DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Bank

Praktikum bei einer Großbank?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum bei einer Großbank?

Hallo erstmal,
ich bin über Umwege hier drauf gestoßen, habe mich ein wenig durchgelesen und dachte meine Fragen passen gut hier rein.

Zu mir:
Ich bin jetzt in der 12 (großraum köln/bonn) und habe die 11 in den USA verbracht. Als meinen größten Nachteil sehe ich meinen Notenschnitt der "nur" 2,1 ist. Ich habe als zusätzliche Referenzen meine Sprachenkenntnisse in Deutsch (wer hat das nicht ;)), Englisch und einigermaßen in Französisch und zusätzlich ein Empfehlungsschreiben einer gemeinnützigen Organisation für ehrenamtliches Arbeiten.
Ich würde gerne da arbeiten, wo ich vor allem international eine Zukunft haben kann und meinem Unternehmen sagen kann, so ich möchte jetzt woanders arbeiten bitte, kann ich jetzt nach Japan/UK/Indien oder was auch immer gehen?
Ich gehe gerne mit Zahlen um (leistungskurse: mathe/englisch) und beschäftige mich gerne mit logischen Problemen in der Schule.

Was ich will:
Ein Praktikum bei einer Großbank um weitere Referenzen zu sammeln und mich dann letzendlich bei der Deutschen Bank für das ausbildungsintegrierte Studium an der HfB zu bewerben, weil ich denke das ich da einen gewissen Praxisanspruch und gleichzeitig für so eine Schule eine ungewöhnlich gute Qualität habe und so direkt im Zentrum des Geschehens einsteigen kann, von wo aus ich mich international orientieren kann. Gerne gehen auch andere Unternehmen wie die Citibank, Dresdner Bank oder diverse Wirtschaftsprüfer.

Wo liegt das Problem?
Ich würde gerne ein Praktikum direkt in der Zentrale in Frankfurt machen, habe da nun angerufen und nachgefragt und die hat mir gesagt, das die in der Zentrale meist nur Studenten mit einem gewissen Fachwissen nehmen und ich mich doch bitte an eine Filiale wenden soll. Nun ja, das hat meine Planung ein wenig rausgebracht.

Sollte ich es weiter in der Zentrale versuchen, evtl bei anderen Leuten oder dann doch lieber ein Praktikum in einer lokalen Filiale?
Ich muss hierzu sagen, das für mich die Zentrale viel eher ein Ziel wäre, weil das wie die Erfüllung eines kleinen Traumes wäre, vllt verstehen ja manche wie das gemeint ist *g*.

Da kommt jetzt eure Meinung ins Spiel: Bei einem Praktikum habe ich aus mehreren Standorten die Wahl: Frankfurt, Köln, Bonn oder als Praktikum im Ausland: Prag.
Welcher Standort wäre am empfehlenswertesten und würde sich die Mühe wenn für Frankfurt lohnen? Ich müsste da ansonten jeden Tag mit dem ICE hinbrettern oder direkt da wohnen und wenn es eine stinknormale Filiale ist bringts das nicht so.
Oder schindet es mehr Eindruck, wenn ich ein Praktikum in einer Großstadt im Ausland vorweisen kann, also Prag?

Was brauche ich für ein Praktikum:
Eine wichtige Frage. Bewerbungsmappe ist klar aber was soll alles rein? Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, ein gutes Foto und ab dann? Vllt eine Kopie meiner Noten in den USA (gab leider kein richtig gutes Zeugnis :S), ein Schreiben in dem drinsteht das ich die Collegekurse für Calculus (Hohe Mathematik, wie hier Analysis) mit einer sehr guten Note bestanden habe, aber dann leider auch mitkopieren müsste das ich für US-Geschichte und Englisch knapp durchgefallen bin? Eine Kopie meines b17-Führerscheins (ich darf nur mit meinen Eltern fahren bis ich 18 werde), vllt eine Kopie von meiner Identitätskarte (bin Franzose, kann ergo nicht eingezogen werden *g*), das letzte Zeugnis und vllt noch nach Möglichkeiten versuchen in einer Bank in der Umgebung eine Stelle als Aushilfe zu ergattern die ich mit reinschreiben könnte? Und wäre vllt ein Schreiben der FH hilfreich, wo bestätigt wird, das ich parallel zum Abi Studiengänge für Wirtschaftsmathematik besuche?

Bin diesbezüglich für jede Antwort dankbar.

Als weiteren Punkt würde ich gerne noch was anderes wissen:
Wenn ich meine Vorstellungen mit dem Studium an der HfB nicht umsetzen kann, welche Schulen sind dann für ein BWL-Studium interessant bzw. welche Unis? Ich hätte dazu noch die Wahl zum Ingenieur was vllt besser wäre?
Bei den Unis könnt ihr auch das Ausland einbeziehen ich überlege zur Zeit auch, da ich mehrfach gelesen habe das die Business School in der University of Texas mit zu den führenden der Nation gehört.

Ich hoffe ihr könnt das seriös beantworten, mir reichen auch Antworten zu Teilpunkten, danke.

Philipp

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei einer Großbank?

Salut lieber Philipp,

eins muss ich anerkennen. Du bist ein Träumer und deine Träume kannst du gut in Wörter erfassen. Nicht schlecht!. Der Beitrag is einfach der Hammer. Ich musste teilweise erstmal laut lachen bevor ich mit dem Lesen weiter machen konnte.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben aber ich wünsche dir schon mal viel Glück für deine Pläne.
Danke für den geilen Beitrag!

Peace around the globe!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei einer Großbank?

Hat jemand ansonsten vllt mal einen ernst gemeinten konstruktiven Beitrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei einer Großbank?

Also ich finds immer schon irgendwie erschreckend wenn man in der 12. sich mit solchen Gedanken rumschlägt, aber vielleicht hab ich das alles damals zu locker gesehen?

Das soll keine Kritik an dir sein, jedem das seine, es fiel mir nur auf.

Also ich glaube das für die Bewerbung bei den Banken nach dem Abi es auch völlig ausreichend ist wenn Du in einer vielleicht etwas größeren lokalen Filiale warst und dann eine halbwegs vernünftige Abinote mit guten Noten in Englisch und Mathe hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei einer Großbank?

Warum bewirbst du dich nicht bei einer Filiale der Deutschen Bank für ein Praktikum? Ein Freund von mir hat nach dem Abi bei der DB angefangen und er hatte "nur" ein gutes Abi,natürlich mit guten Mathenoten usw.,ein Schülerpraktikum bei irgendeiner Bank und so wie du auch großes Interesse an dem Bereich.
Und zu deinem letzten Pkt.:an der FH Köln kann man BWL mit den Schwerpkt. Banking&Finance studieren..würde dann ja auch passen.Viel Erfolg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei einer Großbank?

Ich dränge so auf ein Praktikum, weil ich zwischen der Wahl zwischen Wirtschaft und Ingenieur stehe und deshalb in eine Bank will um mir dort ein Bild vom Beruf zu machen und darauf evtl auch eine Studienentscheidung aufzubauen, deswegen schlage ich mich damit in der 12 rum.

Ich will später auch raus in die Welt und aus Deutschland, die Region ist für mich nichts, da kann ich auch zur VR Bank und muss nicht studieren und ich finde in einer Zentrale fängt man so direkt am besten an, weil man alles mitkriegt.

Immerhin ein paar nützliche Beiträge.

Philipp

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei einer Großbank?

kleiner Tip vielleicht: bewirb Dich bei ner Bankfiliale in Luxemburg. Habe mal gehört, dass dort vom Gehalt her kein Unterschied zwischen Abiturienten und Studenten im Grundstudium gemacht wird (ob das gerechtfertigt ist, steht auf nem anderen Blatt..). Dort kannst Du gut verdienen, ist ein Auslandspraktikum, trotzdem kommst Du mit Deutsch und Englisch dort zurecht. Ansonsten, vielleicht ein wenig teurer, würde ich Dir ein Praktikum in der Schweiz empfehlen. Bewirb Dich bei irgend'ner Filiale von Credit Suisse oder UBS in den Großstädten, wie Zürich, Basel, oder Genf (weiß nicht, wie fit Du in französisch bist). Der Vorteil: diese schweizer Unternehmen haben international einen sehr guten Ruf, da sie dort meist nur mit ihren Investment Banking Sparten vertreten sind, aber in der Schweiz haben sie auch sehr kleine normale Filialen; es dürfte leichter sein, dort angenommen zu werden als in D. So kannst Du z.B. in den Lebenslauf schreiben: Praktikum bei UBS in Zürich, commercial banking division (klingt pornös, nicht?). Zumal Du dann immer wieder mit nem größeren Praktikum around the world zu der Firma zurückkehren kannst.. Wünschte, dass ich das damals gemacht hätte...
Hoffe, Dir ein paar Anregungen geliefert zu haben,

LG Henning

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei einer Großbank?

Ich spreche momentan ja noch von meiner Schülerzeit, aber für meine Studentenzeit haste echt gute Anregungen geliefert, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei einer Großbank?

ich weiß, dass Du noch in der Schulzeit meinst. Deswegen der Tipp mit Luxemburg, da Du dort genauso viel Gehalt erhältst wie ein Student. Und mit Filialen in der Schweiz meine ich kleine "Pubs-Filialen" wie es hier in jedem Ort gibt, die auch Schüler nehmen. Von der Präsenz her sind die dort so häufig wie hier Sparkassen auf dem Lande. Und wenn Du dann im Studium ein Praktikum in ner anspruchsvollen Abteilung machen willst, hast Du da auf jeden Fall schon mal nen Stein im Brett.

antworten

Artikel zu Bank

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Praktikum bei einer Großbank?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Bank

Weitere Themen aus Praktikum & Co.