DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.KPMG

Praktikum KPMG

Autor
Beitrag
lea

Praktikum KPMG

Hallo,

ich habe eine Frage über den Vertrag vom Praktikum. Ich habe anfang November schon eine Zusage bekommen und warte und warte auf den Vertrag. Jetzt ist aber schon mehr als ein Monat vorbei. Ich habe gehört, dass es normalerweise 3 Wochen dauert, den Vertrag von Berlin per post zu schicken. Ist das außerordentlich, dass ich bis jetzt den Vertrag noch nicht erhalten habe. Wäre es besser,dass ich mal telefonisch dort fragen?

Wichtig ist aber, dass ich jetzt schon die Wohung mieten soll. Kann ich sicher, dass ich jetzt schon die Wohung miete?

Ich bitte mich um Ihre Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Hey Lea,
ich hatte Freitag ein Vorstellungsgespräch und abends die Zusage. Mir hat man versprochen, dass ich diese Woche meinen Vertrag bekomme. Bevor du eine Wohnung mietest, solltest du auf jeden Fall per eMail oder schriftlich nachfragen. Es kann ja auch sein, dass der Brief nicht angekommen ist oder so...
christoph

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Joa, ruf ddoch mal an, in D braucht ein Bried normalerweise einen Tag

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Vielleicht kannst du mir helfen:

In welchem Bereich machst du dein Praktikum?
Wieviel Verdienst ist vereinbart worden?
Wie lange dauert dein Praktikum?
Welche Qualifikationen hast du für die Stelle mitgebracht?
Wie war das Prozedere nach der Bewerbung (Vorstellungsgespräch o.Ä.)?

Würde mich über Antworten deinerseits sehr freuen, auch wenn ich dir leider nicht weiterhelfen kann :( sorry

(Meine persönliche Meinung: Ich würde bevor ich etwas anmiete in diesem Fall nochmal telefonisch nachfragen. Das wird dir sicherlich nicht negativ ausgelegt.)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

hallo,
kannst du was über das vorstellungsgespräch sagen
(ablauf, dauer, gesprächsteilnehmer, themen)?

ich habe auch am freitag ein gespräch für ein praktikum bereich wp.
mfg
tim

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

"ich habe auch am freitag ein gespräch für ein praktikum bereich wp."

Hi Tim,

könntest du bitte morgen berichten?
Viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch.

Würde mich über jede Info deinerseits freuen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Bei mir war das Gespräch sehr locker und angenehm. Ich habe mich mit einem Herrn aus der Steuerabteilung getroffen. Erst hat er kurz was über sich erzählt, dann über KPMG und danach noch über meine Einsatzmöglichkeiten. Dann durfte ich mich vorstellen, habe ab dem Abi alles relevante berichtet (Zivi, Ausbildung Studium usw). Er wollte auch noch eine kurze Erklärung für mein mittelmäßiges Vordiplom.... Das wars, keine fachlichen oder psychologischen Fragen. 4 Stunden später hatte ich dann die Zusage. Ich hatte mich aber natürlich auf alles mögliche vorbereitet. Unternehmenssteuerreform 2008, BilmoG, Unterschiede IFRS/HGB, aktuelle Ereignisse in der Wirtschaft, warum KPMG, Stärken/schwächen usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Was stufst du als mittelmäßiges Vordiplom ein?
Wo studierst du und wo (Ort) hattest du das Gespräch?
Welche Vergütung bekommst du?
Wie lange wird dein Praktikum dauern?

antworten
lea

Re: Praktikum KPMG

Hallo,

danke alle.
Nach dem Anruf läuft alles so gut. Den Vertrag erhielt ich sofort und heute habe ich auch die Wohnung gefunden.
Die Personal in KPMG sind sehr nett und ich denke, sie sind auch wirklich beschäftigt. Ein aktiver Anruf ist wirklich sehr wichtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Übrigens, hat schon jemand ein Praktikum bei KPMG absolviert? Wie war der Eindruck?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Tax KPMG - Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Kpmg im Bereich Tax. Ehrlichgesagt hab ich schon richtig bange davor...
Kann mir jemand noch weitere Tipps geben, wie ich mich vorbereiten sollte und über den Ablauf eines Gespräches bei Kpmg.
Ich solle 1,5 Stunden mitbringen, weiss net, was die so lange mit mir vorhaben... hoffentlich kein business case.
Hatte jemand schon so ne Fallbearbeitung bei Kpmg? Ist das üblich?

Danke schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Tax KPMG - Vorstellungsgespräch

meinen vertrag habe ich am tag nach der zusage bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Verguetung: 1000 EUR (Advisory)

antworten
Konstantin

Re: Praktikum KPMG

Wie läuft denn so ein Praktikum ab und wie die jeweiligen Vorstellungsgespräche? Danke für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Kann da wer genaue Infos angeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

verguetung 1000 (audit)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Für welchen Zeitraum sind solche Vergütungsaussagen eigentlich? Monatlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

Lounge Gast schrieb:

Übrigens, hat schon jemand ein Praktikum bei KPMG absolviert?
Wie war der Eindruck?

Furchtbar, und das ist nicht nur mein Eindruck, einige Freunde und Bekannten sind der gleichen Meinung. Bei mir was's so: ich habe ständig nach der Arbeit betteln müssen und im Ergebnis habe ich entweder gar nichts bekommen oder nur irgedwelche Recherchen. Nach 1 Monat bin ich dann wieder gegangen. So wie ich gehört habe, die Haupttätigkeit der Praktikanten ist Recherche - langweilig und überhaupt nicht anspruchsvoll.

Bei E&Y sollte es viel besser sein, wie ich gehört habe

Vergütung war 1.000 brutto (Tax)

antworten
D0nJuAn

Re: Praktikum KPMG

Für welchen Zeitraum sind solche Vergütungsaussagen eigentlich? Monatlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Viele Praktikanten sind gar nicht geeignet, schwierige Aufg. zu übernehmen, die schlechte Qualität der Bachelorstudenten, v.a. auch im Bereich von Soft Skills, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Daher gebe ich Praktikanten, die nichts taugen auch keine fordernden Tätigkeiten, weil ich es dann gleich selbst erledigen kann bzw. die Aufgaben an die Praktikanten vergebe, von denen ich weiß dass sie das können.

Vergessen darf man auch nicht, dass derzeit die schlimmste Krise seit 1929 herrscht und die Auftragslage somit sehr dünn sind. Im Sommer ist ohnehin immer weniger zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum KPMG

nonsens

lea schrieb:

Hallo,

ich habe eine Frage über den Vertrag vom Praktikum. Ich habe
anfang November schon eine Zusage bekommen und warte und
warte auf den Vertrag. Jetzt ist aber schon mehr als ein
Monat vorbei. Ich habe gehört, dass es normalerweise 3 Wochen
dauert, den Vertrag von Berlin per post zu schicken. Ist das
außerordentlich, dass ich bis jetzt den Vertrag noch nicht
erhalten habe. Wäre es besser,dass ich mal telefonisch dort
fragen?

Wichtig ist aber, dass ich jetzt schon die Wohung mieten
soll. Kann ich sicher, dass ich jetzt schon die Wohung miete?

Ich bitte mich um Ihre Hilfe!

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Antworten auf Praktikum KPMG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

9 Kommentare

KPMG M&A Frankfurt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2024: Bin nicht der Vorposter aber, dass du die Big4 rankst zeigt direkt dass du keine A ...

7 Kommentare

KPMG Next

WiWi Gast

Bin da auch drin, geht eher Richtung Verteiler. Du wirst zu Workshops, lunch&learns usw. eingeladen. Allerdings alles online.

Weitere Themen aus Praktikum & Co.