DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Praktika

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Hallo!
Folgendes Problem: Ich befinde mich im letzten Drittel meines Bachelorstudiums und interessiere mich für viele verschiedene berufliche Bereiche, die teilweise ziemlich verschieden sind.
Nun würde ich mir gerne möglichst viele dieser mich interessierenden Berufsbereiche in Praktika anschauen. Allerdings hört man ja oft etwas vom berühmten „roten Faden“, der ja nicht mehr wirklich vorhanden ist, wenn man Praktika in vielen verschiedenen Bereichen macht. Was meint ihr - sollte man trotz vielfältiger Interessenlage einen roten Faden verfolgen, oder Praktika frei nach seinen Interessen wählen, um herauszufinden, was einem am meisten Spaß macht?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Hast du gute Noten? --> Interesse
Hast du eher schlechte/durchschnittliche Noten? --> Roter Faden

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

TE hier, Ich habe (sehr) gute Noten.

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Bin in ähnlicher Situation. Habe mich für Praktika nach Interesse entschieden. Vielleicht habe ich es dadurch etwas schwester, da finde ich es aber wichtiger alle Breriche gesehen zu haben, die mich interessieren.

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Dann kannst du dir erlauben überall mal reinzuschnuppern, ausser du weißt jetzt schon das du ins IB oder in eine UB willst, die wollen auch von 1er Studenten sehen dass sie von Semester 1 wussten was sie wollen.

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Mir gehts genauso und ich fahre die Interessensschiene. Was bringt es mir, wenn ich am Ende gute Karten für einen Festeinstieg in einem Bereich habe, der mir gar keinen Spaß und mich auf Dauer unzufrieden macht?

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Is es noch in Ordnung wenn man von IB zu S&T wechselt (top BB)... und dan zurück zu IB für das neue Praktikum und mögliche FT (geplant)

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Schaut euch doch mal die Profile der Leute bei Top IB/UB an. Die wenigsten haben ausschließlich Praktika in dem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Meine Praktika habe ich nur nach Interesse gemacht. Kam immer gut an und hat mich bis zu GS/JPM/MS ohne vorheriges M&A-Praktikum gebracht. Ich kassiere natürlich immer Fragen zur Wahl meiner Praktika, aber mit passender (ehrlicher) Antwort ist das kein Problem gewesen. Und das sogar noch von einer No-Name-Uni (für dieses Forum) im Bachelor :)

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

WiWi Gast schrieb am 27.03.2020:

Meine Praktika habe ich nur nach Interesse gemacht. Kam immer gut an und hat mich bis zu GS/JPM/MS ohne vorheriges M&A-Praktikum gebracht. Ich kassiere natürlich immer Fragen zur Wahl meiner Praktika, aber mit passender (ehrlicher) Antwort ist das kein Problem gewesen. Und das sogar noch von einer No-Name-Uni (für dieses Forum) im Bachelor :)

Könntest du dein Profil mal posten, merci :)

antworten
WiWi Gast

Praktika - Roter Faden oder Interesse?

also ich habe Praktika nur nach Interessen gewählt und es hat für alles gereicht was ich wollte.
Praktika waren:
Dax30 Strategie, IC, Venture capital
IB M&A T2 Boutique
T2 UB

antworten

Artikel zu Praktika

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Studie: Die »Next Generation Praktikum« ist zufrieden und mobil

Die »Neue Generation Praktikum« in Deutschland ist außerordentlich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie an der bundesweit mehr als 7.500 Praktikanten teilnahmen. Am zufriedensten sind die Praktikanten in der Pharma-Branche.

Tipps für den erfolgreichen Weg zum Praktikum

Ein Holzweg führt über eine Wiesenlandschaft Richtung Meer.

Praktika sind zurecht ein fester Bestandteil im Studium geworden. Über 30 Prozent der Akademiker finden ihren beruflichen Einstieg über Kontakte, die sie im Praktikum geknüpft haben. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Praktikum und welcher Zeitraum sollte dafür eingeplant werden?

EU-Kommission startet Initiative zur Förderung von Praktika

Die Europäische Kommission startet heute die Initiative „We Mean Business“, durch die Unternehmen dazu animiert werden sollen, mehr Praktikumsplätze zu schaffen; Ziel der Maßnahme ist es, die Kompetenzen junger Menschen und damit ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern.

BMAS-Leitfaden Praktikum

Praktikum

Mit dem Leitfaden wollen die Ministerien die Qualität von Praktika und den wertschätzenden Umgang miteinander fördern. Praktikantinnen und Praktikanten können mit dem Leitfaden überprüfen, ob die rechtlichen Vorgaben bei ihrem Praktikum erfüllt sind.

Praktikanten und Studenten trotzen der Krise

Zwei Surfer in Neoprenanzügen gehen mit dem gleichen Surfbrett unter dem Arm zum Meer.

Im »War for Talents« suchen die Top-Unternehmen neue Mitarbeiter immer stärker bereits an den Universitäten und Hochschulen. Eine aktuelle Umfrage der Online-Stellenbörse JobStairs belegt die wachsende Relevanz von Studentenbindungs- oder Praktikumsprogrammen.

Praktikantenstudie 2003

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Kienbaum-Studie: 50 führende deutsche Unternehmen geben Auskunft über Rekrutierung, Auswahl, Beschäftigung und Vergütung von Praktikanten

Praktika national und international

Info-Veranstaltung der Uni Hannover am 30. Januar: Chancen und Strategien für den Berufseinstieg

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Antworten auf Praktika - Roter Faden oder Interesse?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Praktika

16 Kommentare

Parallelwelten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023: Wie soll man wissen ob IB etwas für einen ist, wenn man für ein IB Praktikum 4 Vorherige ...

15 Kommentare

Praktika für IB/UB

WiWi Gast

Das Problem bei einigen target uni Leuten ist die "wir sind besser als andere" Einstellung und an anderen Unis ist sowieso alles g ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.