DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

Praktikum im Bereich M&A

Autor
Beitrag
cmyycat

Praktikum im Bereich M&A

Ich habe in ein paar Tagen ein Interview mit einer IB über M&A. Mir werden Rechnungsaufgaben und eine Aufgabe von "Case Study" gegeben. Können nette Leute mir helfen, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie die Bank die Fragen stellt.

Vielen vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

servus,

was dran kommen könnte, sind brainteaser. also irgendwelche rätsel. das war bei uns immer seh beliebt. da gibts bücher dazu.

sonst halt noch finance-theorie.

antworten
cmyycat

Re: Praktikum im Bereich M&A

Das hört sich aber sehr interessant an. Was für ein Buch? Können Sie auch mal Beispiel nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

meinen tu ich das buch hier:
Das Insider-Dossier: Brainteaser im Bewerbungsgespräch, 19,90 EUR

naja das beispiel mit versicherungsvertreter, hausnummer und 2 kindern war bei uns gefragt.

antworten
cmyycat

Re: Praktikum im Bereich M&A

danke. ich habe gestern das Interview gehabt. zur Überraschung gab es keine Rechnungaufgaben, aber mich wurde sehr viel über Theory gefragt. Ich habe insgesamt schlechtes Gefuhl, weil ich viele Fragen nicht beantworten konnte. Gott sei dank, dass ich schon einen Platz bei anderer Bank bekomme habe.......

Aufwiedersehen..... M&A

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

was wurdest denn theoretisch so gefragt?
kam denn auch jetzt ein brainteaser dran?
hast du dir das buch gekauft?

antworten
cmyycat

Re: Praktikum im Bereich M&A

Mir wurden keine Fragen über brainteaser oder Rechnungen gestellt. Komisch, obwohl es voher schon gesagt wurde. Ich weiss nicht, woran liegt es, meine Mathenote 1,0 oder keine Interesse an mich?
Viele Frage habe ich nicht verstanden und deshalb kann ich mich nicht so gut erinnern, man soll einfach die Kenntnisse von WACC, Unternehmungsbewertung, CAPM und Aufgaben von M&A noch mal vertiefen und vertiefen. Auch Buchhaltung, Cashflow, nicht nur oberflächlich, sondern sehr spezifisch und genau.....
Ehrlich gesagt, wenn ich an der Arbeitszeit denke, habe ich schon genug Kopfschmerzen.......

Ich gehe zur anderen Tätigkeit....

Danke für alle

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

ich will nicht übertreiben aber bin im dritten semester und die von dir genannten sachen kann ich dir im schlaf erklären. was hattest du denn so für themen in der uni wenn ich fragen darf

antworten
cmyycat

Re: Praktikum im Bereich M&A

So ein exzellenter Mensch wie du sollst auch 16 Stunden pro Tag arbeiten, weil du die Zeit im Schlaf so gut ausnutzen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

danke^^

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

CAPM und Projektbewertung aufgrund von cashflows mit npv oder irr oder so geschichten und halt bewertungen von aktien anleihen genusscheine und sowas, hatte ich auch schon im grundstudium im bereich finance. WACC kommt bei uns im wahlfplichtfach finance oder in einem spezielle wahlpflichtkurs advanced corporate finance dran. (Uni Mainz)
Von daher sollte das doch eigentlich zu packen sein. Gerade die IB jungs suchen doch meistens Leute die am ende ihres studiums stehen oderb isl was vorweisen können

antworten
WiWi Gast

Praktikum M&A - Interview-Guide

Hallo!

falls ihr noch weitreichend Tipps zur Bewerbung und das Interview im M&A braucht, dann steh ich Euch gerne zur Verfügung mit einem 13seitigen Interview-Guide sowie zwei absoluten Insider Valuation Manuals!

nach diversen Marathons bei Goldman Sachs, Deutsche Bank, Lazard, Dresdner Kleinwort, etc...

hier ein Auszug aus dem Guide!

liebe Grüße
Sarah
sarah_schuebl@yahoo.de
-----------------------------

Ein Interview im I-banking teilt sich meistens in einen „Personal Fit“- Teil, Fragen zu den Bewertungen bzw. technischen Angelegenheiten, sowie Brainteaser oder Matheaufgaben und Fragen des Bewerbers an die Banker am Ende des Gespräches. Die Interviews dauern zwischen 30 und 45 Minuten, wobei man mit mindestens drei bis sechs oder gar sieben Interviews (wie bei Goldman Sachs oder der Deutschen Bank) hinter einander rechnen muss (oftmals mehrere Runden an verschiedenen Tagen, bei mir waren das drei Runden bei Goldman Sachs für ein Praktikum). Vielmals wird auch vorab ein Mathematiktest durchgeführt – alles in allem also ein wahrer Marathon! Darum ist es umso wichtiger, gezielt Bewerbungen abzuschicken und sich detailliert vorzubereiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - Interview-Guide

Hallo Sarah ich habe ein Diplom in Chemie und möchte sldo fsvhfremd auch ins IB einsteigen, wäre super, wenn Du mir Tipps für das Interview geben könntest

lg gesine

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - Interview-Guide

Hallo Gesine!

schreib mir doch eine email
sarah_schuebl@yahoo.de dann kann ich dir genauer schildern, was ich dir anzubieten habe und wie ich dich für das i-banking fit machen werde!

liebe grüße
sarah

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - Interview-Guide

hey sarah!

Vielen lieben dank für deine unterstützung!
ist echt ne großartige unterstützung!!

beste grüße
christoph

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - Interview-Guide

jo, wieder kohle für eventuelle interview-erfahrung machen wollen...bewerbt euch zweimal, dann wisst ihr alles was da drin steht

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - Interview-Guide

klar könnt ihr euch selbst zwei mal bewerben... aber vergißt nicht, die großen i-banken laden nur einmal (!) ein. dann habt ihr es eben verbockt. und soviele sind nicht mehr übrig am markt, die wirklich spannend sind ;)

also viel spass bei der Bewerbung!

pS nur weil man zwei interviews geführt hat, heißt das noch lange nicht, dass man weiss worauf es WIRKLICH ankommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - Interview-Guide

was musst denn wissen für die ersten jahr? wie man thomson und bloomberg benutzt und was powerpoint ist. mehr machst eh nicht 16 stunden am tag.
und sonst? financial statements lesen können und mit modellvorlagen ne multiple-analyse hinbekommen. wenn man glück hat, darf man mal an ner dcf rumspielen. es geht doch nur ums pitchen am anfang. und das schema f hat man in 2 tagen kapiert

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - Interview-Guide

hehehe... too true. und trotzdem wirst du nicht mal mit bloomberg und thomson zu tun haben - WENN DU DIE INTERVIEWS NICHT SCHAFFST

und ja - so rigide und absurd es auch ist. die wollen die besten leute haben für so simple dinge wie "modelle" und "multiples" ;) also viel Glück für die Interviews!! die waren bei mir nämlich sehr sehr technisch und unglaublich detailreich...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

ich werde immer wieder bzgl. Interviews im M&A, der Bibeln oder Trainings angesprochen - die Interviewbibel wird regelmäßig aktualisiert und JA - ich gebe auch noch Interviewtrainings 1:1!

viel Glück bei der Vorbereitung und natürlich bei Eurem Traumjob im M&A.
liebe Grüße
Sarah.

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum im Bereich M&A

Pure Geldmacherei. Wall Street Oasis, M&I, Damodaran und paar andere Sachen und man hat alles drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

sarah, verlangst du etwas dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

schon meldet sie sich nicht mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A - Interview-Guide

Was willst Du im IB? Hallo? Du bist angeblich eine NaWi! Die braucht man woanders! Also weg da!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

  1. Semester? Jaja, wers glaubt, wird selig - da kann gerade mal eine Investitionsgleichung aufstellen - statisch!
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

vielleicht hat es "sie" auch nie wirklich gegeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

was bitte schön suchen naturwissenschaftler im IB?Diese braucht man in der Forschun.Es gibt genug leute die bwl und vwl studieren und ins Ib gehören .Wobei ich den IB Bereich eigentlich als überflüssig halte.............

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

Tja, das IB - was bitte machen Geisteswissenschaftler im IB? Zum dieses Fl** mit dem Literaturwissenschaftsexamen? Nun, die Banken müssen ja selber wissen wie sie rekrutieren - kein Wunder, wenn dann mal gerne mit einem Mausklick ein paar Milliarden verzocket werden...

Des weiteren: Die Gesellschaft - auch die westliche - ist proppovoll mit dummen Leuten in entscheidenen Positionen. Wenn ich mir zum Beispiel anschaue, wer in welchem Beruf steckt. Kenne auch einen Mann bei der BASF, der eigentlich Ingenieur ist, aber im Vertrieb arbeitet - sehr sinnvoll, als ob es nicht zu viele Wiwis und zu wenige Ingenieure gäbe - schade eigentlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

So ein "misfit" zwischen Stellenanforderungen und Qualifikation kommt eben vor, wenn nach Vitamin B rekrutiert wird (und das wird es in knapp 90% aller Unternehmen). Ich wundere mich schon lange über nix mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

Tja das Wiwi Stuidum ist interessanter als ein Ingenieur Studium und zumindest Uni Bwl /VWL ist einfacher als Uni Ingenieur.FH Ingenieur ist auch ein Witz genauso wie FH BWL.naja ich studiere Wiwi an einer Uni und Wirtschaftsrecht an der Fern Uni Hagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Bereich M&A

Schön, und was willst Du jetzt beitragen?

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Praktikum im Bereich M&A

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu M&A

1 Kommentare

M&A Praktikum

Yoshi29

Gude ! Wollte mich mal erkunden was mit meinem Profil so im M&A möglich ist. Target Uni Note: 1,8 jetzt 5. Semester 1. Prakt ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.