Also bei uns (>10.000 MA) würdest du in ein Purchasing Business Office gesteckt und wärst ganz weit weg vom Fenster beim strategischen Einkauf. Du dürftest vielleicht mal einen oder zwei Tage Shadowing machen, d.h. dir von einem Einkäufer etwas über seinen Alltag erzählen lassen und zum Zuhören mit in das eine oder andere Meeting mitkommen. Im Allgemeinen würdest du während des Praktikums aber Präsentationen und sonstige profane Hilfsarbeiten machen.
Ich habe mit ein paar unserer Praktikanten gesprochen gehabt, die wurden ausnahmslos immer in diese Abteilung gesteckt, haben nichts wesentliches gelernt und nur Hiwi-Arbeiten gemacht.
Aufgaben, bei denen ich dich einbinden würde, wären in erster Linie operativer Natur. Nicht falsch verstehen, aber bei uns fängt jeder da an, wenn nicht sogar noch kleiner, d.h. als Einkaufsassistent. Und das macht auch Sinn- es wäre vermessen anzunehmen, man könnte als Einsteiger einen sinnvollen strategischen Beitrag leisten, wenn man nicht mal die Grundlagen im Tagesgeschäft beherrscht.
In der Vergangenheit war das bei uns auch mal anders, da wurden Leute direkt ins kalte Wasser in die strategische Stelle geworfen. Sind aber zuviele bei untergegangen.
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