DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Potenzialanalyse

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Hallo zusammen,

ich möchte mal abklopfen welche Karrierechancen ich so habe und was realistisch bzw. eben auch nicht realistisch für mich ist. Hier einmal die Fakten:

Abitur mit 2,4
Ausbildung bei einer Sparkasse (sehr gutes Zeugnis)
aktuell WiWi an der RUB (Schnitt 2,6)
Praktikum Audit FS Big 4 (sehr gutes Zeugnis)
politisches Engagement inkl. diverser Posten

Mich interessiert der Finanzbereich. Vorstellbar für mich wären sowohl der Bereich in dem ich bereits ein Praktikum absolviert habe als auch Tätigkeiten in einer Beratung oder einer Bank.
Mir ist klar, dass das keine sehr konkrete Beschreibung ist, aber da ich innerhalb des Bereiches Finanzen so viele Bereiche spannend finde ist das auch nicht ganz einfach :D

Ich möchte eine genauere Vorstellung davon bekommen wo sich für mich am meisten Honig saugen lässt.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Abi-, und Studiumschnitt sind leider nicht besonders. Bei großen Beratungen wirst du damit nichts finden. Bei Banken hängt es natürlich sehr stark von dem gewünschten Bereich ab. Im Riskmanagement oder in der Revision kannst du was bekommen, im M&A wohl nicht. Deine Ziele sind viel zu schwammig formuliert, als dass man dir eine gute Prognose liefern kann. Ich sehe jetzt aber rein von den Fakten her kein Potenzial für besonders große Nummern, aber gute Chancen für nicht so heiß umkämpfte Bereiche.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

mit deinem Schnitt wirst du m.E. nirgends mehr Honig, als bei den Big 4 saugen. Beratungen die mehr zahlen, wollen einen besseren Schnitt. Selbiges gilt für umkämpfte Trainee-Stellen in der Industrie.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

welche Art von Abschluss hast du von der RUB? Wenn es noch Diplom gewesen wäre, wäre es noch okay. Aber davon gehe ich nicht aus.
Ein Master mit 2,6 wäre nicht so gut. Der Durchschnitt an der RUB liegt glaube ich so um die 2,1.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Ich bin aktuell im BsC in der mittleren Phase, ein bisschen was lässt sich also noch richten.

Mein Problem war schon immer, dass wir das KLausurenschreiben nicht liegt. Das war schon im Abi so, dass ich das Thema verstanden hatte und auch so verbal viel dazu sagen konnte aber immer schlechtere Klausuren hatte als die Auswendiglerner die das Hintergrundverständnis nicht hatten. Leider scheint sich das fort zu setzen.

Generell finde ich die ganze Bankenthematik interessant, die Zusammenhänge, Bewertungen von Unternehmen, Kapitalstruktur usw. der zweite für mich spannende Bereich ist eigentlich die strategische Beratung der mich so immer schon interessiert hat. Die klassische Wirtschaftsprüfung finde ich nicht so reizvoll, aber da ich das Praktikum wenigstens in der Serviceline Finance gemacht habe war das schon ok.

Ich könnte mir auch vorstellen erstmal einen Traniee in einer Bank zu machen um die verschiedenen Bereiche besser kennen zu lernen und dann in einen der Bereiche einsteigen. Bei der Big 4 hieß es immer, dass die die bei der Bank angefangen haben mehr verdienen und weniger Arbeiten. Das ist ja auch nicht verkehrt. Nur den Job muss man ja auch erstmal bekommen.

Die Frage die ich mir für mich stelle ist, was sich mit den bisherigen Fakten noch rausholen lässt. Vielleicht noch mit Auslandssemester, weiteren Praktika etc. bis zum Abschluss (BsC) in Anfang 2017 soweit machbar. Meinen weiteren Weg will ich ganz gerne jetzt schon realistisch planen und Big 4 scheint mir jetzt keine besonders gute Lösung. Kann man machen aber ist jetzt nicht der Burner.

Wenn ich das Gehalt bei Big 4 FS mit ca. 42K + 1-2 Gehälter Bonus rechne und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, da kann ich ja fast schon Lehramt für Banken in der Berufsschule machen mit 3 Monaten Urlaub pro ja und Feierabend ab Mittags. Wird man dann noch Studienrat muss man damit sich die Gehalt/Arbeitszeit ratio stimmt schon einiges bei den Big 4 verdienen, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler? Nicht dass ich nicht lange im Büro sitzen könnte, aber für Brutto 3-5K mehr im Jahr 45/50h in der Woche statt irgendwie um die 30 bei gleichem Urlaub (Als Lehrer 3 Monate fix und bei Big 4 durch das abfeiern von Überstunden)?

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Hallo TE,

mit deinem Profil hast Du sicherlich Chancen im Konzernrewe von Kreditinstituten. :-) Ein sehr gutes Big4-Zeugnis ist schon sehr selten; die RUB benoten nicht so gut wie die privaten Unis; wichtig ist, dass Du in den Rewe-Fächern sehr gute Noten (also 1,7 und besser) aufweisen kannst; Steuern ist natürlich nochmal eine andere Nummer (da ist auch 2,3 gut)! Also alles gut machbar - und M&A, MBB, PE kann man sich auch echt ans Knie nageln .... ;-)

LG & guten Rutsch!

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Hier klaffen Realität und Wunschvorstellung ganz Weit auseinander und du kannst froh sein, wenn es bei den big4 mehr als nur zur Wirtschaftsprüfung reicht. Du hast schlechte (!) Noten im Abi und aktuell im Bachelor an einer Uni ohne jedweden Ruf, da an strategieberatung oder corporate finance zu denken ist sehr weit hergeholt.

Versuch dich durch Kontakte ins TAS bei einer der big4 zu networken. Kommt deinen Vorstellungen am nächsten und ist noch am realistischsten. Alles andere sind einfach Wunschvorstellungen.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Du kannst dein Bachelor noch mit 2,3 abschließend, einen Master an einer guten Uni draufsetzen (falls top GMAT) zwischenzeitlich noch 1-2 gute Praktika über Workshops abgreifen und dann stehen dir alle Türen offen

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Nein, damit stehen ohm nicht alle Türen offen. Top Masterprogramme fallen von vornherein raus und mit den Noten gute Praktika zu bekommen ist auch schwer.

Ich verstehe nicht, warum man immer unnötig Hoffnung für offensichtlich unrealistische Ziele machen muss. Dadurch hat niemand etwas gewonnen. Der Starter sollte das Beste aus seiner Situation machen, aber keine unnötig hohen Ziele haben, die unmöglich zu realisieren sind.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Tier 1 Strategie Beratung und Investment Banking wirst du kein Einstieg schaffen, sonst ist aber alles noch drin. Ich bin mit einem ähnlichen Profil -mäßige Noten- mit 55k (nach Master) im Business Development eines Dax Unternehmens eingestiegen. Bin aktuell im zweiten Jahr und mal sehen vllt bewerbe ich mich in 2 Jahren bei den Top UBs und dann werden wir sehen was wirklich nicht geht oder eben doch geht. Lass dir nichts einreden Noten sind nicht alles.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Mit 2 Jahren und mäßigen Noten zu den top UBs... Top scheint jeder anders zu definieren :D

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Die Leute overhypen MBB. Wenn der Junge es auf 2,3 schafft und einen top GMAT holt und dann an eine wirkliche Top Uni geht (LBS/LSE/HEC). Dann hat er durchaus Chancen auf MBB. Außerdem kann man ja auch bei kleineren Beratungen durchaus Spaß haben und gute Kohle kassieren.

Fokus für dich sollte aktuell sein gute Noten zu schreiben. Notfalls auch mal zu den Auswendiglern Spasties gehören. Nächstes Praktikum solltest du TAS anpeilen. Am besten über irgendwelche Kontakte über die WP wo du schon warst. Auf jedenfall einen Master machen und da top performen. Geh notfalls an die WHU wenn du es anders nicht schaffst. Nebenher noch ein paar Praktika und fertig ist die Laube. Wirst du CEO werden? Vermutlich nicht. Aber das wird keiner hier im Forum und ist in Deutschland auch kein attraktiver job. Aber wenn es dein Ziel ist, wirst du schon gut Kohle machen.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

2,6 ist schon ziemlich unterirdisch, aber vielleicht kannst du es ja reißen. Solltest halt gucken was Praktikatechnisch noch geht.

Du darfst nicht vergessen, dass es noch einige (min 15) Unis auf RUB Niveau bzw besser gibt die jedes Jahr haufenweise 1,x Leute produzieren, denen im Bachelor durch ihre Noten ggfs. auch mehr Türen aufstanden.

Dein Weg kann nach oben führen, aber er wird wahrscheinlich nicht den klassischen Weg einer sehr guten Karriere gehen.

Trotzdem viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Lass dir hier nix von den Leuten erzählen, wichtig ist was Du willst. Wenn du rein die Tätigkeit bspw. im M&A interessant findest, dann kannst Du auch in kleineren midcap Boutiquen anfangen, bzw. ein Praktikum bekommen. Wenn Du aber Dir vom Leben mehr erhoffst als 50k im Jahr und auch bereit bist >80h die Woche zu arbeiten, dann hast Du dir auch noch nichts verbockt, auch wenn DU nicht die besten Voraussetzungen mitbringst.

Versuche an deiner schwächsten Stelle zu arbeiten: Noten, überlege Dir ein Gap-Year mit Praktika zu machen, off-cycle kriegt man die auch etwas einfacher, mache auf jeden Fall ein Auslandssemester, freemover an einer guten Uni oder so, gehe auf so viele workshops wie möglich und lerne Leute kennen. Auch wenn es nicht GS/JP/MS oder MBB werden gibt es immer noch zig andere Läden.

Mit nem guten GRE / GMAT kommst du auch, vorausgesetzt du schaffst noch ne 2,3(was möglich ist! gegen Ende des Studiums ist das etwas einfacher, bachelorarbeit etc. werden mild bewertet), auch in gute Unis rein, HSG mäßig.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Hallo zusammen,

mein Profil ist ähnlich des TE
Abi:2,3
B.Sc.: voraussichtlich auch 2,3

2 Werkstudentenstellen:
-1 in einem Dax unternehmen jedoch nach 3 Monaten gekündigt(Zeugnis 2-3)
-1 in einem globalen Technologieunternehmen im Vertrieb 6Monate (Zeugnis kommt noch)

Wie ich bereits aus dem Thread entnehmen konnte, sollte ich mich auf Noten ("Neustart" mit Master) konzentrieren. Sehe ich das richtig, das GMAT und target Uni meine einzige Möglichkeit wäre die Kurve zu bekommen? Ich bin mir bewusst, dass ich bis jetzt deutlich versagt habe und suche eine Orientierung wie ich jetzt am besten weitermachen soll.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich möchte mal abklopfen welche Karrierechancen ich so habe
und was realistisch bzw. eben auch nicht realistisch für mich
ist. Hier einmal die Fakten:

Abitur mit 2,4
Ausbildung bei einer Sparkasse (sehr gutes Zeugnis)
aktuell WiWi an der RUB (Schnitt 2,6)
Praktikum Audit FS Big 4 (sehr gutes Zeugnis)
politisches Engagement inkl. diverser Posten

Mich interessiert der Finanzbereich. Vorstellbar für mich
wären sowohl der Bereich in dem ich bereits ein Praktikum
absolviert habe als auch Tätigkeiten in einer Beratung oder
einer Bank.
Mir ist klar, dass das keine sehr konkrete Beschreibung ist,
aber da ich innerhalb des Bereiches Finanzen so viele
Bereiche spannend finde ist das auch nicht ganz einfach :D

Ich möchte eine genauere Vorstellung davon bekommen wo sich
für mich am meisten Honig saugen lässt.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Kommt ganz darauf an, was du machen willst. Keine verallgemeinernden Schlüsse ziehen. Ein 2,3 B.Sc. von einer anständigen Uni ist nicht schlecht, deine Praxiserfahrung nicht gut aber hast ja noch den Master Zeit. Keine allzu großen Sorgen machen. Die ganz große Karriere ist eh nicht für jeden was.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Hier der TE,

danke für euer umfangreiches Feedback. Ich werde mich mit den Noten bemühen und gucken, dass ich nochmal ins Ausland komme. Mit dem Praktikum TAS ist ne gute Idee.

Ich bin mir aber bzgl des Masters noch etwas unschlüssig wie es da weiter gehen soll. Mit den Noten wird es schwierig über den Schnitt rein zu kommen und für Mannheim, Münster, WHU oder die guten ausländischen Unis schätze ich mein Profil aktuell nicht so gut ein. Bisher war ich noch nicht im Ausland (wie wichtig?) und die Noten sind wie gesagt nicht so besonders. Mein Englisch ist auch nicht überragend. Praxiserfahrung kriege ich bis dahin hin.

Ein Vorposter hatte geraten, ich solle notfalls an die WHU gehen - wie sieht es denn mit der Chance da rein zu kommen aus? Ich sehe bisher noch nicht den weg zu einem guten Masterprogramm für mich. Ich will ja auch nicht irgendwo nach Ostdeutschland den Master machen.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Ausland ist wichtig. Bring dein Schnitt auf 2,5 zum Abschluss und du kommst in D noch in halbwegs anständige Master Programme rein (Nürnberg zum Beispiel).
Wenn du es noch besser machen willst: bereite dich richtig gut auf den GMAT vor, Score 650 und dann nach Maastricht (da zählt in erster Linie der GMAT und nicht die Bachelornote).

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Absoult durchschnittlicher CV - 0815 nix besonderes. Ist in der heutigen Zeit leider so. Such dir irgendwas in der Sparkasse als Sachbearbeiter.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Das passiert wenn alle Eltern ihren Kindern erzählen das sie hochbegabt oder überdurchschnittlich sind. Meiner Meinung nach gehört es zu einem gewissen Grad an Intelligenz dazu identifizieren zu können, dass man in manchen Fächern erfolgreicher als auswendiglerner, sich damit rechtfertigen dass man die Hintergründe besser versteht ist einfach nur eine ausrede.

Meiner Meinung hast du ein durchschnittliches Profil für einen BWL Studenten, für Top Positionen wird es momentan nicht reichen. Wenn du an die WHU gehst hängt es von deinem eigenen Einsatz ab ob du was ändern kannst, wenn du aber bleibst wie du jetzt bist wirst du nur viel Geld an der WHU ausgegeben haben für einen schlechten masterschnitt

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Ganz ehrlich, du hast Abi+Ausbildung+Bachelor... fang an zu arbeiten. Die Noten sind gut und du hast im Vergleich zu anderen eine Bank-Ausbildung. Master kannst du immer noch machen... mal bitte etwas mehr Selbstbewusstsein....lass dir von den Studis hier kein Mist einreden.

antworten
WiWi Gast

Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Das ganze "Bankenthema" Bewertung Kapitalstruktur :D

Das würde ich mir nochmal anschauen. Du hast noch gar keinen Plan was es überhaupt für jobs gibt.

antworten

Artikel zu Potenzialanalyse

Literatur-Tipp: In Ihnen steckt mehr

Empfehlenswerter Ratgeber zum Thema Potenzialanalyse von Renate Ibelgaufts

Die Potenzial-Analyse - der Weg zum Selbstbewusstsein

In riesen Buchstaben "I am" vor dem Theater in Amsterdam.

Was kann ich und was nicht? Sich selbst »bewusst sein« über diese Fragen ist die Voraussetzung für beruflichen Erfolg und Zufriedenheit.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Antworten auf Potenzialanalyse weiterer Werdegang

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Potenzialanalyse

Weitere Themen aus Praktikum & Co.