DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Profil

optimale Praktika gesucht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

optimale Praktika gesucht

Hallo,
ich möchte von Oktober ´17 bis April ´18 Praktika absolvieren. Momentan befinde ich mich im 6. Fachsemester, wäre im September fertig und wäre dann für das Wintersemester im Master - lediglich - eingeschrieben. Nach Möglichkeit 2 x 3 Monate oder 3 x 2 Monate.

Abitur: 2,6
Bachelor Betriebswirtschaftslehre: 1,4 (momentaner Durchschnitt nach 5. FS)

  • Schwerpunkt: Finance, Steuer- und Wirtschaftsrecht, stark quantitativ
  • Regelstudienzeit
  • die letzten beiden Semester 1,15 und 1,00 in den Klausuren, da die Entwicklung angeblich auch berücksichtigt werden soll
  • Bachelorarbeit über die Zinsschranke ist in Arbeit

Praktika:

  • 2 Wochen Sparkasse in der 11. und 12. Klasse :), Schwerpunkt QS Orga
  • 1 Monat in einer regional renommierten WP Stb Kanzlei, Schwerpunkt WP
  • 2 Monate KMU Industrieelektronik, F&E Siemens, Schwerpunkt Finanzcontrolling

Empfehlungsschreiben:

  • renommierter Prof. bzw. Lehstuhl aus dem Bereich Statistik, Leibniz Institut
  • renommierter Prof. aus dem Bereich Wirtschaftsrecht

Zwischen Abitur und Studium jedoch 1 Jahr Auszeit, in dem ich mich um meine todkranke Mutter alleine gekümmert habe.

Ich würde später gerne bei einer Bank, Versicherung oder aber im Konzern (Siemens, Schaeffler etc.) primär in der Finanzabteilung (1. Wahl) oder der externen Rechnungslegung (2. Wahl...) arbeiten. Steuerkanzlei oder Big 4 sind interessant, momentan allerdings nicht sooo stark. Vom Typ bin ich eher introvertiert, kein UB. Im quantitativen Bereich und im Umgang mit Gesetzestexten bin ich wirklich gut. Ich möchte unbedingt zumindest zwei unterschiedliche Bereiche wegen der Fächerwahl im Master kennenlernen.

Ich hatte bspw. an kpmg tax / advisory, die Commerzbank Risikomanagement / m&a, diverse Industriekonzerne Finanzcontrolling, HUK oder Generali Prognose - Planrechnung Unternehmenssteuerung oder auch die Sparkasse.

Was würdet ihr denn empfehlen, um das optimale rauszuholen? Danke =)

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

TE: ergänzend Universität, keine FH. Master maccfin an der HSG, werde aber nach Deutschland zurückgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

ganz klar Big Four - was soll denn diese Frage wieder?!

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Schön, dass du dich als TE ausgibst. Die Schweiz hat aber andere Vorlesungszeiten. Ich hätte mich wohl erst registrieren sollen...

Uni stimmt aber in der Tat...

Lounge Gast schrieb:

TE: ergänzend Universität, keine FH. Master maccfin an der
HSG, werde aber nach Deutschland zurückgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

In diesem Forum werden doch immer Rankings bzgl. des Tätigkeitsbereichs während des Praktikums aufgestellt. Mit gutem Profil lässt sich manche Stufe doch überspringen.

Was wären denn entsprechende Stellen, wo ich es einmal versuchen sollte und die einen gut voranbringen? Lg

Lounge Gast schrieb:

ganz klar Big Four - was soll denn diese Frage wieder?!

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Darf ich mal fragen an welcher Uni du bist?

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Ich studiere in Bamberg.

Lounge Gast schrieb:

Darf ich mal fragen an welcher Uni du bist?

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Ein wenig mehr Rückmeldung hätte ich mir schon gewünscht. :/

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Go for BB/EB

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Mach 6 Monate Praktikum bei Schäffler oder Siemens. Mach am besten auch die MA dort. Ich finde es immer lustig, wenn die ganzen Leute mit ihren Kurzzeiteinsätzen bei irgendwelchen WPs denken Sie hätten ne Chance auf ne Trainee-Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Mache ein Praktikum in einem Konzern wie siemens, Schaeffler etc. und eins in einer Bank oder Versicherung. Ein Praktikum in der Finanzabteilung und eins im externen Rechnungswesen.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Go for GS! Ein Insider hat vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben, dass die noch Summer Interns suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Mit deinem Profil hast du Finance nicht nötig und wärest auch wohl nicht der Typ dafür. Ich empfehle dir ein Praktikum in der Steuerberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Lounge Gast schrieb:

Mit deinem Profil hast du Finance nicht nötig und wärest auch
wohl nicht der Typ dafür. Ich empfehle dir ein Praktikum in
der Steuerberatung.

Ich dachte wegen diverser Beiträge, dass es eigentlich umgekehrt ist. Denn ich lese u.a. hier immer wieder, dass die Noten im Bereich Steuern total irrelevant sind und man im Bereich Finance ein wirklich sehr gutes Profil braucht. Steuerrecht liegt mir aber sehr gut, alle drei Klausuren mit 1,0.

Erfreulich finde ich, dass BB/EB bei meinem Profil doch für möglich gehalten wird. Mal sehen, ob die Bewerbungen klappen. :)

Ansonsten habe ich die letzten Tage noch einmal intensiver gesucht und habe bspw. das Deutsche Bank Praktikum - Regulation, Compliance & Anti-Financial Crime entdeckt, welches von den ausgeschriebenen Anforderungen auch sehr gut zu mir passt.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass du nicht die akademische Befähigung für Finance hast, sondern dass du nicht der Typ dafür zu sein scheinst:

"Vom Typ bin ich eher introvertiert, kein UB. Im quantitativen Bereich und im Umgang mit Gesetzestexten bin ich wirklich gut."

Der Financebereich ist hart umkämpft von Megakarrieristen. Wenn man sehr gut in Steuern und Rechnungswesen ist, dann kann man in weitaus entspannterer Atmosphäre eine ansehnliche Karriere mit sehr hohen Gehältern hinlegen.

Ich hatte übrigens auch Finance als zweiten Schwerpunkt mit sehr guten Noten. Ich würde aber niemals in diesem Bereich arbeiten wollen, zumal die praktische Tätigkeit mit dem universitären Lehrstoff nicht mehr viel zu tun hat.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Mit deinem Profil hast du Finance nicht nötig und wärest
auch
wohl nicht der Typ dafür. Ich empfehle dir ein Praktikum
in
der Steuerberatung.

Ich dachte wegen diverser Beiträge, dass es eigentlich
umgekehrt ist. Denn ich lese u.a. hier immer wieder, dass die
Noten im Bereich Steuern total irrelevant sind und man im
Bereich Finance ein wirklich sehr gutes Profil braucht.
Steuerrecht liegt mir aber sehr gut, alle drei Klausuren mit
1,0.

Erfreulich finde ich, dass BB/EB bei meinem Profil doch für
möglich gehalten wird. Mal sehen, ob die Bewerbungen klappen.
:)

Ansonsten habe ich die letzten Tage noch einmal intensiver
gesucht und habe bspw. das Deutsche Bank Praktikum -
Regulation, Compliance & Anti-Financial Crime entdeckt,
welches von den ausgeschriebenen Anforderungen auch sehr gut
zu mir passt.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Achso, da hast du natürlich recht und darüber habe ich mir auch schon vereinzelt Gedanken gemacht.

Anschauen muss ich es mir aber trotzdem. Bei Steuerrecht bekommt man allerdings durch das Forum das Gefühl, gute Noten regelrecht wegzuwerfen...

Lounge Gast schrieb:

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass du
nicht die akademische Befähigung für Finance hast, sondern
dass du nicht der Typ dafür zu sein scheinst:

"Vom Typ bin ich eher introvertiert, kein UB. Im
quantitativen Bereich und im Umgang mit Gesetzestexten bin
ich wirklich gut."

Der Financebereich ist hart umkämpft von Megakarrieristen.
Wenn man sehr gut in Steuern und Rechnungswesen ist, dann
kann man in weitaus entspannterer Atmosphäre eine ansehnliche
Karriere mit sehr hohen Gehältern hinlegen.

Ich hatte übrigens auch Finance als zweiten Schwerpunkt mit
sehr guten Noten. Ich würde aber niemals in diesem Bereich
arbeiten wollen, zumal die praktische Tätigkeit mit dem
universitären Lehrstoff nicht mehr viel zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Nein, das täuscht. Steuerrecht lohnt sich dann nicht, wenn du mit schlechten Noten in Kleinstkanzleien rumkrepelst. Am oberen Ende ist es sehr lukrativ.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Oberes Ende = KPMG, PWC oder Linklaters?

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Oberes Ende in DE in Sachen Steuern/Steuerrecht: U.a. Flick Gocke Schaumburg

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Ja, Großkanzleien und in manchen Bereichen auch Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Also ich habe mich zwischenzeitlich bei pwc, KPMG und ey für Business Tax, Transfer Pricing und M&A Tax beworben, wobei mich eher die letzten beiden aus dem Bereich noch interessieren.
Ich nehme doch einmal an, dass ich zumindest öfters eingeladen werden dürfte.
Allerdings frage ich mich doch wieder zunehmend, ob ich mich damit nicht unter Wert verkaufe. Bei FGS u.a. soll die Promotion Standard für einen Eintritt sein... No Way, niemals. Dann in anderen Themen die Gehälter, die in mittelständischen Kanzleien gezahlt werden, die Voraussetzungen ein Leben lang permanent sich die neue Gesetzgebung anzueignen. Das steht für mich aus jetziger Sicht in keinerlei Verhältnis Aufwand Nutzen, wenn ich gleichzeitig in den Bankensektor kann. Die Arbeit im Business Tax Bereich, soweit Aussagen in Foren dbzgl. vertrauenswürdig sind, finde ich auch recht langweilig.

Bzgl. introvertiert, nach ein zwei Wochen in gewohnter Umgebung gibt sich das und ich kann auch bissig sein. Der Kontrast ist da schon deutlich. Ich bin nur niemand, der an der Kasse mit fremden Leuten eine Unterhaltung anfangen kann oder es will.

Ich habe mich zudem auch bei der Deutschen Bank - u.a
Regulation - und der Commerzbank - u.a. Regulation, Transaktionen Strategie - beworben. Vom Profil und den Aufgaben passt Regulation meiner Meinung wirklich am besten zu mir. Ich hoffe, dass ich dort eine Chance bekomme, mich vorzustellen. Für diverse EB werde ich mich auch einfach noch für Januar noch bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

S.O. Das mag für die kleine Wurster-Kanzlei um die Ecke gelten.

Bei gutem Profil würde ich mal über M&A Tax oder ggf. TP nachdenken. Dort sind eher leistungsorientierte Leute unterwegs und man sieht schon ne Menge spannender Sachen. Das Einstiegsgehalt ist auch etwas höher, wenngleich nicht so wie im "gehobenen" Consulting; dafür sind aber die Steigerungsraten nicht zu verachten .... und ein Manager/Senior MAnager im Bereich M&A Tax ist jetzt gehaltsmässig nicht so schlecht unterwegs.

"Bei Steuerrecht
bekommt man allerdings durch das Forum das Gefühl, gute Noten
regelrecht wegzuwerfen..."

Lounge Gast schrieb:

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht,
dass du
nicht die akademische Befähigung für Finance hast, sondern
dass du nicht der Typ dafür zu sein scheinst:

"Vom Typ bin ich eher introvertiert, kein UB. Im
quantitativen Bereich und im Umgang mit Gesetzestexten bin
ich wirklich gut."

Der Financebereich ist hart umkämpft von Megakarrieristen.
Wenn man sehr gut in Steuern und Rechnungswesen ist, dann
kann man in weitaus entspannterer Atmosphäre eine
ansehnliche
Karriere mit sehr hohen Gehältern hinlegen.

Ich hatte übrigens auch Finance als zweiten Schwerpunkt
mit
sehr guten Noten. Ich würde aber niemals in diesem Bereich
arbeiten wollen, zumal die praktische Tätigkeit mit dem
universitären Lehrstoff nicht mehr viel zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Ja, ich hoffe ich finde etwas im TP oder M&A Tax Bereich. :)

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Kollege, du bist mit deinem Bachelorstudium fast fertig und hast noch kein einziges Praktikum? Sieh zu das du bei Big4 was bekommst, bei BBs/EBs absolut keine Chance. Du hättest es deutlich einfacher hättest du wenigstens schon ein Audit Praktikum gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Man, du musst ja wirklich frustriert sein. :D

Lounge Gast schrieb:

Kollege, du bist mit deinem Bachelorstudium fast fertig und
hast noch kein einziges Praktikum? Sieh zu das du bei Big4
was bekommst, bei BBs/EBs absolut keine Chance. Du hättest es
deutlich einfacher hättest du wenigstens schon ein Audit
Praktikum gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: optimale Praktika gesucht

Der TE hat Audit nicht nötig, bb ist problemlos möglich. Ich weiß auch nicht, wieso hier viele immer verbreiten, ein Praktikum müsse drei Monate oder länger dauern. Das ist absoluter Blödsinn. Linklaters bspw bietet nur Praktika zu vier bis sechs Wochen an, bei pwc sind sechs Wochen auch normal. Diverse Praktika Programme diverser top Adressen gehen auch nur vier sechs Wochen... Vier sechs Monate bei einer Big Four arbeitetet man vielleicht, wenn man aufgrund schlechter Noten ziemlich verzweifelt ist.

Lounge Gast schrieb:

Kollege, du bist mit deinem Bachelorstudium fast fertig und
hast noch kein einziges Praktikum? Sieh zu das du bei Big4
was bekommst, bei BBs/EBs absolut keine Chance. Du hättest es
deutlich einfacher hättest du wenigstens schon ein Audit
Praktikum gemacht.

antworten

Artikel zu Profil

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf optimale Praktika gesucht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Profil

2 Kommentare

Profileinschätzung

WiWi Gast

Wenn es kein Target Bachelor ist, dann werden die Noten für EB wohl zu schlecht sein. Für Upper MM Einladungen sollte es reichen.

Weitere Themen aus Praktikum & Co.