DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.RW

Rechnungswesen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rechnungswesen

Hi,
ich überlege momentan ein Praktikum im ReWe zu machen.
Soweit ich das bisher überblicke geht es dabei doch vorwiegend um den Jahresabschluss bzw quartalsabschlüsse, oder was macht man sonst noch so im ReWe?

Bitte antwortet mir so schnell wie möglich, hab nen bissl zeitdruck ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Hallo!
Hab selber 2 Praktika im ReWe gemacht. War hauptsächlich Rechnungen in SAP erfassen und verbuchen und diverse Inventurmeldungen ausdrucken. Daneben auch Kreditorenbuchhaltung, also Überwachung der Zahlungstermine und Bankgeschäfte. Hauptsächlich vorm PC, also wenn das dir liegt ist es OK.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

peinlich peinlich, hätte ich auch drauf kommen können, bin grad nen bissl nervös ...

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Das bezog sich noch auf die Wikipedia
Dir möchte ich für deine schnelle Antwort danken.
Wie hast dudich beworben? Was hast du beim Telefongespräch, falls du eins hast erzählt, was wurdest du gefragt?
Muss gleich mit dem kfm Leiter der Niederlassung reden...

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

stinklangweilig, REWE / Buchhaltung. Zum Glück, waren meine Kollegen einigermaßen okay, Vorgesetzter aber extrem pingelig :(

Habe zB. 70 seitige Avis eingetippt - schöne Sache das :P

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Was sind AVis?

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

gutes thema hier zu dem ich mich schon immer mal äußern wollte:

hab auch mal ein dreimonatiges praktikum im rewe gemacht und möchte mal ernstahft die frage an all diejenigen hier stellen, die ihre praktika im rewe schön finden (evtl. auch nur schön reden)!

was soll daran schön sein?! ich bitte um ehrliche antworten!

als praktikant hat so ein praktikum doch wirklich NULL lernwert. die oben aufgeführten tätigkeiten können von halbwegs intelligenten affen erledigt werden. man tippt doch die ganze zeit nur irgendwelche rechnungen ein oder prüft die zahlungseingänge der kunden. nach spätestens einer woche muss doch jeder praktikant an seiner berufswahl zweifeln.

das einzige was man dort für später lernt, ist vielleicht, mit der von unternehmen benutzten software umzugehen. wobei ich bei einem dreitägigen sap-workshop mehr gelernt habe, als beim dreimonatspraktikum.

und bevor hier wieder aussagen wie: "geh zu einem dax unternehmen, da lernt man auch was!" kommen: ich war bei der rwe ag.

bitte, bitte schreibt mir, was euch so am rechnungswesen gefallen hat? wäre es für mich kein pflichtpraktikum gewesen, hätte ich die brocken nach zwei wochen hingeschmisse. null spannung. null anspruch. null motivation.

ich habe auch beschlossen kein weiteres praktikum mehr in diesem bereich zu machen. lebenslauf hin oder her. aber das ist pure zeitverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Ahhh einer der Bescheid weiß :)

Naja, ausser den og. Avisen gab es ja auch noch Kontoauszüge zum prüfen und abheften und Kreditlimits zu checken, gäähhhn :)
Internet surfen bei Todesstrafe verboten, sogar lernen nicht erwünscht....

Einkauf + Lager hat mir mehr Spaß gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

jau. lernen verboten :-)
hab drauf geschissen. ich sitz doch nicht 4 stunden am tag sinnlos rum und mach den tepo!

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Hallo ihr Lieben,

ich durfte mal bei einem Controlling-Praktikum viele viele ein-paar-Wochen-alte Rechnungen rauskramen und die Buchungssätze überprüfen. Wenn etwas noch stupider ist, als die Buchungen einzugeben, dann ist es, diese im ERP-System aufzurufen und Häckchen zu machen, dass alle oki-doki ist.
Und danach die Rechnungen wieder fein in den richtigen Ordner einheften. Gähn...

Grüße, Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

so ähnlich lahm war bei mir auch ein wp big 4 praktikum...
eine kombi aus rewe und controlling, daraus die langweiligen sachen et voila wir sind in der wp

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Ging mir bei einem PwC Praktikum genauso. Langweilig ohne Ende. Wenn ich mir vorstelle, ein Leben lang Dinge wie ReWe, Controlling oder WP machen zu muessen, schlafe ich schon beim Gedanken daran ein.

Kann mir auch nicht erklaeren, warum man dafuer ein Studium braucht. Das Bsp. mit den dressierten Affen war schon ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

erst wenn man den wp titel hat, ist es aufgrund der internationalität etwas interessanter, aber dennoch stinklangweilig. da fand ich mein praktikum im einkauf und in der logistik unendlich spannender.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

kollege von mir ist nach diesem semester mit dem studium fertig. hatte in den letzten ferien noch schnell ein praktikum im controlling gemacht und festgestellt, dass er das unter keinen umständen machen will. hat sich dann jetzt entschlossen ein weiteres semester freiwillig zu studieren und marketingfächer zu belegen. er meinte auch, dass einkauf das interessanteste sei! warum eigentlich? irgendjemand eine idee?

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

EK ist aber auch mit am streßigsten (je nach Firma vermutlich). Gestern ist schon zu spät - so war es in meinem Praktikum (Software Firma). Ansonsten ist EK halt rel. vielfältig...und man kommt mit mehreren anderen Abt. in Kontakt...hat aber auh cmit die höchsten Anforderungen ( zusammen mit Produktionspanung/AV)

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

ich hab bei meinem rewe praktikum irgendwann freiwillig die bäckerei und kiosk besuche für die abteilung gemacht. selbst kopieren empfand ich als willkommende abwechslung.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Bin wahrscheinlich der einzige, dem sein Rewe Praktikum gefallen hat. War in der Konzernrchnung eines größeren Unternehmens. Habe für den Bereich Europa die Monatsabschlüsse konsolidieren dürfen und HGB und IAS Monatsabschlüsse der diversen Töchter plausibilisiert. Dazu noch am IAS Handbuch (die waren gerade in der Umstellung) für die Töchter mitschreiben dürfen.
Ich war dafür letztes Mal im IB und fand das unglaublig langweilig. M&A ist ein echtes Monkey Business, außer modeln vielleicht, aber das macht man als Praktikant garantiert nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

hallo......meine meinung zum thema affenarbeit ist die, dass man als praktikant (aus Unternehmenssicht) keinen eindruck vom zukuenftigen arbeitsleben nach dem studium bekommen sollte. als praktikant ist man nichts anderes als eine billige arbeitskraft, bei der man jobs erledigen muss die eh keiner machen will........

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

das würde ich so nicht unterschreiben! als praktikant im rewe macht man schon nach einer woche die gleichen aufgaben wie die festangestellten rewe-leute. es sei denn irgendein buchhaltungsangestellter meint den chef raushängen lassen zu müssen und brummt dir die ganze scheiß arbeit auf (kommt auch vor). erschreckend fand ich an dem praktikum vor allem das aufgabenspektrum der industriekaufleute. da habe ich mich wirklich gefragt wofür die eine dreijährige ausbildung gemacht haben. wenn ich so mein leben lang enden müsste....na ja, praktikum war trotzdem stink langweilig und ich möchte da auch nicht arbeiten. hoffe noch auf eine einleuchtung...

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

jo, rewe sux extrem.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Genau... nur sind die anderen Bereich nicht wirklich besser! Nach meinem Praktikum im Vertrieb habe ich noch 4 Monate später immer den Klingelton im Ohr...

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

nur bei rewe ist halt das wirklich schlimme, dass man relativ begrenzte gehalts/aufstiegs und abwechslungsmgl hat. die meißten bringen es max zum abteilungsleiter, dann hat man ein paar bilanzpositionen unter sich.
einmal rewe immer rewe. und die tätigkeit ist in jedem unternehmen gleich langweilig. egal zu welchem unternehmen man wechselt.
dies ist bei personal, marketing oder vertrieb definitiv anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Das stimmt. Im Vertrieb hat man zwar Stress, aber es macht auch Spaß mit den Kunden zu arbeiten! Das ganze wird viel sinnvoller, wenn man etwas direkt für die Menschen tut.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Was für ein Blödsinn. Genauso wie bei Controlling oder Finance ist die höchste Ebene der CFO. Und darunter die Direktoren von Rewe, Finanzen, Controlling usw. Ganz abgesehen von Partnern bei jeglichen WP - Gesellschaften, speziellen Beratungen usw. So ein Unfug, dass man beim Rewe max. irgendwo Abteilungsleiter wird und Marketing, Vertrieb usw. die Aufstiegschancen nach oben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Ja, du sprichst von einer Top-Karriere im Rewe... aber wieviele machen die schon als Partner, CFO usw... im Vertrieb kann man dagegen turbomäßig schnell aufsteigen auch in mittleren Positionen. Und eben auch mal die Branche wechseln, man macht zwar immer Vertieb aber immer mal für ein anderes Produkt! Und im Rewe macht man immer Rewe.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

100%ige übereinstimmung.
aber rewe ist auch für menschen geeignet die eher ungern mit anderen menschen (außer am telefon ) zu tun haben. von demher haben auch dort leute ihre chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

ja, den charakter hab ich bei vielen studis wiedergefunden, und diese sind dann zum großteil im fachbereich rewe.

von demher: wer wenig mit anderen leuten zu tun haben will, und auch sonst nicht so auf action (außer man bezeichnet die nahende deadline beim jahresabschluss als action) ist hier genau richtig.
nur leider ist der fortbildungsdruck ein leben lang sehr hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

Genau, besser alle in Marketing und Vertrieb, am besten Multi-Level-Klinkenputzen.

Und wenn einer seine Vorgaben nicht schafft?
Dann Tschüssikowski Karriere.

Aber wenigstens war es nicht so langweilig wie Rechnungswesen LOL

PS:
Schaut euch mal "Tin Men" an, der Film sollte an Unis gezeigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

wer rewe langweilig findet sollte seine ansprüche einfach höher schrauben und nicht gerade bei nem 20 mann unternehmen arbeiten - dann klappts vielleicht auch mit der motivation...

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen

mal eben den vertireb zu wechseln und ander eprodukte verscheuern? wenn das mal so einfach wäre. Beispiel: mal eben von finanzen zu IT zu chemische produkte.

jeder ebreich hat seine reize, je nach interesse...

antworten

Artikel zu RW

Rekordhoch bei Einstellungsabsichten im Finanz- und Rechnungswesen

Die deutschen Finanzvorstände sind trotz der angespannten Finanzmarktlage optimistisch. 88 Prozent der deutschen Finanzverantwortlichen planen im zweiten Halbjahr 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Anzahl derjenigen, die ihre Finanz- und Rechnungswesenabteilung personell aufstocken wollen, ist auf 42 Prozent gestiegen.

Gehaltsübersicht 2015: Fast jeder dritte Bewerber erwartet zu viel Geld

Gehaltsübersicht-2015 Finanzwesen Rechnungswesen

Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half gibt einen Überblick über aktuelle Gehälter für mehr als 100 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, im IT-Bereich und für Assistenz- und kaufmännische Berufe. Neben einer Gehaltstabelle gibt die Studie Auskunft darüber, welche Angebote Unternehmen neben einem attraktiven Gehalt bieten sollten.

Gehaltsübersicht 2014 für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Gehaltsübersicht für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Das Gehalt ist eines der wichtigsten Kriterien, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Die Gehaltsübersicht 2014 von Robert Half für Positionen in Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling zeigt die aktuelle Arbeitsmarktsituation und marktübliche Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen.

Skript-Tipp: Externes / Internes Rechnungswesen

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche einige vor. Diese Woche ein sehr umfassendes Skript externes und internes Rechnungswesen.

Teildisziplinen der BWL 1: Rechnungswesen & Controlling

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Los geht`s mit dem Rechnungswesen und Controlling.

Skript-Tipp: »Technik des betrieblichen Rechnungswesens«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Lexikon Rechnungswesen

Alle wichtigen Fachbegriffe von A-Z einfach und kurz erklärt

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Antworten auf Rechnungswesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu RW

Weitere Themen aus Praktikum & Co.