DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.PP

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

Hi,
ich habe im Sommer ein Praktikum bei einer Investment Bank und hätte eine Fragen bezüglich dem Erstellen der PP.
Ich möchte vorher noch erwähnen, dass es mein erstes Praktikum ist und ich Mathematiker bin, also ist mein Wissen bezüglich dem Ablauf nur in geringe Maßen vorhanden.

Auf welcher Basis passieren diese PP, also bekomme ich dort einen vorgefertigten Text, oder soll ich mir diesen Selbst aus den Armen schütteln?
Also ist dem Vortragenden, der Text schon bekannt und dazu wird dann eine PP erstellt, damit dies eine Runde Präsi. wird, oder erstelle ich die Präsi. und der Vortragende orientiert sich dann an mir.

Wie schaut der Ablauf aus? Man findet dazu leider kaum Informationen im Netz.

antworten
WiWi Gast

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

Its a numbers game

antworten
WiWi Gast

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

WiWi Gast schrieb am 20.03.2018:

Its a numbers game

Antwort des Jahres!

antworten
WiWi Gast

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

Grundsätzlich sind alle M&A Pitch Books gleich aufgebaut:

  1. Key Considerations - Current, Short-term, Long term outlook
  2. Buyer Environment - Strategic buyer list, Financial buyer list
  3. Valuation - SOTP, Public comps, Transaction comps, DCF, etc
  4. Appendix containing more detailed buyer descriptions, deal team bios, etc

Hier mal zwei Beispiele:

https://www.jpmorgan.com/jpmpdf/1320605428574.pdf

http://www.jefferies.com/CMSFiles/Jefferies.com/files/W%201420%201%20Al%20Noor%20Hospitals%20Group.pdf

antworten
WiWi Gast

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

WiWi Gast schrieb am 20.03.2018:

Grundsätzlich sind alle M&A Pitch Books gleich aufgebaut:

  1. Key Considerations - Current, Short-term, Long term outlook
  2. Buyer Environment - Strategic buyer list, Financial buyer list
  3. Valuation - SOTP, Public comps, Transaction comps, DCF, etc
  4. Appendix containing more detailed buyer descriptions, deal team bios, etc

Hier mal zwei Beispiele:

Das war nicht die Frage vom TE.
Er will wissen, ob er die Recherche zum Thema selbst machen muss, oder ob die Substanz der PP schon vorhanden ist und er nun gezielt eine PP dazu machen muss.

BTW ich weiß es nicht, wollte nur einmal die Fehlinterpretation berichtigen.
Thema ist allerdings interessant push

antworten
WiWi Gast

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

WiWi Gast schrieb am 20.03.2018:

Grundsätzlich sind alle M&A Pitch Books gleich aufgebaut:

  1. Key Considerations - Current, Short-term, Long term outlook
  2. Buyer Environment - Strategic buyer list, Financial buyer list
  3. Valuation - SOTP, Public comps, Transaction comps, DCF, etc
  4. Appendix containing more detailed buyer descriptions, deal team bios, etc

Hier mal zwei Beispiele:

dass das keine passenden Beispiele sind weisst du. ansonsten warst du nie in einer bank im IBD

antworten
WiWi Gast

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

Danke für die Antworten, allerdings bitte ich einmal die eigentliche Frage zu beantworten.

antworten
WiWi Gast

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

Eine Präsentation ist nur die Darstellung der Ergebnisse, die Ergebnisse kommen von woanders. Daher ist die Frage wohl obsolet: entweder du hast das Ding erarbeitet oder jemand anders bittet um eine PP zu seinen Ergebnissen. Wie weit das schon vorher skizziert wird, ist wohl äußerst individuell.

Ich verstehe den Sinn nicht, das jetzt für im SOMMER schonmal vorher zu fragen... frag deinen Betreuer, wenn es soweit ist.

antworten
WiWi Gast

Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

Es hat mich nur interessiert, wie es so funxt

antworten

Artikel zu PP

E-Learning: Einsatz von Animation in PowerPoint

Ein blaues Schild an einer roten Holzwand mit der Aufschrift: Animacion.

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um PowerPoint.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 1: Einführung

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 2: Grundlagen

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Wie man eine neue Präsentation öffnet - Der PowerPoint-Bildschirm - Neue Folien anlegen

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 3: Master anlegen

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 4: Farbe für den Master

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 5: Schriftwahl

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 6: Schrift auf der Folie

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 7: Schrift animieren

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 8: Grafiken und Diagramme

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 9: Diagramme animieren

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare PowerPoint Präsentationsvorlage.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Antworten auf Praktikum M&A erstellen von Powerpoint Präsentationen Ablauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu PP

Weitere Themen aus Praktikum & Co.