DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.BMW

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Okay, also es ist offiziell nicht erlaubt, das der Partner mitwohnt? Naja es wäre eher unter der Woche, da sie auch in Mü studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hab ein Freund der in der Türkei studiert (industrial engineering) und praktikum in BMW machen will. Er kann zwar kein Deutsch aber dafür sehr gut English. ?st das irgendwie möglich vom Ausland beizutragen. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand behilflich sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Nur mal zur Info, weil es hier viele unterschiedliche Angaben gibt:
Es gibt Unterschiedliche Gehaltsklassen für Praktikanten:
Im Praktikum:
BachelorStudenten bekommen 620 ?
DiplomStudenten bekommen 780 ?
Während der Abschlussarbeit:
Bachelor und Diplomstudenten bekommen glaube ich 50 Euro mehr im Monat
Wie genau es bei Masterarbeiten aussieht, kann ich nicht genau sagen.

  • zwischen FH und UNI werden aber definitiv keine Unterschiede gemacht
    @Vorredner: Es wird wohl eher nicht klappen, ohne Deutsch-Kenntnissebei BMW in Deutsachland anzufangen und im Ausland werden meist nur Leute mit BMW Erfahrung genommen(die man dann meistens in Dtl. gemacht hat).
antworten
WiWi Gast

Re: schnellster Weg Motorstraße-FIZ

also ich bin n halbes Jahr gelaufen .. ca. 10 Minuten! Im Schnee warns dann auch mal 15 :)

antworten
WiWi Gast

Re: BMW initiativbewerbung

ich möchte mich bei BMW Berlin bewerben habe eine abgeschlossene berufsausbildung.
Fachmann für Systemgastronomie

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Praktikum ab Januar/Februar

Hallo zusammen,

ich fange am 17.01. mein Praktikum bei BMW in München an. Zufällig noch jemand hier unterwegs, der um diese Zeit ein Praktikum in München bei BMW anfängt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Mensch, die lassen sich aber auch wieder Zeit mit den Online-Bewerbungen. Sind jetzt doch schon wieder einige Wochen vergangen und keine Nachricht. :(

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Kann jemand etwas zu den Übernahmechancen für Ingenieure im Bereich Forschung/Entwicklung sagen?
Ich habe derzeit die Wahl zwischen einer Studienabschlussarbeit dort und einer anderen Stelle, die nicht ganz meinem Studienschwerpunkt entspricht, mit der ich mich aber anfreunden könnte. Bei dieser stehen die Chancen zudem sehr hoch danach übernommen zu werden.
Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, wie die Übernahmechancen nach einer Studienabschlussarbeit bei BMW in diesem Bereich stehen...

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheim

Hallo Leute,

fange im Februar bei BMW an - FIZ - 6 Monate.
Ich suche auf die schnelle eine Wohnung o. WG.
Wie ist die Verkehrslage wenn man z.B. von Oberschleißheim kommend ins FIZ mit dem Auto pendelt?
Bin am Überlegen, ob ich außerhalb eine Wohnung suchen soll. Die Wohnungsangebote sind ja gerade katastrophal.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo Leute,

fange im Februar bei BMW an - FIZ - 6 Monate.
Ich suche auf die schnelle eine Wohnung o. WG.
Wie ist die Verkehrslage wenn man z.B. von Oberschleißheim kommend ins FIZ mit dem Auto pendelt?
Bin am Überlegen, ob ich außerhalb eine Wohnung suchen soll. Die Wohnungsangebote sind ja gerade katastrophal.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo Leute,

weiß jemand bitte wieviel bekommt man für Masterarbeit oder Diplomarbeit bei BMW?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hallo

Ich bin nur ein jahr und halb in deutschland und möchte gern das pragtikum beim BMW machen gibt es dieses müglichkeitbei euch ?
Ich wurde mich sehr freuen.
Ich warte auf eure antwort
vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

"Die Vergütung von 620? ist eine Frechheit und mal wieder eine Parade-Beispiel fürs Sparen am falschen Ende. Ich halte es nämlich für sehr fragwürdig ob 620? im Monat reichen, vor allem wenn man für die Miete ca. 380? davon abdrücken muss.
Ich bin überzeugt, dass die Qualität der Praktikanten abnehmen wird. Die Besten der Besten sind nicht auf eine Firma angewiesen und bei einer Differenz der Vergütung von bis zu 400? sollte man etwas Besonderes erwarten ...
Ein Praktikum bei BMW bringt zwar einige Vorzüge, das macht es bei vielen anderen Firmen aber auch!
Ich werde es mir noch überlegen ob ich mich bei BMW Group bewerben werde... "

Dann lass es. Wenn du meinst, dass du in der heutigen Zeit Firmen findest, die ihre Praktikanten sehr viel besser bezahlen - bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheim

Doppelzimmer? 2 Leute in einem Zimmer? wie gross ist das Zimmer dann?

antworten
WiWi Gast

Re: schnellster Weg Motorstraße-FIZ

Hi! Könntest du mir verraten, wie man Zimmer in BMW Wohnheimen bekommt? Wo kriegt man die Wohnheimliste?
Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheim

nein, in Dingo nicht..aber es gibt eine grosse liste mit Zimmern!!!ich hatte ein grosses Zimmer für 150 warm bekommen!!!

joy81 schrieb:

Gibt es eigentlich neben München auch in Dingolfing ein
BMW Wohnheim für Studenten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW / VG

ich komme aus Jena, habe in Dingolfing Praktikum gemacht und trotzdem nur 720 Euro bekommen....kein 150 extra...(es sei denn Jena liegt weniger als 150 km vom Dingo entfernt)

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

ich bin BMW-interner und habe sehr viel mit Studenten im
Unternehmen zu tun.

Generell kan man folgendes sagen:
Praktikantenvergütungen staffeln sich wie folgt UNABHÄNGIG
vom Bereich oder Studiengang:

  • Vor Vordiplom: 520.- Euro
  • Nach Vordiplom: 720.- Euro
  • Bei mehr als 150 km Entfernung zur Hochschule gibts 150.-
    Euro extra

Vorstellungsgespräch:

  • Generell gibt es keinen Dresscode bei BMW
  • wer sich allerdings ein wenig kundig macht, kommt schnell
    zur Erkenntniss, das Anzug (auch ohne Krawatte) gar nicht
    sooo schlecht sind. Wenn sich jemand als angehender Ingenieur
    oder Informatiker anbietet, dann könnt ihr zerissene Jeans
    und Schlabber-Pulli (gab's auch schon) mal glatt vergessen!
  • Generell brauchen die Fachabteilungen Studenten, die
    bereits bewiesen haben, dass sie was drauf haben. Vordiplom
    und ne gute Note haben alle möglichen Leute. Das interessiert
    erst mal niemanden! Zeigt, dass ihr was zu bieten habt, was
    die anderen Bewerber NICHT bieten können.
  • Wenn ihr Praktikum bei BMW machen wollt, dann schaut mal
    nicht nur nach München. Die Realität der Produktion findet
    dort nämlich nicht statt. Schaut statt dessen mal in die
    Produktionswerke nach Dingolfing, Regensburg oder Leipzig.
    Dort habt ihr durchaus auch viel mehr Möglichkeiten (auch
    Autos fahren!)!
  • Grundsätzlich muss auch ein Praktikant lernen, was "harte"
    Fleißarbeit heißt. Dazu gehört auch mal Excel-Listen bastel,
    Daten wälzen und sonstige "Hass-Jobs" zu machen. Manchmal
    gibt es eben unliebsame Dinge, die getan werden müssen. Das
    ist nicht schön, aber sie müssen getan werden! Und dass
    müssen eben auch oft Praktikanten tun.
  • Die Aufgaben, die ein Praktikus zu tun bekommt, liegen
    meistens in den Möglichkeiten, die der Praktikant mitbringt.
    Manche sind eben etwas langsamer in der Auffassungsgabe und
    bekommen dann halt die "blöden" Aufgaben. Wenn sich aber ein
    Praktikant in die Aufgaben schnell einfindet, strukturiert
    arbeitet, zuverlässig ist und analytisch denken und arbeiten
    kann, dann wachsen die interessanten Aufgaben auf einmal wie
    Pilze aus dem Boden.

Auf älle Fälle liegt es an EUCH, was ihr aus Eurem Praktikum
macht.

Grüße aus dem FIZ!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

und wenn das freiwilliges Praktikum ist? dann ist brutto ungleich netto??

Lounge Gast schrieb:

  1. brutto=netto gilt nur, wenn es ein pflichtpraktikum im
    rahmen deiner studienordnung ist
  2. gesucht wird in der regel für 5-6 monate. in der regel
    profitiert meiner erfahrung nach bei einem so langen
    praktikum mehr das unternehmen durch eine billige halbwegs
    eingearbeitete "zeit-arbeitskraft" und weniger dein
    lerneffekt, aber so läuft das spiel nunmal...
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Lounge Gast schrieb:

Ich werde mein Diplomarbeit in dingolfing machen, mein hochschule liegt bei mehr als 250 km zu BMW, die personalabteilung hat mir gesagt dass ich 830 Euro/monat, ich wollte gerne wissen ob ich noch 150 Euro extra kriegen kann oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ab Januar/Februar

Hab am 1.2 ein praktikum bei BMW angefangen - bin im FIZ. Weiß jemand ob es noch Praktikantentreffen gibt bzw. wann und wo sie stattfinden? Würde mich freuen, ein paar andere kennenzulernen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Habe mich per Onlinebewerbung beworben.

Ca. 40 Minuten später wurde ich angerufen ob ich nicht morgen zum Vorstellungsgespräch erscheinen kann.
Klar kann ich also am nächsten Tag ab nach München.

Folgende Frage: wie lange muss man auf die Zu/Absage warten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum ab Januar/Februar

Hi,

hab am 2.2 angefangen im FIZ, nach nem Praktikanten-Treffen hab ich auch schon gefragt. In meiner Abteilung gibt es so etwas nicht. Aber es soll anscheint noch eins jeden Freitag stattfinden. BMW-Praktikanten-Stammtisch heißt das glaub ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo alle zusammen,

werde am 1.März ein Praktikum im Hochhaus anfangen.
Kann mir einer sagen, ob das zeitlich noch ausreicht um nen Platz im Wohnheim zu bekommen? Falls nicht, sollte ich mich nämlich mal um ne WG in München kümmern.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

KPMG 1.000,- EUR :)

Lounge Gast schrieb:

"Die Vergütung von 620? ist eine Frechheit und mal
wieder eine Parade-Beispiel fürs Sparen am falschen Ende. Ich
halte es nämlich für sehr fragwürdig ob 620? im Monat
reichen, vor allem wenn man für die Miete ca. 380? davon
abdrücken muss.
Ich bin überzeugt, dass die Qualität der Praktikanten
abnehmen wird. Die Besten der Besten sind nicht auf eine
Firma angewiesen und bei einer Differenz der Vergütung von
bis zu 400? sollte man etwas Besonderes erwarten ...
Ein Praktikum bei BMW bringt zwar einige Vorzüge, das macht
es bei vielen anderen Firmen aber auch!
Ich werde es mir noch überlegen ob ich mich bei BMW Group
bewerben werde... "

Dann lass es. Wenn du meinst, dass du in der heutigen Zeit
Firmen findest, die ihre Praktikanten sehr viel besser
bezahlen - bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Dresscode

ooooh Gott!!! Overdressed auf keinen Fall. Ist immer schlecht, besser angezogen zu sein wie die Chefs bzw. die Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Kann ich so nicht bestätigen. War auch letztens zum Bewerbungsgespräch. Ich hatte einen braunen Anzug an. Die beiden anderen ihre normale Arbeitskleidung bzw. legere Klamotten. Während des Gesprächs kamen wir dann auch auf den "Dresscode" und man erwartet natürlich vom Bewerber einen Anzug. Wie es dann weitergeht erfährt man ja im Gespräch.
Was dein Gegenüber an hat ist doch egal. ER hat ja einen Job. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi alle zusammen!
Ich fange im April bei BMW in Dingolfing ein Praktikum an, habe aber immer noch keine Wohnung gefunden. Mir wurde geraten nach Landshut zu ziehen, weil da an fast jeder Ecke ein Werksbus kostenlos zu BMW fährt und viiieeelll mehr los ist. Ich bin echt schon verzweifelt...!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

was heißt denn bitte kpmg?? komplettes praktika monatsgehalt?? oder ist das nur mein wunschdenkenn, das mich gerade überwiegt *lach*

Lounge Gast schrieb:

KPMG 1.000,- EUR :)

Lounge Gast schrieb:

"Die Vergütung von 620? ist eine Frechheit und mal
wieder eine Parade-Beispiel fürs Sparen am falschen
Ende. Ich
halte es nämlich für sehr fragwürdig ob 620? im Monat
reichen, vor allem wenn man für die Miete ca. 380? davon
abdrücken muss.
Ich bin überzeugt, dass die Qualität der Praktikanten
abnehmen wird. Die Besten der Besten sind nicht auf eine
Firma angewiesen und bei einer Differenz der Vergütung von
bis zu 400? sollte man etwas Besonderes erwarten ...
Ein Praktikum bei BMW bringt zwar einige Vorzüge, das
macht
es bei vielen anderen Firmen aber auch!
Ich werde es mir noch überlegen ob ich mich bei BMW Group
bewerben werde... "

Dann lass es. Wenn du meinst, dass du in der heutigen Zeit
Firmen findest, die ihre Praktikanten sehr viel besser
bezahlen - bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

guck dir mal KPMG.de an ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ja KPMG zahlt tatsächlich 1000?, Kumpel von mir hat dort auch Praktikum gemacht. Er macht Diplom, ob man als Bachelor dann weniger bekommt weiss ich nicht.

Ich bekomem als Diplom 780? bei BMW, das Praktikum macht echt spaß und die Leute sind auch locker drauf (bin in der Bettriebswirtschaftlichen Planung und Steuerung). Wüsste nicht warum ich z.B. wegen dem bischen Geld mehr bei KPMG oder so Praktikum machen sollte. BMW ist ausserdem nicht umsonst der beliebteste Arbeitgeber Deutschlands. Und 780? sind auf ejden Fall überdurchschnittlich! KPMG mit seinen 1000? is eine von sehr wenigen ausnahmen die so viel bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

bei KPMG hat man auch keine 35h woche, E&Y zahlt auch 1000? im bereich Wirtschaftsprüfung (man schläft dann aber auch im hotel, arbeitet bis 22:00 etc)....wer sich bei einem Praktikum sorgen um die bezahlung macht (in einem bereich von 830 - 1000?) der sollte es einfach lassen... nach einem praktikum bei BMW hat man sicherlich einige chancen mehr als zuvor, hat münchen kennengelernt und genügend zeit für freizeitaktivitäten...ich kenne viele ingeneure die diplomarbeiten schreiben und weniger als meine 830? bekommen. generell sind 830? schon eine menge geld für eine abschlussarbeit, vor allem im bereich bwl. ich würde es auch für weniger bei bmw machen. immerhin ist es schwer dort etwas zu bekommen, weil bmw so beliebt ist (top2 beliebsteste arbeitgeber für bwler). ein freund bekommt erstmal nichts und später evtl. eine prämie für die masterarbeit (bank in berlin)...kpmg und e&y sind schon die absolute spitze denke ich, mit grund bei der arbeitsleistung und einem späteren einsteigsgehalt von 40k. die BDO zahlt wohl so 500?...

fazit: es geht um die erfahrung, das plus im lebenslauf und für mich auch das wohnen in einer attraktiven stadt - nicht ums geld...

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheim

Hallo!

Ich hab gerade nach dem BMW Wohheim München gesuch, muss allerdings zugeben, nichts gefunden zu haben 8Seite/Kontakt usw)

Den Vertrag für mein Praktikum hab ich leider noch nicht . . .

Könnte mir einer helfen, dass wäre sehr nett!

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ach Leute Ihr habt alle Sorgen.
Habt Ihr auch einmal daran gedacht, dass es Unternehmen gibt die kein Praktikantengeld oder max 500 EUR zahlen.

Ich selber habe bei BMW NL München mein Studentisches Praktikum gemacht und war sehr sehr zufrieden damit, selber hab ich die schon so oft angesprochenen 620 bekommen. Letztendlich sollte ein jeder glücklich sein eine solche Stelle bei BMW zubekommen.

Und wer darüber sich aufregt, dass er nur so wenig bekommt, den frag ich, WARUM bewirbst du dich dann bei dem Unternehmen???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

. . .
ich würd mich ja riesig freuen, wenn mir doch noch jemand sagen kann, wie ich das BMW Wohnheim errreichen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Praxisemester BMW Ausland

hallo
ich bin Karam ich komme aus dem Irak ich wohne in dachau ich bin zeit 1jahre in deutschland ich will bei BMW praktikum.
kann ich das machen. Oder ni
und
dankeschön

antworten
namenick

Re: Praktikum bei BMW

. . .
ich würd mich ja riesig freuen, wenn mir doch noch jemand sagen kann, wie ich das BMW Wohnheim errreichen könnte.

Du bekommst die Kontaktadressen mit deinem Vertrag...ohne Vertrag denke ich wirds auch schwer dort einen Platz zu bekommen

ich bin Karam ich komme aus dem Irak ich wohne in dachau ich bin zeit 1jahre in deutschland ich will bei BMW praktikum.
kann ich das machen. Oder ni

hi karam, keine ahnung ob du das kannst. bewirb dich halt dann wirst sehn ob was bekommst oder nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi Leute,

bin seit Montag als Praktikant in der Qualitätssicherung. Problem ist dass ich hier der einzige Praktikant bin und leider nicht weis wann die Praktikantenstammtische sind.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ? Uhrzeit ? Ort ?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hallo Vorposter,

kannst du mir sagen worauf BMW achtet und was du mitgebracht hast, für die Stelle (Studiengang, Fh oder UNi etc)

LG

Lounge Gast schrieb:

Hi Leute,

bin seit Montag als Praktikant in der Qualitätssicherung.
Problem ist dass ich hier der einzige Praktikant bin und
leider nicht weis wann die Praktikantenstammtische sind.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ? Uhrzeit ? Ort ?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

@20.4.:
Es gibt eine Newshgroup der Praktikanten (link findest du im Intranet -> A-Z -> Praktikanten -> Links -> Newsgroup). Glaub is meistens Mittwochs. War aber selbst noch nie da.

@23.4.:
Uni oder FH ist meiner Erfahrung nach egal.
Noten sind auch nicht das wichtigste. Hab selber nur nen 3,0 Abi, und steh in der Uni auf ~2,5 oder so.
Du musst offen, kontaktfreudig und sympathisch sein. Motiviert sein ist auch nicht verkehrt. Dann klappt das auch problemlos.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

du machst mir hoffnungen :)
was studierst du bzw was hast du den studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikantenmesse BMW Leipzig

Hallo, ich arbeite als Vorarbeiter im Versand eines Zuliferer in Eching bei München, komme aber aus der Nähe von Leipzig möchte gern wieder zurück. Würde gern bei BMW oder Porsche in
Leipzig arbeiten aber mit normalen Bewerbungen keine Chance.
Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich oder kann mir helfen.

gruß

antworten
WiWi Gast

Praktikum bei BMW in HH

Hallo zusammen,

ich habe kommenden Mittwoch mein Vorstellungsgespräch in Hamburg für ein 6monatiges Praktikum im Marketing. War von euch achon jem. da??
Bin nun grade dabei, mir ein paar Hintergrundinfo's im Netz zu suchen und wollte fragen, ob ihr ein paar gute Seiten kennt bzw. nützliche Links von der BMW Homepage habt? Muss sagen, dass ich die Seite etwas unübersichtlich finde.
Und dann hat (weiter oben, 2007) jemand geschrieben, dass er mitten im Gespräch Englisch reden musste- war das bei euch auch so?? Wenn ja, dann müsste ich mich dadrauf auch nochmal vorbereiten. Bin zwar an sich ganz gut in Englisch, aber einfach so im Vorstellungsgespräch drauf los plappern könnte ich nun nicht soo gut ;-)

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Controlling bei BMW

Hi!
Ich hätte mal zwei Fragen an diejenigen, die schonmal ein Praktikum bei BMW absolviert haben.
Ich werde am 1.1.2012 mein Praktikum im Controlling anfangen und habe den Vertrag auch schon unterschrieben und zurückgeschickt.
Habt ihr damals nochmals eine Bestätigung bekommen, dass der unterschriebene Vertrag eingetroffen ist, oder ist es normal, jetzt erstmal nichts mehr zu hören bis kurz vor Praktikumsbeginn?

Und meine zweite Frage an alle, die schonmal im Controlling gearbeitet haben: Wie kleidet man sich denn da? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dort auch alle im Anzug arbeiten, da man ja keinen Kundenkontakt hat.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: BMW-Telefoninterview - Wann Zu- oder Absage

Hallo,
ich habe nächste Woche einen Termin für ein Telefoninterview.
Wie lange hat es bei euch danach gedauert bis ihr eine Zu- oder Absage hattet?
Musstest ihr noch einmal persönlich zum Vorstellungsgespräch kommen?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW - Lateinamerika / Panama

Hallo!
Weiß jemand wie viel man für ein Praktikum bei BMW in Lateinamerika (Panama) bekommt? Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit BMW in Panama?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW-Telefoninterview - Wann Zu- oder Absage

Etwa 1 1/2 bis 2 Wochen.
Nochmal zum Vorstellungsgespräch musste man nicht gehen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

kann man sich für ein 5-6 wochen praktikum bewerben? zum beispiel in den semesterferien? mit der hoffnung im praxissemester dort wieder praktikum machen können zu dürfen inkl bachelorthesis???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW - Telefoninterview

Hallo zusammen!

ich habe letzte am 15.09 nach einem Telfoninterview die fachliche zusage für ein praktikum bekommen. habe das ganze auch nichmal per email bestätigt bekommen mit dem hinweis,dass bis zur endgültigen zusagen die personalabteilung noch etwas zeit zur prügung braucht. seitdem nichts mehr gehört. weiss jemand, wie lange sowas dauert? ist die fachliche zusage schon so gut wie eine endgültige zusagen oder hat das die personalabteilung noch mitsprachrecht?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW - Telefoninterview

I have just made the same interview and received the same answer. How long must we wait on earth ?!
My I ask you which position have you applied? Controlling ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Bei mir hats ca. 1 Monat nach der Zusage gedauert...die Personalabteilung bei BMW ist halt etwas träge....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

schönen guten abend,
will mich demnächst bei BMW für ein praktikum bewerben. wisst ihr vielleicht ob man da auch kürzere praktikas als 3.monate machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

würde mich auch brennend interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi Leute, hat hier jemand auch Erfahrung als Werkstudent gemacht??(München,Berlin)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

mache selber nur 4,5 Monate Praktikum bei BMW.

Einfach bewerben und schauen was passiert. Hier stehen viele falsche Sachen (oder veraltete Dinge) im Thread. 150EUR extra gibts seit Ewigkeiten nicht mehr.
Mindestens 6 Monate stimmt grundsätzlich, aber: Viele Praktikantenstellen werden nicht über die Jahreswende hinweg angeboten, desshalb gibts es immer wieder Praktikantenstellen für weniger als 6 Monate.

Noten: Sind nicht das ein- und alles. Bewerben kostet nichts und bei mir ging es ziemlich einfach. Überzeugt durch zusätzliche Engagements und Praktika die ihr im Vorfeld gemacht habt.

Viel Glück bei euren Bewerbungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

sry 620,-- ist schon schwach

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bereich Logistik

Moin, jemand von euch schonmal nen Praktikum im Logistik Bereich gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ja, ich habe ein Praktikum im Bereich Logistik absolviert, es ist aber wirklich sehr schwer da reinzukommen derzeit. Mein Notendurchschnitt an der FH betrug im letzten Jahr 1,4 und ein weiterer Komminitone mit dem Schnitt 1,9 wurde abgelehnt. Ein Grund wurde natürlich nicht genannt, als er sich dann aber telefonisch erkundigt hat, sagte man ihm, dass sein Schnitt nicht für das Praktikum ausreiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

ich mach grad praktikum bei bmw in der entwicklung karosserie und kann sagen..

mein vordiplom liegt bei etwa 3,3 und bin ohne vitamin-b reingekommen. es ist super interessant, aber ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass ich mir etw mehr erhofft hatte anfangs..
was ich aber voll unfair finde, ist, dass uni-bacheloranten immer 620 euro kriegen, während fh-diplomer immer 780euro..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

ich fange am 1.März 2012 ein Praktikum im Bereich ''Materialsteuerung in der Nichtserienlogistik'' bei BMW in Regensburg an. Habe sogar deswegen der MTU Aero Engines in München und Daimler in Stuttgart abgesagt! Der Grund ist, das ich schon immer davon geträumt habe, für BMW zu arbeiten, daher habe ich mich auch dafür entschieden!

Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Praktikum bei BMW...Kann mir jemand berichten, wie ein Praktikum im Bereich Logistik in Regensburg aussieht bzw. hat jemand ein gleichwertiges Praktikum absolviert???

Wie stehen die Chancen für eine Bachelorarbeit bzw. Übernahme?

Wer kann außerdem Tips geben für die Wohnungssuche in Regensburg?

Bin auf eure Antworten und Anregungen gespannt :)

Vielen dank schon mal im voraus!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hey darf man fragen wie deine Noten sind, was du Studierst und in welchem Semester du bist, desweiteren hätte ich gerne gewußt wie das gespräch ablief :)

Gruß Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hey,

ich studiere im 5.Semester BWL mit Schwerpunkt Produktionsmanagement&Logistik und Controlling. Mein Schnitt liegt bei 2,6 :/ Naja geht so, aber es wird besser :)

Das Gespräch war eigentlich ganz entspannt. Man muss sich mit dene unterhalten können, weil es ja meistens bei einem Vorstellungsgespräch um die Persönlichkeit geht. Natürlich muss man auch fachliches Wissen mitbringen, aber in Großen und Ganzen lief das alles ganz locker.

Würd mich freuen, wenn jemand mir noch Tips und Erfahrungen geben könnte über ein Praktikum bei BMW.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Was haben die denn so für Fragen gestellt im gespräch?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW im Controlling

Hallo,
ich habe heute die Zusage für ein Praktikum im Controlling ab Februar bekommen.
Gespräch war echt sehr locker, ich musste noch eine Excel-Aufgabe lösen, das wars. :)
Jetzt hab ich eine Frage zu den BMW Wohnheimen. Hab das schon öfter gelesen, aber hab noch nie eine konkrete Seite gefunden.
hat jmd Tips?
Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

was musstest du für eine excel aufgabe lösen?

antworten
WiWi Gast

Übernahme nach Praktikum

Hallo!

Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit zur Übernahme nach einem Praktikum bei BMW gibt? Ich habe meinen Bachelor schon und den Master würde ich anhängen, aber würde sehr gerne nach dem Praktium (wenn es gut läuft) gleich weiter bei BMW arbeiten.

Kann man vielleicht als Junior übernommen (Als Vollezitkraft) werden oder als Student teilzeit arbeiten?

Würde mich freuen, wenn einer von euch darüber bescheid weiß :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

weiß jemand was mit angefallenen überstunden passiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich habe ebenfalls Interesse an einem Praktikum im Bereich Karosserie. Wie sah das Vorstellungsgespräch aus? Und wie lange hat es gedauert bis du eine Zusage bekommen hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

  1. Viel Spaß in der Nichtserie. Tagesgeschäft vom Feinsten! :D
  2. Bachelorarbeiten sind gerade in der N-Serie schwer zu bekommen.
  3. Übernahme?.... Mach dir bitte nicht ansatzweise Hoffnungen....
antworten
Natanus

Re: Praktikum bei BMW

Was meinst du mit Tagesgeschäft vom feinsten in der Nicht-Serie? Ist das soo langweilig? Fange voraussichtlich dort nämlich auch an als Praktikant.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Übernahme quasi unmöglich, sollte man sich absolut keine Hoffnungen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo habe am Montag mein Vorstellungsgespräch in der BMW Trainingsakademie ( in Unterschleißheim bei München)
das Praktikum heisst "Praktikum im Bereich Fuhrparkplanung und Logistik"

Hat da einer Erfahrung mit??

Und es ist ja nicht in dem von euch so sehr gelobten "FIZ", verpasse ich dann da was?1^^

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Wenn du ein Praktikum im Bereich "Praktikum im Bereich Fuhrparkplanung und Logistik" machst, was studierst du denn? Und wie sind deine Noten so?

antworten
GDN

Re: Praktikum bei BMW Vergütung

Hallo,

ich möchte ein freiwilliges Praktikum bei BMW absolvieren. Bin Masterstudentin. Kann mir bitte jemand die aktuelle Vergütung nennen? Gibt es einen Unterschied in der Vergütungshöhe für ein freiwilliges Praktikum und ein Pflichtpraktikum?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Als Mädchen wirds schwierig!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo Alle zusammen! Ich habe meistens Messages gelesen und es ist mir interessant geworden. Ich bin ein ausländsche Student und studiere jetzt LL.M Wirtschaftsrecht. Wollte nur wissen, wie man sich für das Praktikum bei BMW bewerben kann?Könnte mir jemand irgend wie mit seiner Empfehlung behilflich sein?
Danke im Vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW Controlling

Also ich muss sagen, hier steht viel Müll.. Wer also nicht ernsthaft Erfahrungen als Praktikant bei BMW gemacht hat, sollte am besten nicht antworten...
Ich habe mein Praktikum diese Woche im Controlling angefangen und es macht mir viel Spaß.
Habe auch schon 2 kennengelernt, die nach dem Praktikum übernommen wurden, soviel dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vergütung

Hallo die Vergütung variiert zwischen 620 Euro und 830 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Für eine Masterstudentin müssten es glaub ich 830 sein. Es gibt auch Unterschiede zwischen freiwillig und Pflicht, weiß aber die genauen Zahlen leider nicht mehr.

Unter 089 382 - 17002 erreicht man die Nachwuchszielgruppenbetreuung bei BMW und die kann man eigentlich alles ganz locker zum Praktikum bei BMW fragen. Ist ne Festnetznummer, also auch keine versteckten Kosten oder so.

Übrigens gibts eine Menge Möglichkeiten für Frauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo alle,

ich anfange ein praktikum mit BMW in Dingolfing ab die erst von diese Marz.

Ich habe diese stelle bekommen etwas spate und jetz es ist schwer zu ein Wohnung finden. Vielleicht jemand hat etwas Beratung fur mich in diese theme.

Ich wollte so dankbar sein fur irgend hilfe.

In case people have trouble understanding my German, as I haven't learned much yet, in English my problem is trying to find a place to live in Dingolfing for this coming March. I've called 15 places off the list BMW gave me for places in Dingolfing so far and received only the answer that they are already full. The whole process made more fun by the fact that I can understand practically no German :P.

Anyways I really hope maybe someone may have some advice for me. I am appreciative of any and all words of advice.

Thanks so much for everyone's time.

Graeme

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo!

Da gibt es nur eins: immer weiter versuchen. Ich starte morgen auch ins Praktikum und ich hab mir meine Wohnung schon vor vielen Wochen gesichert.... Bin mega zufrieden!!!! =) Aber meine Vermieterin meinte, dass noch ca. 30 weitere nach mir an der Wohnung interessiert waren. So viele wie noch nie. Von daher hast du nicht die beste Zeit erwischt! :(
Naja vielleicht sehe ich dich ja morgen bei der Einführungsveranstaltung.

Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo alle,

ich anfange ein praktikum mit BMW in Dingolfing ab die erst
von diese Marz.

Ich habe diese stelle bekommen etwas spate und jetz es ist
schwer zu ein Wohnung finden. Vielleicht jemand hat etwas
Beratung fur mich in diese theme.

Ich wollte so dankbar sein fur irgend hilfe.

In case people have trouble understanding my German, as I
haven't learned much yet, in English my problem is
trying to find a place to live in Dingolfing for this coming
March. I've called 15 places off the list BMW gave me
for places in Dingolfing so far and received only the answer
that they are already full. The whole process made more fun
by the fact that I can understand practically no German :P.

Anyways I really hope maybe someone may have some advice for
me. I am appreciative of any and all words of advice.

Thanks so much for everyone's time.

Graeme

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hallo,
Ich bräuchte auch dringend Hilfe bei der Wohnungssuche!
Am 2.Mai beginnt mein Praktikum in Dingolfing und ich habe bis jetzt nur Absagen bekommen weil alles voll ist:/
Falls jemand einen Tipp hat oder eine Wg kennt,die noch ein Zimmer frei hat,wäre es total liebw enn ihr es posten würdet!
Schonmal vielen dank=)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Vielleicht ist Zimmer 6 noch frei?
www.zeilhofer-vermietung.de

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hat jemand eine Idee für ein Zimmer in München? Die BMW Wohnheime sind leider voll :( Beginne auch bald mein Praktikum dort..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hey, schau doch mal bei wg-gesucht.de oder bei wohngemeinschaft.de etc.
Ich fange am 16.04. im Bereich Einkauf Lifestyle an und hab letzte Woche bei wg-gesucht.de meine Unterkunft gefunden. Man muss echt immer am Ball bleiben, viele Angebote sind nicht mehr aktuell oder es wurde schon ein neuer Mieter gefunden aber meistens stehen die Telefonnummern mit dabei. Also eher anrufen statt Email schreiben :)
LG und an die, die auch gerade Praktikum machen, bis bald :)
Freu mich schon rießig!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

@ 18.3.12

Hast du dich von der Warteliste für den Wohnheim streichen lassen? Oder würdest dann in den Wohnheim ziehen, wenn etwas frei wird?
Viel Spaß in München!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

@ 18.03.12
Woher weißt du, dass BMW Wohnheime voll sind? Oh mann, ich fange in mai dort an und habe auf Wohnheim gehofft, weil ich einfach nix besseres in München finden kann, was auch ohne Kaution ist :(((
Wird es vielleicht in mai was frei? Wo hast du dich erkundigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hallo leute :)
ich will mich demnächst auch bei BMW für ein 6 Monate langes Praktikum bewerben. Ich studiere Druck- und Medientechnik an der FH München (Bachelor). Welcher Bereich bei BMW wäre denn am besten für meinen Studiengang? Hat jemand Erfahrung? Falls jemand eine Bewerbung hat mit der er/sie bei BMW genommen wurde, kann derjenige mir die Bewerbung evtl per e-mail schicken?

antworten
WiWi Gast

Gehalt bei Abschlussarbeit

Hallo an alle :)! Ich fang dieses Jahr auch ein Praktikum bei BMW an. Ist ein freiwilliges Praktikum und ich werd auch da meine Abschlussarbeit verfassen. Hat jemand ne Ahnung wie es da mit dem Gehalt aussieht?! Besten Dank an alle und einen schönen Abend :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW

Hallo,
habe eine Zusage für ein 6-monatiges Fachpraktikum (Bachelor) im BMW-Werk Berlin bekommen. Leider habe ich im Vorstellungsgespräch vergessen, Fragen bezüglich der Vergütung zu stellen, da dies für mich nur 2.rangig war/ist. Die Praktika werden doch allgemein gleich vergütet oder gibt es da erhebliche Unterschiede? Weiß jemand einen ungefähren Betrag den man bekommt?
Danke schonmal und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW

die vergütung steht bereits weiter oben hier im thread. es wird nur unterschieden zwischen bachelor / master, icht zwischen freiwillig und pflicht, da unterscheidet nur das finanzamt (freiwillig ist RV und SV-Abgabepflichtig).

zum wohnheim: ich habe mich anfang januar auf die warteliste setzen lassen und bekomme ein zimmer ab anfang april. da würde ich mir also keine hoffnung machen, kurzzeitig etwas zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Habe mich Anfang März auf die Warteliste setzen lassen und kriege ab Anfang / Mitte Mai wahrscheinlich ein Apartment. Die Info, dass die Wohnheime voll sind, habe ich von der Wohnheimsverwaltung. Aber die sind immer voll und man wird zuerst auf die Warteliste gesetzt.. so 2-3 Monate vorher sollte man sich schon auf die Liste setzen lassen..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo,

ich fange ab 1.6. ein freiwilliges Praktikum bei BMW an,
wie viel Urlaubstage stehen mir zu? Und wäre es übertrieben, wenn ich gleich Ende Juni mir 2 Tage freinehmen würde??

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo zusammen,

ich habe als Diplom-Student von 09/2011 bis 02/2012 ein Praktikum bei BMW im FIZ in München absolviert.
Gehalt damals 880 EURO brutto.
Urlaubsanspruch 2.5 Tage für jeden ganzen Monat (z.B. 15 Tage bei 6 Monaten), was ich sehr gut finde.

Doch leider muss ich sagen, dass ich persönlich kein Spass an dem Praktikum hatte. Leider kam ich mit meinem Betreuer nicht ganz klar.
Er hatte als Projektleiter zu hohe Ansprüch an mich, die ich als Praktikant nicht erfüllen konnte. Und Betreuer kann man ihn auch nicht nennen, da ich in keinster Weise betreut wurde, sondern nur nach dem Schema "mach mal dies, mach mal jenes". Und nie eine Rückmeldung bzw. Feedback zur geleisterter Arbeit bekommen, oder ob sie überhaupt irgendwo "angekommen" ist oder unterwegs verloren gegangen ist...

Ich habe mich sehr als billigen und unterbezahlten Ersatz für eine Vollzeitstelle gefühlt (die Ende 2011 noch besetzt wurde). Mit anderen Kollegen kam ich eigentklich sehr gut klar und wurde auch herzlich aufgenommen, doch trotzdem war ich nicht ganz zufrieden mit dem Praktikum.

Ich wünsche jedem das Beste und hoffe wirklich, dass ihr mehr Spass an eurem Praktikum habt. So oder so: jede Erfahrung ist unbezahlbar und wichtig für das weitere Berufsleben. Deshalb bin ich der Meinung, dass alles, was passiert, zu meinem / eurem Besten passiert.

Viele Grüsse,

|[Lounge Gast 007]|

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Das BMW nur gute Studenten nimmt ist ein Gerücht.

Erstens Studium abgebrochen (Logistik), im zweiten FH-Vordiplom (Wirt. Ingenieur) mit 3,3, Angebot für das 2. Praxissemester von BMW bekommen. Geld gibts glaub 700€ wenn ich mich recht entsinne.

Habe dann aber lieber ein Praktikum bei Daimler gemacht (geografische Bequemlichkeit).

Die Mitstudenten die bei BMW waren, waren durch die Bank Enttäuscht. Boerd-Out-Syndrom lässt grüßen. Man bekommt nichts zu tun und wenn nur ätzende langweilige Aufgaben, egal ob Logistik, Controlling oder After-Sales.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo,
gibts hier auch Leute die demnächst ein Praktikum bei BMW München anfangen? Würd mich nur interessieren weil ich bald dort eins mache und dachte man könnte mal Kontakte knüpfen =)
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bank

Hallo alle miteinander =)
Ich möchte mich bei der Bmw Bank GmbH in München bewerben & wollt mal in Erfahrung bringen, ob hier jemand dort schon mal ein Praktikum o.ä. gemacht hat? Wie ist dort das Arbeitsklima & wie siehts mit den Arbeitszeiten aus? Gibt es dort eigentlich eine Kleiderordnung, da es sich ja um eine Bank handelt?
Wäre nett, wenn mir jemand darüber berichten könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

mache auch ab 1.9. nen praktikum im vertrieb. wo bist du?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hey ich hab am donnerstag beim bewerbungsgespräch und wen alles gut läuft dann mach ich ab mitte sept auch ein praltikum bei bmw :)

antworten
basilika

Re: Praktikantenmesse BMW Leipzig

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Bewerbung auf Stellen für Bewerber mit Berufserfahrung? Was muss unbdingt in die Bewerbung rein, auf was wird Wert gelegt und was geht gar nicht?

Danke für Eure Mühe!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Steuern

hat schon jemand erfahrungen bei bmw im steuerbereich gemacht? wie sind die aufgaben?
habt ihr einen besonderen oder eher "normalen" CV und wurdet genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

ich möchte fragen wie hoch ist die Vergütung bei BMW ? als Pflichtspraktikant im Forschung und Entw.
Außerdem zahlt BMW auch die miete und Fahrkosten??

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Antworten auf Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 555 Beiträge

Diskussionen zu BMW

6 Kommentare

BMW praktikum - meinung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.08.2022: BMW schreibt freiwillige Praktika aus? Das wäre mir neu. Bislang waren das alle ausnahms ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.