DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Mediobanca

Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Hallo zusammen,

diese doch sehr kleine Investmentbank wirbt bei eins auf der TU München mit Praktika. Bis vor wenigen Tagen habe ich noch nie was von dem Institut gehört.
Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit der Bank haben (Praktikum, Arbeit) und dazu etwas erzählen können?

Mich würde es besonders interessieren, wie dort das Arbeitsklima ist und wie hart dort die Praktikanten -v.a. hinsichtlich der Arbeitszeiten und Wochenendarbeit- rangenommen werden.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Naja, der Schuppen hat eine sehr - sagen wir mal - "bewegte" Historie. Wenn Dich sowas nicht stört und du auch kein Problem mit politischen Spielchen hast, bestimmt ein interessanter Laden für Dich!

Ansonsten einer der großen in Italien, hierzulande soweit ich weiss nur in Ffm aktiv und noch im Aufbau befindlich.

Arbeitszeiten vergleichsweise relaxt (in Ffm; wenn Du woanders hingehst, kann das anders aussehen)!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Hi,

ich bin der Thread-Starter.

Ja, ich habe mich mal über das Unternehmen schon informiert. In Italien scheint Mediobanca ne große Nummer zu sein und hatte zumindest früher doch eine sehr wichtige Rolle bei der Finanzierung der Nachkriegsindustrie. Ich persönlich rechne aber nicht damit, dass in der Frankfurt-Branch Politik eine so große Rolle spielen wird.

Was genau meinst du eigentlich mit relaxten Arbeitszeiten? Sprichst du aus eigener Erfahrung bzw. aus verlässlichen Informationen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Als erstes IB relevantes Praktikum (also nach 3. Semester z.B.) auf jeden Fall gut, wenn du schon weiter am Ende des Studiums bist, würde ich mir einen "besseren" Laden suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Hi, (bin der Thread-Starter)

ehrlich gesagt bin ich auf der Suche nach einer Investmentbank, die nicht schlecht, aber auch nicht zu den absoluten Global Playern gehört. Den Ergeiz für die Besten zu arbeiten habe ich nicht, weil der Job dann auch automatisch mit mehr Stress (sowohl hinsichtlich Arbeitszeiten als auch Leistungsdruck) verbunden ist und ich gerne nicht an einem Herzinfarkt mit 40 drauf gehen möchte.

Ich suche daher eine IB auf erträglichem Niveau, wenn es so etwas gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Du hast falsche Vorstellungen. Nur weil du nicht bei LAZ/RS/GS arbeitest, sondern bei Mediobanca bedeutet das nicht, dass du weniger (viel) weniger Stress haben wirst. Du wirst weiterhin die IB Arbeitszeiten haben, nur dass du im Gegensatz zu den Global Playern eben nicht an den Milliarden-Deals arbeitest, sondern eher an MidCap Deals. IB ist IB, da kannst du sagen was du willst. Eventuell ist die Stundenzahl etwas geringer, aber insgesamt bleibt es weiterhin auf IB Niveau. Auch MidCap Deals haben enge Deadlines, bei denen sich dann extremer Stress aufbauen kann und du bis tief in die Nacht Comps basteln darfst.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Hallo Lounge Gast - besser du läßt es. die praktis arbeiten bis spät in die nacht und müssen sich ne erlaubnis holen, wenn sie am wochenende mal NICHT arbeiten können...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Haha. Glücklicherweise erwähnt auch jeder seine Quellen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Mediobanca ist (zumindest in Deutschland) wirklich keine gute Adresse. Nicht mal in Italien ist Mediobanca die Nummer eins!

Wie mir zu Ohren gekommen ist, werde die Praktis auch ziemlich hart rangenommen und man muss praktisch jedes Wochenende arbeiten. Es wird einem zwar das Taxi nach Hause bezahlt, aber dein Abendessen musst du selbst bezahlen. Schon irgendwie laecherlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Ist es denn prinzipiell nicht "egal", wo man seine ersten praktischen Erfahrungen im IB sammelt? Ob da die eine Bank besser ist als die andere ist doch Wurst, erstmal geht es darum den Fuß im Türspalt einer IB zu haben und dann sich für den festen Job ggf. für etwas besseres zu entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Ich kann leider nicht bestätigen man würde so hart rangenommen werden. Mir hat ein Freund berichtet das Wochenende wäre (fast)immer frei und der typische Arbeitstag so 9-22. Das finde ich jetzt fürs M&A nicht so lang.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Für mich die letzte Bank.....wer will sich da M&A antun??

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Mediobanca ist keine Investmentbank.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

IB ist immer stress vergis es einfach oder geh zu einer big4 dort lernst du fachlich auch mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

So schlecht ist der "Laden" doch gar nicht. Weltweit hält er sich etwa auf Rang 30 in den League Tables (noch vor Metzler und Berenberg!!!), was bei mehr als 4.000 unterschiedlichen M&A-Beratern eine verdammt gute Platzierung ist.
Das Problem ist wohl einfach nur, dass die keine Sau hierzulande kennt und dadurch der Eindruck eines Saftladens entsteht.
An der Stelle sollten die Italiener vielleicht mal an ihr Marketing arbeiten, insb. auch Präsenz an den Unis und Jobmessen zeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Also eine Investmentbank aus Italien ? Bei Italienern wäre ich vorsichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Wieso bei Italienern vorsichtig? soweit ich weiß ist das team relativ neu zusammengestellt und die leute waren vorher bei sehr respektablen banken- was im übrigen nicht für lässige arbeitszeiten spricht. Mediobanca ist zumindest in Italien traditionell die Nr. 1 und würde sie in Deutschland höher als die ganzen kleinen Privatbanken einschätzen. Denke da kann man zumindest mit einem praktikum nichts falsch machen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Hat irgendjemand noch Infos bzgl. Gehalt Praktikum / Analyst oder Infos zu Arbeitszeiten für Mediobanca in FFM?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Gehalt 1750 plus max. 750 Euro Bonus/Monat.
Arbeitszeiten schwanken sehr, Schnitt bis 12.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Ich kann nur positives von meiner Zeit bei Mediobanca erzählen. Durfte an 2 internationalen Live-Deals mitarbeiten (EVs weit über 100m) und die Juniors waren sehr aufgeschlossen. Wer natürlich regionales Mirco-Cap M&A sucht, ist bei Mediobanca komplett falsch. Immerhin ist Mediobanca die führende Investment-Bank in Italien und in Deutschland mit vielen namenhaften Transaktionen aktiv.

Von den Arbeitszeiten ist es noch ok, ich war selten länger als 23 Uhr im Office (keine Facetime), am Wochenende nur wenn es brennt. Bezahlung ist auch fair und auf Tier-1 Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Werden Goodies wie Abendessen etc. von der Firma bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Abendessen 15?, Sodexo Checks, Monatsticket Nahverkehr, Putzfrau 1x die Woche ... anything else?

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbank Mediobanca, Gehalt 1st Year Analyst

Weiß jemand was die Bank 1st Year Analysts zahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbank Mediobanca, Gehalt 1st Year Analyst

70 All in.. Quelle: Ehemaliger Kommilitone

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbank Mediobanca, Gehalt 1st Year Analyst

all in? erscheint mir aber etwas arg wenig angesichts des branchenstandards von allein fix 60-65k.. kann die 70k jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbank Mediobanca, Gehalt 1st Year Analyst

Joo könnte hinkommen. Branchenstandards die du nennst sind aber auf Bulge Brackets bezogen...

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbank Mediobanca, Gehalt 1st Year Analyst

Wir hatten vor einiger Zeit die Citigroup bei uns an der Uni. MD, VP und 1st Year Analyst aus dem M&A. Der MD meinte, die 1st Year Analystin bekäme 75 fix. Das ist eher BB Standard m. E.

60-65 ist Standard für Boutiquen und kleinere IB Abteilungen bei Banken. Allerdings finde ich 70 all in verglichen mit dem Praktikantengehalt relativ wenig, da hätte ich mehr erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbank Mediobanca, Gehalt 1st Year Analyst

Ich würde mich da auch nicht auf 3. Hand Quellen verlassen.
Wenn man sieht, was die Praktikanten bekommen, kann man davon ausgehen, dass auch auf Analyst Niveau kompetitiv gezahlt wird. Also def. > 70 all in!

Lounge Gast schrieb:

Wir hatten vor einiger Zeit die Citigroup bei uns an der Uni.
MD, VP und 1st Year Analyst aus dem M&A. Der MD meinte,
die 1st Year Analystin bekäme 75 fix. Das ist eher BB
Standard m. E.

60-65 ist Standard für Boutiquen und kleinere IB Abteilungen
bei Banken. Allerdings finde ich 70 all in verglichen mit dem
Praktikantengehalt relativ wenig, da hätte ich mehr erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Ok, danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

"-> 70 All in.. Quelle: Ehemaliger Kommilitone"

Bei Mediobanca? Kompletter Schwachsinn. Habe mit einen Analysten gesprochen, er meint die Bezahlung orientiert sich an Bulge-Niveau. Für 70, würde er ansonsten nicht diesen Job machen. Warum sonst sind bei Mediobanca wohl auch so viele Ex-Buldge Leute im Team?

Soweit ich weiss, suchen sie auch fortwährend Analysten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

BB und Top Boutiquen ist 65k fix + Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Derzeit werden wieder Praktikanten gesucht. Angeblich will Mediobanca
im M & A groß werden in D. Was ist die aktuelle Meinung? Und meint ihr,
ich hätte evtl. eine Chance?

1,x Abi
1,x Bachelor Uni non Target
1 Praktikum Industrie, 1 Praktikum Big4, 1 Werkstudententätigkeit Big4
Ausland Privatuni in Italien
Zusätzliche ECTS Points an anderer Uni

ABER: Dadurch Regelstudienzeit überschritten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Mediobanca ist definitiv gerade extrem auf Wachstumskurs. Sie haben in den letzten Monaten sich auf allen Ebenen extrem verstärkt (sehr gute Leute!).
Auch wenn man sich die CV's der Directors / MD Ebene anschaut (Ex Rothschild/ Greenhill), wird klar, dass hier keine Vollidioten arbeiten.
Meine Meinung daher: ganz klar das Potential um groß zu werden.

Dein CV sieht doch ganz gut aus - was für ein Praktikum bei Big4? CF / M&A / Tas ? Oder "nur" Audit?

Eine Einladung sollte drin sein, würde mich aber intensivst auf Interviews vorbereiten (vom hörensagen sind diese nicht einfach!).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Interessant! Danke für die Hinweise! Hatte persönlich zunächst zu Commerzbank oder BNP Paribas tendiert. Das hört sich aber spannender an!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Wer Mediobanca über die BNP nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Andererseits, wenn er die Entscheidung so trifft, passt er vermutlich recht gut dort hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Mediobanca > BNP Definitiv

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Mediobanca ist ganz sicher nicht mit BNP gleichzusetzen. Hört doch mal auf so einen Unsinn zu verbreiten, am Ende glaubt es noch jemand.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

80-100h für low profile deals... welcome to BNP

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Leute, seid doch bitte mal etwas kritischer bezüglich Wachstumsplänen. Sowas habe ich während meiner Interviews von ausnahmslos jeder Tier-2 Bank gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Sehr richtig. Jeder scheint wachsen zu wollen, aber der M&A Markt in Deutschland ist mit einer der schwächsten in Europa. Hier geht nicht viel, woher soll also der immense Wachstum kommen?

antworten

Artikel zu Mediobanca

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Praktikum bei Investmentbank Mediobanca?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu Mediobanca

Weitere Themen aus Praktikum & Co.