DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Studenteninitiativen

Praktikum vs. Vereinsvorstand

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum vs. Vereinsvorstand

Hallo,

ich wurde in meinem studentischen Verein (einer der größten in Deutschland) als Vereinsvorstand vorgeschlagen, habe eigtl. in dieser Zeit schon ein 4-monatiges Praktikum in einer anderen Stadt vor welches in meinem Wunschunternehmen ist. Die Tätigkeit im Vorstand nimmt etwa 30Std/Woche in Anspruch nach Aussagen meiner Vorgänger. Das würde mir ehrlich gesagt auch sehr viel Spaß machen nur kann ich beides nicht gleichzeitig machen.
Für was würdet Ihr euch entscheiden? Persönliche Erfahrung oder doch berufliche?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum vs. Vereinsvorstand

Sicher, dass nicht beides geht? Meistens gibt es Phasen mit mehr und weniger Arbeit. Mit ein bißchen Koordination, Zeitmanagement und Engagement geht dann vielleicht beides.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum vs. Vereinsvorstand

ja, ich denke auch, dass beides funktionieren sollte.

und dabei kannst du gleich was für's leben lernen: wenn du jemanden fragst, wieviel arbeitszeit er für etwas investiert hat, dann die genannte zahl immer durch 3 teilen, so kommst du auf den tatsächlichen wert ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum vs. Vereinsvorstand

bin Threadersteller:)

also das Praktikum liegt 500km entfernt. Das Problem ist nicht die Zeit sondern der Ort. Im Vorstand muss ich vor Ort sein und auch viel reisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum vs. Vereinsvorstand

Wenns es dein Wunschunternehmen ist: Praktikum!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum vs. Vereinsvorstand

Frag doch mal Leute aus dem Verein. Besonders ehemalige Vorstandsmitglieder werden am Besten einschätzen können, was besser ist. Sei es, ob es zeitlich machbar ist, was ihnen im Rückblick mehr gebracht hat (Praktikum oder Vereinsarbeit) oder vielleicht waren andere bereits in einer ähnlichen Situation.
Ich habe mal eng mit einem studentischen Vereinsvorstand zusammengearbeit und würde daher sagen, dass es Vereine gibt, wo in den Semesterferien durchaus beides möglich ist. Wenn man es unbedingt will.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum vs. Vereinsvorstand

Wenn es wirklich, wie du schreibst, dein Wunschunternehmen ist, dann ganz klar Praktikum. Alles andere wäre Schwachsinn, sorry.

antworten

Artikel zu Studenteninitiativen

Wirtschaftswissenschaftler Christoph Lüdemann ist „Student des Jahres 2016“

Student-des-Jahres-2016

Christoph Lüdemann ist der erste Gewinner der Auszeichnung „Student des Jahres“. Der Preis würdigt ein herausragendes außeruniversitäres Engagement und wurde vom Deutschen Hochschulverband und Deutschen Studentenwerk für das Jahr 2016 erstmals ausgelobt. Lüdemann ist Mitbegründer des Vereins „L’appel“ für Hilfe zur Selbsthilfe in Ruanda und Sierra Leone, der nach drei Jahren bereits ein jährliches Spendenvolumen von einer Viertel Million Euro aufweist.

sneep.de - Studentisches Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik

Screenshot Homepage sneep.de

sneep ist Plattform und Forum für das studentische Interesse an nachhaltigem Wirtschaften, CSR, ökosozialer Marktwirtschaft und vielen weiteren wirtschaftsethischen Themen.

100-paten-fuer-berlin.de - Studierende engagieren sich für Kinder

Mehrere gemalte, fröhliche Kinder unterschiedlicher Nationen auf einer Wand.

Die Berliner Kinderwelt soll durch mehr Kinderpatenschaften bunter werden. Dafür engagieren sich Studenten an der TU Berlin mit einer eigenen Onlineplattform. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verleiht der studentischen Kampagne „100 Paten für Berlin“ die Hochschulperle des Monats Juni.

Studenteninitiativen fordern die Sicherstellung von außeruniversitärem Engagement

Die Verkürzung der Studienzeit im Zuge von Bachelor und Master erschwert es Studierenden zunehmend sich außeruniversitär zu engagieren und weiterzubilden. Dabei sind die damit verbundenen zusätzlichen Qualifikationen genau das, was Unternehmen immer stärker von Hochschulabsolventen fordern.

Helden der Hochschule - Deutschlands engagierteste Studenten

Ein liegender Löwe, der brüllt.

Das Deutsche Studentenwerk hat die studentischen Preisträger/innen des vom Bundeministerium für Bildung und Forschung geförderten Wettberbs »Studierende für Studierende« 2007/2008 ausgezeichnet.

Studentische Ehrenämter von Studienzeitverkürzung betroffen

Ein Sanitäter und eine Santäterin mit einem Pferdeschwanz laufen mit ihren orangenen Rettungswesten nebeneinander her. Er trägt einen großen roten erste Hilfe Rucksack. Auf ihrem Rücken sieht man das Rote Kreuz Zeichen.

Gefahr für ehrenamtliche Tätigkeiten neben dem Studium: Auf Dauer können die regionalen und nationalen Vorstandsämter großer studentischer Organisationen nicht mehr besetzt werden.

6. Marketing Horizonte in Münster zum Thema »Sponsoring«

Marketing Horizonte Sponsoring

Am 18. und 19. Mai veranstaltet die Studenteninitiative MTP in Münster mit den Marketing Horizonten den größten studentisch organisierten Marketingfachkongress Deutschlands.

MARKET TEAM e.V. - Das Netzwerk live erleben

Feuerwerk, Sylvester, Neujahr, Jahreswechsel, Jubiläum,

1 Verein – 2 Studenten – 3 Tage – 4 Projekte: Ein Bericht gibt Einblick in die Arbeit der größten interdisziplinären Studenteninitiative Deutschlands im Jubiläumsjahr.

Studenteninitiativen

Drei, Luftsprung, Freudensprung,

Das Leben neben dem Studium - Außerstudentisches Engagement wird gerne gesehen bei den Personalchefs, denn es deutet auf Eigeninitiative hin. Darüber hinaus macht die Arbeit in den meisten Studenteninitiativen ziemlich viel Spaß.

Studenteninitiativen: The Entrepreneurial Group - Ein Erfahrungsbericht

Screenshot Homepage teg-ev.de

Michael Schuricht berichtet über seine Erfahrungen bei TEG e.V., einer Initiative, die unternehmerisches und interdisziplinäres Denken und Handeln unter der Studentengemeinschaft fördert.

MARKET TEAM e.V. – Praxisbezug im Studium

PraxisForum Spektrum-der-Unternehmensberatung

Deutschlands größte interdisziplinäre Studenteninitiative will das Studium durch Praxiserfahrungen ergänzen.

Engagement neben dem Studium - ein Plus im Lebenslauf (Teil 2)

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Ein guter Abschluss reicht heute nicht mehr - außeruniversitäre Aktivitäten stehen hoch im Kurs.

Engagement neben dem Studium - ein Plus im Lebenslauf (Teil 1)

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Ein guter Abschluss reicht heute nicht mehr - außeruniversitäre Aktivitäten stehen hoch im Kurs.

Einblicke in die Studierendeninitiative Marketing zw. Theorie & Praxis

Digital Marketing Congress 2016

Was macht eigentlich MTP? Kann man da einfach so mitmachen? Was nützt mir das, und was sind eigentlich Vossis und GSVen?

Q 90.9 - Karriere beim Hochschulradio in Münster

Screenshot Homepage radioq.de

Ohne Teamarbeit geht gar nix! Kurz vor dem Sendestart musste noch ein Sponsor gewonnen werden. Mein erster Bericht drehte sich um die Homosexualität bei StarTrek.

Antworten auf Praktikum vs. Vereinsvorstand

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Studenteninitiativen

Weitere Themen aus Praktikum & Co.