DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.HSBC

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Hallo zusammen,

hat jemand Informationen bzgl. der (Fach-)Fragen während eines persönlichen Vorstellungsgesprächs im Bereich Equity Research?
Es geht um ein Praktikum.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Welches Profil hast du denn? Ist nämlich profilabhängig.

Kenne mich in diesem Laden aus. ;)

antworten
Kuju8

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Ich hätte auch Interesse an der Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Danke vorab:)
Bin kurz vor dem Ende meines Masterstudiums (1,4 aktueller Schnitt).
1 Praktikum im Bachelor (2,5 Abschlussnote) im Controlling absolviert und aktuell absolviere ich ein Praktikum bei einer Vermögensverwaltungsgesellschaft im Bereich Research.

Hoffe, konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Welche Fragen könnten deiner Meinung nach drankommen? Sowohl persönlich als auch fachlich (technisch)?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Welcher Studiengang und welcher Schwerpunkt? (Bachelor und Master)
Welcher Bereich im Praktikum? Equity, Fixed Income, Macro?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Mein Schwerpunkt im Bachelor-Studiengang (VWL) war im Makro/Finanzmärkte Bereich und im Master (VWL) Finanzmärkte/Ökonometrie.
Mein aktuelles Praktikum ist im Bereich Investment Research (u.a. auch volkswirtschaftliche Prognosen).
LG

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Tier1 Arbeitgeber? Target Unis?

antworten
Kuju8

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Hast du schon einen festen Termin für das Gespräch bzw. für wann hast du dich beworben? Wollte mich jetzt für April bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Keine Target Uni, keine Praktikas bei Tier1/2/3.
Kannst du mir sagen welche Fragen dran kommen können?

Bin zeitlich eher flexibel.

antworten
Kuju8

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Für wann hast du dich beworben? Januar?

antworten
yukoc100

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Wäre auch an einer Antwort bzgl. möglicher Fragen interessiert.
Vllt. kann der User, der sich mit diesem Laden auskennt, unabhängig vom Profil des Bewerbers, die "typischen" Fragen dieses Ladens sagen, auf die man sich vorbeitet sollte.
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

@Kuju8
Hast du dich schon beworben? Wenn ja für welchen Zeitraum?

Wenn Interesse besteht, kann ich dir von dem Ablauf des Vorstellungsgesprächs erzählen.

Und an den netten Herrn, der sich mit dem Laden super auskennt: Danke für deine nette Hilfe. Deine Tipps waren goldwert!
Es erstaunt mich sehr, wie nett und hilfsbereit manche Menschen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Wie verlief dein Vorstellungsgespräch?

antworten
Kuju8

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Bin kurz davor mich zu bewerben, Bewerbung ist in der Endphase. Könntest du mir den Ablauf beschreiben? VG

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Der Ablauf?
Hauptsächlich personal fit (Werdegang erläutern). Mach dich nicht "verrückt";)
War super angenehmen und dir noch viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Wow, nachdem du oben so enttäuscht von der Hilfsbereitschaft des anderen Posters bist, folgt von dir selbst eine ziemlich schwache Antwort. Leider bringt diese Antwort den Fragenden praktisch überhaupt nicht weiter.

Du sprichst hauptsächlich von Personal Fit. Was ist mit dem Rest - die Fachfragen?
Erzähl uns mal bitte mehr Details.
Wir würden uns freuen, wenn wenigstens du einer von den "netten und hilfsbereiten" Menschen bist.

Herzliche Grüße

antworten
Kuju8

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Vielen Dank schon einmal :) würde gerne noch mehr Einzelheiten zu den Fachfragen wissen :) VG

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Ich habe mittlerweile ein Offer bei der HSBC für Equity Research (aber in London), daher sind die Fragen sicher etwas verschieden.

Bei mir waren es im Telefoninterview der Standardquatsch "Warum Research", "Warum glaubst du dass du gut bist für Research", "Warum HSBC" etc.

Und dann im AC hatte ich nochmal 2 Interviews (und natürlich noch andere Sachen). In den Interviews erstmal 3 Fragen von so einer Liste á la "Tell me about a time you solved a problem", und dann eigentlich ein offenes Gespräch.

Am besten weißt du einfach was an den Märkten abgeht und dann noch ein bisschen was über einen Sektor der dich besonders interessiert, weil oft kommt die Frage was dich an den Märkten interessiert und dann quatscht ihr einfach 15 Minuten über IT, Maschinenbau oder was auch immer, und dann sehen die halt ob du dich wirklich für sowas interessierst.

HSBC (zumindest in London) ist eine echt coole Adresse. Gehalt top und vor allem Atmosphäre sehr gut! Kann die Bude nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

HSBC UK und HSBC DE haben ansich nichts miteinander zu tun, UK ist wirklich top , DE absoluter flop.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Da bist du anscheinend falsch informiert, da Hsbc Trinkaus die deutsche Tochter von Hsbc Uk ist und somit sehr ähnlich in vielen Punkten ist. Trinkhaus Burkhardt war eine deutsche Private Bank, da hast du recht.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Wechsel HSBC DE nach UK ausgeschlossen. Interne Info..

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Wechsel DE nach UK nicht ausgeschlossen. Schon mehrmals vorgekommen. Interne Info...

Vorredner hat defintiv eine sehr zuverlässige Quelle.

HSBC DE wird zunehmend der HSBC UK angepasst. Einzige Barriere ist die gewollte Unabhängigkeit an der Börse.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Jemand Tipps zu den Fachfragen im Equity Research in Düsseldorf? :)

antworten
MANGo92

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Lounge Gast schrieb:

Welches Profil hast du denn? Ist nämlich profilabhängig.

Kenne mich in diesem Laden aus. ;)

Ich habe demnächst auch ein Interview bei HSBC in Düsseldorf im Research.

Falls du oder jemand anderes Tipps hast, was im Interview gefragt wird, bin ich für jeden Hinweis dankbar! Kann dir auch gerne mein Profil per Mail schicken.

Besten Dank vorab und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

PUSH

Eure Meinung zur HSBC in Düsseldorf? Habe gerade mein 2. Semester Bachelor abgeschlossen, überlege mich dort zu bewerben um in einem Praktikum Praxiserfahrung zu sammeln (Aber natürlich nicht in der IBD).

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Keine Chance, vor 2 Wochen wurde ein Kollege von mir abgelehnt, der einen bachelorabschluss hat mit der Begründung, es sind eig nur Master Studenten gesehen aufgrund ihres Wissens, guck mal auf LinkedIn dir die Profile anderer Praktikanten an :)

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Würde mich auch mal interessieren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Ich denke, dass eine HSBC im Lebenslauf, vor allem auch international, immer sehr gut ankommt?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Ja, eine HSBC im Lebenslauf kommt immer gut an. Vor allem auch international.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Würde ich annehmen. HSBC ist eine gute Adresse!

antworten
MANGo92

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Suche noch immer nach Leuten die schon im Vorstellungsgespräch waren und Erfahrungen teilen können :)

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Welcher Bereich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Equity Research :)

Bin der Poster über dir, bin nur gerade nicht an meinem Laptop und habe das Passwort für meinen Account nicht im Kopf.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Hat es denn mittlerweile geklappt mit dem Praktikum?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Kann dir in aus diesem Bereich leider keine Infos zukommen lassen

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Hm, Kein Praktikum im Bachelor? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder kann was dazu berichten? Würde nach dem 3. Semester dort gerne eins machen, allerdings dort im Corporate Finance Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

  1. Semester im Bachelor und Praktikum im Corporate Finance?
    Kann man sofort knicken.
antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Meinst du? Wäre Global Banking denn möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Außer natürlich du hast ein unglaubliches Profil und konntest schon relevante Praktika absolvieren.
Das sind alles IB Bereiche, worauf sich sehr viele mit Masterstudenten und Studenten mit absolvierten Praktika bewerben. Dagegen musst du dich durchsetzen - da wirst du direkt ausgesiebt, schon bevor es zu einer Einladung kommt, mit dem Bachelor 3. Sem.
Das ist kein Audit, wo man massenweise Praktikanten braucht.

Aber, ich will dir nicht die kompletten Hoffnungen nehmen. Versuch es einfach, vielleicht hast du ja Glück. Aber dann musste du natürlich im Interview überzeugen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

PUSH

Wie laufen die Bewerbungsgespräche da generell so ab? Telefoninterview ja/nein?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Keine Telefoninterviews. Erstes Gespräch direkt mit HR und Fachbereich. Teilweise sogar ohne HR.

Mit Fachfragen ist definitiv zu rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Kein Telefoninterview? Habe da allerdings andere Erfahrung gemacht

antworten
MANGo92

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Hatte kein Telefoninterview und auch direkt ein Gespräch mit HR und Fachbereich.

Ausschließlich personal fit Fragen

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Für welchen Bereich Mango92?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Habe mich für ER Financials beworben.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein ?

  1. Semester Bachelor Wiwi 2,3
    Erasmus Semester nicht UK
    Praktika: Big4 Audit FS, Wealth Management DB
    Kein außeruniversitäres Engagement

Hab nicht vor einen Master zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Sehe ich schwierig.
Hatte deutlich besseres Profil hinsichtlich Praktika und Noten und Absage für ER (Coverage-unspezifisch) bekommen.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Habe mich für ER Financials beworben.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein ?

  1. Semester Bachelor Wiwi 2,3
    Erasmus Semester nicht UK
    Praktika: Big4 Audit FS, Wealth Management DB
    Kein außeruniversitäres Engagement

Hab nicht vor einen Master zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Nur weil du abgelehnt wurdest, kannst du nicht pauschal über andere Profile urteilen. lol

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Sehe ich schwierig.
Hatte deutlich besseres Profil hinsichtlich Praktika und Noten und Absage für ER (Coverage-unspezifisch) bekommen.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Habe mich für ER Financials beworben.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein ?

  1. Semester Bachelor Wiwi 2,3
    Erasmus Semester nicht UK
    Praktika: Big4 Audit FS, Wealth Management DB
    Kein außeruniversitäres Engagement

Hab nicht vor einen Master zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Nur weil du abgelehnt wurdest, kannst du nicht pauschal über andere Profile urteilen. lol

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Sehe ich schwierig.
Hatte deutlich besseres Profil hinsichtlich Praktika und Noten und Absage für ER (Coverage-unspezifisch) bekommen.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Habe mich für ER Financials beworben.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein ?

  1. Semester Bachelor Wiwi 2,3
    Erasmus Semester nicht UK
    Praktika: Big4 Audit FS, Wealth Management DB
    Kein außeruniversitäres Engagement

Hab nicht vor einen Master zu machen.

wenn die Absage noch in der Vorauswahl kam, kann er das schon mit Einschränkungen. Aber das geht aus dem Post nicht hervor.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Danke für die schnellen Antworten.
Sind die Anforderungen bei allen Banken so hoch oder hab ich mit meinem Profil bei anderen Adresse eine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Ich würde versuchen die Leute aus den Fachbereichen direkt zu kontaktieren - HR siebt bei HSBC ziemlich gnadenlos aus

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Ich würde versuchen die Leute aus den Fachbereichen direkt zu kontaktieren - HR siebt bei HSBC ziemlich gnadenlos aus

Wie sieht es da bei anderen kleineren Banken aus ? Mit welchen Noten, Auslandserfahrung, GMAT kann man sich überhaupt erst Chancen ausrechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Habe mich für ER Financials beworben.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein ?

  1. Semester Bachelor Wiwi 2,3
    Erasmus Semester nicht UK
    Praktika: Big4 Audit FS, Wealth Management DB
    Kein außeruniversitäres Engagement

Bei HSBC hast du sicher keine Chance, kenne Leute mit 1er Bachelor und besserer Uni, die von vornherein abgelehnt wurden, und das obwohl die Bewerbung nicht sektorspezifisch war.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

WiWi Gast schrieb am 20.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Habe mich für ER Financials beworben.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein ?

  1. Semester Bachelor Wiwi 2,3
    Erasmus Semester nicht UK
    Praktika: Big4 Audit FS, Wealth Management DB
    Kein außeruniversitäres Engagement

Bei HSBC hast du sicher keine Chance, kenne Leute mit 1er Bachelor und besserer Uni, die von vornherein abgelehnt wurden, und das obwohl die Bewerbung nicht sektorspezifisch war.

Vielleicht kamen die auch einfach unsympathisch rüber. Kenne Leute auch ohne 1er Bachelor, die dort reinschnuppern konnten.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

WiWi Gast schrieb am 20.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Habe mich für ER Financials beworben.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein ?

  1. Semester Bachelor Wiwi 2,3
    Erasmus Semester nicht UK
    Praktika: Big4 Audit FS, Wealth Management DB
    Kein außeruniversitäres Engagement

Bei HSBC hast du sicher keine Chance, kenne Leute mit 1er Bachelor und besserer Uni, die von vornherein abgelehnt wurden, und das obwohl die Bewerbung nicht sektorspezifisch war.

Woher willst du wissen, an welcher Universität er ist ?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Aha — du „kennst Leute“

Nun ja, ich kenne auch „Leute“ die sogar wirklich mit ca. gleichem Profil ein Praktikum im ER machen konnten, einer auch bei HSBC.

@TE Probier es einfach! Einladung etc hängt auch immer etwas vom Zeitpunkt und Glück ab.

WiWi Gast schrieb am 20.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Habe mich für ER Financials beworben.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein ?

  1. Semester Bachelor Wiwi 2,3
    Erasmus Semester nicht UK
    Praktika: Big4 Audit FS, Wealth Management DB
    Kein außeruniversitäres Engagement

Bei HSBC hast du sicher keine Chance, kenne Leute mit 1er Bachelor und besserer Uni, die von vornherein abgelehnt wurden, und das obwohl die Bewerbung nicht sektorspezifisch war.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Werde im Herbst ein Praktikum bei HSBC Trinkaus im Sales machen (Düsseldorf). Danach Master in Finance an einer Top3 Uni in Uk.
Hsbc kam über Connections zustande, bin nur aktuell unschlüssig ob mich das überhaupt weiterbringt am Weg ins IB/Asset Management in London/Asien. Wie seht ihr das? Ist der Name Hsbc international wirklich so gut bzw auch Hsbc De?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

WiWi Gast schrieb am 01.05.2018:

Werde im Herbst ein Praktikum bei HSBC Trinkaus im Sales machen (Düsseldorf). Danach Master in Finance an einer Top3 Uni in Uk.
Hsbc kam über Connections zustande, bin nur aktuell unschlüssig ob mich das überhaupt weiterbringt am Weg ins IB/Asset Management in London/Asien. Wie seht ihr das? Ist der Name Hsbc international wirklich so gut bzw auch Hsbc De?

In Asien ist der Brand Name HSBC extrem gut. (Gilt auch für HSBC De)
Zu London kann ich nichts sagen.
Ich bin gerade in Asien und werde im Sommer bei der HSBC De sein.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

HSBC in Asien absolut spitze. UK ganz normaler Ruf als solide Bank mit starkem Retail Bereich. In Deutschland natürlich relativ unbekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

WiWi Gast schrieb am 01.05.2018:

Werde im Herbst ein Praktikum bei HSBC Trinkaus im Sales machen (Düsseldorf). Danach Master in Finance an einer Top3 Uni in Uk.
Hsbc kam über Connections zustande, bin nur aktuell unschlüssig ob mich das überhaupt weiterbringt am Weg ins IB/Asset Management in London/Asien. Wie seht ihr das? Ist der Name Hsbc international wirklich so gut bzw auch Hsbc De?

Insti Sales DACH bei Bas?
Viel Spaß! Ich hatte in keinem Praktikum so eine hohe Lernkurve und in kurzer Zeit so viel Verantwortung. Wenn du dich nicht ganz blöd anstellst wirst du selbst Deals machen dürfen (nichts wildes, nur ein paar Swaps koordinieren mit London oder Paris) und eigenverantwortlich mit den Kunden sprechen. War mit Abstand das spannendste Praktikum (neben Big4, DB und Oliver Wyman) was ich bisher machen durfte.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Was für ein Sales? Equity Sales?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2018:

Werde im Herbst ein Praktikum bei HSBC Trinkaus im Sales machen (Düsseldorf). Danach Master in Finance an einer Top3 Uni in Uk.
Hsbc kam über Connections zustande, bin nur aktuell unschlüssig ob mich das überhaupt weiterbringt am Weg ins IB/Asset Management in London/Asien. Wie seht ihr das? Ist der Name Hsbc international wirklich so gut bzw auch Hsbc De?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Bin als Werkstudent bei der HSBC tätig, 1er Bachelor oder Top Uni spielt keine große Rolle nur die fachliche Kompetenz zählt. Komme selber von einer HS und einem 2er Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Bin bald für ein Praktikum im Inhouse Consulting.

Fachfremd Geisteswissenschaften ECTS A (1.5) 0815 Universität Werkstudent Bank + 2 Praktika

Vorstellungsgespräch war sehr angenehmen, im Inhouse Consulting werden vor allem viele IT Projekte gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

All said - HSBC Ddorf nicht ernstzunehmen.

WiWi Gast schrieb am 03.08.2018:

Bin als Werkstudent bei der HSBC tätig, 1er Bachelor oder Top Uni spielt keine große Rolle nur die fachliche Kompetenz zählt. Komme selber von einer HS und einem 2er Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Weil der Mannheimer mit 1,6 sonst nichts auch ernstzunehmender ist, als der HSler mit 2,2, extracurricular und B4 TAS.

WiWi Gast schrieb am 03.08.2018:

All said - HSBC Ddorf nicht ernstzunehmen.

WiWi Gast schrieb am 03.08.2018:

Bin als Werkstudent bei der HSBC tätig, 1er Bachelor oder Top Uni spielt keine große Rolle nur die fachliche Kompetenz zählt. Komme selber von einer HS und einem 2er Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Als Werki ist das auch kein Thema aber Praktikum odrr Direkteinstieg was anderes

WiWi Gast schrieb am 03.08.2018:

Bin als Werkstudent bei der HSBC tätig, 1er Bachelor oder Top Uni spielt keine große Rolle nur die fachliche Kompetenz zählt. Komme selber von einer HS und einem 2er Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Wie ihr hier HSBC Trinkhaus so hochpusht :))
Ich wurde auch für eine Praktikumsstelle im ER eingeladen, aber so eine unfreundliche HR-Dame habe ich selten erlebt. Auch Hr. XXXmann hatte kein richtiges Interesse gezeigt.

Auch lächerlich, dass das ER nicht im "prestigereichen Hauptgebäude" liegt sondern auf der anderen Straßenseite, wo das Gebäude eher heruntergekommen ist.

Aber ist ne solide Adresse, nicht mehr nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Da spricht wohl eine verletzte Seele ;) also warum er nicht im Hauptgebäude liegt, hat interne Gründe - wenn du gefragt hättest, hätten sie es dir erklärt u du hättest es sehr gut nachvollziehen können... U heruntergekommen ist es auch sicherlich nicht ;)

Ich hab ein Praktikum bei HSBC im ER gemacht, mein Profil: 1,x Schnitt an ner guten Uni, schon Erfahrung durch 6 Monaten ER in einer anderen bank, andere Praktika waren in der Industrie, also eigentlich nicht relevant..

Meiner Meinung nach, geht es im Bewerbungsgespräch hauptsächlich um 2 Sachen:

  • dass man ins Team passt
  • u Interesse am Kapitalmarktgeschehen hat.

Fachliche Fragen wurden bei mir nur sehr kurz u oberflächlich behandelt.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

Wie ihr hier HSBC Trinkhaus so hochpusht :))
Ich wurde auch für eine Praktikumsstelle im ER eingeladen, aber so eine unfreundliche HR-Dame habe ich selten erlebt. Auch Hr. XXXmann hatte kein richtiges Interesse gezeigt.

Auch lächerlich, dass das ER nicht im "prestigereichen Hauptgebäude" liegt sondern auf der anderen Straßenseite, wo das Gebäude eher heruntergekommen ist.

Aber ist ne solide Adresse, nicht mehr nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Für euch meine positive HSBC Equity Sales Erfahrung:
Das eigene Engagement bestimmt das Praktikum. Man hat die Möglichkeit, wöchentliche Stock-Pitches zu machen und wird dazu ermutigt, mit Analysten in UK / Asien zu telefonieren (Stock-pitch Vorbereitung- und Challenging oder kurze Diskussion einer Research Studie). Man hat auch die Möglichkeit, ein paar Stunden im Trading zu verbringen oder Bloomberg-Schulungen zu besuchen. Im Equity Sales sowie Research (Berichte eines Kumpels) gehört auch basic work, wie das Aufbereiten von News und das Einarbeiten von Quartalszahlen in bestehende Models zum Tagesgeschehen. Im Team sind ein paar Alte-Hasen, aber auch fast-paced new-comers von denen ich viel gelernt habe und die mich gechallenged haben. Im Equity-Sales ist die Atmosphäre "fast-paced" während Equity Research ruhig ist. Bei guter Arbeit im Equity Sales hat man die Möglichkeit, Road-Shows in Nachbarländer von Deutschland zu begleiten. Arbeitszeit sind gute 60H pro Woche. Auf dem "Praktikantenstammtisch" lernt man die Praktikanten aus spannenden anderen Bereichen kennen (Equity Research / Derivatives / Trading). Hier bin ich immer noch mit zwei ehemaligen Praktikanten im Kontakt.

Bewerbung und über Morgan Stanley und Goldman Sachs Equity Sales:
Ein Master für ein Praktikum bei HSBC im Equity Sales / Research ist nicht notwendig. Ihr seid nicht von einer "Tier-1 Uni"? Probiert es trotzdem, wenn Ihr euch sehr stark für Equity Sales / Research interessiert. Schaut euch die anderen Praktikanten und Mitarbeiter-Profile auf Linkedin / Xing an. Im Anschreiben macht man möglichst sein Interesse stark kenntlich. Z.b. sucht nach ausgezeichneten HSBC Research Analysten (kann auch London sein) und geht in ein- zwei Sätzen auf deren Top Equity Produkte ein. Morgan Stanley inseriert übrigens jedes Jahr im Sep/Okt für Praktikum Equity Sales in Deutschland und ins Praktikum Equity Sales bei Goldman Sachs geht es auch über Empfehlungen, wenn man mal ein Praktikum im Asset-Management einer Top-Adresse gemacht hat. Oder die Leute bei Goldman Sachs im Equity Sales über Linkedin anschreiben und direkt fragen.

HSBC Interview (Zwei Analysten und HR):

  • Ein-zwei Stock pitches dabei zu haben und zu präsentieren versteht sich von selbst
  • Lösung eines Brain-Teasers (Herleitung einer Gesamtzahl basierend auf eigenen Annahmen a là wie viele Golfbälle passen in ein Flugzeug)
  • Marktgeschehen
  • Warum Equity Sales, bezugnehmend auf den CV
  • Zwei CAPM model / DCF Verständnis Fragen
  • Von Mifid II gehört zu haben ist von Vorteil

Wie hat sich meine "Karriere" nach HSBC Equity Sales entwickelt? Weitere Praktika im "Equity Bereich" und arbeite nun im Asset Management. Der Name "HSBC" hat auf dem Weg geholfen und ich bin noch im Kontakt mit ehemaligen HSBC Praktikanten und HSBC Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Für euch meine positive HSBC Equity Sales Erfahrung:
Das eigene Engagement bestimmt das Praktikum. Man hat die Möglichkeit, wöchentliche Stock-Pitches zu machen und wird dazu ermutigt, mit Analysten in UK / Asien zu telefonieren (Stock-pitch Vorbereitung- und Challenging oder kurze Diskussion einer Research Studie). Man hat auch die Möglichkeit, ein paar Stunden im Trading zu verbringen oder Bloomberg-Schulungen zu besuchen. Im Equity Sales sowie Research (Berichte eines Kumpels) gehört auch basic work, wie das Aufbereiten von News und das Einarbeiten von Quartalszahlen in bestehende Models zum Tagesgeschehen. Im Team sind ein paar Alte-Hasen, aber auch fast-paced new-comers von denen ich viel gelernt habe und die mich gechallenged haben. Im Equity-Sales ist die Atmosphäre "fast-paced" während Equity Research ruhig ist. Bei guter Arbeit im Equity Sales hat man die Möglichkeit, Road-Shows in Nachbarländer von Deutschland zu begleiten. Arbeitszeit sind gute 60H pro Woche. Auf dem "Praktikantenstammtisch" lernt man die Praktikanten aus spannenden anderen Bereichen kennen (Equity Research / Derivatives / Trading). Hier bin ich immer noch mit zwei ehemaligen Praktikanten im Kontakt.

Bewerbung und über Morgan Stanley und Goldman Sachs Equity Sales:
Ein Master für ein Praktikum bei HSBC im Equity Sales / Research ist nicht notwendig. Ihr seid nicht von einer "Tier-1 Uni"? Probiert es trotzdem, wenn Ihr euch sehr stark für Equity Sales / Research interessiert. Schaut euch die anderen Praktikanten und Mitarbeiter-Profile auf Linkedin / Xing an. Im Anschreiben macht man möglichst sein Interesse stark kenntlich. Z.b. sucht nach ausgezeichneten HSBC Research Analysten (kann auch London sein) und geht in ein- zwei Sätzen auf deren Top Equity Produkte ein. Morgan Stanley inseriert übrigens jedes Jahr im Sep/Okt für Praktikum Equity Sales in Deutschland und ins Praktikum Equity Sales bei Goldman Sachs geht es auch über Empfehlungen, wenn man mal ein Praktikum im Asset-Management einer Top-Adresse gemacht hat. Oder die Leute bei Goldman Sachs im Equity Sales über Linkedin anschreiben und direkt fragen.

HSBC Interview (Zwei Analysten und HR):

  • Ein-zwei Stock pitches dabei zu haben und zu präsentieren versteht sich von selbst
  • Lösung eines Brain-Teasers (Herleitung einer Gesamtzahl basierend auf eigenen Annahmen a là wie viele Golfbälle passen in ein Flugzeug)
  • Marktgeschehen
  • Warum Equity Sales, bezugnehmend auf den CV
  • Zwei CAPM model / DCF Verständnis Fragen
  • Von Mifid II gehört zu haben ist von Vorteil

Wie hat sich meine "Karriere" nach HSBC Equity Sales entwickelt? Weitere Praktika im "Equity Bereich" und arbeite nun im Asset Management. Der Name "HSBC" hat auf dem Weg geholfen und ich bin noch im Kontakt mit ehemaligen HSBC Praktikanten und HSBC Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich wünschte dieses Forum hätte mehr hiervon zu bieten.

WiWi Gast schrieb am 14.10.2018:

Für euch meine positive HSBC Equity Sales Erfahrung:
Das eigene Engagement bestimmt das Praktikum. Man hat die Möglichkeit, wöchentliche Stock-Pitches zu machen und wird dazu ermutigt, mit Analysten in UK / Asien zu telefonieren (Stock-pitch Vorbereitung- und Challenging oder kurze Diskussion einer Research Studie). Man hat auch die Möglichkeit, ein paar Stunden im Trading zu verbringen oder Bloomberg-Schulungen zu besuchen. Im Equity Sales sowie Research (Berichte eines Kumpels) gehört auch basic work, wie das Aufbereiten von News und das Einarbeiten von Quartalszahlen in bestehende Models zum Tagesgeschehen. Im Team sind ein paar Alte-Hasen, aber auch fast-paced new-comers von denen ich viel gelernt habe und die mich gechallenged haben. Im Equity-Sales ist die Atmosphäre "fast-paced" während Equity Research ruhig ist. Bei guter Arbeit im Equity Sales hat man die Möglichkeit, Road-Shows in Nachbarländer von Deutschland zu begleiten. Arbeitszeit sind gute 60H pro Woche. Auf dem "Praktikantenstammtisch" lernt man die Praktikanten aus spannenden anderen Bereichen kennen (Equity Research / Derivatives / Trading). Hier bin ich immer noch mit zwei ehemaligen Praktikanten im Kontakt.

Bewerbung und über Morgan Stanley und Goldman Sachs Equity Sales:
Ein Master für ein Praktikum bei HSBC im Equity Sales / Research ist nicht notwendig. Ihr seid nicht von einer "Tier-1 Uni"? Probiert es trotzdem, wenn Ihr euch sehr stark für Equity Sales / Research interessiert. Schaut euch die anderen Praktikanten und Mitarbeiter-Profile auf Linkedin / Xing an. Im Anschreiben macht man möglichst sein Interesse stark kenntlich. Z.b. sucht nach ausgezeichneten HSBC Research Analysten (kann auch London sein) und geht in ein- zwei Sätzen auf deren Top Equity Produkte ein. Morgan Stanley inseriert übrigens jedes Jahr im Sep/Okt für Praktikum Equity Sales in Deutschland und ins Praktikum Equity Sales bei Goldman Sachs geht es auch über Empfehlungen, wenn man mal ein Praktikum im Asset-Management einer Top-Adresse gemacht hat. Oder die Leute bei Goldman Sachs im Equity Sales über Linkedin anschreiben und direkt fragen.

HSBC Interview (Zwei Analysten und HR):

  • Ein-zwei Stock pitches dabei zu haben und zu präsentieren versteht sich von selbst
  • Lösung eines Brain-Teasers (Herleitung einer Gesamtzahl basierend auf eigenen Annahmen a là wie viele Golfbälle passen in ein Flugzeug)
  • Marktgeschehen
  • Warum Equity Sales, bezugnehmend auf den CV
  • Zwei CAPM model / DCF Verständnis Fragen
  • Von Mifid II gehört zu haben ist von Vorteil

Wie hat sich meine "Karriere" nach HSBC Equity Sales entwickelt? Weitere Praktika im "Equity Bereich" und arbeite nun im Asset Management. Der Name "HSBC" hat auf dem Weg geholfen und ich bin noch im Kontakt mit ehemaligen HSBC Praktikanten und HSBC Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Noch einer Erfahrung im Inhouse Consulting gemacht?

Der Name HSBC wiegt schon schwer gerade international. Deswegen würde mich auch mal die Entwicklungsmöglichkeiten im IC interessieren, hat man danach die Möglichkeit in die "Bank" einzusteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

push

antworten

Artikel zu HSBC

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Vier Kampfflieger am Himmel.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Freiwillige Praktika von Studierenden durch Mindestlohn gefährdet

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer

BDA, BDI und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fordern die Regierungskoalition auf, den Gesetzentwurf für ein Mindestlohngesetz mit Blick auf freiwillige Praktika von Studierenden zu ändern. Der Entwurf sieht vor, dass freiwillige Praktika von mehr als vier Wochen mit 8,50 Euro pro Stunde vergütet werden müssen.

Studie: Die »Next Generation Praktikum« ist zufrieden und mobil

Die »Neue Generation Praktikum« in Deutschland ist außerordentlich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie an der bundesweit mehr als 7.500 Praktikanten teilnahmen. Am zufriedensten sind die Praktikanten in der Pharma-Branche.

Tipps für den erfolgreichen Weg zum Praktikum

Ein Holzweg führt über eine Wiesenlandschaft Richtung Meer.

Praktika sind zurecht ein fester Bestandteil im Studium geworden. Über 30 Prozent der Akademiker finden ihren beruflichen Einstieg über Kontakte, die sie im Praktikum geknüpft haben. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Praktikum und welcher Zeitraum sollte dafür eingeplant werden?

Antworten auf Re: HSBC Trinkaus - Equity Research Interview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 72 Beiträge

Diskussionen zu HSBC

10 Kommentare

HSBC T&B

WiWi Gast

Bayer Monsanto ging auch über LevFin WiWi Gast schrieb am 03.11.2018: ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.