DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.AUDI

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Hallo!

Ich habe letztes Jahr meine Diplomarbeit bei der Audi AG in Ingolstadt geschrieben und möchte meine unerwarteten schlechten Erfahrungen beim "beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands" in diesem Bericht schildern: Alles fing an, als ich auf der Website auf die Stellenauschreibung einer Abschlussarbeit für eine Markenloyalitätsstudie im Bereich After Sales gestoßen bin. Ich bewarb mich drauf. Kurz darauf bekam ich einen Anruf von meinem zukünfitgen Betreuer um die wichtigsten Punkte abzuklären. Eine Frage lautete: Wie lange haben sie zur Bearbeitung des Themas Zeit - Meine Antwort: 4 Monate - Er. Na dann machen Sie halt 2 Monate ein Praktikum vorher bei uns und bleiben 6 Monate. Hörte sich vernünftig an da man mit 2 Monaten Praxiserfahrung so auch besser ins Thema kommt, dachte ich. Im persönlichen Vorstellungsgespräch hiess es dann: 3 Monate Praktikum 3 Monate Diplomarbeit. Ich nahm an, mit der Absicht in der zweiten Hälfte durchzustarten und mich voll und ganz auf meine Diplomarbeit zu konzentrieren. Außerdem erhielt ich einen Diplomanden-Vertrag, in dem drin stand dass man als "freiberuflicher Mitarbeiter" die (einzige) Aufgabe hat "eine Diplomarbeit für die firma gewissenhaft zu erstellen" und sich die Zeit selber einteilen kann in EIGENER Abstimmung mit dem zuständigen Betreuer. Nun ja, ich dachte mir: Ich schreibe ja FÜR AUDI die Arbeit, die werden mir ja da keine Steine in den Weg legen wenn ich es in den 3 Monaten doch net schaff.

Die Realität sah anders aus: Das Thema war quasi unmachbar, der Doktorand (also mein Betreuer) für den ich das Thema bearbeiten sollte hatte 0 Ahnung von dem was er mir auftrug und lenkte mich in die komplett falsche Richtung. In der Abteilung gab es kein Verständnis dafür, dass man eine Diplomarbeit auf dem Rücken trägt, man galt als Praktikant der von Mo-Fr im Tagesgeschäft hilft. Der Doktorand, der selbst einen 20 Stunden Vertrag hatte und in der übrigen Zeit sich gemütlich seiner Doktorarbeit widmete, war unlogischerweise auch der MEinung man "solle die Arbeit abends nach der Arbeit und am Wochenende schreiben, da wir hier in der Industrie sind und da wird gerarbeitet sonst hätte ich meine Arbeit auch an der Uni schreiben können".

Es gab Diplomanden die dies auf sich nahmen mit dem Ziel eine Festanstellung in der Abteilung zu bekommen, jedoch mit dem Ergebniss: Verlängerung der Diplomarbeit oder Abgabe einer schlechten Diplomarbeit. Eine Verlängerung des Abgabetermins kam für mich nicht in Frage und eine schlechte Note auch nicht - deshalb setzte ich mich nach 3 Monaten durch und forderte auschliesslich Zeit für die Diplomarbeit. Die REaktionen: Der Chef musste "1 NAcht über diese schreckliche Forderung schlafen", mein eigener Betreuer machte sich vor dem Chef in die Hose und fiel mir imens in den Rücken (Zitat: " ich könnte ja egoistisch sein und es ihr erlauben aber ich finde ja auch wir sind in der Industrie und da kann man net einfach seine Diplomarbeit während der Arbeitszeit schreiben"), eine Mitarbeitern in der Abteilung äußerte ihr Nicht-Verständnis sogar mit Ignoranz und Nicht Grüßen.

Ich bekam meine Zeit, wurde nach Hause geschickt ich solle dann eben meine Arbeit schreiben wenn ich das unbedingt so will. Aber mit der Zusatzbemerkung meines Betreuers. "Tja jetzt musst du mit den Konsequenzen rechenen.. glaub bloß nicht dass du hier einen Einstieg findest".

Es sei noch anzumerken dass die Abteilung tatsächlich eine Praktikantin besaß, diese hätte gerne was für die Abteilung gemacht "durfte" aber nicht. Denn sie war die persönliche Praktikantin einer Person in der Abteilung die ihr es verbot für die anderen Abteilungsmitglieder Aufgaben zu machen, da sie mit diesen zerstritten war. Dabei hatte die Praktikantin extrem wenig zu tun und verbrachte ihr 6 Monatiges Praktikum überwiegend mit langweilen.

Fazit: Eine Diplomandin die vor lauter Arbeit nicht zu ihrer eigentlichen Aufgabe der Diplomarbeit kommt und verurteilt wurde weil sie es trotzdem tat - eine Praktikantin die gerne mehr gelernt hätte, es aber nicht durfte da persönliche Streitereien zwischen den Abteilungsmitgliedern auf ihren Rücken ausgetragen wurden. Fairerweisen muss ich hinzufügen, dass es sich bei dieser Abteilung um eine Außnahme handelte. Ich kannte viele Diplomanden bei denen es nicht so ablief, sie durften sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren und die meisten bekamen aufgrund der guten Arbeit danach einen Job angeboten.

Zum Schluss: Ich wünsche jedem dass er nicht das gleiche mitmachen muss wie ich. Man kann nicht beschreiben wie schlimm es ist sich mit einem ohnehin schon schweren Thema auseinanderzusetzten und dafür dann auch noch zu kämpfen, dass man es darf. Aber es hat sich gelohnt: Habe ne 1.3 bekommen + ein halbwegs gutes Zeugnis von Audi (das liegt wohl daran dass ich mich bei der Personalabteilung beschwert hatte und es mein Betreuer mit der Angst zu tun bekommen hatte, als diese ihn in die Schranken weiste)

Für alle die ihre Diplomarbeit bei Audi schreiben wollen - klärt die Bedingungen vorher genau ab!!!
Viel Erfolg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Ich kenn diese Geschichten auch. Ebenso wie die positiven Erfahrungen.

Ich hab auch noch mal darüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Bei hochinnovativen Abteilungen (Entwicklung z.B.), ist mir aufgefallen, dass die Einstellung über Diplomarbeit o.ä. leicht möglich ist. In den "Standard-Bereichen" wie z.B. Marketing oder Sales wird man eher als Arbeitstier gesehen. Das läuft dann eben bei einer Diplomarbeit eben darauf hinaus, dass man 3 Monate fest arbeitet (40 Stunden, nicht so wie die Audi-Angestellten 35h) und danach dann seine Ergebnisse für die abzugebende Arbeit in seiner Freizeit zusammentragen soll. Hab das bei der Audi AG im Bereich IT-Management gesehen und in dem Marketing-Bereich.

Das ganz habe ich allerdings noch brutaler bei BMW in der Entwicklung für Hybridfahrzeuge mitbekommen: Da wurde ein 6-köpfiges Diplomandenteam mit 50h/Woche, 3 Monaten Bearbeitungszeit und Verfassungszeit=Freizeit komplett abgelehnt. KEINER wurde eingestellt! War super für Audi, da zwei dieser Leute dort angefangen haben. Meines Wissens nach verweigert Audi eine Anstellung nach dem Praktikum/Diplomarbeit häufig und empfiehlt, dass du dich bei einer Zulieferfirma, wie z.B. Bertrand oder Gigatronic anstellen lässt. Man ist dann quasi so lange man bei der Firma angestellt ist, in der ?Dauerprobezeit?, weil Audi mal schnell solches Personal entlassen kann.

Wenn du dich dann 2 Jahre durch die 50h/Woche wacker geschlagen hast, dann kann es auch zu einer Übernahme in die göttliche Firma Audi kommen.
Fazit: Vllt. ist dieser Arbeitgeber Top, aber erst wenn man ANGESTELLTER ist!!

Zu dem Bewerbungsverfahren noch eine Anekdote:
Unter 3 Monaten geht bei denen gar nix. Nicht beim Praktikum, nicht bei der Festeinstellung. Außerdem sind die Diplomarbeiten unterdruchschnittlich schlecht bezahlt - finde ich. Zu meiner Zeit (Nov. 2010) hat ein Prakitkant 750? und ein Diplomand 680? verdient (Jetzt sind es ja Bachelorarbeiten und so haben sie bestimmt wieder einen Grund den Preis niedriger anzusetzen). Das ist mehr als nur Geschmackssache - irgendwie masochistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Ich schreibe selber meine DA bei Audi und kann die Vorgeschichte nicht bestätigen. Ich glaube, es hängt schon sehr von dem jeweiligen Betreuer und der jeweiligen Abteilung ab. Bei mir ist der Fall, dass ich sehr viel Freiheit habe und mich nur meiner Arbeit widmen muss. Dementsprechend sind die Ergebnisse für beide Seiten sehr zufriedenstellen und man hat mehr Zeit, das Unternehmen kennen zu lernen.
Ferner glaube ich, dass man sich schon beim Vorstellungsgespräch ein Bild machen muss, ob man mit der jeweiligen Person zusammenarbeiten kann bzw. will und nicht nur von dem großen Namen geblendet zu sein. Bei mir waren die Kollegen aus der Abteilung auch der große Abteilungsleiter vom Anfang an sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ich selber habe die Entscheidung nie bereut, ganz geschweige davon, wichtigen Grundstein für die künftige Karriere legen zu können.

Liebe Grüße aus Ingolstadt

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

darf ich mal Fragen wie viel du für die Diplomarbeit bekommst?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Derzeit bekommt man als Diplomand bei Audi 800 Euro pro Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Ich habe meine DA auch bei der AUDI AG geschrieben und kann nur positive Erfahrungen berichten.
BTW: Diplomanden dürfen, anders als Praktikanten, gemäß Audi-Richtlinie nicht in das Tagesgeschäft eingebunden werden. Die Verhaltensweise des Betreuers war daher eindeutig nicht Audi konform.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

wenn man sich einen betreuer aussucht, welcher selber nur halbtags arbeitet und dazu noch selber ne doktorarbeit schreibt,.....

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

hast du dir das mit den 3monate praktikum nicht in deinen vertrag reinschreiben lassen? steht da bei dir 6 monate praktikum? wenn ja, dann haben die vollkommen recht, das du die diplomarbeit in der freizeit schreiben musst. genauso macht es ja auch der doktorand!
hast du die besprechung (der zeiteinteilung) nicht mit dem chef der abteilung, sondern nur mit dem doktoranden gehabt?
hast du nur mündliche absprachen (erster fehler) getätigt und auch nur mit einem untergeordneten kerl(zweiter fehler), welcher nichtmal vorgesetzter von irgendwem ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Ich habe meien Diplomarbeit bei Audi im Jahr 2009 geschrieben. Kann die Aussagen so auch nicht bestätigen. In meinem Vertrag (6 Monate) stand deutlich, dass ich keine anderen Arbeiten machen darf/soll, die nicht das Thema betreffen.
So habe ich dann in den 6 Monaten auch wirklich nur meine Diplomarbeit bearbeitet.
Einziges kleines Manko war, dass ich nicht wirklich gut mit meinem Betreuer auskam, dies hat sich aber nicht stark ausgewirkt (Note war sehr gut und auch das Zeugnis von Audi war gut).
Letztlich wurde mir auch eine Übernahme angeboten, die ich aber abgelehnt habe (später bitterlich bereut, da ich dann in der Krise knapp ein halbes Jahr einen Job gesucht habe; ist aber letztlich alles gut gelaufen und heute profitiere ich ganz klar mit der Referenz Audi im Lebenslauf).

Mein Gehalt war im Jahr 2009 750 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Da lob ich mir das ja hier. 3 Tage die Woche im Büro, aber fürs Schreiben freigestellt und 2 Tage unter der Woche frei für Recherche Koordination mit Betreuerin an der Uni etc.

Jede Arbeit, die ich in der Zeit mache ist freiwillig, wobei man meinte, dass es schon gut wäre, wenn ich die Einkaufsprojekte, die ich begonnen habe, auch zu Ende betreuen würde. Aber das macht zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

wie waren den eure cv´s um bei audi eine Arbeit schreiben zu dürfen? 1, noten oder vitamin b oder sind die kriterien hier nicht so hart?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsberic

schnitt 1,1 - zwei praktika bei anderen dax vorher - 2 auslandssemester - bin
noch knapp ueber leistung reingekommen.
sonst läuft bei audi sehr viel über vitamin b

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Schnitt von 1,1? Muss man da wirklich so ein Überflieger sein, um da reinzukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Würde mich auch interesseieren. Jemand erfahrung im Logistik Bereich? Bin jetzt gerade im 4Semester und habe leider einen Schnitt von 3,3... Kann ich es damit schon vergessen?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

jop

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

mit 3,3 kannst es definitiv vergessen.
Besser 1,5 und du hast Chancen - da musst du aber dem Personaler noch gefallen, einen tollen Lebenslauf parat haben etc..halbe Sachen nimmt Audi nicht.
Mein Freundin kassierte ne Absage mit 1,2 Maschinenbau (FH) 4. Semester - Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Naja, das man es mit ner 3 nicht versuchen sollte halte ich jetzt für eine sehr gewagte Aussage. Es kommt immer darauf an, was man sonst noch alles so gemacht hat...also richtung Ausbildung und auserstudentisches Engagement.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich war zwar nicht bei Audi, sondern bei Porsche. Aber da hies es auch in diversen Foren, man müsse sich mit einer 3 erst garnicht bewerben.... Mein Schnitt als WI (FH) 3,1 im Vor-Bachelorzeugnis ;) Und das Praktikum war echt super ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

In der Entwicklung bei den großen Automobilbauern läuft meines Wissens nach bei den Abschlussarbeiten sehr viel über vorherige Tätigkeiten als Werkstudent oder Praktikant, da man erst mal gucken will, was die Leute so drauf haben. Ist auch für beide Seiten besser, denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Ja, nur per Vitamin B per Connection zu Werksangehörigen (am besten Familie) oder vorherigen Praktika/Abschschlussarbeit. Alles andere ist Lotto.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Also ich glaub kaum dass es nur über Vitamin B oder einen guten 1, Schnitt geht. Ich fang jetzt im September mein Praktikum bei Audi an und ich hab absolut keinerlei Vitamin B und auch keinen 1, Schnitt, wurde aber sofort auf 2 verschiedene Stellen bei Audi genommen und konnte es mir aussuchen.
Der einzige Vorteil könnte die technische Ausbildung und die Berufserfahrung sein, aber bewerben würde ich mich auf alle Fälle!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

weil die ganzen fh-bewerber ne note von 1.0-1.4 vorweisen und sich natürlich bewerben verzerrt das jegliche leistung

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Ic habe bei Audi zuerst Pflichtpraktikum für Uni gemacht und dann noch ein Auslandspraktikum bei Audi dran gehängt. Das erste Praktikum war in NSU - war sehr schön und lehrreich, für Asulandspraktikum musste ich 2 Monate in IN arbeiten - da fand ich es nicht so toll...was die Erfahrung angeht: gut und wieder lehrreich, aber was Betriebsklima angeht...war nicht so schön...

Und was die Noten angeht...die gucken zuerst auf Abi-Note- sie muss besser als 2,0 sein, und danach gibt es sehr viele Faktoren, die einen Einfluss drauf haben, ob man als Praktikant eingestellt wird, z.B.:

  • Lebenslauf (ob man neben Uni/FH noch etwas gemacht hat)
  • ob Uni oder FH
  • welche Uni/FH
  • und natürlich wie man so rüber kommt
  • usw.

Was die Noten angeht...ich habe sehr gute Abi-Note, aber an der Uni habe ich eher durschnittliche Noten...

Eigentlich ist es eine Glückssache...

Jetzt im Oktober fange ich mit meiner Diplomarbeit bei Audi ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Was ich nicht verstehe wieso schauen die alle immer noch auf die Abi Note??
Hallo da war man gerade mal 19. Ich hab mein Fachabi zb sehr verkackt weil hatte soziale und familiäre Probleme und habe zu dieser Zeit meine verpasste Teenagerzeit nachgeholt, bzw so habe ich mich einfach spät entwickelt sagen wirs mal so.
Hab dann an ner FH studiert mit 3,0 Bachelor bei Daimler ein Praktikum gemacht und mach jetzt meinen Master an ner Uni.
Die Noten sind eben mit den Jahren besser geworden, habe mich persönlich also sehr stark verändert.
Eben nur die Abi-Bachelorzeit, aufgrund sozialer Probleme während meiner Jugend habe ich verkackt, aber es zählt doch eigentlich was man daraus macht, bzw wie man sich weiterentwickelt..

Wer sieht sowas denn bitte und wieso wird nur darauf geschaut was man als 19 Jähriger für Leistungen abgelegt hat?? Manche hatten halt Glück, gutes Elternhaus, Freunde usw, klar das die dann in der Schule immer gut waren.. andere eben haben noch viele Probleme in diesem Alter...
Das stößt bei mir echt auf unverständnis sowas.. wie macht man denn sowas einem Personaler oder in einem Lebenslauf deutlich? Oder wird man dann von vornherein gleich abgelehnt nur weil die Abi Note nicht Top war?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Auf die Abinote wurde bei mir nicht geguckt, meine ist schlechter 2,0..
Eher wird geschaut auf extracuriculares.
Einen Sieb durch den man fallen kann gibt es wohl doch schon.. Wozu wäre sonst im Bewerberportal die Angabe der Note in entsprechenden Abschnitten (1,0-1,4.. 1,5-2,0...)
Das Gesamtpaket muss stimmen, alles andere ist Blödsinn. Einen 1,x Schnitt im Studium haben zu müssen ist ebenso Blödsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Abi 2.6
Bachelor Elektrotechnik 3.1
Master Elektrotechnik aktuell 2.0
Immer nebenbei gearbeitet.

Schreibe nun Masterarbeit bei AUDI. Ohne Vitamin B, einfach stumpf beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

WiWi Gast schrieb am 25.04.2012:

mit 3,3 kannst es definitiv vergessen.
Besser 1,5 und du hast Chancen - da musst du aber dem Personaler noch gefallen, einen tollen Lebenslauf parat haben etc..halbe Sachen nimmt Audi nicht.
Mein Freundin kassierte ne Absage mit 1,2 Maschinenbau (FH) 4. Semester - Praktikum.

Das kann ich nicht bestätigen! Ich bin im 4. Semester meines Studiums und habe ein 2,0 Durchschnitt und wurde nach einer Woche zum Vorstellungsgespräch eingeladen und habe 3 Tage später die Zusage zu meinem Praktikum bekommen! Audi und VW haben die Andorderung das es nicht schlechtef als 2,4 sein darf! Überflieger werden eher selten genommen, da sie sehr praxisfern sind! Da muss man schon eher ein Überflieger in Sachen Ideen usw aein um genommen zu werden. Zudem zählt bei Audi mehr das Gespräch , wie du dich gibst usw. ! Natürlich ist es schwerer reinzukommen aber auch für Leute die 2,6 oder 3,0 haben,nicht unmöglich! Audi ist da sehr human. Und auch im Vorstellungsgespräch versuchen sie eher zu wissen was du so kannst usw. Da ist völlig egal ob man ne 1 hat oder nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Also ich bin im 4. Semester BWL und hatten keine sonderlich überragenden Abiturschnitt - sondern einfach einen durchschnittlicher 2er schnitt im Studium hingegen haben ich jetzt auch einen 1er schnitt. Ich hatte auch zwei Stellen und konnte mich dann entscheiden, denk es geht nicht nur über Noten obwohl es in den stellenausschreibungen oft heißt überdurchschnittliche Noten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Als ob Audi auf die Abiturnote schaut und nicht auf die Bachelornote bzw. die Abitur über diese stellt..

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

WiWi Gast schrieb am 15.02.2019:

Also ich bin im 4. Semester BWL und hatten keine sonderlich überragenden Abiturschnitt - sondern einfach einen durchschnittlicher 2er schnitt im Studium hingegen haben ich jetzt auch einen 1er schnitt. Ich hatte auch zwei Stellen und konnte mich dann entscheiden, denk es geht nicht nur über Noten obwohl es in den stellenausschreibungen oft heißt überdurchschnittliche Noten :)

Ja steht in den Ausschreibungen drin, bedeutet aber eigentlich nur 2,3 oder besser im aktuellen Schnitt weil man dann von der Personalabteilung eigentlich direkt ausgesortiert wird.

Aber viel Abteilungen suchen dringend Praktikanten, weil manche plötzlich abspringen oder sich keiner bewirbt weil die Stelle nicht sonderlich spannend klingt. Dann ist es auch kein Problem über Vitamin B, sprich alte Praktikanten oder wen anders der in den Abteilungen wen kennt, die Bewerbung direkt in der Abteilung zu hinterlegen und so auch den Schnitt zu umgehen

antworten

Artikel zu AUDI

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Re: Diplomarbeit / Praktikum bei Audi - Erfahrungsbericht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu AUDI

3 Kommentare

Praktikum bei Audi AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.12.2020: Eine Bachelorarbeit bei Audi ist aber pures Gold für den CV. Würde die BA nur woand ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.