DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Schwarze Liste

Schwarze Liste?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schwarze Liste?

Hallo,

gibt es eine schwarze Liste, die Unternehmen von Bewerbern führen, die im Vorstellungsgespräch versagt haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

zuviel Hollywood?

antworten
Kakadu

Re: Schwarze Liste?

diese schwarze liste wird auch an alle möglichen anderen unternehmen weitergeleitet.....

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

zu wenig insiderwissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

also unternehmensintern kann ich mir das ja vorstellen. Aber extern? ne, das glaub ich nicht. Dafür ist doch der konkurrenzkampf zu groß als dass die anderen die Arbeit abnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

ich hab gehört, dass es sowas bei den großen unternehmen wirklich gibt. vielleicht hat sich das noch nicht rumgesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

geht gar nicht aus Datenschutzgründen! Gab hier doch mal den Eintrag wegen eines "Schwarzbuch der Negativ-Bewerber" und es hat sich herausgestellt, dass ein solches Buch nie existierte... Haette es, dann haette die Firma jetzt ein echtes Problem...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Jede große Firma speichert jede Bewerbung digital. Solltest du dich also nochmal bewerben, dann sehen sie sofort, dass du es schonmal verzockt hast --> Keine Chance. Nach 3 Jahren inkl. besseren Argumenten für ne Anstellung kannst du es nochmal versuchen.

Zu sagen, dass es keine schwarzen Listen gibt ist echt mehr als naiv...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

mit "schwarzer Liste" war keine unternehmensinterne Datensammlung gemeint, sondern eine unternehmensübergreifende Liste und die wäre datenschutzrechtlich verboten.... Außerdem sind die von dir angegebenen 3 Jahre wohl eher aus der Luft gegriffen, im Regelfall gilt 1 Jahr für eine Neubewerbung...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich hab die Frage gestellt und ich meinte natürlich nur eine unternehmensinterne Datensammlung! natürlich gibts keine externe Liste, das wäre ja schön blöd.

antworten
DaveMaestro

Re: Schwarze Liste?

Es brauch keine schwarze Liste geben, es gibt genug Netzwerke.....

Irgendwie kennen sich doch viele Personalchefs eh alle untereiander.... Die Natur gesellt sich ja auch lieber zu Ihren Artgenossen...

Nehmen wir mal am Beispiel von Vorstandsmitgliedern, kurze Zeit nachdem Sie irgendwo herausgeflogen sind, sitzen Sie schnell wieder in einem anderen Vorstand. Weil man in den netzwerken ja PerDu kennt so schon vorher weiß wann ein Posten frei wird, bevor er überhaupt frei geworden ist.....

Schriftliche Fixierte Listen wird es aber nicht geben, eher Mundproaganda, bei gemütlichen "Kaminabenden" ;-)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Was soll man denn in dem 1 Jahr anders gemacht/verbessert/gelernt haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Besonders UB führen Blacklists... teilweise für lange Zeiträume

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

ich denke diese "netzwerke" dürfen tatsächlich nicht unterschätzt werden.
es gibt ja immer irgendjemanden der irgendwen kennt und der... blabla
und wenn nicht entstehen die kontakte irgendwann^^

ich frage mich nur was dieser thread soll, willst du dich erschießen, wenn solche listen existieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

nein erschiessen kannst du dich selber, wenn es bei dir nicht klappt. Ich wollte einfach nur wissen, ob das nur ein Gerücht ist oder nicht, weil dann gibt man sich vielleicht mehr Mühe... Aber egal. Entschuldigung, dass ich dich mit meiner Frage belästigt habe und du gezwungenermaßen antworten musstest.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Die Frage ist doch: glaubt ihr wirklich, als Berufseinsteiger irgendwo im "Netzwerk" abdisskutiert wird???

Vieleicht als Branchenprofi, aber sonst: nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ein (2) Beispiel(e) :
ich,31 m Maschinenbau-Techniker,4 sprachen ,11 Monate kein Job.
Bruder,29 Dipl.Kaufmann,4 Sprachen,7 Monate Kein Job.

Zufall? Pech? ich denke es ist Absicht...

schwarz fahrer ,schwarz arbeiter ,schwarz geld ,schwarze liste...datenschutz hin oder her, alles schwarz ist natuerlich illegal und nicht oeffentlich.

Gruss aus Kanada

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Willst Du jetzt etwa damit sagen, dass Euer Familienname auf einer schwarzen Liste zu finden ist???

Dass ich nicht lache!! Ihr habt vielleicht bei Euren Bewerbungen was falsch gemacht, aber dass Unternehmen "Schwarze Listen" von Absolventen austauschen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ihr seid doch keine CIA-Agenten...... *lol*

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Naja nach deinen beiden Beispielen gleich von einer schwarzen Liste zu sprechen, ist wohl ein wenig sehr hoch gegriffen. Was habt ihr denn schlimmes getan, damit ihr so wichtig seid, dass man euch überhaupt beachtet?

Das mit der langen Jobsuche kann so viele Gründe haben. Da solltest du erstmal etwas genauer über eure Schwerpunkte erzählen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass heutzutage zumindest ein Absolvent zwischen 3 und 12 Monate sucht. Das ist leider völlig normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

dass unternehmen schwarze listen austauschen ist mir neu, jedoch existieren tatsächlich schwarze listen bei einzelnen unternehmen und wenn man da drauf steht hat man erstmal sehr schlechte karten dort irgendwie unterzukommen..

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

die listen gibts auf jedenfall.

unter den UBs werden die in der Regel auf den Spring Absence Meetings (FFM) ausgetauscht...aber das ist im grunde nichts wirklich neues.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich frage mich ständig, was diese ganze Diskussion soll. Natürlich ist die Frage nach der schwarzen Listen auf der einen Seite legitim, für jemand, der sich darüber sehr große Sorgen macht, vielleicht unbedingt in dem einen oder anderen Unternehmen anfangen will, aber dennoch: wenn ich hier in dem Forum so lese, wovor die Leute Angst haben (schwarze Listen, Lücken im Lebenslauf, ein paar Monate Arbeitslosigkeit, in der Pratikumsbewertung Kreuze am falschen Ort etc.) dann habe ich den Eindruck, für diese Leute gibt es außer Job/Arbeit überhaupt nichts im Leben. Die gesellschaftliche Fremdsteuerung ist wirklich faszinierend.

Nun, ich glaube, dass es die schwarzen Listen sicherlich in Unternehmen A oder B gibt. Aber in solch einem Unternehmen möchte ich von vornherein nicht arbeiten - insofern lohnt es sich auch nicht, sich da "mehr Mühe" zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Vielleicht gibt es ja Leute die mehr erreichen möchten als du?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

der beste beitrag bisher, aber der gedanke mit der schwarzen liste ist teileweise real....weiss ich aus eigener erfahrung, bei festo

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

da ich eine Freundin habe, die bei einem Personaldienstleister arbeitet, kann ich mit Gewissheit sagen, daß es in Deutschland eine oder mehrere Datenbanken (illegal) gibt, auf die Firmen zugreifen können !!!!!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

gibt es eine schwarze Liste, die Unternehmen von Bewerbern
führen, die im Vorstellungsgespräch versagt haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich habe donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einem der BIG4 - habe aber schon ein anderes Angebot angenommen und gehe da jetzt quasi nur so zur "Übung" hin...
Falls ich die Praktikumsstelle bekommen sollte, müsste ich sie ja auf jeden fall absagen...
Gibt es in diese Richtung der Absage auch so eine Art schwarze Liste? Also so nach dem Motte: Die wollte uns einmal nicht, dann wollen wir sie jetzt auch nie mehr.

???

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

meint ihr es gibt auch so eine schwarze liste in die andere richtung?
also wenn ich einem der BIG4 jetzt absage, nehmen die mich nie wieder??

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste - Brisant!

Hallo!

Ich möchte niemanden entmutigen, sich zu bewerben, aber ich kann die Existenz sog. "Schwarzer Listen" nur bestätigen; ich habe sie selbst gesehen. Allerdings stehen darin keine Angaben über Lücken im Lebenslauf, Bewerbungsgespräche oder ähnliches. In der Überschrift steht lediglich: "nicht einzustellen" und dann Name, Vorname und Geburtsdatum. Viel mehr braucht man selten um die Identität eines Menschen zu bestimmen. In seltenen Fällen steht noch ein Zusatzvermerk mit "Verdacht auf Kindesmißbrauch" - mehr nicht. Ansonsten kommt die Liste absolut nüchtern daher, warum andere andernorts abgelehnt wurden, steht nicht da. Interessiert auch niemanden.

Die Listen von denen ich spreche, werden ständig aktualisiert und zur Zeit nur per Mail an alle Filialen weitergeleitet. Ich weiß das, weil ich lange Zeit für die Einstellungen zuständig war und mich auch nach dieser Liste zu richten hatte. Ich möchte dazu sagen, dass ich schon aus Datenschutzgründen immer Bedenken gegen diese Listen hatte, aber in meiner Position nichts dagegen tun konnte.

Und jetzt kommt der Hammer: es ist eine staatliche Liste! Also selbst der Staat führt eine solche Liste (ich werde jetzt aus Eigenschutz nicht preisgeben, in welche Bereiche sich das erstreckt), aber wenn es selbst auf dieser Ebene solche Listen gibt, mag ich über die Verbindungen von Privatfirmen und Konzernen gar nicht nachdenken.

Aber die Oberkrönung kommt erst noch: wie ich kürzlich erfuhr, fordern die Ministerien jetzt die EDV-Erfassung jedes Bewerbers mit seinen Daten auf jede einzelne ausgeschriebene Stelle und sei diese auch im Forstamt Hintertupfingen. Diese gezielte Erfassung würde bedeuten, dass Bewerberdaten und evtl. Ablehnungsgründe für Ämter landesweit abrufbar wären.

Ich überlege, den Datenschutzbeauftragten einzuschalten.

antworten
WiWi Gast

Schwarze Liste

Ich lebe in Österreich war HW/SW-Entwickler , bin schon 12 Monate arbeitslos und mein Verdacht einer schwarzen liste verstärkt sich immer mehr.

Es ist egal was für eine Bewerbung ich schreibe, ich werden immer gleich schriftlich abgelehnt auch wenn alle Kriterien übereinstimmen.

Es kann natürlich auch am Alter liegen (54).

Ich werde mal testhalber einen Künstlernahmen zulegen
falsche Adresse, getürkte Daten (Lebenslauf ausser Alter), prepaid Handy, und Email mit falschem Namen und mich bei der gleichen abgelehnten Stelle mit ähnlichen (geringeren) Qualifikationen nochmal Bewerben, um zu testen ob es die Liste wirklich gibt!
Bei einer ggf. positiven Antwort und einem Vorstellungstermin werde ich natürlich nicht erscheinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich war einmal bei einer der Big4 zum VG für ein Praktikum und wurde danach abgelehnt.
Ein Semester später nochmal versucht und genommen worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste

Die Idee find ich nicht schlecht, aber ich würd dann auf alle Fälle hingehen, und die überzeugen, dass sie sich nicht wegen Oberflächlichkeiten (wie Alter) von guten Leuten abwenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Gerne würde ich einmal überprüfen, ob mein Name auf dieser Liste steht. Ich versuche seit 1 1/2 Jahren mich in einer Branche zu bewerben wo ich 6 Jahre Erfahrung habe und bekomme nur absagen. Mein Lebenslauf wurde schon von 3 HR Manager überarbeitet und trotzdem nicht einmal ein Vorstellungsgespräch. Ich verzweifle langsam und weiss nicht mehr weiter. Wer kann das mal überprüfen. Ich will nur wissen, ob ich noch einmal mit meinen 40 Jahren arbeit finde oder ob es für mich vorbei ist. Gerne sende ich die 3 Daten jemandem zu. Er oder Sie kann es ja anonym zurück senden. Bitte, ich brauche da hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich finde die Idee von der schwarzen Liste total unlogisch. Denn die Unternehmen stehen doch im Wettbewerb zueinander. Was hat ein Unternehmen nun davon, andere Wettbewerber aufwendig! vor schlechten Mitarbeitern zu warnen? Nicht nur, dass die Liste unnötige Arbeit macht, die müssten sich doch sogar ins Fäustchen lachen, wenn der Wettbewerber nun der Ärger und unnötige Kosten mit Mitarbeiter XY hat

Wenn man also annimmt, dass Unternehmen im Wettbewerb stehen, kann eine solche Liste schon logisch gar nicht existieren. In der VWL-Sprache wäre so eine Liste ein "öffentliches Gut" und wir wissen, was mit denen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Zwischen den UN gibt es sowas sicher nicht.

Bei manchen Firmen mag es sowas zwar geben.. aber warum sollte z.B. Unilever beim Bewerbungsprozess fragen ob man sich shcon mal beworben hatte und wie weit man im Verfahren gekommen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Wie wäre es, wenn ein Unternehmen fragt, ob der Arbeitnehmer generell unbequem ist und deshalb in der Vergangenheit gekündigt wurde?!?
Vor diesem Hintergrund würde eine Blacklist Sinn machen - auch unter Berücksichtigung des Konkurrenzgedankens. Außerdem stehen ja nicht alle Firmen miteinander in Konkurrenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich habe mal von jemandem gehört, der langjährige Erfahrungen im Personalbereich hat, dass selbst die Personalabteilungen verbundener Unternehmen nicht zusammenarbeiten, selbst wenn es wirklich viel Sinn machen würde, sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich habe mich bei Ernst&Young auf eine Praktikumsstelle beworben und wurde abgelehnt. Stehe ich jetzt wohl auch auf der schwarzen Liste bei den Big4 und brauche mich nach dem Studium oder nächstes Semester für ein Praktikum nicht mehr bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Die Daten werden mit Sicherheit abgespeichert! Wurde soeben von einer Firma abgelehnt, bei welcher ich mich bereits vor 2 Jahren mal beworben hatte, mit dem Vermerk, dass ich damals wie heute aus dem selbigen Grund abgelehnt wurde - und dies endlich zur Kenntnis nehmen soll.

Glaube nicht, dass sich eine Firma dieser Größenordnung noch an meine damalige Bewerbung erinnern kann. Da gibt es auf jeden Fall eine Liste.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ja! Und zwar bei allen Big 4, in jedem Land, für die nächsten 2 Generationen deiner Familie ...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

"Die Daten werden mit Sicherheit abgespeichert! Wurde soeben von einer Firma abgelehnt, bei welcher ich mich bereits vor 2 Jahren mal beworben hatte, mit dem Vermerk, dass ich damals wie heute aus dem selbigen Grund abgelehnt wurde - und dies endlich zur Kenntnis nehmen soll.

Glaube nicht, dass sich eine Firma dieser Größenordnung noch an meine damalige Bewerbung erinnern kann. Da gibt es auf jeden Fall eine Liste. "

Also mich würde der genau wortlaut interessieren.. kann mir nämlich nicht vorstellen das die schreiben ".. sie waren damals mies und sind es heute noch" etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Also bei den Big 4 ist es so, dass das System so programmiert ist, dass es für eine "Stellenart" pro Nutzer nur eine einmalige Bewerbung zulässt. Wenn man z.B. sich im Bereich XY auf ein Praktikum beworben hat und abgelehnt wurde, dann kann man sich nie wieder in diesem Bereich auf ein Praktikum bewerben. Eine Bewerbung für eine andere Stellenart z.B. Praktikum in einem anderen Bereich ist aber weiterhin möglich und kann ich erfolgreich sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man von den einen Big 4 eine Absage kriegen kann und von den anderen eine Zusage. Die tauschen untereinander keine Daten aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

so ein Stumpfsinn hab ich ja noch nie gehört!

Generell hört sich das hier alles für mich nach ein bischen zu viel SciFi an und ein bischen zu wenig nach selbstkritik. Manchmal gibt es einfache Kriterien die ausschlaggebend sind.
Hab selber auch probleme eine vernünftige Stelle zu finden. trotz Erfahrung etc. aber ich glaube nicht das es an anderen leigt... Mit sicherheit sichern arbeitgeber Ihre eigenen Daten, ist auch vollkommen legitim. Auch das Austasuchen unter den Firmen wird mit sicherheit von zeit zu zeit mal stattfinden. Dennoch behaupte ich das eure Bewerbung nicht so wichtig für die guten Herren ist, wie ihr es denkt...

Solche Mythen wirds wohl aber immer geben... Aber in der Regel gibts für alles eine leichtere Erklährung, die aber nicht immer angenehmer ist!

LG MP

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich habe keine Ahnung wie es wirklich läuft. Wenns aber mehrere gute Bewerber gibt, dann müssen bis auf einem allen abgesagt werden. Macht dann ja keinen Sinn, diese niemals mehr zu berücksichtigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

ja, die hat der ernie von stromberg erfunden (einfach mal die entsprechende folge googeln, sehr witzig!)

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Also wenn man sich bei Daimler bewirbt und im Bewerbungsverfahren scheitert, egal ob gleich direkt oder als einer der 3 letzten von 300 im AC, man ist für 2 Jahre gesperrt und kann sich erst in 2 Jahren wieder bewerben.

Daher gibt es zumindest intern sicher Listen.

Aber extern glaube ich das nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich glaube nicht an die schwarze Liste.....Wie kann man eine Person auf die Liste reinsetzen und dann auch noch die Zukunft vermiesseln....das ist echt fiess und ich glaube noch an das gute in Leben...., das meiste Problem liegt im Vitamin (B-eziehung), viele scheitern und erreichen nicht mal die Chance zum Vorstellungsgespräch, weil bereits durch enge Kontaktkreise bereits jemand empfohlen ist und vom AG eingestellt wird.

z. B. U- LIDL finde ich gut, weil die ein Polizeiliches Führungszeugnis vom Bewerbern anfordern, allein durch diese Aktion glaube ich nicht an schwarze Liste....

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

das gute leben hat es seit der globalisierung nicht mehr gegeben

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Hallo,

wer auch immer dazu in der Lage ist: kann einer für mich völlig anonym mal prüfen, ob ich auf so eine Liste stehe? Ich würde demjenigen dann meine Daten geben. Auf einer staatl. Liste stehe sicher nicht, sonst hätte ich kein AC beim BKA gehabt, wo ich wie man mir sagte, die Drittbeste war und nachgerückt wäre, falls die beiden vor mir aus irgendwelchen Gründen die Stelle nicht angetreten hätten und man mir auch beim Bundespersonalamt den direkten Kontakt anbot, sollte ich später eine Stellenausschreibung sehen. Aber in der Privatwirtschaft bin ich davon überzeugt, auf so einer Liste zu stehen.

Ein ehem. Arbeitskollege hat mir von einem Freund berichtet, der als hochqual. Ing. aus "unt.int. olitischen" Gründen nach jahrelanger Zugehöhrigkei aus eimer der Big4 entlassen wurde und über 10 Jahre keine Anstellung gefumden hat. Da er gegeg seinen AG einen jahrelangen Rechtsstreit wg. der Entlassung geführt und gewonnen hat, konnte mit Nachhilfe des Gerichts eine solche Liste aufgedeckt werden. Derjenige hat dann über 10 Jahre rückwirken sein Gehalt nebst sehr viel Schadensersatz bekommen, da ja nach 10 Jahren keine Chance mehr bestand, hochqualifiziert anzuknûpfen,.

Wer kann denn bitte mal anonym für meine Wenigkeit das prüfen/prüfen lassen? Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

So'n Quatsch mit "öffentlichem Gut". Ich glaube stark, dass man von den gesammelten Daten auf der Liste wohl nur profitieren kann, wenn man selber welche liefert. Und um so mehr Unt. liefern, desto höher die Datenmenge, also um umso mehr "Nutzen" bringt die Liste im Vergleich zum eigenem Aufwand. Und das zusammen (inkl. der Teilnahmsberechtigung nur wenn man selber liefert) nennt man in der VWL "Netzwerkexternalitäten" (so wie beim Telefon zum Bsp., wenn außer Dir nur ein paar wenige Menschen auf der Welt noch eins hätten, wäre Dein Nutzen dass Du jemand anrufen kannst ja wohl niedrig, je mehr Menschen ein Telefon haben, um so größer für jeden Teilnehmer der Nutzen). Also, kleine Wiederholung VWL 2. Semester ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Mensch überleg doch mal: Ein Unternehmen, das einen schlechten Mitarbeiter loswird, hatte einen Schaden. Wird es jetzt wirklich die zusätzliche Zeit investiert, die Daten in die Liste einzutragen, nur damit die Konkurrenz dadurch am Ende sogar noch besser dasteht? Das ist doch völlig unlogsich!

Außerdem haben wir keine Situation, in der alle Gewinnen können wie bei den Netzwerken. Die guten Mitarbeiter sind nunmal begrenzt verfügbar. Es ist doch sogar so, dass der Anreiz besteht, unzutreffende Angaben zu machen, um Personalbeschaffungsbemühungen der Konkurrenten zu sabotieren. Selbst wenn eine solche Liste verfügbar wäre, könnte man ihr aus diesem Grund nicht trauen und sie wäre wertlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in diesem zusammenhang lobbies gibt, bei denen man den ein oder anderen "melden" und auf eine "blacklist" setzen lassen kann. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich eine liste ist, die extern rumgereicht wird. wohl eher werden die daten - wie hier schon erwähnt - per mundpropaganda - verbreitet und ggf. - ist ja nicht auszuschließen - unternehmensintern gelistet.

dass gutqualifizierte menschen aus objektiv nicht nachvollziehbaren gründen keinen job finden, ist schon eigenartig und verstärkt auch meine vermutung hinsichtlich der existenz einer entsprechenden liste.

wirklich schade, wenn dem tatsächlich so sein sollte! denn dann wüssten so manche nicht, was sie einem ja im grunde unschuldigen menschen antäten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Oh man! Glaubst du wirklich, dass wenn so eine Liste herumfahren würde, irgendjemand was auf die Angaben darin geben würde? Es lässt sich doch nicht nachvollziehen, ob jemand wirklich zurecht auf so eine Blacklist gelandest ist. Es kann tausend Gründe geben, warum jemand jemand anderen auf so eine Liste setzen möchte.

Oder schau dir mal die Bewertungssysteme im Internet an. Meine Erfahrung ist die, dass man auf solche anonymen Bewertungen von Händlern, Privatpersonen oder Produkten nichts geben kann, wenn man nicht mind. 10 halbwegs plausible Kommentare vorliegen hat. Erst dann ergibt sich eine halbwegs verlässliche Tendenz. Alles darunter - da könnte ich gleich würfeln.

Ich habe mal bei einer Personalvermittlung gejobbt (nein keine Hilfsarbeiter, sondern Vermittlung von Mitarbeitern mit mind. Meistertitel oder Hochschulabschluss). Dort hatten sie zwar keine Blacklist in dem Sinne einer Liste, aber das Programm hatte die Funktion, dass man bestimmte Bewerber markieren konnte so in der Art "nicht vermitteln!". Aber selbst hier habe ich die Anweisung bekommen, dass ich deren Bewerbungen trotzdem immer wieder neu aktuallisieren soll, da man nie weiß, ob man diese Leute nicht doch noch braucht. Lässt sich über die ein gutes Geschäft abschließen, würde man die Sperrung nicht für absolut halten.

Dass bestimmte Leute bei allen Unternehmen nicht genommen werden, hat Imo einfach den Grund, das alle ähnliche Kriterien ansetzen. Also kommen auch alle unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis. Ob diese Bewerber wirklich so top sind, kannst du gar nicht entscheiden, weil du nicht alle Kriterien kennst.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich denke auch nicht das es eine "Schwarze Liste" gibt, aber sehr wohl an eine Solidarität unter den Personalern.
Man kann das z.B. vergleichen mit Taxi-Fahrern. Eigentlich gönnt niemand dem anderen einen Fahrgast aber gegen jeden anderen halten die zusammen wie Pech und Schwefel.
Wenn sich jemand in einem Unternehmen bewirbt, liegt nichts näher als den ehemaligen Personaler zu interviewen.
Da werden auch keine langen Operetten am Telefon gesungen, da heisst es nur "Hopp oder Topp" ggf. mit dem einen oder anderen Geheimcode.
Schließlich sitzen alle Personaler in einem Boot, deren Ehre es ist, nur die Besten der Besten für ihr Unternehmen zu gewinnen.
Da spielt es überhaupt keine Rolle ob man die Information vom Wettbewerb abzapft.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Was ist eigentlich wenn ein Personaler über einen Bewerber für die Personalabteilung entscheiden muss der weitaus besser qualifiziert ist als der Personaler selbst :-) (peinlich oder)

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Burn Notice!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Also Leute, wenn es die Liste ja angeblich gibt, weil jemand schon einmal damit arbeiten musste und ach solche Bauchschmerzen dabei hatte, wäre er doch längst an die Öffentlichkeit damit und hätte ein bisschen Kohle gemacht, statt hier die Gerüchteküche anzuheizen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich denke die Schwarze Liste gibt es, wenn überhaupt, nur unternehmensintern und nur bei dreisten Fällen (ohne Absage beim Vorstellungsgespräch nicht erschienen, falsche Angaben gemacht oder ähnliches) aber bestimmt nicht wenn man sich beim Vorstellungsgespräch mal dumm angestellt hat.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schwarze Liste?

"Wenn sich jemand in einem Unternehmen bewirbt, liegt nichts näher als den ehemaligen Personaler zu interviewen."

Und was soll der einem sagen? 1. unterliegen diese Dinge einer strengen Geheimhaltung, 2. wird man doch gerade ein schwarzes Schaf mit den größten Lobeshymnen wegverkaufen und 3. weiß der Personaler fast nichts über die wirklichen Leistungen (und erst recht nichts über das Arbeitsverhalten!) des Mitarbeiters.

Beim Personaler wirst Du daher nicht viel herausbekommen. Beim ehemaligen Vorgesetzten vielleicht schon eher - aber zumindest Punkt 2 gilt dort ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Völlig richtig.

ich möchte mal den Personaler sehen, der nach einer telefonischen Anfrage von irgendeinem anderen Personaler mal eben so das Arbeitszeugnis rüberschickt oder daraus vorliest, weil der andere " ja danach gefragt " .... dann wird er aber ganz schnell mal zum Jusitziar gebeten, der ihm dann mal ein paar sehr ernste Takte zum Datenschutz erzählt ... und zusätzlich wahrscheinlich noch ein paar Hinweise zu seinen (jetzt deutlich geringeren) weiteren Chancen zum Aufstieg in der Firma :-)

DAX Einkäufer schrieb:

"Wenn sich jemand in einem Unternehmen bewirbt, liegt
nichts näher als den ehemaligen Personaler zu
interviewen."

Und was soll der einem sagen? 1. unterliegen diese Dinge
einer strengen Geheimhaltung, 2. wird man doch gerade ein
schwarzes Schaf mit den größten Lobeshymnen wegverkaufen und

  1. weiß der Personaler fast nichts über die wirklichen
    Leistungen (und erst recht nichts über das Arbeitsverhalten!)
    des Mitarbeiters.

Beim Personaler wirst Du daher nicht viel herausbekommen.
Beim ehemaligen Vorgesetzten vielleicht schon eher - aber
zumindest Punkt 2 gilt dort ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich bin mir sicher, dass es diese schwarze Liste gibt und dass es einem guten Hacker auch möglich sein sollte drauf Zugriff zu bekommen; die wird dann sicher nicht unter Blacklist oder so abgelegt sein aber als einfach Namenskartei mit Namen Geburtsdatum und den vermeintlichen Negativmerkmalen.

Denn sonst würde es nicht so viele
hochqualifizierte Hartz IV Empfänger geben, die schon 1000 und mehr Bewerbungen geschrieben haben.

Zudem kommen die Absagen selten von den Ansprechpartnern, sonder meist von irgendwelchen Azubis, die eben die Blacklists abarbeiten müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Assange, übernehmen Sie!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

absoluter Quatsch. Solch eine Liste müsste den wesentlichen Mitarbeitern in den entsprechenden Personalabteilungen vorliegen und ist nicht nur gesetzlich nicht konform sondern wäre auch imagetechnisch ein absolutes Fiasko. Da würde man sich als Unternehmen absolut erpressbar machen, wenn man sich mal vom Personalleiter im Streit trennt.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schwarze Liste?

Genial, wir suchen einfach ab sofort alle nach "blacklist praktikanten.xls" auf unserem Server...

Bitte diesen Thread nochmal durchlesen, wenn Ihr im Berufsleben steht und Personalverantwortung habt. Die Lacher werden groß sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Die Liste ist denkbar, allerdings subtil.
In jedem Fall rufen Arbeitgeber immer öfter die Schufa und Creditreform-Auskünfte über den Bewerber ab. Der Arbeitsvertrag wird als "Geschäftsanbahnung" deklariert, sonst dürften die die Daten überhaupt nicht rausgeben.

Pech hat dann, wer eine gute Bewerbung schreibt, aber in einem Gebiet mit schlechtem Schufa-Scoring wohnt (Hochhaussiedlungen, soziale Brennpunkte).

Auch weiß ich zuverlässig, dass Personaler/innen mancher Firmen oft Mappen nach dem Bild des Bewerbers vorselektieren. Stimmt das Bild nicht, werden weder Anschreiben noch CV angesehen.

Diese Unmöglichkeiten führen dazu, dass dem Bewerber mit guten Unterlagen der Eindruck entsteht, er stünde auf einer schwarzen Liste.

Eher ist dem so, dass andere Faktoren ausschlaggebend sind, die man gar nicht auf der Rechnung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste - Brisant!

Ich glaube nicht, dass es so eine Liste gibt - zumal dies auch wesentlich einfacher geht. Man braucht nur beim vorherigen Arbeitgeber anrufen. So einfach...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

das ist ja auch totaler Unfug mit der Liste! Was soll das überhaupt für einen Sinn haben? Unternehmensübergreifend mal gar nicht, schließlich hat doch jedes Unternehmen eigene Kriterien, auf die die wert legen. Bei dem einen passt das gar nicht, bei dem anderen umso besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Eine schwarze Liste ist gar nich so abwägig. Ich sehe es an meiner Situation. Es wird jetzt nämlich auffällig bei 500 Absagen und es wiederspiegelt die Aussage meines damaligen Personalchefs.

Letztes hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Konzern, der mit dem hier angesiedelten Arbeitgeberverband nichts zu tun hat. Der Personalchef konnte es nicht verstehen, dass ich mit meiner Qualifikation arbeitslos bin und meinte, dass muss ein Grund haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas geheim gehalten werden könnte. Irgendein Personaler würde das sicherlich mal ausplaudern ... also intern in Unternehmenskonzernen kann ich mir das vorstellen, aber doch nicht über viele unterschiedliche Unternehmen - die teilweise in Konkurrenz stehen ...

An den Vorposter vom 21., viel Glück dass du trotzdem bald was findest, evtl. klappts ja mit dem letzten VG ...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schwarze Liste?

"Eine schwarze Liste ist gar nich so abwägig. Ich sehe es an meiner Situation. Es wird jetzt nämlich auffällig bei 500 Absagen und es wiederspiegelt die Aussage meines damaligen Personalchefs."

Ja, bei 500 Absagen kann es sich definitiv nur um eine schwarze Liste handeln, gar kein Zweifel! Auf keinen Fall kann es am Bewerber selbst liegen. (Was für eine Logik!?)

"Letztes hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Konzern, der mit dem hier angesiedelten Arbeitgeberverband nichts zu tun hat. Der Personalchef konnte es nicht verstehen, dass ich mit meiner Qualifikation arbeitslos bin und meinte, dass muss ein Grund haben."

Hat der besagte Personalchef dich eingestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Selbst die Polizei hat eine "schwarze Liste" , die sie so nicht nennen. Deshalb darf man sich erst alle 5 Jahre bei denen wieder bewerben, weil die Daten nach 5 Jahren immer gelöscht werden.

Wenn der Staat sowas nutzt, warum dann nicht auch die Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Unternehmen könnten dies intern durchaus machen - wieso denn nicht?

Aber ob es eine schwarze Liste zentralisiert gibt, d. h. eine Liste, die für ALLE Banken zum Beispiel dieselbe ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Es ist erschreckend, wie wenig viele über die Arbeitswelt wissen.

Eine "schwarze Liste" die sozusagen allen Unternehmen zur Verfügung steht, die im geheimen existiert und auf die alle Zugriff haben gibt es 100% nicht. Das wäre der datenschutzrechtliche Selbstmord der Unternehmen und damit verbunden auch der Super-GAU in Sachen Image, Ansehen etc.

Was vorkommen kann, ist, dass sich etwa 2 Personaler kennen. Mehr nicht.

Es ist interessant, dass manche das eigene Versagen mit derart wirren und abwegigen Theorien zu erklären versuchen. Sorry, aber es ist einfach so.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Wenn sich jemand auf eine Stelle bewirbt ist es bei uns üblich den alten Arbeitgeber zu kontaktieren um sich zu erkundigen, warum der AN gekündigt wurden ist bzw. um Infos zu erhalten wie die Arbeitsweise war. Zwar wird hier natürlich nur durch die Blume gesprochen, aber meist kennt man sich ja in der Branche, wodurch alle Beteiligten wissen was gerade von statten geht.

Davon ab - Ich finde das absolut legitim.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Naja, das ist aber grenzwertig - gerade dann, wenn man einen Ex-Chef hat, an dem es lag und der bestimmt nicht ohne weiteres positiv über einen sprechen würde, "jeder andere" aber zum Beispiel eine ganz andere Meinung von einem hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich hoffe bloß, dass ihr das nicht macht, wenn der Bewerber noch in einem Arbeitsverhältnis steht und noch gar nicht gekündigt hat ...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schwarze Liste?

Wenn die Arbeitsweise eines Mitarbeiters gut war, gebe ich gerne eine Referenz (und nur dann, wenn der Mitarbeiter das aktiv vorschlägt). War sie schlecht, gebe ich keine Auskunft. Alles andere fände ich sehr fragwürdig!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

würde sich typischerweise nach einem VG anbieten, wenn es denn überhaupt sein muss... Da kann man das ja im Vorhinein abklären, ob das "geht".

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Das mit den Referenzen kommt aus den angelsächsischen Ländern. Dort haben Referenzen mehr die Funktion, Angaben im Lebenslauf zu verifizieren. Die angelsächsischen Länder kennen nämlich kein standardisiertes Ausbildungssystem wie in Deutschland, wo jeder Beruf oder jede Qualifikation landesweit einheitlich geregelt ist. Es ist z.B. in den USA schwer abzuschätzen, ob eine ehemalige Mitarbeiterarbeiterin einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dort tatsächlich Teamleiterin Buchhaltung war oder doch nur Administration Staff. Man will durch Referenzen überprüfen, ob der Lebenslauf "aufgemotzt" wurde und sich der Kandidat auf Stellen bewirbt, die gar nicht seiner Qualifikation entsprechen. Es geht nicht so sehr darum, dass bestätigt werden soll, dass jemand außerordentlich gut gearbeitet hat.

Da es in Deutschland für fast alles einen standardisierten Abschluss gibt, kann der deutsche Arbeitgeber leichter die Qualifikation des Bewerbers abschätzen. Daher spielen Referenzen in Deutschland keine große Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Hallo ich kann sagen dass es eine Liste gibt, bin selbst Opfer dieser Liste, ein guter Freund(Unternehmer hat gesagt dass ich drin stehe.
Wer setzt so etwas hinein? und wissen diese dass dann mann keine Arbeit mehr findet. Mann sollte solche Person bei Gericht anzeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

genau. teamleiter buchhaltung und administration staff sind ja auch in deutschland einheitlich geregelt. au man

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Genau, wenn ich das nächste Mal nach dem VG abgelehnt werde, werde ich auch sagen: "Nur weil auf der Liste stehe!"!
Leute, überlegt doch mal: So eine Liste kann es und wird es nicht geben. Es kann aber durchaus sein, dass es eine Unternehmensinterne Liste gibt, mehr aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Unternehmensintern gibt es diese Listen definitiv. Extern nicht! Bzw. beim Staat gibts diese Listen auch;). Most wanted halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Unternehmensintern stimme ich zu.

Das Problem ist eher, dass sich Personalabteilungen kennen. Selbst wenn sie sich nicht kennen, was hindert sie daran, zum Telefon zu greifen, einfach mal anzurufen und nachzufragen. Dies scheint durchaus gängige Praxis zu sein.

Oftmals sind die Bewerber aber selber dumm. Wer muss schon der ganzen Welt erzählen, was er bei Facebook, Xing, VZ, Google+ & Co so treibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Personalabteilungen kennen sich nicht alle:). Bei einer fremden Personalabteilung anzurufen tut niemand. Und schon gar nicht bei der Anzahl an Bewerbern. Zudem: Du darfst als Personaler keine Informationen über den Mitarbeiter rausgeben. Im Mittelstand machen die das oft, bei großen nicht. Man weiß NIE wer dort anruft und was er ausfragt. Headhunter wenden die Taktik an und stellen sich als Perso-Hai vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Irgendwie finde ich dieses Gedanken dumm.
Was heißt "verkackt"? Keinen Platz nach dem VG bekommen? Es passiert aber, dass es 2 Kandidaten gibt, die gleich toll beim VG gewirkt haben, die Firma hat aber aus irgendwelchen Gründen nur einen eingestellt. Heißt es, der 2te kommt in die schwarze Liste??? *facepalm*

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Es gibt eine öffentliche Liste, dort stehen z.b Leute drin, die dem Arbeitgeber nicht geschmeckt haben ( gewerkschaftsmitglied, oder geklagt ). Die Firmen kennen sich und hängen auch im Arbeitgeberverband zusammen. Die Arbeitgeber haben klar einen Nutzen da von. Die einzigen die nur an sich selbst im einzigen denken sind die Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

:-)

Da hat wohl jemand zuviel RTL2 geschaut...

Abgesehen davon, dass die meisten Unternehmen nicht in Arbeitgeber Verbänden organisiert sind:

Kein HR Chef, der bei klarem Verstand ist, würde sich an einer solchen Liste beteiligen. Falls so etwas existieren würde und das rauskäme, wäre nämlich der Bock fett.

Das Unternehmen sähe sich im Zweifelsfall immensen Schadensersatzklagen gegenüber und die einzelnen Beteiligten wären ggf. sogar Strafrechtlich zu belangen. Juristisch wäre so etwas ziemlich nahe am Tatbestand der Bildung einer kriminellen Vereinigung.

Insofern kann man beruhigt sein: das gibt es in Hollywood oder bei RTL2, aber nicht in der Realität.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt eine öffentliche Liste, dort stehen z.b Leute drin,
die dem Arbeitgeber nicht geschmeckt haben (
gewerkschaftsmitglied, oder geklagt ). Die Firmen kennen sich
und hängen auch im Arbeitgeberverband zusammen. Die
Arbeitgeber haben klar einen Nutzen da von. Die einzigen die
nur an sich selbst im einzigen denken sind die Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

... wie viele an so eine schwarze Liste glauben. Unternehmensintern ok, ist machbar und durchzuführen und auch verständlich. Die Gründe werden schöngeredet in einem "Personaler-Code". Die wollen ja nicht ständig von einem mit Bewerbungen belästigt werden!

Aber jetzt zur unternehmenübergreifenden Liste. Angenommen nurn EINER hat Zugriff pro Unternehmen auf so eine Liste. Dieser müsste SEHR viel Vertrauen vom Unternehmen bekommen haben, sprich erfahrerener Mann. D.h. er hat auch eine entsprechende Position zu verlieren. Dieser Mitarbeiter geht auch irgendwann in Rente, ein neuer muss her! Also gibts die Liste evtl. 10 Jahre, wird sich sicherlich durch 2-3 Hände pro Unternehmen gelaufen sein. Also gibts einen Deppen, der aber hochbezahlt werden muss (damit der die Schnauze hält), der NUR BEwerber anhand der Liste prüft und diese dementsprechend ergänzt. Angenommen da sind 30 Unternehmen beteiligt (wie auch immer die sich zusammengesetzt haben). Das sind cann im besten Fall vllt. 60-70 Leute, die von dieser Liste wissen. Ein Geheimnis wird ab 3 Leuten zur Gefahr, fertig aus! Unternehmen müssen ja übertrieben hoche Abfinden an die Listenführer zahlen, damit die ihren Mund halten, vor allem Richtung Rente. Ach ne, wenn die Reden wollen, dann werden die umgebracht... Hollywood alias "Staatsfeind NR. 1" lässt grüßen. Schade, dass die Leute, die wirklich an diese Black-list glauben, nicht mit richtigen Namen angemeldet sich. Dann bräuchten die Unternehmen die Bewerber nur mit dem forum hier abgleichen und müssten keine Black-list mehr führen :D :D :D Ihr seid Knaller.... wahrscheinlich gerade Abschluss gemacht und ihr findet keinen Ausbildungs/Uniplatz und seid gefrustet.... dann aber schnell im anderen Thread als "High potential" aufspielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Bin sehr wahrscheinlich auch betroffen. Seit ich einem bekannten deutschen Konzern unbequem geworden bin, finde ich seit Jahren keine adäquate Position (BWL) mehr. Das ist nicht nur nach Ansage passiert, sondern da sind auch noch ganz andere, sehr üble, sehr subtile Drohkulissen aufgebaut worden - etwa so, wie man das aus B-Class US-Filmen kennt. Man glaubt das nicht, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Dem Vorredner muss ich zum Teil Recht geben, zum Teil widersprechen. Der Kreis derjenigen, die Zugriff auf eine Blacklist haben, ist zwar voraussichtlich überschaubar. Aber es hat in den letzten 10 Jahren eine extreme Konzentration ausländischer, vor allem US-amerikanischer Übernahmen, bzw. Beteiligungen von/an mittelständischen deutschen Betrieben gegeben.

Allein im Industriebereich dürfte mittlerweile bereits jedes dritte deutsche Unternehmen "angelsächsisch infiltriert" sein. Die Leute in den Konzernholdings haben mit Sicherheit IT-technischen Zugriff auf alle relevanten Daten in den Tochterfirmen. Und die Konzerne sind an oberster Stelle mit Sicherheit auch untereinander vernetzt. Da würde es völlig ausreichen, wenn ein paar wenige Leute in den Konzernspitzen Zugriff auf eine inoffizielle Blacklist hätten, um die Personalbesetzung in einen großen Teil der annoncierenden Tochter- und Beteilungungsfirmen kontrollieren zu können. Dazu reicht z.B. bei einem SAP-vernetzten Firmen-Cluster ein Knopfdruck aus.

Es bräuchte hier also keines einzelnen, zittrigen Mittelstandspersonalers, der sich bibbernd und nägelkauend vor dem Datenschutzbeauftragten (meist auch nur ein Papiertiger) oder vor der Staatsanwaltschaft (die macht in solchen Fällen erst gar keinen Finger krumm) fürchtet, wenn er "seinen Senf" zu einer inoffiziellen Blacklist geben soll. Das bräuchte er doch gar nicht. Ich vermute eher, die Listen werden an höchsten Stellen mit einem Minimum an pers. Information zusammengeführt, das jedoch ausreicht, um die betroffenen Personen so zu brandmarken, dass ein "chief-personell-officer" weiß, dass die betroffenen Personen in seinem "Firmencluster" nicht eingestellt werden sollen. Das Ergebnis (nicht die Liste!) gibt er dann einfach an den Personaler des betreffenden Tochterunternehmens weiter, der dann sozusagen den Befehl von oben auf Weisung ausführt.

Schaut euch einfach mal die Beteiligungsstrukturen angelsächsischer Firmen an deutschen Unternehmen an, um eine Vorstellung von der potenziellen Reichweite solcher Direktiven zu bekommen. Der Zweck läge sicher auch auf der Hand. Es trifft ja auffällig häufig nicht nur hochqualifizierte, sondern auch unbequeme und eigenständige Persönlichkeiten. Diese dürften in solchen Kartellstrukturen aus nachvollziehbaren Gründen nicht gerade willkommen sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Sehr interessant wie naiv die Ahnungslosen sind..
Es geht hier auch nicht um eine "schwarze Liste" sonder vielmehr um eine ganz normale Datenbank mit entsprechenden Zugriffsrechten.
Wer ist denn in Sinne des Arbeitgebers ein guter Mitarbeiter? Hier geht es bereits seit langem nicht um eine gute Qualifikation sondern ob der jeweilige ein Systemmitläufer ist oder nicht. Wir haben in Deutschland auch keinen Fachkräftemangel sondern einen Mangel an Menschen die umsonst arbeiten wollen.
Oh Mann, wacht endlich auf... Die Mechanismen sind einfach und skrupellos aber wie mittlerweile viele bereits am eigenen Leib gespürt haben wirkungsvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

hallo,

wer soll denn so eine übergreifende liste pflegen?
hallo hier ist eine big 4. wir melden den herrn müller. der hat in der probezeit gekündigt / wir haben ihm gekündigt / er hatte keinen bock?

es gibt interne listen. mitarbeiter zur falschen zeit an der falschen position werden im pms systematisch runtergedrückt. nach jahren eines voll erfüllt hat man auf einmal auf ein teilerfüllt.

in der low-performer.xls steht dann name, job, kinder, gehalt, seit wann im unternehmen, letzter bonuns, letzte gehaltserhöhung, letzte pms bewertung, abfindungssumme drin. das geht dann an den entsprechenden partner.

man ist den mitarbeiter los. wozu dann noch aufwand und geld in eine übergreifende schwarze liste stecken? würde ja wieder partnerbonus kosten. soll doch das nächste unternehmen mit dem mitarbeiter auf die nase fallen.

kein unternehmen wird sich hier mit übergreifenden schwarzen listen outen. wir reden hier auch nicht über jemanden, der von einer big4 zu einer ub wechselt. das ist tagesgeschäft.

betriebsrat bei schlecker / aldi = interne schwarze liste
fastfoodkette und gewerkschaft = i s l

wenn ihr wechseln wollt schreibt im lebenslauf als arbeitgeber bank / wirtschaftsprüfung rein.

eine externe liste kann ich nicht bestätigen aber leider die üblichen internen excel listen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Hallo,

versuche seit langem einen Job hier in Deutschland zu finden. Habe mich damals mit den Bossen von allkauf/real angelegt, die gar nichts im Grunde dafür konnten, nur die eingestellen Möchtegernchefs, die über das Wochenende mit einigen Kolliginnen wegfuhren und dann die auch noch beförderten, waren mir ein Gereul. Wie heißt die Liste für Aufständige?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Oh Gott, jetzt übernehmen die Verschwörungstheoretiker den Thread? Der Typ vom 06.05., klar, Staatsfeind Nr. 1. Die typische HR Abteilung bekommt doch nichtmal ne normale Datenbank der Angestellten auf die Kette, wie sollen die sich dann an Verschöwrungen gegenüber irgendwelchen Individuen beteiligen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

In der Tat, das ist der eindeutige Beweis gegen eine "schwarze Liste", Personaler sind fachlich bei weitem nicht in der Lage, eine solche Liste zu führen und sind auch "zu beschäftigt" dafür. Die Liste müsste dann von einer eigens dafür eingerichteten Serviceline in jedem Unternehmen verwaltet werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Also ich weiß auf jeden Fall bei einem großen Unternehmen, dessen Namen ich nicht nennen werde, von einer schwarzen Liste - ich stehe nämlich wegen einer Meinungsverschiedenheit mit dem damaligen Personalchef selbst darauf. ;) Das wurde mir damals auch klipp und klar vermittelt, dass ich in dem Unternehmen nie wieder würde arbeiten können.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Ich habe auch davon gehört, dass man im Unternehmen unten durch ist, wenn man ein Angebot ablehnt. Danach wollen sie einen nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

wenn du unverzichtbar bist bekommst du auch nochmals ein angebot.
im wiwi bereich is die dichte an absolventen allerdings so hoch dass es immer gleichwertigen ersatz gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Selbst, wenn der Personalchef wechselt?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarze Liste?

Das halte ich für ein unglaubwürdiges Gerücht.

antworten

Artikel zu Schwarze Liste

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Schwarze Liste?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 132 Beiträge

Diskussionen zu Schwarze Liste

Weitere Themen aus Praktikum & Co.