als 6 Semester und 2,x

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Eine 1,7 in 8 Semestern ist definitiv besser als eine 2,3 in 6 Semestern.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Kommt drauf an! Wenn man in 8 Semester noch reichlich Praktika gemacht hat ja, wenn man einfach 8 gemacht hat weil man mit den Klausuren nicht hinterher kam nicht. Jeder Interviewer weiß das also redet euch nichts schön.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

"Eine 1,7 in 8 Semestern ist definitiv besser als eine 2,3 in 6 Semestern."

Kann ich -zumindest von Seiten des Unternehmens, wo ich arbeite- so bestätigen. In unserem Anforderungskatalog, das wir von der Fachabteilung aus an die HR übermitteln, gibt es eine Rubrik für Notenranges, die wir voraussetzen, aber Regelstudienzeit o.Ä. ist nichtmal ein Kriterium. Kann natürlich sein, dass wir eine Ausnahme sind. Und bei der Bewerbung selbst sieht man es ja dann meistens sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Bist du im M&A? Nach meiner Erfahrung ist es da nämlich ein Kriterium..

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Wieso ein Urlaubssemester nehmen? Damit gehen diverse Nachteile einher und bei meiner Universität steht die Studienzeit nichtmal auf dem Zeugnis. Das ergibt sich doch ganz einfach aus dem Lebenslauf.

Lounge Gast schrieb:

Urlaubssemester beeinflusst ja auch nicht die
Regelstudienzeit, von daher mal nicht Äpfel mit Birnen
vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Das Urlaubssemester für Praktika wurde nicht von mir ins Spiel gebracht, sondern von dem anderen Poster, von daher müsstest du diese Frage wenn dann ihm stellen, nicht mir. Meine Aussage war lediglich, dass bei einem Urlaubssemester die Fachsemesteranzahl nicht weiterläuft und man dementsprechend auch nicht die Regelstudienzeit durch ein Urlaubssemester überziehen kann. Von daher ist das dann einfach am Thema vorbei.

antworten
Jon

Re: M&A Praktikum Profil

Moin Leute,

würde mich über eine kurze Profileinschätzung freuen..! Will nach meinem Master ins IB, muss aber wohl erstmal ein erstes M&A Praktikum machen. Welche Tier-X Banken könnt ihr mir empfehlen?

Profil:

  • Abi: 2,5 (Ich weiss...)
  • Bachelor (nicht target): 2,2 - Auslandssemester in Hong Kong
  • Master (UK Target - St.Andrews): 1,0 umgerechnet
  • Masterarbeit mit Tier1 PE Fund geschrieben, aber kein praktikum, nur daten bekommen.

Praktika:

  • HSBC: Corporate Banking 6 Monate ( Fokus SynLoans und Strcutured Finance)
  • Kleine Beratung in Hong Kong 3 Monate
  • Industriepraktikum 3 Monate (Großer Laden)

Sonst den S tandardkram mit Excel, PPT, Bloomberg und außeruniversitär passt eigentlich.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Würde erstmal Tier2 (BNP, SocGen) oder eine Elite-Boutique a la Evercore, Moelis, Greenhill anpeilen.

Dein Profil sieht aber ganz ordentlich aus.
Abitur ist halt naja, und Bachelor hätte auch besser sein können.
Dein Master reißt es aber wieder raus.

HSG Jon schrieb am 12.02.2018:

Moin Leute,

würde mich über eine kurze Profileinschätzung freuen..! Will nach meinem Master ins IB, muss aber wohl erstmal ein erstes M&A Praktikum machen. Welche Tier-X Banken könnt ihr mir empfehlen?

Profil:

  • Abi: 2,5 (Ich weiss...)
  • Bachelor (nicht target): 2,2 - Auslandssemester in Hong Kong
  • Master (UK Target - St.Andrews): 1,0 umgerechnet
  • Masterarbeit mit Tier1 PE Fund geschrieben, aber kein praktikum, nur daten bekommen.

Praktika:

  • HSBC: Corporate Banking 6 Monate ( Fokus SynLoans und Strcutured Finance)
  • Kleine Beratung in Hong Kong 3 Monate
  • Industriepraktikum 3 Monate (Großer Laden)

Sonst den S tandardkram mit Excel, PPT, Bloomberg und außeruniversitär passt eigentlich.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

antworten
Jon

Re: M&A Praktikum Profil

Vielen Dank für deine Antwort! Meinst du nicht dass die genannten Boutiquen/Banken alle vorpraktika in M&A wollen? Hätte nicht gedacht, dass ich da eine Chance habe.

Ich habe einen ziemlich guten Kontakt der mich auch pushen könnte, jedoch weiß ich nicht ob dass so gut ankommt intern in den Teams wenn alle wissen dass ich nur über Person XY in dem Laden gelandet bin. Oder irre ich?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

HSG Jon schrieb am 12.02.2018:

Vielen Dank für deine Antwort! Meinst du nicht dass die genannten Boutiquen/Banken alle vorpraktika in M&A wollen? Hätte nicht gedacht, dass ich da eine Chance habe.

Ich habe einen ziemlich guten Kontakt der mich auch pushen könnte, jedoch weiß ich nicht ob dass so gut ankommt intern in den Teams wenn alle wissen dass ich nur über Person XY in dem Laden gelandet bin. Oder irre ich?

Du wirst nicht genommen aufgrund eines Kontaktes (normalerweise zumindest nicht). Es kann lediglich die Einladung ermöglichen - hierfür würde ich es nutzen. Du hast nichts zu verlieren :)

antworten
Jon

Re: M&A Praktikum Profil

Okay vielen Dank. würdest du eher auf boutiquen dich bewerben oder Tier 2 anpeilen? Oder einfach nehmen was geht?
Gibt es einen Laden den Du besonders empfehlen kannst? Lernkurve/Team/Chancen auf FT?

Danke und sorry für die Fragerei :D

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Sorry, aber mit dem Profil wird EB/ BB schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Jon schrieb am 12.02.2018:

Okay vielen Dank. würdest du eher auf boutiquen dich bewerben oder Tier 2 anpeilen? Oder einfach nehmen was geht?
Gibt es einen Laden den Du besonders empfehlen kannst? Lernkurve/Team/Chancen auf FT?

Danke und sorry für die Fragerei :D

Ich würde mich einfach auf alles bewerben, sowohl BB/EB als auch Tier 2. Es gibt leider keinen Laden den ich besonders empfehlen kann, da jede auch immer ein bisschen anders denkt.

antworten
Jon

Re: M&A Praktikum Profil

Meine einzige Angst ist jetzt nur leider, dass alle läden schon die tore zu gemacht haben.
Wollte eigentlich ASAP ein Praktikum machen, muss dann wohl mal schaun wer überhaupt noch anbietet vor Herbst

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Jon schrieb am 12.02.2018:

Meine einzige Angst ist jetzt nur leider, dass alle läden schon die tore zu gemacht haben.
Wollte eigentlich ASAP ein Praktikum machen, muss dann wohl mal schaun wer überhaupt noch anbietet vor Herbst

Jon, ich drücke Dir die Daumen!!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Jon schrieb am 12.02.2018:

Meine einzige Angst ist jetzt nur leider, dass alle läden schon die tore zu gemacht haben.
Wollte eigentlich ASAP ein Praktikum machen, muss dann wohl mal schaun wer überhaupt noch anbietet vor Herbst

Bei JP, GS, MS, RS, LZ etc. sind die Tore zu.

Würde auch mal bei BNP (haben grad ne EMEA Industrial M&A Position offen) oder SocGen (machen nur 6 Monate) anklopfen.

Und wenn es dir bei HSBC Trinkaus gut gefallen hat, frag da doch mal im M&A an! Suchen ab Mai..!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Wie schätzt ihr folgendes Profil für GS/JPM/MS in der City ein?

Bachelor (Target): 1.8
1x Auslandssemester Asien
Praktika: kleine M&A Bude, Tier 2/3 M&A, CorpDev DAX
Master (Target) aktuell im 1. Semester daher noch keine Noten

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

Wie schätzt ihr folgendes Profil für GS/JPM/MS in der City ein?

Bachelor (Target): 1.8
1x Auslandssemester Asien
Praktika: kleine M&A Bude, Tier 2/3 M&A, CorpDev DAX
Master (Target) aktuell im 1. Semester daher noch keine Noten

Welche Uni Bachelor & Master? Und ja, ich habe dein "target" gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

Wie schätzt ihr folgendes Profil für GS/JPM/MS in der City ein?

Bachelor (Target): 1.8
1x Auslandssemester Asien
Praktika: kleine M&A Bude, Tier 2/3 M&A, CorpDev DAX
Master (Target) aktuell im 1. Semester daher noch keine Noten

Aus eigener Erfahrung - Profil reicht zur Einladung zum AC. Glueck gehoert natuerlich auch dazu. Und dann kommt es halt wirklich darauf an wie du dich anstellst. Sehr 'fit' lastig im gegensatz zu FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

Wie schätzt ihr folgendes Profil für GS/JPM/MS in der City ein?

Bachelor (Target): 1.8
1x Auslandssemester Asien
Praktika: kleine M&A Bude, Tier 2/3 M&A, CorpDev DAX
Master (Target) aktuell im 1. Semester daher noch keine Noten

Aus eigener Erfahrung - Profil reicht zur Einladung zum AC. Glueck gehoert natuerlich auch dazu. Und dann kommt es halt wirklich darauf an wie du dich anstellst. Sehr 'fit' lastig im gegensatz zu FFM.

Wie ist dein Profil?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

Wie schätzt ihr folgendes Profil für GS/JPM/MS in der City ein?

Bachelor (Target): 1.8
1x Auslandssemester Asien
Praktika: kleine M&A Bude, Tier 2/3 M&A, CorpDev DAX
Master (Target) aktuell im 1. Semester daher noch keine Noten

Bin mit ähnlichem Profil (fast gleiche Noten/Unis und vergleichbaren Praktika) bei JP und GS eingeladen worden, MS hatte ich mich nicht beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

Wie schätzt ihr folgendes Profil für GS/JPM/MS in der City ein?

Bachelor (Target): 1.8
1x Auslandssemester Asien
Praktika: kleine M&A Bude, Tier 2/3 M&A, CorpDev DAX
Master (Target) aktuell im 1. Semester daher noch keine Noten

Welche Uni Bachelor & Master? Und ja, ich habe dein "target" gelesen.

Bachelor in Mannheim, Master im Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.02.2018:

Wie schätzt ihr folgendes Profil für GS/JPM/MS in der City ein?

Bachelor (Target): 1.8
1x Auslandssemester Asien
Praktika: kleine M&A Bude, Tier 2/3 M&A, CorpDev DAX
Master (Target) aktuell im 1. Semester daher noch keine Noten

Bin mit ähnlichem Profil (fast gleiche Noten/Unis und vergleichbaren Praktika) bei JP und GS eingeladen worden, MS hatte ich mich nicht beworben.

Warum kein MS?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Wie schätzt ihr die Chancen (Praktikum) mit folgenden Profil für BNP, Rotschild, Jefferies, Alantra, HL...etc. ein?

Bachelor Uni (non target): 2,0
Master Finance (Target): noch keine Noten
Big 4 Advisory, Big 4 TAS Praktika
Auslandssemester Fernost
Hohes Engagement

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Wie schätzt ihr die Chancen (Praktikum) mit folgenden Profil für BNP, Rotschild, Jefferies, Alantra, HL...etc. ein?

Bachelor Uni (non target): 2,0
Master Finance (Target): noch keine Noten
Big 4 Advisory, Big 4 TAS Praktika
Auslandssemester Fernost
Hohes Engagement

Sehr gut, wobei ich an deiner Stelle nur EB bzw. sogar BB machen würde

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

für EB/ BB zu wenig. Alantra etc sollte aber klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

für EB/ BB zu wenig. Alantra etc sollte aber klappen.

...dass es für BB nicht reicht habe ich mir schon gedacht.
Welche Firmen sind denn mit Alantra in einer Liga?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

für EB/ BB zu wenig. Alantra etc sollte aber klappen.

...dass es für BB nicht reicht habe ich mir schon gedacht.
Welche Firmen sind denn mit Alantra in einer Liga?

Bewirb dich doch trotzdem auf BB/EB, m.M.n. ist dein Profil schon ziemlich gut und ich denke, die eine oder andere Einladung wird aus dieser Liga kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

reicht für BB und EB nicht.

Versuchs bei Lincoln, Alantra, Coba, Jefferies etc.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

wie siehts it EB/BB aus wenn ich ein ähnliches profil habe und aber schon ein praktikum bei alantra gemacht habe ?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

wie siehts it EB/BB aus wenn ich ein ähnliches profil habe und aber schon ein praktikum bei alantra gemacht habe ?

Mit welcher Bsc Note haben die dich genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Wie schätzt ihr die Chancen (Praktikum) mit folgenden Profil für BNP, Rotschild, Jefferies, Alantra, HL...etc. ein?

Bachelor Uni (non target): 2,0
Master Finance (Target): noch keine Noten
Big 4 Advisory, Big 4 TAS Praktika
Auslandssemester Fernost
Hohes Engagement

Bei BNP sollte auf jeden Fall ein Interview drin sein.
Mache mein Praktikum im Sommer da (nach meinem 4. Bachelor-Semester). Da solltest Du im Master kein Problem haben zumindest eingeladen zu werden!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Versuche es bei BNP

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

Versuch es bei CoBa

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Wie schätzt ihr die Chancen (Praktikum) mit folgenden Profil für BNP, Rotschild, Jefferies, Alantra, HL...etc. ein?

Bachelor Uni (non target): 2,0
Master Finance (Target): noch keine Noten
Big 4 Advisory, Big 4 TAS Praktika
Auslandssemester Fernost
Hohes Engagement

Bei BNP sollte auf jeden Fall ein Interview drin sein.
Mache mein Praktikum im Sommer da (nach meinem 4. Bachelor-Semester). Da solltest Du im Master kein Problem haben zumindest eingeladen zu werden!

Wie ist dein Profil? Bin auch im 4. Semester und interessiere mich dafür

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Wie schätzt ihr die Chancen (Praktikum) mit folgenden Profil für BNP, Rotschild, Jefferies, Alantra, HL...etc. ein?

Bachelor Uni (non target): 2,0
Master Finance (Target): noch keine Noten
Big 4 Advisory, Big 4 TAS Praktika
Auslandssemester Fernost
Hohes Engagement

Bei BNP sollte auf jeden Fall ein Interview drin sein.
Mache mein Praktikum im Sommer da (nach meinem 4. Bachelor-Semester). Da solltest Du im Master kein Problem haben zumindest eingeladen zu werden!

Wie ist dein Profil? Bin auch im 4. Semester und interessiere mich dafür

Möchte jetzt nicht zu tief in's Detail gehen:
Habe nach meinem Abitur eine Bankausbildung gemacht. Studiere an einer Target-Uni, an der ich unter den besten 3% des Jahrgangs ranke und habe im letzten Sommer ein Praktikum im M&A Advisory einer Privatbank gemacht.
Momentan bin ich an einer kalifornischen Universität für mein Auslandssemester.
Das sollte dir einen Eindruck geben. :)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

commerzbank.... was erzählt ihr da, ist ein gutes profil, würde bestimmt auch ein paar BB/EB Einladungen bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 21.02.2018:

commerzbank.... was erzählt ihr da, ist ein gutes profil, würde bestimmt auch ein paar BB/EB Einladungen bekommen

welches meinst du?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum Profil

WiWi Gast schrieb am 21.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.02.2018:

commerzbank.... was erzählt ihr da, ist ein gutes profil, würde bestimmt auch ein paar BB/EB Einladungen bekommen

welches meinst du?

den mit 2.0 bachelor, target master und praktika bei big4 im advisory und TAS

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Re: M&A Praktikum Profil

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 58 Beiträge

Diskussionen zu M&A

1 Kommentare

M&A Praktikum

Yoshi29

Gude ! Wollte mich mal erkunden was mit meinem Profil so im M&A möglich ist. Target Uni Note: 1,8 jetzt 5. Semester 1. Prakt ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.