DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.McK

Praktikum bei McKinsey

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum bei McKinsey

Hey,

hat wer von euch dort schonmal ein Praktiukum gemacht? Wie ist das so und wie sind die Anforderungen, um überhaupt erst genommen zu werden? Meint ihr, man hat dort Vorteile, wenn man auf einer US Uni studiert, oder eher Nachteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

bewirb dich doch erstmal.... dann siehst weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

US Uni..definitiv eher Nachteile bei deinem wunscharbeitgeber

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

warum Nachteil?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Mein Grundstudium ist eine Katastrophe! Habe erstes Semester falsch eingeschätzt.. wollte trotzdem in der Regelstudienzeit ins HS. So kam es das ich bis zu 6 Klausuren in einem Semester geschrieben habe. Noten überwiegend 3,7 , 4,0 und eine 2,3

Abi 2,4

Habe ich dennoch Chancen für ein Praktikum bei McKinsey ??

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

ohne gewähr: nein!

kenne zwei absolventen die zu einem gespräch eingeladen wurden. beide waren unter den jahrgangsbesten (also einser-leute).
schätze mal bei praktikanten sind die anforderungen ähnlich hoch und ein 2,4 ist wohl nichts besonderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Gerade die UBs legen großen Wert auf gute Noten...
Noten sind zwar kein Indikator für Intelligenz, aber für Belastbarkeit und Engangement. UB-Jobs sind sehr aufreibend und arbeitsintensiv, daher denke ich, sucht McKinsey nur 1er Absolventen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Würde dir raten, erst einmal Berufserfahrung in einer 2nd tier Beratung zu sammeln. Wenn du da gut abschneidest, steht dir vielleicht später auch noch der Weg zu McKinsey offen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

"2nd tier Beratung" wer zählt dazu? Man liest ja ausschließlich über die besten Beratungen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

RölfsP, HH, Mazars, BDO

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

genau das ist auch mein tipp. und biete dich für 6 monate an. wenn du erst einmal in einer beratung untergekommen bist, ist das zweite praktikum dort auch kein problem und für das dritte versuchs dann bei den mekkis.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Warum hat man, wenn man von einer US Uni kommt, eher Nachteile?

Es wäre ja auch möglich sich in den USA bei McK zu bewerben, aber ich würde doch lieber in einem Deutschen team arbeiten (und da evtl. auch eine Hilfe sein, mit meinen englisch Kentnissen etc.), wenn ich schon mein ganzes Studium mit Amerikanern verbringe

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Du kannst dich auch ohne Probleme direkt bei McKinsey bewerben. Ich habe mein erstes Praktikum auch da gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Was ist eigentlich mit Kienbaum Consultants International? Gehören die auch zu den Top-Unternehmensberatungen wie McKinsey, BCG und Bain & Company?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Was ist an einem Praktikum bei den Rationalisierern so toll???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Sehe ich auch so...allen McKinsey-Verblendeten kann ich das Buch "Beraten & Verkauft - McKinsey & Co. der große Bluff der Unternehmensberater" von Thomas Leif, einem Insider, ans Herz legen. Wenns Euch nur ums große Geld geht, seid ihr in diesem Laden, in dem letztendlich auch nur mit Wasser gekocht wird genau richtig: blutige Berufsanfänger mit keinerlei praktischer Erfahrung sollen da gestandenen Unternehmensführern Ratschläge erteilen...dass da außer neuenglischen, möglichst trendy klingenden Fachausdrücken hauptsächlich heisse Luft verbreitet wird, vermag dann nur wenig zu überraschen. Dass die angeblich ach so individuellen Konzepte von McKinsey & Co, , die ja auf das jeweilige Unternehmen maßgeschneidert wären, in Wahrheit einem Katalog von nur wenigen Standardmaßnahmen entspringen, ebenfalls.

Besonders aufschlussreich ist die Beschreibung des Bewerbungsmarathons einer Ex-Journalistik-Studentin, die von einem Rekrutierungscamp in Griechenland bis hin zum festen Jobangebot (dass sie dann jedoch ausgeschlagen hat) den Bewerbungsprozess inkl. ihrer Mitkonkurrenten genau unter die Lupe genommen hat. Die einzige, die normal geblieben ist, war sie.

Welche Arroganz und Maßlosigkeit da bei etlichen anderen jedoch durchgeschimmert hat, wirft jedoch kein besonders gutes Bild auf die ach so hypernetten, -freundlichen und auch im höchsten Stress noch ewig gut gelaunten McKinsey-Mitarbeiter....da philosophiert so ein blöder Privatuni-Absolvent mit gekauften Abschluss doch ernsthaft etwas von "Handgeldern", die gezahlt werden müssten, damit er sich für das jeweilige Beratungsunternehmen entscheidet. Auch bezeichnend: das Motto von McKinsey : "Work Hard, Party Hard" ....selbst unverfängliches Beisammensein wird bei McKinsey also noch zu einem Wettbewerb aufgebaut ("Party Hard")...ne, selbst wenn meine Noten besser wären: dieser Laden (genau so wie ander UB wie BCG, Berger, etc.) käme für mich nie im Leben in Frage.

Hut ab übrigens von der Journalistik-Absolventin, die sich von dieser McKinsey-Welt, ihrem ständigen "Elite-Quatsch" und ihren Mondgehältern nicht hat blenden und einfangen lassen und das vorliegende Vertragsangebot ausgeschlagen hat....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Wo findet man denn den Bericht der Journalistik Studentin? Ebenfalls in dem Leif Buch?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Kannste auch online lesen. Gib einfach mal bei google "Julia Friedrichs" ein, da wirst du dann auf einen Online-ZEIT-Artikel verwiesen, der 1:1 den Text enthält, der auch im Buch steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Immerhin sind die gestandenen Unternehmer so blöd, sich McKinsey Leute ins Haus zu holen... schon mal darüber nachgedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

6 klausuren sind doch ein witz auf die uni wäre ich auch gern gegangen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Die sollten eben auch mal in diesem Buch schmökern....hinterher holen sie sich die dann ganz sicher nicht mehr ins Haus!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Naja, mir ist es eigentlich wurst, ob Mc Kinsey nun irgendwo ne Leiche im Keller hat oder nicht. Das Gehalt ist gut, und ein Praktikum bei McK macht sich im Lebenslauf immer gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

man merkt wie wenig Ahungihr habt:
Berater hole ich mir nur um meine Meinung zu Bestätigen(in 99%) der Fälle: sprich wenn ich weiss ich muss 1000 Mitarbeiter entlassen hole ich mir die MCkies und lasse sie das bestätigen sprich sie sind Schuld und ich habe mein Vorstandsjob(mehrere Milionen) weiterhin für 2 Jahre was sind dann schon die paar k Beraterkosten: nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Den vorigen Beitrag kann ich bestätigen. Ich lasse bei umstrittenen Strategien normalerweise ein internes und ein externes Team den Lösungsansatz erarbeiten. In 9 von 10 Fällen ist die Struktur ident.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Das spricht nicht für deine Führungsqualitäten, bzw. zeigt, dass du unter mangelndem Selbstbewusstsein leidest....ansonsten wäre ein externes Team (dazu noch besetzt mit blutjungen, dummdaherschwafelnden Berufsanfängern) nämlich gar nicht notwendig..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hat hier auch nur einer dieses Buch selber gelesen? Okay liebe Unwissenden, dann kläre ich euch mal auf: Das Buch ist einfach nur heisse Luft. Es werden dieselben alten Parolen, geschmückt mit etwas Text, herangeholt, welche man auch am Stammtisch seit jeher hört. Weder die angeblich Enthüllungen stecken drin, noch jeglicher anderer lesenswerter Inhalt.

Und lieber Vorposter, man muss schon ziemlich an deiner geistigen Zurechnungsfähigkeit zweifeln, wenn du den Beitrag von 16.09. ernst nimmst.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Das Beste ist doch der Enron "Skandal" wo die Berater doch tatsächlich empfohlen haben, Scheingeschäfte mit Briefkastenfirmen zu machen, um die Aktienpreise in die Höhe zu treiben. Und sich dann wundern, dass es rauskommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Irgendwie ist mir der Rekrutierungsprozess ein wenig suspekt. Wie können Naturwissenschaftler, Physiker, Chemiker, Sportler, Elite-Soldaten mit dreiwöchigem Mini MBA oder Leute die sich durch übermässiges Spendensammeln auszeichnen Firmenchefs Ratschläge erteilen, wie sie es ja eigentlich sollten. Da fehlt doch die Logik. Die Leute haben vor drei Wochen zum ersten Mal die Worte Cash-Flow, Marketing-Mix oder Kosten-Nutzen Rechnung gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Wer behauptet das denn? Ich habe dort ein Praltikum gemacht und die Welt sah dann doch etwas anders aus! Natuerlich gibt kein Anfänger einem Firmenchef Ratschläge, wie er sein Unternehmen steuern soll.... So ein Team besteht immer aus mehreren Leuten und da gibt es eben "Anfänger", die vor Ort die Daten sammeln und auswerten und eben "Erfahrene", die das ganze steuern und den Klientenkontakt zur Führungsebene gestalten/führen! Der Unterschied zu Projektarbeit in einer normalen Firma besteht meiner Meinung nach darin, dass man als Anfänger bei McK einfach von anfang an in alle Prozesse mit eingebunden wird und so besonders schnell lernen kann. Es gibt einfach keine Pausen, immer wenn man sich etwas (fachliches Wissen bzw. auch Fähigkeiten) angeeignet hat, kommt die nächste Herausforderung... Ausserdem herrscht ein sehr offenes Kritikklima, so dass man immer wieder auf seine Schwaechen hingewiesen wird, einem aber auch dabei geholfen wird, an diesen zu arbeiten. Aber wer glaubt als Uni-Absolvent bei McK erstmal zum Vorstand des Klienten geschickt zu werden um dort (großkotzig) Ratschläge geben zu dürfen, der irrt sich gewaltig...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

hi @über mir!
kannst du was zum auswahlverfahren für praktikanten sagen?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Auswahltag mit Mathetest und 3 Interviews.

Die interviews laufen alle nach dem gleichen Schema ab:

  1. Teil: Lebenslauf-Fragen z.B. zur Studeinfachwahl und der Auswahl der Spezialisierungen ...

  2. Teil: Persönlichkeits-Fragen z.B.: "Wann haben Sie das letzte mal im Team Probleme gelöst?" oder "Was war Ihr größter Mißerfolg und was haben Sie daraus gelernt?"

  3. Teil: Fallstudie z.B.: "Ein Hersteller von Produkt XY macht plötzlich Verluste! Woran liegt es?"

Mit entsprechender Vorbereitung kann man es in allen 3 Teilen schaffen einen guten Eindruck zu machen, Glück gehört natürlich auch dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

ok, danke schon mal!
Was wurde bei dem Mathe Test so abgefragt?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Mathe Test gibt es nur bei einer Bewerbung als "summer-associate"! Als "summer-fellow" braucht man im Bewerbungsprozess keinen numerical test zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

was sind die unterschiede?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Die Unternehmen solcher Größe verlangen immer eine professionelle, und vor allem persönliche Bewerbung (keine Massenbewerbung). Ich versuche immer wieder meine Bewerbung schön zu gestalten, nun denke ich, ich weiß eigentlich nicht so genau, wie so eine persönlich Bewerbung (die den potentiellen Arbeitgeber überzeugen kann) aussehen soll. Könnte mir jemand paar Ratschläge geben? (Bitte ärgert euch nicht, vielleicht ist die Frage auch blöd, aber ich weiß wirklich nicht, wie so eine überzeugende Bewerbung aussehen soll). DANKE!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Habe auch ein Praktikum bei McK gemacht. Der beschriebene Auswahlprozess ist der für eine Festanstellung. Auswahlprozess für Praktikanten:
2 Interviews mit jeweils einem Gesprächspartner, beide auf Deutsch. Jeweils eine Hälfte persönlich, die andere Case-Study. Danach Angebot oder nicht.
Anforderungen dieselben wie bei Festanstellung. Jedoch nach meiner Auffassung gewisser Vorteil durch weniger Interviews - die müssen natürlich dann beide gut sein.
In dem Monat, in dem ich mein Praktikum angefangen habe, waren sehr viele Studenten dabei die im Ausland komplett studieren, ein großer Teil davon in den USA. Es wird weder ein Vorteil noch ein Nachteil sein. Allerdings ist es natürlich sehr positiv sein ganzes Studium im Ausland zu absolvieren, das ist sicherlich eine Aussage über die Persönlichkeit. In den USA ist der Fokus von McK nach meinem Wissen besonders auf Top-Unis (zumindest für Wirtschaft).
Bezüglich Noten musst du natürlich die anderen Verhältnisse berücksichtigen - in USA gibt es ja allgemein bessere Noten. Also überleg dir wie du im Vergleich zu den anderen Studenten gerankt bist und wie deine Uni im Vergleich zu anderen US-Unis gerankt ist. Die Praktikanten, die mir aus den USA einfallen die mit mir angefangen haben und Wirtschaft studieren:

  • MBA Programm Harvard
  • Economics in Stanford
  • MBA an der Kellogg School
    Mag sein, dass du an einer Standard-US-Uni schon extrem gut sein musst, ist aber nur meine Vermutung.
    Allgemein zu Noten: Es werden z.T. auch 2er Kandidaten eingeladen. Ich habe zwar auch extrem gute Noten, aber kenne auch Leute mit schlechteren, die eingeladen wurden. Das Abitur ist übrigens genauso relevant wie das Vordiplom!
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

hi
kannst du kurz was zum ablauf und inhalt der case studies sagen?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

@Vorposter: Die Case-Studies sind bei allen Beratungen nach meiner ERfahrung prinzipiell gleich. Je nach Gesprächspartner kriegst du die oder die Case-Study.
Es endet immer mit rumrechnen und Abschätzungen. Beim Rechnen darf man sich keine Fehler erlauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Welche Strategieberatungen sind denn auf genauso gut wie McK? Würde mich gerne bei mehreren bewerben. Also mir fällt da ein: BCG, Booz, Roland Berger, Mercer, Monitor, Horvath, Simon Kucher, Kurt Salmon, AT Kearny, Droege. Fallen von denen schon ein paar ab oder sind diese vergleichbar. Bitte noch um weitere, wenn jemand welche weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Bain?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Als Wettbewerber zu McKinsey - also Strategieberatungen reinen Wassers - kommen wohl nur BCG, Berger, Bain, Mercer und Booz in Frage. Alle anderen sind weitaus kleiner, was nicht heißen soll, dass diese weniger fein sind (z.B. Monitor) oder haben einen mehr oder weniger klaren Schwerpunkt auf einzelnen Branchen oder Beratungsansätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

In einer Liga mit McK spielt eigentlich nur BCG, wenn man Faktoren wie Reputation, Internationalität, Back-Office Support bedenkt. Roland Berger ist in Deutschland noch zu nennen.

Bei den anderen kommt es ein bisschen darauf an, ob du einen gewissen Fokus setzen willst: SKP (Pricing, Marketing), Horvath (Controlling), Monitor (Strategie, freakige Projekte), etc.

Goetzpartners hat noch eine interessante Mischung aus Management Consulting und M&A/CF Boutique.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Vergesse Bain nicht. Obwohl die in Deutschland nicht so stark vertreten sind spielen sie international mit McK und BCG auf einem Level.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Leute wisst ihr eig wie sehr der focus auf die mathenoten im abitur liegt bei einer bewerbung? ich hab ein 1er abi hingelegt, werde mein medizinstudium mit einem schnitt zwischen 1 und 2 beenden und habe mit magna cum laude promoviert. aufgrund eines schicksalsschlags habe ich allerdings in der oberstufe kaum lernen können. die meisten fächer flogen mir zu-ausser mathe. habe in 12 und 13 noten zwischen 10 und 3 punkten. davor in mathe immer sehr gut gewesen und auch im studium keine probleme damit. ist das nun ein ko kriterium um bei den meccies als associate anzufangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ist ein KO-Kriterium, es sei denn Du kannst die Note mit einer guten Zesur in Religion ausgleichen. Was manchmal auch funktioniert ist ein älteres Zeugnis dazuzulegen, wo es noch eine Verhaltensnote gab, wenn dir okay ist, kannst Du bist zu 0.723 von den Mathenoten abziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

einzig mögliche ernste Antwort: nein

antworten
WiWi Gast

Praktikumsbescheinigung auf englisch

Hallo zusammen.

Ich mache momentan ein 4-wöchiges Praktikum bei einer bekannten Firma in der Türkei/Istanbul. Jedoch können diese Leute mir keine Praktikumsbescheinigung auf englisch schreiben. Und ich brauch eins auf englisch. Daher werde ich den Text selber schreiben und es dann nur noch unterschreiben lassen. Es muss kein großartiger Text sein, es muss einfach nur enthalten, WO, WANN, ALS WAS, IN WELCHEM BEREICH ich mein Praktikum gemacht habe... Wenn mir jemand weiterhelfen kann würde ich mir sehr sehr freuen. und es ist leider dringend

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbescheinigung auf englisch

schon mal was von woerterbuch gehoert??

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

nein!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Darf man fragen, welchen Bezug deine "Praktikumsbescheinigung auf Englisch" mit dem Thread "Praktikum bei "McKinsey" hat?

Wer lesen kann - hier in diesem Fall deutsch - der ist klar im Vorteil!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

studiere in münster, habe ein einser-abitur, leider aber ein dreier vordiplom in bwl (weil ich zum einen versucht habe mich zu beeilen und zum anderen wegen ehrenamtlicher tätigkeiten), auslandssemester und mehrjährige aushilfstätigkeiten in verschiedenen bereichen (z.b. versicherung, lehrstuhl) vorzuweisen. meint ihr ein praktikum bei mckinsey wäre ein umsetzbares vorhaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

nein. Ein sehr gutes Vordiplom ist absolut Pflicht. Von dir wird erwartet Ehrenamt + Ausland + sehr gutes Vordiplom und nicht eins von den drei sachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

ja aber schwierig

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Stimmt nicht so ganz. Bei bestimmten Unis wird von dem sehr gut eine Ausnahme gemacht (z.B. Münster), da dort die Noten generell schlechter sind. Aber es sollte dann schon nah an sehr gut sein. Ehrenamt ist nicht notwendig, z.B. Tutor an der Uni geht auch. Am besten schon vorher ein Praktikum gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

hmmm, also kann ich mir die bewerbung wie befürchtet gleich schenken. ich bin es natürlich selbst schuld, aber nur wegen eines verpatzten vordiploms gar keine chancen auf sein wunschunternehmen zu haben, ist echt bitter

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

haha ich lach mich tot.

ehrenamt heißt bei solchen unternehmen wie mckinsey, z.B. ein kulturstipendium, das von denen auch noch mit gesponsert wird.

die ganzen strebsamen studenten gehen dann am wochenende auf irgendwelche ausstellungen und denken dann, sie hätten etwas besonders soziales getan (der gesellschaft einen kulturellen dienst erwiesen - vielen dank!).
Ja, so läuft das!

Es geht nicht um echtes Engament für die Gesellschaft, sondern um Lebenslauf-Tuning!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

du scheinst ja der super-experte im mck bewerbungsverfahren zu sein. echt bitter..

an den BWLer aus Muenster: auch mck sieht noten im vergleich. frag doch an der uni nach, wie du im verhaeltnis zu anderen studenten stehst und gib das im cv an. bei bcg galt mal der massstab, dass man zu den top 10% gehoeren sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

hey danke für den tipp! zu den top 10% gehöre ich auf keinen fall. ich denke, unternehmensberatungen außerhalb der liga von bcg und mck eignen sich höchstwahrscheinlich besser!
lg vom bwler aus münster

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

jop tun sie, McKinsey veranstaltet auch Seminare in Münster (sogar schon im Bachelor!)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Und wenn es nicht klappt?? Geht die Welt dann unter? Ich bin schon einige Jahre im Job und ich kann euch versichern, das mir inzwischen selbst eine 40h Woche auf den Keks geht. Und so wird es einigen auch passieren. Am Anfang noch Feuer und Flamme und nach 1-2 Jahren ko... sie nur noch an.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

ich würde es trotzdem mal probieren, so eine online-bewerbung kostet auch nicht viel und du bekommst von denen bestimmt auch feedback

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

wie groß sind die chancen bei mckinsey mit einem 3,1er abi, aber einem 1,6er vordiplom einen praktikumsplatz zu bekommen?
spielt die abinote eine große rolle bei der auswahl?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Bei den 1 tier UBs gilt noch immer der Schlüssel der goldenen 4! Die Summe aus Abi, VD und Diplom darf nicht > 4 sein.
Soviel zu deinem abischnitt...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

So ein Quatsch. Wenn schon nicht größer als 5, aber auch das ist nicht wahr. Von Target Unis wird man auch mit einer 6er Summe und interessanten Lebenslauf überall eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

also das summen-gequatsche hatte ich bisher noch nie gehört. interessant, was es für theorien und gerüchte gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

zu den besten 10% sollte man gehoeren (laut BCG Recruiterin). Alles andere sei allerdings Schwachsinn, da Durchschnittsnoten variieren (die durchschnittliche Examsnote betrug im Fachbereich Physik an der Uni Frankfurt vor einiger Zeit 1,3 - dann braucht man halt 0,9 um zu den besten 10% zu gehoeren, woanders reicht vielleicht die 2,4).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

das habe ich auch gedacht. wenn man schlecht abschneidet aufgrund dessen, dass man einfach mehrere klausuren hat, ist man schlicht nicht belastbar genug. gibt natürlich auch ausnahmen -im bachelor sind 4-6 klausuren plus hausarbeiten doch standard.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

das lustige ist, dass das ABI tatsächlich relevanz hat bei McK.. Mit einem 2er Abi muss man sich schon rechtfertigen können, bei nem 3er ABI muss man schon so einiges zum ausgleichen und rechtfertigen vorzuweisen + das entsprechende glück bzw beziehungen haben..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

wie sieht es denn mit einem sehr guten abitur, einem durchschnittlichen vordiplom und einem guten diplom von der uni köln aus? fällt das vordiplom in dieser dreier-konstellation so stark ins gewicht, dass noch nicht mal ein sehr gutes abitur bzw. gutes diplom retten können?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Naja ist doch verständlich. Immerhin hast du 2 Jahre mit dem Abi zugebracht. Das fragt aber auch jeder Arbeitgeber nach. Verstecken ist nicht: Abitur, Vordiplom, Diplom bzw. Bachelor, Master ist bei allen seriösen Unternehmen der Fall.
Bei nicht ganz so seriösen heißt es eher Hose runter, vorbeugen und einmal Husten bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Gehen die UBs wirklich so stark nach Noten? Kann ich kaum glauben.
Vielen Leuten ist eben ihr Studentenleben wichtiger als Top-Noten. Ranklotzen kann man eben später immer noch. Was nützt es, wenn jemand immer viel geackert hat, aber nicht in der Lage ist effizient zu arbeiten? Naja, vieleicht suchen die UBs aber auch Leute, die dazu bereit sind, Ihre alten Freunde (falls vorhanden) zu vergessen um ganz im Unternehmen aufzugehen und nur noch Umgang mit anderen Beratern zu haben... Mit einer Woche Vorbereitungszeit eine Klausur mit 2,0 zu bestehen, das ist doch viel besser als das ganze Semester zu ackern wie ein Esel um dann vieleicht mit ner 1,0 rauszugehen. Wirklich kreative Leute bekommen die so nie im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Es gibt auch Leute, die in der Lage sind, mit einer Woche Vorbereitungszeit mit 1,0 aus der Prüfung zu gehen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

"Es gibt auch Leute, die in der Lage sind, mit einer Woche Vorbereitungszeit mit 1,0 aus der Prüfung zu gehen ..."

Genau. Entweder Aufputschmittel oder zu leichte Prüfungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Bei gewissen Unis (Mannheim, Münster, Köln) wird nicht so sehr auf die Noten geachtet bzw. ist man sich bewusst das die Durchschnittsnoten dort sehr schlecht sind. Also nur Mut zur Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

jop.. bei uns ist das der regelfall.. 6-10 Prüfungen + 1-3 Semesterarbeiten..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

... dummerweise sieht man einer 2.0 nicht an, ob sie ohne vorbereitung oder mit 6 Wochen lernen erreicht wurde und daher ist Ceteris-paribus eine 1.0 besser als eine 2.0

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Bei McKinsey ist man sich sehr bewusst das ein 1,5er Kandidat an WHU oder ebs halt kein Top-Performer ist (beste 10%), aber in Mannheim oder Münster ein 1,5er zu den Top-Performer gehört (beste 1%!, beste 10% wären bis 2,0 - bei Diplomern, ka wie das bei Bachelor/Master aussieht, aber Diplom soll wohl ähnliche Noten geben wie Master). Dazu hat man ja genug Bewerbungseingänge um schöne Statistiken zu erstellen...
Deswegen kann man sicher nicht sagen das man mit einer bestimmten konkreten Note reinkommt, da gibt es unterschiedliche Grenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich habe bei bei McKinsey privaten Kontakt zu einem Personaler und kann daher mit absoluter Sicherheit sagen: Mit BWL-Prädikatsabschluss an der Uni Münster ist man auf jeden Fall weiter im Rennen. Die restlichen Qualifikationen entscheiden dann über eine Einladung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hallo, allerseits

Ich bin von der Ausbildung her Physiker und haette ein paar Fragen bezgl. Praktikum bzw. Direkteinstieg bei einer der grossen Strategieberatungen (also McK, BCG, Bain etc.). Da in diesem Forum die Allermeisten Leute einen wirtschaftlichen Hintergrund haben, die sich in "Karriere" fragen besser auskennen als ich, waere ich um eine Einschaetzung dankbar:

Also, ich habe Physik an der TU Muenchen auf Diplom studiert, und bin grade in der Endphase meiner Promotion in Oxford. Da ich urspruenglich, wie die meisten wahrscheinlich, die Physik anfangen zu studieren, ein wissenschaftliche Karriere im Auge hatte, habe ich mich entsprechend reingehaengt (d.h. 1er Diplom + Dr. in 6 Jahren, anstatt der ueblichen 8-10 Jahre) und viel Erfahrung in der Forschung gesammelt. Dadurch bedingt, blieb schlicht keine Zeit fuer laengere einschlaegige Praktika (ausser einem bei einem Elektronikkonzern, allerdings nicht im "Business"-Bereich, sondern in R&B). Nun ist mir aber waehrend der Promotion klar geworden, dass Forschung nicht alles ist, und ich einem Wechsel in die Wirtschaft nicht abgeneigt waere. Daher meine Frage:

Inwieweit sind praktische Erfahrungen ein zwingendes Einstellungskriterium bei oben genannten Beratungen ? Kann man einen "Mangel" in diesem Bereich durch fachliche "Exzellenz" (sorry fuer diesen abgedroschenen Begriff) wie z.B. Stipendien, Preise, Veroeffentlichungen bzw. Studium an renommierten Hochschulen ausgleichen ? Weil, wie ich hoere sind ja NatWiss bei diesen Beratungen scheinbar recht beliebt, doch frage ich mich, ob die denn alle vorher soviel mit Beratung und Wirtschaft zu tun hatten.

Also, danke schonmal fuer eure Meinungen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Frag doch einfach bei McKinsey selbst nach, die Personaler werden es dir sagen können.

Für mich klingt es nach einem Super-Profil, ich erwarte von keinem Forscher, dass er viele Praktika gemacht hat und vor allem Physiker und Mathematiker arbeiten ja verstärkt in den strategischen Beratungen.

Mein Glaube: Du kannst es ausgleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Dein Profil ist von der fachlichen Kompetenz und den Namen her sehr gut, aber sie werden dich nur nehmen, wenn du auch eine persönliche Kompetenz aufweist. Will heißen du musst beim Kunden durch sehr starke Kommunikations- und Präsentationfähigkeiten überzeugen. Außerdem hilft ein freundliches, gepflegtes Äußeres, was von sehr vielen unterschätzt wird. Für mich ist die UB sehr leicht zu chrackterisieren:

Man nehme ein perfektes Profil (TOP-Uni, TOP-Noten) schreibe das auf eine Visitenkarte (der Repräsentanz wegen, sodass die Manager aufnahmefähig sind für Vorschläge, weil dich so wenigstens akzeptieren), präsentiert mit sehr guten Präsentationen und überzeugt nach dem Business Knigge... das wars :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Der Physiker bei der Unternehmensberatung:

Mein Glaube zuerst: Du hast definitiv eine Chance dort zu arbeiten, und die Beratungen werden dich mit hoher Wahrscheinlichkeit einladen.

Denn: Beratungen interessiert nur WIE du an Probleme herangehst und diese löst (d.h. auf die richtigen Fragen kommen und diese stellen - und das gilt genauso für die Interviews, wie auch für den Joballtag). Deshalb logisch Denken können ist wichtig - BWL Wissen nicht wirklich (wird dir bei Lücken in den ersten Wochen beigebracht).

Allerdings: Die Grundlagen der BWL solltest du dir vor den Interviews aber aneignen (Einschlägige, deutsche Literatur zu Bewerben bei Unternehmensberatungen anschauen), denn es ist viel wahrschinlicher, dass du auf die oben angesprochenen "richtigen" Fragen auch ersinnen kannst.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Gibt es eigentlich auch Beratungen bei denen man gut verdient und an die man nicht gleich sein komplettes Leben verkaufen muss?

Ich kann mir nicht vorstellen, später 80 Stunden pro Woche zu arbeiten - dauerhaft. Vor allem finde ich unverständlich, wie z.B. die Vorstände von McKinsey, die alle schon 50+ sind, das ihr leben lang ausgehalten haben. Haben die seit Ende des Studiums nichts mehr gemacht außer arbeiten?

Ich habe wirklich nichts dagegen, viel zu arbeiten, und eine 80 Stunden Woche ab und an einlegen macht mir auch nichts aus, aber das ein ganzes Leben lang? Das ist für mich unvorstellbar. Denn das würde ja auch bedeuten, dass man kein Wochenende mehr hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Mal ganz im Ernst...
was soll dieses bodenlose Gelaber eigentlich?
Wenn ich doch wissen will, ob ich für eine Strategieberatung geeignet bin, dann entscheide ich mich dafür, mich zu bewerben und mögliche Reaktionen von Seiten des Unternehmens abzuwarten. Diese Mühe müsste man sich schon noch machen, wenn doch der Wunsch so groß ist. Mit haltlosen Theorien a la 10% der Besten, etc. durch die Luft zu wirbeln, macht nun wirklich keinen Sinn. Im Endeffekt entscheiden viele kleine Faktoren den Prozess, nicht eine Nummer wie die Abiturnote, bzw. das Vordiplom!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Die großen Massen wollen natürlich zu Großkonzernen. Ganz einfach weil sie sich über das Elite-Image ihres Arbeitgebers definieren möchten und über den Luxus-Dienstwagen. Denen ist Freizeit eher unwichtig ebenso wie die Selbstverwirklichung im Beruf. Versuch mal bei McKinsey Einfluss zu nehmen auf die Geschäftspraxis des eigenen Unternehmens. Natürlich strukturierst Du Deine Kunden um, aber eben auch nur nach McKinsey-Katalogen. McKinsey weiß schon, warum sie nur Absolventen mit Top-Noten einstellen. Die sind eben auch schon während dem Studium bereit gewesen, auf Freizeit zu verzichten und werden es daher auch gerne im Arbeitsleben tun.

Klar gibt es mittelständische Beratungen. Es gibt sogar sehr erfolgreiche kleine Strategieberatungen. Das absolute Gehalt ist da natürlich deutlich geringer, das relative Gehalt bezogen auf die Arbeitsstunden aber oft höher + die Möglichkeit, tatsächlich selbst zu beraten anstatt 1 zu 1 Kataloge umzusetzen. Auf irgendwelchen Cocktailparties UB-Groupies aufreißen, damit siehts dann natürlich schlecht aus. Wem das Image des Arbeitgebers nicht so wichtig ist, weil er es nicht nötig hat Porsche zu fahren und rumzuprotzen, der ist sicher auch nicht bereit regelmäßig am Wochenende zu arbeiten, denn da geht er seinen Hobbies nach oder trifft sich mit Freunden (keine Business-Connections, sondern Sympathiefreunde, die vieleicht nicht mal Akademiker sind).

Die Frage ist letztendlich:
Willst Du materiellen Luxus oder ein wenig Gemütlichkeit?
Beides zusammen geht nicht, Du musst Dich entscheiden.

Aber ein Praktikum kann man dort auf jeden Fall mal machen, ganz einfach um sich den Laden und die Leute einmal anzuschauen, dazu musst Du Dich natürlich mit guten Noten tarnen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich habe bei meinem Praktikum dort 60h-70 pro Woche gearbeitet (Durchschnitt) und hatte alle Wochenenden frei (wird viel wert drauf gelegt). Stressig ist es am meisten von Montag bis Donnerstag.

Das ist natürlich nicht wenig, aber auch nicht so schlimm wie in manchen Bankbereichen. Man muss halt wissen was man will. Zudem darf man wie gesagt immer nicht vergessen, dass der Großteil es für max. 4 Jahre macht und man muss es als Investition in die Zukunft sehen. Natürlich gehen einem auch ein paar gute Lebensjahre verloren. Muss jeder abwägen...

McK ist übrigens eine der bodenständigsten Beratungen. Die Vorurteile stimmen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Mein McK Praktikum ist zwar schon etwas her, aber auch von mir noch ein paar Anmerkungen:

"Versuch mal bei McKinsey Einfluss zu nehmen auf die Geschäftspraxis des eigenen Unternehmens."

UBen arbeiten in kleinen Teams (ca. 2-6 Berater) direkt beim Klienten. Dadurch kannst du viel direkter Einfluss nehmen auf Arbeitsinhalt, -zeiten und vieles mehr als bei jedem Mittelstaendler (ich hoffe das meintest du mit "Geschaeftspraxis").

"Natürlich strukturierst Du Deine Kunden um, aber eben auch nur nach McKinsey-Katalogen."

Mir als Prakti wurde der Katalog immer vorenthalten, Frecheit! Klienten wuerden das glaube ich checken, wenn ein Beratungsteam nur den Katalog rausholen und ab 15:00 lau machen wuerde ;-) Will nicht abstreiten, dass in manchen Studien best-practice Beispiele rangezogen werden. Allerdings wuerde mich wundern, wenn das jemals 1:1 umsetzbar waere.

"McKinsey weiß schon, warum sie nur Absolventen mit Top-Noten einstellen. Die sind eben auch schon während dem Studium bereit gewesen, auf Freizeit zu verzichten und werden es daher auch gerne im Arbeitsleben tun."

Ich hoffe du kritisierst McK nicht, weil sie Absolventen mit gutem Abschluss bevorzugen? Gerade bei Beratungen wird uebrigens sehr stark darauf geachtet, was du neben der Uni gemacht hast, im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen.

"Klar gibt es mittelständische Beratungen. Es gibt sogar sehr erfolgreiche kleine Strategieberatungen. Das absolute Gehalt ist da natürlich deutlich geringer, das relative Gehalt bezogen auf die Arbeitsstunden aber oft höher + die Möglichkeit, tatsächlich selbst zu beraten anstatt 1 zu 1 Kataloge umzusetzen. Auf irgendwelchen Cocktailparties UB-Groupies aufreißen, damit siehts dann natürlich schlecht aus."

Ach das waren UB-Groupies, die staendig vor unserem Hotel rumlungerten? Haette ich das mal frueher gewusst..

"Wem das Image des Arbeitgebers nicht so wichtig ist, weil er es nicht nötig hat Porsche zu fahren und rumzuprotzen, der ist sicher auch nicht bereit regelmäßig am Wochenende zu arbeiten, denn da geht er seinen Hobbies nach oder trifft sich mit Freunden (keine Business-Connections, sondern Sympathiefreunde, die vieleicht nicht mal Akademiker sind)."

So, ich geh jetzt mit meinen Sympathiefreunden ein Bierchen trinken. Sich die kleineren UB anzuschauen kann allerdings nie schaden. Lernkurve, Arbeitsinhalte und Impact sind i.A. dann aber auch anders als bei MBB, nicht nur Arbeitszeiten und Gehalt.

"Die Frage ist letztendlich:
Willst Du materiellen Luxus oder ein wenig Gemütlichkeit?
Beides zusammen geht nicht, Du musst Dich entscheiden."

Kopf oder Zahl? Im Ernst: Eine Abwaegung ist immer dabei, allerdings gibt es auch noch eine Menge dazwischen, nicht nur schwarz/weiss. Kleinere UB hast du ja bereits angesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hi Leute,

Ich hab mal ne frage:
Ich studier wirtschaftsinformatik und mache im sommer nen praktikum bei einer grossbank im it bereich (4monate). abitur war leidern icht ganz so gut (2,4), da ich nebenbei noch teilzeit bei einem callcenter einer telekommunkationsfirma gearbeitet habe. Was aber gut waren, waren die mathe und physik noten (1er), schlecht waren eher die deutsch, sport und reli noten... Im studium (bachelor in regelzeit von 6 semestern) werde ich denke ich mit einer 1,7 oder 1,8 herum abschneiden (ziel wäre eigentlich magna cum laude) nächstes jahr und habe nebenbei auch 50% gearbeitet (lehrstuhl als it und projekt als junior project manager). Wenn ich mich im frühling 2010 bei mck bewerbe für ein praktikum im sommer 2010, hätte ich da mit meinem profil ne chance? bzw wie hoch schätzt ihr meine chancen?

danke und gruss!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Probieren geht über studieren. In deiner Situation würde ich ehrlich gesagt erstmal davon ausgehen es nicht zu bekommen. Sich positiv überraschen zu lassen, ist immer besser, als enttäuscht zu werden.

So wie ich das sehe, stehen deine Chancen nicht besonders gut. Du solltest mindestens in einem der drei Bereiche schulische/universitäre Leistungen, Arbeitserfahrung und/oder außeruniversitäres Engagement etwas außergewöhnliches vorweisen können. Eine kleine Firma zu gründen ist übrigens immer eine super Sache um auf sich aufmerksam zu machen, und als ITler gar nicht so schwierig.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

McK sucht psychisch und PHYSISCH hervorragende Leute. Meinst du ein Couchpotato kann mal eben eine 80 Stunden Woche runterreissen? Leute die beim Treppensteigen schon eine Sauerstoffmaske brauchen, sind bei den Top-Beratungen fehl am Platz.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

studierst du in mannheim? dann gut, studierst du an ner wald und wiesen fh dann eher schlecht.....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Also, was deine Bachelor-Note angeht, kann man das pauschal nicht einschätzen. Es kommt darauf an, wie du im Vergleich zu deinen Kommilitonen abschneidest, d.h. zu den wieviel % besten deines Jahrgangs du gehörst. Das kann je nach Studienfach und Uni sehr unterschiedlich sein. Man kann mit 1.8 zu den besten oder zu den schlechtesten gehören. Wo schätzt du dich da ein? Und hast du ein Vordiplom im Bachelor? Falls ja, lass dir vom prüfunssekretariat doch eine Aufstellung mit deiner Ranking-Position geben. Falls die sehr gut ist, kannst du diese deiner Bewerbung beilegen.
Das Arbeiten nebenbei ist gut. Du solltest aber bedenken, dass sehr viele (wenn nicht sogar die meisten Studenten) nebenbei als Hiwi oder Werkstudent arbeiten. Das heißt, es werden sich auch sehr viele Studenten bei McKinsey bewerben, die ggf. arbeiten UND sehr sehr gute Noten mitbringen. Versuche doch mal, über ein Recruiting-Event an deiner Uni oder ein ausgeschriebenes Event auf der Website von McKinsey die Reaktion auf deinen Lebenslauf zu testen.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Hab gerade meine Bewerbung (für ein Praktikum bei McK) hinter mir. Vielleicht mal einige Eindrücke, die hoffentlich für den ein oder anderen interessant sind:

wie gut sind die bewerber (wir haben uns ja gegenseitig zumindest oberflächlich kennengelernt)?

  1. mindestens 30-50% Studienstiftung
  2. viele hatten schon zusagen von anderen UBs (Roland Berger, Bain, usw.), wollten McK aber als Priorität 1 noch mitnehmen
  3. teilweise Ivy League Absolventen
  4. fast alle mit denen ich gesprochen habe, hatten bereits solide, bis sehr gute Praktika (von Audi, Porsche, bis Bain, I-Banken)
  5. eigentlich alle wurden überall eingeladen (Bain, Berger, SMC, BCG), was wohl auch dafür spricht, dass bei McK kaum "Wackelkandiaten" eingeladen wurden.

Wie wird gefiltert?

  1. nach Aussage eines Beraters kommen die bewerbungen kistenweise rein.
  2. ich weiß ebenfalls aus gesicherter Quelle, dass McK die Verteilungen der Abschlussnoten an den großen Unis sehr genau kennt.

lässt sich ein stereotyp auf die Berater projizieren?
Nein, gar nicht, total heterogen - hat mir gut gefallen.
Ich habe sowohl das Buch von Julia Friedrichs als auch den Text aus dem Vorwort von Leifs Buch gelesen, aus meiner Sicht trifft die Beschreibung nicht zu. alle ganz locker, keiner überheblich.

wünsch euch allen viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Kann den Eindruck von den Gesprächen und auch meinem anschließenden Praktikum so wie geschildert im vorherigen Beitrag bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Wie sieht dein Lebenslauf aus? Wurdest du genommen?

Lounge Gast schrieb:

Hab gerade meine Bewerbung (für ein Praktikum bei McK)
hinter mir. Vielleicht mal einige Eindrücke, die hoffentlich
für den ein oder anderen interessant sind:

wie gut sind die bewerber (wir haben uns ja gegenseitig
zumindest oberflächlich kennengelernt)?

  1. mindestens 30-50% Studienstiftung
  2. viele hatten schon zusagen von anderen UBs (Roland Berger,
    Bain, usw.), wollten McK aber als Priorität 1 noch mitnehmen
  3. teilweise Ivy League Absolventen
  4. fast alle mit denen ich gesprochen habe, hatten bereits
    solide, bis sehr gute Praktika (von Audi, Porsche, bis Bain,
    I-Banken)
  5. eigentlich alle wurden überall eingeladen (Bain, Berger,
    SMC, BCG), was wohl auch dafür spricht, dass bei McK kaum
    "Wackelkandiaten" eingeladen wurden.

Wie wird gefiltert?

  1. nach Aussage eines Beraters kommen die bewerbungen
    kistenweise rein.
  2. ich weiß ebenfalls aus gesicherter Quelle, dass McK die
    Verteilungen der Abschlussnoten an den großen Unis sehr
    genau kennt.

lässt sich ein stereotyp auf die Berater projizieren?
Nein, gar nicht, total heterogen - hat mir gut gefallen.
Ich habe sowohl das Buch von Julia Friedrichs als auch den
Text aus dem Vorwort von Leifs Buch gelesen, aus meiner Sicht
trifft die Beschreibung nicht zu. alle ganz locker, keiner
überheblich.

wünsch euch allen viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich (nicht der lange Poster) bin jüngst genommen worden Praktikum und Einstieg. Zu den Eckdaten Top 5% Absolvent einer Top10 Uni. Ausland Amerika an renommierter Uni, drei gute Praktika vor McK, drei Stipendien, Förderprogramme etc., dazu kommen dann noch andere Besonderheiten, die ich hier aus Personenschutzgründen nicht nenne. Oft ist es eigenes Unternehmen, große Projekte, Leistungssport etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Ich komme aus dem Osten der Republik, habe ich eine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Osten: Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Osten: Vielleicht wirst du als Quoten-Ossi zum AC eingeladen. Flüssiges Hochdeutsch wird aber in jedem Fall vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei McKinsey

Lounge Gast schrieb:

dazu kommen dann noch andere Besonderheiten, die ich hier aus
Personenschutzgründen nicht nenne.

Hmmm, aus Personenschutzgründen also.

Aber obere 5% stimmt derzeit allemal, Ausland ist auch wichtig wobei es auch Praktikum sein kann. Eigenes Unternehmen etc. kann ich nicht ganz bestätigen, es ist eben wichtig dass du neben sehr guten Noten und ein paar Extras im Lebenslauf im Bewerbungsgespräch gut auftrittst und die Cases meisterst.

antworten

Artikel zu McK

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Neuer McKinsey-Chef wird Kevin Sneader

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten McKinsey-Chef Kevin Sneader.

Kevin Sneader leitet ab dem 1. Juli 2018 für drei Jahre die weltweit führende Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bisher war der 51-jähriger Brite Chef der Region Asien. Damit ist er der zwölfte globale Managing Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Er löst den aktuellen McKinsey-Chef Dominic Barton nach neunjähriger Amtszeit als globaler Managing Partner ab.

McKinsey Recruiting-Event »Experience Strategy«

McKinsey Recruiting Experience

Unter diesem Motto lädt McKinsey & Company engagierte Studierende im Hauptstudium sowie Doktoranden ein zu einem Recruiting-Workshop in die österreichischen Alpen. Die Veranstaltung findet statt vom 25. bis zum 27. April 2008 in der AlpineUniversity in Kitzbühel.

McKinsey Recruiting-Event »Weitblick 2017« zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Ausblick auf die Polarlichter

McKinsey sucht Nachwuchs beim Recruiting-Event »Weitblick 2017« in Heiligenhafen. Der Workshop rund um die Nachhaltigkeit richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Es werden Fallbeispiele zu Ressourcenknappheit, Gesundheitsversorgung und Jugendarbeitslosigkeit analysieren. Bewerbungsschluss ist der 2. Oktober 2017.

McKinsey Women’s Day 2017

McKinsey Women’s Day 2016 für Akademikerinnen

Einblicke in die Unternehmensberatung aus erster Hand, von Frauen für Frauen – das ermöglicht McKinsey jungen Akademikerinnen beim "Women’s Day" am 28. und 29. September 2017 in Berlin. Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem 3. Semester, Doktorandinnen und Young Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Bewerbungsfrist ist der 21. August 2017.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Ehemaliger McKinsey-Chef Kluge wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Schmitz Cargobull AG

Prof. Dr. Jürgen Kluge folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender

Gleich ein doppelter Wechsel erfolgt im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG. Prof. Dr. Jürgen Kluge, der ehemalige Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender. Der langjährige Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann tritt ebenfalls zurück. Für ihn wechselt Sohn Dirk Hoffmann neu in den Aufsichtsrat.

Dreitägiger McKinsey Workshop »Forschergeist 2015« zu Zukunftstechnologien

Zukunftstechnologien als Wegweiser für Unternehmen sind das Thema des dreitägigen Workshops »Forschergeist 2015« von McKinsey & Company in Berlin. Interdisziplinäre Gruppen aus Doktoranden und Post-Doktoranden diskutieren bei dem Workshop der Strategieberatung das Potenzial neuester Technologien. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2015.

Female Leadership Program von McKinsey

Die Beine einer Frau mit schwarzer Leggins und hochhackigen Schuhen, die ein Bein lustig in die Luft hebt.

Mit dem "Female Leadership Program" fördert die Unternehmensberatung McKinsey & Company junge Frauen und bereitet sie auf Führungspositionen in der Wirtschaft vor. Das Programm richtet sich an Studentinnen ab dem dritten Semester und Doktorandinnen aller Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 18. Mai 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Horizon 2015«

McKinsey-Event: Der Ausschnitt einer Finca auf Mallorca mit blühenden Kakteen im Vordergrund in gelb und orange.

Unter dem Motto »Horizon 2015« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 28. bis zum 31. Mai 2015 in Palma de Mallorca ein internationales Seminar für Akademiker, die sich für Fragen der Informationstechnologie und Wirtschaft begeistern. Bewerbungsschluss: 12. April 2015.

McKinsey-Workshop »Tatendrang 2015« in Berlin - Berater für drei Tage

Ein Berliner Schriftzug in gelb auf rot gelben Hintergrund mit symbolischer Darstellung des Brandenburger Tores.

Studierende, Young Professionals und Doktoranden können vom 7. bis 10. Mai 2015 in Berlin drei Tage Beratung unter realen Bedingungen kennenlernen. Der McKinsey-Workshop »Tatendrang« gibt vor Ort Einblicke und Gelegenheit bei einem echten Klienten aus dem öffentlichen Sektor wie ein Berater zu arbeiten. Bewerbungsfrist ist der 30. März 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Echtzeit 2014«

Zahlreiche Stromstecker in einem Raum.

Unter dem Motto »Echtzeit« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey vom 11. bis 14. September 2014 in Berlin ein Event für Doktoranden und junge Akademiker. Gemeinsam mit den Beratern und Vertretern von sechs Start-ups werden Lösungen für deren aktuelle Herausforderungen erarbeitet. Bewerbungsschluss ist der 3. August 2014.

Antworten auf Praktikum bei McKinsey

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 228 Beiträge

Diskussionen zu McK

35 Kommentare

McKinsey Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2022: Langeweile: manchmal aber nicht oft ...Weniger im Leben: habe erstes Staatsexamen i ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.