Hi zusammen,
ich habe während meines WING Masters selbst bei BMW im Einkauf als Praktikant gearbeitet und versuche mal ein paar Punkte auf deiner Liste abzuarbeiten.
zu 2. wenn man sich gut anstellt und ein entsprechendes Zeugnis erhält, stehen einem viele Türen im Bereich Supply Chain offen. So war zumindest mein Empfinden.
zu 3. Es gibt unterschiedlichste Commodities bei den oben genannten OEM, daher sind die Praktika zahlreich und eins davon zu ergattern eher einfach.
zu 4. Hier kommt es tatsächlich auf den Zeitpunkt des Praktikums an. Da die Vergaben der einzelnen Komponenten eher über die Wintermonate stattfinden, sind hier die interessanteren Tätigkeiten wie bspw. Verhandlungen vorhanden. Im Sommer gab es zumindest bei uns eher kleinere Projekte oder einfache Geschichten wie Bestellschreibungen.
zu 5. In vielen Abteilungen benötigt man ein technisches Grundverständnis, man sollte sich auch nicht vor Zahlen fürchten. Generell kann man sich aber auch vieles vor Ort aneignen.
zu 6. Bei BMW ist es generell sehr schwer, danach intern übernommen zu werden - es sei denn man hat unglaublich viel Glück. Was aber auf jeden Fall geht, ist eine ZAK Stelle. Wenn man sich dort gut anstellt, ist auch eine Übernahme möglich.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Punkte beantworten. Bei weiteren Fragen - immer her damit! :)
zu 8. Ich war bereits am Ende meines BWL Bachelors und hatte bisher nur nebenbei als Werkstudent bei der SZ gearbeitet -also eher mau. Wenn ich mir die anderen Praktis zu der Zeit ansehe, war das allerdings genauso.
antworten