DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Clifford

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Guten Tag,

ich studiere Wirtschaftsrecht im dritten Semester und möchte später das StB-Examen ablegen. Mein Berufsziel ist es daher Steuerberater (und Wirtschaftsprüfer) zu werden.

Kürzlich habe ich mich bei Clifford Chance um ein Praktikum im Bereich Steuerrecht beworben. Clifford Chance setzt neben Rechtsanwälten auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ein.

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr eher ein Praktikum bei Clifford Chance oder bei den Big Four machen würdet? Lohnt sich für StB/WP eine Großkanzlei oder ist eine Anstellung (bzw. erst mal ja nur ein Praktikum!) bei den Big Four im StB-/WP-Bereich angesehener?

Viele Grüße und großes Weihnachtsfest schon mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Clifford Chance, schwerer reinzukommen, d.h. besserer Name

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Never heard of Clifford Chance.. Noname WP

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Noname wp? Zeigt nur, dass du keine Ahnung hast... CC ist nur für Juristen eine der top Adressen. Ob es dir allerdings in Richtung WP viel bringt.... Ist halt anderer Schwerpunkt als klassische WP, sicherlich nicht minder interessant, aber eben nicht klassische Abschlussprüfung

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Dude, google helps ....

Clifford Chance is a well-known international law firms throughout the world. It has nothing to do with other audit firms ...

Lounge Gast schrieb:

Never heard of Clifford Chance.. Noname WP

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

liegt vielleicht daran, dass es keine WP ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

und wie siehts für die Steuerberatung aus? Eine Adresse, die einem im Lebenslauf was bringt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Es kommt vor allem darauf an, was ihr bei der jeweiligen Beratungsgesellschaft macht. Wenn ihr bei Clifford Chance nur belanglosen Support-Kram für deren Rechtsanwälte in deren Steuerabteilung gemacht habt, nützt euch er tolle Name auch nichts.

Steuern ist kein Beruf für Blender. Da kommt es darauf an, was ihr wirklich könnt. Ihr müsst auch schon Substanz aufweisen, nicht nur tolle Namen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

hi,

also erstma: das Renommee von cc ist natürlich über alle zweifel erhaben. da muss man nicht groß diskutieren.

es kommt darauf an was DU später machen willst, je nachdem wird dir auch dein Praktikum mehr bringen: steuern in großkanzlei ist (natürlich) sehr viel stärker juristisch geprägt und weniger betriebswirtschaftlich. d.h. du wirst dort (auch als StB, Wp dürfen nicht prüfen für Kanzleien) nicht die klassichen Tätigkeiten eines big4 Junior sehen und lernen. es wird juristische arbeit sein, also recherche von Kommentaren, entscheidungen etc., eher MS word (als Excel bei den big 4), grdsl. eher weniger zahlenlastiges, viele Schnittstellen zum gesellschaftsrecht...........

zudem solltest du bedenken: wenn du kein (echtes) Jura studierst wirst du es sehr schwer haben in eine Kanzlei als berufsanfänger zu kommen (auch als StB, wobei du dann ja zumindest 2 jahre be hättest).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Stimmt es, das CC zu SThree gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Eindeutig Big Four!

Gehalt mag vielleicht mit Big Four mithalten, in den Augen der Anwälte wirst Du aber immer ein Kollege zweiter Klasse sein ("para legal"). Tu Dir das nicht an...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Als StB bist du den RAe genau so gewachsen. Beide haben gleiche Chancen auf Partnerschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Als Juristt Clifford Chance, als BWLer die Big4. So hat jeder die Masse hinter sich und ist kein Exot / Aussenseiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Blödsinn, wenn du als StB bei cc einsteigst (im Tax), dann bist du kein para legal. das ist etwas völlig anderes.
du bist dann (quasi) gelichrangig mit den Juristen , zumindest wirst du es voraussichtlich irgendwann (associate=associate).

das das gehalt bei cc mit big 4 mithalten kann ist völlig untertrieben, aber das findest du nach 5 Minuten Internet rechersche selbst heraus.

es ist aber korrekt, dass du in einer Kanzlei anders arbeitest als in big4 und dass du es generell schwerer haben wirst als nicht VOLL-Jurist dort unter zu kommen. insbesondere ist der StB allein dafür nicht ausreichend.

zur ersten Orientierung ist es wohl egal wo du hin gehst. aber wenn es eher wahrscheinlich ist dass du die betriebswirtschaftliche Steuerberatung machen wirst ,(weil du kein voll Jurist wirst), dann würde ich dir zu big4 raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

+1.

CC hat im Steuer-Bereich einen guten Ruf und dort ein Praktikum "mitzunehmen" wird immer positiv bewertet werden. Viel mehr als "reinschnuppern" wird man dort natürlich nicht, aber das wäre auch bei den Big4 nicht anders.

"Never heard of Clifford Chance.. Noname WP" -> wer schreibt eigentlich so einen Unsinn ? Sehr uninformiert ...

Lounge Gast schrieb:

Blödsinn, wenn du als StB bei cc einsteigst (im Tax), dann
bist du kein para legal. das ist etwas völlig anderes.
du bist dann (quasi) gelichrangig mit den Juristen ,
zumindest wirst du es voraussichtlich irgendwann
(associate=associate).

das das gehalt bei cc mit big 4 mithalten kann ist völlig
untertrieben, aber das findest du nach 5 Minuten Internet
rechersche selbst heraus.

es ist aber korrekt, dass du in einer Kanzlei anders
arbeitest als in big4 und dass du es generell schwerer haben
wirst als nicht VOLL-Jurist dort unter zu kommen.
insbesondere ist der StB allein dafür nicht ausreichend.

zur ersten Orientierung ist es wohl egal wo du hin gehst.
aber wenn es eher wahrscheinlich ist dass du die
betriebswirtschaftliche Steuerberatung machen wirst ,(weil du
kein voll Jurist wirst), dann würde ich dir zu big4 raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

""Never heard of Clifford Chance.. Noname WP" -> wer schreibt eigentlich so einen Unsinn ? Sehr uninformiert ... " - Da springt dir die Ironie schon ins Gesicht und du erkennst sie nicht mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Naja, das ist immer so die letzte Rettungsmöglichkeit ... "das war ja alles ironisch gemeint" ... bei einigen Beiträgen bin ich mir da nicht so ganz sicher :-)

Aber sei es drum: ein Praktikum im Bereich Steuern bei Clifford Chance ist schon eine spannende Sache, die sich inhaltlich und bzgl. der Reputation vor einem Big4 Tax-Praktikum nicht verstecken muss.

Lounge Gast schrieb:

""Never heard of Clifford Chance.. Noname WP"
-> wer schreibt eigentlich so einen Unsinn ? Sehr
uninformiert ... " - Da springt dir die Ironie schon ins
Gesicht und du erkennst sie nicht mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Wieso sollte Clifford Chance keine "Noname-WP" sein? Ich wüsste nicht dass Clifford Chance große WP-Aufträge bekäme ... Belehrt mich eines Besseren falls ich mich da großartig täusche.

Woher kommt der Gedanke, dass Clifford Chance im Steuerbereich einen guten Ruf genießt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WP-Aufträge haben die in der Tat gar keine, ist auch nicht Teil ihres Angebots (von den wenigen wp-nahen Aktivitäten der angeschlossenen PVW mal abgesehen).

Lounge Gast schrieb:

Wieso sollte Clifford Chance keine "Noname-WP"
sein? Ich wüsste nicht dass Clifford Chance große WP-Aufträge
bekäme ... Belehrt mich eines Besseren falls ich mich da
großartig täusche.

Haben fortlaufend viele großvolumige Projekte (Restrukturierungen usw.) für sehr bekannte Unternehmen, bei den sie häufig u.a. auch steuerrechtl. beraten. Einfach mal die einschlägigen Portale durchgehen (zB Majunke http://majunke.com/category/beratermandate/kanzlei-beratermandate/ oder LTO http://www.lto.de/themen/recht/d/deals/ ).

Dass CC im Steuerrecht, insb. bei Transaktionen und im Banken-nahen Steuerrecht, sehr weit vorne mit dabei ist, wird man kaum ernsthaft in Abrede stellen können.

Woher kommt der Gedanke, dass Clifford Chance im
Steuerbereich einen guten Ruf genießt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Das war wohl früher mal so, jetzt scheint Clifford Chance aber ein Spin Off zu sein.

Lounge Gast schrieb:

Stimmt es, das CC zu SThree gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 27.12.2015:

Eindeutig Big Four!

Gehalt mag vielleicht mit Big Four mithalten, in den Augen der Anwälte wirst Du aber immer ein Kollege zweiter Klasse sein ("para legal"). Tu Dir das nicht an...

Auch wenn das nicht das eigentliche Thema ist und die Diskussion auch schon par Jahre alt:

Einsteigsgehalt BIG4: 42k
Einstiegsgehalt Clifford Chance: 120k

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.12.2015:

Eindeutig Big Four!

Gehalt mag vielleicht mit Big Four mithalten, in den Augen der Anwälte wirst Du aber immer ein Kollege zweiter Klasse sein ("para legal"). Tu Dir das nicht an...

Auch wenn das nicht das eigentliche Thema ist und die Diskussion auch schon par Jahre alt:

Einsteigsgehalt BIG4: 42k
Einstiegsgehalt Clifford Chance: 120k

Aber nicht als WP

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Habe ich auch nicht behauptet und hab extra betont, dass das nicht Thema der Diskussion ist. Dachte vielleicht das wär interessant für einige selbsternannte HighPerformer hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Habe ich auch nicht behauptet und hab extra betont, dass das nicht Thema der Diskussion ist. Dachte vielleicht das wär interessant für einige selbsternannte HighPerformer hier.

Nur dass das Studium in der Regel deutlich länger dauert... und in dieser Zeit wurde schon viel Geld verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Das Studium dauert erstmal genau so lang wie Bachelor + Master, nämlich 10 Semester. Dazu kommen natürlich 2 Jahre Refrendariat. Dafür braucht man aber keine Praktika machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Das Studium dauert erstmal genau so lang wie Bachelor + Master, nämlich 10 Semester. Dazu kommen natürlich 2 Jahre Refrendariat. Dafür braucht man aber keine Praktika machen...

Also kannst du erst 2 Jahre später einsteigen! Außerdem ist der Einstieg mit Bachelor möglich...oder man macht den Master in UK, dann ist man sogar 3 Jahre vorher fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Die Regelstudienzeit für Jura sind neun Semester nicht zehn.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Ich glaube trotzdem nicht, dass man das Gehalt mit 1-3 Jahren Vorsprung so schnell einholen wird, außer im IB vielleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Ich glaube trotzdem nicht, dass man das Gehalt mit 1-3 Jahren Vorsprung so schnell einholen wird, außer im IB vielleicht.

Natürlich nicht. Die Associates verdienen ja mit steigender berufserfahrung auch mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Ich glaube trotzdem nicht, dass man das Gehalt mit 1-3 Jahren Vorsprung so schnell einholen wird, außer im IB vielleicht.

Natürlich nicht. Die Associates verdienen ja mit steigender berufserfahrung auch mehr

Naja sind ja min 2 Jahre und du kannst natürlich nur UB/IB/TopJuristen vergleichen.

In diesen Fällen verdienst du als Jurist weniger. Bei Einstieg des Juristen ist das Gehalt eines IB auf ähnlichem bis besseren Niveau und die richtigen Gehaltserhöhungen kommen dann erst.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Ich glaube trotzdem nicht, dass man das Gehalt mit 1-3 Jahren Vorsprung so schnell einholen wird, außer im IB vielleicht.

Natürlich nicht. Die Associates verdienen ja mit steigender berufserfahrung auch mehr

Naja sind ja min 2 Jahre und du kannst natürlich nur UB/IB/TopJuristen vergleichen.

In diesen Fällen verdienst du als Jurist weniger. Bei Einstieg des Juristen ist das Gehalt eines IB auf ähnlichem bis besseren Niveau und die richtigen Gehaltserhöhungen kommen dann erst.

Ja da hast du evtl recht. Je nachdem wie hoch der Jurist aufsteiget. Aber ich lese hier eigentlich immer bei First year iblern von 70k plus Bonus. Die GKs haben Gehaltsteschnisch 2016 stark angezogen siehe azure. Freshfields und andere 120 k. Irgend ne andere Kanzlei mit 140 k Spitze. Ich hab damals 110 bei linklaters bekommen. Glaube nicht dass ibler beim Einstieg nicht mit berufserfahrung auch auf dem Niveau liegen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Nein zum Einstieg nicht.. aber als 2. Oder 3. Analyst sicher. In der Zeit wurden ja auch schon 200K Brutto verdient.

Aber um auf deine Frage zurück zukommen.
Einstieg ist natürlich deutlich höher bei euch

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Nein zum Einstieg nicht.. aber als 2. Oder 3. Analyst sicher. In der Zeit wurden ja auch schon 200K Brutto verdient.

Aber um auf deine Frage zurück zukommen.
Einstieg ist natürlich deutlich höher bei euch

"Bei euch" ist falsch. Bin selber WiWi. Aber ja wie schon gesagt, bei IB kann das durchaus sein, dass man den Anwalt überholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Jura ist für viele aber auch einfach extrem langweilig, da hab ich bspw. lieber extreme Arbeitszeiten mit guter Vergütung (100k) als in einer GK 140k zu verdienen.
Aber wer es zu einer GK schafft, der interessiert sich für Jura ja sehr stark.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Nein zum Einstieg nicht.. aber als 2. Oder 3. Analyst sicher. In der Zeit wurden ja auch schon 200K Brutto verdient.

Aber um auf deine Frage zurück zukommen.
Einstieg ist natürlich deutlich höher bei euch

"Bei euch" ist falsch. Bin selber WiWi. Aber ja wie schon gesagt, bei IB kann das durchaus sein, dass man den Anwalt überholt.

Glaube das war an mich gerichtet. Ich bin kein WiWi sondern Anwalt bei linklaters.

Zu dem der schreibt dass Jura einen sehr interessiert wenn man zu ner Großkanzlei kommt: euer (WiWis) Weltbild bezüglich GKs ist etwas verzerrt. Ich glaube bei euch ist es wesentlich schwerer zu den guten Läden aus BWLer Sicht also mckinsey, bain, bcg etc zu kommen als als Jurist in ne GK. Kommilitone von mir Sitz mit zwei mal schwach befriedigend ohne Master ohne Dr bei freshfields für 130 k. Die Stellenanzeigen wir suchen nur top Juristen, 2 x villbefriedigend sind halt auch irgendwo dafür da um euch WiWis zu blenden, dass wenn ihr uns engagiert denkt, ihr werdet nur von top Juristen beraten. Dem ist nicht so. Will kein nestbeschmutzer sein aber als Student hatte ich auch immer die Illusion dass die GK Anforderungen so hoch seien ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Jura ist für viele aber auch einfach extrem langweilig, da hab ich bspw. lieber extreme Arbeitszeiten mit guter Vergütung (100k) als in einer GK 140k zu verdienen.
Aber wer es zu einer GK schafft, der interessiert sich für Jura ja sehr stark.

Ich finde Jura sehr spannend ;) Aber ich erlebe es mittlerweile sehr oft in meinem Bekanntenkreis und von ehemalige Kommilitonen dass Volljuristen in UBs gehen oftmals auch big4 trotz des langen Studiums und des für Juristen geringen (vorerst) Gehalts. Die Volljuristen fangen da halt auch als Junior an, sind bei den Beratungen aber oft glücklicher als im juristischen Bereich

antworten

Artikel zu Clifford

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Re: Praktikum bei Clifford Chance oder Big Four?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Weitere Themen aus Praktikum & Co.