DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Absagen

Ständig absagen :(

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ständig absagen :(

Hallo alle zusammen,

ich studier im 4. Semester VWL an der LMU und bewerb mich zur zeit um Praktika bei: CoBa, HVB, BayernLB, AllianzGlobalInvest. und bei paar anderen Vermögensverwaltungen.

Ich hab zwar noch keine Rückmeldung auf alle Bewerbungen aber bisher hab ich ~10 Absagen bei insg 15. Bewerbungen bekommen. Die restlichen 5 stehen noch aus.

Abinote: 2,5
Momentaner Schnitt im Studium 2,8 bei 65 ECTS nach 3 Semestern

Was mich wundert ist, dass ich als ich im 3. Semester war von GS zu einem Recruitingevent eingeladen wurde (30 von 100 Bewerbungen wurden eingeladen) -> ich kann also nicht soooo schlecht sein

Bei GS, JP und DB will ich mich noch nicht bewerben, erst wenn ich shcon ein Praktikum in der Tasche hab.

Wo liegt mein Problem, dass GS mich einlädt aber 2.-Ligabanken wie die BayernLB(eher schon 3. Liga),CoBa, HVB mir eine Absage nach der anderen schicken???

Bewerbungen gingen meistens an CreditResearch, Trading, Anlagemanagement und eine paar andere Stellen m IB.

Gut die Noten sind nicht so toll...aber grade CoBa, HVB BayernLB haben doch keine Bewerber mit 1,0 oder??? Meine Leistungen verbesser ich in jedem Fall bis ich mich bei der DB etc bewerb (ich plane mal mit 2,3)...aber grade die LMU ist doch nicht die schlechteste Uni, so dass man dort doch kein 1, haben muss um ne Chance im IB zu kriegen oder? mit 2,8 bin ich immerhin unter den besten 50%

Hat irgendwer einen Typ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

2,3 und GS? Glaubst du doch selber nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Naja mittelmäßiges Abitur, mittelmäßige Note und wenig Credits (nach 3 Semestern sind 90 üblich), kein vorheriges Praktikum (nehme ich jetzt mal an).
Schick mal auch nen paar Bewerbungen in die Industrie, Mittelstand etc. und dann schau mal weiter. Am besten: Kontakte aktivieren.

antworten
Elmoo

Re: Ständig absagen :(

Mhhh
Also meiner Meinung nach liegs an deinem Schnitt im Studium. 2,8 bei 65 ECTS Punkten nach 3 Semester ist nicht sehr gut. Das bedeutet du hast durchschnittlich ca. 22 LP pro Semester gemacht obwohl der Schnitt bei 30 liegen sollte. Das ist, wenn man dafür eine gute Durchschnittsnote vorweise kann, kein Problem. Ich denke 2,8 ist dafür nicht gut genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Du wirst es wohl kaum ohne Vorgeschichte in den Handel schaffen. Assetmanagement ist auch keine leichte Nummer und nach meiner Erfahrung sind dort die Anforderungen an deine akademischen Leistungen auch höher als in anderen Bereichen.

Was immer hilft: Zeit mitbringen! Hast du dich für Zeiträume > 3 Monate beworben?

Wenn du unbedingt in eine Bank willst, versuch es mal mit einem Praktikum im Bereich Zertifikate (Sales). Da kommt man leichter rein, ist aber halt ein reiner Vertrieb. Ansonsten kann ich dir emfpehlen auf die Website der Deutschen Börse zu gucken. Die schreiben sehr viele Stellen aus und es ist ein für dich relevanter Bereich.

Grundsätzlich halte ich auch ein Praktikum bei einer Wirtschaftsprüfung für einen guten Einstieg. Viele meiner Kommilitonen haben bei einer der großen Gesellschaften ihr erstes Praktikum absolviert. Bringt einen guten Namen im CV und kann für deine späteren Ziele (Research z.B.) mitunter sehr relevant sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

nach 3 semestern 65 ECTS und 2,8 durchschnitt ist eben auf jedenfall unterdurchschnittlich.
evtl braucht man keine 1,x aber zwischen 2,2 und 2,8 sind große unterschiede

vor allem bei Banken/IB wird eben sehr stark auf die Noten geschaut; deshalb wird es aufjedenfall nicht leicht, aber bei 2.-3. Liga wohl auch nicht unmöglich.

Mein Tip wäre, wenn es nicht klappt nicht zu verzweifeln, und dann lieber in 2 Semestern oder nach dem Bachelor, wenn man schon mehr Erfahrung hat, es mit den dann hoffentlich besseren Noten zu bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Das ist doch mal ein schöner Fall von IN DER REALITÄT ANGEKOMMEN. Du bist ganz klar ein absolut unterdurchschnittlicher Student und doch; heutzutage ist genau das SOOOO schlecht. Wenn du nicht anfängst langsam Gas zu geben (denke nicht, dass das überhaupt funktioniert, denn wenn man besser sein könnte, warum dann bisher nicht?), wirst du wohl oder übel mit 3.Liga-Banken Vorlieb nehmen und dort dann vom IB träumen können. Sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

ich denke, es liegt nicht nur an deinen Noten, sondern deiner bewerbung generell. Vielleicht solltest du dich nochmal mit der Form und dem Aufbau deiner bewewrbung auseinandersetzen. bei banken sind Notten sehr stark ausschlaggebend, aber in jedem fall zählt die Form und der Ausdruck. Ich würde dir empfehlen auf keinen fall im Anschreiben irgend etwas von Noten und Credits etc zu erwähnen, sondern dein Interesse am bereich zu begründen und hervorzuheben, dass du sehr lernwillig und motiviert bist.
Noch ein Tipp: ein professionelles Foto, und damit meine ich nciht das 10? Foto beim Fotografen um die Ecke, wirkt auch Wunder, denn hierauf schauen Personaler, so sch.. es auch klingt, grundsätzlich zuerst...

Warum du dich (noch) nicht bei GS bewerben willst, ist mir auch nciht ganz klar. hier hast du doch einen super Anknüpfungspunkt. Soweit ich verstanden habe, warst du ja auch beim recruiting-Event (oder bist du etwa nicht hingegangen?)... dann hast du doch mind. 1 Ansprechartner: Anrufen, anfragen, wie es ausschaut, du hättest Interesse, bla bla und dann mal was hinschicken.

Der Tipp vom Vorredner: in andere bereiche streuen, ähnliche usw. Man muss manchmal Umwege gehen und vor allem ist es auch ein Plus, wenn du in deinem CV später nicht nur einen einzigen Bereich nennen kannst und so blind und versteift darauf bist, sondern darauf verweisen kannst, auch andere bereiche kennen gelernt zu haben.

VG

Lounge Gast schrieb:

2,3 und GS? Glaubst du doch selber nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

An alle die hier was von Unterdurchschnittlich schwaffeln: Wo studiert ihr? FH oder Wald und Wiesen Uni?

An Topunis sind solche Werte keineswegs schlecht oder gar unterdurchschnittlich und die LMU ist sicherlich in den Top 5 anzusiedeln. Also nicht von Durchschnittsstudenten von unterdurchschnittlichen Hochschulen einschüchtern lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Da kann ich nur zustimmen! Wahrscheinlich auf irgendwelchen Kinder-Unis oder FHs und quatsch erzählen...

Kleiner Vergleich: [Ich schreib den Namen der Unis nicht hin, da ich diejenige nicht schlecht machen will]

Ein Vergleich von mir:

Höhere Mathematik an meiner TU mit 5.0 erst Versuch nicht bestanden
Gehe zu UNI B um dort die Klausur zu schreiben...

--> Ergebnis: 1.0 :)

Anerkannt! Vielen Dank!

Also liebe Leute... Uni ist nicht gleich Uni.

Sehr Sehr Schade, dass die Unis nicht auf die Idee kommen neben jeder Note noch den ECTS Grad für die jeweilige Klausur hin zuschreiben

antworten
PlusMinus

Re: Ständig absagen :(

Naja jetzt sei mal ehrlich. Ein 2,8 ist wohl schon unter dem Durchschnitt, ich finde es zwar auch nicht ganz so schlecht, wie es hier teilweise gemacht wird, aber gut ist 2,8 trotzdem nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

smiley an letzten post: 2,8 + die ECTS zahl ist definitiv nicht GUT .. und wenn du zu den guten willst musst du wie sein? gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Guter Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Er schreibt ja selbst, dass er zu den besten 50 % gehört, er ist also was die Noten betrifft genau der Durchschnitt. Zusammen mit 65 ECTS nach drei Semestern ist das eben unterdurchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Ziemlich klein geistig. "Gut" ist nicht jeder, der gude Nöden hat! Und nicht jeder, der keine guden Nöden hat, ist gleichzeitig schlecht oder mittelmäßig.

Gut ist derjenige, der etwas drauf hat, sich durch gewissen Fähigkeiten und Fertigkeiten hervorhebt - das muss nicht auf dem Papier mit irgendwelchen ordinalen Werten zwischen 1 und 4 dokumentiert sein. Erst recht nicht bei den Niveauunterschieden!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

...mit den Noten + den ECTS (LMU hin oder her) empfehle ich Dir persönlich eine andere Denk- u./o. Herangehensweise.

Konkret: "ich gebe ab jetzt so richtig Gas und gehöre fortan zu den Top 15 % (die scheint es ja auch an DER LMU zu geben) + schaffe die Voraussetzungen für besseres Bewerbungsfeedback UND/ODER ... Du veränderst Deinen Blickwinkel in Bezug auf die von Dir ggw. ausgesuchten Banken.. IN DER REALITÄT angekommen, der Beitrag passt schon ganz gut...lass Dich nicht entmutigen + überdenke Deine Einstellungen. Alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

eben, es kann nicht jeder zu den besten 10% (nerds) gehören. jeder muss seinen weg gehen..
zum poster, try harder, also bewerben =)

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Er schreibt ja selbst, dass er zu den besten 50 % gehört, er ist also was die Noten betrifft genau der Durchschnitt. "

Er liegt im Median, nicht im Durchschnitt ;-) *klugscheiss*

antworten
PlusMinus

Re: Ständig absagen :(

Du weißt, dass man heutzutage bei Bewerbungen genau auf das, was für dich irrelevant ist, nämlich die guten Noten, schaut?
Wenn die Damen und Herren in der Personalabteilung die Unmengen an Bewerbungen durchgehen, zählen nun einmal gute Noten. Darauf wird zu erst geschaut. Klar muss man kein Überflieger sein, jedoch sollte man schon besser als der Durchschnitt sein. Vergiss nicht, was da noch für andere Bewerbungen von Top Leuten mit rumliegen.
Es kommt nunmal erstmal auf gute Noten an. Ist man dann in der engeren Auswahl unter den Leuten die alle ordentliche Noten haben, kommen dann die Nuancen zum tragen.
Man misst "wer etwas draufhat" zu erst an den Noten, da es die einfachste und doch effektivste Möglichkeit für die Personaler ist.
(Wie du vllt weißt, nehmen sich die Personaler beim ersten Scan der Bewerbungen nur sehr wenig, also wenige Minuten, Zeit für die einzelnen Bewerbungen. Auf was schaut man da wohl, um rauszufinden, ob ein Bewerber gut ist?)

Was du mit deinem "gude Nöden" bezwecken willst, ist mir bisher leider noch nicht ganz klar..

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

versuch doch erst mal ein praktikum in einer anderen Abteilung, wenn es in deinem Wunschbereich nicht klappt. Wenn du dich dort bewährst und eine gute Bewertung bekommst, stehen dir auch andere Bereiche offen. Man sollte nicht alles glauben, was über das IB gesagt wird. Gerade GS, ML usw. schauen nicht so sehr auf die Noten (meine Erfahrung, habe auch 2,x und wurde eingeladen). Dort wurde mir gesagt, dass sie nicht so sehr auf die Noten schauen, man muss einfach eine unheimliche Arbeitsbelastung aushalten (bis zu 100h/Woche). Daran scheitern die meisten und gerade Studenten mit nicht den besten Noten müssen sie mehr gefallen lassen, da Alternativen fehlen. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus dem IB. Die Arbeit, die dort gemacht wird ist ja nicht wirklich komplex.
Das dich die BayernLB nicht einlädt kann mehrere Gründe habe, dort passiert im Moment so viel, dass sie vllt keine Zeit/Lust/... auf Praktikanten haben. Zudem ist es dort alles etwas bürokratischer und es könnte sein, das sie einfach alles unter 2,5 wegschieben.

Ohne deine Unterlagen usw. zu kennen würde ich zwei Dinge versuchen, 1. Wenns mit dem Wunschpraktikum nichts wird in einem anderen Bereich eines machen und dort zeigen was du kannst 2. Unterlagen überprüfen lassen, z.B. von Bekannten die sich auskennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Ein ehrlich gemeinter Tipp: Du hast doch persönliche Freunde/Freundinnen im großen München, die Dir in Deinem schweren Lebensabschnitt zur Seite stehen. Wieso wendest Du Dich an ein Forum von Leuten, die selber evtl. Deinen Job haben möchten und Dir (möglicherweise) verdammt schlechte Ratschläge geben. Ich denke Du gehörst zu den Besten 50% Deiner Uni...?
Sofern Deine Angaben Eingangs nicht scherzhaft gemacht wurden (ich gehe davon aus, dass diese "scherzhaft" waren, da Du an der "Eliteuni" LMU studiert hast) solltest Du schleunigst darüber nachdenken, was Du gepostet hast... die Attribute sind übrigens verdammt gut verwertbare personenbezogene Daten :-)
Viele in diesem Forum posten "Böses". Es werden die Unis/FHs anderer nieder gemacht. Es werden FHler gegen UNIler ausgespielt. Jede zweite Nachricht ist eine bewusste Fehlinformation oder es ist eine Info gespickt mit Halbwissen von angeblichen Akademikern(!). Jeder der hier postet war angeblich im Vorstellungsgespräch mit Roland Berger höchst persönlich und kennt die 'wahre Höhe' der Einstiegsgehälter. Ist klar!
Ansonsten (sofern alles von Dir genannte simmt): Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner Stellensuche und nur das Beste... .

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Uni Münster Bachelor mit Auszeichnung abgeschlossen; seitdem St.Gallen; alles unter 2,5 ist ziemlich schlecht und da ist es egal an wecher Uni man studiert; es sei denn man macht mehrere Nebenjobs oder reißt das Ganze UNTER Regelstudienzeit. So sieht es nun einmal aus. Wer ins Investment Banking will, muss eben Top-Leistung bringen und zwar kontinuierlich.

An alle die hier was von Unterdurchschnittlich schwaffeln: Wo studiert ihr? FH oder Wald und Wiesen Uni?

An Topunis sind solche Werte keineswegs schlecht oder gar unterdurchschnittlich und die LMU ist sicherlich in den Top 5 anzusiedeln. Also nicht von Durchschnittsstudenten von unterdurchschnittlichen Hochschulen einschüchtern lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Das ist doch alles quatsch - die gucken sehr wohl auf die Noten und das mit der ach so schlimmen Arbeitsbelastung - meine Güte! Das sollte man alles VORHER sowieso schon wissen - und ich sehe keinen Zusammenhang zwischen jemands Notenstruktur und der Arbeitsbelastung in einem Job. Woher will man auf dem Papier bitte sehen, ob jemand 100 h pro Woche arbeiten kann oder nicht? Ist alles Blödsinn - entweder hast Du mit 2,x Glück gehabt oder Du warst eben in einem Bereich, auf den sich nicht viele stürzen.
Ich kann das mit den Arbeitszeiten echt nicht mehr hören - wenn das mal relevant sein sollte, dann doch nur für diejenigen, die tatsächlich die Möglichkeit haben, dort anzufangen und nicht für diejenigen, die sowieso abgelehnt werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

um welches recruiting event von GS handelt es sich?

mein tipp: versuche es mal mit kleineren fondsboutiquen, ich denke die werden dich einladen und dann wirst du persönlich überzeugen müssen.das liegt dann in deiner hand. dein zweites praktikum kannst du dann im ib machen.

andere frage: warum hebst du es dir auf dich bei banken zu bewerben. probier es doch einfach und wenn es nicht klappt probierst du es eben im nä jahr nochmal. du wärst nicht der erste, der das so macht. schließlich ist ja auf deren internetseiten nicht umsonst erklärt, wie oft du dich pro jahr bewerben darfst ;-)

hört sich jetzt ein bisschen hollywood-like an aber wenn du etwas wirklich willst dann wirst du auch deine gelegenheit bekommen. allerdings solltest du dich dann auf deinen hosenboden setzen und anfangen zu lernen. 2,8 spricht nicht gerade von überdurchnittlichem engagement und dem streben nach einem ziel. also gib jetzt gas und verschwende nicht deine zeit damit dein leid mit uns zu teilen. normalerweise sollte bei euch momentan klausurphase sein, also häng nicht so viel in foren ab sonden lerne lieber ;-)

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

In der Tendenz (!) sagen Noten schon etwas aus. Oder würdet ihr einen Studenten mit 4,0 Notendurchschnitt einladen? Wohl eher nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass die Personaler bei der Deutschen oder gar GS jeden Tag x Bewerbungen für irgendwelche Stellen bekommen, und wenn sie dann 2,8 sehen können sie die Berwerbung gleich zur Seite legen, weil es noch genug andere Bewerber mit 1,x Note, Praktika und sonstwelchen Qualis aus Mannheim, St. Gallen, FFm und den ganzen anderen bekannten Unis auf dem Tisch haben.
Also am besten woanders bewerben oder über Kontakte reinkommen, das ist immernoch mit Abstand die einfachste Möglichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

In der Tendenz (!) sagen Noten etwas - ja, das tune sie. ABER dies gilt lediglich für die breite Masse, wenn man alle unterm Strich betrachtet. Da kann man dann Aussagen über die Gruppen treffen. Aber eine 4,0 von Uni XY ist eben nicht dasselbe wie eine 4,0 von Uni YX!!!! Kappiert das endlich! Schlimm genug, dass es die Unternehmen nicht tun.

Ganz abgesehen davon darf man auch nicht vergessen, dass nicht jeder dieselben Umstände hat - aber das hat ja in dieser Welt niemals jemanden interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Lounge Gast schrieb:

um welches recruiting event von GS handelt es sich?

mein tipp: versuche es mal mit kleineren fondsboutiquen, ich
denke die werden dich einladen und dann wirst du persönlich
überzeugen müssen.das liegt dann in deiner hand. dein zweites
praktikum kannst du dann im ib machen.

kannst du mal paar kleinere fondsboutiquen nennen?
befinde mich nämlich in der selben situation, dass ich von DB, CoBa etc. nur absagen bekomme.

Bachelor im Sommer fertig ca. 2,2 HU Berlin, Auslandssemester, Praktikum WP-Gesellschaft(3Monate), fast 2 Jahre Werkstudent Key Account Management

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

ich ebe euch nen ernstgemeinten ratschlag: ruft an und fragt nach den gründen! das hilft am meisten! vielleicht stimmt auch was mit der bewerbung nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

kauf dir die "euro am sonntag". da stehen immer haufenweise fondsboutiquen drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

In 99 von 100 Fällen "dürfen" die Leuts aus der Personalabteilung aber nichts sagen bzw. reden sich raus (Stichwort AGG).

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

hallo, bin der TE danke für alle hilfreichen und sinnvollen antworten! :)

zum poster vom 1.2: ja das ist auch meine erfahrung, die personaler reden sich raus und per mail nachfragen bringt gar keine antwort!

antworten
PlusMinus

Re: Ständig absagen :(

Wenn musst du schon anrufen. Eine Nachfrage per Email würde ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten. Was allerdings nicht bedeutet, dass du, wenn du anrufst, jedes mal eine Antwort bekommst.. Die Warscheinlichkeit ist aber um einiges höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

bei den noten würde ich das studium direkt schmeißen und neu anfangen. über 2.4 kriegt man heutzutage keinen ordentlichen job mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Hehe, was bist Du für einer?

Ich habe 3,2-Abschluss und einen mehr als ordentlichen Job - ohne Vitamin B!
Bei uns war man zum Beispiel im Vordiplom mit 2,7 guter Durchschnitt!

Schau Dir hier andere Leute an - da gibt es genug mit "schlechten" Noten, die Jobs haben, die Du wahrscheinlich bei Deiner primitiven Einstellung niemals kriegen würdest. Was man schmeißen sollte, sind Leute wie Dich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

*lol* wenn dem so wäre, dann hätten aus meinem Jahrgang ca. 50 Prozent keinen "ordentlichen" Job - komischerweise haben aber so gut wie alle einen. Wie erklärst Du das?

Ganz abgesehen davon: Selbst wenn dem so wäre- hinschmeißen und etwas neues machen könnten und wollten die meisten mit Sicherheit nicht. Einmal vielleicht aus finanziellen Gründen aus zweitens aus Altersgründen - man stellt sich nicht unbedingt besser. Zum einen ist nicht gesagt, dass bei einer Neuorientierung unbedingt etwas besseres rauskommen würde und zum anderen stellt man sich nicht besser, wenn man dafür dann aber wiederum 3, 4 oder gar mehr Jahre älter ist.

Depp!;-

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Ist schon lustig, wie der TE hier abfällig über 3. Liga Banken spricht und merken muss, dass er anscheinend selbst bei weitem nicht 3. Liga ist ;-). Ich kann auch nur sagen: Willkommen in der Realität. Glaube mir, die BayernLB ist mit Sicherheit nicht auf deine Bewerbung angewiesen ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Ich habe solche einen dummen einen nachweislich falschen Beitrag gelesen...
Pfft... Da gäbe noch viel mehr arbeitslose Akademiker, aus dem Wiwi-Bereich , gerade von guten Unis, wo die Notengebung ja ziemlich geizig ist.

Was bist Du für einer? Bist Du ein Troll?
Ja, das ist jetzt mal meine Ferndiagnose.

Du bist ein Troll.

Daraus folgt: RAUS MIT DIR!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Troll! *lol*

antworten
PlusMinus

Re: Ständig absagen :(

wieder mal so ein Kommentar, das keiner braucht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

bei den noten würde ich das studium direkt schmeißen und neu >anfangen. über 2.4 kriegt man heutzutage keinen ordentlichen job >mehr.

Studier mal an einer ordentliche Uni. Dann werden wir sehen was für ein Schnitt du hast. Für deine Tumbuku Uni interessiert sich nämlich ehh keiner

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Komm mal runter - ich meine eher, ER ist nicht auf die BayernLB angewiesen!
Ich würde lieber einen Münchner nehmen mit noch so schlechten Noten, weil ich weiß, dass es mehr wert ist als geschenkte Einsen von billigen Hochschulen.

Er ist bestimmt nicht 3. Liga - BayernLB hingegen schon.

Wenn die ihn nicht einladen, ist das deren Problem und nicht seins!

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Wie die Bayern LB ist auf nen Praktikanten von irgendner uni angewiesen? Wenn dem so ist wunderts mich auch herzlich wenig, warum es bei denen so mies aussieht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Du hast einen Vorteil, den 80% der Studenten nicht haben:
Du weißt, was du willst und wo du hin willst. Damit bist du schon mal weiter als die meisten anderen.

Und vergiss die Noten, heutzutage wird nach Talent eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

"Und vergiss die Noten, heutzutage wird nach Talent eingestellt."

---> Schön wär's.

antworten
PlusMinus

Re: Ständig absagen :(

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Heute wird also nach Talent eingestellt.. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Ganz meine Meinung. Talent = Nutztlos. Nur die Noten und Beziehungen zählen.

antworten
PlusMinus

Re: Ständig absagen :(

Wie sollen die Personaler auch das Talent erkennen, wenn zu erst nach Noten aussortiert wird? Ab dem VG kann das ja stimmen mit dem Talent, doch vorher zählen nur die Fakten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

wurde schon gesagt bzw. angedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Unabhängig von der Noten-Diskussion würde ich Euch zwei Tipps geben:

  1. Job-Messen (zumindest die BayernLB ist da in der Regel vertreten. Und dort kann man Bewerbungsmappen checken lassen.)
    Die große Chance den Personaler persönlich von den eigenen Qualitäten zu überzeugen. Außerdem freut sich die Personalabteilung, wenn Ihr Euch im Anschreiben auf den Messekontakt bezieht. Das rechtfertigt deren Ausflüge zu solchen Events .

  2. Tretet dem Börsenverein Eurer Uni bei. Engagement ist gern gesehen. Die meisten Vereine haben selbst Kooperationspartner aus dem Finanzsektor. Der Dachverband BVH (www.bvh.org) wird u.a. von GS gefördert und lädt regelmäßig zu Rekrutierungsveranstaltungen ein.

Ansonsten: Wer schon im Studium nicht die nötigen Opfer für Top-Noten bringt, sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er den Belastungen des IB-Alltags gewachsen ist. Aber ein Praktikum ist ja eine hervorragende Möglichkeit das auszuprobieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ständig absagen :(

Das ist doch unmenschlich 100 stunden in woche zu arbeiten !!!Wer sowas macht kann mit seinem leben nicht glücklich sein oder hat keine Familie und Freunde.Arbeit erzeugt Arbeitsleid ,und dieses IB GEhalt reicht nicht aus um die entgangene Freizeit zu ersetten,.

antworten

Artikel zu Absagen

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Ständig absagen :(

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu Absagen

3 Kommentare

Praktikum Absagen

WiWi Gast

Wie ist denn die Ausgangslage, hast du schon einen Vertrag unterschrieben oder bisher nur eine mündliche Zusage? Ich habe mal ...

9 Kommentare

Praktikum absagen?

WiWi Gast

Ich hab schon mal ein Praktikum nur wenige Tage vor Start abgesagt, weil ich kurzfristig eine Festanstellung bekommen hab. War für ...

9 Kommentare

Praktikum absagen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.02.2020: Kenne es aus einer anderen Branche. Viele Agenturen bieten auch Hungerlöhne an. Leider sind ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.