DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.BaXian

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unternehmensberatung BaXian AG

Die BaXian AG in Zürich sucht zur Zeit nach Praktikanten. Habt ihr Erfahrungen mit dem Unternehmen? Das Praktikum ist bezahlt und in Zürich bei einer Unternehmensberatung die von Top Managern gegründet wurde. In der Vergangenheit sollen die Manager schon andere erfolgreiche Unternehmen aufgebaut haben und gründeten vor kurzer Zeit ein Start Up Unternehmen. Ich überlege mich dort zu bewerben, da es eine gute Alternative zu den Unternehmensberatungen darstellt. Vielleicht hat jemand noch ein paar Infos über das Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Von diesen kleinen "Unternehmensberatungen" gibt es doch viele und Praktikanten werden für wenig Gehalt ausgenutzt und arbeiten selten an Projekten. Würde dir raten zu einem der großen Beratungen zu gehen oder eine andere Branche zu wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung BaXian AG

Von einer Bekannten habe ich gehört, dass die Praktikanten viele unnbezahlte Überstunden machen müssen (jeden Tag!) und ein sehr schlechtes Gehalt bekommen. Davon ist ein Leben in der Schweiz nicht finanzierbar. Mit Topmanagement soll das ganze nichts zu tun haben und nur ein Raum anstatt einer großen Unternehmensberatung sein. Zu den Aufgabengebieten gehören nur Schreibtischarbeiten, die jeder Auszubildende leisten kann aber die sind in der Schweiz ja bekanntlich teurer als deutsche Praktikanten...

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Von Bekannten aus der Schweiz habe ich ebenfalls einiges gehört. Mäßige Bezahlung und kaum Projektarbeit, stattdessen Schreibtischarbeit und Ablage. Dann sollte man sich vielleicht doch bei den großen UB bewerben oder eine andere Branche wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Jeder weiß wie schwierig es ist eine Unterkunft in Zürich zu bekommen. Da muss man sich nicht wundern, wenn man selbst für ein WG Zimmer 1000€ auf den Tisch legen muss. Auch die Preise in der Schweiz sind sehr hoch. In der Schweiz liegt das Gehalt für das Existenzminimum bei ca. 3000 SFR. Wenn ein Unternehmen das nicht den Praktikanten zahlt, muss man sich halt etwas anderes suchen. Das weiß aber jeder der in die Schweiß geht!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Hallo,

ich kenne einen der Gründer persönlich aus seiner Zeit als CIO bei einer sehr bekannten UB. Dem kannst Du vertrauen

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Es kommt immer auf die Arbeitsaufgaben an. So pauschal kann man nicht beantworten ob ein Unternehmen empfehlenswert ist oder nicht. Wenn man als Praktikant in Projekten eingebunden ist und nicht im Office sitzt und Briefe schreibt, kann auch eine kleine UB interessant sein. Man muss darauf achten, dass man nicht ausgenutzt wird! Eine Billige Arbeitskraft ist in vielen kleinen Betrieben gesucht. BCG & Co. wissen, wie sie die Studenten einzubinden haben und da stimmt auch die Vergütung.

Gerade in der Schweiz muss darauf geachtet werden, dass man gut verdient, um über die Runden zu kommen. Habe bei einer Investmentbank 4500 SFR bekommen und damit eine Einzimmerwohnung, die Lebensunterhaltungskosten und mein Auto finanziert. Ein Auto braucht man in den Großstädten in der Schweiz nicht unbedingt, da der ÖPNV gut ausgebaut ist. Mieten und Lebensunterhalt sind schon wirklich teuer. Nach meiner Erfahrung in der Schweiz kann ich nur empfehlen, ein Praktikum in Deutschland zu machen und dann einen Job in der Schweiz zu suchen, wenn man sich dafür interessiert. Achten muss man immer auf die Anmeldung bei den Behörden, da man egal ob als Praktikant oder als Einsteiger richtig Probleme bekommt, wenn man schwarz arbeitet.

Von der Lebensqualität ist die Schweiz gut aber man zahlt auch dafür den Preis. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Deutschland besser und auch das universitäre Niveau. Nicht umsonst stellen die Schweizer gerne deutsche Absolventen ein. Die schweizer Eliteunis sind nichts mehr als ein Mythos. Das wird in der Schweiz recht schnell deutlisch! Mit einer guten und qualifizierten Ausbildung an einer deutschen Hochschule, darf man sich nicht scheuen schweizer Löhne zu fordern. Ein Einstieg unter 8000 als Wiwi ist schon sehr schlecht. Dann kann man auch in Deutschland bleiben und hat vergleichsweise ein besseres Leben! Ab 10000 SFR wird es auch als Wiwi interessant und die Aufstiegchancen müssen stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG - Praktikum

Ich habe hier bis vor kurzer Zeit ein Praktikum gemacht und kann es wirklich nicht empfehlen! Ich bekam anspruchslose Aufgaben und das Gehalt war sehr sehr gering. Teilweise war ich bis spät Abends im Büro und musste am Morgen wieder dort sein. Fand den Besitzer auch recht launisch. Ich bin froh, dass meine Zeit hier rum ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte?

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Ich habe dort vor einiger Zeit ein Praktikum begonnen. Ein Praktikum in diesem Unternehmen ist anspruchsvoll und fordernd. Wenn man Lust hat, viel Neues zu lernen und täglich an sich zu wachsen, ist es genau das Richtige. Im Vergleich zu einem kleinen Unternehmen, habe ich vorher ein Praktikum in einem Konzern gemacht. Der Unterschied: In einem kleinem Start-up ähnlichen Betrieb erfasst man Prozesse ganzheitlich und hat mehr Möglichkeiten neue Ideen einzubringen. Die Arbeit mit Kollegen und Vorgesetzten ist sehr eng und ein gutes Miteinander ist goldwert. Auch jeden Fall kann ich es euch empfehlen, sich dort zu bewerben, wenn euch das anspricht. In den Vorstellungsgesprächen findet man dann heraus, ob man mit den Mitarbeiter des Unternehmens auskommt oder nicht. Ich bin zufrieden. Ich hoffe, ich konnte euch helfen und euch einen Einblick in das Unternehmen geben. Liebe Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Hallo,

Was hast du dort verdient?
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Genau. Und fake Erfahrungen zu schreiben ist auch eine wichtige Aufgaben für die Praktis

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Diese Werbeeinschaltung wurde ihnen präsentiert von der BaXian AG.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe dort vor einiger Zeit ein Praktikum begonnen. Ein
Praktikum in diesem Unternehmen ist anspruchsvoll und
fordernd. Wenn man Lust hat, viel Neues zu lernen und täglich
an sich zu wachsen, ist es genau das Richtige. Im Vergleich
zu einem kleinen Unternehmen, habe ich vorher ein Praktikum
in einem Konzern gemacht. Der Unterschied: In einem kleinem
Start-up ähnlichen Betrieb erfasst man Prozesse ganzheitlich
und hat mehr Möglichkeiten neue Ideen einzubringen. Die
Arbeit mit Kollegen und Vorgesetzten ist sehr eng und ein
gutes Miteinander ist goldwert. Auch jeden Fall kann ich es
euch empfehlen, sich dort zu bewerben, wenn euch das
anspricht. In den Vorstellungsgesprächen findet man dann
heraus, ob man mit den Mitarbeiter des Unternehmens auskommt
oder nicht. Ich bin zufrieden. Ich hoffe, ich konnte euch
helfen und euch einen Einblick in das Unternehmen geben.
Liebe Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Das Richtgehalt für ein Praktikum in Zürich liegt bei 2500Fr. Das durchschnittliche Gehalt fuer WiWi Absolventen im Praktikum betraegt rund 5500Fr. Baxian will 1300Fr. zahlen. Zudem findet sich auf der Website keinerlei Track Record und nur anonymisierte Mitarbeiterprofile. Als Interviewpartner für ein Praktikum im M&A wurden mir zwei "Consultants" zugewiesen, die laut LinkedIn beide keine Arbeitserfahrung im M&A haben und beide weniger als 1 Jahr im Unternehmen sind (selbst erst kuerzlich die Uni abgeschlossen). Diese sollen aber eine M&A Case Study betreuen. Irgendetwas stimmt da ganz gehörig nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Kann ich nur weiterempfehlen
Bis vor Kurzem war ich hier als Praktikantin angestellt. Ich muss zugeben, dass es am Anfang nicht ganz so einfach war. Man wurde ins kalte Wasser geschmissen und die Erwartungen waren vom ersten Tag an sehr hoch gesetzt. Allerdings gewöhnte ich mich rasch an diesen Arbeitsrhythmus und konnte mich somit beruflich wie auch persönlich schnell weiterentwickeln. Die Aufgaben waren anspruchsvoll und bereiteten mir sehr viel Spass. Der Lerneffekt war enorm und ich weiss nicht, ob ich in einem grossen Unternehmen nur halb so viel gelernt hätte.
Die Praktikantenvergütung ist vielleicht nicht so hoch, wie sie bei grösseren Unternehmen sein mag, dafür kann die BaXian AG sehr viele andere Vorteile bieten, die ein grosses Unternehmen nicht bieten kann. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Praktikantenlohn ausreicht um seine Lebenshaltungskosten zu decken. Man sollte hier auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein Praktikum eine Investition in die eigene Zukunft ist und dazu dient, so viel wie möglich zu lernen und nicht dazu, um das grosse Geld zu verdienen. Wer Geld verdienen möchte, sollte sich besser einen Job suchen.
. Es handelt sich um ein kleines Unternehmen, indem man Einblicke in alle Bereiche bekommt und seine Ideen überall mit einbringen kann. Die Hierarchien sind flach und die Kommunikationswege kurz. Man sieht die Ergebnisse von seiner eigenen Arbeit. Vom ersten Tag an trägt man hier viel Verantwortung. Des Weiteren sind Übernahmemöglichkeiten vorhanden. Wenn man wirklich etwas lernen will und zum Wachstum eines kleinen Unternehmens beitragen möchte, dann ist man hier genau richtig. Wer allerdings nur sein Pflichtpraktikum absitzen möchte, der sollte sich besser eine andere Stelle suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Auch dieser Beitrag wurde ihnen von der BaXian AG präsentiert. Scheint ja sogar ein Schweizer (oder länger in der Schweiz lebend ;)) geschrieben zu haben, wenn schon kein ß mehr benutzt wird ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Sieht so aus als ob die Baxian AG ihre Praktikanten dazu bringt, werbende Beiträge in Foren zu verfassen. Wer also nach solchen Tätigkeiten sucht, dem kann ich baxian nur weiterempfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Was sind denn hier für Bots unterwegs hahaha

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Hallo Lounge Gast, der hier nach meinem Eintrag 3x geschrieben hat und ebenfalls am 20.4. 17 (wird es nicht langsam peinlich ?). Genau, dieser Eintrag stammt von der BaXian, nämlich von einer ehemaligen Praktikantin, die höchstwahrscheinlich deine Arbeitskollegin war;). Ich wünsche dir für deine berufliche Zukunft viel Erfolg und hoffe, dass du endlich Frieden findest.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Also ich war einer von den drei "Lounge Gästen" nach deinem super authentischen Post über die BaXian AG. Zu deiner Frage: Nein, wird nicht peinlich :) und auch nein, bin kein ehemaliger Praktikant der BaXian und werds wohl auch nicht werden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Das liest sich wirklich grausig! Anfangs wird erzählt, dass man von kleinen Consultingfirmen allgemein nur ausgenutzt wird, irgendwelche Bekannte haben ähnliches erlebt und dann kommen echte Erfahrung (sowohl negativ als auch positiv) und alles positive wird mit einem Todschlagargument erwürgt "das kann ja nur von BaXian selbst kommen". Schlimmer als in einschlägigen anderen Foren à la "Lügenpresse"! Ich bin für alle eigenen Erfahrungen, die hier geteilt werden dankbar und würde anderen empfehlen auch nur diese zur Meinungsbildung heranzuziehen. Ein Blick auf Kununu lohnt auch immer.
Und nein ich bin nicht von BaXian, ich wollte mich nur über das Unternehmen informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Interessante Lektüre. Habe vor mehr als 10 Jahren für einen der Gründer gearbeitet... War damals schon die gleiche Nummer. Mit Topmanagement hat das sicher nix zu tun und lernen kann man nur wie man es besser nicht macht. Lasst die Finger davon, geht lieber zu den grossen UBs, big 4 oder einem Konzern, da könnt ihr was lernen und hoffentlich auch etwas Spaß haben...

antworten

Artikel zu BaXian

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Re: Unternehmensberatung BaXian AG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Weitere Themen aus Praktikum & Co.