DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Vorpraktikum

Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich meine Ausbildung abgeschlossen und bin derzeit arbeitslos. Nun habe ich die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen, bekomme es aber nicht vergütet.
Wisst ihr zufällig, von wo ich finanzielle Unterstützung bekommen kann? Es besteht nach dem Praktikum (Dauer 6 Monate) die Möglichkeit auf eine Festanstellung...

Gruß
Tessa

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Liebe Tessa, leider habe ich das gleiche Problem und weiß auch nciht, wie ich die Zeit finanziell überstehen soll...weißt du inzwischen mehr? Wär lieb, wenn du mir weiterhelfen könntest, Gruß, Crissy.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hallo Crissy,

nein, ich weiß leider auch nichts neueres :-/
Bei mir läuft es nun so, dass ich das Praktikum mache, dabei weiterhin Arbeitslosengeld bekomme. Mein Arbeitgeber stellt mich für Termine beim Arbeitsamt frei und ich gucke mich währenddessen aber weiter nach einer festen Anstellung um.
Mal schauen, was so wird...

Tessa

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hallo Tessa,

ich bin Bezieherin von Arbeitslosengeld und habe jetzt die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen.

Wie hast Du das beim Arbeitsamt hinbekommen, dass Du weiterhin das Geld beziehen kannst?

Liebe Grüße
Elvira

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hallo Elvira. Ich bin demnächst auch arbeitslos und möchte mich dann beruflich verändern. Daher möchte ich ein Praktikum machen, hast du denn inzwischen Unterstützung vom Arbeitsamt bekommen.
Liebe Grüße
M.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hallo Forum.
Ich habe exakt die gleiche Frage wie Elvira.
Wie bekommt man es hin, vom Arbeitsamt
weiterhin Leistungen zu beziehen, während
man ein Praktikum macht ?`

Gruss,
Danny

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dies jemanden von euch weiterhilft, aber mir wurde es folgendermaßen erklärt:

Da ich bisher an einer privaten Akademie studiert habe leitete mich das Arbeitsamt/Berufsberatung an das Hochschulteam.
Da ich allerdings keinen staatlich anerkannten Abschluß erlangen werden und auch vom BajöG-Amt bisher als Schülerin eingestuft wurde, leitete mich das Hochschulteam an das BaföG-Amt weiter.
Zuvor erhielt ich noch die Erklärung, dass ich wohl noch Anspruch auf BaföG während der Praktikumsdauer hätte.
Wäre dem nicht so, so würde mir Arbeitslosengeld II, also Sozialhilfe zustehen.
Die beträgt 345,- Grundbedarf + Miete + Heizung aufgerechnet auf das Praktikumsgehalt. Allerdings könne ich dies erst beantragen, wenn das BaföG-Amt nach eingehender Untersuchung, was ja bekantlich einige Monate dauert, den Antrag ablehnt.

Jetzt versuch ich aber erstmal jemanden vom BaföG-Amt an den hörer zu kriegen.

Grüße und auch euch viel Glück,
Ana

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Nachtrag:

habe gerade eben mit meiner netten Sachbearbeiterin von der Abteilung Ausbildungsförderung gesprochen.
Sie erklärte mir, dass ich ihr den Praktikumsvertrag zusenden könne mit kurzer Erklärung darüber, dass dies ein freiwilliges ist und nicht im Rahmen eines Studiums oder dergleichen, sondern nur um den Berufseinstieg zu finden.

Daraufhin wird sie mir relativ schnell ein Ablehnungsformular ihrerseits zusenden, das ich dann beim Arbeitsamt einreichen kann, um AII zu erhalten.

Dann wäre das doch für diesen Fall schonmal geklärt...
Könnte man aber auch vereinfachen und Berufseinstiegs-Praktika grundsätzlich unterstützen...

Lieben Gruß und alles gute für die Job-Zukunft,
Ana

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

hallo, ich möchte auch ein jahrespraktikum absolvieren bin mir aber recht unsicher wie ich das finanziell hinbekommen soll. Hauptproblem wäre bei mir die krankenkassenbeiträge. Da ich keine unterstützung vom arbeitsamt erhalte muss ich dann zum sozialamt deswegen?

Wenn jemand da was zu sagen könnte wäre ich sehr dankbar:)

gruss
ot

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

hi leute ich fang ab morgen auch ein Jahrespraktikum an um meine Wartezeit zu verkürzen...
mir wird auch nichts dafür bezahlt....wisst ihr denn nun schon ob man vom arbeitsamt "Taschengeld" anfordern kann??
viele liebe grüße
petra

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

HALLO?

WAS IST DENN BEI EUCH LOS?! 1 JAHR PRAKTIKUM OHNE BEZAHLUNG?! SEID IHR NOCH ZU RETTEN?!

Ich hoffe, der ganze Thread hier ist ein Witz. Wenn nicht seh ich schwarz für dieses Land. Das Arbeitsamt bezahlt den Unternehmen die Arbeitskräfte...mir fehlen die Worte...

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Ein kurzzeitiges, weitgehend entgeltloses und jederzeit beendbares Praktikum unterbricht nicht die Arbeitslosigkeit. Die Problematik, die beim Absolvieren eines Praktikums im Hinblick auf die Arbeitslosigkeit des Betreffenden entsteht, wird weniger am Gesichtspunkt der Beschäftigungslosigkeit als an dem der Verfügbarkeit festgemacht. Die Klägerin kann daher das von ihr für die Praktikumszeit zurückverlangte Arbeitslosengeld behalten. SG Frankfurt am Main vom 23.07.2004, Az. S 33/32 AL 3090/02

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Liebe Tessa,

ici wollt dir nur schnell sagen, wie das geht mit Praktikum und Arbeitslosengeld. Also du musst eigendlich nur sagen, dass du bei Vermittlung beiner Stelle das Praktikum abbrechen kannst ,also jederzeit das Praktikum beenden kannst - dann stehst du dem Arbeitsamt weiter zur Verfügung , im Amsdeutsch: deine Veerfügbarkeit ist nicht eingesschränkt und du hast damit weiter Anspruch auf Arbeitslossengeld

Dann musst du nur noch darauf achten, dass du die Hinzuverdienstgrenze nicht übersteigst, falls du Geld für das Praktikum erhalten sollst

Liebe Grüße Elke

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Nach dem SGB III §49 wird ein Praktikum lediglich für höchstens zwölf Wochen gefördert. Wobei Förderung in diesem Fall den Weiterbezug von ALG II meint, Zusatzleistungen, wie z.B. Fahrtkostenübernahme werden nicht gewährt. Jedoch kann man eine Übernahme der Kosten für Arbeitskleidung und Kinderbetreuung beantragen. Das Praktikum muss dabei vom Jeweiligen Jobvermittler beantragt und genehmigt werden, der ALG II-Empfänger erhält dann ein sogenannten Trainingsscheck (schöner Name für einen einfachen rosa Zettel?!).
Leider erhält man oft unterschiedliche Auskünfte, so dass ich nur raten kann, immer auch nochmal die entsprechenden Paragraphen im SGB nachzulesen - kann ja nie schaden und erleichtert im Zweifelsfall die Verhandlungen mit dem Jobvermittler!
LG, Gwensen

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hallo zusammen ! Ich als Arbeitgeber nehme öfters Praktikanten vom Arbeitsamt an .So finde ich schnell raus ob jemand in unser Team passt . Ich zahle hierfür täglich 36,50¤ an den Praktikant für Fahrgeld + Verpflegung . Das kann jeder Arbeitgeber- reine Verhandlungssache !

Grüsse M.Müller

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

natürlich kann das jeder ag, aber da smacht nicht jeder. deweiteren gibt es so tolle regeungen wie: wenn sie ein praktikum machen und das dauert noch länger als 3 monate, dann zahlen wir, das arbeitsamt, ihnen keine fahrtkosten zum vorstellungsgespräch. danke papa staat.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Papa Staat ist auch nicht dafür da dir deine Fahrtkosten zu zahlen!!!

Ich weiß wirklich nicht was mit den Leuten los ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Man kann sogar während man Schule macht und von zu Hause ausgezogen ist Arbeitslosengeld beantragen. Ist momentan noch eine Gesetzeslücke... Diese wird sich aber auch bald schließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

hey..ja ich habe ja jetzt dazu schon viel gelesen, mein problem ist ich habe den schulischen teil meines fachabbis und möchte möglichst schnell studieren, abbi kann ich normal nicht mehr machen. am schnellsten wäre also ein jahrespraktikum, nur das problem ist ich lebe seit jahren alleine und habe das letzte jahr neben der schule von alg 2 gelebt, kann ich das weiterbeziehen während des jahres?

vielen dank für hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Mhh irgendwie ist doch ohnehin die Frage, warum man ein Praktikum ohne Bezahlung annehmen muss. Würde ich nie machen. Ich mach gerade eins und bekomme ca. 950¤ am Ende des Monats als Assistent der Geschäftsleitung.

Auch bei vorherigen Praktika habe ich immer mind. 400¤ aufwärts bekommen. Oft ist dies einfach eine Verhandlungssache...

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

....950 für einen Ass. der Gesch. ist aber auch nicht der Hit?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

950¤ gut und schön, damit könnte ich problemlos alle meine Ausgaben decken, nur wo findet man so ein Praktikum mit so einem Verdienst?
Habe dasselbe Problem, habe nur den theoretischen Teil des Fachabis und brauche ein 6-monatiges Praktikum um mein F-Abi in der Tasche zu haben, da ich dann wohl eher Chancen auf eine Ausbildung als Kaufmann für Grundstücks- und Immobilienwirtschaft habe. Es scheitert halt wie gesagt an den Finanzen. Ein Praktikum mit 400¤ würde grad so meine Miete decken.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

hallo
Habe das Problem,ein dreimonatiges Praktikum ist vorhanden,nur der Sachbearbeiter will nicht bzw nur max 4 Wochen.Wie hast Du das gemeistert?Es eilt,da das Praktikum schon am 01.04. beginnen soll,ich aber erst heute die Zusage dazu bekommen habe.
Gruß aus Hannover

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Hallo!

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem mit dem Fachabi und der Finanzierung. Hat das Thema schon jemand gelöst? Ich werde hier nur von einer Beratungsstelle zur anderen geschickt. Weiß zur Zeit nicht weiter, kann da jemand helfen oder 'nen guten Tipp geben?

Liebe Grüße! Danny

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Hallo zusammen!
Ich brächte da mal eure Hilfe zum Thema Praktikumsförderung:
Ich schließe gerade mein Fachabi ab und habe jetzt ein Jahrespraktikum bei einem Grafik-Designer. Mein Gedankengang sieht so aus: Das Praktikum würde mir bei der Aufnahme an einer Fachhochschule sicherlich sehr helfen und bewegt sich völlig im Rahmen meines Zieles Illustrations- und Kommunikationsdesign zu studieren. Also ist das doch ein vorbereitendes Jahr oder?
Da ich allerdings alleine lebe und Miete zahle brauche ich eine Unterstützung! Aber Woher??? ALG II? Wenn ich ALG II beantragen muss, wie mache ich das am besten?
Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Hallo,
bin ab 1.7.06 arbeitslos. Bekomme meinem Wunschjob erst nach einem 6 mon. Praktikum (wegen höherer Qualifikation)Mit 300 Euro Vergütung (Miete+Lebensunterhalt usw.) komme ich aber nicht weit. Wenn ich keinen Job hätte würde ich volles Arbeitslosengeld bekommen, wie sieht es jetzt aus.
Kann mir vielleicht jemand diese Frage beantworten?
Vielen Dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

hallo,
ich habe auch so ein problem!
ich werde zum 15.08.06. meinen jetzigen job kündigen.
bin dort super unzufrieden (kollegen/arbeit ansich usw.)
werde nun ein praktikum machen und anschließend studieren-.
dieses praktikum ist pficht für das studium....

wie kann ich jetzt am besten vorgehen, um arbeitslosengeld zu bekommen? das praktikumn ist unbezahlt (Soziales Praktikum)

Wenn dieses doch zwingend erforderlich ist für das studium entfällt doch dann evtl die 3 monatige sperrfrist, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Ich habe jetzt insgesamt 7 Monate Praktikum gemacht. Ich habe in der Zeit mein ALG II bezogen. Zum AGL kam dann noch Fahrtkostengeld und 100 Euro vom Arbeitgeber hinzu. Ich will eigentlich noch weitere 3Monate Praktikum machen (dann fängt mein Studium an) aber das wollen die vom Arbeitsamt nicht.

Als kleiner Tip, frag immer nach dem Hilfeplaner!!! Normal habt ihr nur mit dem Fallmanager zu tun. Der Fallmanager ist vom Arbeitsamt, der Hilfeplaner nicht, dieser sorgt dann auch fuer sowas wie bei mir ;) es gibt immer Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Ich habe Anfang Juni meine kaufmännische Ausbildung beendet. Direkt danach habe ich meine jetztige Tätigkeit angenommen, in der ich aber auch total unglücklich bin (besonders mit der Arbeit ansich) - hab jedes mal ein Greuel zur Arbeit zu gehen, deswegen möchte ich kündigen. Aber dann bekomme ich 3 Monate lang kein Arbeitslosengeld.

Meine Idee war, im Tierheim bei uns ein Praktikum bis Oktober zu machen (mir leigt diese Arbeit einfach, hab dort acuh schon mal Praktikum und Ehrenamt gemacht), weil dann eine Tierpflegerin geht. D. h. es wäre evtl. ein Platz frei...

Daher meine Frage: Wenn sich nun das Praktikum anbieten würde und ich dadurch eine Aussicht auf eine Festanstellung im Oktober hätte, würde ich dann finanzielle Unterstützung für diese paar Monate bekommen???

  • ich hab ja erstmal ne ALG-Speere wg. der Kündigung -

Danke im Vorraus!

Gruß Sonja

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Ich wohne in BW und bei uns gibt es so ein projekt, das einem 198 euro wärend einem Praktika im monat zahlt. Voraussetztung hierfür ist, das man ein praktikavertrag von mindestens 6 monaten vorlegen muß!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

diese frage geht an den der als erster am 03.07.06 geschrieben hast. Ich mache auch gerade ein Praktikum, und erhalte 306 euro im monat. Ich habe den ausbildungsvertrag auch schon unterschrieben. Von diesen 306 euro die ich im mon bekomme, gehen schon alleine 200 für spritt weg. Gibt es da was bestimmtes zu beachten beim fahrtgeld antrag???

zum 1.09.06 Fange ich dann mit der ausbildung an. Diese beinhaltet allerdings das erste jahr als vollzeitschule, und ich weiß noch nicht ob ich in dieser zeit vom Betrieb unterstützung erhalte. Ich wohne jedoch noch bei meinen eltern, muß allerdings z.b. mein auto und so bezahlen. Zahlt des aberbeitsamt in so einem fall auch was???

Was heißt Hilfeplaner und Fallplaner???

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Echt?? wohne auch in bw... wo kann man das denn beantragen??

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Ich gehe, da ich noch keine 18 bin, 2 Tage zur Berufsschule und mache die restlichen 3 Tage in der Woche ein Praktikum in einem Krankenhaus. Die Schule und das Krankenhaus liegen in verschiedenen Richtungen von meinem Wohnort. EIn Teilnetzticket kostet genau 100 Euro. Meine Mutter (Teilzeitkraft in der Altenpflege) kann sich diese 100 Euro nicht leisten, da sie reichlich im Monat zu zahlen hat.

Wo und wie kann ich das Fahrgeld beantragen?
Das Krankenhaus gibt mir nix!

BITTE nur Rechtssichere Antworten ;-)

Mit besten Dank im Vorfeld!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Huhu, hät da mal ne Frage und zwar muss ich zur Aufnahme an die Fachhochschule ein 8 wöchiges Praktikum absolvieren. Bin dabei mich in meinem Beruf umzuorientieren, das heißt ich möchte mehr Chancen haben und habe mich dazu entschlossen ein Studium zu beginnen. Habe gerade mein Fachabi abgeschlossen und bin zur Zeit Arbeitslos gemeldet...müsste nun das Praktikum machen, bekomme aber Null unterstützung vom Arbeitsamt. Werde regelrecht abgewimmelt und meine Eltern seien für mich verantwortlich. Kann von ihnen aber nichts verlaneg, habe vor 9 Jahren meinen Vater verloren. Habe aber nun gehört, dass es einige gibt, die Praktikum machen und trotzdem Arbeitslosengeld beziehen. Weiß jemand Rat, ob mir bei einer weiterbildung die ich vorhabe nichts zusteht?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Du wirst nicht abgewimelt, sondern es ist geltendes Recht und deswegen kriegst du kein Geld vom Arbeitsamt. Mach es wie die anderen Studenten: Mach ein unbezahltes Praktikum und gut ist.

Das dein Vater vor einigen Jahren gestorben ist tut mir wirklich leid für dich, aber ich kann jetzt wirklich nicht daraus erkennen, welchen Zusammenhang es zu deiner eigentlichen Frage haben soll.

Also Ärmel hochkrämpeln und Praktikum machen ohne zeitgleich eine Belastung für die Gesellschaft zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Ich bin auch in einer schwierigen Situation. ich mache ein Jahrespraktikum, und bekomme eine Vergütung in Höhe von 163¤.
Der Jobcenter Unterstützt mich nicht, möchte mir meine Alg 2 streichen und keine Fahrtkosten erstatten. Meine Frage, ich kann das Praktikum nicht finanzieren, und evtl. nicht weitermachen. Was könnt Ihr mir raten? Was sind meine Rechte, habe ich überhaupt noch eine Chance Geld vom jobcenter (JobKOMM) zu bekommen. vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Hallo.
Fange jetzt bald ein Jahrespraktikum an. Ich bekomme im Monat zwar 400 ¤, arbeite dafür aber auch ca. 9 Std. am Tag... Da die Praktikumsstelle ziemlich weit weg ist muss ich mir nun auch noch schnellstmöglich eine Wohnung suchen. Dazu kommt dann noch Fahrgeld...schätze das werden nochmal um die 60 ¤ im Monat. Naja und Essen würde ich auch ab und zu gerne was... Tja nur wie soll man das ohne unterstützung alles bezahlen?!?
Welche Unterstützungen oder Fördermittel könnte ich denn beantragen? Beim Arbeitsamt konnte oder wollte man mir nichts sagen..
Für schnelle Antwort wäre ich dankbar..
Bye Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

fällt euch eigentlich mal auf, dass hier eigentlich nur fragen stehen
? schließen!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Hallo :O) In welchem Bereich vergeben Sie den Praktikumsplätze? Ich selbst mache momentan mein Fachabitur-also ein Einjährig gelenktes Praktikum-. Mit freundlichen Grüßen;Anna.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

hallo :)
bin in einer ähnlichen situation. wie bist du vorangekommen???

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

hallo, man bekommt nicht viel, das heisst kindergeld und man kann einen kindergeldzuschlag beantragen, vordrucke gibt es dafür im internet

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Hallo,

Habe ein gänzlich anderes Problem...und zwar hab ich ein siebenmonatiges Praktikum absolviert. Entgeltlos...habe in der Zeit Arbeitslosengeld II kassiert, das Arbeitsamt wusste von meinem Praktikum. Mein Arbeitnehmer aber nicht von meinem Arbeitslosengeld. Das Arbeitsamt kann ja nicht das Geld für die 7 Monate von mir oder meinem Arbeitgeber zurückverlangen oder? Sie wussten ja, dass ich keine Kohle erhalte...und da es entgeltlos war, muss mein Arbeitgeber auch keine Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen...Also sollten dabei keine Probleme sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

bei mir schaut es ganz anders aus. ich war (bin) bis vor 2 monaten freelancer im krativbereich und habe mich so finanziel grade so über wasser gehalten. jetzt habe ich ein 3-monatiges praktikum bei einem renomierten berliner radiosender angenommen in der hoffung dass das mein einstieg in diesem haus ist.

BEZAHLUNG:
trotz harter verhandlung im 1. monat -kein geld-, ab dem 2. monat 200EUR (40std./wo.)!

da ich wie gesagt vorher als freelancer gearbeitet habe kann uich neben einem 9stunden-job nichts anderes mehr machen kann d.h. keine privaten kunden mehr betreuen kann fallen diese einnahmen natürlich weg. mein finanzielles polster ist auch anfang januar aufgebraucht und ich weiß nicht mehr weiter.

da ich NICHT arbeitslos gemeldet bin und das auch noch nie war habe ich keine ahnung wie ich jetzt für die übergangszeit etwas unterstützung evtl. vom arbeitsamt bekommen könnte?!

für eine kleine hilfestellung wäre ich dankbar...:)

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

hallo, ich bin mit dem studium fertig, mache derzeit ein praktikum,bekomme 690¤, was aber für die lebenshaltungskosten nicht ausreicht. miete in einer wg beträgt 450¤. dann kommt die krankenversicherung u.ä. hinzu.
habe ich ein anrecht auf wohngeld oder sonstige hilfe?
würd mich riesig über eine antwort/idee/hilfestellung freuen

antworten
WiWi Gast

Praktikum nur innerhalb von 50km

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes, ich bin seit 1 Woche arbeitslos, habe mir aber bereits eine neue Stelle gesucht. Nun meinte mein zukünftiger Arbeitgeber, daß es sinnvoll wäre ein 2wöchiges Praktikum zu machen bevor ich den Arbeitsvertrag unterschreibe - hatte davor was komplett anderes gemacht. Nun habe ich dies dem Arbeitsvermittler beim Arbeitsamt mitgeteilt, dieser meinte das ein Praktikum während der Arbeitslosigkeit nur in einem Umkreis von 50km möglich wäre. Trifft dies zu?? Denn meiner Meinung nach macht das für mich kein Unterschied ob ich wie in meinem Fall 150km weit weg ein Praktikum mache oder im Umkreis von 50km. So gesehen, wäre ich dann 4 Wochen max. 6 Wochen arbeitslos. Aber so ist das ja arbeitsbehinderung was die machen. Eigentlich hätte ich das Praktikum am 26.2.07 anfangen sollen. Hat natürlich dank dem Arbeitsamt nicht geklappt.
Meine Frage an euch - gibt es wirklich ein Gesetz dafür, daß man nur im Umkreis von 50km ein Praktikum machen darf???
Danke schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nur innerhalb von 50km

ohne mir jetzt auch noch die letzten 33 % durchzulesen. habt ihr alle keine HR ansprechpartner für eure probleme? die sollten da doch am ehesten bescheid wissen, da ihr wohl meisstens nicht die ersten mit den problemen seid

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nur innerhalb von 50km

Man, hier wurde n Thread deswegen geöffnet und von sonen wie dir kommt nur Gülle. Lass deine dusseligen Kommentare, wenns keine Antworten auf wichtige Fragen sind. Das Arbeitsamt gibt nunmal immer andere Antworten und ein Vergleich bzw ein bisschen mehr Wissen schadet keinen.

Matzy

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

habe die möglichkeit eine lehrstelle im august nächstes jahr anzufangen aber dafür muss ich jetzt ein jahres praktikum machen ( weil der laden wo ich arbeite erst im november geöffnet wird) so jetzt meine frage was für einen antrag muss ich stellen um vom staat fördergelder zu bekommen?habe schon mit der frau vom Arbeitsamt telefoniert und sie meinte es wäre kein problem nur will das alles reibungslos abläuft und vllt hat ja hier schonmal jemand so nen antrag gestellt und kann mir da weiter helfen.oder muss mein arbeitgeber den antrag stellen?danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Guten Morgen,

ich habe auch noch eine Frage und hoffe, dass sie hier noch nicht gestellt wurde.
Ich werde ab nächste Woche ein dreimonatiges bzw. 12wöchiges Praktikum machen. Das Arbeitsamt unterstützt das Praktikum, indem es die Fahrkosten trägt (nicht gerade wenig, da ich täglich bis zu 100 km fahren muss). Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das Praktikum unentgeltlich ist, nun habe ich aber letzte Woche meinen Vertrag bekommen und laut diesem bekomme ich monatlich 400 ¤ vom Arbeitgeber.

Dem Arbeitsamt habe ich eine Email geschrieben und meinen Betreuer darüber aufgeklärt. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
Was meint ihr, bekomme ich dennoch das Fahrgeld?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

ich fange jetzt ein 6-monatiges Praktikum an, meine vergütung ist grad nicht viel und das noch brutto... besteht eine Möglichkeit das ich Finanzielle Hilfe für meine monatskarte bekommen kann... die Strecke ist weit ich müsste ungefähr 60 Euro dafür bezahlen... von wem könnte ich ne hilfe bekommen...

antworten
WiWi Gast

Finanz. Unterstützung während Prakti

Hallo alle zusammen,

scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Ich hab hier viel Kritik gehört, was die Forderung dem Staat gegenüber betrifft. Klar ist es moralisch verwerflich sich aus dem Topf zu bedienen, den andere vielleicht nötiger haben! Aber wenn ich sehe das Langzeitarbeitslose und Menschen die garkeinen Bock haben zu arbeiten, immer weiter Geld vom Staat kassieren und die die gewollt sind durch ein Praktikum eine Arbeit zu bekommen und dafür nix bekommen, finde ich das ganz und garnicht mehr solidarisch. Wenn man einen Schritt weiter denkt, widerspricht es sogar dem gesamten Prinzip der Solidaritätsversicherung und der sozialen Marktwirtschaft!

Nun zu mir: Ich habe eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann hinter mir wurde nicht übernommen. Daher versuche ich momentan über ein hörfunkjournalistisches Langzeitpraktikum an ein Volontariat zum Redakteur zu kommen. Die Chance dazu stehen garnicht mal so schlecht! Trotz das ich mich also bemühe meiner Arbeitslosigkeit ein Ende zu bereiten, trotz das ich einsatz zeige in dem ich nicht faul zu hause rumhänge (wie es leider viel zu viele machen) und trotz das ich gewillt bin jederzeit eine festanstellung anzunehmen bekomm ich keine Leistung! Da kann man sich nur fragen : Was soll der Quatsch?

Ich habe mal davon gehört das es eine Möglichkeit gibt, ein AL für 4 Wochen zu erhalten! Kennt einer von euch diese Möglichkeit?

Freundlichen Gruß

Joachim Schlüter

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Noch mehr Fragen ! Vielleicht hat ja mal jemand wieder eine Antwort. Das interessiert mich nämlich auch.
Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Beanspruchung für ALG 2 ? Oder kann man auch von vorneherein nur fuer zwei Monate ALG 2 beantragen, wenn man weiss, dass ein geplantes Praktikum höchstwahrscheinlich zu einer anstellung führt?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Also ich bin arbeitslos und habe zwei kinder. Zur Vorbereitung / Einarbeitung für eine zukünftige Honorartätigkeit muß ich ein Praktikum machen und die Fahrtkosten betragen je Monat fast 70 ¤. Ich halte es für absolut gerechtfertigt, dass man dieses Geld versucht vom Arbeitsamt zu erhalten, schließlich kostet mich das Rad für´s Einkausen keinen Cent und ich kann diese zusätzliche Ausgabe nicht aus dem -für Kleidung und Esssen gedachten- Regelsatz bestreiten. Wo ist denn da die Unverschämtheit bitte??

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum

hallo Leute,
ich habe vor 2 wochen meine Ausbildung als Modedesignerin absolviert u möchte jetzt ein Praktikum in der Textilveredelung machen. Ich wohne zur Zeit in Mannheim u müsste für das Praktikum nach Köln ziehen. Ich habe mich beim jobcenter in mannheim schlaugemacht die zahlen nichts.... u ich soll in köln anrufen.....BAFÖG amt habe ich auch schon angerufen.... ohne Erfolg... ich weiß nicht wo ich sonst mal nachfragen könnte... hat jemand von euch eine Idee oder kennt sich damit aus u würd mir helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum

Hallo Liebe Leute. Nachdem so viele Fragen gestellt wurden und keine Anworten kamen würde ich euch empfehlen im SGB III nachzuschlagen. Das ist das Ditte Sozialgesatzbuch in dem es um Arbeitsförderung geht.
Ich weiss nicht ob man links posten darf, aber einfach mal nach "Sozialgesetzbuch" googlen... ihr werdet staunen.

LG Cat

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum

Ich stimme dir voll zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum

Hallo,

hat jemand Ahnung wie sich das mit der finanziellen Unterstützung bei Auslandspraktika verhält?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum

Hallo!

Ich habe ein ganz ähnlichs Problem, bloß dass ich KEIN unterstützung brauche, da ich noch zu hause lebe. habe mein abitur seit einer woche in der tasche. aber die bewerbung für mein studiengang war im mai. deswegen muss ich ein jahr warten und ein jahrespraktikum machen um mich fü das studium schonmal vorzubereiten. nach langem qualvollem suchen hab ich auch einen platz bekommen. aber entgeltlos. was mir völlig schnuppe ist hauptsache ich sitz nicht zu hause rum und kann etwas für mein studium tun. hut war ich dann beim arbeitsamt, weil sie meine prak bestätigung wollten. hab ich ihnen gebracht und was sagen sie mir?! ich darf dieses praktikum NICHT machen, weil es entgeltlos ist. was ist das denn bitteschön?? ist es nicht meine sache? vorallem, weil ich dieses praktikum als überbrückung und orientierung brauche. und ich will ja gar kein geld vom arbeitsgeld in dieser zeit!! aber nee. ich darf nicht. ich bin echt sauer. vorallem wegen dem spruch "du bist seit einer woche entlassn also auch schon seit einer woche arbeitslos. wir tragen dich in den stellenmarkt ein" o,O°°°° ich wusste gar nicht was ich sagen soll.
ist das normal sowas?!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum

Naja wenn du ein Jahr lang für nix arbeiten willst, dann schädigst du den Arbeitsmarkt. Du nimmst jemand anderes einen Arbeitsplatz weg, der dafür bezahlt werden würde. Kostenlose Prakitka sind nur eins: Ausbeutung.

Ich habe in meiner ganzen Studienzeit kein einziges Praktikum gemacht, dass länger als 6 Monate ging. Und mir fällt auch kein Grund ein, was eine längere Zeit dir bringen sollte. Dann lieber 2 oder 3 verschiedene Praktika.

antworten
WiWi Gast

Finanzielle Unterstützung im Praktikum

Hallo!

Nebenbei arbeiten Abends, das war für mich die Lösung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzielle Unterstützung im Praktikum

ich würde nie im leben ein kostenloses praktikum annehmen nicht nur aus finanziellen Gründen. Es wirft auch ein verdammt schlecjhtes Bild auf den Arbeitgeber. Was will ich bei jemanden, der nicht in Mitarbeiter investiert und ich mich nicht weiterentwickeln kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzielle Unterstützung im Praktikum

"ich würde nie im leben ein kostenloses praktikum annehmen nicht nur aus finanziellen Gründen. Es wirft auch ein verdammt schlecjhtes Bild auf den Arbeitgeber. Was will ich bei jemanden, der nicht in Mitarbeiter investiert und ich mich nicht weiterentwickeln kann."

dito!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzielle Unterstützung im Praktik

Hallo..!
ich mache auch ein Jahrespraktikum (kostenlos) aber besuche noch eine Berufsschule..is das vielleicht möglich das ich eine Unterstützung oder sowas bekommen würde..ich würd mich auf eine Antwort freuen..

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

maaan... immer diese leute, die voreilig dumme kommentare zu unbezahlten praktikas machen.. schon einmal daran gedacht, dass es keine andere möglichkeit gibt, um weiterzukommen?? wenn ich jetzt nicht dieses praktikum machen würde, dann könnte ich im oktober nicht mein studium beginnen, weil dies praktikum voraussetzung ist.. also: vorher überlegen und informieren, vor´m kommentieren!

p.s. es wäre wirklich mal hilfreich, wenn jemand auf die 1000 fragen hier eine antwort hätte ( falls es eine gibt.. ) im SGBIII nachzulesen ist natürlich eine maßnahme

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

"ich würde nie im leben ein kostenloses praktikum annehmen nicht nur aus finanziellen Gründen. Es wirft auch ein verdammt schlecjhtes Bild auf den Arbeitgeber. Was will ich bei jemanden, der nicht in Mitarbeiter investiert und ich mich nicht weiterentwickeln kann."

Also wenn man von einem Arbeitgeber kein Geld bekommt, dann ist das ein schlechter Arbeitgeber? Welcher Logik entspringt das denn bitte? - Das Auswaertige Amt, das Verteidigungsministerium u.a. Ministerien zahlen durch die Bank kein Geld fuer Praktikanten.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

zum vorposter:

wenn du die logik nicht verstehst bist du fehl am platz!

gewinnorientierte unternehmen sollten gehalt bezahlen. im öffentlichen dienst geht es nicht um gewinnmaximierung. ich würde zb bei greenpeace für lau ein praktikum machen, nicht allerdings bei einer unternehmensberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

natürlich ist er(papa staat) dafür da, fur was den sonst!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Ich mache zur Zeit auch ein Praktika aber wohne noch zu Hause une bekomme auch kein kindergeld mehr.
Kannst du mir da helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Kostenlose Praktika werfen nicht nur ein schlechtes Bild auf den ausbeuterischen Arbeitgeber. Auch der "Arbeit"nehmer (also unentgeltliche Praktikant) stellt sein Licht krass unter den Schemel.

In der Masse vernichten derartig unterwerfungsbereite Personen beachtliche Potentiale der Arbeitsnachfrage.

Selten dämlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Kannst du diesen Absolventen etwa ein Jobangebot machen? - Wahrscheinlich nicht - Dann halt einfach die Klappe! Solche Dummschwätzer wie du gehen langsam schon auf die Nerven!!!!

Ganz kurz zu meiner Situation: ich habe mein Studium mit 2,0 abgeschlossen, habe danach keinen Job gefunden und aus diesem Grund ein 1-jähriges Praktikum absolviert, aber mich weiterhin beworben. Nach 1 Jahr habe ich ein Jobangebot bekommen mit 43.000 brutto p.a. Und der entscheidende Grund, wie mein AG sagte, war gerade die Zielstrebigkeit, dass ich nach dem Studium nicht einfach daheim gesessen habe und mich über die ganze Welt beschwert, sondern etwas GETAN habe, um die während des Studiums erworbenen Kenntnisse in der Praxis einzusetzen.

Nur zum Vergleich: 2 Studienkolleginnen von mir habe genau die gleiche Einstellung wie du und suchen immer noch und warten auf die besseren Zeiten. Ob sie aber für die beiden kommen... Über 1 Jahr ohne jegliche Berufserfahrung ist auch nicht gerade das, womit man punkten kann...

Sorry für die Aufregung, aber solche Typen, die nur labern können und nichts vernünftiges vorschlagen, nerven mich total!!!!

Lounge Gast schrieb:

HALLO?

WAS IST DENN BEI EUCH LOS?! 1 JAHR PRAKTIKUM OHNE BEZAHLUNG?!
SEID IHR NOCH ZU RETTEN?!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Ja das nervt echt total ! Hab jetzt auch mein Studium beendet und hab ein halbes Jahr wirklich JEDE freie Minute damit verbracht Stellen zu suchen.

Und wenn man mal eine tolle Stelle gefunden hat, ist es noch lang nicht sicher, OB man diese überhaupt antreten kann, weil´s Geld vorn und hinten nicht reicht! ECHT TOLLER ANSPORN für Berufseinsteiger. Wobei ich sagen muss, dass die meisten (wenn nicht alle) Unternehmen sich es leisten könnten, den neuen Praktikanten mit einer 400,- € Basis zu vergüten. Es sollte gesetzlich geregelt sein wie ich finde! Es wäre aber dann immer noch zu wenig um zu überleben

Diese Leute wissen nicht, wie schwer es ist, sich in einen Beruf einzufinden !

Und nochmal zu meiner Situation:
Hab mein Studium beendet und jetzt mittlerweile auch ein Praktikumsplatz gefunden. Bekomme ALG II aus folgendem Grund:

  • Einkommen Praktikumsgehalt: 409 €
  • Sonstige Einkommen: Keine

  • Miete insg. 400 € (In München Höchstgrenze der Miete, sonst wäre Wohnung für Vater Staat zu teuer)

Ich würde sehr gerne auf die ALG II Stütze verzichten wenn es ginge, aber es ist eben leider so, dass einem Teil der Studenten eine gehörige Portion Glück in die Wiege gelegt wurde und diese sich nach Ihrem Studium keine Sorge über Geld machen müssen (sei es wegen den Eltern oder dem Arbeitgeber) und dem anderen Teil dieses Glück fehlt, auf sich allein Gestellt sind und Hilfe benötigen, um ihren angestrebten Job zu ergattern.

Lounge Gast schrieb:

HALLO?

WAS IST DENN BEI EUCH LOS?! 1 JAHR PRAKTIKUM OHNE BEZAHLUNG?!
SEID IHR NOCH ZU RETTEN?!

Ich hoffe, der ganze Thread hier ist ein Witz. Wenn nicht seh
ich schwarz für dieses Land. Das Arbeitsamt bezahlt den
Unternehmen die Arbeitskräfte...mir fehlen die Worte...

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Ohne Gehalt würde ich generell kein Praktikum oder sonst was machen!!!
Außer man ist Schüler oder im 1.SEmester und will sich mal einige Tage oder von mir aus auch ein, zwei Wochen generell orientieren.

Wer aber sonst so ne Stelle annimmt, macht die Preise auf dem Markt kaputt.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Na ja, besser ein mies bezahltes Praktikum nach dem Abschluss machen als gar nichts. Wenns der Bereich ist in den man später möchte, gerne.
Leider ist es nur so, dass man wenn man Vollzeit arbeitet oder Praktikum macht man kaum zum Bewerbungen schreiben kommt. (inklusive Suche, Recherche usw.)
Sich nochmal 1 Jahr ausbeuten lassen ist aber schon bitter. Dann lieber Zeitarbeit. Da gibts wenigstens halbwegs ordentliches Gehalt und man sammelt Berufs- und nicht Praktikumserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

ja nur scheiße dass man für manche studiengänge ein jahr vorpraktikum braucht uuuund dann auch noch eine sauschwere aufnahmeprüfung machen muss, tja wenn man die nicht hinbekommt, muss man halt noch ein jahr praktikum machen und wie finanziert man das?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

ich bin in einer ähnlichen SItuation und hab auch gedacht ich hör nicht richtig. ich hab mein STudium mit 1,8 abgeschlossen und bin nun auf Jobsuche. Derweil beziehe ich ALG II. Bei den meisten Jobs werde ich abgelehnt, weil ich zu wenig Praxiserfahrung habe, obwohl ich im Studium 2x2 Monate ein Praktikum gemacht habe, nebenbei mich noch bei den studentischen Medien engagiert habe und auch vor Studienbeginn Praktika gemacht habe. und, es ist den Arebtigebern zu wenig! in einem vorstellungsgespräch sagte man mir, andere Studenten würden eben extra ein Urlaubssemester nehmen um minimum 6 Monate praktikum zu machen. das konnte ich mir aber finanziell nicht leisten. und nun stehe ich da und mir fehlt die praxiserfahrung nun hätte ich die möglichkeit hier vor ort, also keine umzugskosten und evtl höhere miete, für 6 monate ien praktikum zu machen, für ca 2 tage die woche plus der Versicherung, dass ich jeder zeit aufhören kann, wenn ich richtige arbeit finde plus jeglicher freistellung für Termine. und da bliebe auch immernoch genügend zeit für die ominösen Maßnahmen des Jobcenters. leider würde ihc dafür auch kein Geld bekommen. da es mir aber die überall geforderte praxis bringt und ich in meinem beruf arbeiten könnte, würde ich das gerne machen, ich darf aber nicht! weil mir sonst alle bezüge gekürzt werden. selbst, wenn ich das quasi in meiner eigenen freizeit machen würde udn ich versichern kann, dass es dem berufseinstieg förderlich ist. und da ist definitiv irgendwas falsch im system, ic hdarf quasi nichtstuend zu hause sitzen und auf grund mangelnder erfahrung keine arbeit finden, ich darf mir aber nicht diese erfahrung aneignen und arbeiten. kapier ich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Ich habe genau das gleiche Problem! Ich versteh das überhaupt nicht, wo ist da bitte die Logik?! Um Berufserfahrung sammeln zu können und nicht nur zu Hause zu sitzen, muss ich mich jetzt also in Schulden stürzen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

einfach nicht dem Arbeitsamt melden und so ein Praktikum machen... stellt euch doch nicht an....dann bekommt ihr AL und alles ist gut

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hy Leute hab ma ne frage!Wenn ich eine Weiterbildung mache die von Arbeitsamt finanziert wird mit enem Bildungsgutschein und ich in der zeit ein Arbeitsangebot beekomme,kann ich dann ohne weiteres mit der weiterbildung aufhören?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Ich hab mal ne frage, ich mach 2Wochen Praktikum um Berufserfahrung sammeln zu können bekommt man Unterstützung vom Arbeitsam?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

ich habe ein Praktigum bekommen , aber mein zufünftiger Arbeitgeber , hat mich nicht eingestellt und auch nicht gesagt warrum ist das überhaupt zu lässig...wer hatte so was auch schon mal

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich meine Ausbildung abgeschlossen und bin
derzeit arbeitslos. Nun habe ich die Möglichkeit, ein
Praktikum zu machen, bekomme es aber nicht vergütet.
Wisst ihr zufällig, von wo ich finanzielle Unterstützung
bekommen kann? Es besteht nach dem Praktikum (Dauer 6 Monate)
die Möglichkeit auf eine Festanstellung...

Gruß
Tessa

antworten
Tascha

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hallo
ich würd gern mal wissen wie ihr es geschafft habt mit ALG2 ungehindert ein Praktikum machen zu können?
Ich bin auch gerade fertig mit meinem Studium (Kommunikationsdesign) und damit ich in den großen Agenturen Fuß fassen kann ist ein Praktikum in dem Bereich auch zwingend notwendig. Bei mir stellt sich das Amt aber schon beim ALG2 quer und ich muss auch durchgehend offen für Jobangebote sein die mir dann vom Jobcenter zugeschickt werden. Sprich, Praktikum beenden und Job annehmen.
Dabei will ich doch nur für die Zeit des Praktikums ( 6 Monate) etwas Unterstützung haben, denn von dem Praktikumslohn kann ich nicht leben
Wer weiß da was?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Prakti

Hallo,

ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem. Meine Lösung war kein Praktikum, sondern ein Arbeitseinsatz durch eine Zeitarbeitsfirma bei der ich 12 ? die Stunde bekam und mit 1200 ? netto rausging. So konnte ich meine Kosten decken. Es gilt also, Berufserfahrung jeglicher Art und kein Praktikum im eingentlichen Sinne.
Hoffe das hilft Euch weiter. Kann ich jedenfalls nur empfehlen !

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzielle Unterstützung während Praktikum?

hallo, ich habe ein ähnliches problem. ich bin 19 und habe meine ausbildung als bäckerin abgeschlossen und möchte jetzt ein praktikum als pferdewirtin machen. das praktikum dauert 1 jahr und ich bekomme 200 euro im monat dafür. da ich mein eigenes pferd mit dorthin nehme zahle ich 70 euro fürs pferd, zudem muss ich noch mein frühstück und abendessen selber zahlen. alles andere bekomm ich umsonst. da es mit 130 euro schon recht knapp wird habe ich doch auch das recht weiterhin auf kindergeld. an wen oder was muss ich mich da wenden ? lg carina

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Wenn das Praktikum "befristetes Arbeitsverhältnis" heißt, dann wird das mit ALG 2 gefördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

an die carina: an deine eltern, die das kindergeld aktuell beziehen, solange du nicht über die einkommensgrenze rutscht bekommen die es bis zu deinem 25. lebensjahr

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

So viel wie ich jetzt rausbekommen habe, muss das Praktikum 1 Jahr betragen, sonst gibt es kein Geld vom Arbeitsamt.
Ich laufe mir gerade die Hacken ab, um rauszubekommen, wie mein Junge in dieser Zeit des Praktikums versichert ist, über die Eltern geht glaub ich nicht wegen der Berufsgenossenschaft. War eben beim Arbeitsamt um ein Antragsformular zu holen für den Chef. Arbeitsamt geben die nicht einfach so raus, dass muss der Chef selber beim Arbeitsamt beantragen. Habe es nicht bekommen, dürfen sie nicht aus gesetzlichen Gründen. Wär bald irre geworden! Jetzt muss der Chef da anrufen 01801/664466, hängt ewig lange in der Warteschleife um an Ende gesagt zu bekommen, er wird in den nächsten 3 Tagen zurückgerufen! Dann kann man sich noch nicht mal darauf verlassen, dass wirklich einer zurück ruft, lächerlich! Nicht mal eine Durchwahl oder irgendwas bekommt man von denen, damit der Chef schneller jemanden dran hat. Ich bekomm gerade die Krise! lg an euch

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Hello .....
ich bin 18 jahre halt,haben gerade eine Jahrrespraktikum(kostenlos)als Zahntechnik angefangen.
Is da vielleit möglich das ich eine Unterstützung oder sowas bekommen für Arbeitsamt ........ ?
ich würde mich auf eine Antwort feruen....
Danke

Manuela.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

hallo manuela was hast du denn für einen Schulabschluss?Wieso hast du das jahrespraktikum umsonst gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Ich mache zur Zeit ein Praktikum und habe heute gesagt bekommen,dass ich auf 3 Monate verlängern könnte und danach würde ich ein Angebot von meinem Chef bekommen also zB ne Festanstellung.Aber ich habe gehört dass man ab 6 Monate Praktikum "taschengeld" in höhe von 180euro vom Arbeitsamt bekommt,aber wieso dann nicht für drei monate? ist doch dasslebe.
schließlich hätte ich eine chance auf ne festanstellung und ohne dieses "taschengeld" würde man mir das total verbauen.
bitte um antwort..
danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Es sollten nicht nur Fragen gestellt werden!!! Wie wäre es mal mit Antworten? Ich habe leider keine, stelle aber auch nicht neue Fragen rein!!! Bringt nämlich nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Man bekommt Geld von der Stelle wo ihr das Praktikum macht und wenn das nicht reicht um den Lebensunterhalt ab zu decken bekommt man noch von Vaterstart den Rest um über die runden zukommen

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

bin noch nicht ganz bei einer Lösung gelandet, aber ziemlich nah dran. also das einzige was hilft: Telefonhörer in die Hand und dann fragt euch durch! Fangt beim Sozialamt eurer zuständigen Stadt eures jetzigen Wohnortes an; da wird mir auf jeden Fall geholfen für die weiteren Schritte. hörte sich bei mir jetzt nach Sozialhilfe oder ähnlichem an..
und wenn die muffeligen Beamten nicht in den Quark kommen, geht persönlich hin. bei uns die haben zwar für Berufstätige doofe Arbeitszeiten, aber dann muss halt ein halber Urlaubstag dran glauben.. da sollte sich doch was ergeben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach ABI uentgeltliches Praktikum? Unterstützung?

meine tochter möchte jetzt nach dem dem ABI ein unbezahltes Vollzeit-Praktikum für ein halbes Jahr in ener anderen Stadt annehmen. Weiß jemand, ob es finanzielle Unterstützungsmöglichekeiten gibt.

antworten
checker

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Unterstützung für sowas gibt es beim Elternhaus!

Warum möchte jemand 6 Monate (!) ein unbezahltes Praktikum machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzielle Unterstützung während Praktikum?

Also als ich mein Praktikum als Zahntechnik gemacht hab, musste ich 10 000 Euro zahlen! War nicht kostenlos!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzielle Unterstützung während Praktikum?

Mal kurz zu deinem Kommentare.. Also ich habe mich vor 2 jähren selbstständig gemacht. Mittlerweile habe ich 6 Mitarbeiter. Ich arbeite durchschnittlich 12 Stunden, 6 Tage die Woche und mein Gehalt reicht gerade für einen 48qm Wohnung. Nun brauche ich einen Fotografen, da ca. 200 Artikel fotografiert werden müssen. Einen Fotografen kann ich mir nicht weiter leisten. Die Lohnnebenkosten der Mitarbeiter sind extrem hoch. Das wenige was ich verdiene, muss ich versteuern.

Ich bezahle immerhin für Arbeitslose Steuern. Ich bin der Meinung, dass so lange ein Arbeitsloser keinen Job hat, es für die gesamte Wirtschaft von Vorteil ist, wenn ein Praktikumsplatz subventioniert wird und Unternehmen unterstützten, die Unterstützung benötigen um weitere Arbeitspläzte zu schaffen. Denn wenn die Bilder fotografiert sind, brauchen wir jemanden, der die Artikel über den Shop vertreibt. In Deutschland werden die schwachen unterstütz, das finden ich richtig. Aber die, die was leisten und etwas schaffen wollen, werden nicht annähernd Supportet.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzielle Unterstützung während Praktikum?

Subventionen sind was für Kommunisten

Lounge Gast schrieb:

Mal kurz zu deinem Kommentare.. Also ich habe mich vor 2
jähren selbstständig gemacht. Mittlerweile habe ich 6
Mitarbeiter. Ich arbeite durchschnittlich 12 Stunden, 6 Tage
die Woche und mein Gehalt reicht gerade für einen 48qm
Wohnung. Nun brauche ich einen Fotografen, da ca. 200 Artikel
fotografiert werden müssen. Einen Fotografen kann ich mir
nicht weiter leisten. Die Lohnnebenkosten der Mitarbeiter
sind extrem hoch. Das wenige was ich verdiene, muss ich
versteuern.

Ich bezahle immerhin für Arbeitslose Steuern. Ich bin der
Meinung, dass so lange ein Arbeitsloser keinen Job hat, es
für die gesamte Wirtschaft von Vorteil ist, wenn ein
Praktikumsplatz subventioniert wird und Unternehmen
unterstützten, die Unterstützung benötigen um weitere
Arbeitspläzte zu schaffen. Denn wenn die Bilder fotografiert
sind, brauchen wir jemanden, der die Artikel über den Shop
vertreibt. In Deutschland werden die schwachen unterstütz,
das finden ich richtig. Aber die, die was leisten und etwas
schaffen wollen, werden nicht annähernd Supportet.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzielle Unterstützung während Praktikum?

@Poster vom 12.12.: Wie wäre es mit studentischer Arbeitsvermittlung? Vielleicht sind da ja ausgebildete Fotografen darunter?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanz. Unterstützung während Praktikum?

checker schrieb am 21.08.2013:

Unterstützung für sowas gibt es beim Elternhaus!

Warum möchte jemand 6 Monate (!) ein unbezahltes Praktikum machen?

möchten wir nicht zwangsläufig nur, müssen einige. (schule, Studium, gute berufliche perspektiven durch gute Firma/betrieb....

antworten

Artikel zu Vorpraktikum

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Finanz. Unterstützung während Praktikum?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 101 Beiträge

Diskussionen zu Vorpraktikum

Weitere Themen aus Praktikum & Co.