DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.ECM

Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Hallo,

auch wenn das Thema wahrscheinlich ziemlich oft kommt, wäre ich dankbar, um objektives Feedback !

Ich arbeite derzeit im IB als Praktikant und habe mich für ein Anschlusspraktikum bei verschiedenen Unternehmen im Bereich M&A, ECM und PE beworben, mit ziemlich gutem Feedback, so dass ich nun die Qual der Wahl habe ..

Ich darf auswählen aus

KPMG - M&A (Corporate Finance, kein DD oder Valuation etc., also die reine M&A Abteilung) - wie sind hier die Chancen diese Stelle als Sprungbrett zu sehen für spätere M&A-Tätigkeiten? Klar, Big4 DD/Transaction Services haben nicht den besten Ruf, aber hier handelt es sich um "richtiges" M&A, auch wenn klar ist, dass man nicht in einer Liga spielt mit Rothschild, Lazard oder der UBS/DB .. Deals waren ja einige in letzter Zeit ..

@visory Partners / M&A - scheint vom Ruf her ein guter Laden zu sein .. wie sieht es hier mit Erfahrungen aus ..?

VR Unternehmerberatung - M&A - Genossenschaftsgruppe, M&A Abteilung der DZ-Bank .. empfehlenswert oder Sackgasse für die Karriere?

Capcellence Mittelstandspartner Private Equity Fonds ehemals HSH Private Equity -Praktikum - reizvoll von der Verantwortung her, da kleines Team und gute Einbindung in alle Projekte, sehr gute Bezahlung - zu klein um im CV für Eindruck zu sorgen ?!

Bankhaus Lampe - Capital Markets mit Fokus ECM - reizvolle Atmosphäre, anspruchsvolle Aufgaben bei humanen Arbeitszeiten und gutem Klima

Ich weiß nicht, in welche Richtung ich später genau gehen will, ob M&A, PE oder doch ECM/DCM bin mir aber sicher, dass es Richtung IB gehen soll, möglichst mit strategischem Hintergrund ! Es wäre nett, wenn es jemand gäbe der direkt berichten kann, weil er dort Erfahrungen sammeln konnte oder wenn die Masse hier sagen kann, dass es z.B. einen Namen auf der Liste gibt, den man tunlichst vermeiden sollte bzw. der auf jeden Fall empfehlenswert ist !

Vielen Dank !

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Darf man fragen in welchem Semester du bist? Von den Angeboten her würde ich mal vermuten 2. - 4. und das Praktikum soll als Sprungbrett für ein späteres Praktikum bzw. einer Anstellung bei einer BB/EB führen?

Ein Big4 Name ist generell immer gut, mit entsprechenden Noten und Background langt das später für eine Einladung für ein BB/EB M&A Praktikum. @visory ist auch ein guter Laden, definitiv nicht schlecht für später. Ich würde mich, wenn ich in deiner Situation wäre, zwischen den beiden entscheiden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in London vor allem um Namen geht, d.h. KPMG könnte etwas mehr Gewicht haben, als @visory. Dafür ist @visory richtiges M&A/Banking. KPMG zwar auch, aber es schwingt natürlich immer etwas vom Big4 (Transaction Advisory Services, DD, Valuation) etc. mit.

Würde generell auf jeden Fall M&A empfehlen, später ist es am einfachsten von M&A zu ECM oder PE zu gehen, der Weg in die andere Richtung ist meist schwieriger.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Ja,

Semester 4 stimmt schon ! @visory als Sprungbrett scheint wirklich nicht verkehrt, gab wohl schon einige ehemalige Praktikanten die danach bei Jeffries oder sogar Rothschild gelandet sind, ohne dass dies jetzt mein absolutes Muss ist, was ich als Ziel ausgebe. Aber bei so einer Boutique im "echten" IB/M&A wird denke ich, auch durch die Einbindung in die Teams sehr viel zu lernen sein, ohne durch fehlende Deals oder Reputation das Ganze als Rückschritt anzusehen ! Kannst du vielleicht ein wenig mehr zum Ruf allgemein von @visory sagen ? Auf welcher Stufe darf man sie realistisch einstufen ? Scheinen ja als unabhängiges Haus ganz gut vernetzt zu sein !

Der Schritt M&A zu PE scheint wohl echt der Logische zu sein und dafür wäre das Praktikum sicherlich top !0

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Bin selbst bei ner Big4 im M&A (seit 2 Jahren) und hab davor einige Praktika im PE und bei Boutiquen gemacht. Klar die Megadeals machen wir nicht (sind aber eh sehr wenige von daher für deine per. Entwicklung lieber kleinere aber mehrere) aber wir sind qausi permanent mit allen großen und kleinen PEs / M&A Beratern in Kontakt ob nun buy oder sellside. Will sagen egal wo du hingehst wenn du in den Bereich gehst kennt derjenige der dich einstellt den Namen. Die Welt ist wie in vielen Branchen klein. Mit @visory habe ich selbst bei nem PE Praktikum gearbeitet. Haben eigentlich nen ganz guten Eindruck gemacht. Da haben gerade die Senioren Leute nen Big4 Background. Capcellence kenne ich von einem Bekannten der dort ist. Auch gut. Wenn du PE in ferner Zukunft anstrebst mach ein PE Praktikum. Ich habe dabei seinerseits auch echt viel mitgenommen. Wir haben viele Deals von den Big4 bekommen. Lampe hatte bei uns damals keinen wirklich guten Ruf ebensowenig wie die VR. Tipp: Schau dir immer den Dealflow an!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Ok ! Vielen Dank !

Kannst du zu Capcellence ein wenig mehr sagen, viele Infos findet man ja leider nicht, aber was die Deals angeht, sieht es eher ruhig aus, so wie ich es gesehen habe wohl nur 1 Portfoliounternehmen derzeit, ist halt die Frage wieviel man da dann mitnehmen kann, muss ja schon was geben was man begleiten könnte ..

Ich denke M&A und danach irgendwann PE wird wohl so der Weg sein, da mich da Gefühl nicht los wird, dass dieser Schritt bzw Wechsel dann eher von der Hand geht als andersrum ..

Zum Thema Big4 M&A .. selbst wenn alle sich kennen .. Wählt man bei einer BB etc. lieber jemanden aus ner feinen Boutique mit gutem Ruf oder aus ner M&A Abteilung einsa Big4 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Also ich kann dir versichern, dass der Weg Big4 M&A zu BB/EB M&A auf jeden Fall funktioniert. Ich habe selbst nach dem 3. Semester ein Praktikum bei einer der Big4 im M&A gemacht und hab mir danach ein Praktikum und einen Job bei LAZ/RS/GHL angeln können. Ist also auf alle Fälle möglich.

Allerdings eine Frage: Planst du noch einen Master dranzuhängen? Denn generell sollte man versuchen, nach dem 4. Semester bei einer BB/EB unterzukommen, um dann über das Praktikum zur Festanstellung zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Praktikum bei einer Big4 im M&A bzw. bei einer Gesellschaft à la @visory für einen FT Direkteinstieg ausreicht.

Naja, @visory spielt natürlich in einer anderen Liga als die BBs oder die Elite Boutiquen. Allerdings sind sie schon recht erfolgreich in der zweiten Reihe. Würde sie ungefähr auf Level DCAdvisory einordnen, aber noch unter Leonardo.

Ich bleibe dabei, ich würde wohl zwischen @visory und KPMG M&A wählen. Kriterien, die du bei deiner Wahl berücksichtigen solltest, sind:

  • Team (Wie waren die Leute, die dich interviewt haben? Ist auf jeden fall mit am wichtigsten, da man ja stundenlang "aufeinander" sitzt)
  • Standort (Wiesbaden vs. FFM Flughafen - Da es ein Praktikum nach dem 4. Semester ist, kann im Anschluss schon ein FT Offer rausspringen, also würde ich deine Standortpräferenz für die Zukunft mit in die Entscheidung einfließen lassen)
  • Dealflow (KPMG hat einen guten Dealflow und dieses Jahr sogar an einem Milliarden-Deal mitgewirkt [Telefonica-EPlus], wodurch sie mit gut 15Mrd (Stand Q3) auch bei Value in den Top10 in Deutschland sind)
  • "Culture" (Willst du Teil einer global agierenden Gesellschaft sein, oder doch bei einem kleineren Advisory-Spezialisten?)
  • ....

Und ja, der typische Weg ist M&A -> PE. ECM -> PE ist weitaus schwieriger, da viele PEs Analysten mit Modelling Kenntnissen abwerben wollen, was ja im ECM oft zu kurz kommt. Auch der Schritt ECM -> M&A ist eher ungewöhnlich, der Schritt vom M&A in Capital Markets (ECM/DCM) weitaus einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Also ich plane auf jeden Fall einen Master noch dranzuhängen, ob direkt nach Bachelor oder nach 1-2 Gap Years weiß ich zum heutigen Tag noch nicht genau ..

FT-Einstiegsangebot wäre natürlich eine feine Sache aber eine Standortpräferenz ist da schwierig auszumachen, weil man ja in FFM Flughafen auch ein wenig abseits liegt, da ist der Unterschied zu Wiesbaden nicht riesengroß.

Vom Dealflow her sehen die League-Tables von MM was die KPMG betrifft ja nicht schlecht aus, jedoch sind es wohl eher viele kleinere Deals, wenn man sich das Volumen mal anschaut.

BB-Einstieg sollte deiner Meinung nach also bei BIG4 "einfacher" sein als bei einer kleinen Boutique wie @visory? In einer Liga mit DC Advisory zu stehen ist ja mMn nicht unbedingt verkehrt. Ist halt wohl das Kriterium wirklich auch, wo man näher dran ist, die Teams waren eigentlich beide in Ordnung (soweit man das natürlich nach so kurzer Zeit beurteilen kann). Global agierend bei KPMG stimmt schon, jedoch ein wenig eher in die Richtung WP von globalem Rang .. Das schwingt halt eben schon immer mit.

Kannst du was genaues sagen zu @visory und dem Erfolg? Tauchen Sie irgendwo in League Tables auf oder gibt es einen recent deal der besonders aufsehenerregend war?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Sorry zu Capcellence kann ich dir keine wirklich aktuellen Infos leifern. Zum Dealflow. Bei ner PE der Größe sind sind 1- 3 Deals pro Jahr die Regel (Als guter Berater im Midcap musst du schon das doppelte closen). Wir haben von ca. 100 potentiell zu Verkauf stehenden Unternehmen vielleicht 10 - 20 genauer unter die Lupe genommen bei 5-10 DD gemacht und eines davon tatsächlich gekauft. Ich persönlich halte nicht so viel von BB. Wir haben einige gehabt die sich kurz nach der Krise vorgestellt haben. Alle abgelehnt da sie in den letzten 3 Jahren gerade mal 2 Deals gemacht haben. Was gerade die Midcap PEs suchen sind Leute mit weitreicehnde Transaktionserfahrung also tatsächlich auch viele Deals gemacht haben. Große PEs rekrutieren eher von den BBs da diese einfach die Megadeals machen. Im Midcap siehst du mE mehr in der selben Zeit, hast deutlich mehr Verantwortung und dadurch auch die steilere Lernkurve

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Achja vielleicht auch noch erwähnenswert: Die BBs zahlen schon länger nicht mehr wie vor Krisenzeiten (Infos von Freunden die in London und FFm arbeiten), die Abreitszeiten haben sich jedoch nicht geändert (Facetime ist immer noch die Regel). Die Stunden arbeite ich bei uns nie im Leben, weil man einfach geht wenn es die Transaktion zulässt bzw. die Arbeit gemacht ist. Peinlich finde ich wenn man sich damit brüsten musst wie lange man arbeitet, da kann ich nur drüber lachen. Es spricht ganz einfach für ein schlechtes Zeit / Projektmanagement oder dafür das man es den Leuten einfach gern "reindrückt" bzw. es einem völlig gleichgültig ist wie lange diese sitzen. Während meiner zeit im PE haben die Investmentmanager sowie auch ich selten länger als bis 19.00 gearbeitet. Heute ist es ähnlich entspannt wobei es natürlich immer mal Peaks gibt (bis 24 Uhr auch länger), was ich dann aber ok finde

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Sorry wenn ich gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe ..

Meinst du deine 2 letzten Posts bezogen auf M&A Boutiquen oder eher auf PE ?

Da ich eher den Schritt M&A -> PE nehmen werde statt andersrum ging es mir eher um M&A .. Hier ist die Frage ob lieber global KPMG oder eher @visory .. Arbeitszeiten sollten hier ja sehr ähnlich sein. Lerneffekt kann ich mir bei @visory vorstellen, dass es besser sein könnte, da mehr Verantwortung, einige Deals und neben reinem M&A auch ECM und DCM als Themen.

Würdest du neben dem Ruf und den späteren Möglichkeiten dadurch in Elite-Boutiquen, BB-M&A bzw PE reinzukommen so bestätigen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Sorry wenn ich dich verwirrt hab. Klar gehts du nicht vom PE ins M&A sondern andersherum. Aber wenn du ins PE willst solltest du dir grundsätzlich überlegen ob Midmarket oder Megafund. Für den Midcap Bereich gehts du am besten zu "Elite " boutiquen (mE ein peinlicher Begriff) oder DC, Lincoln, Big4 M&A, etc. Megafunds rekrutieren eher von den BBs also solltest du eher dort versuchen reinzukommen. Egal welcher Weg für dich in Farge kommt ein Praktikum bei einem der von dir genannten (auch wenn ich Lampe und VZ nicht nehmen würde) lassen dir ja immer noch die Möglichkeit z.B. bei einber BB ein Praktikum zumachen oder Rothschild oder wo auch immer. Wenn du später ins PE willst ist es klar von Vorteil wenn du mal dort reingeschaut hast. Alternativ würde ich KPMG nehmen, da auch über die Landesgrenzen hinaus ein ganz guter Name und der Dealflow stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Also wäre für dich KPMG M&A > @visory ? Den von dir beschriebenen Weg wäre ich im Grunde genommen auch gegangen bzw. plane ihn zu gehen, kann mich nur nicht zwischen KPMG und @visory entscheiden ..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

KPMG M&A, play it safe.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Der mit den Längeren posts: beides gut würde aber zu KPMG tendieren

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

kann mal jemand die Begriffe BB und DD erklären? Habe ich noch nie gehört :/

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Bulge Bracket: die Top-IBs wie GS, MS, JP etc.
DD: Due Dilligence (google ;))

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Weiß jemand wie die Gehaltsbänder im MidCap PE ungefähr aussehen?

Wäre für mich recht interessant als humane Alternative zu den Mörderarbeitszeiten bei BB.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Was ist denn für euch mid market, die Definitionen gehen da ja sehr weit auseinander und genau so unterschiedlich zahlen auf die PEs.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Also ich weiß jetzt nur, dass man als Analyst PE FoF mit 50k + Bonus (10-15) einsteigt. Würde denken die Einstiegsgehälter werden sich nicht so wahnsinnig unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Und wie sich die Einstiegsgehälter bei den besseren Funds da unterscheiden...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Hatte an sowas wie DBAG in die Richtung gedacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Blackstone london ist 60k Pfund + bonus (100%+)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Just my 2 cents...

1) Lampe hat viele ehemalige Praktis, die danach bei BBs sowohl in Frankfurt als auch in London untergekommen sind
2) Exposure für Praktis und der damalige Dealflow waren sehr solide! Klar keine ?XXXm Deals...
3) Team war/ist menschlich und fachlich top - Teilweise BB/EB Background

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Zu Lampe: woher der insight bitte? Lampe verkauft Mini Buden aus der Insolvenz und gewisse Vorgesetzte sind vorsichtig ausgedrückt schwierig... Quelle: Praktikum dort

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Wo ist Lampe in FFM im Westend oder
Bei Bruckhaus deuri?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

WiWi Gast schrieb am 05.03.2019:

Wo ist Lampe in FFM im Westend oder
Bei Bruckhaus deuri?

Sitzen neben dem Opernturm, zusammen mit Freshfields.
War dort auch im Praktikum und habe jetzt BB/EB Zusagen in Frankfurt (Praktikum). Definitiv gut zu tun, angenehme Kultur und viel Einbindung.
Kann es uneingeschränkt empfehlen.

antworten

Artikel zu ECM

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Praktikum M&A, ECM oder Private Equity

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu ECM

4 Kommentare

M&A oder ECM Praktikum

WiWi Gast

Beides gut. Wenn du mit IB nur M&A oder Country Coverage meinst dann go for M&A. Mit ECM hast du auch die Möglichkeit auf die Mark ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.