DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Strategieberatung

McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Autor
Beitrag
WiWi Gast

McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Hallo liebe Leute,

ich stehe vor folgendem Problem: Letzte Woche hat mir Roland Berger ein Angebot für ein Praktikum unterbreitet. Ich konnte eine Bedenkzeit von 2 Wochen aushandeln und muss mich nun bis Ende nächster Woche entscheiden, ob ich das Angebot annehme.
Das Problem ist nun, dass ich das Vorstellungsgespräch bei McK erst in 3 Wochen habe.

Eine Möglichkeit - die ich allerdings gleich ausschließen möchte - ist natürlich bei Roland Berger erst einmal den Vertrag zu unterschreiben und dann noch abzuspringen.
Was bleibt, ist entweder

  1. Roland Berger zuzusagen und McK direkt abzusagen oder
  2. Spekulieren und Roland Berger abzusagen. Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass ich letztendlich mit leeren Händen dastehe.

Für Ratschläge oder Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Nimm auf jedenfall das RB Praktikum und be happy. Der Prestige unterschied in Europa ist im Rahmen eines Praktikums überschaubar (klar auf jedenfall da, aber beide companies sind ELITE!).

Bei einem Fest Einstieg würde ich es vermutlich es Riskieren (bei deinem Profil droht vermutlich keine Arbeitslosigkeit ;)) bei einem Praktikum aber auf jedenfall safe sein.

Die von dir erwähnte Möglichkeit auszuschließen halte ich für sehr weise :).

Kannst ja vlt mal McKinsey deine Situation darlegen (ruhig mit Detail RB hat dir eine deadline gesetzt), vlt machen sie einen früheren Termin klar. Im schlimmsten fall sagen Sie "Tut uns leid, bewerben Sie sich gerne zum Fest Einstieg".

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Keine Frage, Roland Berger gehört zu den top Beratungen. Nichtsdestotrotz ist zwischen McKinsey und Roland Berger ein immenser Prestigeunterschied. McKinsey ist die Beratung schlecht hin. Diese Chance würde ich mir niemals entgehen lassen.

Ich würde Roland Berger zusagen und trotzdem ins McKinsey Interview. Falls da auch eine Zusage kommt, würde ich, auch wenn es extrem assi ist, RB absagen. Das einzige was passieren kann, ist dass sie dich in Zukunft nicht mehr haben wollen, das wars dann aber auch schon. Falls du bei McKinsey eine Absage bekommst, bleibst du bei RB. Alles top ;) Und sowas wie bei dir, erst zusagen und dann absagen passiert ständig. Dafür reißt dir keiner den Kopf ab!

Also Fazit: Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl hätte, 100 mal McKinsey nehmen und 0x RB.

Kurze Frage: Wie ist dein Profil? Abitur- und Bachelornote?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Hallo Leute,

danke schon mal für eure Ratschläge. Die Variante erst mal zu zuzusagen und dann ggfs. im Falle eines positiven Verlaufs trotzdem zu McK zu gehen, ist natürlich individuell gesehen, die beste. Allerdings bringe ich es nicht übers Herz, die wirklich sehr netten Leuten bei RB so zu übergehen. Ich möchte mir erstens für die Zukunft nichts kaputt machen und zweitens ist das für mich auch ein bisschen Ehrensache.

Zu meinem Profil:
Habe mein Abi mit 1,1 abgeschlossen und stehe im BA nach 2 Semestern derzeit auf 1,3.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Im Zweifel beide Praktika machen, falls Du die Chance bekommst. Der Zeitraum ist ja in der Regel recht überschaubar. Zudem glaube ich, dass McKinsey recht flexibel ist, was den Praktikumsbeginn betrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Die Berater Branche ist klein. Solche Aktionen würde ich niieeemals machen. Im worst case ruft der RB Berater einen Freund bei McKinsey an, heult sich aus und die pullen dein offer. Der OP tut gut daran, sowas nicht zu machen.

Ich stelle die Behauptung auf, dass es bei der Profilanalyse keinen großen Unterschied macht, wo du beim Praktikum warst von den beiden (in Europa). In Deutschland sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Zu McKinsey hingehen. Wenn die dir eine Zusage geben, dann kannst du das Praktikum auch 100% zu einem späteren Zeitpunkt machen. Einen guten Grund dafür hast du allemal.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Gerade wenn du 2tes Semester bist, auf jedenfall einfach RB machen.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Würde es auch so machen.

Einfach McKinsey sagen, dass der ursprünglich angegebene Termin mit RB voll ist und du das Praktikum verschieben möchtest. Sollte kein Problem sein.

Lounge Gast schrieb:

Im Zweifel beide Praktika machen, falls Du die Chance
bekommst. Der Zeitraum ist ja in der Regel recht
überschaubar. Zudem glaube ich, dass McKinsey recht flexibel
ist, was den Praktikumsbeginn betrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

ist zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber seit wann vergeben die Praktika für Leute im 2. Semester. Zumindest auf der Webseite behaupten ja beide immer, unter 4. Semester und Auslandssemester geht gar nichts?!

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Kenne Leute mit ähnlichen Noten, 3 Praktika und den BA in der Tasche, die nicht eingeladen werden bei McK. Also sehr unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Ich bin eigentlich ein Freund der leisen Töne, weshalb ich mit Absicht nicht mein Profil angegeben habe. Da man sich hier aber offensichtlich rechtfertigen muss, ergänze ich gerne mein Profil. Ich habe mein Abi mit 16 gemacht. Ich wurde 1 Jahr früher eingeschult und habe zudem eine Klasse übersprungen. Ein Praktikum habe ich zugegebenermaßen noch nicht. Was wahrscheinlich von Vorteil war, ist ein nationaler Preis, den ich in Mathe gewonnen habe.

Zum Thema: Ich werde das so machen, wie einige hier vorschlagen und zu McKinsey gehen und um Verschiebung des Praktikums auf einen späteren Zeitpunkt bitten.

Lounge Gast schrieb:

Kenne Leute mit ähnlichen Noten, 3 Praktika und den BA in der
Tasche, die nicht eingeladen werden bei McK. Also sehr
unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Cooles Profil!

Da du die nun gewählte Option vorher noch nicht bedacht hast, freut es mich, dass hier mal jemandem wirklich geholfen werden konnte.

Viel Erfolg im Interview!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin eigentlich ein Freund der leisen Töne, weshalb ich
mit Absicht nicht mein Profil angegeben habe. Da man sich
hier aber offensichtlich rechtfertigen muss, ergänze ich
gerne mein Profil. Ich habe mein Abi mit 16 gemacht. Ich
wurde 1 Jahr früher eingeschult und habe zudem eine Klasse
übersprungen. Ein Praktikum habe ich zugegebenermaßen noch
nicht. Was wahrscheinlich von Vorteil war, ist ein nationaler
Preis, den ich in Mathe gewonnen habe.

Zum Thema: Ich werde das so machen, wie einige hier
vorschlagen und zu McKinsey gehen und um Verschiebung des
Praktikums auf einen späteren Zeitpunkt bitten.

Lounge Gast schrieb:

Kenne Leute mit ähnlichen Noten, 3 Praktika und den BA
in der
Tasche, die nicht eingeladen werden bei McK. Also sehr
unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

abi mit 16, 2 semester studiert also jetzt 17 oder ? halte ich für ein gerücht dass man mit 17 ein praktikum bei berger bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

1 Jahr früher eingeschult und auch noch 1 Jahr übersprungen. Jetzt wird der Trollversuch zu offensichtlich.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin eigentlich ein Freund der leisen Töne, weshalb ich
mit Absicht nicht mein Profil angegeben habe. Da man sich
hier aber offensichtlich rechtfertigen muss, ergänze ich
gerne mein Profil. Ich habe mein Abi mit 16 gemacht. Ich
wurde 1 Jahr früher eingeschult und habe zudem eine Klasse
übersprungen. Ein Praktikum habe ich zugegebenermaßen noch
nicht. Was wahrscheinlich von Vorteil war, ist ein nationaler
Preis, den ich in Mathe gewonnen habe.

Zum Thema: Ich werde das so machen, wie einige hier
vorschlagen und zu McKinsey gehen und um Verschiebung des
Praktikums auf einen späteren Zeitpunkt bitten.

Lounge Gast schrieb:

Kenne Leute mit ähnlichen Noten, 3 Praktika und den BA
in der
Tasche, die nicht eingeladen werden bei McK. Also sehr
unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Dafür, dass Du offensichtlich ein Genie bist, ist es aber sehr verwunderlich, dass Du die offensichtlichste und beste Lösung gar nicht aum dem Schirm hattest. ;)

Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jedenfalls viel Erfolg!! Habe auch bald ein AC bei Berger, aber bei weitem keine so coolen Backup-Optionen..

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Dass vor allem McK schon Studenten im zweiten (!) Bachelorsemester einlädt verwirrt mich jetzt aber auch. Selbst bei deinem Top-Profil aus dem Abi und angenommen du studierst an Oxbridge, etc. - deine Bachelornote ist (noch) in keinster Weise aussagekräftig, und Praxiserfahrung fehlt dir auch.
Ich mein, was genau sollest du überhaupt da machen, außer Kaffee kochen? Dass die einen 17-Jährigen im zweiten Semester, selbst wenn Praktikant und ansonsten Überflieger im Abi, zum Kunden schickt bezweifle ich halt irgendwie, und für viele analytische Aufgaben fehlt dir doch noch das Fachwissen oder, im Falle von Slides malen etc., höchstwahrscheinlich die Praxis in den meisten Werkzeugen.
Alternativ: du redest hier überhaupt nicht von Consulting sondern von einem Praktikum als Analyst o.ä., denn da ist man ja was liberaler.

Seh, falls es echt um Consulting geht, zwei Möglichkeiten (angenommen du bist kein Troll/garnicht der TE):

1) Vitamin B war im Spiel -> wieso dann nicht einfach darüber das ganze regeln?
2) McK und Berger in DE haben so viel Realitätsverlust bzgl. des Abiturs erfahren, dass sie garnicht mehr auf Uninoten oder überhaupt vorhandene Praxis und Fachwissen gucken und einfach nur noch danach + Alter, etc. für Formbarkeit einstufen.

---

Bzgl. deiner eigentlichen Frage (und falls kein Vitamin B): mach das RB-Praktikum, geh aber zum McK-Gespräch und sag, dass du dich noch anders entschieden hast, jedoch trotzdem gerne später noch ein Praktikum dort machen würdest. Du hast genug Zeit dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Darf man mit 17 überhaupt schon als Nicht-Azubi Vollzeit arbeiten? Oder werden Praktika und sowas eh dahingehend gleich behandelt?

Dumme Frage, aber mich würds wundern wenn der legale Rahmen derselbe wäre wäe bei einem volljährigen Student.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Der TE hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass er 17 Jahre alt sei...

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Lounge Gast schrieb:

Der TE hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass er 17 Jahre alt
sei...

Mit 16 Abi, zwei Semester durch -> 17 (potentiell sogar noch 16) Jahre alt, außer natürlich er hatte eine Auszeit/Gap Year. Selbst dann wär er aber "nur" 18, das fänd ich auch schon ziemlich jung als Praktikant bei RB/McK.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der im 2. Semester ein McK-Gespräch oder ein RB-Offer hatte (für Consulting!). Das wird (fast) immer auch kategorisch ausgeschlossen.

Und deren Profile sind auch top.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Naja den Beratern geht es schon darum, Talente zu sichern. Allerdings ist das niedrige Semester in Kombination mit dem noch jüngeren Alter als sowieso schon ein hohes Risiko.

Wieso sollte man sich hier so eine Frage ausdenken? :D vlt ist das Profil auch nur verändert, um nicht aufzufallen.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Mc Kinsey würde ich in jedem Fall vorziehen. Der Stern von Roland Berger ist am sinken.

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf McKinsey Interview vs. Roland Berger Zusage

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Praktikum & Co.