DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Networking

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Hallo Leute,

Kurz zu mir: Abitur, Note 1,2. Klassischer Bachelor Business Administration, Note auch 1,2. Uni mit solidem, guten Ruf - normale, staatliche Grossstadt-Uni halt. Bin einfach ein ganz stinknormaler, junger Typ; der noch zu Hause wohnt und neben Uni viermal die Woche Sport macht, Freunde trifft, feiern geht usw.

Aber eben, ich bin ein stinknormaler Otto-Normalo, mit halt guten Noten durch Fleiss und Disziplin und innerer Ruhe. Wobei es mit dieser im Moment auch nicht so gut aussieht. Denn eben, ausser meinen Freunden habe ich keine "Business Connections" oder irgendwie Vitamin B in der Finanzwelt.

Bislang hatte ich gedacht, dass wenn ich mich fest anstrenge und gute Noten schreibe, dass ich mich dann online auch bei guten Firmen für Praktika und Jobs bewerben kann (so sagte es mir mein gesunder Menschenverstand bis jetzt).

War, bzw. ist, das naiv von mir? Sind Online-Bewerbungen, Noten, Ruf der Uni usw. einfach oberflächlich da zum Schein, aber in Tat und Wahrheit gibt es sozusagen eine "Parallel-Welt", wo die ganzen guten Jobs via Beziehungen und Networking vergeben werden?

Ist es möglich, oder noch präziser gefragt, REALISTISCH UND OFT möglich über Online-Bewerbungen, ohne Beziehungen, an (gute) Praktika und Jobs, u.a. bei EBs, BBs und MBB, zu kommen?

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Die Firmen verlangen Vorpraktika => Mach diese (darf auch dein Schnitt etwas drunter Leiden) => Problem solved

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Mit den Noten stehen dir wirklich alle Türen offen. Hast du noch kein Praktikum? Das klingt alles sehr an den Haaren herbeigezogen.

Wenn Bewerbungen bei dir scheitern, liegt es an was anderem.

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Hier der TE wieder. Ich schwöre, ich habe nirgends in meinem Post gelogen oder sonst was erfunden oder verzerrt dargestellt.

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Mit den Noten stehen dir wirklich alle Türen offen. Hast du noch kein Praktikum? Das klingt alles sehr an den Haaren herbeigezogen.

Wenn Bewerbungen bei dir scheitern, liegt es an was anderem.

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Geht beides - mit und ohne Connections :)

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Bei einer Bewerbung ist dein Abitur nur ein Kriterium. Meist eine notwendige Bedingung die erfüllt werden muss, um weiter im Bewerbungsprozess vorzuschreiten.

Dennoch kommt es auch auf andere Sachen an:

  • Schwerpunkte
  • Praktika
  • Welche Bereiche in den Praktika
  • Branding und Signaling der Praktika
  • Extracurriculare Aktivitäten (+Ehrenamt)
  • Sprachen
  • IT Skills
  • Auslandserfahrung
  • Flexibilität
  • Softskills

Im Großen und Ganzen muss einfach dein Profil stimmen und das besteht eben nicht nur aus deinen Noten (auch wenn dies oft ein wichtiger Faktor ist). Ich wurde z.B. mit passendem Profil und 3,x Abi in eine T2 UB eingeladen, was laut diesem Forum gar nicht möglich ist. Ohne vitb.

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Du musst dringend Parktika machen, hast du irgendwelche Hobbys, bzw bewirbst du dich mit Bild oder ohne? Wie ist dein äußerliches Erscheinungsbild und welche Schwerpunkte hast du?

Sind wir mal ehrlich, die besten Noten bringen nichts wenn du nicht ins Bild passt..

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Vitamin B? Kenn ich an meiner Uni keinen die Kontakte haben, trotzdem sind dutzende bei GS, JPM, MS, MBB, Blackstone, Adrian & Co.

Wie wärs mal wenn du relevante Vorpraktika machst und aus deiner Selbstmitleid Blase rauskommst?

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Sehe ich auch so..

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Vitamin B? Kenn ich an meiner Uni keinen die Kontakte haben, trotzdem sind dutzende bei GS, JPM, MS, MBB, Blackstone, Adrian & Co.

Wie wärs mal wenn du relevante Vorpraktika machst und aus deiner Selbstmitleid Blase rauskommst?

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

In dem Forum hier wird das Abitur über Bachelor und Master gestellt, also nicht wundern.. :)

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Bei einer Bewerbung ist dein Abitur nur ein Kriterium. Meist eine notwendige Bedingung die erfüllt werden muss, um weiter im Bewerbungsprozess vorzuschreiten.

Dennoch kommt es auch auf andere Sachen an:

  • Schwerpunkte
  • Praktika
  • Welche Bereiche in den Praktika
  • Branding und Signaling der Praktika
  • Extracurriculare Aktivitäten (+Ehrenamt)
  • Sprachen
  • IT Skills
  • Auslandserfahrung
  • Flexibilität
  • Softskills

Im Großen und Ganzen muss einfach dein Profil stimmen und das besteht eben nicht nur aus deinen Noten (auch wenn dies oft ein wichtiger Faktor ist). Ich wurde z.B. mit passendem Profil und 3,x Abi in eine T2 UB eingeladen, was laut diesem Forum gar nicht möglich ist. Ohne vitb.

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

+1

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Vitamin B? Kenn ich an meiner Uni keinen die Kontakte haben, trotzdem sind dutzende bei GS, JPM, MS, MBB, Blackstone, Adrian & Co.

Wie wärs mal wenn du relevante Vorpraktika machst und aus deiner Selbstmitleid Blase rauskommst?

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Vitamin B im Studenten und Jobstarter Bereich funktioniert nur sehr sehr selten. Branchen bei denen dir das Hilft ist vielleicht Startup, VC, und Mittelstand.
meine Persönliche Meinung ist, dass dir Praktika alles ermöglichen. Mit jedem Praktikum findest du das nächste schneller/einfacher und ein besseres. Wenn du irgendwann da angekommen bist wo du sein möchtest, muss du das Praktikum nur noch zum offer converten.
Im IB sind 5-6-selbst 7 Praktika möglich um am Ende bei seinem T1 Laden zu landen. Habe ich selbst mehrmals schon gesehen.

solange sich deinen Noten im Rahmen befinden ist alles easy, eigentlich achtet nur die HR auf deine Noten. Wurde noch nie im Bewerbungsgespräch nach einem Notendurchschnitt gefagt. Wichtiger sind deine Praxis Stationen.
Ob du eine 1,2 oder 1,5 auf dem Zeugniss stehen hast, macht nachdem du die HR pre-slection geschafft hast nichts mehr aus.

antworten
abc

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Schick mir mal ne Nachricht hier, dann schau ich mir deinen CV an und sag dir woran es liegt/ was du ändern kannst. Hab im Laufe des Studiums die ganzen IB/PE/MBB Stationen mal abgeklappert und fang im Sommer bei der MBB an.

Hilft natürlich überall wenn man jemanden hat der dich empfehlen kann, aber das brauchst du in deutschland absolut nicht.

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Was hast du denn so für eine Erfahrung sammeln können? Wo hast du dich beworben? Das wäre noch hilfreich zu wissen.

Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur beipflichten.
Über VitB kommst du vielleicht höchstens mal durch eine Inhouse-Empfehlung an ein Gespräch heran. Zudem gibt es eben auch Möglichkeiten selbst zu netzwerken. Stipendien, Arbeitskollegen, Alumni privater Unis (die Leute lassen nicht umsonst so viel Geld liegen), Karrieremessen und und und. Ich persönlich bin meiner Kontaktperson Monate lang hinterher gelaufen und habe sie "genervt" bis ich mein erstes halbwegs M&A-relevantes Praktikum sicher hatte, wofür ich über den regulären Weg eigentlich zu schlecht war (parallel hatte ich noch gut 30 Bewerbungen abgeschickt und nur Absagen kassiert).

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Beziehungen kannst du dir auch aufbauen, z.B. durch die Teilnahme an Recruiting-Events. Was bringen diese Beziehungen bei den wirklich guten Jobs/Praktika? Maximal einen Bonus in der Screening-Runde, also etwas höhere Chancen eingeladen zu werden, da der HRler nicht einfach schnell auf ablehnen drückt. Das Interview muss man auch mit Vitamin B genau so bestehen wie jeder andere, einziger Vorteil von Beziehungen wäre hier, dass man besser üben kann/Tipps bekommt.

Also Antwort auf deine Frage: Ich würde sagen dass 80% der Jobs über die ganz normale Online-Bewerbung vergeben werden, 15% durch selbst aufgebaute Kontakte mit dem Unternehmen und vielleicht 5% durch Freunde/Verwandte die dort arbeiten.
Wenn du allerdings erwartest, dass du nur mit guten Noten an Top Praktika kommst hast du wohl vergessen, dass andere Bewerber schon Vorpraktika haben und dadurch natürlich eher eingeladen werden.

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Wie networked man mit Recruitern auf Messen oder bei kleineren Uni-Events wie Career-Talks?

Habt ihr da irgendwelche Tipps? Worüber redet ihr mit denen? Ich weiß gefühlt schon alles über die Tätigkeiten und das Unternehmen, wodurch es mir schwer fällt, ein Thema zu finden.
Ist das nur Small-Talk oder fragt man dann, ob man das Gespräch im Anschreiben erwähnen oder den Namen der Kontaktperson angeben kann?

Oft ist es halt auch „nur“ HR oder sonstige Employees, die mir nichts über die Bereiche erzählen könnten, die mich interessieren. Würde da lieber mit High-Performern reden, so dumm es klingt.

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Also, vorab:

Ich empfinde die Recruiting Messen eher als Selbstdarstellung, konnte da noch nie irgendetwas reißen.

Und Noten sind ehrlich gesagt auch nur zweitrangig.

Folgende Kombo für 98% der Jobs ist besser:

Studium: 2,3 oder besser + 2-3 relevante und gute Praktika >>> Abschluss 1,3

Die Unternehmen interessiert deine Note außer bei MBB etc. nur zweitrangig. Praktische Erfahrungen sind der Schlüssel als BWLer.

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Naja die Vorträge bringen auch nur bedingt was, da steht halt immer ne Traube Leute um Jeden.

Am besten sind dafür kleinere Workshops. Du kannst beim Case und der Präsentation bisschen zeigen was du kannst und vor allem beim Dinner später entspannter mit den Leuten quatschen. Häufig geht dann noch eine kleine Gruppe weiter für Drinks. ist mir schon durchaus mehrmals passiert, dass nur noch 2-3 Studenten dabei waren in der Gruppe Berater/Banker, danach hast du ja dann direkt ein paar gute Kontakte zu der Firma.

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Wie networked man mit Recruitern auf Messen oder bei kleineren Uni-Events wie Career-Talks?

Habt ihr da irgendwelche Tipps? Worüber redet ihr mit denen? Ich weiß gefühlt schon alles über die Tätigkeiten und das Unternehmen, wodurch es mir schwer fällt, ein Thema zu finden.
Ist das nur Small-Talk oder fragt man dann, ob man das Gespräch im Anschreiben erwähnen oder den Namen der Kontaktperson angeben kann?

Oft ist es halt auch „nur“ HR oder sonstige Employees, die mir nichts über die Bereiche erzählen könnten, die mich interessieren. Würde da lieber mit High-Performern reden, so dumm es klingt.

antworten
WiWi Gast

(Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Also bei solchen Messen brauche ich mir keine Chancen auszumalen? Zumal da ja auch jeder Hans und Franz mit denen reden kann.

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Naja die Vorträge bringen auch nur bedingt was, da steht halt immer ne Traube Leute um Jeden.

Am besten sind dafür kleinere Workshops. Du kannst beim Case und der Präsentation bisschen zeigen was du kannst und vor allem beim Dinner später entspannter mit den Leuten quatschen. Häufig geht dann noch eine kleine Gruppe weiter für Drinks. ist mir schon durchaus mehrmals passiert, dass nur noch 2-3 Studenten dabei waren in der Gruppe Berater/Banker, danach hast du ja dann direkt ein paar gute Kontakte zu der Firma.

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Wie networked man mit Recruitern auf Messen oder bei kleineren Uni-Events wie Career-Talks?

Habt ihr da irgendwelche Tipps? Worüber redet ihr mit denen? Ich weiß gefühlt schon alles über die Tätigkeiten und das Unternehmen, wodurch es mir schwer fällt, ein Thema zu finden.
Ist das nur Small-Talk oder fragt man dann, ob man das Gespräch im Anschreiben erwähnen oder den Namen der Kontaktperson angeben kann?

Oft ist es halt auch „nur“ HR oder sonstige Employees, die mir nichts über die Bereiche erzählen könnten, die mich interessieren. Würde da lieber mit High-Performern reden, so dumm es klingt.

antworten

Artikel zu Networking

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Jede dritte Stelle wird über Mitarbeiter und persönliche Kontakte besetzt

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Fast ein Drittel aller Neueinstellungen kam im Jahr 2008 über eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte zustande, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Bei rund jeder vierten Neueinstellung fanden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate

networkingscout.de - Portal für Business-Netzwerke

Portal für Business-Netzwerke

networkingscout.de ist ein Portal für Business-Netzwerke und bietet Berufseinsteigern, Angestellten und Unternehmern Orientierung bei der Suche nach geeigneten Netzwerken.

Networking - Vitamin B der Jobgarant

Eine Hand wäscht die andere: Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat. Wer Networking betreibt, ist häufig im Vorteil.

Durch Networking zum Vitamin B

Wer mit einer Empfehlung zum Vorstellungsgespräch erscheint oder gar auf eine Empfehlung hin eingeladen wird, hat beste Chancen auf eine Stelle.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Antworten auf (Gute) Jobs und Praktika (EB, BB, MBB etc.) nur über Vitamin B möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Networking

Weitere Themen aus Praktikum & Co.