DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryHorvath

Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Autor
Beitrag
HorváthConsultant

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 10.05.2019:

Hi @horvath Consultant

danke für deine Einschätzung!
Okay d.h. die squeaker Bücher sollten soweit alles abdecken und es geht eher um die Präsentation bzw. wie man auf Fragen der Zuhöhrer reagiert und antwortet oder?

Sind denn in den Folien, welche man bekommt alle Zahlen gegeben oder kann es auch ggf. sein, dass man Dinge wie EBIT, Kapitalumschlag, Eigenkapitalquote usw. selbst berechnen muss?

Gibt's denn noch andere Tipps und Tricks wie man am besten durch die Folien durchgeht, da ja der Zeitdruck alles zu beantworten doch sehr hoch sein soll

danke
VG

Die Präsentation ist natürlich maßgeblich, da Du in einem Rollenspiel Deine Ergebnisse vorstellen musst. Du bist in diesem Fall der Berater und die Gesprächspartner spielen den Vorstand des Unternehmens aus dem Case. Ergo, werden auch kritische Fragen gestellt oder Du musst ggf. adhoc neue Lösungsvorschläge in Zusammenarbeit mit dem Vorstand entwickeln (da sich im Gespräch herausstellt, dass statt der Umsatzseite auch noch die Kostenseite für den Vorstand von Interesse ist).

Die Berechnung von extra Kennzahlen liegen alle im eigenen Ermessen. Du kannst auch einfach keine Zahlen aus den Datentabellen nutzen und den Papierstapel direkt in den Papierkorb werfen, solange Du deinen Lösungsweg gut begründen kannst. Wenn Du aber bei deinem Lösungsweg irgendwelche Ratios berechnen möchtest, kannst Du es auch tun. Es gibt daher keine Pauschalaussage "Es wird von Dir verlangt die Ratios XY auszurechnen".

Ich bekomme durch den ganzen Austausch im wiwi-treff Forum über den letzten Monat den Eindruck, dass viele Glauben es gibt ein richtig oder falsch bei der Caselösung. Uns kommt es vorallem auf die Herangehensweise an. Wir bewerten, ob der potentielle Kollege die Fähigkeit besitzt Problemstellungen zu verstehen, dieses Problem in kleine Teilprobleme zu gliedern und zur Bewältigung der Teilprobleme Maßnahmen/ Arbeitspakete zu definieren. Gleichzeitig darf aber nicht das große Ganze ausgeblendet werden.

Das gleiche gilt für Abschätzungscases. Mir ist es egal, ob das Produkt xy nun 2 oder 3 Mio. potentielle Kunden hat. Ich möchte sehen, dass der Bewerber die Kennzahl "Kunden" mit verschiedenen (Teil-)Treibern hinterlegen und Annahmen treffen kann.

Weiterhin ist es für die Präsentation wichtig, dass Du eine klare Geschichte erzählen kannst (Das Grundprinzip nennt sich Storylining).

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

@Horvath Consultant: Wie wichtig ist bei euch die Auslandserfahrung? Ist ja keine spezifische Anforderung in den Stellenausschreibungen. Ist es trotzdem ein Muss?

antworten
HorváthConsultant

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 10.08.2019:

@Horvath Consultant: Wie wichtig ist bei euch die Auslandserfahrung? Ist ja keine spezifische Anforderung in den Stellenausschreibungen. Ist es trotzdem ein Muss?

Das kommt stark auf das restliche Profil an. Auslandserfahrung ist kein Ausschlusskriterium wie bei den MBBs, trotzdem musst Du Dich im Bewerbungsprozess mit anderen Bewerbern vergleichen lassen, welche Auslandserfahrung haben. Ich persönlich kenne offen gesagt auch keinen Horváth ohne Auslandserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Okay, danke für die Rückmeldung. Vielleicht hast du ja eine Einschätzung?
Abi war 1,7 und Bachelor an einer kleineren Universität 1,2. Praktikum bei Big 4 TAS. Bin momentan im Master. Bringt eine Bewerbung (erstmal auf Praktikum) etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 14.08.2019:

Okay, danke für die Rückmeldung. Vielleicht hast du ja eine Einschätzung?
Abi war 1,7 und Bachelor an einer kleineren Universität 1,2. Praktikum bei Big 4 TAS. Bin momentan im Master. Bringt eine Bewerbung (erstmal auf Praktikum) etwas?

Ne, dazu sind sie zu selektiv. Aber probieren kannst du immer.

antworten
HorváthConsultant

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 14.08.2019:

Okay, danke für die Rückmeldung. Vielleicht hast du ja eine Einschätzung?
Abi war 1,7 und Bachelor an einer kleineren Universität 1,2. Praktikum bei Big 4 TAS. Bin momentan im Master. Bringt eine Bewerbung (erstmal auf Praktikum) etwas?

Auf jedenfall für ein Praktikum bewerben. Das Profil schaut doch gut aus.
Du kannst gerne Deine Bewerbungsunterlagen an HorvathConsultant@gmail.com schicken. Ich werde mir dann Dein Profil im Detail anschauen und mich bei Dir melden.

Kurz als Hinweis, bevor gleich wieder jemand schreit: Ich bekomme durch etwaige Bewerbungsweiterleitungen oder durch meine Aktivitäten hier keine Prämien oder sonstige Vorteile innerhalb von Horváth. Das ist reines privates Vergnügen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2017:

War auch dort zum Praktikum, allerdings in einem nicht so kompetitiven Center. Wie schon erwähnt hatten die Praktikanten (immer ca. 20 Stück gleichzeitig) Top-Profile, kamen fast ausnahmslos von deutschen Targets wie Mannheim, WHU, HSG, aber auch ESB waren einige vertreten (wahrscheinlich standortbedingt ;) ) und hatten quasi alle schon Consulting Praktika bevor sie zu Horvath sind.

ESB ist Target bei Horvath falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Gleiches gilt für BCG und MBB

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Hey Leute,
Ich war 3 Monate Praktikant im Competence Center Strategy. Ich dachte ich gebe euch einfach mal einen Überblick über meine Erfahrungen. Mein Gesamteindruck sehr gemischt.

Als Praktikant:

  • Onboarding: kaum vorhanden
  • Workload: im Schnitt 55h pro Woche plus Reisezeit - absolut fair
  • Projekt-Tätigkeit: sehr, sehr unterschiedlich. Ich war circa lediglich 20% der Zeit beim Kunden vor Ort - und das trotz eines sehr, sehr guten Zeugnis am Ende. Andere Praktikanten haben den Kunden in 3 Monaten nur an 4 Tagen gesehen. - das wäre durchaus ausbaufähig
  • Pay: Mindestlohn für 40h - ist ok, aber deutlich unter anderen Beratungen und nichtmal Mindestlohn bei der Arbeitszeit gesehen, war mir aber nachrangig
  • Vorgesetzten-Verhalten: Sehr, sehr unterschiedlich. Teilweise sehr fürsorglich mit steiler Lernkurve , teilweise wirklich unterirdisch und herablassend. Hier scheint es keine Trainings zu geben und gibt auch keine "Ombudsmann/frau" what so ever.
  • Andere Praktis: Außer mir waren 80% der Praktis aus St.Gallen oder von der WHU, meist BWL, 1-2 Techies als Werkstudenten

Was ich während meiner Zeit als Praki zum Center & Festanstellung mitbekommen habe:

  • Kollegen: insgesamt sehr motiviert, Ellebogenmentalität innerhalb des Centers nicht wirklich ausgeprägt, scheinbar insgesamt guter Zusammenhalt unter den Festangestellten, alle smart und größtenteils aus Top Unis, ein paar Quereinsteiger aus der Industrie - insgesamt alles positiv
    Workload: Für die Festangestellten im Center i.d.R. ca. 70h teilweise 80h inkl. Wochenende. - auf einem Level mit MBB
  • Projekte: basierend auf meinen Erfahrungen Mittelständler aller Sparten - das sollte einen schon interessieren, da man das in seine Exitplanungen miteinbeziehen sollte. Die meisten meiner festangestellten Kollegen konnten sich nicht vorstellen zu einem Kunden der letzten 3 Jahre zu wechseln.
  • Pay: Mit Master zwischen 57k und 65k (all inclu) habe ich alles von Kollegen mitbekommen und das innerhalb eines Centers (Ich weiß nicht wie ehrlich die Leute waren). Es gibt bei H&P wenige Karrierestufen, sodass hier insgesamt große Spielräume zu sein scheinen und diese auch ausgenutzt werden. Wie in den meisten Studien, schienen auch hier die Männer fordernder zu sein. - Gleiche Workload wie MBB aber ca. 15k weniger im Jahr.
  • Gehaltsentwicklung: Verhandlungssache, es schallte über die Flure, dass man nach 2 Jahren so bei 85k im Jahr ist - Progression vermutlich besser als bei Big4, schlechter als bei MBB
  • Urlaub: 30 Tage, jedoch: Die meisten Kollegen haben auch innerhalb ihres Urlaubs trotz Abwesenheitsnotiz innerhalb weniger Stunden geantwortet. Teilweise sogar trotz Abwesenheitsnotiz daueronline mit Instant reply. - Das muss jeder für sich beurteilen.

--> Fazit: Für ein Praktikum auf jeden Fall zu empfehlen. Für eine Festanstellung bestimmt nicht schlecht. In Bereichen wie bspw. Automotive oder Controlling vermutlich besser als Big4 vom Gehalt, wenn man denn gut aushandelt. Competence Center Strategie hat wenige neue Stellen, und kommt mit dem den üblichen Stunden einher.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 08.10.2019:

Hey Leute,
Ich war 3 Monate Praktikant im Competence Center Strategy. Ich dachte ich gebe euch einfach mal einen Überblick über meine Erfahrungen. Mein Gesamteindruck sehr gemischt.

Als Praktikant:

  • Onboarding: kaum vorhanden
  • Workload: im Schnitt 55h pro Woche plus Reisezeit - absolut fair
  • Projekt-Tätigkeit: sehr, sehr unterschiedlich. Ich war circa lediglich 20% der Zeit beim Kunden vor Ort - und das trotz eines sehr, sehr guten Zeugnis am Ende. Andere Praktikanten haben den Kunden in 3 Monaten nur an 4 Tagen gesehen. - das wäre durchaus ausbaufähig
  • Pay: Mindestlohn für 40h - ist ok, aber deutlich unter anderen Beratungen und nichtmal Mindestlohn bei der Arbeitszeit gesehen, war mir aber nachrangig
  • Vorgesetzten-Verhalten: Sehr, sehr unterschiedlich. Teilweise sehr fürsorglich mit steiler Lernkurve , teilweise wirklich unterirdisch und herablassend. Hier scheint es keine Trainings zu geben und gibt auch keine "Ombudsmann/frau" what so ever.
  • Andere Praktis: Außer mir waren 80% der Praktis aus St.Gallen oder von der WHU, meist BWL, 1-2 Techies als Werkstudenten

Was ich während meiner Zeit als Praki zum Center & Festanstellung mitbekommen habe:

  • Kollegen: insgesamt sehr motiviert, Ellebogenmentalität innerhalb des Centers nicht wirklich ausgeprägt, scheinbar insgesamt guter Zusammenhalt unter den Festangestellten, alle smart und größtenteils aus Top Unis, ein paar Quereinsteiger aus der Industrie - insgesamt alles positiv
    Workload: Für die Festangestellten im Center i.d.R. ca. 70h teilweise 80h inkl. Wochenende. - auf einem Level mit MBB
  • Projekte: basierend auf meinen Erfahrungen Mittelständler aller Sparten - das sollte einen schon interessieren, da man das in seine Exitplanungen miteinbeziehen sollte. Die meisten meiner festangestellten Kollegen konnten sich nicht vorstellen zu einem Kunden der letzten 3 Jahre zu wechseln.
  • Pay: Mit Master zwischen 57k und 65k (all inclu) habe ich alles von Kollegen mitbekommen und das innerhalb eines Centers (Ich weiß nicht wie ehrlich die Leute waren). Es gibt bei H&P wenige Karrierestufen, sodass hier insgesamt große Spielräume zu sein scheinen und diese auch ausgenutzt werden. Wie in den meisten Studien, schienen auch hier die Männer fordernder zu sein. - Gleiche Workload wie MBB aber ca. 15k weniger im Jahr.
  • Gehaltsentwicklung: Verhandlungssache, es schallte über die Flure, dass man nach 2 Jahren so bei 85k im Jahr ist - Progression vermutlich besser als bei Big4, schlechter als bei MBB
  • Urlaub: 30 Tage, jedoch: Die meisten Kollegen haben auch innerhalb ihres Urlaubs trotz Abwesenheitsnotiz innerhalb weniger Stunden geantwortet. Teilweise sogar trotz Abwesenheitsnotiz daueronline mit Instant reply. - Das muss jeder für sich beurteilen.

--> Fazit: Für ein Praktikum auf jeden Fall zu empfehlen. Für eine Festanstellung bestimmt nicht schlecht. In Bereichen wie bspw. Automotive oder Controlling vermutlich besser als Big4 vom Gehalt, wenn man denn gut aushandelt. Competence Center Strategie hat wenige neue Stellen, und kommt mit dem den üblichen Stunden einher.

Danke für den ausführlichen Beitrag! Hast du zufällig auch aus anderen Bereichen (Controlling/Finance) Einblicke?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Moin, danke für deine Einblicke! Ich war auch damals bei H&P im Strategy, allerdings war der Workload der Kollegen meistens zwischen 50h und 60h. Ist ja dann anscheinend (leider) hochgegangen.

Weißt du eventuell, weshalb zur Zeit nur Leute für den Controlling Bereich gesucht werden? Wenige Projekte oder zu viel eingestellt in den letzten Jahren?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 08.10.2019:

Moin, danke für deine Einblicke! Ich war auch damals bei H&P im Strategy, allerdings war der Workload der Kollegen meistens zwischen 50h und 60h. Ist ja dann anscheinend (leider) hochgegangen.

Weißt du eventuell, weshalb zur Zeit nur Leute für den Controlling Bereich gesucht werden? Wenige Projekte oder zu viel eingestellt in den letzten Jahren?

VG

Kann ich nicht beantworten, grundsätzlich wird es mit den Erwartungen innerhalb der einzelnen Bereiche sowie der momentanen Auslastung zusammenhängen. Ich hatte keinerlei Berührungspunkte mit dem Controlling Bereich. - Ja, das gibt es bei Horvàth tatsächlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 08.10.2019:

Danke für den ausführlichen Beitrag! Hast du zufällig auch aus anderen Bereichen (Controlling/Finance) Einblicke?

Gefühlt anhand der Erzählungen der anderen Praktikanten, wirkten die anderen Bereiche i.d.R. etwas entspannter. Kann das aber nur aus Erzählungen abschätzen und an der Facetime im Büro. :-)

Generell würde ich es so einschätzen, dass je länger die Verantwortlichen beim Kunden arbeiten, umso länger bist du täglich am Muckeln. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Wer bitte tut sich 70-80h für ~60k an? Da gibt es doch wirklich bessere Alternativen und der Ruf ist jetzt auch nicht so, dass es das krasseste Sprungbrett wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Arbeiten die Consultants aus dem SAP-nahen Bereich ähnliche Stunden?
Frage mich das, weil als SAP Consultant aktuell auch mit unter 50 Stunden die Woche nach 5-7 Jahren die 100k geknackt werden können. Weshalb dann 70 Stunden für 70K?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2019:

Arbeiten die Consultants aus dem SAP-nahen Bereich ähnliche Stunden?
Frage mich das, weil als SAP Consultant aktuell auch mit unter 50 Stunden die Woche nach 5-7 Jahren die 100k geknackt werden können. Weshalb dann 70 Stunden für 70K?

kann ich nicht beurteilen, schätze aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 08.10.2019:

Hey Leute,
Ich war 3 Monate Praktikant im Competence Center Strategy. Ich dachte ich gebe euch einfach mal einen Überblick über meine Erfahrungen. Mein Gesamteindruck sehr gemischt.

Als Praktikant:

  • Onboarding: kaum vorhanden
  • Workload: im Schnitt 55h pro Woche plus Reisezeit - absolut fair
  • Projekt-Tätigkeit: sehr, sehr unterschiedlich. Ich war circa lediglich 20% der Zeit beim Kunden vor Ort - und das trotz eines sehr, sehr guten Zeugnis am Ende. Andere Praktikanten haben den Kunden in 3 Monaten nur an 4 Tagen gesehen. - das wäre durchaus ausbaufähig
  • Pay: Mindestlohn für 40h - ist ok, aber deutlich unter anderen Beratungen und nichtmal Mindestlohn bei der Arbeitszeit gesehen, war mir aber nachrangig
  • Vorgesetzten-Verhalten: Sehr, sehr unterschiedlich. Teilweise sehr fürsorglich mit steiler Lernkurve , teilweise wirklich unterirdisch und herablassend. Hier scheint es keine Trainings zu geben und gibt auch keine "Ombudsmann/frau" what so ever.
  • Andere Praktis: Außer mir waren 80% der Praktis aus St.Gallen oder von der WHU, meist BWL, 1-2 Techies als Werkstudenten

Was ich während meiner Zeit als Praki zum Center & Festanstellung mitbekommen habe:

  • Kollegen: insgesamt sehr motiviert, Ellebogenmentalität innerhalb des Centers nicht wirklich ausgeprägt, scheinbar insgesamt guter Zusammenhalt unter den Festangestellten, alle smart und größtenteils aus Top Unis, ein paar Quereinsteiger aus der Industrie - insgesamt alles positiv
    Workload: Für die Festangestellten im Center i.d.R. ca. 70h teilweise 80h inkl. Wochenende. - auf einem Level mit MBB
  • Projekte: basierend auf meinen Erfahrungen Mittelständler aller Sparten - das sollte einen schon interessieren, da man das in seine Exitplanungen miteinbeziehen sollte. Die meisten meiner festangestellten Kollegen konnten sich nicht vorstellen zu einem Kunden der letzten 3 Jahre zu wechseln.
  • Pay: Mit Master zwischen 57k und 65k (all inclu) habe ich alles von Kollegen mitbekommen und das innerhalb eines Centers (Ich weiß nicht wie ehrlich die Leute waren). Es gibt bei H&P wenige Karrierestufen, sodass hier insgesamt große Spielräume zu sein scheinen und diese auch ausgenutzt werden. Wie in den meisten Studien, schienen auch hier die Männer fordernder zu sein. - Gleiche Workload wie MBB aber ca. 15k weniger im Jahr.
  • Gehaltsentwicklung: Verhandlungssache, es schallte über die Flure, dass man nach 2 Jahren so bei 85k im Jahr ist - Progression vermutlich besser als bei Big4, schlechter als bei MBB
  • Urlaub: 30 Tage, jedoch: Die meisten Kollegen haben auch innerhalb ihres Urlaubs trotz Abwesenheitsnotiz innerhalb weniger Stunden geantwortet. Teilweise sogar trotz Abwesenheitsnotiz daueronline mit Instant reply. - Das muss jeder für sich beurteilen.

--> Fazit: Für ein Praktikum auf jeden Fall zu empfehlen. Für eine Festanstellung bestimmt nicht schlecht. In Bereichen wie bspw. Automotive oder Controlling vermutlich besser als Big4 vom Gehalt, wenn man denn gut aushandelt. Competence Center Strategie hat wenige neue Stellen, und kommt mit dem den üblichen Stunden einher.

Kann vieles davon unterschreiben.
Insgesamt habe ich allerdings in einigen Belangen einen negativeren Eindruck und würde daher von einem Praktikum abraten, wenn es Alternativen gibt:

  • Deutlich längere Arbeitszeiten
  • Schlechte Abstimmung innerhalb der Projektteams (gilt nicht für alle Projekte und Kollegen)
  • Praktikanten sind billige Arbeitskräfte und das merkt man deutlich (Anwesenheit bei Kunden ist nicht regelmäßig vorgesehen um Kosten einzusparen, wenig konzeptionelle Arbeit, Staffing auf mehreren Projekten parallel, um dort jeweils wenig anspruchsvolle Arbeiten auszuführen, 'Ausleihen' an andere Projekte um da Dullikram zu erledigen usw.)
  • Menschlich/sozial hängt dort bei dem ein oder anderen Kollegen einiges schief
antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 08.03.2019:

Habe 3 Jahre BE im Bereich Valuation (TAS) einer Big4. Mit wie viel könnte ich bei Horvath bei einem Wechsel rechnen? (M.Sc. 1,9 gute Uni und zwei Controlling Praktika)

ca. 70k

Wie realistisch ist so ein Wechsel? Mit TAS Erfahrung kennt man sich zumindest mit dem "Zahlenwerk" gut aus. Mit 3 Jahren BE sollte doch aber schon bisschen mehr drin sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 04.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 08.03.2019:

Habe 3 Jahre BE im Bereich Valuation (TAS) einer Big4. Mit wie viel könnte ich bei Horvath bei einem Wechsel rechnen? (M.Sc. 1,9 gute Uni und zwei Controlling Praktika)

ca. 70k
würde 92-98all in Tippen
Wie realistisch ist so ein Wechsel?

Mit TAS Erfahrung kennt man sich zumindest mit dem "Zahlenwerk" gut aus. Mit 3 Jahren BE sollte doch aber schon bisschen mehr drin sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2020:

Habe 3 Jahre BE im Bereich Valuation (TAS) einer Big4. Mit wie viel könnte ich bei Horvath bei einem Wechsel rechnen? (M.Sc. 1,9 gute Uni und zwei Controlling Praktika)

ca. 70k
würde 92-98all in Tippen
Wie realistisch ist so ein Wechsel?

Mit TAS Erfahrung kennt man sich zumindest mit dem "Zahlenwerk" gut aus. Mit 3 Jahren BE sollte doch aber schon bisschen mehr drin sein oder?

Immer auf dem Teppich bleiben. Du bewirbst dich bei Horvath und nicht McKinsey.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2020:

Habe 3 Jahre BE im Bereich Valuation (TAS) einer Big4. Mit wie viel könnte ich bei Horvath bei einem Wechsel rechnen? (M.Sc. 1,9 gute Uni und zwei Controlling Praktika)

ca. 70k
würde 92-98all in Tippen
Wie realistisch ist so ein Wechsel?

Mit TAS Erfahrung kennt man sich zumindest mit dem "Zahlenwerk" gut aus. Mit 3 Jahren BE sollte doch aber schon bisschen mehr drin sein oder?

Immer auf dem Teppich bleiben. Du bewirbst dich bei Horvath und nicht McKinsey.

Also trolliger gehts kaum... 70k all-in vielleicht, aber keinen Cent mehr. TAS bei Big4 kann jeder Dulli, das ist kein Garant für ein hohes Einkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Hat jemand insights was ein realistisches Gehalt bei Horvath mit Bachelor (als Junior Consultant) in etwa ist? Das Gehalt soll ja stark auf die Verhandlung und die Kenntnisse des Bewerbers ankommen, aber ein ungefährer Wert würde mich interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Verhandeln kannst du als Einsteiger mal sowieso nix. 50k gibt's

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020:

Verhandeln kannst du als Einsteiger mal sowieso nix. 50k gibt's

Falsch. 55-65k gibts.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020:

Verhandeln kannst du als Einsteiger mal sowieso nix. 50k gibt's

Falsch. 55-65k gibts.

Infos aus erster hand?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020:

Verhandeln kannst du als Einsteiger mal sowieso nix. 50k gibt's

Falsch. 55-65k gibts.

Infos aus erster hand?

Jap, von meinem Arbeitsvertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020:

Verhandeln kannst du als Einsteiger mal sowieso nix. 50k gibt's

Falsch. 55-65k gibts.

Infos aus erster hand?

Jap, von meinem Arbeitsvertrag.

Bist du auch mit Bachelor eingestiegen? Und wie gefällt es dir bei Horvath?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Kann hier nochmal jemand was zu den aktuellen Gehaltsbändern sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 03.06.2020:

Kann hier nochmal jemand was zu den aktuellen Gehaltsbändern sagen?

Was ist als managing consultant mit 4 Jahren Berufserfahrung drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Wenn man den letzten Online Reviews auf Glassdoor/Kununu glauben schenken darf, brennt bei Horvath derzeit ziemlich der Baum. Könnte ggfs. ein Insider mehr berichten? Ich hatte eigentlich vor, mich dort demnächst zu bewerben. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Dass es Horvath aktuell nicht grade gut geht, finde ich ja relativ offensichtlich. Nicht falsch verstehen, aber manchmal frage ich mich, warum solche offensichtlichen Fragen überhaupt gestellt werden... Das Lünendonk Ranking zeigt doch, dass Horvath in den letzten Jahren unter Marktdurschnitt gewachsen ist. Insbesondere 2019 sah das gar nicht gut aus - ähnlich wie auch bei zeb. Hinzukommt, dass Horvath einen großen Footprint in der Autoindustrie und Maschinenbau hat. Wie es da aussieht, ist auch bekannt. Bei Horvath kommt hinzu, dass sie kein gutes Gegengewicht haben mit dem sie das ganze stabilisieren können. FS = zu klein, läuft auch nicht grade gut / Public Sektor = fehlt komplett etc. und das Hype-Thema der letzten Jahre (SAP Finance Transformation auf S4/Hana) relativ durch ist.

WiWi Gast schrieb am 10.08.2020:

Wenn man den letzten Online Reviews auf Glassdoor/Kununu glauben schenken darf, brennt bei Horvath derzeit ziemlich der Baum. Könnte ggfs. ein Insider mehr berichten? Ich hatte eigentlich vor, mich dort demnächst zu bewerben. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Hab ich Markt auch so mitbekommen, die scheinen es aktuell sehr schwer zu haben. Andere sind da aktuell besser positioniert.

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Dass es Horvath aktuell nicht grade gut geht, finde ich ja relativ offensichtlich. Nicht falsch verstehen, aber manchmal frage ich mich, warum solche offensichtlichen Fragen überhaupt gestellt werden... Das Lünendonk Ranking zeigt doch, dass Horvath in den letzten Jahren unter Marktdurschnitt gewachsen ist. Insbesondere 2019 sah das gar nicht gut aus - ähnlich wie auch bei zeb. Hinzukommt, dass Horvath einen großen Footprint in der Autoindustrie und Maschinenbau hat. Wie es da aussieht, ist auch bekannt. Bei Horvath kommt hinzu, dass sie kein gutes Gegengewicht haben mit dem sie das ganze stabilisieren können. FS = zu klein, läuft auch nicht grade gut / Public Sektor = fehlt komplett etc. und das Hype-Thema der letzten Jahre (SAP Finance Transformation auf S4/Hana) relativ durch ist.

WiWi Gast schrieb am 10.08.2020:

Wenn man den letzten Online Reviews auf Glassdoor/Kununu glauben schenken darf, brennt bei Horvath derzeit ziemlich der Baum. Könnte ggfs. ein Insider mehr berichten? Ich hatte eigentlich vor, mich dort demnächst zu bewerben. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

FI ist das größte Branchencenter bei Horváth und hat in den letzten Jahren immer !deutlich! überperformed (und andere Center mitgezogen). Mittlerweile sieht es aber auch da schwierig aus (wegen Corona).

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Dass es Horvath aktuell nicht grade gut geht, finde ich ja relativ offensichtlich. Nicht falsch verstehen, aber manchmal frage ich mich, warum solche offensichtlichen Fragen überhaupt gestellt werden... Das Lünendonk Ranking zeigt doch, dass Horvath in den letzten Jahren unter Marktdurschnitt gewachsen ist. Insbesondere 2019 sah das gar nicht gut aus - ähnlich wie auch bei zeb. Hinzukommt, dass Horvath einen großen Footprint in der Autoindustrie und Maschinenbau hat. Wie es da aussieht, ist auch bekannt. Bei Horvath kommt hinzu, dass sie kein gutes Gegengewicht haben mit dem sie das ganze stabilisieren können. FS = zu klein, läuft auch nicht grade gut / Public Sektor = fehlt komplett etc. und das Hype-Thema der letzten Jahre (SAP Finance Transformation auf S4/Hana) relativ durch ist.

WiWi Gast schrieb am 10.08.2020:

Wenn man den letzten Online Reviews auf Glassdoor/Kununu glauben schenken darf, brennt bei Horvath derzeit ziemlich der Baum. Könnte ggfs. ein Insider mehr berichten? Ich hatte eigentlich vor, mich dort demnächst zu bewerben. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

FYI: Horváth verlässt gerade Schritt-für-Schritt den Krisenmodus, da das Jahr deutlich besser verlief als erwartet. Alle Gehälter werden ab nächsten Monat nach oben angepasst, ein Extrabonus wird gezahlt und das Recruiting wieder hochgefahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2020:

FYI: Horváth verlässt gerade Schritt-für-Schritt den Krisenmodus, da das Jahr deutlich besser verlief als erwartet. Alle Gehälter werden ab nächsten Monat nach oben angepasst, ein Extrabonus wird gezahlt und das Recruiting wieder hochgefahren.

Nice, danke für die Info!

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2020:

FYI: Horváth verlässt gerade Schritt-für-Schritt den Krisenmodus, da das Jahr deutlich besser verlief als erwartet. Alle Gehälter werden ab nächsten Monat nach oben angepasst, ein Extrabonus wird gezahlt und das Recruiting wieder hochgefahren.

Hat hier jemand vielleicht paar mehr neue Information dazu?
Wie oben geschrieben scheint's bei denen intern ja gerade richtig heiß herzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

FYI: Horváth verlässt gerade Schritt-für-Schritt den Krisenmodus, da das Jahr deutlich besser verlief als erwartet. Alle Gehälter werden ab nächsten Monat nach oben angepasst, ein Extrabonus wird gezahlt und das Recruiting wieder hochgefahren.

Hat hier jemand vielleicht paar mehr neue Information dazu?
Wie oben geschrieben scheint's bei denen intern ja gerade richtig heiß herzugehen.

Das waren schon die aktuellsten Infos.

Die Stimmung ist während Corona hochgekocht, da Gehalterhöhungen und Firmenwagen eingefroren wurden sowie weitere Kosteneinsparungen stattgefunden haben (tlw. auch schon vor Corona). Zusätzlich wurde man beim Home-Office nicht, wie bei anderen Beratungen, unterstützt. Das i-Tüpfelchen war dann, dass viele Berater in Dauer-Kurzarbeit gesteckt wurden (tlw. waren einzelne Berater über mehrere Monate im Zwangsurlaub und durften nicht arbeiten). Deren Arbeit wurde auf die verbliebenen Berater abgewälzt, was zu einer deutlich erhöhten Arbeitslast geführt hat.

Das Resultat war/ ist, dass einige Principals und Senior Project Manager sowie 3 langjährige Partner gegangen sind. Auf den unteren Ebenen haben viele innerlich gekündigt, warten aber noch eine Entspannung des Arbeitsmarktes ab.

Stand heute hat man wieder einen sehr hohen Auftragseingang (deutlich über Plan) und eher das Problem, dass nicht genug Berater für die Projekte da sind. Entsprechend wurde der Sparkurs angepasst und die Gehälter erhöht, ein Extrabonus versprochen, die Firmenwagen wieder freigegeben und Airpods für alle ausgeteilt. Ich bin mal gespannt wie es nun weitergeht. Falls im kommenden Jahr tatsächlich viele Jungkollegen Horváth verlassen, wird es schwer.

PS: Der Grund für diese kleine Krise könnte gewesen sein, dass man kurz vor Corona hohe Summen in eine neue Firma namens evety gesteckt hat - ein Wasserstoff Joint-Venture zwischen Horváth, TÜV-SÜD und OGE. Ein guter Schritt zu einer ungünstigen Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Danke euch beiden für die Updates.
Ich beende zeitnah meine Promotion in einem technologie-orientierten Bereich, der mit Controlling weniger etwas zu tun hat, sondern eher im Bereich Prozessoptimierung. Inwiefern ist Erfahrung im Controllingbereich eine zwingene Voraussetzung?

Wie schon in einem anderen Thread beantwortet worden ist, steigen Promovierte als Managing Consultants ein und die Gehälter sollen in Zürich - wo ich gerne einsteigen wollen würde (schweizbezug ist vorhanden) - sollen knapp unter MBB liegen. Das würde heissen, dass ein MC etwa bei 120k Grundgehalt + 15-20k Bonus liegt. Kann das Jemand bestätigen?

Ich konnte hier im Forum keine Aussage über Horvath's Firmenwagenpolicy finden (sorry, falls ich es übersehen habe). Könnte Jemand dazu etwas sagen, im besten Fall Jemand, der in Zürich based ist? Herzlichen Dank!

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

FYI: Horváth verlässt gerade Schritt-für-Schritt den Krisenmodus, da das Jahr deutlich besser verlief als erwartet. Alle Gehälter werden ab nächsten Monat nach oben angepasst, ein Extrabonus wird gezahlt und das Recruiting wieder hochgefahren.

Hat hier jemand vielleicht paar mehr neue Information dazu?
Wie oben geschrieben scheint's bei denen intern ja gerade richtig heiß herzugehen.

Das waren schon die aktuellsten Infos.

Die Stimmung ist während Corona hochgekocht, da Gehalterhöhungen und Firmenwagen eingefroren wurden sowie weitere Kosteneinsparungen stattgefunden haben (tlw. auch schon vor Corona). Zusätzlich wurde man beim Home-Office nicht, wie bei anderen Beratungen, unterstützt. Das i-Tüpfelchen war dann, dass viele Berater in Dauer-Kurzarbeit gesteckt wurden (tlw. waren einzelne Berater über mehrere Monate im Zwangsurlaub und durften nicht arbeiten). Deren Arbeit wurde auf die verbliebenen Berater abgewälzt, was zu einer deutlich erhöhten Arbeitslast geführt hat.

Das Resultat war/ ist, dass einige Principals und Senior Project Manager sowie 3 langjährige Partner gegangen sind. Auf den unteren Ebenen haben viele innerlich gekündigt, warten aber noch eine Entspannung des Arbeitsmarktes ab.

Stand heute hat man wieder einen sehr hohen Auftragseingang (deutlich über Plan) und eher das Problem, dass nicht genug Berater für die Projekte da sind. Entsprechend wurde der Sparkurs angepasst und die Gehälter erhöht, ein Extrabonus versprochen, die Firmenwagen wieder freigegeben und Airpods für alle ausgeteilt. Ich bin mal gespannt wie es nun weitergeht. Falls im kommenden Jahr tatsächlich viele Jungkollegen Horváth verlassen, wird es schwer.

PS: Der Grund für diese kleine Krise könnte gewesen sein, dass man kurz vor Corona hohe Summen in eine neue Firma namens evety gesteckt hat - ein Wasserstoff Joint-Venture zwischen Horváth, TÜV-SÜD und OGE. Ein guter Schritt zu einer ungünstigen Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

push, würde mich auch interessieren

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

Danke euch beiden für die Updates.
Ich beende zeitnah meine Promotion in einem technologie-orientierten Bereich, der mit Controlling weniger etwas zu tun hat, sondern eher im Bereich Prozessoptimierung. Inwiefern ist Erfahrung im Controllingbereich eine zwingene Voraussetzung?

Wie schon in einem anderen Thread beantwortet worden ist, steigen Promovierte als Managing Consultants ein und die Gehälter sollen in Zürich - wo ich gerne einsteigen wollen würde (schweizbezug ist vorhanden) - sollen knapp unter MBB liegen. Das würde heissen, dass ein MC etwa bei 120k Grundgehalt + 15-20k Bonus liegt. Kann das Jemand bestätigen?

Ich konnte hier im Forum keine Aussage über Horvath's Firmenwagenpolicy finden (sorry, falls ich es übersehen habe). Könnte Jemand dazu etwas sagen, im besten Fall Jemand, der in Zürich based ist? Herzlichen Dank!

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

WiWi Gast schrieb am 11.09.2020:

FYI: Horváth verlässt gerade Schritt-für-Schritt den Krisenmodus, da das Jahr deutlich besser verlief als erwartet. Alle Gehälter werden ab nächsten Monat nach oben angepasst, ein Extrabonus wird gezahlt und das Recruiting wieder hochgefahren.

Hat hier jemand vielleicht paar mehr neue Information dazu?
Wie oben geschrieben scheint's bei denen intern ja gerade richtig heiß herzugehen.

Das waren schon die aktuellsten Infos.

Die Stimmung ist während Corona hochgekocht, da Gehalterhöhungen und Firmenwagen eingefroren wurden sowie weitere Kosteneinsparungen stattgefunden haben (tlw. auch schon vor Corona). Zusätzlich wurde man beim Home-Office nicht, wie bei anderen Beratungen, unterstützt. Das i-Tüpfelchen war dann, dass viele Berater in Dauer-Kurzarbeit gesteckt wurden (tlw. waren einzelne Berater über mehrere Monate im Zwangsurlaub und durften nicht arbeiten). Deren Arbeit wurde auf die verbliebenen Berater abgewälzt, was zu einer deutlich erhöhten Arbeitslast geführt hat.

Das Resultat war/ ist, dass einige Principals und Senior Project Manager sowie 3 langjährige Partner gegangen sind. Auf den unteren Ebenen haben viele innerlich gekündigt, warten aber noch eine Entspannung des Arbeitsmarktes ab.

Stand heute hat man wieder einen sehr hohen Auftragseingang (deutlich über Plan) und eher das Problem, dass nicht genug Berater für die Projekte da sind. Entsprechend wurde der Sparkurs angepasst und die Gehälter erhöht, ein Extrabonus versprochen, die Firmenwagen wieder freigegeben und Airpods für alle ausgeteilt. Ich bin mal gespannt wie es nun weitergeht. Falls im kommenden Jahr tatsächlich viele Jungkollegen Horváth verlassen, wird es schwer.

PS: Der Grund für diese kleine Krise könnte gewesen sein, dass man kurz vor Corona hohe Summen in eine neue Firma namens evety gesteckt hat - ein Wasserstoff Joint-Venture zwischen Horváth, TÜV-SÜD und OGE. Ein guter Schritt zu einer ungünstigen Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Ich bin einer, der oben die Situation bei Horváth beschrieben hat.
Bei den Schweizer Gehältern kann ich leider nicht weiterhelfen, da sich diese von den deutschen Gehältern stark unterscheiden und die Firmenwagen-Regelung auch eine andere ist.

Es ist aber richtig, dass die Gehälter knapp unter McKinsey liegen (so haben es mir zumindest Schweizer Kollegen mit Crossoffern erzählt).

Als Promovierter wirst Du je nach Verhandlung als MC oder als C, mit versprochener Beförderung innerhalb eines Jahres, einsteigen. Controlling-Wissen ist nett, aber bei der Prozessberatung/ Operationa Excellence nicht zwingend nötig.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Wie ist die Stimmung bei euch im Staff?

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

Ich bin einer, der oben die Situation bei Horváth beschrieben hat.
Bei den Schweizer Gehältern kann ich leider nicht weiterhelfen, da sich diese von den deutschen Gehältern stark unterscheiden und die Firmenwagen-Regelung auch eine andere ist.

Es ist aber richtig, dass die Gehälter knapp unter McKinsey liegen (so haben es mir zumindest Schweizer Kollegen mit Crossoffern erzählt).

Als Promovierter wirst Du je nach Verhandlung als MC oder als C, mit versprochener Beförderung innerhalb eines Jahres, einsteigen. Controlling-Wissen ist nett, aber bei der Prozessberatung/ Operationa Excellence nicht zwingend nötig.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Wie läuft denn das zweite Gespräch für eine Managing Consultant Stelle ab?

antworten
Wiwi-Guest

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Liebe Kollegen,

H&P sucht wieder aktiv. Entsprechend beschäftigt mich just der Gedanke zum Gehalt auf Manager- und oder Senior-M-Level mit gut 7 Jahren BE aus IT-Implementierung und "kleinerer" Strategie-Beratung. Was denkt ihr?

Danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Momentan sind nur C und SC Grades ausgeschrieben.

Wird M und SM gar nicht gesucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Kann jemand etwas zu den aktuellen Cases im Zweitgespräch bei Horváth sagen? Speziell in Controlling Sparte

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Für welchen Standort?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 09.11.2020:

Für welchen Standort?

Frankfurt / Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Hallo,

ich fange bald bei Horváth als Consultant an (Masterabschluss) und wollte fragen, ob jemand die Ausbildungsförderung im Scholarship Programm kennt.

Mich beschäftigen da Fragen wie:

  • Was wird gefördert?
  • In welcher Höhe wird gefördert?
  • Welche Beziehungen zu renommierten Universtäten bestehen?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Hi zusammen, habe mich schon länger gefragt, wie operativ bzw. wie tief in den Systemen die Projekte bei Horvath ablaufen. In Stellenbeschreibungen ist auch immer die Rede von "Umsetzung der Erarbeiteten Konzepte", was für mich bei der Einführung eines neuen Controllings- oder Konsolidierungstools auch die komplette Implementierung einschließen würde. Sprich auch das hochziehen des Datawarehouse, Testing, Erstellen von Berichtsvorlagen etc..

Hat hier jemand Infos wie technisch die Projekte ablaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Es gibt Projekte, da gehört das so wie von dir beschrieben dazu.

WiWi Gast schrieb am 02.02.2021:

Hi zusammen, habe mich schon länger gefragt, wie operativ bzw. wie tief in den Systemen die Projekte bei Horvath ablaufen. In Stellenbeschreibungen ist auch immer die Rede von "Umsetzung der Erarbeiteten Konzepte", was für mich bei der Einführung eines neuen Controllings- oder Konsolidierungstools auch die komplette Implementierung einschließen würde. Sprich auch das hochziehen des Datawarehouse, Testing, Erstellen von Berichtsvorlagen etc..

Hat hier jemand Infos wie technisch die Projekte ablaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 02.02.2021:

Hi zusammen, habe mich schon länger gefragt, wie operativ bzw. wie tief in den Systemen die Projekte bei Horvath ablaufen. In Stellenbeschreibungen ist auch immer die Rede von "Umsetzung der Erarbeiteten Konzepte", was für mich bei der Einführung eines neuen Controllings- oder Konsolidierungstools auch die komplette Implementierung einschließen würde. Sprich auch das hochziehen des Datawarehouse, Testing, Erstellen von Berichtsvorlagen etc..

Hat hier jemand Infos wie technisch die Projekte ablaufen?

Exp aus meinem Internship:

Man versucht so oft wie möglich die Strategie zuerst zu legen, sieht sich aber als 360° Partner und versucht immer als Folgeprojekt die Strategie auch umzusetzen oder zumindest zu begleiten.

In meinem konkreten Fall ging es darum ein CM Schema über alle Standorte eines Industrieklienten einzuführen um das interne Rechnungswesen quasi von Grund auf zu erneuern. Ich bin leider nach der Strategie eingestiegen und habe an der Umsetzung mitgearbeitet, die zwar auch spannend war, aber in Teilen doch sehr sehr operativ und detailliert ist. So haben wir bspw. ~3000 Kostenpunkte internen Konten zugewiesen, diese Konten in ein internes Rechnungsschema gebastelt und dieses Schema in einer BI Lösung dargestellt, die an die Datenbank angebunden wurde und über alle Standorte ausgerollt wurde. Anschließend haben wir den MA des Controllings einen Remote Workshop zur Nutzung gegeben und den Head of Controlling in der Konsolidierung unterstützt, damit dieser aus der BI Software einfach Reports erstellen kann, die beliebig seicht/tief aufgeschlüsselt werden können, wenn nötig bis auf einzelne Produktpositionen auf einer Rechnung aber auch einfach als Überblick der CM Ebenen pro Standort.

Hoffe, das gibt einen guten Einblick. Mehr darf ich wohl aus Verschwiegenheitsgründen nicht erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Dass Horvath auch die Umsetzung der Strategie begleitet und teilweise auch operativ macht, also in Transformations- und Implementierungsprojekten unterwegs ist, ist jetzt nun wirklich keine Neuigkeit. Horvath macht von der Strategie bis zur Implementierung alles und hat dabei einen starken Fokus auf den CFO Bereich. Womit sollen denn sonst knapp 1000 Mitarbeiter satt werden? Es gibt heute kaum noch Beratungen, die nicht so tief in die Wertschöpfungskette gehen. Wenn man sowas sucht, muss man zu einer kleinen Boutiqueberatung gehen und verzichtet dann halt auf die Brand. Selbst Accenture hat doch heute keine Strategieberatung mehr. Und auch BCG und Co. setzten heut zu Tage die Strategie um oder begleiten sie zumindest.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2021:

Dass Horvath auch die Umsetzung der Strategie begleitet und teilweise auch operativ macht, also in Transformations- und Implementierungsprojekten unterwegs ist, ist jetzt nun wirklich keine Neuigkeit. Horvath macht von der Strategie bis zur Implementierung alles und hat dabei einen starken Fokus auf den CFO Bereich. Womit sollen denn sonst knapp 1000 Mitarbeiter satt werden? Es gibt heute kaum noch Beratungen, die nicht so tief in die Wertschöpfungskette gehen. Wenn man sowas sucht, muss man zu einer kleinen Boutiqueberatung gehen und verzichtet dann halt auf die Brand. Selbst Accenture hat doch heute keine Strategieberatung mehr. Und auch BCG und Co. setzten heut zu Tage die Strategie um oder begleiten sie zumindest.

Aktuelles Gehalt und Dienstwagenregelubg im Zuge der Corona Anpassungen ?

Als managing consultant Bzw senior project Manager , was ist mit 4.5Jahre BE drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2021:

Dass Horvath auch die Umsetzung der Strategie begleitet und teilweise auch operativ macht, also in Transformations- und Implementierungsprojekten unterwegs ist, ist jetzt nun wirklich keine Neuigkeit. Horvath macht von der Strategie bis zur Implementierung alles und hat dabei einen starken Fokus auf den CFO Bereich. Womit sollen denn sonst knapp 1000 Mitarbeiter satt werden? Es gibt heute kaum noch Beratungen, die nicht so tief in die Wertschöpfungskette gehen. Wenn man sowas sucht, muss man zu einer kleinen Boutiqueberatung gehen und verzichtet dann halt auf die Brand. Selbst Accenture hat doch heute keine Strategieberatung mehr. Und auch BCG und Co. setzten heut zu Tage die Strategie um oder begleiten sie zumindest.

Aktuelles Gehalt und Dienstwagenregelubg im Zuge der Corona Anpassungen ?

Als managing consultant Bzw senior project Manager , was ist mit 4.5Jahre BE drin?

Bei 4,5 Jahren ist das klar die Stufe Managing Consultant. Dienstwagenreglung seit Corona wurde hier im Form schon ausführlich erklärt. Was das Gehalt angeht, schau bei glassdoor oder bewirb dich und find es raus. Du wirst immer fair zur Peer Group bewertet und kannst dich ja dann immer noch dafür/dagegen entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2021:

Bei 4,5 Jahren ist das klar die Stufe Managing Consultant. Dienstwagenreglung seit Corona wurde hier im Form schon ausführlich erklärt. Was das Gehalt angeht, schau bei glassdoor oder bewirb dich und find es raus. Du wirst immer fair zur Peer Group bewertet und kannst dich ja dann immer noch dafür/dagegen entscheiden.

Keine Ahnung wer hier sowas verbreitet hat, aber die Dienstwagenregelung wurde während Corona nicht verändert. Die einzige Maßnahme war, dass man damals für ca. 6 Monate keine Fahrzeug-Neubestellungen gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 04.02.2021:

Bei 4,5 Jahren ist das klar die Stufe Managing Consultant. Dienstwagenreglung seit Corona wurde hier im Form schon ausführlich erklärt. Was das Gehalt angeht, schau bei glassdoor oder bewirb dich und find es raus. Du wirst immer fair zur Peer Group bewertet und kannst dich ja dann immer noch dafür/dagegen entscheiden.

Keine Ahnung wer hier sowas verbreitet hat, aber die Dienstwagenregelung wurde während Corona nicht verändert. Die einzige Maßnahme war, dass man damals für ca. 6 Monate keine Fahrzeug-Neubestellungen gemacht hat.

Habe gelesen dass man seit Corona zu der ganz normalen 1% Versteuerung auch noch 1% des BLP des Fahrzeugs an die Firma zahlen muss was das ganze extremst unattraktiv macht . Sprich bei 70 000 Euro Fahrzeug 350 netto weg für 1% Versteigerung und nochmal 700 brutto weg von Gehalt für 1% an die Firma sprich in Summe zahlt man über 700 Euro netto am Ende ..stimmt das,? Oder ist es nach wie vor nur die 1% Verstuerung ? Und man hat ein Leasing Budget der Firma zb 500 Euro ?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 04.02.2021:

Habe gelesen dass man seit Corona zu der ganz normalen 1% Versteuerung auch noch 1% des BLP des Fahrzeugs an die Firma zahlen muss was das ganze extremst unattraktiv macht . Sprich bei 70 000 Euro Fahrzeug 350 netto weg für 1% Versteigerung und nochmal 700 brutto weg von Gehalt für 1% an die Firma sprich in Summe zahlt man über 700 Euro netto am Ende ..stimmt das,? Oder ist es nach wie vor nur die 1% Verstuerung ? Und man hat ein Leasing Budget der Firma zb 500 Euro ?

Die Regelung gab es auch schon vor Corona. Du musst 1% des Bruttolistenpreises von deinem !Brutto!gehalt zahlen. Der Abzug von deinem Bruttogehalt verringert sich jedoch, wenn Du nicht alles von Deinem Leasingbudget ausgibts.

Die 1% vom Bruttogehalt zahlst Du übrigens nicht einfach aus Spaß, sondern Du hast einen Vollservice (Europaweit kostenloses Tanken, Waschen, Reparatur), unbegrenzte KM und Du kannst alle Autokosten von der Firma bezahlen lassen (z.B. Reifenkauf). Der Firmenwagen lohnt sich finanziell, wenn Du den Firmenwagen viel privat nutzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Habe gelesen dass man seit Corona zu der ganz normalen 1% Versteuerung auch noch 1% des BLP des Fahrzeugs an die Firma zahlen muss was das ganze extremst unattraktiv macht . Sprich bei 70 000 Euro Fahrzeug 350 netto weg für 1% Versteigerung und nochmal 700 brutto weg von Gehalt für 1% an die Firma sprich in Summe zahlt man über 700 Euro netto am Ende ..stimmt das,? Oder ist es nach wie vor nur die 1% Verstuerung ? Und man hat ein Leasing Budget der Firma zb 500 Euro ?

Die Regelung gab es auch schon vor Corona. Du musst 1% des Bruttolistenpreises von deinem !Brutto!gehalt zahlen. Der Abzug von deinem Bruttogehalt verringert sich jedoch, wenn Du nicht alles von Deinem Leasingbudget ausgibts.

Die 1% vom Bruttogehalt zahlst Du übrigens nicht einfach aus Spaß, sondern Du hast einen Vollservice (Europaweit kostenloses Tanken, Waschen, Reparatur), unbegrenzte KM und Du kannst alle Autokosten von der Firma bezahlen lassen (z.B. Reifenkauf). Der Firmenwagen lohnt sich finanziell, wenn Du den Firmenwagen viel privat nutzt.

Puh das werden dann wahrscheinlich nicht viele nutzen oder? Im Verhältnis zu einem richtigen Firmen wo nur 1% versteuert werden muss und nichts vom Gehalt zusätzlich abgezogen hat hat man ja deutlich deutlich mehr... gerade in Zeiten von Corona ... da fährt man ja eh kaum privat große Strecken und zahlt dann schön bei nem 70k Auto seine 8400 brutto im
Jahr plus nochmal die 1% versteuerung was auch nochmal 7000brutto sind .... sprich 15400 brutto macht grob 8k netto Gehalt Im
Jahr weniger .... was extremst viel ist.... da sind andere Beratungen ja deutlich attraktiver mit ihrem echten Firmenwagen Angebot ..... kannst du was zur blp Höhe Bzw zum leasingfreibetrag auf Senior Projekt Manager Ebene sagen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Habe gelesen dass man seit Corona zu der ganz normalen 1% Versteuerung auch noch 1% des BLP des Fahrzeugs an die Firma zahlen muss was das ganze extremst unattraktiv macht . Sprich bei 70 000 Euro Fahrzeug 350 netto weg für 1% Versteigerung und nochmal 700 brutto weg von Gehalt für 1% an die Firma sprich in Summe zahlt man über 700 Euro netto am Ende ..stimmt das,? Oder ist es nach wie vor nur die 1% Verstuerung ? Und man hat ein Leasing Budget der Firma zb 500 Euro ?

Die Regelung gab es auch schon vor Corona. Du musst 1% des Bruttolistenpreises von deinem !Brutto!gehalt zahlen. Der Abzug von deinem Bruttogehalt verringert sich jedoch, wenn Du nicht alles von Deinem Leasingbudget ausgibts.

Die 1% vom Bruttogehalt zahlst Du übrigens nicht einfach aus Spaß, sondern Du hast einen Vollservice (Europaweit kostenloses Tanken, Waschen, Reparatur), unbegrenzte KM und Du kannst alle Autokosten von der Firma bezahlen lassen (z.B. Reifenkauf). Der Firmenwagen lohnt sich finanziell, wenn Du den Firmenwagen viel privat nutzt.

Außerdem ist es ja gerade deshalb genau zum Spaß ... weil der Staat ja genau deshalb die 1% Versteuerung eingeführt hat wenn man den Firmenwagen auch privat nutzen darf 😅dh so zahlt man es im
Endeffekt doppelt

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Habe gelesen dass man seit Corona zu der ganz normalen 1% Versteuerung auch noch 1% des BLP des Fahrzeugs an die Firma zahlen muss was das ganze extremst unattraktiv macht . Sprich bei 70 000 Euro Fahrzeug 350 netto weg für 1% Versteigerung und nochmal 700 brutto weg von Gehalt für 1% an die Firma sprich in Summe zahlt man über 700 Euro netto am Ende ..stimmt das,? Oder ist es nach wie vor nur die 1% Verstuerung ? Und man hat ein Leasing Budget der Firma zb 500 Euro ?

Die Regelung gab es auch schon vor Corona. Du musst 1% des Bruttolistenpreises von deinem !Brutto!gehalt zahlen. Der Abzug von deinem Bruttogehalt verringert sich jedoch, wenn Du nicht alles von Deinem Leasingbudget ausgibts.

Die 1% vom Bruttogehalt zahlst Du übrigens nicht einfach aus Spaß, sondern Du hast einen Vollservice (Europaweit kostenloses Tanken, Waschen, Reparatur), unbegrenzte KM und Du kannst alle Autokosten von der Firma bezahlen lassen (z.B. Reifenkauf). Der Firmenwagen lohnt sich finanziell, wenn Du den Firmenwagen viel privat nutzt.

Wenn ich über dem Leasingbudget bin und selbst bspw. 200 Euro dazuzahle, müsste das nicht den geldwerten Vorteil (1 % von BLP) insgesamt mindern??

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Außerdem ist es ja gerade deshalb genau zum Spaß ... weil der Staat ja genau deshalb die 1% Versteuerung eingeführt hat wenn man den Firmenwagen auch privat nutzen darf 😅dh so zahlt man es im
Endeffekt doppelt

Ich glaube du überschätzt die Firmenwagen-Angebote von anderen Firmen. europaweite Tankkarte mit allen Services und unbegrenzte KM ist nichts, was einem andere Firmen üblicherweise anbieten. Viele müssen das Tanken ihrer Privatfahrten selbst bezahlen und dürften nur 15.000 KM pro Jahr mit dem Auto fahren.

Aber schon interessant, wie das Thema Firmenwagen anscheinend das wichtigste Kriterium bei der Wahl der Beratung zu sein scheint. Mittlerweile dreht sich ja gefühlt jeder Horváth-Thread darüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Wenn ich über dem Leasingbudget bin und selbst bspw. 200 Euro dazuzahle, müsste das nicht den geldwerten Vorteil (1 % von BLP) insgesamt mindern??

Ja, das tut es. Auf dem Steuerbescheid steht erst ein +X beim Bruttogehalt für den zusätzlich zu versteuernden Geldwerten Vorteil und anschließend direkt ein -Y beim Bruttogehalt für den bereits bezahlten Selbstanteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 06.02.2021:

Wenn ich über dem Leasingbudget bin und selbst bspw. 200 Euro dazuzahle, müsste das nicht den geldwerten Vorteil (1 % von BLP) insgesamt mindern??

Ja, das tut es. Auf dem Steuerbescheid steht erst ein +X beim Bruttogehalt für den zusätzlich zu versteuernden Geldwerten Vorteil und anschließend direkt ein -Y beim Bruttogehalt für den bereits bezahlten Selbstanteil.

Kannst du dafür mal ein Konkretes rechenbeispiel geben für ein Auto mit 60k blp?

Hast du insights zu den Gehalt als Senior Project Manager ?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 06.02.2021:

Wenn ich über dem Leasingbudget bin und selbst bspw. 200 Euro dazuzahle, müsste das nicht den geldwerten Vorteil (1 % von BLP) insgesamt mindern??

Ja, das tut es. Auf dem Steuerbescheid steht erst ein +X beim Bruttogehalt für den zusätzlich zu versteuernden Geldwerten Vorteil und anschließend direkt ein -Y beim Bruttogehalt für den bereits bezahlten Selbstanteil.

Kannst du dafür mal ein Konkretes rechenbeispiel geben für ein Auto mit 60k blp?

Hast du insights zu den Gehalt als Senior Project Manager ?

Gehalt SPM um die 100k all in im ersten Jahr.
Firmenwagen: Die Karre kostet 60k, 1% BLP ist also 600 Euro.
Du bekommst dein Monatsgehalt, von der Bruttosumme werden aber 600€ abgezogen für H&P und nochmal 600€ für Vater Staat. Am Ende hast du ziemlich genau 600€ netto im Monat. Wenn du das jetzt auf deine Kilometerleistung privat rechnest, kannst Du dir anschauen, ob sich das lohnt, ein Neuwagen in der Kategorie kostet ca 65 Cent/km.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

Ich bin einer, der oben die Situation bei Horváth beschrieben hat.
Bei den Schweizer Gehältern kann ich leider nicht weiterhelfen, da sich diese von den deutschen Gehältern stark unterscheiden und die Firmenwagen-Regelung auch eine andere ist.

Es ist aber richtig, dass die Gehälter knapp unter McKinsey liegen (so haben es mir zumindest Schweizer Kollegen mit Crossoffern erzählt).

Als Promovierter wirst Du je nach Verhandlung als MC oder als C, mit versprochener Beförderung innerhalb eines Jahres, einsteigen. Controlling-Wissen ist nett, aber bei der Prozessberatung/ Operationa Excellence nicht zwingend nötig.

Sorry, die letzte Aussage ist nicht richtig.

  1. steigt ganz selten ein Promovierter bei uns (ja uns ;) als MC ein (ich kenne keinen) und
  2. ist die Beförderung nach einem Jahr nicht safe, gibt genug Bsp
antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 11.02.2021:

Wenn ich über dem Leasingbudget bin und selbst bspw. 200 Euro dazuzahle, müsste das nicht den geldwerten Vorteil (1 % von BLP) insgesamt mindern??

Ja, das tut es. Auf dem Steuerbescheid steht erst ein +X beim Bruttogehalt für den zusätzlich zu versteuernden Geldwerten Vorteil und anschließend direkt ein -Y beim Bruttogehalt für den bereits bezahlten Selbstanteil.

Kannst du dafür mal ein Konkretes rechenbeispiel geben für ein Auto mit 60k blp?

Hast du insights zu den Gehalt als Senior Project Manager ?

Gehalt SPM um die 100k all in im ersten Jahr.
Firmenwagen: Die Karre kostet 60k, 1% BLP ist also 600 Euro.
Du bekommst dein Monatsgehalt, von der Bruttosumme werden aber 600€ abgezogen für H&P und nochmal 600€ für Vater Staat. Am Ende hast du ziemlich genau 600€ netto im Monat. Wenn du das jetzt auf deine Kilometerleistung privat rechnest, kannst Du dir anschauen, ob sich das lohnt, ein Neuwagen in der Kategorie kostet ca 65 Cent/km.

Puh ich dachte ein managing consultant mit einiger Erfahrung verdient da schon all in knapp um die 100k
Als Spm hätte ich da jetzt schon 120-130k all in erwartet ... kann noch jemand die Daten für einen spm bestätigen ! Bei glassdoor sind die Zahlen signifikant höher als die hier genannten 100k als spm

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 12.02.2021:

Wenn ich über dem Leasingbudget bin und selbst bspw. 200 Euro dazuzahle, müsste das nicht den geldwerten Vorteil (1 % von BLP) insgesamt mindern??

Ja, das tut es. Auf dem Steuerbescheid steht erst ein +X beim Bruttogehalt für den zusätzlich zu versteuernden Geldwerten Vorteil und anschließend direkt ein -Y beim Bruttogehalt für den bereits bezahlten Selbstanteil.

Kannst du dafür mal ein Konkretes rechenbeispiel geben für ein Auto mit 60k blp?

Hast du insights zu den Gehalt als Senior Project Manager ?

Gehalt SPM um die 100k all in im ersten Jahr.
Firmenwagen: Die Karre kostet 60k, 1% BLP ist also 600 Euro.
Du bekommst dein Monatsgehalt, von der Bruttosumme werden aber 600€ abgezogen für H&P und nochmal 600€ für Vater Staat. Am Ende hast du ziemlich genau 600€ netto im Monat. Wenn du das jetzt auf deine Kilometerleistung privat rechnest, kannst Du dir anschauen, ob sich das lohnt, ein Neuwagen in der Kategorie kostet ca 65 Cent/km.

Puh ich dachte ein managing consultant mit einiger Erfahrung verdient da schon all in knapp um die 100k
Als Spm hätte ich da jetzt schon 120-130k all in erwartet ... kann noch jemand die Daten für einen spm bestätigen ! Bei glassdoor sind die Zahlen signifikant höher als die hier genannten 100k als spm

Das ist schon “leider” richtig was oben steht. Du musst unterscheiden zwischen Durchschnitt und Einstieg SPM. Wenn du es durchhältst, bleibst du so 4 Jahre SPM, Minimum jedoch 3. Wenn du also mit 100 auf dem Level einsteigst dann sollten es im dritten Jahr so 120 minimum sein.

Als MC mit einiger Erfahrung kann man auch 100k verdienen, weil Hierarchie und Gehalt bei H&P quasi entkoppelt sind. MC mit einiger Erfahrung wirst du auch kaum werden, weil du nach 2, spätestens 3 Jahren automatisch auf SPM geschoben wirst. Klingt komisch, ist aber die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 13.02.2021:

Das ist schon “leider” richtig was oben steht. Du musst unterscheiden zwischen Durchschnitt und Einstieg SPM. Wenn du es durchhältst, bleibst du so 4 Jahre SPM, Minimum jedoch 3. Wenn du also mit 100 auf dem Level einsteigst dann sollten es im dritten Jahr so 120 minimum sein.

Als MC mit einiger Erfahrung kann man auch 100k verdienen, weil Hierarchie und Gehalt bei H&P quasi entkoppelt sind. MC mit einiger Erfahrung wirst du auch kaum werden, weil du nach 2, spätestens 3 Jahren automatisch auf SPM geschoben wirst. Klingt komisch, ist aber die Realität.

wie sieht es in der Schweiz aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 13.02.2021:

Wenn ich über dem Leasingbudget bin und selbst bspw. 200 Euro dazuzahle, müsste das nicht den geldwerten Vorteil (1 % von BLP) insgesamt mindern??

Ja, das tut es. Auf dem Steuerbescheid steht erst ein +X beim Bruttogehalt für den zusätzlich zu versteuernden Geldwerten Vorteil und anschließend direkt ein -Y beim Bruttogehalt für den bereits bezahlten Selbstanteil.

Kannst du dafür mal ein Konkretes rechenbeispiel geben für ein Auto mit 60k blp?

Hast du insights zu den Gehalt als Senior Project Manager ?

Gehalt SPM um die 100k all in im ersten Jahr.
Firmenwagen: Die Karre kostet 60k, 1% BLP ist also 600 Euro.
Du bekommst dein Monatsgehalt, von der Bruttosumme werden aber 600€ abgezogen für H&P und nochmal 600€ für Vater Staat. Am Ende hast du ziemlich genau 600€ netto im Monat. Wenn du das jetzt auf deine Kilometerleistung privat rechnest, kannst Du dir anschauen, ob sich das lohnt, ein Neuwagen in der Kategorie kostet ca 65 Cent/km.

Puh ich dachte ein managing consultant mit einiger Erfahrung verdient da schon all in knapp um die 100k
Als Spm hätte ich da jetzt schon 120-130k all in erwartet ... kann noch jemand die Daten für einen spm bestätigen ! Bei glassdoor sind die Zahlen signifikant höher als die hier genannten 100k als spm

Das ist schon “leider” richtig was oben steht. Du musst unterscheiden zwischen Durchschnitt und Einstieg SPM. Wenn du es durchhältst, bleibst du so 4 Jahre SPM, Minimum jedoch 3. Wenn du also mit 100 auf dem Level einsteigst dann sollten es im dritten Jahr so 120 minimum sein.

Als MC mit einiger Erfahrung kann man auch 100k verdienen, weil Hierarchie und Gehalt bei H&P quasi entkoppelt sind. MC mit einiger Erfahrung wirst du auch kaum werden, weil du nach 2, spätestens 3 Jahren automatisch auf SPM geschoben wirst. Klingt komisch, ist aber die Realität.

Wie wäre es dann wenn man als Mc bspw 100k verdient und zum spm befördert wird? Wechselt dann nur die Verantwortung und Gehalt bleibt gleich oder gibt es da automatisch eine Gehaltserhöhung mit der Beförderung von x Prozent auf das Gehalt der vorherigen Stufe ?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 13.02.2021:

Wenn ich über dem Leasingbudget bin und selbst bspw. 200 Euro dazuzahle, müsste das nicht den geldwerten Vorteil (1 % von BLP) insgesamt mindern??

Ja, das tut es. Auf dem Steuerbescheid steht erst ein +X beim Bruttogehalt für den zusätzlich zu versteuernden Geldwerten Vorteil und anschließend direkt ein -Y beim Bruttogehalt für den bereits bezahlten Selbstanteil.

Kannst du dafür mal ein Konkretes rechenbeispiel geben für ein Auto mit 60k blp?

Hast du insights zu den Gehalt als Senior Project Manager ?

Gehalt SPM um die 100k all in im ersten Jahr.
Firmenwagen: Die Karre kostet 60k, 1% BLP ist also 600 Euro.
Du bekommst dein Monatsgehalt, von der Bruttosumme werden aber 600€ abgezogen für H&P und nochmal 600€ für Vater Staat. Am Ende hast du ziemlich genau 600€ netto im Monat. Wenn du das jetzt auf deine Kilometerleistung privat rechnest, kannst Du dir anschauen, ob sich das lohnt, ein Neuwagen in der Kategorie kostet ca 65 Cent/km.

Puh ich dachte ein managing consultant mit einiger Erfahrung verdient da schon all in knapp um die 100k
Als Spm hätte ich da jetzt schon 120-130k all in erwartet ... kann noch jemand die Daten für einen spm bestätigen ! Bei glassdoor sind die Zahlen signifikant höher als die hier genannten 100k als spm

Das ist schon “leider” richtig was oben steht. Du musst unterscheiden zwischen Durchschnitt und Einstieg SPM. Wenn du es durchhältst, bleibst du so 4 Jahre SPM, Minimum jedoch 3. Wenn du also mit 100 auf dem Level einsteigst dann sollten es im dritten Jahr so 120 minimum sein.

Als MC mit einiger Erfahrung kann man auch 100k verdienen, weil Hierarchie und Gehalt bei H&P quasi entkoppelt sind. MC mit einiger Erfahrung wirst du auch kaum werden, weil du nach 2, spätestens 3 Jahren automatisch auf SPM geschoben wirst. Klingt komisch, ist aber die Realität.

Wie wäre es dann wenn man als Mc bspw 100k verdient und zum spm befördert wird? Wechselt dann nur die Verantwortung und Gehalt bleibt gleich oder gibt es da automatisch eine Gehaltserhöhung mit der Beförderung von x Prozent auf das Gehalt der vorherigen Stufe ?

Da Beförderung und Gehaltsanpassung sind unabhängig (aber taggleich), es gibt keine Gehalts-Bänder, das ist vom Vorstand so gewollt (über die Motivation kann man nur spekulieren) es kann sogar ganz dumm laufen:
Corona, hier ist exakt der Fall aufgetreten. Beförderung ohne Gehaltserhöhung, ergo: mehr Verantwortung, mehr Druck und WENIGER Monatsgehalt, weil sich über die Bonusregel dein Fixanteil verringert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

FYI: Horvath & Partners wird übrigens im April eine neue Marke und „neuen“ Namen bekommen. Da wird gerade viel im Unternehmen umstrukturiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2021:

FYI: Horvath & Partners wird übrigens im April eine neue Marke und „neuen“ Namen bekommen. Da wird gerade viel im Unternehmen umstrukturiert.

Die da wäre?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2021:

FYI: Horvath & Partners wird übrigens im April eine neue Marke und „neuen“ Namen bekommen. Da wird gerade viel im Unternehmen umstrukturiert.

Details?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2021:

FYI: Horvath & Partners wird übrigens im April eine neue Marke und „neuen“ Namen bekommen. Da wird gerade viel im Unternehmen umstrukturiert.

Details?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Könnte hier wer vom Arbeitsalltag im Bereich Konzernplanung und -Konsolidierung berichten?

Zusammenarbeit mit IT-Buden?

Jenseits von Corona viel Remote oder Mo-Do beim Kunden?

Nur Konzepte oder auch Implementierung?

Was sind typische Arbeitspakete/Teilprojekte für Senior Consultants?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021:

Könnte hier wer vom Arbeitsalltag im Bereich Konzernplanung und -Konsolidierung berichten?

Zusammenarbeit mit IT-Buden?

Jenseits von Corona viel Remote oder Mo-Do beim Kunden?

Nur Konzepte oder auch Implementierung?

Was sind typische Arbeitspakete/Teilprojekte für Senior Consultants?

Wenn ich "IT-Buden" schon lese.. lass es, wenn du nicht selber implementieren kannst/willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021:

Könnte hier wer vom Arbeitsalltag im Bereich Konzernplanung und -Konsolidierung berichten?

Zusammenarbeit mit IT-Buden?

Jenseits von Corona viel Remote oder Mo-Do beim Kunden?

Nur Konzepte oder auch Implementierung?

Was sind typische Arbeitspakete/Teilprojekte für Senior Consultants?

Implementierung gehört bei Horvath natürlich auch dazu und macht naturgemäß den größten Teil der Arbeit aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Kann jemand was zu den Projekten im Automotive Bereich sagen? Auch Controlling Fokus?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2021:

Kann jemand was zu den Projekten im Automotive Bereich sagen? Auch Controlling Fokus?

75 % von dem was Horvath anfasst hat zumindest peripheren CFO-Bezug. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Hallo Leute

Kann mal jemand etwas über die Exit Opps von Horvath generell oder auch speziell in der Banks & Financial Institutes Practive erzählen?

Gehalt ist sehr attraktiv, ich strebe jedoch langfristig einen Exit in Richtung der grossen Banken an....

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Fände interessant zu erfahren welche Gehälter für Research Analysts gezahlt werden. Sind die vergleichbar mit den Consultant-Gehältern?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2021:

Fände interessant zu erfahren welche Gehälter für Research Analysts gezahlt werden. Sind die vergleichbar mit den Consultant-Gehältern?

Nein. 50K bei 40-50 Stunden für Masterabsolventen ist die Hausnummer für T3 Research, für T2-T1 in Richtung 50-65K bei 50-60 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Wie ist das als Masterabsolvent + 4 Jahre themenspezifischer Erfahrung in Big4-Consulting?

WiWi Gast schrieb am 12.03.2021:

Fände interessant zu erfahren welche Gehälter für Research Analysts gezahlt werden. Sind die vergleichbar mit den Consultant-Gehältern?

Nein. 50K bei 40-50 Stunden für Masterabsolventen ist die Hausnummer für T3 Research, für T2-T1 in Richtung 50-65K bei 50-60 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Wie sind denn die Arbeitszeiten im Automotive Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Könnte hier nochmals jemand etwas präziser Informationen zum Case geben? 😘😊

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Könnte hier nochmals jemand etwas präziser Informationen zum Case geben? 😘😊

Im Vergleich zu anderen Beratungen super easy. Man hat 45 Min Zeit 3 Fragen zu beantworten. Ich musste nichts rechnen sondern nur qualitativ argumentieren. Es ging vor allem um ein strukturiertes Vorgehen und darum zu vermitteln wie man Problemstellungen angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Mir wurde gesagt, dass man in der Regel nach 1,5 bis 2,5 Jahren Managing Consultant wird. Stimmen die Zahlen auf Glassdoor, sprich ist es realistisch, dass man nach dieser Zeit schon ca 90 k All-In bekommt? Oder bekommt man die erst nach 3-4 Jahren BE?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

4 Jahre BE ist realistisch um 90K Allin zubekommen.

WiWi Gast schrieb am 11.04.2021:

Mir wurde gesagt, dass man in der Regel nach 1,5 bis 2,5 Jahren Managing Consultant wird. Stimmen die Zahlen auf Glassdoor, sprich ist es realistisch, dass man nach dieser Zeit schon ca 90 k All-In bekommt? Oder bekommt man die erst nach 3-4 Jahren BE?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 11.04.2021:

Mir wurde gesagt, dass man in der Regel nach 1,5 bis 2,5 Jahren Managing Consultant wird. Stimmen die Zahlen auf Glassdoor, sprich ist es realistisch, dass man nach dieser Zeit schon ca 90 k All-In bekommt? Oder bekommt man die erst nach 3-4 Jahren BE?

Nach 1,5 Jahren Berufserfahrung werden nur die absoluten Top-Performer Managing Consultant. Die Regel sind eher 2,5 - 3 Jahre. Die 90K hat man in der Regel spätestens nach 3 Jahren Berufserfahrung geknackt.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 11.04.2021:

Mir wurde gesagt, dass man in der Regel nach 1,5 bis 2,5 Jahren Managing Consultant wird. Stimmen die Zahlen auf Glassdoor, sprich ist es realistisch, dass man nach dieser Zeit schon ca 90 k All-In bekommt? Oder bekommt man die erst nach 3-4 Jahren BE?

Nach 1,5 Jahren Berufserfahrung werden nur die absoluten Top-Performer Managing Consultant. Die Regel sind eher 2,5 - 3 Jahre. Die 90K hat man in der Regel spätestens nach 3 Jahren Berufserfahrung geknackt.

Kann ich so nicht bestätigen. Kenne kaum jmd. im 3. Jahr, niemanden im 2. Jahr, viele in 4. Jahr und einige im 5. Jahr. Da ich selbst bei der Bonivergabe in einem Bereich mit dabei bin sind die Zahlen denke ich haben die Zahlen eine ganz gute Aussagekraft über das gesamte Unternehmen. Tipp, fragt im Vorstellungsgespräch danach. Keiner auf den Leveln mit denen ihr das Gespräch führen werdet, wird euch 2 Jahre in Aussicht stellen. 3 Jahre sind wirklich so wenig Ausnahmen, das man es egtl. nicht erwähnen müsste.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 11.04.2021:

Mir wurde gesagt, dass man in der Regel nach 1,5 bis 2,5 Jahren Managing Consultant wird. Stimmen die Zahlen auf Glassdoor, sprich ist es realistisch, dass man nach dieser Zeit schon ca 90 k All-In bekommt? Oder bekommt man die erst nach 3-4 Jahren BE?

Nach 1,5 Jahren Berufserfahrung werden nur die absoluten Top-Performer Managing Consultant. Die Regel sind eher 2,5 - 3 Jahre. Die 90K hat man in der Regel spätestens nach 3 Jahren Berufserfahrung geknackt.

Kann ich so nicht bestätigen. Kenne kaum jmd. im 3. Jahr, niemanden im 2. Jahr, viele in 4. Jahr und einige im 5. Jahr. Da ich selbst bei der Bonivergabe in einem Bereich mit dabei bin sind die Zahlen denke ich haben die Zahlen eine ganz gute Aussagekraft über das gesamte Unternehmen. Tipp, fragt im Vorstellungsgespräch danach. Keiner auf den Leveln mit denen ihr das Gespräch führen werdet, wird euch 2 Jahre in Aussicht stellen. 3 Jahre sind wirklich so wenig Ausnahmen, das man es egtl. nicht erwähnen müsste.

Ziemlich unstrukturierter Text...
Meinst Du nun, dass die Beförderung nach 3 Jahren unrealistisch ist oder das Gehalt? Beides kann ich verneinen, aber vllt. sind meine Peers und ich auch nur Sonderfälle. Ich kenne mindestens eine handvoll Consultants, welche nach 1,5-2 Jahren auf das MC-Level befördert wurden. Auch kenne ich mindestens 3 Personen (MCs) mit einem Gehalt >90k nach 3 Jahren. Über das Gehalt spricht man aber auch nicht mit allen sehr offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 12.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 11.04.2021:

Mir wurde gesagt, dass man in der Regel nach 1,5 bis 2,5 Jahren Managing Consultant wird. Stimmen die Zahlen auf Glassdoor, sprich ist es realistisch, dass man nach dieser Zeit schon ca 90 k All-In bekommt? Oder bekommt man die erst nach 3-4 Jahren BE?

Nach 1,5 Jahren Berufserfahrung werden nur die absoluten Top-Performer Managing Consultant. Die Regel sind eher 2,5 - 3 Jahre. Die 90K hat man in der Regel spätestens nach 3 Jahren Berufserfahrung geknackt.

Kann ich so nicht bestätigen. Kenne kaum jmd. im 3. Jahr, niemanden im 2. Jahr, viele in 4. Jahr und einige im 5. Jahr. Da ich selbst bei der Bonivergabe in einem Bereich mit dabei bin sind die Zahlen denke ich haben die Zahlen eine ganz gute Aussagekraft über das gesamte Unternehmen. Tipp, fragt im Vorstellungsgespräch danach. Keiner auf den Leveln mit denen ihr das Gespräch führen werdet, wird euch 2 Jahre in Aussicht stellen. 3 Jahre sind wirklich so wenig Ausnahmen, das man es egtl. nicht erwähnen müsste.

Ziemlich unstrukturierter Text...
Meinst Du nun, dass die Beförderung nach 3 Jahren unrealistisch ist oder das Gehalt? Beides kann ich verneinen, aber vllt. sind meine Peers und ich auch nur Sonderfälle. Ich kenne mindestens eine handvoll Consultants, welche nach 1,5-2 Jahren auf das MC-Level befördert wurden. Auch kenne ich mindestens 3 Personen (MCs) mit einem Gehalt >90k nach 3 Jahren. Über das Gehalt spricht man aber auch nicht mit allen sehr offen.

Wie gesagt, dass sind Ausnahmen. Freu dich über deine Performance. In der Regel dauert es aber 4 Jahre um auf 90k Allin zukommen. Es gibt welche, die schaffen das nach 3 Jahren BE, es gibt aber auch welche die schaffen es erst nach 5 Jahren BE. So oder so ist das Gehalt absolut kompetitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 13.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 12.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 11.04.2021:

Mir wurde gesagt, dass man in der Regel nach 1,5 bis 2,5 Jahren Managing Consultant wird. Stimmen die Zahlen auf Glassdoor, sprich ist es realistisch, dass man nach dieser Zeit schon ca 90 k All-In bekommt? Oder bekommt man die erst nach 3-4 Jahren BE?

Nach 1,5 Jahren Berufserfahrung werden nur die absoluten Top-Performer Managing Consultant. Die Regel sind eher 2,5 - 3 Jahre. Die 90K hat man in der Regel spätestens nach 3 Jahren Berufserfahrung geknackt.

Kann ich so nicht bestätigen. Kenne kaum jmd. im 3. Jahr, niemanden im 2. Jahr, viele in 4. Jahr und einige im 5. Jahr. Da ich selbst bei der Bonivergabe in einem Bereich mit dabei bin sind die Zahlen denke ich haben die Zahlen eine ganz gute Aussagekraft über das gesamte Unternehmen. Tipp, fragt im Vorstellungsgespräch danach. Keiner auf den Leveln mit denen ihr das Gespräch führen werdet, wird euch 2 Jahre in Aussicht stellen. 3 Jahre sind wirklich so wenig Ausnahmen, das man es egtl. nicht erwähnen müsste.

Ziemlich unstrukturierter Text...
Meinst Du nun, dass die Beförderung nach 3 Jahren unrealistisch ist oder das Gehalt? Beides kann ich verneinen, aber vllt. sind meine Peers und ich auch nur Sonderfälle. Ich kenne mindestens eine handvoll Consultants, welche nach 1,5-2 Jahren auf das MC-Level befördert wurden. Auch kenne ich mindestens 3 Personen (MCs) mit einem Gehalt >90k nach 3 Jahren. Über das Gehalt spricht man aber auch nicht mit allen sehr offen.

Wie gesagt, dass sind Ausnahmen. Freu dich über deine Performance. In der Regel dauert es aber 4 Jahre um auf 90k Allin zukommen. Es gibt welche, die schaffen das nach 3 Jahren BE, es gibt aber auch welche die schaffen es erst nach 5 Jahren BE. So oder so ist das Gehalt absolut kompetitiv.

Man muss hier die Formulierung beachten: NACH 3 Jahren (also im 4. Jahr) sind 90k machbar. IM dritten Jahr die die Ausnahme aber machbar (ich rede hier von Einstieg nach der Uni). Das selbe gilt für 5. Jahr
MC wird man meist automatisch nach ÜBER zwei Jahren C, allerdings geht es auch bei FAST 2 Jahren C (bspw. 1 Jarh 9 Monate) mit einem energischen Schubser vom Mentor schon auch.

Und "so oder so" ist das Gehalt NICHT kompetitiv. Ein einfacher Blick zu Konkurrenz könnte hier erleuchten oder man hört endlich auf Tier1 zu fordern und Big4 zu zahlen! Spätestens ab den oberen Stufen entspricht das GRUNDgehalt bei den Big4 dem All-in bei Horvath.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021:

FYI: Horvath & Partners wird übrigens im April eine neue Marke und „neuen“ Namen bekommen. Da wird gerade viel im Unternehmen umstrukturiert.

Details?

Push

Das neue Branding ist nun offiziell. "Horváth & Partners" wird zu "Horváth". Weiterhin wird es subbrands wie z.B. "Horváth Digital" geben.

https://www.wiwi-treff.de/Consulting-News/Horvath-mit-neuem-Markenauftritt-auf-Wachstumskurs/Artikel-16062

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 28.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021:

FYI: Horvath & Partners wird übrigens im April eine neue Marke und „neuen“ Namen bekommen. Da wird gerade viel im Unternehmen umstrukturiert.

Details?

Push

Das neue Branding ist nun offiziell. "Horváth & Partners" wird zu "Horváth". Weiterhin wird es subbrands wie z.B. "Horváth Digital" geben.

Gibt es schon Details zu Gehältern, Ranks etc. der Submarke Digital? Wie ist da die zukünftige Zusammenarbeit angefacht? Gibt es noch mehr Submarken?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 29.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 28.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021:

FYI: Horvath & Partners wird übrigens im April eine neue Marke und „neuen“ Namen bekommen. Da wird gerade viel im Unternehmen umstrukturiert.

Details?

Push

Das neue Branding ist nun offiziell. "Horváth & Partners" wird zu "Horváth". Weiterhin wird es subbrands wie z.B. "Horváth Digital" geben.

Gibt es schon Details zu Gehältern, Ranks etc. der Submarke Digital? Wie ist da die zukünftige Zusammenarbeit angefacht? Gibt es noch mehr Submarken?

Es wird sicher in Zukunft noch mehr Submarken geben. Die Gehälter bei Horváth Digital sind für die Managementberater 1zu1 die Gehälter der Berater in den anderen Bereichen.

Folgendes hat sich aber bei den Rängen/ Karrierewegen getan:

  • Es gibt nun einen "Associate Partner". Principals mit hohem Salesvolumen können befördert werden, ohne equity zu bekommen.
  • Es gibt neuerdings IT-Entwicklungsnahen Karriereweg. Hier sind die Gehälter etwas niedriger, aber dafür wird die Zeit in Stunden (beim Kunden) abgerechnet und nicht pauschal in Personentagen. Die arbeiten eng mit Horváth Digital zusammen.
antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 29.04.2021:

FYI: Horvath & Partners wird übrigens im April eine neue Marke und „neuen“ Namen bekommen. Da wird gerade viel im Unternehmen umstrukturiert.

Details?

Push

Das neue Branding ist nun offiziell. "Horváth & Partners" wird zu "Horváth". Weiterhin wird es subbrands wie z.B. "Horváth Digital" geben.

Gibt es schon Details zu Gehältern, Ranks etc. der Submarke Digital? Wie ist da die zukünftige Zusammenarbeit angefacht? Gibt es noch mehr Submarken?

Es wird sicher in Zukunft noch mehr Submarken geben. Die Gehälter bei Horváth Digital sind für die Managementberater 1zu1 die Gehälter der Berater in den anderen Bereichen.

Folgendes hat sich aber bei den Rängen/ Karrierewegen getan:

  • Es gibt nun einen "Associate Partner". Principals mit hohem Salesvolumen können befördert werden, ohne equity zu bekommen.
  • Es gibt neuerdings IT-Entwicklungsnahen Karriereweg. Hier sind die Gehälter etwas niedriger, aber dafür wird die Zeit in Stunden (beim Kunden) abgerechnet und nicht pauschal in Personentagen. Die arbeiten eng mit Horváth Digital zusammen.

Viel Spass mit so einem Modell digitale Talente zu ködern ...

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Es wird letztendlich doch immer in Stunden abgerechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 29.04.2021:

FYI: Horvath & Partners wird übrigens im April eine neue Marke und „neuen“ Namen bekommen. Da wird gerade viel im Unternehmen umstrukturiert.

Details?

Push

Das neue Branding ist nun offiziell. "Horváth & Partners" wird zu "Horváth". Weiterhin wird es subbrands wie z.B. "Horváth Digital" geben.

Gibt es schon Details zu Gehältern, Ranks etc. der Submarke Digital? Wie ist da die zukünftige Zusammenarbeit angefacht? Gibt es noch mehr Submarken?

Es wird sicher in Zukunft noch mehr Submarken geben. Die Gehälter bei Horváth Digital sind für die Managementberater 1zu1 die Gehälter der Berater in den anderen Bereichen.

Folgendes hat sich aber bei den Rängen/ Karrierewegen getan:

  • Es gibt nun einen "Associate Partner". Principals mit hohem Salesvolumen können befördert werden, ohne equity zu bekommen.
  • Es gibt neuerdings IT-Entwicklungsnahen Karriereweg. Hier sind die Gehälter etwas niedriger, aber dafür wird die Zeit in Stunden (beim Kunden) abgerechnet und nicht pauschal in Personentagen. Die arbeiten eng mit Horváth Digital zusammen.

Viel Spass mit so einem Modell digitale Talente zu ködern ...

Was stimmt daran nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 30.04.2021:

Es wird letztendlich doch immer in Stunden abgerechnet?

Ne. Die Angebote und Abrechnung sind bei allen großen Managementberatungen auf Personentage (PT). Auch intern rechnen wir nur in PT.

antworten
WiWi Gast

Re: Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Wie schaut es denn eigentlich mit interner Versetzung (Standort) aus? Wäre es wohl möglich, von DE nach Atlanta, USA zu wechseln? Da hat Horvàth ja tatsächlich eine eigene Niederlassung.

antworten

Artikel zu Horvath

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

»360° Strategy Insights« Event zur Strategieberatung von Horváth & Partners

Ein spiralförmiger Treppenflur führt ins Helle.

Das Event »360° Strategy Insights« ist eine Verbindung aus Fachkonferenz, Workshop und Strategieberatung. Die Unternehmensberatung Horváth & Partners ermöglicht engagierten Studierenden, Doktoranden und Doktorandinnen am 24. und 25. April 2018 die kostenfreie Teilnahme an der 18. Jahreskonferenz Strategisches Management in Stuttgart. Am Vortag finden zudem ein Fallstudien-Workshop mit Bezug zur Fachkonferenz sowie ein Get-Together mit Beratern von Horváth & Partners statt. Bewerbungsfrist ist der 9. April 2018.

Horváth & Partners auf Wachstumskurs

Ein spiralförmiger Treppenflur führt ins Helle.

Mit einer Steigerung der Gesamterlöse um 26 Prozent wächst die internationale Management-Beratung Horváth & Partners mehr als dreimal so schnell wie der Markt (7,3 Prozent).

Beratungsworkshop »Consulting Challenge 2004«

Ein Schild, rund, rot umrandet und dem Hinweis,dass nur 2m Höhendurchfahrt möglich ist.

Horváth & Partners lädt Studenten zu zweitägigem Beratungsworkshop ein. Einblick in die Unternehmensberatungspraxis und Teilnahme am Stuttgarter Controller-Forum vom 21. bis 22.09.2004.

Managementberatung Horváth & Partners auf steilem Wachstumspfad

Managementberatung Horváth Partners Unternehmensberatung

Stärkstes organisches Wachstum unter den führenden Managementberatungen in Deutschland - Geschäftsjahr 2002/03 erneut mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Antworten auf Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 353 Beiträge

Diskussionen zu Horvath

Weitere Themen aus Consulting & Advisory