DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Autor
Beitrag
F_don

Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Hey all,

I luckily managed to land internship offers from Lazard and Rothschild, both Frankfurt offices M&A and have no idea which one to pick. Any opinions / advice upon prestige (within Europe) and learning curve (in case there are any differences in the daily work at all)?

Thanks in advance

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Lazard

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

no real differences.
both are sweatshops.
Lazard for better worldwide brand
Rothschild for better european brand
Would decide for the one with better personal fit

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Rothschild has the better position in Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Both are very similar in Frankfurt - go for the one where you liked the people better. As another guy said, RS has a better brand in Europe, while the LAZ brand carries more value on a global scale. You can't go wrong with either choice.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Both are great, but Rothschild does more MM deals recently.

RS also has the better brand in Europe. Choose the internship, which had the better people und where you would fit in better.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Wie läuft das bei RS mit einem Fulltime-Offer ab? Wird man am Ende gefragt oder gibt es einen aufwendigeren Prozess mit Interviews?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Lazard für mehr work Life Balance

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

:D Lazard und Work-Life Balance. Sehr witzig, man arbeitet dort regelmäßig bis 3 oder 4 Uhr nachts und auch mindestens einem Tag am Wochenende...

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

gelogen

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Neue Regel besagt, dass man nicht länger als 19.30 Uhr im Office sein darf.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

HALLO HALLO

Lounge Gast schrieb:

Wie läuft das bei RS mit einem Fulltime-Offer ab? Wird man am
Ende gefragt oder gibt es einen aufwendigeren Prozess mit
Interviews?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

RS Fulltime-Offer: Du wirst weder gefragt noch gibt es einen aufwendigen Prozess -> du kriegst eine Fußfessel und musst dann die nächsten 2 Jahre dort arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Kann ich bestätigen, habe bis Ende April ein Praktikum dort absolviert. Die Analysten, Associates, VPs und Directors waren sehr nett und hilfsbereit. Es wurde regelmäßig PUNKT 19:30 Feierabend gemacht (neue Company Policy) und dann noch gemeinsam Abend gegessen (nur wer möchte). Es herrschte ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Ich wurde sehr gefördert und in Projekte eingebunden. Arbeitsbeginn war ca. 9:15-30.
Ging es in heißen Phasen doch einmal länger (bis 22 Uhr, wenn ein heißer Deal in der Pipeline war), wurden die Überstunden in den darauffolgenden Tagen abgefeiert. Mit Praktikanten wird sehr höflich umgegangen. Ein MD brachte mir regelmäßig einen Chai Latte mit und ein Schokoherz (vom Eiffler), da ich so nicen Content für den Pitch geliefert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Lounge Gast schrieb:

Kann ich bestätigen, habe bis Ende April ein Praktikum dort
absolviert. Die Analysten, Associates, VPs und Directors
waren sehr nett und hilfsbereit. Es wurde regelmäßig PUNKT
19:30 Feierabend gemacht (neue Company Policy) und dann noch
gemeinsam Abend gegessen (nur wer möchte). Es herrschte ein
sehr angenehmes Arbeitsklima. Ich wurde sehr gefördert und in
Projekte eingebunden. Arbeitsbeginn war ca. 9:15-30.
Ging es in heißen Phasen doch einmal länger (bis 22 Uhr, wenn
ein heißer Deal in der Pipeline war), wurden die Überstunden
in den darauffolgenden Tagen abgefeiert. Mit Praktikanten
wird sehr höflich umgegangen. Ein MD brachte mir regelmäßig
einen Chai Latte mit und ein Schokoherz (vom Eiffler), da ich
so nicen Content für den Pitch geliefert habe.

Hört sich wirklich gut an. Seit wann gibt es diese neue Company P. ? Damit macht LAZ mMn einen Schritt in die richtige Richtung, da nun möglicherweise auch wieder High Performer an IB interessiert sind, wenn sie hören dass die WL stimmt. Dadurch kommt man wieder an gutes Personal und die Stimmung im Haus wird besser. winwin

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Hahaha spitze!! Aber bevor jmd den Schock seines Lebens bekommt: das ist Ironie. Laz ist einer der härtesten Sweatshops in Ffm.

Lounge Gast schrieb:

Kann ich bestätigen, habe bis Ende April ein Praktikum dort
absolviert. Die Analysten, Associates, VPs und Directors
waren sehr nett und hilfsbereit. Es wurde regelmäßig PUNKT
19:30 Feierabend gemacht (neue Company Policy) und dann noch
gemeinsam Abend gegessen (nur wer möchte). Es herrschte ein
sehr angenehmes Arbeitsklima. Ich wurde sehr gefördert und in
Projekte eingebunden. Arbeitsbeginn war ca. 9:15-30.
Ging es in heißen Phasen doch einmal länger (bis 22 Uhr, wenn
ein heißer Deal in der Pipeline war), wurden die Überstunden
in den darauffolgenden Tagen abgefeiert. Mit Praktikanten
wird sehr höflich umgegangen. Ein MD brachte mir regelmäßig
einen Chai Latte mit und ein Schokoherz (vom Eiffler), da ich
so nicen Content für den Pitch geliefert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Wenn es nur so wäre. IBD ist genauso wie früher. Und immer mehr wenden sich ab, wobei natürlich immer noch meeeehr als genug Bewerber vorhanden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Lazard. Rotschild macht fast nur noch Mid Market. Wenn man aus den League Tables mal den Bayer Monsanto Deal (wo RS ehe nur Financing Advisor to BAML ist) raus rechnet, dann kommt man auf ein durchschnittliches Deal Volume von knapp 550 Mio.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Lazard. RS macht fast nur noch Mid Market. Wenn man mal den Bayer Monsanto Deal aus den League Tables raus rechnet, wo RS sowieso nur Financing Advisor to BAML war, dann kommt man grad noch so auf nen durschnittliches Deal Volume von 550 Mio.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Financing advisor to BAML :D

Lounge Gast schrieb:

Lazard. RS macht fast nur noch Mid Market. Wenn man mal den
Bayer Monsanto Deal aus den League Tables raus rechnet, wo RS
sowieso nur Financing Advisor to BAML war, dann kommt man
grad noch so auf nen durschnittliches Deal Volume von 550 Mio.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Wird bei lazard jetzt um 19:30 Uhr Feierabend gemacht oder war das wirklich nur Ironie?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Weiß nicht ob deine Frage jetzt echt ernsthaft gemeint ist. Aber nein, die machen nicht um 19:30 Schluss. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

War wohl ernst gemeint, aber auch etwas übertrieben. Bei meinem Internship war avg Feierabend ~ 20:30h. Earliest war mal 18:00 (an einem Freitag) und latest ~ 23h, also not too bad overall.

Lounge Gast schrieb:

Wird bei lazard jetzt um 19:30 Uhr Feierabend gemacht oder
war das wirklich nur Ironie?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Lazard für den Brand

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Kann ich bestätigen. Manche Analysten und Associates kommen an heißen Sommertagen auch schon um 08 Uhr ins Office, um pünktlich um 16 Uhr (gemeinsam) ins Freibad zu gehen. Wirklich ein Traumarbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Cool! In den Genuss kam ich leider nicht, weil ich ein Off-Cycle Internship im Winter gemacht hab. Aber dafür hat sich unser MD super viel Mühe mit selbstgebastelten Adventskalendern für alle Kollegen gemacht... voll süß!
Hours waren bei mir appr. 9h-19h im Schnitt bei freien Weekends, also rund 45h reine Arbeitszeit. Fand ich voll in Ordnung :)

Lounge Gast schrieb:

Kann ich bestätigen. Manche Analysten und Associates kommen
an heißen Sommertagen auch schon um 08 Uhr ins Office, um
pünktlich um 16 Uhr (gemeinsam) ins Freibad zu gehen.
Wirklich ein Traumarbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

ihr seid ja ganz witzig - man merkt euch gar nicht an dass das Ironie ist aber leider muss man sagen dass es nach dem zweiten Kommentar nicht mehr so witzig war wie ihr euch das denkt.

scheinbar sind die Zeiten bei LAZ & RS wirklich so hart - wieso könnt ihr nicht ein bisschen mehr darüber erzählen - ich denke das interessiert hier einige brennend. vielleicht eine Situation (gut/schlecht) die sehr prägend war etc. Ob ihrs glaubt oder nicht das Forum ist sehr dankbar für echte insights ...

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Ich verstehe nicht warum es so oft gleiche Themen auftauchen? es hat nichts geändert, man arbeitet im Durchschnitt von 9 bis 1/2/3/4 Uhr morgens

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Problem ist, dass hier ohne Anmeldung geschrieben werden kann und sich im Internet jeder besonders lustig fühlt. :)

Lounge Gast schrieb:

ihr seid ja ganz witzig - man merkt euch gar nicht an dass
das Ironie ist aber leider muss man sagen dass es nach dem
zweiten Kommentar nicht mehr so witzig war wie ihr euch das
denkt.

scheinbar sind die Zeiten bei LAZ & RS wirklich so hart -
wieso könnt ihr nicht ein bisschen mehr darüber erzählen -
ich denke das interessiert hier einige brennend. vielleicht
eine Situation (gut/schlecht) die sehr prägend war etc. Ob
ihrs glaubt oder nicht das Forum ist sehr dankbar für echte
insights ...

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Warum die meisten nicht mehr darüber erzählen können? Weil sie ihr Wissen nur aus dem Forum hier ziehen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Echter Insight vor 5 Jahren als Praktikant:
Fast immer Sa/So im Büro, über Wochen teilweise bis 4 oder 5 Uhr. 3 Allnighter. War Mitte 20, kerngesund, trainiert. Hatte öfters Durchfall und Nasenbluten bekommen, war nach Laz wieder vorbei und seither nie wieder
Dann auch mal wieder weniger zu tun: Man hätte theoretisch um 23 Uhr nach Hause gehen können in den Feierabend und Schlaf nachholen. Dann doch lieber feiern gegangen, wieder bis 3 oder 4 (Voddi, KingKa, etc.). Das feiern war fast noch härter als das Arbeiten ;)
Zwei Praktiks erlebt, die nach nicht mal einer Woche hingeschmissen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Was soll man den dazu noch sagen. Es ist doch bekannt wie es in dem business zugeht und bei einigen Adressen (wie bspw. RS/LAZ) wird halt im Schnitt nochmal 1-2h länger gearbeitet.

Lounge Gast schrieb:

ihr seid ja ganz witzig - man merkt euch gar nicht an dass
das Ironie ist aber leider muss man sagen dass es nach dem
zweiten Kommentar nicht mehr so witzig war wie ihr euch das
denkt.

scheinbar sind die Zeiten bei LAZ & RS wirklich so hart -
wieso könnt ihr nicht ein bisschen mehr darüber erzählen -
ich denke das interessiert hier einige brennend. vielleicht
eine Situation (gut/schlecht) die sehr prägend war etc. Ob
ihrs glaubt oder nicht das Forum ist sehr dankbar für echte
insights ...

antworten
WiWi Gast

Re: Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

vorposter: darf man fragen wo du jetzt gelandet bist , hat dir M&A gereicht und machst was anderes?

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Rotschild vs. Lazard (both FFM; M&A)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu M&A

1 Kommentare

M&A Praktikum

Yoshi29

Gude ! Wollte mich mal erkunden was mit meinem Profil so im M&A möglich ist. Target Uni Note: 1,8 jetzt 5. Semester 1. Prakt ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.