DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.BMW

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Ich habe mich mal bisschen durch den Thread gelesen und kann nur sagen, dass sich manche hier einfach viel zu viele Gedanken machen.

Ich wollte/will mein Praxissemester auch bei BMW machen und hab mich über den Jobassistenten einfach mal auf eine für mich sehr interessante und passende Praktikumsstelle beworben. Nach etwa zwei Woche wurde ich direkt von einem Verantwortlichen aus dieser Abteilung per Mail kontaktiert. Er teilte mir mit, dass die Stelle auf die ich mich beworben hatte, schon vergeben war, wies mich aber darauf hin, dass bald noch eine Stelle in der Abteilung besetzt werde solle und er mich auf dem laufenden hält und mir bescheid gibt, wann die Stelle öffentlich ausgeschrieben wurde.

Das geschah auch so..... er schrieb mir erneut als die Stelle öffentlich war, ich bewarb mich erneut drauf und dann ging alles sehr schnell.

Zwischenzeitlich bekam ich sogar noch weiter telefonische Angebote aus anderen Abteilung. (Durch die Initiativ-Bewerbung.)

Nach etwa 3 Tagen lag meine Bewerbung bei ihm vor, er lud mich prompt die Woche darauf auf ein Vorstellungsgespräch ein (was für meine Verhältnisse recht angenehm ablief) und einen Tag nach dem Vorstellungsgespräch hatte ich bereits die Zusage.

Und ich kann das nur so unterschreiben, dass die Stelle auf einen passen muss und es auch wichtig ist, was die Mitarbeiter für einen Eindruck von einem haben. Noten sind da nebensächlich. Von mir wurden bis heute noch keine Leistungsnachweise verlangt. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vergütung, Urlaub, Fahrtkosten

Thema Urlaub: meines Wissens nach hat man 2 Werktage frei im Monat
Vergütung: Je nach Qualifikationen und Abschluss ...bei mir als Diplomstudent mit Vordiplom liegt das irgendwo um die 800 ? - 850 ?

Fahrtkosten für das Vorstellungsgespräch werden auch angemessen vergütet.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vergütung, Urlaub, Fahrtkosten

Pflichtpraktikanten haben keinen Urlaubsanspruch, freiwillige jedoch 2,5 Tage im Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikum Wohnheim

Hallo! Starte ab Montag ein Praktikum bei BMW und wollte mal nachfragen wie das mit dem Heim in der Motorstr aussieht? Gibts da WLAN und Waschmaschine? Oder nen Waschsalon in der Nähe? Und ist das Heim wirklich so schlecht wie es teilweise hier geschildert wird??

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikum Wohnheim

Das Wohnheim in der Motorstraße ist schlecht, ABER: Das wird auch abgerissen! Es wird seit 1 Jahr ein neues hochmodernes Wohnheim gebaut!

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikum Wohnheim

Hatte jemand Glück mit der Wohnheimbewerbung? Habe mich schon im Februar (!) für mehrere Apartments beworben aber immer noch nichts.. Mein Praktikum beginnt im September. Heute kam ne Mail, dass es bis Ende November wohl schlecht aussieht mit den Wohnungen, und das obwohl ich ziemlich frühzeitig eine Anfrage geschickt habe :/

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Habe mich Ende Mai beworben und man hat mir gesagt, dass das bis August eigentlich reichen müsste. Da schockst Du mich jetzt ziemlich. Habe weder Zu- noch Absage bekommen..

antworten
Delith

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Wie sieht es eigentlich mit Urlaubsgeld bei den Werkstudenten/Praktikanten aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Wenn du dich mal schlau gemacht hättest wüsstest du, dass sowohl der Bachelor über dem Vordiplom (das ist nicht einmal ein akademischer Abschluss) als auch der Master niveaumäßig über dem Diplom stünde...wenn es da nicht die Sorte Mensch gäbe die erst einmal alles schlecht reden. Am Studieninhalt hat sich bis zu den ersten Reformen nämlich rein gar nichts geändert. Es wurde den Bachelor-Studenten eher noch erschwert...

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheim bewerben

Hey! Ich möchte mich für das BMW Wohnheim bewerben, finde aber keine Infos im Internet. Kann mir jemand sagen, wo man sich dort bewerben muss? LG!

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikum (Buchhaltung)

Hallo Leute,

Ich studiere im ersten Semester BWL (Bachelor) und muss ein Pflicht Praktikum im Bereich Rechnungswesen absolvieren, sprich Buchhaltung. Dieses Praktikum soll 6 wochen gehen.

Diesbezüglich hätte ich paar fragen;

  • Da ich ein ^Neuling^ bin, und Grad nicht so viel Ahnung von Buchhaltung habe frage ich mich, ob gerade das zum Problem wird? Ich meine, irgendwo muss ich doch die Erfahrungen sammeln, oder?!
  • Ich wohne und studiere in NRW müsste ich dann zum VG oder könnte man dies auch telefonisch machen?
  • was erwartet mich überhaupt--> in der Buchhaltung? Habe nichts über dieses Gebiet lesen können.
  • Bekomme ich Anspruch auf Vergütung, wenn ja: wie viel ?
  • Das aller wichtigste zum Schluss; wo bewerbe ich mich, habe jetzt nicht intensiv geschaut, dennoch gelesen: online?

Für die jenigen, die denken es sei bescheuert so weit zu gehen für ein 6-wöchiges Praktikum, das ist überhaupt gar kein Problem für mich. Im Gegenteil würde mich riesig drauf freuen. :)

Ich bedanke mich schonmal im voraus,

LG

antworten
Delith

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

6 Wochen Praktikum kannst du vergessen. Die Regel sind 6 Monate. In Ausnahmen 3 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Hallo,

Wie schwer ist es bei BMW in München ein Praktikum zu bekommen? Mein Bachelorschnitt wird bei 2.9 liegen und habe davor keine wirklichen Praktika gemacht. Gibts chancen? Will ein c einlegen um mal Praktikas zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Würde mich auch mal interessieren, wie es bei den Automobilherstellern allgemein aussieht. In einem anderen Thread las ich, dass z.B. Daimler eine ziemlich hohe Toleranz haben soll was Noten angeht.

Und noch eine Frage, da mich die Praktikumsdauer etwas überrascht hat: Ist man am Ende der Prakti der 2 Wochen eingeführt wird und dann 5 1/2 Monate lang nur Päsentationen für alle zusammenbasteln darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Meiner Erfahrung nach sind Noten weniger entscheidend als in anderen begehrten Branchen wie z.B. UB oder Banking. Fachwissen, z.B. durch den richtigen Schwerpunkt, ist wichtiger. Außerdem wird auf Auslandserfahrung wert gelegt, vor allem aber auf Automobilbegeisterung, am besten durch irgendwas belegt, z.B. vorherige Berufserfahrung, Motorsport als Hobby, Volunteer bei einer Rallye, oder so ein Kram. Ich habe Schwerpunkt SCM, Auslandserfahrung und eben so einen Nachweis für meine Autobegeisterung, Noten sind nicht so toll (Abi 2.5, Studium gute 2er). Wurde im Laufe meines Studiums bei bei allen 5 Herstellern (Audi, Porsche, VW, BMW, Benz) eingeladen, auch für eher strategische Bereiche die wenig mit Fachwissen zu tun haben. In den Gesprächen ging es dann zu 50% der Zeit einfach um Autos - dann um Persönlichkeit, zu allerletzt um Fachwissen. Details zu meinem Studium, Uni, Noten etc. haben im Gespräch nie interessiert.

Lounge Gast schrieb:

Würde mich auch mal interessieren, wie es bei den
Automobilherstellern allgemein aussieht. In einem anderen
Thread las ich, dass z.B. Daimler eine ziemlich hohe Toleranz
haben soll was Noten angeht.

Und noch eine Frage, da mich die Praktikumsdauer etwas
überrascht hat: Ist man am Ende der Prakti der 2 Wochen
eingeführt wird und dann 5 1/2 Monate lang nur Päsentationen
für alle zusammenbasteln darf?

antworten
Delith

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Praktikantenstellen bei den Autobauer sind nicht sonderlich kompetitiv. Allein im FIZ rennen bestimmt mehrere hundert Praktikanten rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

und absolut branchenunterdurchschnittlich bezahlt -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Wie viel im gap year? Und kann man auch über die zeit verhandeln? D.h. ob man 3,4 oder 4,5 minate machen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikumsvergütung, Mindestlohn?

Weiß jmd wie BMW bei freiwilligen Praktika (6mon) zahlt, bzw zahlen die den Mindestlohn? Oder machen die auch so Faxen wie angeblich Bosch oder DB, dass einem zwei 3-mon Verträge angeboten werden, um den Mindestlohn zu umgehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg bei BMW Financial Services - Arbeitsbedingungen, Arbeitsvertrag

Kann jemand etwas zu den allgemeinen Arbeitsbedingungen bei Financial Services beitragen? Bekommt man beim Direkteinstieg einen Bank GmbH Arbeitsvertrag oder direkt einen von der BMW AG? Wie sind die Arbeitszeiten (meist kommt man mit den 35 h Tarif nicht hin)?

antworten
Delith

Re: BMW Vergütung Praktikum, Abschlussarbeit, Werkstudent

Mindestlohn (1300 brutto) für ein freiwilliges Praktikum (>3 Monate),
Pflichtpraktikum im Bachelor: 680 Euro, im Master: 860 Euro.
Abschlussarbeit im Bachelor: 720 Euro, im Master: 910 Euro.
Werkstudententätigkeit 1900 Euro/Vollzeit (entsprechend anteilig)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

@Delith

Top, vielen Dank für die Antwort :)

antworten
OverFlow

Re: Praktikum BMW Telefoninterview Fragen

Habe nächste Woche Dienstag ein Telefoninterview für ein Praktikum in München (Einkauf). Auf welche Fragen muss man sich da so einstellen?

Bin weiterhin auch kein Autoexperte (zumindest was die technische Komponente betrifft). Hätte jemand etwaige Literatur, die es sich für ein Interview bei BMW querzulesen lohnt?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Vergütung Praktikum, Abschlussarbeit, Werkstudent

Die guten Leuten springen fürs Praktikum ab, weil die Konkurrenz besser zahlt. 680 Euro in München ist schlicht ein Witz. Ich war auch im Bewerbungsverfahren, aber bin abgesprungen und kriege nun mehr als das doppelte. Ausbeuten lass ich mich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vergütung

Hat jemand aktuelle Infos zur Vergütung für Praktikanten bei Daimler?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Hallo

wie viel bezahlt BMW momentan für ein Praktikum?

antworten
Delith

BMW Vergütung Praktikum, Pflichtpraktikum, Abschlussarbeit, Werkstudententätigkeit

Mindestlohn (1300 brutto) für ein freiwilliges Praktikum (>3 Monate),
Pflichtpraktikum im Bachelor: 680 Euro, im Master: 860 Euro.
Abschlussarbeit im Bachelor: 720 Euro, im Master: 910 Euro.
Werkstudententätigkeit 1900 Euro/Vollzeit (entsprechend anteilig)

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Vergütung Praktikum, Pflichtpraktikum, Abschlussarbeit, Werkstudententätigkeit

danke!!
und wie viel Gehalt bekomme ich, wenn ich ein Praktikum nur für 3 Monate mache?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Vergütung Praktikum, Pflichtpraktikum, Abschlussarbeit, Werkstudententätigkeit

Pflichtpraktikum im Bachelor: 680 Euro, im Master: 860 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Vergütung Praktikum, Pflichtpraktikum, Abschlussarbeit, Werkstudententätigkeit

Und wenn es kein Pflichtpraktikum ist?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Vergütung Praktikum, Pflichtpraktikum, Abschlussarbeit, Werkstudententätigkeit

und wenn es ein freiwilliges ist?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Vergütung Praktikum, Pflichtpraktikum, Abschlussarbeit, Werkstudententätigkeit

...und freiwilliges Praktikum?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW, Dauer von 3 Monaten möglich?

Würde gerne ein Praktikum im Sommer machen, allerdings steht bei den Stellenbeschreibungen immer Dauer 6 Monate. Weiß jemand ob es trotzdem geht, also dauer um die 3 Monate und wenn ja wie?

Wäre sehr dankbar !

antworten
Nanning

Re: BMW Vergütung Praktikum, Pflichtpraktikum, Abschlussarbeit, Werkstudententätigkeit

Man darf sich hier nicht vom genialen Marketing dieses Konzerns blenden lassen. Ein Praktikum oder ein Job bei BMW ist bestimmt nicht schlecht, aber das Image ist wahrscheinlich wesentlich besser als die Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW, Dauer von 3 Monaten möglich?

leider nicht. DAX Unternehmen bieten meist nur die Praktika für mind. 6 Monate. Da kannst du sicher viel lernen. Lass dich einfach ein Semester beurlauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW, Dauer von 3 Monaten möglich?

Danke Euch beiden !

Danke auch für den "sich nicht blenden lassen tipp". Ich bin mir dessen bewusst, wäre allerdings erst mein erstes Praktikum, deswegen dachte ich wäre es ein guter Anfang.

Werde es dann vllt. irgendwo anders versuchen... Siemens, Bosh usw. notfalls einfach wieder arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Würde mich auch gerne bei BMW im Controlling bewerben.
Stehe momentan bei 2,3 einer hessischen Uni (leider nicht FFM) mit Auslandssemester. Außer einem Monat habe ich nichts praktisches vorzuweisen.
Werde es auf jeden Fall versuchen, aber soll ich mich verstärkt auf kleinere Unternehmen oder Big4 konzentrieren, weil ich dort nicht 20 Bewerbungen schreiben muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Bewerbung im BMW Portal.
Und zwar wird dort nach spezifischen Fachkompetenzen gefragt. Es stehen jeweils Antwortmöglichkeiten zur verfügung wie gut man in diesen spezifischen Fachbereichen ist.
Nun zu meiner Frage, was soll man da antworten? Natürlich im idealfall den Kenntnissen entsprechend, aber wird darauf geschaut bevor man zum Gespräch kommt? Also kann man ausgesiebt werden, wenn man angibt man sei, sagen wir mal mittel, und alle anderen geben an sie wären super? Kenne das Phänomen... deswegen die Frage.
Und wenn es zum Gespräch kommt, was wird so gefragt?

Grüße und einen sonnigen Tag !

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vergütung, Urlaub, Fahrtkosten

Hallo ich habe mitbekommen, dass Praktikanten bei Daimler, die an einer Universität weiter als 100km vom Standort eingeschrieben sind, Zuschüsse bekommen.

Gibt es derartiges auch bei BMW?
Da Wohnkosten in München und Einkommen von Bachelor-Praktikanten fast übereinstimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vorstellungsgespräch

Guten Abend,
Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefährt dauert bis man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, nachdem man seine Unterlagen online hochgeladen und aktiviert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vorstellungsgespräch

P.S. Und wie viel früher muss man sich mindestens bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

vergiss das doch!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

wie sind die chancen für ein praktikum im ReWe Bereich mit gutem 2,er BSc Abschluss einer guten staatl. Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bewerbung, Vorstellungsgespräch

push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Dresscode FIZ

weiß jemand wie der dresscode am FIZ ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Dresscode FIZ

Business Casual reicht! :)

Lounge Gast schrieb:

weiß jemand wie der dresscode am FIZ ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Dresscode FIZ

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit bei BMW Verdienst

Hallo. Liebe Grüße aus Algerien.
Ich hoffe es geht euch allen gut ..?!
So. Ich bitte euch von klein etwas. .
Ich bereite mich vor den masterarbeit und mein thema möchte ich über die Autos industrie in deutschland wie z b .BMW und Mercedes
Also. Gebt mir ein Beispiel von masterarbeit dafür spricht..
Das würde mich ganz freuen wenn ihr mich helfen .
Ich warte auf eure antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Hallo Liebe Community, BMW ist top! Urlaubsgeld gibt es auch und es macht einfach unglaublich viel Spaß dort zu arbeiten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Hallo ich hätte eine Frage zur aktuellen Lage des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. Ich beginne am 1.3 ein freiwilliges Praktikum bei BMW . Vor kurzem habe ich folgende Information erhalten:
"Achtung: Teilzeit- und Befristungsgesetz trifft zu
Gemäß Teilzeit- und Befristungsgesetz kann ein Arbeitnehmer nur ein einziges Mal befristet in einem Unternehmen beschäftigt werden."
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen (Befristung mit Sachgrund ) ? Bzw. wie ist das genau gemeint. Außerdem möchte ich im Anschluss des Praktikums meine Masterarbeit bei BMW anfertigen, kommt es aufrund des oben genannten Gesetztes zu Problemen ?

Grüße Arthur

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

WiWi Gast schrieb am 24.11.2017:

Hallo ich hätte eine Frage zur aktuellen Lage des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. Ich beginne am 1.3 ein freiwilliges Praktikum bei BMW . Vor kurzem habe ich folgende Information erhalten:
"Achtung: Teilzeit- und Befristungsgesetz trifft zu
Gemäß Teilzeit- und Befristungsgesetz kann ein Arbeitnehmer nur ein einziges Mal befristet in einem Unternehmen beschäftigt werden."
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen (Befristung mit Sachgrund ) ? Bzw. wie ist das genau gemeint. Außerdem möchte ich im Anschluss des Praktikums meine Masterarbeit bei BMW anfertigen, kommt es aufrund des oben genannten Gesetztes zu Problemen ?

Grüße Arthur

Nein, es wird kein Problem geben. Abschlussarbeiten zählen nicht als eine solche Verpflichtung. Du kannst noch ein Auslandspraktikum bei BMW machen, auch das zählt nicht dazu, da nicht bei der BMW Group direkt. Du kannst nur kein weiterer freiwilliges Praktikum in Deutschland machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Vielen Dank für die Info ich habe noch weiter recherchiert und folgendes finden können.

Problematisch sind jedoch jene Fälle, in denen jemand ein freiwilliges Praktikum während des Studiums absolviert, denn hier könnte das Praktikum schnell als Arbeitsverhältnis angesehen werden; der Arbeitgeber ist verunsichert und lässt lieber die Finger davon. In solchen Fällen könnte jedoch auch an eine Befristung mit sachlichen Grund nach § 14 Abs. 1 Nr. 2 TzBfG11 gedacht werden, vorausgesetzt man bewirbt sich direkt12 nach dem Studium (bei dem Arbeitgeber, mit dem während des Studiums ein Praktikumsvertrag bestand), ohne zuvor bei anderen Arbeitgebern tätig gewesen zu sein.

Quelle: http://www.jurawelt.com/aufsaetze/arbsoz/9400

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

WiWi Gast schrieb am 27.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2017:

Hallo ich hätte eine Frage zur aktuellen Lage des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. Ich beginne am 1.3 ein freiwilliges Praktikum bei BMW . Vor kurzem habe ich folgende Information erhalten:
"Achtung: Teilzeit- und Befristungsgesetz trifft zu
Gemäß Teilzeit- und Befristungsgesetz kann ein Arbeitnehmer nur ein einziges Mal befristet in einem Unternehmen beschäftigt werden."
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen (Befristung mit Sachgrund ) ? Bzw. wie ist das genau gemeint. Außerdem möchte ich im Anschluss des Praktikums meine Masterarbeit bei BMW anfertigen, kommt es aufrund des oben genannten Gesetztes zu Problemen ?

Grüße Arthur

Nein, es wird kein Problem geben. Abschlussarbeiten zählen nicht als eine solche Verpflichtung. Du kannst noch ein Auslandspraktikum bei BMW machen, auch das zählt nicht dazu, da nicht bei der BMW Group direkt. Du kannst nur kein weiterer freiwilliges Praktikum in Deutschland machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in einem Praktikum bei BMW was im August endet. Ich weiß das eine Verlängerung ohne Probleme möglich ist.
Aktuell befinde ich mich in München, mir wurde ein weiteres Praktikum in einer anderen Abteilung in Berlin angeboten.
Ist es möglich das Praktikum in der Form zu verlängern ?

Danke für die Hilfe.

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Freiwillige Praktika von Studierenden durch Mindestlohn gefährdet

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer

BDA, BDI und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fordern die Regierungskoalition auf, den Gesetzentwurf für ein Mindestlohngesetz mit Blick auf freiwillige Praktika von Studierenden zu ändern. Der Entwurf sieht vor, dass freiwillige Praktika von mehr als vier Wochen mit 8,50 Euro pro Stunde vergütet werden müssen.

Antworten auf Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 555 Beiträge

Diskussionen zu BMW

9 Kommentare

BMW Controlling

WiWi Gast

Wie sieht es mit Festeinstieg bei BMW nach einem Praktikum aus? In Bereichen wie Controlling @Threadersteller: Wie sieht dein P ...

8 Kommentare

BMW Praktikum vs Studium

WiWi Gast

Habe 2018 ein Praktikum in der Zentrale in München für 3,5 Monate gemacht. Ich habe einfach einen klaren Zeitraum angegeben und me ...

5 Kommentare

Praktikum Einkauf BMW

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.08.2018: Kannst du mir erzählen welche Aufgaben du hattest? Hattest du die Möglichkeit an ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.