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MS-Office/Audit-Praktikum

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Hey liebe Wiwis,

in einigen Tagen geht mein Praktikum bei einer Big4 in der Prüfung los. Es ist mein erstes Praktikum und tbh habe ich keine Ahnung von MS-Office. Was sind Sachen, die ich bis dahin auf jeden Fall können muss? Was erwartet mich im Praktikum an Aufgaben? Im VG wurde gesagt sowas wie einzelne Posten prüfen, aber mehr als mir die Bilanz durchlesen kann ich ja nun auch nicht.
Es wäre extrem nett, wenn mir wer sagen kann, worauf ich mich jetzt fokussieren sollte (Excel, Powerpoint?) und was genau ich da beherrschen muss. Wollte ab heute 24/7 Office ballern.

LG und vielen Dank im Voraus.

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

S-Verweis wär nice

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Mach dir in erster Linie keinen unnötigen Stress, als Prakti wirst du meist von den seit einem Jahr o.Ä. eingestiegenen Associates betreut, die dir dann auch Guidance geben, wie du einen Bilanzposten zu prüfen hast. In Excel kannst du dir mal Klassiker anschauen wie SVERWEIS,SUMMEWENNS,WENN-Bedingungen und Pivot-Tabellen. Powerpoint sind die Befehle zum automatischen Ausrichten ganz hilfreich. Ansonsten lernst du das meiste aber on the Job, das kommt dann von ganz alleine

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Also du solltest dich schon einigermaßen in Excel zurecht finden. Egal ob das einfache Tabellen sind, auf die du Standardberechnungen durchführst oder ob du einfach ordentlich navigieren kannst, ohne 100x die Maus zu klicken.

Wenn du das und vllt. einen SVERWEIS oder gar eine Pivottabelle erstellen kannst sollte das für das erste Praktikum reichen.

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019:

Mach dir in erster Linie keinen unnötigen Stress, als Prakti wirst du meist von den seit einem Jahr o.Ä. eingestiegenen Associates betreut, die dir dann auch Guidance geben, wie du einen Bilanzposten zu prüfen hast. In Excel kannst du dir mal Klassiker anschauen wie SVERWEIS,SUMMEWENNS,WENN-Bedingungen und Pivot-Tabellen. Powerpoint sind die Befehle zum automatischen Ausrichten ganz hilfreich. Ansonsten lernst du das meiste aber on the Job, das kommt dann von ganz alleine

Vielen Dank an Dich und die anderen Kommentatoren.
Dann weiß ich erstmal Bescheid :)
Bzgl. Powerpoint, muss ich das in einem Audit-Praktikum überhaupt können? Ich kann solche Gymnasium-Präsis erstellen (Diese lächerlichen, die jeder kann), aber nicht mit dem Folienmaster arbeiten, weil ich das bisher nie brauchte. Also auch Powerpoint üben oder komplett auf Excel fokussieren?

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Ich habe als Berufseinsteiger in 6 Monaten Big4 Audit kein einziges Mal Powerpoint gebraucht, dafür jeden Tag Excel. Beantwortet das deine Frage?

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019:

Ich habe als Berufseinsteiger in 6 Monaten Big4 Audit kein einziges Mal Powerpoint gebraucht, dafür jeden Tag Excel. Beantwortet das deine Frage?

+1, habs als prakti auch nie gebraucht

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

WiWi Gast schrieb am 22.08.2019:

Ich habe als Berufseinsteiger in 6 Monaten Big4 Audit kein einziges Mal Powerpoint gebraucht, dafür jeden Tag Excel. Beantwortet das deine Frage?

Ja, danke :D

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Ich hätte noch eine weitere Frage.
Was genau mache ich überhaupt 40-45h in der Woche?
Ich habe noch nie im Büro gearbeitet und keine Ahnung, was von mir inhaltlich erwartet wird tbh.
Im Internet steht dazu gefühlt nichts. Überall steht learning on the job, aber was learne ich da? Schau ich primär zu oder gibt man mir Aufgaben für eine gesamte Woche, alle 2h neue kleine Aufgaben und was für Aufgaben überhaupt?
Sind die bei den Big4 chillig, wenn man öfter mal nachfragen muss? Ich bin nämlich jemand, der tendenziell so lange fragt, bis er es komplett verstanden hat, aber will als Praktikant ja nicht die Zeit von den Professionals verschwenden.

Wie findet man als Student die Brücke zu den Professionals/alten Hasen? Will mich ja in der Pause auch nicht 24/7 über die Arbeit und Studium unterhalten. Habt ihr da Tipps, sozial Anknüpfung mit Älteren zu finden? Das ist mir bei Ferienjobs bisher immer schwierig gefallen, bei Gleichaltrigen bin ich sehr offen und extrovertiert.

P.S.: Manch einer denkt sich bei den Fragen vielleicht wie ich das Praktikum bekommen haben mag. Habe sehr gute Noten an ner sehr guten Uni+viel Engagement und bin auch nicht auf den Kopf gefallen, aber gerade das erste Praktikum macht dann schon Angst, gerade was Transferleistungen in MS-Office angeht, wenn man keine praktischen Erfahrungen hat.

antworten
N.V.V.

MS-Office/Audit-Praktikum

WiWi Gast schrieb am 25.08.2019:

Ich hätte noch eine weitere Frage.
Was genau mache ich überhaupt 40-45h in der Woche?
Ich habe noch nie im Büro gearbeitet und keine Ahnung, was von mir inhaltlich erwartet wird tbh.
Im Internet steht dazu gefühlt nichts. Überall steht learning on the job, aber was learne ich da? Schau ich primär zu oder gibt man mir Aufgaben für eine gesamte Woche, alle 2h neue kleine Aufgaben und was für Aufgaben überhaupt?
Sind die bei den Big4 chillig, wenn man öfter mal nachfragen muss? Ich bin nämlich jemand, der tendenziell so lange fragt, bis er es komplett verstanden hat, aber will als Praktikant ja nicht die Zeit von den Professionals verschwenden.

Wie findet man als Student die Brücke zu den Professionals/alten Hasen? Will mich ja in der Pause auch nicht 24/7 über die Arbeit und Studium unterhalten. Habt ihr da Tipps, sozial Anknüpfung mit Älteren zu finden? Das ist mir bei Ferienjobs bisher immer schwierig gefallen, bei Gleichaltrigen bin ich sehr offen und extrovertiert.

P.S.: Manch einer denkt sich bei den Fragen vielleicht wie ich das Praktikum bekommen haben mag. Habe sehr gute Noten an ner sehr guten Uni+viel Engagement und bin auch nicht auf den Kopf gefallen, aber gerade das erste Praktikum macht dann schon Angst, gerade was Transferleistungen in MS-Office angeht, wenn man keine praktischen Erfahrungen hat.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch ein Praktikum im Bereich Audit bei Big 4 bekommen. Es beginnt im Oktober und wird mein erstes Praktikum sein. Ich habe richtig viel Angst aber ich versuche es nicht zu zeigen. Man will schon guten Eindruck hinterlassen...
Ich werde Skripte für Buchführung und Konzernrechnungslegung noch einmal durchlesen, zu IFRS 9 werde ich im Internet ein bisschen was lernen. Ansonsten Excel Formeln und Pivot Tabellen wiederholen. Habe irgendwo gelesen, dass das Buch "Audit for dummies" gut sein soll. Werde es auch bald kaufen...

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

N.V.V. schrieb am 25.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2019:

Ich hätte noch eine weitere Frage.
Was genau mache ich überhaupt 40-45h in der Woche?
Ich habe noch nie im Büro gearbeitet und keine Ahnung, was von mir inhaltlich erwartet wird tbh.
Im Internet steht dazu gefühlt nichts. Überall steht learning on the job, aber was learne ich da? Schau ich primär zu oder gibt man mir Aufgaben für eine gesamte Woche, alle 2h neue kleine Aufgaben und was für Aufgaben überhaupt?
Sind die bei den Big4 chillig, wenn man öfter mal nachfragen muss? Ich bin nämlich jemand, der tendenziell so lange fragt, bis er es komplett verstanden hat, aber will als Praktikant ja nicht die Zeit von den Professionals verschwenden.

Wie findet man als Student die Brücke zu den Professionals/alten Hasen? Will mich ja in der Pause auch nicht 24/7 über die Arbeit und Studium unterhalten. Habt ihr da Tipps, sozial Anknüpfung mit Älteren zu finden? Das ist mir bei Ferienjobs bisher immer schwierig gefallen, bei Gleichaltrigen bin ich sehr offen und extrovertiert.

P.S.: Manch einer denkt sich bei den Fragen vielleicht wie ich das Praktikum bekommen haben mag. Habe sehr gute Noten an ner sehr guten Uni+viel Engagement und bin auch nicht auf den Kopf gefallen, aber gerade das erste Praktikum macht dann schon Angst, gerade was Transferleistungen in MS-Office angeht, wenn man keine praktischen Erfahrungen hat.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch ein Praktikum im Bereich Audit bei Big 4 bekommen. Es beginnt im Oktober und wird mein erstes Praktikum sein. Ich habe richtig viel Angst aber ich versuche es nicht zu zeigen. Man will schon guten Eindruck hinterlassen...
Ich werde Skripte für Buchführung und Konzernrechnungslegung noch einmal durchlesen, zu IFRS 9 werde ich im Internet ein bisschen was lernen. Ansonsten Excel Formeln und Pivot Tabellen wiederholen. Habe irgendwo gelesen, dass das Buch "Audit for dummies" gut sein soll. Werde es auch bald kaufen...

Ja gut, dann bist du schonmal besser vorbereitet als ich :D
Jemand da, der was zu den Fragen sagen kann?

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Es wird in der Regel so sein, dass du bereits Vorlagen für Arbeitspapiere in Excel hast (in der Regel von der Vorjahresprüfung) und in diesen Papieren trägst du dann Daten ein, die du vom Kunden bekommst (wenn es sehr gut läuft kriegt ihr vom Kunden auch Excel Dateien, wenns mittelmäßig läuft PDFs und wenn zur Abwesenheit von Glück auch noch Pech dazu kommt kriegt ihr alles ausschließlich ausgedruckt). Dann schaust du halt, ob die Daten, die du in deinem Arbeitspapier hast und die sich idR aus Detailaufstellungen zusammensetzen mit dem vorläufigen Bilanzakt übereinstimmen, ob es irgendwo krasse Abweichungen im Vergleich zum Vorjahr gibt usw.

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Pivot ist sehr hilfreich und könntest du dir anschauen. SVERWEIS habe ich im 1. Jahr nur 1-2 mal gebraucht, hängt aber von Mandanten ab. Excel wird dein bester Freund. Viel Abstimmarbeiten und die ein oder andere verwirrende Excel Tapete wird dir übern Weg laufen. Ruhig bleiben, Vorjahr anschauen, sich Gedanken machen und dann Kollegen fragen. Oft kann man sich Prüfungshandlungen selber erschliessen. Aufgeregt muss keiner sein. Die Erwartungen an Praktis sind sehr gering. Wenn du dich gut einarbeitest und mit Kollegen verstehst, bist du schon überdurchschnittlich. In der Pause kannst über Fussball oder andere Hobbys quatschen. Vielleicht sogar Reisen. Irgendeine Gemeinsamkeit hat jeder.

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Ich bin seit knapp 5 Jahren im Audit Big4 und entsprechend auf der Seite derer, die dem Praktikanten dann seine Aufgaben geben. Ich würde dir ein paar Tips mitgeben:

  1. Sei offen Neues zu lernen.
    Ja, ich weiß, als Praktikant will man immer einen guten Eindruck erwecken mit dem was man bereits weiß und kann, aber die Tätigkeiten im Audit erfordern auch bei mir heute noch vor allem jeden Tag die Offenheit und Bescheidenheit mich neu in etwas hineinzudenken.
    Niemand erwartet von dir, dass du alles beim ersten Mal kennst, kannst und komplett richtig machst. Ein bescheidener lernbereiter Praktikant ist DEUTLICH angenehmer als ein Wichtigtuer, der mit einer "kann ich doch alles schon"-Attitüde auftritt und nicht bereit ist einfach mal ruhig zu sein und zuzuhören, wenn man ihm etwas erklären will.

  2. Sei deinem Team eine Hilfe und verstehe, was es gerade braucht.
    Wenn du jetzt im September das Praktikum beginnst, werden die Kollegen vermutlich etwas mehr Zeit für dich haben als in der Busy Season, aber auch jetzt gilt: Dein Arbeitgeber ist nicht dafür da, dich mit spannenden Herausforderungen zu unterhalten, sondern du bist dazu da, dein Team zu unterstützen. Manchmal wird um dich herum Chaos sein und keiner hat Zeit dir deine Fragen zu beantworten oder eine Arbeit zu geben, während (ironischerweise) die anderen im Stress versinken. Kommuniziere an jeden Kollegen EINMAL, dass du gerade nichts zu tun hast oder Hilfe bei etwas bräuchtest. Deine erfahrenen Kollegen tragen die Verantwortung für deine Leistung und müssen selbst einschätzen können, ob und wann sie sich die Zeit für dich nehmen müssen und wann es die akuten Deadlines einfach nicht zulassen. Beschwer sich also bitte nicht, wenn es mal nicht so läuft, wie es dir am liebsten wäre. Das macht die Situation für die Kollegen nur noch stressiger und ist keine Hilfe.

3) Sei ein höflicher, offener und ehrlicher Kollege.
Es geht im Praktikum nicht darum der coolste und witzigste Typ aller Zeiten zu sein. Nein, kein Kollege ist beeindruckt von deinem Auto oder deiner Uhr. Nein, niemand will mit dir über private Anlagestrategien reden. Wir sind normale Menschen. Wir reden gerne über die Netflix-Serie, die wir gerade schauen oder das Fußball-Spiel am Wochenende. Die Frage, ob du gestern Abend in der Oper warst oder dich auf nem Aggrotech-Konzert mit Kunstblut hast bespritzen lassen wird nicht über dein Praktikumszeugnis oder eine spätere Festanstellung entscheiden. Die Frage, ob du ein sympathischer und unkomplizierter Mensch bist, mit dem man gut und gerne zusammen arbeitet aber schon. Verstell dich also nicht um irgendetwas darzustellen, was du meinst, dass es gut ankommt. Höflichkeit und Professionalität sind hiervon natürlich ausgenommen, falls man diese selbst als "Verstellen" wahrnimmt.

Kurz zusammengefasst:
Sei fachlich motiviert und menschlich unkompliziert!

Viel Erfolg im Praktikum.

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

War bei mir 1:1 so wie bei euch vor dem Praktikum. Audit war auch bei mir das erste und ich hatte echt ne Menge Schiss.
Meine Kollegen waren zwar alle etwas strange und superspießig, trotzdem muss man da einfach normal und distanziert bleiben.
Letztendlich werdet ihr echt viel lernen. Ich denke man lernt nirgends so viel wie im 1. Praktikum, einfach schon alleine wie man sich vor Kunden gibt etc.

Und noch was: du wirst Fehler machen, sehr schlimme Fehler sogar und du wirst auch anderweitig oft Sachen falsch machen. Sei da einfach nicht zu hart zu dir selbst, das macht jeder durch beim 1. mal. Wichtig ist, dass du keinen Fehler 2 oder 3 mal machst.

antworten
WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019:

Pivot ist sehr hilfreich und könntest du dir anschauen. SVERWEIS habe ich im 1. Jahr nur 1-2 mal gebraucht, hängt aber von Mandanten ab. Excel wird dein bester Freund. Viel Abstimmarbeiten und die ein oder andere verwirrende Excel Tapete wird dir übern Weg laufen. Ruhig bleiben, Vorjahr anschauen, sich Gedanken machen und dann Kollegen fragen. Oft kann man sich Prüfungshandlungen selber erschliessen. Aufgeregt muss keiner sein. Die Erwartungen an Praktis sind sehr gering. Wenn du dich gut einarbeitest und mit Kollegen verstehst, bist du schon überdurchschnittlich. In der Pause kannst über Fussball oder andere Hobbys quatschen. Vielleicht sogar Reisen. Irgendeine Gemeinsamkeit hat jeder.

Das widerspricht ja dem, was man sonst so liest. Dachte bisher Pivot hilfreich, aber SVERWEIS extrem wichtig.

antworten
WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Der SVERWEIS ist im Audit/ReWe absolutes Excel-Basiswissen. Du wirst immer wieder zwei oder mehr Tabellen bzw. Teile davon anhand eines bestimmten Kriteriums mergen müssen, da ist der SVERWEIS der einzig vernünftige Weg. Ich unterstelle hier mal, dass jemand, der den SVERWEIS nicht kann, es über INDEX oder dergleichen erst recht nicht hinbekommt.

Pivot braucht man auch nicht selten, würde ich aber als weniger wichtig einstufen. Zur Not kann man alle relevanten Informationen, die eine Pivot-Tabelle bietet, auch über SUMMEWENN(S) abrufen. Ergo: beides sollte man früher oder später können. Ohne Pivot geht trotzdem irgendwie, ohne SVERWEIS nicht.

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019:

Pivot ist sehr hilfreich und könntest du dir anschauen. SVERWEIS habe ich im 1. Jahr nur 1-2 mal gebraucht, hängt aber von Mandanten ab. Excel wird dein bester Freund. Viel Abstimmarbeiten und die ein oder andere verwirrende Excel Tapete wird dir übern Weg laufen. Ruhig bleiben, Vorjahr anschauen, sich Gedanken machen und dann Kollegen fragen. Oft kann man sich Prüfungshandlungen selber erschliessen. Aufgeregt muss keiner sein. Die Erwartungen an Praktis sind sehr gering. Wenn du dich gut einarbeitest und mit Kollegen verstehst, bist du schon überdurchschnittlich. In der Pause kannst über Fussball oder andere Hobbys quatschen. Vielleicht sogar Reisen. Irgendeine Gemeinsamkeit hat jeder.

Das widerspricht ja dem, was man sonst so liest. Dachte bisher Pivot hilfreich, aber SVERWEIS extrem wichtig.

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Danke für deinen Beitrag.
Wieviel mehr Excel-Kenntnisse werden im TAS/M&A gefordert?
Bin ich nach meinem Audit-Praktikum grundsätzlich fit genug oder muss man sich da noch nennenswert mehr beibringen?

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019:

Der SVERWEIS ist im Audit/ReWe absolutes Excel-Basiswissen. Du wirst immer wieder zwei oder mehr Tabellen bzw. Teile davon anhand eines bestimmten Kriteriums mergen müssen, da ist der SVERWEIS der einzig vernünftige Weg. Ich unterstelle hier mal, dass jemand, der den SVERWEIS nicht kann, es über INDEX oder dergleichen erst recht nicht hinbekommt.

Pivot braucht man auch nicht selten, würde ich aber als weniger wichtig einstufen. Zur Not kann man alle relevanten Informationen, die eine Pivot-Tabelle bietet, auch über SUMMEWENN(S) abrufen. Ergo: beides sollte man früher oder später können. Ohne Pivot geht trotzdem irgendwie, ohne SVERWEIS nicht.

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019:

Pivot ist sehr hilfreich und könntest du dir anschauen. SVERWEIS habe ich im 1. Jahr nur 1-2 mal gebraucht, hängt aber von Mandanten ab. Excel wird dein bester Freund. Viel Abstimmarbeiten und die ein oder andere verwirrende Excel Tapete wird dir übern Weg laufen. Ruhig bleiben, Vorjahr anschauen, sich Gedanken machen und dann Kollegen fragen. Oft kann man sich Prüfungshandlungen selber erschliessen. Aufgeregt muss keiner sein. Die Erwartungen an Praktis sind sehr gering. Wenn du dich gut einarbeitest und mit Kollegen verstehst, bist du schon überdurchschnittlich. In der Pause kannst über Fussball oder andere Hobbys quatschen. Vielleicht sogar Reisen. Irgendeine Gemeinsamkeit hat jeder.

Das widerspricht ja dem, was man sonst so liest. Dachte bisher Pivot hilfreich, aber SVERWEIS extrem wichtig.

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WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Da ich nun seit wenigen Wochen dabei bin, hier ein kurzes Update.
In meinem Praktikum werden (noch !) nicht wirklich MS-Office Skills vorausgesetzt. Word das, was man aus der Schule kennt und Excel im Prinzip nur die einfachsten Sachen (Bisher kein SVerweis oder Pivottabellen etc.).

Das liegt im Moment aber auch an meinen Tätigkeiten. Es wird wahrscheinlich noch excellastiger werden, PPT brauchte ich bisher nicht.

antworten
WiWi Gast

MS-Office/Audit-Praktikum

Magst du deine Tätigkeiten etwas beschreiben?

Gruß

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