DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

M&A Praktikum bei Tier2 IB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M&A Praktikum bei Tier2 IB

Servus!

Ich beschäftige mich im Moment damit, wie und wo es demnächst für mich weitergehen soll.

Kurz zu mir:
-Alter: 24
-BSc. in BWL/Wirtschaftswissenschaften(Schwerpunkt: Finance, Abschlussnote: 2,1)
-Praktikum im Audit einer Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
-BSc. in Mathematik mit Anwendungsfach Informatik (Abschlussnote: 1,5)
-Auslandssemester in Asien
-aktuell: Praktikant Big 4 TAS

Im Moment bin ich dabei mich für Masterprogramme im Bereich Finance zu bewerben(SSE, Mannheim, Copenhagen, HSG). GMAT: 720
Wie schätzt ihr meine Chancen ein? (Ich weiß, dass ich den BWL Bachelor ziemlich vergeigt habe )

Vorausgesetzt ich bekomme einen Masterplatz für das WS16/17, wie schätzt ihr meine Chancen bei Tier 2 IBs ein?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Mit deinem zusätzlichen BSc in Mathmatik sollten dir im Tier2 die meisten Türen offenstehen. Einfach bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Du erfüllst alles und hast bei guter Vorbereitung auch Chancen auf einen BB Platz

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Vielen Dank für das Feedback!

Wie sieht es mit Lazard und Rothschild aus? (Oder lieber vorher Tier2 IB Erfahrung sammeln?)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

RS und LAZ nehmen jedes Jahr so viele Praktikanten, dass du mit deinem Profil locker Chancen hast, solange die Uni halbwegs vernünftig ist. Die können es, auch aufgrund ihres Verschleißes, sich nicht leisten nur die Besten zu nehmen.

Anmerken sollte man allerdings, dass die Heerschar an Interns auch erst mal übernommen werden muss.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Wo genau planst du denn, dich zu bewerben? Also welche Banken kategorisierst du als Tier 2 ein?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Definitiv erst ein Praktikum bei Tier 2 empfehlenswert, aber danach (spätestens nach dem Master) sollte einem Einstieg bei BB/EB nichts im Wege stehen (sofern natürlich personal fit etc stimmt)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Ist das Alter auch unproblematisch? Ich wäre nach meinem Master 26/27 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Wenn du damit leben kannst, dass dein Vorgesetzter evtl. 3 Jahre jünger ist als du, ist das Alter kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Das Alter kann nur problematisch für dich selber werden, es wird dann Associates geben,die jünger sind als du, bei manchen kratzt das am Ego. Aber für die Banken ist alles unter 30 in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Ich verstehe nicht, weshalb du mit dem Lebenslauf unbedingt zu Tier 2 willst...

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Hier nochmal der TE:
Ich möchte zwangsläufig natürlich nicht zu Tier2, denke aber, dass ich aktuell noch nicht die Anforderungen für ein Tier1 Praktikum erfülle.
(Die Sorge ist hauptsächlich durch ein fehlendes M&A Praktikum in einer Investmentbank begründet)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Die Bank kriegen nicht mehr die Bewerbungsfluten wie früher. Bewirb dich ruhig bei den Bulge Brackets.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Schwachsinn - spar dir die Zeit bei der Tier-2-Bude und hau direkt Bewerbungen bei BB/EB raus. Mit dem Profil sollten einige Einladungen rausspringen. Insbesondere LAZ/RS haben so einen großen Bedarf an Interns, dass Du überrascht sein wirst, wie die Profile da tatsächlich aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Kann ich für Frankfurt nur unterschreiben, da haben viele Praktikaten umgesattelt (UB, PE, Start-Up, VE)

London siehts anders aus ;)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Solange Uni, Praktika und extra curricular passt, ist es bei weitem kein Hexenwerk in London ein offer zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Ein Hexenwerk ist es natürlich nicht, aber im Verhältnis zu Frankfurt ist es doch ungleich kompetitiver. Der Wettbewerb in London ist einfach auf einem anderen Niveau und dementsprechend ist die Selektivität höher.

Verstehe allerdings ohnehin nicht, wie man sich IB in Frankfurt antun kann, sofern man das nötige Profil für London hat.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Habe auch lange zwischen FFM und LDN hin und her überlegt, da beide schon ihre Vorteile habe , mich aber schlussendlich für London entschieden, da die Vorteile insgesamt in vielerlei Hinsicht einfach überwiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Dein Profil sollte für die Einladungen bei den meisten Adressen ausreichen. Ich würde dir auch Chancen bei den BBs einräumen, in jedem Fall verbaust du dir aber auch nichts wenn du dich dort bewirbst. Zusätzlich zu den Tier 2s/MM/Boutiquen. Nimmst dann halt das beste Offer, das du bekommst.

London ist in der Tat verhältnismäßig schwieriger reinzukommen, besonders wenn man nicht in UK oder einer der wenigen anerkannten europäischen Top Unis studiert hat (HSG, HEC, SSE, Bocconi, etc.) Nach einem von dir angesprochenen Master an einer solcher Unis solltest du dann ein ordentliches Profil haben um auch in London realistische Chancen zu haben, insbesondere wenn du jetzt ein IB Praktikum in Frankfurt machst. Frankfurter Analysten sind in London relativ gut angesehen, da dort viel wert auf Finance/Accounting Verständnis gelegt wird und eigtl so gut wie alle einen solchen Studienbackground auch haben.

Also versuch es ruhig bei den üblichen Namen in Frankfurt, das wird mit Sicherheit funktionieren wenn du dich einigermaßen vorbereitest und die Basics für die Interviews drauf hast und Fit passt.
Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Hier nochmal der TE: Ich habe halt Angst, dass es sowas wie eine Sperrliste bei nicht erfolgreicher Bewerbung gibt. Aber da das Angebot an Praktikanten abnimmt und die Banken sich ihre Bewerber nicht mehr aussuchen können, denke ich, dass ich mich für ein paar BB auf jeden Fall bewerben werde.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

"[...] Aber da das Angebot an Praktikanten abnimmt und die Banken sich ihre Bewerber nicht mehr aussuchen können[...]". Aha. Quelle?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Träum weiter. See kampf um tier 1 m&a ist schon noch krass. Von den top Unis zieht es schon noch viele ins Banking. Nicht mehr die Klassenbesten wie vor 20 Jahren aber immer noch top Leute. Ist schon noch deutlich exklusiver als Beratung (einfach auf Grund von weniger Plätzen)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

jeder, der auch nur ein Praktikum in Frankfurt gemacht hat, geschweige denn dort arbeitet weiß das.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

Harvard mba ---> associate
Das beliebte karrieresprungbrett ---> analyst da gehen vermutlich noch 30% des Jahrgang aus Harvard undergrad

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

30% ist eine Fantasiezahl. Kannst dir aber gerne einreden, dass die Analystenjobs noch sehr begehrt sind, wenn dir das hilft deine Arbeitszeiten zu akzeptieren.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

"Analystenjobs noch sehr begehrt sind" für Tier 2 sind die Profile sicher nicht mehr stark und kompetitiv wie es vielleicht mal war, das mag stimmen.

Sobald du aber deinen Blick auf Goldman, JP Morgan oder Morgan Stanley richtest, ist es genau so wie früher und nichts hat sich geändert. Die top Kandidaten bewerben sich natürlich immer noch dort.

Die 30% Banking sind sicherlich falsch. Allerdings gehen 30% des MBAs zumindest in den Finance Bereich. Darunter dürften doch auch ein erheblicher Teil Banker sein.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A Praktikum bei Tier2 IB

http://www.washingtonmonthly.com/magazine/septemberoctober_2014/features/why_are_harvard_grads_still_fl051758.php?page=all

laut dieser quelle sind es 31% der undergrads von Harvard.

Ich arbeite übrigens nicht im IB und werde es auch nie. Nicht anzuerkennen, dass es einer der exklusivsten Jobs ist, ist den Jungs gegenüber aber auch nicht fair. Viele meiner Kommilitonen haben sich Jahrelang den Arsch aufgerissen, um jetzt jede Woche minimum einen all nighter schieben zu dürfen. Der Grund warum der associate MBA nicht so beliebt ist, liegt daran, dass es einfach nicht die selben exits bringt. Die PE shops stellen die Leute immer jünger und jünger ein. Teilweise direkt aus der uni, in der Regel nach 2 Jahre IB. Leute die 30 sind und dann bei goldman erst anfangen, haben nicht mehr die Careertrajactory wie es heute von Harvard erwartet wird. Das Harvard MBA schon immer generell management schule war und die Banker eher nach Wharton gehen, ist ja denke ich auch bekannt. Dass die Konkurrenz durch Start-Ups und (impact)Consulting größer wird, will ich aber auch nicht leugnen. Seid euch nur darüber im klaren, dass es immer noch unglaublich krass ist, einen Job in der Industrie zu landen.

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf M&A Praktikum bei Tier2 IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu M&A

1 Kommentare

M&A Praktikum

Yoshi29

Gude ! Wollte mich mal erkunden was mit meinem Profil so im M&A möglich ist. Target Uni Note: 1,8 jetzt 5. Semester 1. Prakt ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.