DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.UB

Profileinschätzung für UB-Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profileinschätzung für UB-Praktikum

Hi,

ich würde mich freuen, wenn ihr mein Profil in Hinblick auf Bewerbungen bei UBs einschätzen könntet:

Ich studiere im 6. bzw 4. Semester Mathe (derzeitiger Schnitt 1.9) und VWL (1.6), Uni ist mittelmäßig (sollte im Bachelor aber keine große Rolle spielen).
Momentan mache ich ein durch ein Stipendium gefördertes Auslandsjahr an einer Public Ivy Uni (GPA 3.8 von 4). Abi 1.0

Ehrenamtliches: Nix besonderes, bisschen Vereinsarbeit und Mentoring von Austauschstudenten

großer Minuspunkt: kein Praktikum, wegen meines Doppelstudiums war das bisher nicht in den Semesterferien unterzubringen. Urlaubssemester möchte ich wegen ansonsten zu langer Studienzeit möglichst vermeiden.

Diesen Sommer habe ich allerdings 2-3 Monate frei, weshalb ich mich für ein paar Praktika beworben habe:
Meine Noten sind gut, aber keineswegs herausragend, daher habe ich es bei Top Tier UBs gar nicht probiert, sondern mich bei Beratungen wie Accenture, Capgemini, PwC sowie 2 Inhouse-Klitschen beworben.
Und ausnahmslos Absagen kassiert.

Mittlerweile denke ich, dass irgendwas mit dem Anschreiben oder der Gestaltung des Lebenslaufes nicht gestimmt hat, da ich mein bisheriges Profil eigentlich nicht so schlecht finde.
Gut, hatte halt noch kein Praktikum, aber irgendwie muss man ja mal anfangen können mit den Praktika :D

Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Versuchs bei den Top-UBs. Ich denke, dass du durchaus Chancen hast.
Accenture und PwC sind eigentlich nur zweitrangige IT-Beratungen bzw. Wirtschaftsprüfer, die ein Top-Profil nicht erkennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Eigentlich sehr schade... an sich hast du ein super Profil.

Ich erlaube mir mal für das gesamte WiWi-Forum folgende apodiktische Grundsatz These zu formulieren:

Praktika sind nicht alles,
aber ohne Praktika ist alles nichts.

Um ehrlich zu sein: Das ist kein großer Minuspunkt sondern der Dealbreaker.
Wobei Big4 sollten eigentlich schon drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Frage wäre natürlich erstmal: In welchem Bereich hast du dich beworben?

Wie bereits angeklungen sind Accenture&Capgemini vor allem im IT Bereich angesiedelt. PwC deckt da schon einen etwas größeren Bereich ab.

Wenn ich mir das Profil anschaue frage ich mich halt erstmal, warum du überhaupt 2 Fächer studierst, die dann doch erstmal weit voneinander entfernt sind (klar bei beiden muss ich Rechnen können, aber das ist ja nicht alles^^).

Darüber hinaus wird man mit Mathe und VWL doch eher zu einer Randgruppe in den UB`s zählen. Da sind deine Chancen bei den Top-UB`s vielleicht sogar höher, da diese gerne Exoten in ihre Reihen mischen.

Was halt direkt auffällt ist das Notengefälle. Auf den ersten Blick scheinst du dir mit deinem Doppelstudium keinen Gefallen zu tun, da du rein von den Noten her überfordert scheinst (1.0 Abi und dann 1,9/1.6 im Studium).

Mehr kann man wohl aus den bisherigen Angaben nicht herauslesen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

also, dein akademisches profil ist soweit sehr gut.

allerdings hast du keine praktischen erfahrungen und deshalb hast du absagen kassiert und somit macht es wenig sinn sich bei top UB also bei den top 3 sich zu bewerben. versuch es weiter bei kleineren, sammle erfahrungen und bewerbe dich dann bei den top 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Also ohne Kontakte wird es schwer werden, ein Praktikum bei größeren Unternehmen zu bekommen - vorallem da du noch gar keine Arbeitserfahrung hast!

Also bewirb dich bei kleineren Unternehmen und schau, dass du mal ein erstes Praktikum hast - dann wird bei zukünfitgen Bewerbungen (dann auch gerne größere Unternehmen) vieles leichter

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Hey vielen Dank für die Rückmeldungen

Naja Mathe ergänzt die VWL ja schon ein bisschen, und macht definitiv mehr Sinn als zwei sehr ähnliche Fächer wie BWL&VWL zu studieren.

Ich werde mich dann mal auf andere Stellen bewerben.
Praktika speziell für VWL/Mathe Leute gibt es eigentlich nur bei Banken und Versicherungen, glaube bei "kleinen" Unternehmen wird es da schwer.
Wirtschaftsforschungsinstitute finde ich persönlich auch interessant, unabhängig davon ob das dann als Berufserfahrung zählt, oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Also ich war für mein erstes Praktikum in einer Consulting-Abteilung bei Bayer. Nicht verunsichern lassen, einfach berwerben, es kostet ja nichts :)

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

ich kann es nicht fassen, was die Erstsemester hier im Forum wieder einen Müll labern.

Berufserfahrung ist bei einem Praktikum nicht notwendig. In der Beratung darf man als Praktikant sowieso nur Folien basteln und Konferenzräume vorbereiten.

Einladungen zum Gespräch muss es bei diesem Profil geben, also denke ich dass etwas mit der Bewerbung nicht stimmt. Da muss ein grober Fehler sein oder du bewirbst dich auf die falschen Bereiche oder zu kurzfristig

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

"In der Beratung darf man als Praktikant sowieso nur Folien basteln und Konferenzräume vorbereiten."

Sagt der, der noch niemals bei McKinsey, Bain oder BCG gearbeitet hat und es auch niemals dort hin schaffen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Es gibt wohl keine andere Branche, in der man als Praktikant mehr lernt als in der Beratung.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Das Profil ist leider nichts besonderes.

Das einzige was dich ausmacht ist, dass du ein Doppelstudium machst.
Jedoch ist das nicht viel Wert. Bedenke hierbei vorallem, dass du keine Top-Noten hast.

Das Profil wäre gut wenn du neben dem Doppelstudium auch Top-Noten vorweisen könntest, 1 - 2 Praktika und mehrere Auslandssemester mitbringen würdest. (Solche Profile gibt es auch schon zu Hauf) Dann wäre eine der MBB drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

"Berufserfahrung ist bei einem Praktikum nicht notwendig."

Unsinn. Genug Stellen setzen Vorerfahrung im selben Gebiet über andere Praktika voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

1,9 in einem Mathe Studium nichts Besonderes? Da hat aber jemand Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

"Berufserfahrung ist bei einem Praktikum nicht notwendig. In der Beratung darf man als Praktikant sowieso nur Folien basteln und Konferenzräume vorbereiten."

So so, dafür bekommt man also EUR 2.5k + Spesen pro Monat.

Richtig schwacher Kommentar.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Ja wir sollten alle ein bisschen auf dem Boden bleiben:

"Das Profil wäre gut wenn du neben dem Doppelstudium auch Top-Noten vorweisen könntest, 1 - 2 Praktika und mehrere Auslandssemester mitbringen würdest. (Solche Profile gibt es auch schon zu Hauf) Dann wäre eine der MBB drin."

Ein solches Profil wäre nicht gut, sondern absolut herausraugend:
Es gibt vermutlich fast niemanden der innerhalb von 5-6 Semestern mehrere Auslandsaufenthalte + mehrere Top-Praktika + hervorragende Noten hinkriegt (Mathe ist in etwa 2-3 Mal so viel Aufwand wie VWL)

Ansonsten: Hat jemand gute Ideen für erste Praktika außerhalb von Banken und Versicherungen? Macht es Sinn sich für typische BWL-Praktika in Bereichen wie Controlling oder Marketing zu bewerben, wenn es BWLer gibt, die sich schon darin vertieft haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Wp soll bitte eine 1.9 was besonderes sein? Du verwechselst Mathe mit Jura wo aber keine derarzigen Noten vergeben werden. In di3sem Sinne:Mund zu und Kopf auf. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Was hier wieder für ein Schwachsinn erzählt wird. Für ein Praktikum ist Berufserfahrung ganz sicherlich nicht zwingend erforderlich. Es mag zwar sein, dass es vorteilhafter sein kann, wenn man schon etwas Erfahrung vorweisen kann. Aber keine Berufserfahrung ist für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz absolut kein K.O.-Kriterium. Trollt euch echt mal irgendwo anders rum.

Die Noten sind auch absolut in Ordnung. 1,9 in Mathe und 1,6 in VWL sind sehr gut, damit zählst du auf jeden Fall zu den besseren Studenten. Allerdings gibt es da immer noch welche, die noch bessere Noten vorweisen können.
Die Doppelbelastung durch ein Mathe- und VWL-Studium erscheint mir hingegen ziemlich ineffizient. Warum eigentlich nicht Wirtschaftsmathematik? Mit einem ordentlichen Schwerpunkt im Master wirst du auch an die attraktiven Stellen, die für Wirtschaftswissenschaftler ausgeschrieben sind, rankommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

Versuch mal bei BB oder MBB ohne vorherige Praktika reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

ich bleib dabei: mit einem Top-Profil kommt man auch ohne Praktika rein.

Gute Talente lernen das nötige schnell genug

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

"Versuch mal bei BB oder MBB ohne vorherige Praktika reinzukommen. "

Gibt es schon, nur sehr, sehr selten...

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für UB-Praktikum

und das nur mit Kontakte..

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Profileinschätzung für UB-Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu UB

6 Kommentare

UB - Wo habe ich Chancen?

WiWi Gast

Mach doch vom 1. Semester an jedes Semester ein Praktikum: 1.-6. Semester: Next7->Big4->T3->T2->T2 IC->BBB Dann nach dem 6. Se ...

5 Kommentare

Folgepraktika T1 & T2

WiWi Gast

Hier nochmal der Themenersteller: Vielen Dank für eure Antworten. Gestern kam die Einladung von Berger - mal sehen was rauskomm ...

11 Kommentare

Praktikumswahl T1/T2

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024: Kommt meiner Meinung nach sehr auf den Rest des Profils an, wenn du an ner (Semi)-Ta ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.