DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Urlaubssemester

Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Und zwar studiere ich BWL, mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern sowie Finance und befinde mich jetzt im 6. Semester. Nächstes Semester (ab Oktober) möchte ich ein Urlaubssemester einlegen um da ein 6 monatiges Praktikum zu absolvieren. Mein Schnitt ist sehr schlecht, 3,xx . Ich weiß, dass er schlecht ist, das müsst ihr mir nicht sagen, ich möchte nur wissen, was ich jetzt tun kann. Ansonsten beherrsche ich 2 Muttersprachen und habe ein Auslandspraktikum (6 Wochen) im Accounting und Controlling gemacht.

Ich bewerbe mich seit April auf diverse Praktika in unterschiedlichen Unternehmen, hauptsächlich Wirtschaftsprüfung. Bei Finance habe ich mich nicht beworben, da in Finance- Bereichen immer sehr gute Noten verlangt werden und ich nie eine Chance hätte, da reinzukommen.

Aber auch die mittelständischen Wirtschaftsprüfer sagen mir ständig ab, auch die Big4, obwohl mir mehrere Kommilitonen gesagt haben, dass man da, insbesondere während der Busy Season und bei den Mittelständlern fast 100% Erfolgsaussichten hat, dort ein Praktikum zu machen.

Nun weiß ich echt nicht, was ich noch tun soll. Ich werde ein Semester länger studieren, also bin ich nächstes Semester noch eingeschriebener Student. Aber wenn ich kein Praktikum finde, dann finde ich auch keinen Job, weil Praktika vorausgesetzt werden. Aber selbst ein Praktikum bleibt mir anscheinend vergönnt.

Was kann ich denn jetzt tun? Ich habe bestimmt über 100 Bewerbungen rausgeschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Lass dir deine Bewerbungsunterlagen von Freunden und vom Uni-Careercenter mal durchchecken lassen, vielleicht stimmt mit denen was nicht. Weil zumindest bei den mittelständischen WPs müsste es klappen.

Sonst immer weiter probieren, Events und Workshops besuchen und dort versuchen zu networken.

Und ich nehme auch an, dass du einen Master machen wirst (wirst ohne ihn nicht drum herumkommen) und dann im Master natürlich bei den Noten Gas geben.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Karriereevents besuchen, Kontakte knüpfen und darüber versuchen die HR Abteilung zu überspringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Hast du es schonmal bei deiner 6-wöchigen Station im Ausland versucht?

Der Schnitt ist halt echt übel. Was hast du da angestellt?

Hast du dich mal irgendwo als Werkstudent beworben? Vielleicht kannst du das ja noch versuchen und so ein Praktikum in der selben Firma bekommen.

Wird aber schon ziemlich schwer. Dass da bei dir nicht nach dem 2. Semester die Alarmglocken angegangen sind macht es jetzt sehr hart, damit noch was anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Frag bei Freunden die Praktika gemacht haben und lass dich über sie ins Unternehmen bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Was steht hinter dem Komma? Mit 3,0 kann man vielleicht irgendwie noch was hinbiegen, wohingegen mit 3,3 der Zug wirklich leider abgefahren ist.

Lounge Gast schrieb:

Frag bei Freunden die Praktika gemacht haben und lass dich
über sie ins Unternehmen bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Es ist auch immer lustig zu lesen, dass wir (Big4) jeden nehmen würden :-) Das wird immer wieder suggeriert von den hier ansässigen Dax30 Sachbearbeitern und den Highflyern aus IB/UB.
Wenn man sich die Quoten von Bewerbern zu tatsächlichen Einsteigern anschaut, dann sind wir doch "ein wenig" selektiv :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich wollte unbedingt ein Praktikum bei einer WP machen und hab mich kreuz und quer im ganzen Land beworben aber dauernd nur Absagen kassiert.

Der Grund war mir völlig unerklärlich, da ich sehr gute Noten hatte, bereits als Werkstudent gearbeitet hatte, den richtigen Schwerpunkt im Studium hatte und meine Unterlagen von mehreren Profis durchchecken lassen hab. Es wollte einfach nirgendwo klappen.

Irgendwann dachte ich mir, okay soll halt nicht so sein. Dann bin ich in mich gegangen und habe mir überlegt, was ich eigentlich wirklich gerne machen würde. Ich stellte dann fest, dass ich nur aus Karrieregründen zu einer WP wollte, mich das ganze aber wenn ich ehrlich bin kaum interessiert.

Daraufhin habe ich mich ausschließlich in Branchen und auf Positionen beworben auf die ich wirklich Bock hatte. Und schon liefs...

Heute weiß ich, dass ich allein schon von meiner Persönlichkeit her absolut nicht in die WP passe.

Viellleicht trifft das ja alles auch gar nicht auf dich zu aber mach dir mal Gedanken, ob du WIRKLICH zur WP willst?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Vielen Dank für deinen Beitrag, er hat mir die Augen aufgeschlossen! Es ist tatsächlich so, dass ich mich nicht wirklich für den WP interessiere, deswegen möchte ich auch nur ein Praktikum in diesem Bereich machen, weil er sich gut im Lebenslauf macht.

Was für Praktika kann ich denn sonst machen? Ich würde sehr gerne in den Finance-Bereich, aber da würde ich es mit meinen Noten nie im Leben hineinschaffen. Steuern? Würde ich sehr gerne, aber außer Big4 Tax gibt es eigentlich auch nichts, was ich machen kann, und da wurde ich bereits abgelehnt. Ich war auch schon bei mehreren kleinen Steuerberaterkanzleien hier in meinem Wohnort, aber die wollen keine Praktikanten. VWL? Dafür ist mein Schnitt viel zu schlecht, obwohl mich das auch interessieren würde.

Lounge Gast schrieb:

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich wollte
unbedingt ein Praktikum bei einer WP machen und hab mich
kreuz und quer im ganzen Land beworben aber dauernd nur
Absagen kassiert.

Der Grund war mir völlig unerklärlich, da ich sehr gute Noten
hatte, bereits als Werkstudent gearbeitet hatte, den
richtigen Schwerpunkt im Studium hatte und meine Unterlagen
von mehreren Profis durchchecken lassen hab. Es wollte
einfach nirgendwo klappen.

Irgendwann dachte ich mir, okay soll halt nicht so sein. Dann
bin ich in mich gegangen und habe mir überlegt, was ich
eigentlich wirklich gerne machen würde. Ich stellte dann
fest, dass ich nur aus Karrieregründen zu einer WP wollte,
mich das ganze aber wenn ich ehrlich bin kaum interessiert.

Daraufhin habe ich mich ausschließlich in Branchen und auf
Positionen beworben auf die ich wirklich Bock hatte. Und
schon liefs...

Heute weiß ich, dass ich allein schon von meiner
Persönlichkeit her absolut nicht in die WP passe.

Viellleicht trifft das ja alles auch gar nicht auf dich zu
aber mach dir mal Gedanken, ob du WIRKLICH zur WP willst?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Versuche es doch mal bei kleineren Kanzleien außerhalb von deinem Wohnort.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

"Es ist auch immer lustig zu lesen, dass wir (Big4) jeden nehmen würden :-) Das wird immer wieder suggeriert von den hier ansässigen Dax30 Sachbearbeitern und den Highflyern aus IB/UB.
Wenn man sich die Quoten von Bewerbern zu tatsächlichen Einsteigern anschaut, dann sind wir doch "ein wenig" selektiv :-) "

Das selbe gilt für mittelständische WP (Top 10). Nur weil man bei einer Big nicht genommen wird, ist das noch lange keine Freikarte in die WP... Zumal man auch betrachten muss, dass hier die Teams und der Praktikantenbedarf durchaus kleiner ist, als in einer Big. Das macht das ganze nicht unselektiver...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Kann den Kollegen aus Big4 und den Mittelständlern auch nur zustimmen.
Die Budgets sinken aufgrund von Preisdruck, dennoch wird eine gewisse Qualität erwartet. Und wenn man dann Praktikanten an der Seite hat, bei denen man jeden kleinen Schritt nach verfolgen muss, gewinne ich am Ende auch nichts. Und Häckchen machen kann eben auch nicht jeder, abgesehen davon, dass unsere Arbeit auch aus mehr besteht... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Macht euch aber bitte nicht größer als ihr seid.

Es laufen bei euch doch haufenweise Leute mit hohen 2,X Werten von Dorf Fhs rum

Lounge Gast schrieb:

"Es ist auch immer lustig zu lesen, dass wir (Big4)
jeden nehmen würden :-) Das wird immer wieder suggeriert von
den hier ansässigen Dax30 Sachbearbeitern und den Highflyern
aus IB/UB.
Wenn man sich die Quoten von Bewerbern zu tatsächlichen
Einsteigern anschaut, dann sind wir doch "ein
wenig" selektiv :-) "

Das selbe gilt für mittelständische WP (Top 10). Nur weil man
bei einer Big nicht genommen wird, ist das noch lange keine
Freikarte in die WP... Zumal man auch betrachten muss, dass
hier die Teams und der Praktikantenbedarf durchaus kleiner
ist, als in einer Big. Das macht das ganze nicht
unselektiver...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

scbeinbar haben die unternehmen gute erfahrungen mit schwächeren studenten gemacht... unfassbar was hier einzelne leute für eine arroganz an den tag legen

Lounge Gast schrieb:

Macht euch aber bitte nicht größer als ihr seid.

Es laufen bei euch doch haufenweise Leute mit hohen 2,X
Werten von Dorf Fhs rum

Lounge Gast schrieb:

"Es ist auch immer lustig zu lesen, dass wir (Big4)
jeden nehmen würden :-) Das wird immer wieder suggeriert
von
den hier ansässigen Dax30 Sachbearbeitern und den
Highflyern
aus IB/UB.
Wenn man sich die Quoten von Bewerbern zu tatsächlichen
Einsteigern anschaut, dann sind wir doch "ein
wenig" selektiv :-) "

Das selbe gilt für mittelständische WP (Top 10). Nur
weil man
bei einer Big nicht genommen wird, ist das noch lange
keine
Freikarte in die WP... Zumal man auch betrachten muss,
dass
hier die Teams und der Praktikantenbedarf durchaus kleiner
ist, als in einer Big. Das macht das ganze nicht
unselektiver...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Sry, aber das ist einfach falsch.

Auch diese Unternehmen würden nur starke Absolventen einstellen, wenn sich diese dort bewerben würden.

Lounge Gast schrieb:

scbeinbar haben die unternehmen gute erfahrungen mit
schwächeren studenten gemacht... unfassbar was hier einzelne
leute für eine arroganz an den tag legen

Lounge Gast schrieb:

Macht euch aber bitte nicht größer als ihr seid.

Es laufen bei euch doch haufenweise Leute mit hohen 2,X
Werten von Dorf Fhs rum

Lounge Gast schrieb:

"Es ist auch immer lustig zu lesen, dass wir
(Big4)
jeden nehmen würden :-) Das wird immer wieder
suggeriert
von
den hier ansässigen Dax30 Sachbearbeitern und den
Highflyern
aus IB/UB.
Wenn man sich die Quoten von Bewerbern zu
tatsächlichen
Einsteigern anschaut, dann sind wir doch "ein
wenig" selektiv :-) "

Das selbe gilt für mittelständische WP (Top 10). Nur
weil man
bei einer Big nicht genommen wird, ist das noch lange
keine
Freikarte in die WP... Zumal man auch betrachten
muss,
dass
hier die Teams und der Praktikantenbedarf durchaus
kleiner
ist, als in einer Big. Das macht das ganze nicht
unselektiver...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

"Macht euch aber bitte nicht größer als ihr seid.

Es laufen bei euch doch haufenweise Leute mit hohen 2,X Werten von Dorf Fhs rum"

Mir geht es nicht darum, irgendetwas größer zu machen als es ist. Dennoch wachsen die Jobs auch in einer mittelständischen WP nicht auf Bäumen. Und zu dem Thema mit der "Schwäche" von Kandidaten. Sei dir Gewiss, dass auch hier ganz andere Profile vertreten sind, als dein vermeintlicher Profil-Querschnitt ;)

antworten

Artikel zu Urlaubssemester

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Ich habe Angst, kein Praktikum zu finden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Urlaubssemester

Weitere Themen aus Praktikum & Co.