DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.VC

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Ich interessiere mich sehr für die Bereiche Private Equity und Venture Capital. Leider kenne ich mich mit den Playern in Deutschland sehr schlecht aus und würde mich daher sehr freuen wenn jemand eine Liste von PE und VC posten könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

PE-Praktika:

Cinven
Quadriga Capital
Odewald & Compagnie
Golding Capital Partners (allerdings Dachfonds)
Capcellence
One Equity Partners (JPM)
Aurelius
ARDIAN (formerly Axa PE)
Allianz Capital Partners

VC keine Ahnung. Da macht man wahrscheinlich nur SEO/Ecommerce-Zeug in Berlin. Gute Adresse: Earlybird

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Sehr geil!! Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Wie sind die Arbeitszeiten in dem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

neuhaus partners
rocket internet
earlybird
t ventures
Wellington Partners Venture Capital
accel

die sind recht aktiv im deutschen markt- mache selbst ein VC praktikum bei einen dieser kandidaten

Lounge Gast schrieb:

Ich interessiere mich sehr für die Bereiche Private Equity
und Venture Capital. Leider kenne ich mich mit den Playern in
Deutschland sehr schlecht aus und würde mich daher sehr
freuen wenn jemand eine Liste von PE und VC posten könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Ich kann PE-Praktika nur wärmstens empfehlen.

Arbeitszeit ohne Spitzen waren bei mir im Schnitt 9-18/19h! WE nie! Lerneffekt wesentlich höher im Vgl. zu M&A trotz geringerer Arbeitszeit (sollte aber niemanden wundern). Ich glaube ich habe in zwei Monaten mehr gemodelt (integrierte Excel Tools gebaut etc.) und intensiv Berater-Packages gelesen und analysiert, als so mancher 2nd/3rd Year-Analyst. Nebenbei schreibt man viele interne Memos zu potentiellen Investments. Dabei hat man aber mehr "Freiheit", d.h. es wird nicht so krank auf Konsistenz und Format geachtet. Research hält sich in Grenzen, da man von den beratenden Parteien ja alles schön aufbereitet bekommt. Hauptsache Übersichtlichkeit gegeben, alle notwendigen Infos drin, kurz und treffend formuliert, einwandfreies Englisch und Zahlen stimmen. Präsentationen kaum und wenn dann nicht so formatlastig wie im IB (Detailgrad auch nur für die wirklich Wichtigen Themen), was die Erstellzeit um 50% reduziert. Valuation wurde bei uns von Scratch gebaut. Hier muss man mind. genauso viel Zeit reinstecken, wie im M&A - tendentiell vllt. mehr, da man z.B. bei verg. Transaktionen den Markt wirklich weitestgehend abdecken möchte und iwie versucht Zahlen für Transaktionen zu finden oder sinnvoll zu modellieren/anzunähern oder über Kontakte herauszufinden. Einzige Pain-Arbeit war regelmässig Publ Inf. Books für die Partner erstellen. Viel Erfolg auf der Buyside. Cheers.
Ach ja, in der Liste für Praktika fehlt noch DBAG als großer Player.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Wie sind die Arbeitszeiten und das Gehalt als PE/VC Analyst?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

An die, die schon Praktika im Bereich PE gemacht haben:

Wie sind denn so eure Profile? Und wie sah der Bewerbungsprozess aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

also beim vc sieht es was genauso aus mit den arbeitszeiten: 9h30-19h. Allerdings verbringst du die meiste zeit businesspläne durchlesen, sie knapp zusammen und die den investment managern vorstellen. viel research, bisschen modelling (meistens nur multiples) und auch investment proposals schreiben. viel kontakt mit den ceo's von den start ups. stimmung ist deutlich entspannder, obwohl es während der endphase eines funds auch sehr hektisch werden kann.

mein profil : uni hamburg vwl 5 Semesters (2,2), auslandsemester paris sorbonne, soziales praktikum in taiwan als lehrer.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Gute PE-Praktika wie in der Liste oben sind schwieriger zu bekommen als VC. Meist gute M&A- oder UB-Vorpraktika verlangt

antworten
WiWi Gast

Praktikum Private Equity Interviews

Habe eine Einladung von einem der oben genannten PEs. Kann jemand was zu den Interviews sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Private Equity Interviews

Du musst schon spezifisch sagen, um welchen Laden es sich handelt oder glaubst du jeder PE hat 1:1 dasselbe Interview-Schema?

M&A und Accounting Basics sollten auf jeden Fall sitzen, LBO Modell rechnen sowie Commercial judgement ist nie verkehrt ;) !

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

3i steht oben noch nicht - top laden

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Ach gut, dass der Thread wieder etwas fahrt aufnimmt. War jemand hier schon mal bei Ardian, Quadriga oder Capcellence oder ähnlichem Mid Cap PE als Praktikant? Was für Profile hab ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Capcellence hat seit 2010 keinen deal mehr gemacht, sind die noch aktiv?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

War bei CAPCELLENCE, IVY League Abschluss inkl. Auslandssemester, Top3%, BB IB sowie MBB UB und Top Start Up Praktika vorher, so wie die meisten Praktikanten dort

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Mensch, bist du ein geiler Hecht.

Lounge Gast schrieb:

War bei CAPCELLENCE, IVY League Abschluss inkl.
Auslandssemester, Top3%, BB IB sowie MBB UB und Top Start Up
Praktika vorher, so wie die meisten Praktikanten dort

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Ja bin ich, du bist doch nur neidisch. Nicht jeder kommt an solche Praktika ran ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Und dann zu Capcellence? Peinlich.
Gehe aber mal davon aus, dass es sich bei dem Beitrag um Ironie gehandelt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Achtung: VCs schicken dich des öfteren auch in die Startups und setzen dich dementsprechend NICHT als Analyst ein. Vor allem wohl die kleineren Buden. Sowas ist natürlich nicht unbedingt eine schlechte Erfahrung und macht sich nicht schlecht im Lebenslauf, aber natürlich nicht geil für wen, der sich für den Valuation-Aspekt interessiert und da Erfahrung sammeln will.

Wirkliche Analyst-Stellen werden auch, meiner Wahrnehmung nach, bei den Großen selten ausgeschrieben. Bei Rocket hab ich z.B. noch nie eine Analyst-Stelle gesehen, sondern eben viele Stellen die sich entweder allg. im Finance oder eben in den Startups selbst bewegen.

Bei sowas wirklich aufpassen - hab da schonmal eine recht schlechte Erfahrung gemacht, und das obwohl die Stelle sogar als Analyst ausgeschrieben und beschrieben wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Das ist die ehemalige HSH Private Equity die keine 200 Mio. under Management hat und seit 2010 keinen Deal mehr gemacht hat. Lasst euch nicht verarschen.

Lounge Gast schrieb:

War bei CAPCELLENCE, IVY League Abschluss inkl.
Auslandssemester, Top3%, BB IB sowie MBB UB und Top Start Up
Praktika vorher, so wie die meisten Praktikanten dort

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Ehemalige Praktikanten von Quadriga oder Ardian hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Ich habe dieses Jahr bei Quadriga in London ein Praktikum gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Würdest du auch das deutsche Office empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Was haltet ihr von Waterland?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity Firmen für Praktikum, Interview

Was wird im Private Equity Interview so gefragt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Viele brainteaser, accounting, multiples, lbo, dcf und und und und. PE ist echt nur für PErformer

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Wie sieht es denn mit Praktika bei den top Playern aus?

Bieten neben Cinven auch Advent, BC Partners, Apollo, Oaktree und co. in Frankfurt Praktika an?

Würde mich riesig über Input über die folgenden Funds freuen, gerne auch über andere große Namen in London und Frankfurt.

Am Profil sollte es dabei nicht scheitern.
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Hätte auch mal eine Frage zu PE Praktika.

Da es ja keine Ausschreibungen auf den Websiten gibt, nehme ich mal an, dass man sich ausschließlich initiativ bewirbt, richtig?

Zudem würde ich gerne mal wissen ob ich mit meinem Profil überhaubt Chancen habe: Abitur 1.9, Bachelor 2.1 (keine Target-Uni), 1 Jahr Werkstudent im Marketresearch, Coporate M&A Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Jein. Kommt drauf an welche Firmen Du anpeilst - wenn Du zu einer Adresse wie Capcellence o.ä. willst, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Chancen bestehen.

Wenn Du allerdings zu den europäischen Top-Funds, die Praktika anbieten, à la Cinven, Bridgepoint oder Ardian willst, dann dürften deine Chancen sehr gering ausfallen ohne BB/EB oder MBB Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Wie ist denn eigtl die Wahrnehmung der angesprochenen PEs in Deutschland. Als nicht vertrauter kann ich schlecht einschätzen, welcher der Funds besser oder schlechter ist.
Wieso gehören bspw. Cinven, ARDIAN und Bridgepoint zu Top-Funds?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Guck dir mal die Größe der jeweiligen Funds an (die zumindest einen gewissen Rückschluss auf die bisherige Performance erlauben) sowie deren Investments an. Du wirst feststellen, dass insbesondere Deutsche Funds à la DBAG dort eine Liga drunter spielen - genau wie andere EU-Funds (Apax, Permira) eventuell höher einzustufen sind, aber IMO keine Interns nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

und was zum Teufel ist BB/EB MBB?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

BB: Bulge Bracket (e.g. Goldman Sachs, Morgan Stanley)
EB: Elite Boutique (e.g. Greenhill, Centerview)
MBB: McKinsey / Boston Consulting Group / Bain

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Hat man bei Quadriga nach erfolgrecihem Praktikum die Chance auf einen Festeinstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Nein, die stellen hauptsächlich über BBs ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Lounge Gast schrieb:

Hätte auch mal eine Frage zu PE Praktika.

Da es ja keine Ausschreibungen auf den Websiten gibt, nehme
ich mal an, dass man sich ausschließlich initiativ bewirbt,
richtig?

Nicht unbedingt. Wird zum Beispiel auch im Netz angeboten. Da die Praktika in der Regel nur 2-4 Monate laufen, sollte aber auch eine Initiativbewerbung möglich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Mich würden Infos zu CAPCELLENCE und Bauer Venture Partners interessieren!

antworten

Artikel zu VC

Venture-Capital-Investitionen in IT-Start-ups legen leicht zu

Eine Fensterscheibe der Berliner U-Bahn mit dem Aufdruck des Brandenburger Tores.

In Start-ups aus der IT- und Internetbranche wurden 2013 insgesamt 254,8 Millionen Euro Venture Capital investiert. Insgesamt wurden 262 junge IT-Unternehmen mit Venture Capital finanziert. Rund die Hälfte der Summe floß nach Berlin.

Private-Equity- und Venture-Capital-Markt erholt sich

Private-Equity und Venture-Capital Markt

Aktuelle Studie von PricewaterhouseCoopers und 3i zeigt Anstieg der Investitionen im ersten Halbjahr 2003 - Trendwende bei Technologie-Investitionen? - Deutschland fällt im internationalen Vergleich zurück

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Freiwillige Praktika von Studierenden durch Mindestlohn gefährdet

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer

BDA, BDI und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fordern die Regierungskoalition auf, den Gesetzentwurf für ein Mindestlohngesetz mit Blick auf freiwillige Praktika von Studierenden zu ändern. Der Entwurf sieht vor, dass freiwillige Praktika von mehr als vier Wochen mit 8,50 Euro pro Stunde vergütet werden müssen.

Antworten auf Re: Private Equity und Venture Capital Firmen für Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu VC

10 Kommentare

Venture Capital FFM

WiWi Gast

Ist ein Investor der typischerweise Minderheitsbeteiliugungen an jungen Unternehmen die sehr stark wachsen (scale ups) macht. Au ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.