DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

Praktikum M&A - realistisch?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum M&A - realistisch?

Hallo zusammen,

nach einem dualen Bachelor BWL an einer FH und einem Big 4 Audit Praktikum in FFM beginne ich im Oktober meinen Master.
Auslandssemster im Bachelor + ein geplantes Auslandssemester im Master.
Ich habe ein TAS Praktikum bei Big 4 quasi sicher.

Ist es realistisch, als nächstes ein M&A-Praktikum bei einer Bank à la Deutsche Bank, JPM etc. zu bekommen?

Oder sollte ich es erst mal bei den "2nd Tier" Banken probieren?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ps: Master ist an einer guten, aber definitiv keiner deutschen Target Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Probier's doch einfach aus. Wenn's nicht klappt, kannst du dich immer noch auf Tier 2 bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

unrealistisch nein, eine freundin von mir hat nur ein praktiukum bei E&Y TAS abosilviert und dann gleich ein praktikum bei GS im Equity Trading in FFM (allerdings TU München). wenn du die BB überzeugen kannst, werden die dich einladen.. aber wie wärs denn zunächst mit RS,LZ,HL ? auch schwer reinzukommen aber ein tick "einfacher" als GS;JP; MS. Bei diesen 3BB würde ich mich erst bewerben wenn ich vorher ein M&A prakt gemacht habe, aber das ist meine persönliche meinung. aber nichts ist unmöglich....

wie GS,JP,MS einen FH abschluss ansehen weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Dualer Bachelor FH? Das wird nichts, sorry. Master müsste schon an einer Target Uni mit sehr guten Noten gemacht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

hört doch auf mit dem target begriff für deutsche unis... LSE,Oxford & Co sind targets unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

^Richtig. Targets sind die Top-Riege in Europa à la LSE, Oxford, Cambridge, SSE, HSG, HEC, etc. nicht die LMU, Münster, oder Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Hört doch auf. Die Banken machen auch an einigen Deutschen Unis On-Campus Recruiting - welchen sichereren Indikator gibt es für eine Target Uni? Dass es auch in UK welche gibt hat doch nie jemand abgestritten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Hallo, bin auch fhler im bachelor bwl.

Was kann ich nach dem Bachelor tun.. an welche "Target" Uni gehen um ins M&A einer Tier 1 Bank zu kommen?

Bitte gebt mir Ratschläge, welche Uni(s) da am besten wären um einen Master zu machen. Inland oder Ausland.

Hatte mir gedacht einen Master an der Frankfurt School of finance zu machen. Was würdet ihr davon halten?

Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

WHU, Frankfurt (Uni), Mannheim, Münster, Köln sind gute Adressen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Hätte auch die Möglichkeit einen Master an der Uni in Texas zu machen.

So weit ich weiß, ist das aber keine Target Uni. Welches Standing hat man denn, wenn man einen Master an einer amerikanischen Uni macht, welche aber wie gesagt nicht zu den Target Unis gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

komtm drauf an ob du in deutschland arbeiten möchtest oder in london/nyc

für london& co, sind sicherlich diese üblichen verdächtigen hilfreich: oxbridge,lse,imperial warwick, hec, escp, hgs sehr hilfreich. soll jetzt nich heißen ,dass man mit seinem deutschen master keine chance hat, aber das erhöht nun mal die chancen. im interview zählt nur das personal fit.

und für deutschland: ist es eig egal wo du studierst, denn die mastergänge unterscheiden sich in ihrer qualität nicht wirklich. vllt hast du in frankfurt bessere chancen als in münster,köln

mich wundert es imemr wieder, dass whu international bekannt ist obwohl in deutschlan die whu recht belächelt wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Welche Uni in Texas? UT Austin schickt jährlich einige Grads nach NYC und ins Houston Office. Eine andere, unbekannte Uni in Texas würde ich dagegen nicht empfehlen. Zusätzlich, ist die UT Austin auch eher für den amerikanischen Market geeignet, wenn du also nach Deutschland oder London zurück möchtest, würde ich den Master in Europa machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Danke dir. In NYC zu arbeiten wäre natürlich ein Traum.

ein Master in England interessiert mich nicht wirklich.

Würde halt gerne wissen, ob so etwas Sinn macht, wenn man z.B. in Texas oder an der University of St. Thomas einen Master macht. So weit ich weiß sind das keine Target Unis. Habe dort allerdings die Möglichkeit den master günstig zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

wenn man in NYC arbeiten möchte macht es natürlich sinn in USA seinen master zu machen, wobei in USA das MBA weithaus besser angesehen wird als ein master of finance-allerdings benötigt man dafür einige jahren an praxiserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Das liegt auf der Hand, dass der der in den USA arbeiten möchte, auch da seinen Master machen soll.

Worauf ich hinaus will ist: Wie wichtig ist die Uni an der man da seinen Master macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Es wäre ärgerlich, wenn einem in den USA Türen verschlossen bleiben, nur weil man aus Unwissen einen Master an einer "faslchen" Uni bzw. an einer nicht Tier 1 Uni gemacht hat. Man hört ja immer wieder, dass es in den Unis in den USA wichtig ist, an welcher man gewesen ist oder ist das nur ein Gerücht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Den Master an den von dir genannten Unis kannst du dir getrost sparen. Zum einen wirst du damit kaum in NYC landen und in Europa wird es dadurch auch noch schwieriger für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Ok das ist schon mal eine Aussage, danke dafür!

Was würdest du denn empfehlen, um in NYC "landen zu können"?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

mit so einer einstellung wird es sowieso nichts..

es gibt doch wohl genug rankings dazu oder ggf mal auf wallstreetoasis schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Auch in den USA sind, LSB, LSE hoch anerkannt dank Financial Times Ranking. Habe selber 4 Jahre dort gearbeitet New York / Boston und glaube mir die London Business School steht dort gewiss nicht hinten an.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Hallo,

ich kenne die Rankings. Es wäre nur schön zu wissen, was leute dazu sagen, die selber in NYC gearbeitet haben.

Kann ja sein, dass die Englischen Business Schools auch in den USA anerkannt sind, interessieren mich aber nicht. Ich würde lieber in die USA.

Bei den Juristen ist ja klar Harvard die Top Adresse. 2 x vb, LLM aus Harvard und die 125.000 ? Einstiegsgehalt bei Freshfields sind gewiss.

Würde gerne wissen, ob es in den USA auch so eine Top Adresse gibt für die Wiwis die gerne in Richtung M&A oder IB gehen würden. Ist das z.B. Wharton??

Würde mich sehr freuen, von Leuten zu lesen, die schon in NYC waren und evtl. mehr wissen.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Wharton ist definitiv das Harvard für Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Meiner Meinung nach kannst Du sowas nicht planen.

Ich kenne jemanden, der in NYC bei GS war. Er hatte seine Karriere in Frankfurt bei GS angefangen und als Analyst war er in NYC im zweiten Jahr.

An Deiner Stelle würde ich mich erstmal auf M&A konzentrieren.

Kriegst Du in Frankfurt eine Stelle und arbeitest Du da. Falls Deine Firma auch einen Sitz in NYC hat, dann kannst Du Dich (spontan) drum kümmern.

Ich kenne viele, die in NYC arbeiten, aber ich kenne niemanden, der/die von Anfang an geplant hat, in NYC zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Es ist die komplette Ivy League + einige weitere Unis (Stanford, UCB etc.)

Aber das steht alles schon tausendfach auf www.wallstreetoasis.com oder www.mergersandinquisitions.com.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Die ganze Ivy League (+ MIT, Berkley, Stanford) ist top angesehen. Damit kannst du problemlos in NYC landen. Dann gibts noch ein par andere Unis, mit denn du Chancen hast, z.b. Carnegie Mellon, Boston College, Villanova, U of Michigan, U of California, U of North Carolina. Da wirds dann aber schon schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re:

In meinem vorherigen Beitrag habe ich natuerlich noch Stern NYU vergessen! Damit hat man direkt mal den Standortvorteil in NY.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Der Thread geht völlig vor die Hunde. Du hast kaum Kohle um dir einen top MSc in Europa zu finanzieren, willst aber wissen, welche die Topunis in den USA sind? Abgesehen davon, dass der Großteil nichtmal relevante Master anbietet, sondern nur MSc FinEng im Fall der Columbia, ist es eh nicht relevant. Für einen MBA ist es nämlich noch zu früh. Mit deiner 0815 Uni in Texas verbaust du dir btw eher mehr, als dass du dich gut positionierst. Sowohl für die USA als auch für Europa ist das keine gute Idee. Entweder Target MSc in den USA (Princeton, MIT, UCLA MScFin) oder später top MBA (HBS, Stanford GBS, Wharton) in den USA, oder aber du suchst dir ein europäisches Topprogramm (LSE, LBS, Oxford, Cambridge haben einen guten Ruf in NYC, der Rest der europ. Topprogramme wie HSG, HEC, etc. sind eher für Europa geeignet).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Danke euch für eure Erfahrungen und die Links.

Ich werde mir diese mal anschauen und mich dort einlesen.

Schön von Leuten aus der Praxis zu hören!

Bin im Übrigen nicht der Threadsteller (der wie du sagst, sich den MSc in Europa finanzieren will), ich habe lediglich keinen extra Thread aufgemacht, da das obitge Thema ja durch war.

Im Übrigen weiß ich nicht, ob ich mit einem FH Bachelor Note Richtung 2, irgendwas überhaupt eine Chance habe auf Frankfurt geschweige denn Top Msc in den USA oder England ..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

FH Bachelor Top Target Uni blabla! Ich habe einen 2.5 Bachelorabschluss und das ist gewiss nicht gut! Bin damit in die LBS reingekommen durch 3 Jahre Berufserfahrung In den USA bei einem Broker/Dealer, gute Empfehlungen, gute Aufsätze, einen "ok" GMAT und 2 CFA Level.

Lass dich nicht einschüchtern, weil du "nur" FHler bist, absolut nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Ich habe sehr lange nicht gewusst was ich studieren soll.

War in BWL eingeschrieben habe parallel dazu aber auch VWL und Jura Vorlesungen besucht.

Den Preis den ich jetzt dafür zahle sind schlechte Noten aus 3 Semestern BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - realistisch?

Dem kann ich nur zustimmen! Dieses Target-Uni Gelaber ist eine richtige Blase und inzwischen glauben sogar Leute, dass man dort "mehr lernen" würde. Leute, vielleicht bekommt man in Mannheim oder an der EBS Türen geöffnet, aber bitte glaubt doch nicht, dass die Studenten dort mehr von Betriebswirtschaftslehre wissen, als in Augsburg, Münster, Hohenheim oder Saarbrücken. Das ist Käse! Schaut Euch die Ordinarien in Mannheim an, da versuchen Mathematiker und Volkswirte - auf BWL-Lehrstühlen sitzend - eine BWL zu lehren, in der mehr gerechnet als gedacht wird. Diese Professoren haben keine Ahnung von Schmalenbach, Leffson, Moxter oder Wöhe und ruinieren damit die entscheidungsorientierte BWL, die immer mehr in der Masse kapitalmarktgläubiger "Finance"-Vorlesungen untergeht. Wie bereits gesagt, diese "Elite"-Unis eröffnen mit Sicherheite tolle Karriereperspektiven, aber irgendwann muss jeder beweisen, was er wirklich drauf hat. Also lass Dich nicht entmutigen, egal wo Du herkommst, es zählt, was Du kannst!

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Praktikum M&A - realistisch?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu M&A

1 Kommentare

M&A Praktikum

Yoshi29

Gude ! Wollte mich mal erkunden was mit meinem Profil so im M&A möglich ist. Target Uni Note: 1,8 jetzt 5. Semester 1. Prakt ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.